Seelische Selbsterkenntnis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelische Selbsterkenntnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Tja, relaxed zurück gelehnt lese ich halt so dies und das hier...
    Dein Posting fasst eigentlich nochmals alles zusammen, was wichtig ist:
    Aus Deinem Umfeld heraus bekamst und bekommst Du kaum oder keine Bestätigung, also hast Du Dich in Dich selbst zurück gezogen.
    Bezüglich des Umfeldes in Bezug auf die meisten Menschen ist da tatsächlich kaum Bestätigung, was aber meistens auf das Basisverständnis geschlossen werden kann. In Bezug auf Ereignisse jedoch war mir alles immer eine Bestätigung, auch wenn es um Konsequenzen ging, die eingetreten sind, weil ich einer Warnung aus meinen seelischen Erinnerungen nicht gefolgt bin.
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Gaben, Selbsterkenntnis usw. bestimmen Dein Leben, besonders die Suche danach. Wie auch immer die sich gestalten mag, ich nehme an, eher schlecht mit einem 40h-Job, egal.
    Es stimmt, dass mir diese Suche wichtig ist, denn ohne darin voran zu kommen, hat es keinen Zweck alles andere im Leben erreichen zu wollen, worin meine weiteren Potentiale liegen. Dies zu begreifen würde jedoch weit mehr Verständnis erfordern, als mir hier bisher auch nur andeutungsweise begegnet ist.
    Auf dem Weg zur Verwirklichung dieser anderen Ziele bleibt aber dennoch zu sagen, dass ich vielleicht noch nicht wieder einen 40h-Job habe, aber alles am Laufen ist, um eine dieser berüchtigten Ich-AGs ins laufen zu bringen, nur eben auch eine die funktionieren wird.
    Auftraggeber hätte ich zur Genüge.
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Du bist (wie schon mal erwähnt) erhaben, denn Du bist Dir Deiner völlig bewußt und fühlst den Drang oder die Pflicht (aufgrund Deiner Einsichten), anderen helfen zu wollen.
    Ich sehe mich keineswegs als erhaben, aber wenn Du keinen anderen Begriff kennst, der passender wäre, muss ich diese Ansicht von Dir wohl akzeptieren, aber dennoch wird es nie die meine sein.
    Zitat von burpie Beitrag anzeigen
    Da Dir aber weder Argumente gegeben sind (auf konkrete Fragen hier gibt es meist nur vergeistigtes Geschwurbel oder eine sinnfreie Gegenfrage) und Du auch kein Charisma hast (sonst hättest Du bereits Begleitung auf Deinem Weg) ziehst Du nun die Märtyrerkarte. Kann man machen, wirkt aber im Internet noch weniger als am Stammtisch.
    Leider wirst Du mit Deiner Art und Vorgehensweise immer ein Aussenseiter bleiben. Aber womöglich gefällst Du Dir in der Opferrolle, sonst wäre das alles irgendwie fad...
    Es liegt nicht in meinem Interesse, ständig vor irgendwelchen sowieso zweifelnden Menschen mich zu rechtfertigen, sondern - falls sich mal jemand finden sollte Hilfe zu erhalten oder Hilfe zu geben, wenn diese gewünscht wird. Allerdings nie weiter als der helfende selbst sich wirklich zutraut.
    Wenn das falsch ist, dann ist alle Art der Wissensweitergabe genauso falsch, denn sie beruht auf den gleichen Prinzipien und Rechten.
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Es ist schon gut so, dass sich die Leute hier nicht als Hobby-Psychologen versuchen und stattdessen die Nutzung professioneller Hilfe anraten. Bei medizinischen Themen kann eine laienhafte Ferndiagnose schließlich auch nicht den Gang zum Arzt ersetzen.
    Mag sein, dass es gut so ist, aber pausenlos hohle Ratschläge zu geben, bringt einem auch nicht weiter.
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Ansonsten hätte ich auch nur den Rat von Altkanzer Schmidt, wer Visionen habe, möge zum Arzt gehen, anzubieten. Aus philosophischer Sicht sei noch hinzugefügt, dass die Einsicht darin, dass es weder Seelen noch ein "Selbst" gibt, sich nicht nur besser mit der Wissenschaft vereinbaren lässt, sondern auch ein unbeschwerteres Leben ermöglicht.
    Vor allem letzteren Satz sehe ich nicht nur in Hinsicht auf das unbeschwertere Leben als falsch, sondern sogar als fehlleitend, weil zu Fehlverhalten verleitend an.
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Ich weiß. Ich hatte mal das Problem, dass meiner jede 10 Minuten abgestürzt ist.
    Willkommen im Club.
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Dann hat deiner Meinung nach also jeder "geistige Gaben"?
    Auch, aber nicht allein meiner Meinung nach.
    Sowohl Christus lehrte zu verschiedenen Zeiten die Apostel, dass denen diese Gaben möglich sind, die vertrauen (besonders oft wird dies im Matthäus-Evangelium beschrieben), als auch beispielsweise im Korintherbrief Kapitel 12, wo die geistigen Gaben grob zusammengezählt werden, wird allein dort mehrmals verkündet, dass jedem geistige Gaben gegeben sind, nur unterscheiden diese sich von Mensch zu Mensch.
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Und was ist, wenn die Wahrheit eine ganz andere ist, als du der Meinung bist? Was ist, wenn du auf einem völlig falschen Weg wanderst und dir deine Gaben, ect. nur wünscht, aber diese nie erfüllbar sein werden? Vielleicht wirst du dich irgendwann fragen, wieso du damals nicht auf Ratschläge von anderen gehört hast, welche dich noch rechtzeitig auf den richtigen Weg hätten führen können.
    Dann ist es mit dem Aufwand für die Zeichen so ähnlich wie die Möglichkeit, dass diese Welt der einzige von einer intelligenten Lebensform bewohnte Planet im Universum sei. Es wäre einfach Verschwendung.
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Bevor ich darauf antworte: Was genau verstehst du unter Quacksalbern? Nachdem ich den Begriff gegooglet habe, verstehe ich nicht, warum du nicht einmal die Hilfe von einfachen Menschen in Betracht ziehst.
    Unter Quacksalber verstehe ich Menschen, die angeben einem helfen zu können oder zu helfen, ohne selbiges zu bewirken.
    Soll ich Dir die Ärzte aufzählen, bei denen sich mein Misstrauen begründete?
    Ich hatte ihnen allen mehrere faire Chancen gegeben, und jedesmal wurde ich von diesen Ärzten enttäuscht. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass sie einfach keine Ahnung haben und das ist meinem Verständnis nach ein Quacksalber.

