Seelische Selbsterkenntnis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelische Selbsterkenntnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Du kannst dir ja weiterhin irgend etwas zusammen fantasieren.

    Wir Menschen neigen zu Vorurteilen und trennen uns ungern von ihnen – taugen sie doch so schön zur Abwertung Fremder und Früherer und schmeicheln damit unserem Selbstbild von Identität und “Fortschrittlichkeit”. So entstand in der …


    Der Dorfpfarrer hatte jedenfalls auch im Mittelalter den Bauern beizubringen, das die Welt wie "ein Apfel beschaffen ist".
    Na das ist dann aber doch erst recht ne Metapher, vor allem Bauern wissen und wußten, daß die Erde vor allem aus Erde, Gestein und Wasser besteht und nicht aus Fruchtfleisch und Kerne.

    Kommentar


      Das ist keine Metapher, sondern eine Analogie oder ein Vergleich.

      Jedenfalls hat man zu der Zeit, als man deine Scheibengemälde fertigte, überhaupt nicht realistisch gemalt. DIe Formen drückten Bedeutungen aus.

      Kommentar


        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
        Eben. Und beim Abendmal trinkt man doch auch Wein, oder?
        Kommt darauf an. Bei den Katholiken trinkt nur der Priester Wein. Der Rest der Gemeinde bekommt nur die Hostien.

        Und jemand der zwar gläubig ist, aber Probleme mit Alkohol hatte oder den einfach nicht mag, kann mit Sicherheit auch in der evangelischen Kirche den Wein ablehnen.

        Wie's beim Rest aussieht, weiß ich nicht.
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Was für ein gefährlicher Unfug, den du da schreibst!

          Das Aushalten, also eine Expositionsübung macht ausschließlich bei Phobien und Zwängen Sinn, also bei Neurosen. Sinn und Zweck einer Exposition ist es, die sich aufbauende Angst auszuhalten um dann auch wieder den Abfall selbiger mitzuerleben. Auf Grund einer nur begrenzten Ausschüttung von Adrenalin, der Körper kann nur eine bestimmte Menge bei einer Panikattacke freisetzen, fährt die Angst automatisch wieder runter. Nur meistens erlebt der Phobiker dieses erst gar nicht, da er genug Strategien hat, sich davon abzulenken. Deshalb ist es bei einer Exposition auch nicht erlaubt, selbige einzusetzen.

          All das hat aber nun aber gar nichts mit einer Depression zu tun. Sich einer Depression gegenüber zu expositionieren kann u.U. fatale Auswirkungen haben.
          Wenn zB unter einer Depression ein Euphorieschub entsteht, kann das dazu triggern, nun endlich mal "Fakten zu schaffen" oder der/die Depressive gerät in Bianzierungsgedanken, was dann ebenfalls in einen rapusartigen Suizidversuch münden kann und auch in mehr als 60% aller Suicidfälle der Auslöser ist.
          Eine Depression gehört behandelt und glücklicherweise gibt es inzwischen gute Antidepressiva, welche den Erkrankten wertvolle Unterstützung geben.
          Sich einer Depression zu stellen bedeutet in erster Linie Hilfe zu akzeptieren und nicht irgendwelche geistigen Offenbarungsübungen zu machen.

