Seelische Selbsterkenntnis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelische Selbsterkenntnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genau!

    Ich kann mich an einen sehr tragischen Fall erinnern.
    Ein Mann (38) hatte genau so eine Bipolare Störung mit stark manischen Anteilen. In einer manischen Phase dann geriet er an so einen Quacksalber von Naturheiler. Ich betone, dass natürlich nicht alle Naturheiler damit gemeint sind! Der jedenfalls meinte dem Patienten was von Auren, Energiefeldern usw erzählen zu müssen, was damit endete, dass der Patient in seiner Manie eine wahnhafte Verkennung seiner selbst und seinem Umfeld entwickelte. Im Glauben, sich durch Suizid an diese Energie ankoppeln zu können, landete er dann vorm Zug. Mich hat dieser Fall damals sehr erschüttert und es ist für mich ein warnendes Beispiel vor irgendwelchen Hokus Pokus Spielen in einer akuten Psychose.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Früher hielt man die Erde für flach, für eine Scheibe, und Christoph Kolumbus hielt man für verrückt. Lediglich die spanische Königin, die im vermutlich ebenfalls nicht glaubte, aber von sich von seiner Behauptung bessere Handelswege mit den spanischen Kolonien erhoffte, sorgte dafür, dass er eine Flotte und Mannschaften bekam, um letztlich zu beweisen, dass die Erde rund ist.
      Christoph Kolumbus ist ein Beispiel dafür, dass nicht immer die in dem Fall voreingenommene Allgemeinheit recht hat, sondern vielmehr die Offenheit des Geistes zu neuen, besseren und zutreffenderen Erkenntnissen führt.
      Nein.


      Zitat von Wikipedia
      Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird von der Historical Society of Britain als weitestverbreiteter historischer Irrtum aufgelistet.[1] Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren zeigten,[2] dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb.[1] Die moderne Fehlannahme, dass der mittelalterliche Mensch an eine scheibenförmige Erde glaubte, fand erst im 19. Jahrhundert Verbreitung, vor allem aufgrund von Washington Irvings Erzählung Das Leben und die Reisen des Christoph Columbus (1828).[1] Diese Aussagen von J.B. Russell und der christlichen American Scientific Affiliation bestreiten, dass die mittelalterliche Kirche die Vorstellung einer flachen Erde verbreitet hat.
      Insbesondere ab dem 19. Jahrhundert widmeten sich Wissenschaftler aus der Geodäsie und Kartografie einer Verfeinerung des Kugelmodells und entwickelten das Geoid als physikalisches Modell der kugelähnlichen Erdfigur. Im folgenden Artikel wird jedoch vereinfachend die Kugelgestalt allgemein der Scheibengestalt gegenübergestellt, ohne zwischen Unterschieden der Kugelform – perfekte oder abgeflachte Kugel – zu unterscheiden.
      Zitat von Columbus - das Weltbild
      Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass Columbus 1492 mit seiner Entdeckungsfahrt nach Amerika die Kugelgestalt der Erde bewiesen und damit der Vorstellung, die Erde sei eine Scheibe, ein Ende gemacht habe. Den Beweis hätte er nur durch eine Umrundung der Erde angetreten. Das gelang Fernando Magellan erst 1519. Columbus ist ja nur bis Amerika gekommen, genauer gesagt hat er eine Reihe von Inseln entdeckt, die auch am Rande einer scheibenförmigen Erde hätten liegen können.

      Tatsächlich stand die Kugelgestalt der Erde aber längst nicht mehr in Frage, als Columbus am 3. August 1492 in Palos de la Fronterra Segel setzte und nach Westen fuhr. Eine scheibenförmige Erde, an deren Ränder man ins Bodenlose stürzen würde, gab es Ende des 15. Jahrhunderts allenfalls im Volksglauben. Die Gelehrten waren seit Jahrhunderten der Überzeugung, dass die Erde eine sphärische Gestalt hatte. Ein Beweis dafür war seit der Antike bekannt: Die Erde warf bei jeder Mondfinsternis einen kreisförmigen Schatten, was nur mit der Kugelform erklärbar war.
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        Dagegen stehen allerdings Gemälde, die eine flache Erde mit Himmelsgewölbe zeigen und hinter dem Himmelsgewölbe eine aufwendige Zahnradkonstruktion.