    Wenn ich einem Psychologen finden könnte, oder wenn mir einer empfohlen werden könnte, mit dem ich vorbehaltlos über meine geistigen Schwierigkeiten sprechen könnte, der also weder mein Vertrauen missbrauchen würde oder könnte, noch ein vorgefasstes Weltbild hat, welches gegenüber meinem so inkompatibel vorgeprägt ist, wie es hier bei den meisten anderen offensichtlich der Fall ist, dann würde ich gern die Hilfe beanspruchen, egal zu welchem Ziel diese mich führt. Doch aus meiner Sicht wäre die einzig wirkliche Hilfe, die Überwindung der Selbstzweifel, denn alles andere wäre eine Selbsteinschränkung von Talent, nicht nur von geistigen Gaben in Bezug auf jene, die es für mich zu verwirklichen gilt, sondern auch auf jene, die ich in intellektueller Hinsicht noch umzusetzen versuche - die aber zu gefährlich wären ohne die seelische Selbstverwirklichung.
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Dann haben wir da anscheinend unterschiedliche Meinungen oder du bist schon so von deinem Glauben verblendet, dass du es selbst nicht mehr als missionarisch empfindest. 'Tschuldigung, aber so empfinde ich es.
    Habe ich jemanden zu überzeugen versucht, der es nicht wollte? Ich denke nicht.
    Habe ich meinen Standpunkt versucht zu erläutern, soweit ich einen Sinn darin gesehen habe, wenn jemand an meiner Sichtweise etwas auszusetzen hatte - na sicher noch, denn wo steht, dass das verboten sei.
    Wenn also letzteres Missionierung ist, dann ist zumindest der gesamte Off-Topic-Bereich des Forums vermutlich nichts weiter als ein Missionierungsportal, sei es nun in Hinsicht auf Religion, Wirtschaft, Politik oder Wissenschaft.
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Wieso bist du der Meinung, dass hier jeder dagegeben argumentieren will, nur damit was geschrieben wurde? Ich glaube nicht, dass die ganzen Tipps kamen, weil es denjenigen gerade zu in den Kram gepasst hat.
    Wenn es anders gewesen wäre, hätten sie eindeutige Tips gegeben. Nicht nur beispielsweise professionelle Hilfe suchen (denn die ist unter Arbeitskollegen wie die Nadel im Heuhaufen), sondern spezifische Empfehlungen.
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Edit:
    Da wir hier anscheinend nie auf einen grünen Zweig kommen werden und scheinbar nicht alle mit meinen Argumentationsweisen einverstanden sind, beende ich hier die Diskussion. Ich bin ein Kampfatheist und du ein Strenggläubiger....das gibt sonst noch Krieg und das wollen wir ja nicht. Lebe weiter so, wie du willst und ich hoffe für dich, dass du nicht irgendwann in ein Loch fallen wirst, wo keine Leiter mehr hinab reicht. Das hoffe ich wirklich.
    Keine Sorge, falls ich beim Test meiner Gaben draufgehe und da nichts weiter ist, was zu erleben wäre, dann werde ich nichts vermissen können, weil ich dann nichts mehr erlebe.
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
    ...und überhaupt, welche Wahrheit eigentlich und wo ist dann die Lüge?
    Die Lüge ist der Glaube.
    Wahrheit ist die Basis der Existenz in jeder Hinsicht. Lüge ist die Ablehnung oder Ablenkung der Wahrheit.
    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Also in einem Punkt muss ich Kirk rechtgeben. Mormonen sind zwar angehalten zu missionieren ABER sie dürfen dabei NICHT aggressiv vorgehen , d.h. wenn jemand kein interesse hat sollen sie es sein lassen.
    Dank dir Kirk hab ich jetzt angefangen mal ein bisschen über Mormonen zu recherchieren.
    Das ist ein Anfang. Aber bitte nicht falsch verstehen.
    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Aber irgendwie konnte ich bisher nichts dazu finden das Mormonen an "geistige Gaben" glauben.
    Da Mormonen an die gesamte Fülle des Evangeliums glauben, glauben sie zwangsläufig ebenso an die geistigen Gaben wie beispielsweise auch an ewige Bündnisse.
    Ob Du allerdings viel dazu im Internet findest kann ich Dir nicht bestätigen, denn gerade geistige Gaben und ewige Bündnisse sind den Mormonen, jedenfalls denen, die von der Grundlage ihrer Religion nicht abgeschreckt sind, heilig.
    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    So wie ich verstanden habe glauben sie eher an Propheten (in der Gegenwart) und Offenbarungen von Gott durch Kirchenmitgliedern.
    Das mit dem Propheten ist wahr, aber letzteres könnte auch falsch verstanden werde - daher würde ich dem nur mit Vorbehalten zustimmen.
    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Oder habe ich das falsch verstanden?
    Nicht wirklich.
    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Was mich jetzt mal interessieren würde : Was denken eigentlich deine Glaubensbrüder und Schwestern über deine "geistigen Gaben" ?
    Ein Zweigpräsident (das ist so etwas wie ein Pfarrer oder Pastor) sprach einmal mit mir über jemanden, der eine mir ähnliche Gabe erreicht haben soll. Als ich ihn aber wieder darauf ansprach, gab er zu, dass er selbst diese Person nicht persönlich, sondern nur durch Hören-Sagen kennt.
    Ist also nichts halbes und nichts ganzes.
    Andere wiederum glauben tatsächlich an einige der Gaben, die ich schon für mich nutzbar gemacht habe, bei anderen zweifeln sie jedoch daran, ob diese Gaben durch einen guten Einfluss vermittelt werden, denn ihrer Ansicht nach würden die betreffenden Wahrnehmungen eindeutiger sein.
    Letzteres sehe ich allerdings anders, denn wenn ich genau wüsste, wo und wozu die Gaben erforderlich wären, würde mich das nur stärker belasten als das Wissen, wann diese erforderlich werden, solange ich diese Gaben ohnehin nicht einsetzen kann, um zu helfen.
    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Und wenn sie die als richtig und normal betrachten, warum kann dir deine Gemeinde nicht helfen ?
    Das kann ich bezüglich der Gemeinde auch nicht unbedingt verstehen. Manche haben die eben beschriebenen Vorbehalte und der Tempelpräsident in Freiberg sagte mir einmal, dass er vielleicht nicht die Hilfe bieten könne, die ich brauchte (jedenfalls sinngemäß).
    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    @Halman : schön das du wieder mitredest
    Sehe ich auch so.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Sowohl Christus lehrte zu verschiedenen Zeiten die Apostel, dass denen diese Gaben möglich sind, die vertrauen (besonders oft wird dies im Matthäus-Evangelium beschrieben), als auch beispielsweise im Korintherbrief Kapitel 12, wo die geistigen Gaben grob zusammengezählt werden, wird allein dort mehrmals verkündet, dass jedem geistige Gaben gegeben sind, nur unterscheiden diese sich von Mensch zu Mensch.
      Die Stelle im Korintherbrief ist mir bekannt, aber auf welche Stellen(n) im Matthäus-Evangelium beziehst Du dich?

      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Andere wiederum glauben tatsächlich an einige der Gaben, die ich schon für mich nutzbar gemacht habe, bei anderen zweifeln sie jedoch daran, ob diese Gaben durch einen guten Einfluss vermittelt werden, denn ihrer Ansicht nach würden die betreffenden Wahrnehmungen eindeutiger sein.
      Nun, der christliche Glaube schließt ja auch den Glauben an Dämonen ein. So konnten auch die alten Priester des Pharaos, gemäß dem Bibelbericht, vor Moses Stöcke in Schlangen verwandeln.
      Wie unterscheidet man einen schlechten, trügerrischen Einfluss vom Engel des Lichts (2. Korinther 4:4) vom den guten, wahren Gaben des Heiligen Geistes?