          Denke vorher nach und/oder informiere dich genauer, bevor du so ein Mist hier schreibst!
          Nun, ich habe mich mit Menschen unterhalten, die an Depressionen gelitten haben bzw. darunter leiden. Einige davon haben über die Grundlage ihrer Depression reflektiert und aus ihrer Vergegenwärtigung Kraft gefunden, ja sogar eine positive Lebenseinstellung. Andere, die statt dessen Medikamente nehmen, um den Auswirkungen ihrer Depressionen zu entgehen, müssen mit ihrer Depression insofern trotzdem leben, dass sie praktisch ihr Leben lang entsprechende Medikamente zu sich nehmen müssen. Zudem kenne ich wenigstens eine Person sehr gut, die in unregelmäßigen Abständen sogar Medikamente wechseln muss, weil die entsprechend vorherigen nicht mehr wirklich wirken. Sowohl die Phase vorher als auch der Medikamentenwechsel selbst ist für sie eine so schwere Zeit, dass sie aus eigener Entscheidung heraus die stationäre Behandlung in Kauf nimmt.
          Wenn ich diese Erfahrungen gegenüber stelle ergibt sich da nur ein logischer Schluss und wenn dieser von Verantwortungslosigkeit zeugt, dann vermutlich ebenso auch von Unkenntnis und Vorbehalten, aber nicht nur von meiner Seite.
          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
          Nein.
          Tut mir Leid, wozu nein?
          Und zu letzterem: Eine kreisförmige Mondfinsternis soll nur durch die Kugelform erklärbar sein? Welcher Komiker hat denn den Unfug geschrieben?
          Eine Mondfinsternis entsteht nur dann, wenn Sonne, Erde und Mond auf einer gedachten Linie liegen, was bedeutet, dass auch eine kreisförmige Scheibe, einen kreisrunden Schatten werfen kann.
          Wenn es um die verschiedenen Mondphasen geht, dann kann man über eine Kugelform nachdenken.
          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Wenn es das letzte Abendmal gibt, trinkt man doch Wein, oder etwa nicht? Keine Ahnung...weiß ich nicht. Du verzichtest also bei diesem Abendmal auf den wein? Kreativ.
          Die Apostel nahmen in der letzten Zeit der Gegenwart Christi das letzte Abendmahl mit Brot und Wein zu sich, so viel ist wohl klar.
          Die Katholiken verwenden dafür auch heute noch Rotwein, statt dem Brot, welches beim Abendmahl gebrochen wird (was eine symbolische Bedeutung für die Leiden Christi hat), haben sie Oblaten, die nicht gebrochen werden - stattdessen erzählen sie nur davon.
          In der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der letzten Tage gab es auch eine Zeit vor der Offenbarung des Wortes der Weisheit, wo tatsächlich ebenfalls Rotwein für das Abendmahl verwendet wurde.
          Als jedoch einmal Wein gekauft werden musste, bei welchem sich, in Folge der Anfeindungen der Allgemeinheit gegenüber den Mormonen, herausstellte, dass der Wein vergiftet war, wurde als Vorsichtsmaßnahme, statt dessen Wasser verwendet.
          Später, als das Wort der Weisheit offenbart wurde, welches unter anderem von starkem Getränk (in dem Sinne von alkoholhaltigen Getränken), heißem Getränk (insbesondere Kaffee und diverse Teesorten) und Tabak abrät, einerseits wegen der offensichtlichen Auswirkungen auf Gemütszustand während bzw. nach dem Konsum bzw. auf die Personen in der Umgebung, andererseits aber auch was die langfristigen Folgen angeht, zum Beispiel in Hinsicht auf entsprechende Sucht.
          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          'Tschuldigung, aber du hast mir gerade eben den Tag gerettet...naja...noch nicht ganz. Kaffee als Fehlverhalten...Prima.
          Sieh es wie Du willst, mir hat der prinzipielle Verzicht auf Kaffee nur gesundheitliche Vorteile gebracht. Man kann auch Traubenzucker trinken, um wach zu werden. Das hilft zwar nur kurzzeitig, aber beispielsweise gibt es entsprechende Pulvermischungen, die man in Milch mischt, welche dann für den langfristigen Effekt zuständig ist.
          Ich selbst bevorzuge dahingehend Kakao.
          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Ich habe wiederkehrendes Verlangen nach Internet. Wow...ich bin internetsüchtig, wie alle anderen in meiner Klasse. Sucht ist erst, wenn man davon abhängig ist und nicht nur ein wiederkehrendes Verlangen danach hat.
          Letzteres ist wahr, ersteres ist eine humorige Übertreibung Deinerseits.
          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Für mich exestiert sie.
          Vielleicht siehst Du diese Unvereinbarkeit nur deshalb, weil Du die Einigkeit nicht erkennst?
          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Hätte Halman das geschrieben, hättest du keinen Mux getan.
          Erstens glaube ich nicht, das Halman so handeln würde und zweitens, falls er doch so handeln würde, hätte ich ihm gegenüber meine Ansicht dazu mit Sicherheit auch mitgeteilt.
          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Hmm...das mit dem Mathebeispiel kann ich nicht nachvollziehen und ist auch nur deiner Meinung falsch! Nicht umsonst sagen einem die Lehrer nicht die richtige Lösung sofort, sondern weißen darauf hin, dass die jetztige falsch ist und lässt einem solange überlegen, bis das richtige rauskommt.
          Dass du an daran in dem Zusammenhang nicht dran zweifelst, zeigt schonmal auf, dass du dir selbst darüber bewusst bist, dass du Probleme hast. Das hat dann aber überhaupt nichts mehr mit geistigen Gaben zu tun. Was du damit erreichen willst, ist mir aber ebenso noch nicht klar geworden.
          Sicher habe ich psychische, oder vielmehr geistige Probleme, aber diese Probleme liegen weniger in einem Irrtum bezogen auf meine Erinnerungen, Erfahrungen und Erkenntnisse, sondern vielmehr in Hinsicht auf mein noch immer fehlendes (Selbst-)Vertrauen. Wenn ich psychologische Hilfe erhalten kann, und zwar jene, die mir wirklich helfen kann, meine Zweifel zu überwinden, dann nehme ich diese gern in Anspruch.