        Kommentar


          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          Ich hatte in den Jahren zwischen meinem Schulabschluss und dem Kennenlernen der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der letzten Tage bei entsprechenden Anlässen, wie Geburtstagen und anderen Feiern schon mit Wein oder Sekt angestoßen und bei meinem ersten wirklichen Erlebnis mit Alkohol auch Bier abwechselnd mit Whisky - das verstärkte sowohl meine Abneigung gegenüber Bier als auch gegenüber Schnaps, denn ich konnte schon zuvor meine Übelkeit nur schwer zurückhalten, wenn ich für meine Eltern in einem Korb die Bierflaschen aus dem Keller in die Wohnung brachte, denn obwohl diese immer zu waren, konnte ich das Bier leider nur allzu gut riechen.
          Wenn es das letzte Abendmal gibt, trinkt man doch Wein, oder etwa nicht? Keine Ahnung...weiß ich nicht. Du verzichtest also bei diesem Abendmal auf den wein? Kreativ.

          Gesundheitlich geht es mir entschieden besser seitdem ich weder Kaffee noch Cappuccino trinke (letzteres hatte ich für ein paar Jahre getrunken, da ich nicht ganz auf Kaffee verzichten wollte).
          Während ich zur Zeit meines Kaffeekonsums am Ende etwa zweimal je Woche stechende Schmerzen im Brustkorb spürte, habe ich dieses Gefühl seither höchstens noch zweimal im Jahr - vermutlich als Restwirkung meines damaligen Fehlverhaltens.
          'Tschuldigung, aber du hast mir gerade eben den Tag gerettet...naja...noch nicht ganz. Kaffee als Fehlverhalten...Prima.

          Sucht bedeutet nicht, dass man nach dem Gebrauch noch einigermaßen klar ist, sondern dass man von einem entsprechenden Genussmittel abhängig ist, nach diesem also wiederkehrendes Verlangen hat.
          Ich habe wiederkehrendes Verlangen nach Internet. Wow...ich bin internetsüchtig, wie alle anderen in meiner Klasse. Sucht ist erst, wenn man davon abhängig ist und nicht nur ein wiederkehrendes Verlangen danach hat.

          Du siehst da eine Unvereinbarkeit, die nicht existiert. In beiden Fällen geht es nur um die Frage der Zeit, der Gelegenheit und der Möglichkeit.
          Für mich exestiert sie.

          Die Art der Ausdrucksweise, auf die sich dieser Streit hier begründet, war in der einzelnen Wortwahl ebenso vulgär wie unnötig. Nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
          Hätte Halman das geschrieben, hättest du keinen Mux getan.

          Sicher, daran zweifle ich zumindest in diesem Zusammenhang auch nicht, aber einfach zu behaupten, dass sich jemand Hilfe suchen soll, ohne aufzuzeigen, wer diese Hilfe tatsächlich bieten kann, ist in etwa so sinnvoll, wie einem leistungsschwachen Matheanfänger zu sagen, dass drei mal drei nicht acht ist, ohne ihm zu sagen, dass das Ergebnis neun ist.
          In dem Mathebeispiel mag es einfach zu erkennen sein, aber einen vertrauenswürdigen Arzt - speziell einen entsprechenden Psychologen zu finden - ist ungefähr so schwierig, wie ein garantiert authentisches UFO-Beweismaterial unter all den Fakevideos und -fotos zu finden, die beispielsweise im Internet kursieren. Sorry, aber das ist die Wahrheit.
          Diese von mir erwähnte Bekannte ist seit Jahren vergeblich auf der Suche nach einem Psychologen, der ihr hilft, mit ihren Problemen klar zu kommen, doch anstatt ihr zu helfen, diese Probleme zu überwinden, haben sie ihr nur geholfen, sich davor zu isolieren. Das mag aus Sicht der Pharmaindustrie profitabel erscheinen, ist aber aus psychologischer Sicht das Schlimmste, was man einem Menschen antun kann.
          Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich dahingehend wiederhole oder wiederholt habe, aber DAS IST DIE WAHRHEIT.