      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Das kann ich bezüglich der Gemeinde auch nicht unbedingt verstehen. Manche haben die eben beschriebenen Vorbehalte und der Tempelpräsident in Freiberg sagte mir einmal, dass er vielleicht nicht die Hilfe bieten könne, die ich brauchte (jedenfalls sinngemäß).
      Ist das nicht seltsam? Die ganze Geschichte mit den "geistigen Gaben" im Zusammenhang mit Deinem Glauben erscheint mir so nicht mehr "rund".

      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Sehe ich auch so.

      Kommentar


        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Nun, der christliche Glaube schließt ja auch den Glauben an Dämonen ein. So konnten auch die alten Priester des Pharaos, gemäß dem Bibelbericht, vor Moses Stöcke in Schlangen verwandeln.
        Wie unterscheidet man einen schlechten, trügerrischen Einfluss vom Engel des Lichts (2. Korinther 4:4) vom den guten, wahren Gaben des Heiligen Geistes?
        Magie - so es sie denn geben sollte - ist eine neutrale Kraft. Was man daraus macht oder wie man sie benützt, ist nützlich oder schädlich (Letzteres auch auch für die Person, die sie verwendet).
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

        Kommentar


          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Naja - Prophetie und göttliche Offenbarungen sind doch "geistige Gaben". Welcher Mensch kann schon die Zukunft prophezeihen oder "Offenbarungen" kund tun?
          Zitat aus 1.Korinther 12:7
          Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.
          Meinst Du diese Gabe? Sie unterscheidet sich von folgender:
          Zitat aus 1.Korinther 12:10
          ... einem anderen prophetisches Reden, ...
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Dergleichen wird auch in der Bibel aufgeführt. Die üblichen "geistigen Gaben" bezogen sich - so mein Leseverständnis - auf dem geistigen Gebiet. (Auf Wunsch nerve ich mit Bibelstellen. )
          Du willst also damit zum Ausdruck bringen, dass Du an Teile dieser Verse glaubst, aber an anderen Teilen gleicher Verse nicht?
          Dahingehend sind besonders die Verse 9 und 10 des 12. Kapitels im 1. Korintherbrief nämlich sehr vielfältig, wie Du wissen müsstest.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Außergewöhnliche Gaben, wie Wunderheilungen, stellten demnach wohl eher die Ausnahme dar - auch wenn ich bei den Baptisten von solchen Dingen hörte (aber Zeuge wurde ich nie).
          Sie mögen seltener sein, aber sicher nur, weil sie außergewöhnlich erscheinen, da sie sich nicht nur auf die innere Welt des Bewusstseins beziehen, sondern auf die äußere Welt, also die Umgebung und andere Personen.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          So wie ich J_T_Kirk2000 verstehe, führt er all die Wunder Jesu auf geistige Gaben zurück, die jeder von uns im unterschiedlichem Maß hat.
          Absolut zutreffend.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Die Stelle im Korintherbrief ist mir bekannt, aber auf welche Stellen(n) im Matthäus-Evangelium beziehst Du dich?
          Matthäus 14:29-31 (diese Textstelle ist etwas indirekt), 21:21-22.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Nun, der christliche Glaube schließt ja auch den Glauben an Dämonen ein. So konnten auch die alten Priester des Pharaos, gemäß dem Bibelbericht, vor Moses Stöcke in Schlangen verwandeln.
          Wie unterscheidet man einen schlechten, trügerrischen Einfluss vom Engel des Lichts (2. Korinther 4:4) vom den guten, wahren Gaben des Heiligen Geistes?
          Wenn sie diese Gaben wirklich verstehen würden, würden sie nicht einmal glauben, dass die Wahrnehmung zur Notwendigkeit dieser Gaben von einem schlechten Geist ausgeht.
          Da ich aber niemals mit ihnen wirklich über die Gaben selbst, sondern nur über die Wahrnehmung gesprochen habe, welche mir sagte, dass es erforderlich ist, zu einem jeweiligen Zeitpunkt mit Hilfe dieser Gaben zu helfen - aber eben (noch) nicht wo und in welcher Hinsicht - zweifeln sie daran, dass diese Wahrnehmungen von einem guten Einfluss herrühren.
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Ist das nicht seltsam? Die ganze Geschichte mit den "geistigen Gaben" im Zusammenhang mit Deinem Glauben erscheint mir so nicht mehr "rund".
          Nun ja, sie glauben an viele Gaben, sowohl in der Gemeinde, als auch andere in der Kirche, die ich kennen lernen durfte.
          Am ehesten kommt damit der Patriarch klar, von dem ich meinen patriarchalischen Segen erhalten habe.

          Ich sehe im Übrigen im Evangelium in der Kirche nicht die letztendliche Wahrheit, sondern nur eine solche, die optimal auf die Wahrheit in der Ewigkeit vorbereitet. Daher kann man wohl kaum von anderen erwarten, das andere richtig einschätzen können, was dieser ewigen Wahrheit entspricht, wenn sie nur die vorbereitende Botschaft kennen. Dennoch ist diese Botschaft (Evangelium = frohe Botschaft) in ihrer Fülle weit mehr und weit näher an der grundlegenden Wahrheit meiner seelischen Erinnerungen, als ich diese zuvor in der evangelischen Kirche kennen lernte - weshalb ich darauf basierend vermutlich davon ausgehen kann, dass es beispielsweise mit der römisch-katholischen Kirche nicht viel anders ist.
          Zitat von Noir Beitrag anzeigen
          Magie - so es sie denn geben sollte - ist eine neutrale Kraft. Was man daraus macht oder wie man sie benützt, ist nützlich oder schädlich (Letzteres auch auch für die Person, die sie verwendet).
          Magie ist ein interessanter Begriff. Eigentlich ist und bleibt es jedoch nur etwas, was einem Beobachter (zumindest im Moment des Geschehens) unbegreiflich erscheint, für den "Magier" jedoch nichts weiter ist, als Wissen in seiner Anwendung.
          Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 29.06.2011, 09:14.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Zitat von J_T_Kirk2000
            Dennoch ist diese Botschaft (Evangelium = frohe Botschaft) in ihrer Fülle weit mehr und weit näher an der grundlegenden Wahrheit meiner seelischen Erinnerungen,....
            Sorry, aber so ganz kapier ich das nicht.
            Kannst du mir mal in möglichst einfachen Worten erklären was deine seelische Erinnerung dir sagt ? (Oder ist das zu persönlich ?)
            Und kannst du mir erklären was denn genau deine Gaben sind ? (Ich weis das steht hier irgendwo, aber kannst du das bitte möglich klar und einfach ausdrücken.) Manchmal komme ich nicht so ganz mit was du tatsächlich meinst.
            Und warum läßt du deine Gaben (wenn du sie dann wirklich hast) dein Leben so dominieren ? Du verwendest offenbar extrem viel Energie darauf dich mit ihnen zu beschäftigen, aber du solltest nicht vergessen auch dein "normales" Leben zu leben. Vor allem wenn man bedenkt, das man nur relativ kurz "real" lebt und dann (zumindest dem christlichen Glauben nach) eine Ewigkeit im Jenseits. Das erhöht doch extrem die Bedeutung der "irdischen" Existenz, denn auf der Erde verbringen wir dann vielleicht 80Jahre und im Jenseits die Ewigkeit. Also ist doch die "materielle" Existenz viel bedeutsamer, weil begrenzt.
            Solltest du da nicht auch die anderen Aspekte des Lebens berücksichtigen ?
            Hat nicht Gott gesagt : Gehet hin und mehret euch ?
            Hast du denn schon einen Partner,Kinder,.... ?
            Ist das nicht wichtig für Mormonen ? (Zumindest hab ich das gelesen)
            Vielleicht solltest du ´dich tatsächlich bemühen etwas mehr im Hier zu leben, anstatt ausschließlich auf potentielle geistige Gaben hinzuarbeiten.
            Du hast ja selbst gesagt du suchst Balance.
            Vielleicht schätze ich dir ja auch nur falsch ein, wer weis das schon.
            @[OTG]Marauder : Ist das jetzt besser ? (Nur ein Zitat)
            Life is the Emperor's currency - spend it well

            Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

            Kommentar


              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Meinst Du diese Gabe? Sie unterscheidet sich von folgender:
              Ja, wobei Paulus gemäß der von mir verwendeten Übersetzung mit der Wendung "Offenbarung des Geistes" alle geistigen Gaben umschrieb, denn in jeder offenbarte sich demnach der Heilige Geist.
              So verstehe ich auch die Bibel: Demnach wohnt dem Menschen keine Befähigung zu metaphysischen Gaben inne, sondern sie offenbaren die Kraft oder Wirksamkeit des Heiligen Geistes und damit Gott. Ihr Sinn lag auch darin, Zeugnis von Gott zu geben, denn von sich aus wäre kein Mensch zur Prophetie oder Wundertaten fähig. (Wie sollte ein organischer Körper dies auch bewerkstelligen können?)

              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Du willst also damit zum Ausdruck bringen, dass Du an Teile dieser Verse glaubst, aber an anderen Teilen gleicher Verse nicht?
              Dahingehend sind besonders die Verse 9 und 10 des 12. Kapitels im 1. Korintherbrief nämlich sehr vielfältig, wie Du wissen müsstest.
              Ja, dass weiß ich doch. Und nein, ich picke mir nicht raus, woran ich glaube will und woran nicht - dies wäre inkonsistent. Im Zweifel bejae ich den Glauben, also gehe ich im Zweifel von der Wirksamkeit des Heiligen Geistes aus, insbesondere im ersten Jahrhundert.
              Doch meine Erfahrungswelt lehrt mich, dass Menschen nicht über solche Gaben verfügen. In 1. Korinther 13:8 heißt es gemäß der "Neuen evangelischen Übersetzung" (NEÜ): Die Liebe wird niemals aufhören. Prophetische Eingebungen werden aufhören, Sprachenrede wird verstummen, die Gabe der Erkenntnis wird es nicht mehr geben.
              Scheint so, als verschwanden diese Gaben mit den Tod des letzten Apostels Johannes. Dies wäre auch eine Erklärung dafür, warum wir heute solche Dinge nicht mehr beobachten.
              Aber okay, dieses "wir" schließt Dich keineswegs ein. Denn Deine Erfahrungswelt lehrt Dich etwas anderes. Aber was bedeutet für Dich die paulinische Prophezeihung der zitierten Bibelstelle (welche ja durch den Geist offenbart wurde)?

              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Sie mögen seltener sein, aber sicher nur, weil sie außergewöhnlich erscheinen, da sie sich nicht nur auf die innere Welt des Bewusstseins beziehen, sondern auf die äußere Welt, also die Umgebung und andere Personen.
              Nun, ich verstehe die paulinische Prophezeihung so, dass er damit alle Offenbarung des Geistes meinte und beispielhaft die häufigsten aufführte, wie prophetische Eingebungen, Sprachenrede und die Gabe der Erkenntnis. Daraus entnehme ich, dass Heilungsgaben und Wundergaben eher die Ausnahme waren.
              In anderer Stelle geht Paulus auf die Gaben der Zungenrede und Prophetie ein, auch sprachen die ersten 120 Jünger in vielen "Zungen", als der Heilige Geist über sie kam (also kamen die Gaben gemäß der Apostelgeschichte von Gott und wohnten dem Menschen nicht inne). Das Gesamtbild erscheint mir so, als wären diese Gaben damals sehr verbreitet gewesen.
              Wunderheilungen werden in der Apostelgeschichte auch beschrieben, doch waren sie schon außergewöhnlicher. Noch viel seltener waren Wundergaben, wie die Macht, Tote aufzuerwecken.

              Hier wundern sich bestimmt viele User darüber, dass ich über Wunder so schreibe, als wäre dies das Normalste der Welt. Ich weiß wohl, wie irrational das erscheint. - Nun, wie dem auch in biblischer Zeit wirklich war, versteht meine Aussagen einfach als theologische Darlegung, nicht als historische, okay?

              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Matthäus 14:29-31 (diese Textstelle ist etwas indirekt), 21:21-22.
              Danke für diese Bibelstellen. Dort wirkte Jesus Wunder, um den Glauben seiner Jünger zu stärken. Darum wiederholte Jesus seine Veranschaulichung mit dem Berg aus seiner Bergpredigt, der Kraft des Glaubens emporgehoben und ins Meer gestürzt werden kann.
              Probleme und Sorgen können wir "unüberwindliche Berge" erscheinen, doch wer Glauben hat von der Größe eines Senftkorns, der vermag solche Probleme zu überwinden, so, als würden die "Berge" emporgehoben und ins Meer geworfen werden. Das Werfen im Meer veranschaulich ein Verschwinden ohne Wiederkehr.

              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Wenn sie diese Gaben wirklich verstehen würden, würden sie nicht einmal glauben, dass die Wahrnehmung zur Notwendigkeit dieser Gaben von einem schlechten Geist ausgeht.
              Da ich aber niemals mit ihnen wirklich über die Gaben selbst, sondern nur über die Wahrnehmung gesprochen habe, welche mir sagte, dass es erforderlich ist, zu einem jeweiligen Zeitpunkt mit Hilfe dieser Gaben zu helfen - aber eben (noch) nicht wo und in welcher Hinsicht - zweifeln sie daran, dass diese Wahrnehmungen von einem guten Einfluss herrühren.
              Wieviel mehr müssen wir hier zweifeln.

              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Nun ja, sie glauben an viele Gaben, sowohl in der Gemeinde, als auch andere in der Kirche, die ich kennen lernen durfte.
              Am ehesten kommt damit der Patriarch klar, von dem ich meinen patriarchalischen Segen erhalten habe.
              Was sagte er denn dazu? (Falls die Frage zu persönlich ist, ignoriere sie einfach.)

              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Dennoch ist diese Botschaft (Evangelium = frohe Botschaft) in ihrer Fülle weit mehr und weit näher an der grundlegenden Wahrheit meiner seelischen Erinnerungen, als ich diese zuvor in der evangelischen Kirche kennen lernte - weshalb ich darauf basierend vermutlich davon ausgehen kann, dass es beispielsweise mit der römisch-katholischen Kirche nicht viel anders ist.
              Nun, dem Papst werden durchaus Wunderkräfte zugesprochen. Nach allem, was ich so höre, ist die Wundergläubigkeit bei den Katholiken ausgeprägter, als bei den Protestanten (von den Freikirchen mal abgesehen).