          Zu dem Rest bezüglich Weisheit und Torheit würde ich gern aus der Bibel zitieren, was ich beim Studium der Schriften gestern fand:
          Zitat aus 1. Korinther 1:18-25 und 2:3-3:3
          Die Botschaft vom Kreuz 1. Korinther 1:19 - 31

          18 Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft.
          19 Es heißt nämlich in der Schrift: Ich lasse die Weisheit der Weisen vergehen / und die Klugheit der Klugen verschwinden.
          20 Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortführer in dieser Welt? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt?
          21 Denn da die Welt angesichts der Weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht erkannte, beschloss Gott, alle, die glauben, durch die Torheit der Verkündung zu retten.
          22 Die Juden fordern Zeichen, die Griechen suchen Weisheit.
          23 Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit,
          24 für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
          25 Denn das Törichte an Gott ist weiser als die Menschen und das Schwache an Gott ist stärker als die Menschen.

          Paulus, Verkünder der Weisheit Gottes 1. Korinther 2:1 – 3:4

          3 Zudem kam ich in Schwäche und in Furcht, zitternd und bebend zu euch.
          4 Meine Botschaft und Verkündigung war nicht Überredung durch gewandte und kluge Worte, sondern war mit dem Erweis von Geist und Kraft verbunden,
          5 damit sich euer Glaube nicht auf Menschenweisheit stütze, sondern auf die Kraft Gottes.
          6 Und doch verkündigen wir die Weisheit unter den Vollkommenen, aber nicht die Weisheit dieser Welt oder der Machthaber dieser Welt, die einst entmachtet werden.
          7 Vielmehr verkündigen wir das Geheimnis der verborgenen Weisheit Gottes, die Gott vor allen Zeiten vorausbestimmt hat zu unserer Verherrlichung.
          8 Keiner der Machthaber dieser Welt hat sie erkannt; denn hätten sie die Weisheit Gottes erkannt, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.
          9 Nein, wir verkündigen, wie es in der Schrift heißt, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was keinem Menschen in den Sinn gekommen ist: das Große, das Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.
          10 Denn uns hat es Gott enthüllt durch den Geist. Der Geist ergründet nämlich alles, auch die Tiefen Gottes.
          11 Wer von den Menschen kennt den Menschen, wenn nicht der Geist des Menschen, der in ihm ist? So erkennt auch keiner Gott – nur der Geist Gottes.
          12 Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott stammt, damit wir das erkennen, was uns von Gott geschenkt worden ist.
          13 Davon reden wir auch, nicht mit Worten, wie menschliche Weisheit sie lehrt, sondern wie der Geist sie lehrt, indem wir den Geisterfüllten das Wirken des Geistes deuten.
          14 Der irdisch gesinnte Mensch aber lässt sich nicht auf das ein, was vom Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn und er kann es nicht verstehen, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann.
          15 Der geisterfüllte Mensch urteilt über alles, ihn vermag aber niemand zu beurteilen.
          16 Denn wer begreift den Geist des Herrn? Wer kann ihn belehren? Wir aber haben den Geist Christi.
          3:1 Vor euch, Brüder, konnte ich aber nicht wie vor Geisterfüllten reden; ihr wart noch irdisch eingestellt, unmündige Kinder in Christus.
          2 Milch gab ich euch zu trinken statt fester Speise; denn diese konntet ihr noch nicht vertragen. Ihr könntet es aber auch jetzt noch nicht;
          3 denn ihr seid immer noch irdisch eingestellt. Oder seid ihr nicht irdisch eingestellt, handelt ihr nicht sehr menschlich, wenn Eifersucht und Streit unter euch herrschen?
          Zitat von burpie Beitrag anzeigen
          "Wir" bezieht sich hier im Forum auf Schüler, Studenten, Polizisten, Handwerker, Hartz-4-Empfänger, Familienväter und Scifi-Fans. Die Liste darf natürlich ergänzt werden. Wer von denen kann tatsächlich die Begriffe Psychose und "Verrückt" professionell erfassen und würde damit als verläßliche Quelle oder Anlass dienen, dass JT sich darum scheren sollte?
          An Rechtschreibung und Grammatik ist offensichtlich, dass JT ein intelligenter Mensch ist, der sich auszudrücken weiß. Allerdings nimmt er sein Leben und seine Umwelt auf eine völlig andere Weise als "Wir" wahr.
          Wer wollte denn z.B. Picasso oder Kandinski "verrückt" nennen, nur weil viele deren Bilder keine fotorealistische Abbildung des Augenblicks sind, sondern Darstellungen, wie sie die Welt wahrnahmen?
          Bin ich vlt auch verrückt, nur weil ich es seltsam finde, dass eine 15jährige schon morgens Kaffee braucht, um in die Puschen zu kommen? Auch mein Leben funktioniert völlig ohne diesen und auch ohne Bier, Tabak und irgendwelche Drogen - brauche ich deshalb professionelle Hilfe? Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf...
          PS: Hat einer noch den Überblick, den wievielten Tag sich dieser Thread schon ím Kreis dreht?
          Vielen Dank für den Beistand. Das meine ich ehrlich.