          Wenn mir jemand einen Psychologen empfehlen kann, der das notwendige Vertrauen wert ist, folge ich gern der Empfehlung. Anderenfalls ist eine entsprechende Andeutung kein Rat sondern nichts weiter als der Versuch, sich entsprechend zu profilieren.
          Hmm...das mit dem Mathebeispiel kann ich nicht nachvollziehen und ist auch nur deiner Meinung falsch! Nicht umsonst sagen einem die Lehrer nicht die richtige Lösung sofort, sondern weißen darauf hin, dass die jetztige falsch ist und lässt einem solange überlegen, bis das richtige rauskommt.
          Dass du an daran in dem Zusammenhang nicht dran zweifelst, zeigt schonmal auf, dass du dir selbst darüber bewusst bist, dass du Probleme hast. Das hat dann aber überhaupt nichts mehr mit geistigen Gaben zu tun. Was du damit erreichen willst, ist mir aber ebenso noch nicht klar geworden.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Und wieso kennst Du dann meine Abkürzungen nicht? IMHO, AFAIK, BTW und mMn sind übliche Wendungen in Foren.
          Ich höre bzw. lese Abkürzungen nunmal nicht so gerne...kann man ja auch ausschreiben, aber hätte man "What the fuck" ausgeschrieben, hätte es ja auch wieder Gemotze gegeben und "wtf" ist eine sehr bekannte Abkürzung, welche sogar schon während Schulaufgaben benutzt wird...mitten im Test: Wtf?!?!? Wäre ja doof, wenn man dann erst den kompletten "Satz" aussprechen muss.

          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
          Ihr haltet Kirk für verrückt? Was bitte schön ist denn "verrückt"? Der Typ aus England, der sich am ganzen Körper Schuppen tätowieren ließ (auch im Gesicht), der seine Fingernägel wie Krallen aussehen lässt und der sich seine Zähne spitz zufeilen ließ und nur noch Kontaktlinsen trägt, die seine Augen wie die einer Echse aussehen lassen? Ist der verrückt?
          Cooool...gibt es davon Fotos?
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Wer hat Deiner Ansicht nach denn eine professionelle Grundlage? Wir raten Dir seit Wochen, dich in professionelle Hände zu begeben, doch das schlägst du kategorisch aus.
            "Wir" bezieht sich hier im Forum auf Schüler, Studenten, Polizisten, Handwerker, Hartz-4-Empfänger, Familienväter und Scifi-Fans. Die Liste darf natürlich ergänzt werden. Wer von denen kann tatsächlich die Begriffe Psychose und "Verrückt" professionell erfassen und würde damit als verläßliche Quelle oder Anlass dienen, dass JT sich darum scheren sollte?
            An Rechtschreibung und Grammatik ist offensichtlich, dass JT ein intelligenter Mensch ist, der sich auszudrücken weiß. Allerdings nimmt er sein Leben und seine Umwelt auf eine völlig andere Weise als "Wir" wahr.
            Wer wollte denn z.B. Picasso oder Kandinski "verrückt" nennen, nur weil viele deren Bilder keine fotorealistische Abbildung des Augenblicks sind, sondern Darstellungen, wie sie die Welt wahrnahmen?
            Bin ich vlt auch verrückt, nur weil ich es seltsam finde, dass eine 15jährige schon morgens Kaffee braucht, um in die Puschen zu kommen? Auch mein Leben funktioniert völlig ohne diesen und auch ohne Bier, Tabak und irgendwelche Drogen - brauche ich deshalb professionelle Hilfe? Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf...
            PS: Hat einer noch den Überblick, den wievielten Tag sich dieser Thread schon ím Kreis dreht?
            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

            Kommentar


              @ J_T_Kirk2000 #328
              Als McCoy die "einzige Ihrer Art", die er in der Folge lange für seine frühere Geliebte hielt, tötete, sagte er ungefähr "mein Gott, vergib mir".
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                Bin ich vlt auch verrückt, nur weil ich es seltsam finde, dass eine 15jährige schon morgens Kaffee braucht, um in die Puschen zu kommen? Auch mein Leben funktioniert völlig ohne diesen und auch ohne Bier, Tabak und irgendwelche Drogen - brauche ich deshalb professionelle Hilfe? Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf...
                Ja, du bist verrückt. Ohne Kaffee würde ich ihn der Schule einschlafen und das ist nicht mein Ziel.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  So geht es mir ähnlich, da diese (sofern vollständig) relativ umfangreich werden kann.
                  Ich werde sehen, dass ich diese möglichst bald schreiben kann.
                  Nur kein Stress - ich kann warten.