              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Magie ist ein interessanter Begriff. Eigentlich ist und bleibt es jedoch nur etwas, was einem Beobachter (zumindest im Moment des Geschehens) unbegreiflich erscheint, für den "Magier" jedoch nichts weiter ist, als Wissen in seiner Anwendung.
              Vermittelt die Bibel nicht eher den Gedanken, dass die Kraft vom Heiligen Geist kam?

              Kommentar


                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                Vermittelt die Bibel nicht eher den Gedanken, dass die Kraft vom Heiligen Geist kam?
                Im Neuen Testament mag das so sein, aber das AT sprudelt nur so über von Magie. Dein von Dir gewähltes Beispiel mit den Stäben der Priester und dem von Moses, zeigt das z.B. sehr deutlich.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  Vorsicht - nun kommt biblische Metaphysik

                  Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                  Im Neuen Testament mag das so sein, aber das AT sprudelt nur so über von Magie. Dein von Dir gewähltes Beispiel mit den Stäben der Priester und dem von Moses, zeigt das z.B. sehr deutlich.
                  Ja, das ist richtig. Aber Moses vermochte nur durch Gottes Kraft Wunder zu wirken. Und auch im NT werden Wundergaben erwähnt, die nicht göttlichen Ursprungs sind.
                  Zitat aus Apostelgeschichte 16:
                  16 Es geschah aber, als wir zum Gebet gingen, daß uns eine Magd begegnete, die einen Wahrsagegeist hatte und ihren Herren durch Wahrsagen großen Gewinn verschaffte. 17 Diese folgte Paulus und uns nach, schrie und sprach: Diese Männer sind Diener des höchsten Gottes, die uns den Weg des Heils verkündigen! 18 Und dies tat sie viele Tage lang. Paulus aber wurde unwillig, wandte sich um und sprach zu dem Geist: Ich gebiete dir in dem Namen Jesu Christi, von ihr auszufahren! Und er fuhr aus in derselben Stunde.
                  Daraufhin wurden Paulus und Silas ins Gefängnis geworfen, aber dies ist eine andere Geschichte.

                  Die Bibel vermittelt AFAIK eine recht klare Lehre bezüglich der Metaphysik. Sie untescheidet zwischen Licht und Finsternis, zwischen Gut und Böse - etwa vergleichbar der Jedi-Philosophie.
                  Quellen geistiger Kräfte sind immer Geistwesen, sei es Gott, Gottes Sohn, Gottes Engel oder der Teufel und seine Dämonen.

                  In der Thora wird davon berichtet, dass Engel böse wurden und sich so selbst zu Dämonen machten. Diese vermögen Menschen auch Gaben zu verleihen, wie der Magd in der Apostelgeschichte.
                  Hast Du in Verbindung mit Dämonen schon mal von der Legion gehört (es gibt einen Film, der so heißt, in Anlehnung an die Evangeliumberichte in Markus 5:1-20 und Lukas 8:26-39. Auszugsweise wird dort folgendes berichtet:
                  Zitat aus Lukas 8:
                  27 Als er aber an das Land gestiegen war, kam ihm ein Mann aus der Stadt entgegen, der Dämonen hatte und seit langer Zeit keine Kleider anzog und nicht im Haus blieb, sondern in den Grabstätten. 28 Als er aber Jesus sah, schrie er auf und fiel vor ihm nieder und sprach mit lauter Stimme: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, Sohn Gottes, des Höchsten? Ich bitte dich, quäle mich nicht.
                  29 Denn er hatte dem unreinen Geist geboten, von dem Menschen auszufahren. Denn öfters hatte er ihn gepackt; und er war gebunden mit Ketten und Fußfesseln und bewacht worden, und er zerbrach die Fesseln und wurde von dem Dämon in die Wüsten getrieben.
                  Selbst Fesseln vermochten ihn nicht zu bändigen. Markus drückte es im 5. Kapitel so aus: 4 da er oft mit Fußfesseln und mit Ketten gebunden worden war und die Ketten von ihm in Stücke zerrissen und die Fußfesseln zerrieben worden waren; und niemand konnte ihn bändigen.
                  Wenn man dies wörtlich nimmt, so hatte dieser Mann unnatürlich hohe Kräfte und diese kamen nicht von Gott, sondern von den Dämonen.
                  Zitat aus Lukas 8:
                  30 Jesus fragte ihn aber und sprach: Was ist dein Name? Er aber sprach: Legion. Denn viele Dämonen waren in ihn gefahren. 31 Und sie baten ihn, dass er ihnen nicht gebieten möchte, in den Abgrund zu fahren.
                  In der Offenbarung wird ein Abgrund erwähnt, in denen der Teufel und die Dämonen für 1000 Jahre gebunden werden sollen. Offenbar fürchtete sich die Dämonen-Legion davor, von Jesus in diesem Abgrund geworfen zu werden. Sie wollten in die Schweineherde fahren und Jesus erlaubte es ihnen. Dann geschah folgendes:
                  Zitat aus Lukas 8:
                  33 Die Dämonen aber fuhren von dem Menschen aus und fuhren in die Schweine, und die Herde stürzte sich den Abhang hinab in den See und ertrank.
                  ... 35 Die Leute aber gingen hinaus, um zu sehen, was geschehen war. Und sie kamen zu Jesus und fanden den Menschen, von dem die Dämonen ausgefahren waren, bekleidet und vernünftig zu den Füßen Jesu sitzen; und sie fürchteten sich.
                  Eine neutrale Magie mag es in anderen Religionen geben, aber im mosaischen Gesetz war es verboten, Magie und Spiritismus udgl. Dinge zu treiben. Diese Dinge werden AFAIK gemäß der Bibel der dämonischen Finsternis zugeordnet.
                  Dem steht das Licht des Geistes Gottes gegenüber.