          Einen Überblick habe ich in der Hinsicht nicht, aber phasenweise eigentlich von Anfang an.
          Zwischenzeitlich gab es Auszeiten, weil das Thema nicht mehr besucht wurde.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Nur kein Stress - ich kann warten.
          Ich habe gerade eine entsprechende Word-Datei geschrieben und werde nachher in einer PN einfach den entsprechenden Text zitieren.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Wenn Experimente von unterschiedlichen Personen mit den selben Ergebnissen wiederholt werden können, kann man von objektivierten Fakten sprechen.
          Fakten sind immer objektiv, doch dadurch dass wir sie wahrnehmen und geistig erfassen, werden sie subjektiv, weil das Gehirn nicht anders wahrnehmen kann, als mit ständiger Interpretation.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Das ist kein Messproblem, sondern eine Eigenschaft der Quantenobjekte.
          Es ist beides.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          D.h., Du hast den Römerbrief vor kurzen komplett durchgelesen? Dort steht ja vieles drinnen, auf dass ich in den letzten Wochen wiederholt Bezug nahm.
          So ist es und weiter oben im Beitrag habe ich aus Bibelstellen zitiert, die mir im 1. Korintherbrief vorgestern Abend aufgefallen sind.
          Gestern fiel mir auch eine Stelle auf:
          Zitat aus 1.Korinther 6:1-3
          1 Wagt es einer von euch, der mit einem anderen einen Rechtsstreit hat, vor das Gericht der Ungerechten zu gehen, statt zu den Heiligen?
          2 Wisst ihr denn nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch sie die Welt gerichtet wird, seid ihr dann nicht zuständig einen Rechtsstreit über Kleinigkeiten zu schlichten?
          3 Wisst ihr nicht, dass wir über Engel richten werden? Also erst recht über Alltägliches.
          Abgesehen davon dass in dieser Stelle hauptsächlich die Grundlage des Neides "angegriffen" wird, während die der Vergebung angesprochen wird, steht in der betonten Frage, dass Engel nicht über dem Menschen stehen, auch wenn sie Zugang zum himmlischen Dasein haben, da sie sonst nicht Boten zwischen Gott und den Menschen sein könnten.
          Sie stehen aber auch nicht unter dem Menschen, sondern sind in Weisheit und Entscheidungsfreiheit dem Menschen ähnlich, nur in Bezug auf die Weisheit in Hinsicht auf einer himmlischen Perspektive basierend und doch sind sie nicht wie Gott - sie sind weder allmächtig, noch allgegenwärtig oder gar allwissend.
          Aber sie haben Nächstenliebe nach Gottes Vorbild, denn sie stellen weder seine Entscheidungen in Frage (außer sie sind gefallene Engel), noch lehnen sie seine Berufungen ab, die er für sie vorgesehen hat.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Jesus uns seine Jünger tranken jedenfalls den Rotwein.
          Wobei in dieser Hinsicht nicht unbedingt klar ist, inwiefern in der Antike Wein normalerweise vergoren war.
          Wenn ich frisch gepressten Traubensaft trinke, dann ist das eigentlich auch schon Wein und doch enthält er kaum Spuren von Alkohol, welcher erst im Gärprozess entwickelt wird.
          Ansonsten würde ich dies keineswegs in Frage stellen, doch interessant finde ich dahingehend auch die Stelle in Johannes 2:1-12, wo Jesus Wasser zu Wein verwandelte, als dem Bräutigam der Hochzeit in Kana der Wein ausging.
          Zitat aus Johannes 2:7-10
          7 Jesus sagte zu den Dienern: Füllt diese Krüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis zum Rand.
          8 Er sagte zu ihnen: Schöpft jetzt und bringt es dem, der für das Festmahl verantwortlich ist. Sie brachten es ihm.
          9 Er kostete das Wasser, da zu Wein geworden war. Er wusste nicht, woher der Wein kam; die Diener aber, die das Wasser geschöpft hatten, wussten es. Da ließ er den Bräutigam rufen
          10 und sagte zu ihm: Jeder setzt zuerst den guten Wein vor und erst, wenn die Gäste zu viel getrunken haben, den weniger guten. Du jedoch hast den guten Wein bis jetzt zurückgehalten.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
            Kommt darauf an. Bei den Katholiken trinkt nur der Priester Wein. Der Rest der Gemeinde bekommt nur die Hostien.

            Und jemand der zwar gläubig ist, aber Probleme mit Alkohol hatte oder den einfach nicht mag, kann mit Sicherheit auch in der evangelischen Kirche den Wein ablehnen.

            Wie's beim Rest aussieht, weiß ich nicht.
            Aaaa. Wieder ein Stück schlauer. Gibt es in der evangelischen Kirche denn überhaupt eine Situation, in welcher man Wein trinkt? Abendmal wird meines Wissens nach ja nicht gefeiert.

            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Die Apostel nahmen in der letzten Zeit der Gegenwart Christi das letzte Abendmahl mit Brot und Wein zu sich, so viel ist wohl klar.
            Die Katholiken verwenden dafür auch heute noch Rotwein, statt dem Brot, welches beim Abendmahl gebrochen wird (was eine symbolische Bedeutung für die Leiden Christi hat), haben sie Oblaten, die nicht gebrochen werden - stattdessen erzählen sie nur davon.
            Jedes mal, wenn ich das "Leiden christi" hören muss, muss ich lachen. 'Tschuldigung, aber so sonderlich viel hat er ja nicht geleidet, wenn man dazu Vergleiche nahe zieht.