                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Wie?
                  Wenn Experimente von unterschiedlichen Personen mit den selben Ergebnissen wiederholt werden können, kann man von objektivierten Fakten sprechen.

                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  In der Tat, aber die Messungen stoßen an ihre Grenzen (zum Beispiel in Hinsicht auf die Unschärferelation)
                  Das ist kein Messproblem, sondern eine Eigenschaft der Quantenobjekte.

                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, ich muss mich mehr mit dem Alten Testament beschäfitgen, wenn ich das neue durchgelesen habe. Momentan bin ich jedoch erst bei 1. Korinther Kapitel 4.
                  D.h., Du hast den Römerbrief vor kurzen komplett durchgelesen? Dort steht ja vieles drinnen, auf dass ich in den letzten Wochen wiederholt Bezug nahm.

                  Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                  Wenn es das letzte Abendmal gibt, trinkt man doch Wein, oder etwa nicht? Keine Ahnung...weiß ich nicht. Du verzichtest also bei diesem Abendmal auf den wein? Kreativ.
                  Jesus uns seine Jünger tranken jedenfalls den Rotwein.

                  Kommentar


                    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                    Ja, du bist verrückt. Ohne Kaffee würde ich ihn der Schule einschlafen und das ist nicht mein Ziel.
                    Dann solltest Du vlt mal Deine Einstellung zur Schule überdenken - und abends eher ins Bett gehen...
                    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                    Kommentar


                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Jesus uns seine Jünger tranken jedenfalls den Rotwein.
                      Eben. Und beim Abendmal trinkt man doch auch Wein, oder?
                      Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                      Dann solltest Du vlt mal Deine Einstellung zur Schule überdenken - und abends eher ins Bett gehen...
                      Nein, sollte ich nicht. Ich verstehe die Lehrer bloß nicht, denn wenn ich schlafe, bin ich ruhig... Und ich kanns mir erlauben auch mal nicht geistig da zu sein.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        Cooool...gibt es davon Fotos?
                        Eine Ganzkörerpaufnahme habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber sein Kopf ist da drauf. Allerdings ohne Kontaktlinsen, dafür mit Zunge.

                        "Tattoos"
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                        Kommentar


                          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                          Eine Ganzkörerpaufnahme habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber sein Kopf ist da drauf. Allerdings ohne Kontaktlinsen, dafür mit Zunge.

                          "Tattoos"
                          Wow...der ist ja lustig. Obwohl krank...aber lustig.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

                          ---- RIP - mein Engel ----

                          Kommentar


                            Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
                            Dagegen stehen allerdings Gemälde, die eine flache Erde mit Himmelsgewölbe zeigen und hinter dem Himmelsgewölbe eine aufwendige Zahnradkonstruktion.
                            Diese Gemälde dürfen aber nicht als reale Modelle verstanden werden. Sie sind eher religiöse Metaphern.
                            Der "römische Kaiser" führte den Reichsapfel, eine Kugel, als Symbol der Herrschaft über die Welt.

                            Kommentar


                              Achso, ein Herrschersymbol ist also keine Metapher, aber ein Gemälde schon. Ich denke eher, daß es dazu verschiedene Ansichten gab und die Menschen unterschiedlich inspirierten. Wäre der Maler von einer Erdkugel ausgegangen, so könnt ich mir durchaus vorstellen, daß er sie auch rund gemalt hätte, mit Himmelsgewölbe drumherum und da herum das Zahnradgebilde. Fragen können wir den Maler allerdings nicht mehr.
                              Der Reichsapfel könnte auch einfach eine Metapher des Allumfassenden sein, auch hier können wir den Erfinder dieses Machtsymbols nicht mehr fragen, sondern nur spekulieren und rumrätseln.

                              Kommentar


                                Du kannst dir ja weiterhin irgend etwas zusammen fantasieren.

                                Wir Menschen neigen zu Vorurteilen und trennen uns ungern von ihnen – taugen sie doch so schön zur Abwertung Fremder und Früherer und schmeicheln damit unserem Selbstbild von Identität und “Fortschrittlichkeit”. So entstand in der …


                                Der Dorfpfarrer hatte jedenfalls auch im Mittelalter den Bauern beizubringen, das die Welt wie "ein Apfel beschaffen ist".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X