                  Kommentar


                    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                    Sorry, aber so ganz kapier ich das nicht.
                    Kannst du mir mal in möglichst einfachen Worten erklären was deine seelische Erinnerung dir sagt ? (Oder ist das zu persönlich ?)
                    Persönlich sind sie auch, aber vor allem sind sie sehr umfangreich.
                    Stelle Dir das am besten so vor, als hättest Du mindestens hunderte von Jahren erlebt und könntest Dich an alles davon erinnern. So sieht es mit dem Umfang aus.
                    Dennoch kann ich mich noch nicht an alles aus meiner seelischen Vergangenheit erinnern und ich kann auch nicht wählen, an was ich mich am ehesten wieder erinnern möchte, aber die Erinnerungen fließen in mein irdisches Bewusstsein wieder ein.
                    So erlange ich Weisung um Weisung und Erkenntnis um Erkenntnis. Einem wahren Christen dürfte dieser Weg bekannt erscheinen.
                    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                    Und kannst du mir erklären was denn genau deine Gaben sind ? (Ich weis das steht hier irgendwo, aber kannst du das bitte möglich klar und einfach ausdrücken.) Manchmal komme ich nicht so ganz mit was du tatsächlich meinst.
                    Ich denke nicht, dass ich von all meinen Gaben explizit geschrieben habe, auch da ich selbst noch nicht alle davon vollständig verstehe. Sie lassen sich aber unter einem Sammelbegriff zusammenfassen, wie er in der Bibel verwendet wird und der dürfte klar sein - jedenfalls für jene, die meine Beiträge kennen.
                    Dies weiter zu erläutern, wäre nicht unbedingt produktiv.
                    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                    Und warum läßt du deine Gaben (wenn du sie dann wirklich hast) dein Leben so dominieren ?
                    Weil sie wichtig sind, um den Sinn meines Lebens erreichen und erfüllen zu können.
                    Der Weg meiner intellektuellen Entwicklung dient lediglich der Erkenntnis der Wahrheit von allem, was mich seelisch ausmacht, auch wenn die Ergebnisse letztlich auch dazu dienen, ergänzend mit der Bestimmung, die ich durch die anderen geistigen Gaben erfüllen kann, diese zu vervollständigen - jedenfalls gemeinsam mit meiner Seelenpartnerin.
                    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                    Du verwendest offenbar extrem viel Energie darauf dich mit ihnen zu beschäftigen, aber du solltest nicht vergessen auch dein "normales" Leben zu leben.
                    Da ich mit einer anderen Frau als meiner Seelenpartnerin ohnehin nie glücklich werden könnte und eine solche auch nicht mit mir, habe ich in meinem persönlichen Leben sehr viel Zeit.
                    Ich habe schon versucht, in einer irdisch geborenen Frau meine Seelenpartnerin zu erkennen - dadurch fand ich auch meine Cousine im Geiste und sie kannte ebenso meine Seelenpartnerin, wie sie mich kannte.
                    Sie war mir eine von vielen Bestätigungen dessen, was ich im Laufe der Zeit als wahr erkannte und anfangs als wahr anerkennen musste.
                    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                    Vor allem wenn man bedenkt, das man nur relativ kurz "real" lebt und dann (zumindest dem christlichen Glauben nach) eine Ewigkeit im Jenseits.
                    Die Anführungsstriche finde ich ziemlich gut positioniert, denn im Hinblick auf die ewige Existenz stellt sich die Frage, was eigentlich real ist.
                    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                    Das erhöht doch extrem die Bedeutung der "irdischen" Existenz, denn auf der Erde verbringen wir dann vielleicht 80Jahre und im Jenseits die Ewigkeit. Also ist doch die "materielle" Existenz viel bedeutsamer, weil begrenzt.
                    Die irdische Existenz ist wichtig - das ist wahr. Denn anderenfalls hätte es den Aufruf nicht gegeben, welchem meine Partnerin und ich gefolgt sind und anderenfalls wäre auch Christus dem Aufruf des himmlischen Vaters nicht gefolgt, ebenso wie viele andere.
                    Die irdische Existenz ebnet den irdisch lebenden Individuen die Möglichkeit, im himmlischen Dasein ein Höchstmaß an Glückseligkeit durch ihren Einklang mit ihren (irdischen und himmlischen) Erinnerungen und entsprechender Wahrheit und Moral zu erreichen.
                    Gleichermaßen befindet sich aber auch die Welt in einer Entwicklung, welche schließlich am Ende des Millenniums in ihrer Verherrlichung gipfelt.
                    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                    Solltest du da nicht auch die anderen Aspekte des Lebens berücksichtigen ?
                    Hat nicht Gott gesagt : Gehet hin und mehret euch ?
                    Hast du denn schon einen Partner,Kinder,.... ?
                    Ich habe Kinder mit meiner Seelenpartnerin. Sie sind (noch) nicht in dieser Welt, aber dennoch existieren sie.
                    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                    Ist das nicht wichtig für Mormonen ? (Zumindest hab ich das gelesen)
                    Ist es in der Tat, aber die Treue zum/zur ewigen Ehepartner/in ist mindestens ebenso wichtig.