            Später, als das Wort der Weisheit offenbart wurde, welches unter anderem von starkem Getränk (in dem Sinne von alkoholhaltigen Getränken), heißem Getränk (insbesondere Kaffee und diverse Teesorten) und Tabak abrät, einerseits wegen der offensichtlichen Auswirkungen auf Gemütszustand während bzw. nach dem Konsum bzw. auf die Personen in der Umgebung, andererseits aber auch was die langfristigen Folgen angeht, zum Beispiel in Hinsicht auf entsprechende Sucht.
            Kaffee hat ja auch so schlechte Auswirkungen auf den gemütszustand.


            Sieh es wie Du willst, mir hat der prinzipielle Verzicht auf Kaffee nur gesundheitliche Vorteile gebracht. Man kann auch Traubenzucker trinken, um wach zu werden. Das hilft zwar nur kurzzeitig, aber beispielsweise gibt es entsprechende Pulvermischungen, die man in Milch mischt, welche dann für den langfristigen Effekt zuständig ist.
            Ich selbst bevorzuge dahingehend Kakao.
            Du brauchst mir nicht zu sagen, dass ich es sehen kann, wie ich will. Ich mache das immer so. Wenn dir Traubenzuckerwasser schmeckt...bitte. Aber hier kann ich dir zustimmen: Weißes Pulver hält wirklich wach.

            Letzteres ist wahr, ersteres ist eine humorige Übertreibung Deinerseits.
            Ja klar...schonmal erwähnt, dass ich keinen Humor nutze?

            Vielleicht siehst Du diese Unvereinbarkeit nur deshalb, weil Du die Einigkeit nicht erkennst?
            Willst du darauf ernsthaft eine Antwort? Vielleicht siehst du auch einfach die Einigkeit, weil du die Unvereinbarkeit nicht erkennst. Ich kann ganz gut selber entscheiden, was ich für unvereinbar und was ich für vereinbar halte.

            Erstens glaube ich nicht, das Halman so handeln würde und zweitens, falls er doch so handeln würde, hätte ich ihm gegenüber meine Ansicht dazu mit Sicherheit auch mitgeteilt.
            Deshalb habe ich ja auch "wenn" geschrieben. Das sagst jetzt du so, aber ich denke nicht, dass du bei ihm genauso gehandelt hättest. Das kannst du mir zwar versuchen weis zu machen, aber abkaufen werde ich es nicht.

            Sicher habe ich psychische, oder vielmehr geistige Probleme, aber diese Probleme liegen weniger in einem Irrtum bezogen auf meine Erinnerungen, Erfahrungen und Erkenntnisse, sondern vielmehr in Hinsicht auf mein noch immer fehlendes (Selbst-)Vertrauen. Wenn ich psychologische Hilfe erhalten kann, und zwar jene, die mir wirklich helfen kann, meine Zweifel zu überwinden, dann nehme ich diese gern in Anspruch.
            Das Wort "Probleme" sagt alles aus. Ja, das mit dem Selbstvertrauen ist wohl so eine Sache. Da du selbst vielleicht nicht genügend hast, flüchtest du dich in eine Traumwelt, wo du Superman spielen kannst.

            Zu dem Rest bezüglich Weisheit und Torheit würde ich gern aus der Bibel zitieren, was ich beim Studium der Schriften gestern fand:
            Schön...aber ich lese es mir nicht durch.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              Neee.. Kirk, Traubensaft enthält gar keinen Alkohol und ist auch kein Wein, sondern Traubensaft.

              Kommentar


                Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
                Neee.. Kirk, Traubensaft enthält gar keinen Alkohol und ist auch kein Wein, sondern Traubensaft.
                Wein ist immer noch Traubensaft. Ich trinke regelmäßig Traubensaft... Also den Traubensaft und nicht den anderen Traubensaft.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
                  Neee.. Kirk, Traubensaft enthält gar keinen Alkohol und ist auch kein Wein, sondern Traubensaft.
                  Was dann wohl auch den Namensunterschied erklärt
                  denn sonst wäre Wein ja auch Traubensaft..
                  oder zumindest würde man ihn dann "Traubensaft mit Alkohol" nennen..
                  womit es dann aber keinen Wein mehr gäbe (weil nicht mehr notwendig)

                  oder es hiesse dann "Aus Traubensaft gewonnener Alkohol,mit restraubensaftanteilen"
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Wein ist immer noch Traubensaft. Ich trinke regelmäßig Traubensaft... Also den Traubensaft und nicht den anderen Traubensaft.
                    Nein, denn dann wäre Butter ja auch immer noch Rahm, nur weil man aus Rahm Butter macht. Wie Marauder schon sagt:
                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Was dann wohl auch den Namensunterschied erklärt
                    denn sonst wäre Wein ja auch Traubensaft..
                    oder zumindest würde man ihn dann "Traubensaft mit Alkohol" nennen..
                    womit es dann aber keinen Wein mehr gäbe (weil nicht mehr notwendig)

                    oder es hiesse dann "Aus Traubensaft gewonnener Alkohol,mit restraubensaftanteilen"

                    Laut der allwissenden Müllhalde wird seit ca. 8000 Jahren Wein hergestellt, von daher wird dann wohl tatsächlich auch Wein gemeint sein, wenn in diesem Buch das Wort Wein verwendet wird.