                    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                    Vielleicht solltest du ´dich tatsächlich bemühen etwas mehr im Hier zu leben, anstatt ausschließlich auf potentielle geistige Gaben hinzuarbeiten.
                    Du hast ja selbst gesagt du suchst Balance.
                    Vielleicht schätze ich dir ja auch nur falsch ein, wer weis das schon.
                    Nach geistiger Balance strebe ich in der Tat, aber vor allem nach Entwicklung der Erkenntnis auf Basis dieser Balance.
                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Ja, wobei Paulus gemäß der von mir verwendeten Übersetzung mit der Wendung "Offenbarung des Geistes" alle geistigen Gaben umschrieb, denn in jeder offenbarte sich demnach der Heilige Geist.
                    Sicher in jeder wird der Geist bestätigt, aber dass die Gabe der Offenbarung alle geistigen Gaben umschreibt, ist meinem Verständnis nach eine Schlussfolgerung von Dir.
                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    So verstehe ich auch die Bibel: Demnach wohnt dem Menschen keine Befähigung zu metaphysischen Gaben inne, sondern sie offenbaren die Kraft oder Wirksamkeit des Heiligen Geistes und damit Gott. Ihr Sinn lag auch darin, Zeugnis von Gott zu geben, denn von sich aus wäre kein Mensch zur Prophetie oder Wundertaten fähig. (Wie sollte ein organischer Körper dies auch bewerkstelligen können?)
                    (Nicht der Körper, sondern das Bewusstsein.)
                    Christus wäre ohne sein Bewusstsein auch nicht zu den Gaben fähig gewesen, die er nutzen konnte und er hätte die Apostel nicht lehren können, sie nutzbar zu machen, wenn nicht jedem Menschen durch die gleiche Wahrheit entsprechende Gaben individuell ausgeprägt zur Verfügung stehen würden. Allerdings ist es eine Sache des Verständnisniveaus, wie man die Grundlage und Herkunft dieser Gaben begreift oder zunächst erst einmal annehmen kann.
                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Ja, dass weiß ich doch. Und nein, ich picke mir nicht raus, woran ich glaube will und woran nicht - dies wäre inkonsistent. Im Zweifel bejae ich den Glauben, also gehe ich im Zweifel von der Wirksamkeit des Heiligen Geistes aus, insbesondere im ersten Jahrhundert.
                    Doch meine Erfahrungswelt lehrt mich, dass Menschen nicht über solche Gaben verfügen. In 1. Korinther 13:8 heißt es gemäß der "Neuen evangelischen Übersetzung" (NEÜ): Die Liebe wird niemals aufhören. Prophetische Eingebungen werden aufhören, Sprachenrede wird verstummen, die Gabe der Erkenntnis wird es nicht mehr geben.
                    Scheint so, als verschwanden diese Gaben mit den Tod des letzten Apostels Johannes. Dies wäre auch eine Erklärung dafür, warum wir heute solche Dinge nicht mehr beobachten.
                    Aber okay, dieses "wir" schließt Dich keineswegs ein. Denn Deine Erfahrungswelt lehrt Dich etwas anderes. Aber was bedeutet für Dich die paulinische Prophezeihung der zitierten Bibelstelle (welche ja durch den Geist offenbart wurde)?
                    Die Wahrheit des Evangeliums, einschließlich der Wahrheit der Existenz und der Grundlage der Gaben des Geistes sind unabhängig von irdischer Zeit und irdischem Raum - auch unabhängig vom Glauben daran, aber der Glaube daran ist die Grundlage der Erkenntnis und Nutzbarkeit dieser Gaben und der Zugänglichkeit der Wahrheit.
                    Deshalb gingen die Gaben verloren, weil niemand mehr daran glaubte. Deshalb ging die Wahrheit für lange Zeit verloren, weil sie aufgrund von Machtinteressen verborgen wurde.
                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Nun, ich verstehe die paulinische Prophezeihung so, dass er damit alle Offenbarung des Geistes meinte und beispielhaft die häufigsten aufführte, wie prophetische Eingebungen, Sprachenrede und die Gabe der Erkenntnis. Daraus entnehme ich, dass Heilungsgaben und Wundergaben eher die Ausnahme waren.
                    Sie waren und sind individuell, aber Ausnahme sind sie nur in der Hinsicht, dass viele berufen (die ihren irdischen Weg im vorirdischen Dasein gewählt haben), aber nur wenige erwählt (die im irdischen Dasein das notwendige Wissen und Vertrauen finden, um den im vorirdischen Dasein gewählten Weg umsetzen zu können) werden.
                    Zitat aus Lehre und Bündnisse 121:34-36
                    34 Siehe, viele gibt es, die berufen sind, aber wenige werden erwählt. Und warum werden sie nicht erwählt?
                    35 Weil sie ihr Herz zu sehr auf die Dinge dieser Welt gesetzt haben und nach den Ehren der Menschen streben, daß sie diese eine Lehre nicht lernen -
                    36 daß die Rechte des Priestertums untrennbar mit den Mächten des Himmels verbunden sind und daß die Mächte des Himmels nur nach den Grundsätzen der Rechtschaffenheit beherrscht und gebraucht werden können.
                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    In anderer Stelle geht Paulus auf die Gaben der Zungenrede und Prophetie ein, auch sprachen die ersten 120 Jünger in vielen "Zungen", als der Heilige Geist über sie kam (also kamen die Gaben gemäß der Apostelgeschichte von Gott und wohnten dem Menschen nicht inne). Das Gesamtbild erscheint mir so, als wären diese Gaben damals sehr verbreitet gewesen.
                    Wunderheilungen werden in der Apostelgeschichte auch beschrieben, doch waren sie schon außergewöhnlicher. Noch viel seltener waren Wundergaben, wie die Macht, Tote aufzuerwecken.
                    Möglicherweise liegt es an der Stärke des Glaubens, welches Niveau diese geistigen Gaben erreichen können. Prägend ist allerdings auch die individuelle Ausprägung der Nächstenliebe. Entsprechend der Verantwortung, welche die Macht der geistigen Gaben mit sich bringt, muss sie stark genug sein - das ist wahr - aber sie ist normalerweise in der Richtung besonders stark ausgeprägt, in welche die geistigen Gaben reichen, denn so wie die Gaben Teil der Wahrheit des himmlischen und irdischen Seins sind, so ist die Nächstenliebe ein Teil des seelischen Selbst eines jeden Bewusstseins und das, was dem jeweiligen Individuum an Förderung des Allgemeinwohls am wichtigsten ist, das nimmt es an Wissen um die Grundlagen der geistigen Gaben mit ins irdische Dasein. Das ist nicht die offizielle Lehre der Kirche, zu welcher ich gehöre, aber es ist ein logischer Schluss, welcher ihre Lehren am besten erklärt.
                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Danke für diese Bibelstellen. Dort wirkte Jesus Wunder, um den Glauben seiner Jünger zu stärken. Darum wiederholte Jesus seine Veranschaulichung mit dem Berg aus seiner Bergpredigt, der Kraft des Glaubens emporgehoben und ins Meer gestürzt werden kann.
                    Probleme und Sorgen können wir "unüberwindliche Berge" erscheinen, doch wer Glauben hat von der Größe eines Senftkorns, der vermag solche Probleme zu überwinden, so, als würden die "Berge" emporgehoben und ins Meer geworfen werden. Das Werfen im Meer veranschaulich ein Verschwinden ohne Wiederkehr.
                    Nicht nur, denn bei dem Ereignis auf dem Wasser nutzte Petrus selbst die Gabe, auf dem Wasser zu gehen, weil er auf Christus vertraute und so seine Zweifel an die grundlegende Wahrheit überwinden konnte. In dem Moment als er die Gefahr durch den starken Wind und die Wellen sah, fing er an zu zweifeln und ging unter.
                    Das Versetzen von Bergen ins Meer kann auch einen praktischen Sinn haben und muss nicht unbedingt sinnbildlich betrachtet werden. Vieles ist sinnbildlich gemeint, doch geschieht dies dann in offensichtlichen Gleichnissen und nicht in Beispielen - vor allem seinen Aposteln gegenüber hat Christus nie in Gleichnissen sondern in Beispielen gelehrt.
                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Wieviel mehr müssen wir hier zweifeln.
                    Hier wird nicht gezweifelt, ob diese Gaben durch einen guten Einfluss gegeben sind, sondern ob sie überhaupt möglich sind. Das ist ein Unterschied.
                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Was sagte er denn dazu? (Falls die Frage zu persönlich ist, ignoriere sie einfach.)
                    Er gab mir unter anderem die Möglichkeit neue Quellen zu nutzen, um Antworten zu finden, die mein Vertrauen in die Gaben stärken können.
                    So zum Beispiel gab er mir eine kurze Biographie von Hans-Peter Dürr (Wikipedia), welcher dahingehend einige ziemlich interessante Bücher geschrieben hat.
                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Nun, dem Papst werden durchaus Wunderkräfte zugesprochen. Nach allem, was ich so höre, ist die Wundergläubigkeit bei den Katholiken ausgeprägter, als bei den Protestanten (von den Freikirchen mal abgesehen).
                    Zum Papst kann ich nicht viel sagen, ebenso wie über den Glauben der Katholiken, aber ich zweifle keineswegs an die Möglichkeit geistiger Gaben, auch wenn es um Wunder entsprechend dieser Gaben geht.
                    Man muss schon einen starken Glauben haben, wenn man in der Zeit der heutigen Aufklärung es bis zum Papst schafft.
                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Vermittelt die Bibel nicht eher den Gedanken, dass die Kraft vom Heiligen Geist kam?
                    Worin besteht der Unterschied zwischen dem Heiligen Geist und der Wahrheit, wenn man mal davon absieht, dass der Heilige Geist ein körperloses Individuum der göttlichen Dreieinigkeit ist?
                    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                    Im Neuen Testament mag das so sein, aber das AT sprudelt nur so über von Magie. Dein von Dir gewähltes Beispiel mit den Stäben der Priester und dem von Moses, zeigt das z.B. sehr deutlich.
                    Nicht unbedingt. Christus verwandelte Wasser zu Wein (Hochzeit in Kanaan) und so wie er erweckten auch einige Apostel bis hin zu Paulus Tote wieder zum Leben und heilten Kranke.
                    Wenn das Magie sein soll, von mir aus, aber ich sehe darin vielmehr eine Wahrheit, auf welche diejenigen vertrauten, die diese Gaben nutzten.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      Nee, ich kann mich nicht zurückhalten!

                      @ J T Kirk2000

                      Es geht dr doch gar nicht darum, irgendjemand zu finden zum Teilen/Empfangen deiner Weisheit im Bezug auf den "geistigen Gaben", welche du meinst zu besitzen.
                      Worum es dir geht ist der Konflikt, welcher sich hier ausgebreitet hat. Genau dieses Spannungsfeld suchst du, um dir selbst einreden zu können, für etwas "Besonderes" gerade zu stehen. Quasi eine geborgte Aufwertung deiner Persönlichkeit aus der Bestätigung heraus, die du dir selber immer wieder fein produzieren kannst.