                    Kommentar


                      Zitat von J T Kirk2000
                      Nun, ich habe mich mit Menschen unterhalten, die an Depressionen gelitten haben bzw. darunter leiden. Einige davon haben über die Grundlage ihrer Depression reflektiert und aus ihrer Vergegenwärtigung Kraft gefunden, ja sogar eine positive Lebenseinstellung.
                      Was der Sinn und Zweck einer Therapie ist und natürlich oberste Zielsetzung ist, es sei denn akute Suizidalität steht im Vordergrund. In dem Fall ist natürlich der Schutz vorrangig.
                      Wie polarisiert naiv aus Halbwissen über diese Thematik argumentiert wird, zeigt sich in dem nächsten Auszug deines Postes.

                      Zitat von J T Kirk2000
                      Andere, die statt dessen Medikamente nehmen, um den Auswirkungen ihrer Depressionen zu entgehen, müssen mit ihrer Depression insofern trotzdem leben, dass sie praktisch ihr Leben lang entsprechende Medikamente zu sich nehmen müssen.
                      Es gibt nicht die "Anderen". Die medikamentöse ist je nach Schweregrad als begleitende Unterstützung gedacht und nicht als Langzeitmedikation, bzw eine Medikation ohne begleitende Therapie. Natürlich kann eine Depression auch ohne jegliche Medikation behandelt werden. Das hängt davon ab, inwiefern die Symptome die Person einschränken und evtl. daran hindern überhaupt einen Fuß in die Tür zur bekommen, was die Therapiemotivation betrifft.
                      Zudem ist Depression nicht gleich Depression. Eine aus Neurosen entstandene Depression verläuft anders, als eine Depression basierend auf beispielsweise Überlastungszuständen. Oder hormonbedingte Depressionen bei Schwangerschaftspsychosen sind grundsätzlich anders als die aus einer emotionalen Krisensituation geborene Depression. Die Reihe an Formen der Depression ist lang und ich könnte hier seitenweise darüber schreiben. Du solltest nicht so pauschal über diese Erkrankung denken. Nicht umsonst ist es auch verdammt schwer, die richtige begleitende Medikation zu finden, was mich zu deinem nächsten Auszug bringt.

                      Zitat von J T Kirk2000
                      Zudem kenne ich wenigstens eine Person sehr gut, die in unregelmäßigen Abständen sogar Medikamente wechseln muss, weil die entsprechend vorherigen nicht mehr wirklich wirken. Sowohl die Phase vorher als auch der Medikamentenwechsel selbst ist für sie eine so schwere Zeit, dass sie aus eigener Entscheidung heraus die stationäre Behandlung in Kauf nimmt.
                      Es wäre so schön, wenn wir genau wüssten, was im Gehirn genau vor sich geht bei einer Depression. Tun wir aber nicht! Es gibt aber einige Indizien. Beispielsweise die Funktion bestimmter Botenstoffe.
                      Einige Medikamente verhindern beispielsweise, dass Adrenalin beim Übergang von einer Neurone zur anderen im synaptischen Spalt nicht verloren geht. Der Körper denkt ja ökonomisch und fängt überschüssiges Adrenalin/Seretonin auf und führt es zum, Recycling zurück in die gebende Nervenzelle. Genau da setzen die sogenannten Serotonin-Noradrenalin-Reuptake-Inhibitor (kurz SNRI/dt Noradrenalin Wideraufnahmehemmer) ein und verhindern dieses Recycling mit dem Resulatat das mehr Botenstofef zur Verfügung stehen und damit der Antrieb gesteigert werden kann.
                      Das ist aber nur eine von vielen Wirkmechanismen, die antidepressiv fungieren. Genau rauszufinden welche Medikation die richtige ist, beinhaltet nun einmal den geschützten Rahmen einer Station und leider auch die Geduld mehrere Präparate zu versuchen.

                      Fakt ist aber auch, dass die konsequente temporale Einnahme von Antdeprissivern (3-5 Jahre) in 75 % aller Fälle ein Leben ohne weitere Medikation ermöglicht mit nicht wieder auftretenden Symptomen.
                      Das ist nicht von der Pharmaindustrie gesponsertes Wissen, sondern meine Erfahrung nach über 10 Jahren Tätigkeit in der Psychiatrie.
                      Im Übrigen gibt es im Krankenhausbereich keine Abteilung, die so vorsichtig und kritisch mit Medikamenten umgeht, wie die Psychiatrie. Die Schmerzcocktails einer normalen Chirugie haben nicht wenige Menschen in die Tablettensucht getrieben.

                      Zitat von J T Kirk2000
                      Wenn ich diese Erfahrungen gegenüber stelle ergibt sich da nur ein logischer Schluss und wenn dieser von Verantwortungslosigkeit zeugt, dann vermutlich ebenso auch von Unkenntnis und Vorbehalten, aber nicht nur von meiner Seite
                      Was soll ich mit so einer Feststellung anfangen?
                      Manchmal kann ich wirklich nicht mal im Ansatz nachvollziehen, was du nun eigentlich damit sagen willst.
                      Weil nun also auch andere basierend auf Unkenntnis und Vorbehalten zu solchen Schlüssen wie du kommen, ist es somit rechtens oder richtig? Und was in aller Welt ist daran bitte logisch?
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        Zum Thema psychische Krankheiten empfehle ich diesen Link zu 3sat / nano (inklusive Video) Keine Psychopharmaka - Magdeburger Regenbogenhaus bietet Alternative

                        Endlich wurde erkannt, dass man oftmals völlig unnötig Psychopharmaka verschreibt, ohne das Problem wirklich zu lösen.
                        Aus meiner kurzen Erfahrung in der Neurologie (Ersatzdienst vor rund zwei Dekaden) und privater Lebenserfahrung (die ich hier nicht genauer ausführen will), weiß ich, dass in psychiatrischen Kliniken nicht gerade mit Psychopharmaka gespart wird.

                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Erstens glaube ich nicht, das Halman so handeln würde und zweitens, falls er doch so handeln würde, hätte ich ihm gegenüber meine Ansicht dazu mit Sicherheit auch mitgeteilt.
                        Im hypothetisch angenommenen Fall hättest Du mich ja an Epheser 5:3-4 erinnern können.

                        Zum Wein
                        Wenn Wein, dann sollte man sich nicht besaufen, sondern ihn in Maßen genießen. In Luthers volkstümlicher Übersetzung wird dies in Epheser 5:18 treffend ausgedrückt: Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen.

                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Ich habe gerade eine entsprechende Word-Datei geschrieben und werde nachher in einer PN einfach den entsprechenden Text zitieren.
                        Danke

                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Es ist beides.
                        Wie kommst Du darauf? (Magst Du mir, wenn Du möchtest, dies im Quanten-Thread beanworten?)
                        _________________________________________________________________

                        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        Jedes mal, wenn ich das "Leiden christi" hören muss, muss ich lachen. 'Tschuldigung, aber so sonderlich viel hat er ja nicht geleidet, wenn man dazu Vergleiche nahe zieht.
                        Der qualvolle Tod durch eine Kreuzigung gehört wohl zu den größten Grausamkeiten, welche Menschen je erdacht hatten.
                        Da Jesus wusste, was ihn erwartete, war er unter großen Stress uns schwitze sogar Wasser und Blut. Dabei handelt es sich um ein seltenes Phänomen, welches man Hämatidrose nennt.
                        Außerdem wurde Jesus zuvor gefoltert. Das römische Auspeitschen war extrem grausam und die Dornenkrone sehr schmerzhaft.
                        Hier habe ich einen informativen Link zum Leiden Christi.

                        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        Deshalb habe ich ja auch "wenn" geschrieben. Das sagst jetzt du so, aber ich denke nicht, dass du bei ihm genauso gehandelt hättest. Das kannst du mir zwar versuchen weis zu machen, aber abkaufen werde ich es nicht.
                        Wieso willst Du das nicht abkaufen? Ist doch für 0,00 € im Angebot.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Halman schrieb nach 6 Minuten und 29 Sekunden:

                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Im Übrigen gibt es im Krankenhausbereich keine Abteilung, die so vorsichtig und kritisch mit Medikamenten umgeht, wie die Psychiatrie. Die Schmerzcocktails einer normalen Chirugie haben nicht wenige Menschen in die Tablettensucht getrieben.
                        Die Neurologie, in welcher ich für kurze zeit tätig war, ging sehr verantwortungsbewusst mit Medikamenten um. Wir hatten Patieneten, die von ihren Hausärtzen regel abhängig gemacht wurden (Einzelfälle).

                        Ist man in den Psychiatrien inzwischen verantwortunsvoller geworden? Meine Erfahrung ist da eine andere.
                        Zuletzt geändert von Halman; 07.07.2011, 15:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Zitat von Halman
                          Endlich wurde erkannt, dass man oftmals völlig unnötig Psychopharmaka verschreibt, ohne das Problem wirklich zu lösen.
                          Aus meiner kurzen Erfahrung in der Neurologie (Ersatzdienst vor rund zwei Dekaden) und privater Lebenserfahrung (die ich hier nicht genauer ausführen will), weiß ich, dass in psychiatrischen Kliniken nicht gerade mit Psychopharmaka gespart wird.
                          Argh...grad den langen Post fertig geschrieben und nun muss Halman auch noch seinen Senf dazu geben!!

                          Also.....

                          Ja!! Es gibt schwarze Schafe unter den Psychiatrien und vielleicht habe ich im vorherigen Post etwas zu glänzend geschrieben. Also korrigiere ich mich gerne.
                          In der Psychiatrie wo ich arbeite ist man bemüht, Reformen durchzusetzen in den verschiedensten Bereichen. Sei es um die Mitbestimmung des Partienten in seiner Therapie (systemische Therapie) oder auch in der medikamentösen Therapie.
                          Bei uns werden die Medikamente mit dem Patienten verhandelt. Ich habe ganz bewusst das Wort "verhandeln" benutzt, weil dem wirklich so ist. Es nützt gar nichts, gegen den Willen des Patienten vorzugehen und ihn vorschnell zu entmündigen. Patienten mit rechtlichen Unterbringungsbeschluss haben das gleiche Recht auf Mitbestimmung wie Patienten, die freiwillig da sind. Unter dieser Prämisse haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Unter anderem die, dass weitaus weniger Psychopharmaka nötig sind, wenn der Patient mit am Strang zieht.

                          Generell ändern sich die Psychiatrien mE sehr schnell, auch aus der Notlage der Finanzen heraus. In dem Fall kann Krise gut sein, denn die Kliniken müssen gute Bilanzen aufweisen in den jährlichen Verhandlungen und da sitzen auch Patientensprecher mit am Tisch.

                          Fazit: Du hast Recht damit, es gibt schlimme Beispiele in den Psychiatrien, aber es gibt auch den Willen vieler Mitarbeiter, dieses zu ändern.

                          Edit:

                          Ja, sehe grad deine Ergänzung im Post. Hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                            Aaaa. Wieder ein Stück schlauer. Gibt es in der evangelischen Kirche denn überhaupt eine Situation, in welcher man Wein trinkt? Abendmal wird meines Wissens nach ja nicht gefeiert.
                            Boh, Du stellst Fragen - und das auch noch an Jemanden, der schon seit Jahrzehnten keine Kirche mehr von innen gesehen hat und noch länger bei keiner Kommunion mehr war.

                            Aber Google sei Dank: "Abendmahl"

                            (Das erste drittel des Artikels kannste getrost überfliegen, denn da wimmelt es nur noch so von den von Dir so geliebten Hinweisen auf die Bibel. )
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
                              Nein, denn dann wäre Butter ja auch immer noch Rahm, nur weil man aus Rahm Butter macht. Wie Marauder schon sagt:



                              Laut der allwissenden Müllhalde wird seit ca. 8000 Jahren Wein hergestellt, von daher wird dann wohl tatsächlich auch Wein gemeint sein, wenn in diesem Buch das Wort Wein verwendet wird.
                              Womit das thema "traubensaft und seine Variationen in Geslleschaft und Religion" wohl geklärt wäre
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
                                Nein, denn dann wäre Butter ja auch immer noch Rahm, nur weil man aus Rahm Butter macht. Wie Marauder schon sagt:
                                Na gut...wenn Marauder das sagt, muss es stimmen.


                                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                Der qualvolle Tod durch eine Kreuzigung gehört wohl zu den größten Grausamkeiten, welche Menschen je erdacht hatten.
                                Da Jesus wusste, was ihn erwartete, war er unter großen Stress uns schwitze sogar Wasser und Blut. Dabei handelt es sich um ein seltenes Phänomen, welches man Hämatidrose nennt.
                                Außerdem wurde Jesus zuvor gefoltert. Das römische Auspeitschen war extrem grausam und die Dornenkrone sehr schmerzhaft.
                                Hier habe ich einen informativen Link zum Leiden Christi.
                                Pff...dann müsste man für jeden Menschen, der so oder sogar noch mehr hat leiden müssen ein Stück Brot brechen müssen und das tut ja auch keiner...weshalb dann für Jesus....sehe ich garnicht ein.

                                Wieso willst Du das nicht abkaufen? Ist doch für 0,00 € im Angebot.
                                Das war nicht lustig.


                                Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                                Boh, Du stellst Fragen - und das auch noch an Jemanden, der schon seit Jahrzehnten keine Kirche mehr von innen gesehen hat und noch länger bei keiner Kommunion mehr war.

                                Aber Google sei Dank: "Abendmahl"

                                (Das erste drittel des Artikels kannste getrost überfliegen, denn da wimmelt es nur noch so von den von Dir so geliebten Hinweisen auf die Bibel. )
                                Coool...jetzt weiß ich, dass man Abendmahl mit "h" schreibt. Danke. ... und ich weiß natürlich jetzt auch, dass das Abenmahl auch in der evangelischen Kirche gefeiert wird...obwohl es ja kein Sakrement ist.
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X