                      Ist so ähnlich wie mit der "Hypokratischen Wippe". Person A sagt mir geht es schlecht, Person B widerspricht dem und sagt das doch alles so OK ist. Person A greift dieses wieder auf und unterstreicht vehement wie schlecht es doch um sie steht, Person A reagiert ihrerseits mit erneuter Negierung. So entsteht und erhält sich die Wippbewegung, beide Personen sitzen auf der Wippe und schaukeln fleissig hin und her. Evtl genau das, was Person B auch wollte.
                      Was würde nun passieren, wenn Person B bestätigt, dass es Person
                      A schlecht geht. Also keine Negierung, vollste Zustimmung. Person B rückt in diesem Fall von ihrem Platz auf der Wippe rüber zum Platz von Person A. Ein Wippen ist somit nicht mehr möglich, Person A verliert die Lust am Konflikt und wendet sicher wieder Konstruktivem zu.

                      Also mein lieber Kirk, ich wippe nicht mit, ich sitze voll auf deiner Seite, wie hoffentlich alle bald hier!
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Persönlich sind sie auch, aber vor allem sind sie sehr umfangreich.
                        Stelle Dir das am besten so vor, als hättest Du mindestens hunderte von Jahren erlebt und könntest Dich an alles davon erinnern. So sieht es mit dem Umfang aus.
                        Dennoch kann ich mich noch nicht an alles aus meiner seelischen Vergangenheit erinnern und ich kann auch nicht wählen, an was ich mich am ehesten wieder erinnern möchte, aber die Erinnerungen fließen in mein irdisches Bewusstsein wieder ein.
                        Das fette verwirrt mich etwas. Alles und doch nicht alles.Oder gehst du davon aus das der Rest noch nachkommt ?
                        Kannst du ein Beispiel für eine Erinnerung geben ?(Ich will dich nicht verarschen oder so, du hast mich nur neugierig gemacht)
                        An wie viele "Leben" kannst du dich denn erinnern ?
                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        So erlange ich Weisung um Weisung und Erkenntnis um Erkenntnis. Einem wahren Christen dürfte dieser Weg bekannt erscheinen.
                        Ok hier wirds problematisch für mich. Du erhälts Weisungen ? Also sagt dir jemand was du tun sollst ?!?
                        Erkenntnis kann ich mir vorstellen,wenn man so viele Jahre an Erinnerungen hat.
                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Ich denke nicht, dass ich von all meinen Gaben explizit geschrieben habe, auch da ich selbst noch nicht alle davon vollständig verstehe. Sie lassen sich aber unter einem Sammelbegriff zusammenfassen, wie er in der Bibel verwendet wird und der dürfte klar sein - jedenfalls für jene, die meine Beiträge kennen.
                        Ok ich gebe zu : bisher habe ich deine Posts nicht verfolgt, ich hatte dich zuerst in die Verrücktenschublade gepackt(Entschuldigung für das). Aber mein Gewissen gebietet mir mich zumindest genauer zu informieren.Und da ich ein fauler Mensch bin habe ich keine Lust mich durch alle Posts durchzuwühlen. Daher hoffte ich auf eine kurze aber informative Antwort.
                        Aber wenn du nicht willst, dann willst du nicht.Akzeptiert.
                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Dies weiter zu erläutern, wäre nicht unbedingt produktiv.
                        Wieso unproduktiv ? Du würdest mein Wissen vergrößer also produktiv.
                        Aber gut...kann dich ja nicht zwingen.

                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Weil sie wichtig sind, um den Sinn meines Lebens erreichen und erfüllen zu können.
                        Also siehst du einen speziellen Sinn in deinem Leben ? Dann beneide ich dich. Welchen Sinn siehst du denn ?
                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Der Weg meiner intellektuellen Entwicklung dient lediglich der Erkenntnis der Wahrheit von allem, was mich seelisch ausmacht,
                        Ok, daher der Treadtitel seelische Selbsterkenntnis.Dein Ziel ist es also dich selbst genau zu kennen, kann man das so sagen ?
                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        auch wenn die Ergebnisse letztlich auch dazu dienen, ergänzend mit der Bestimmung, die ich durch die anderen geistigen Gaben erfüllen kann, diese zu vervollständigen - jedenfalls gemeinsam mit meiner Seelenpartnerin.
                        Hier hast du mich verloren, ich dreh und wende den Satz, aber ich kapiers einfach nicht. Was willst du damit sagen ?
                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Da ich mit einer anderen Frau als meiner Seelenpartnerin ohnehin nie glücklich werden könnte und eine solche auch nicht mit mir, habe ich in meinem persönlichen Leben sehr viel Zeit.
                        Ich habe schon versucht, in einer irdisch geborenen Frau meine Seelenpartnerin zu erkennen - dadurch fand ich auch meine Cousine im Geiste und sie kannte ebenso meine Seelenpartnerin, wie sie mich kannte.
                        Sie war mir eine von vielen Bestätigungen dessen, was ich im Laufe der Zeit als wahr erkannte und anfangs als wahr anerkennen musste.
                        Und was ist wenn du sie in diesem Leben nicht findest.Kannst du dann dein Ziel überhaupt erreichen ?
                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Die Anführungsstriche finde ich ziemlich gut positioniert, denn im Hinblick auf die ewige Existenz stellt sich die Frage, was eigentlich real ist.
                        Eine interessante Frage, die wir wohl unterschiedlich beantworten werden.
                        Meiner Meinung nach ist die irdische Existenz real und alles was davor oder danach kommen soll/kam ist pure Phantasie. (Manche sind allerdings sehr schöne Phantasien, das muss ich neidvoll anerkennen)
                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Die irdische Existenz ist wichtig - das ist wahr. Denn anderenfalls hätte es den Aufruf nicht gegeben, welchem meine Partnerin und ich gefolgt sind und anderenfalls wäre auch Christus dem Aufruf des himmlischen Vaters nicht gefolgt, ebenso wie viele andere.
                        Wieder so eine Stelle die ich nicht verstehe.
                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Die irdische Existenz ebnet den irdisch lebenden Individuen die Möglichkeit, im himmlischen Dasein ein Höchstmaß an Glückseligkeit durch ihren Einklang mit ihren (irdischen und himmlischen) Erinnerungen und entsprechender Wahrheit und Moral zu erreichen.
                        Und das findest du nicht erschreckend ? Ich schon.
                        Alleine der Gedanke in ewiger Glückseligkeit zu leben.
                        Das wäre entgegen jeder menschlicher Natur und ganz ehrlich klingt das ziemlich langweilig.Wo ist denn da die Abwechslung ?
                        Das wäre so als ob du andauernd nur dein Lieblingsgericht isst. Irgendwann wird es dir über. So sind wir Menschen eben, ergo wohl dann auch die "hypothetische" Seele.
                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Gleichermaßen befindet sich aber auch die Welt in einer Entwicklung, welche schließlich am Ende des Millenniums in ihrer Verherrlichung gipfelt.
                        Was bedeutet das genau ?
                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Ich habe Kinder mit meiner Seelenpartnerin. Sie sind (noch) nicht in dieser Welt, aber dennoch existieren sie.
                        Auch hier meine Frage : Was machst du wenn du sie nicht findest ?

                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Nach geistiger Balance strebe ich in der Tat, aber vor allem nach Entwicklung der Erkenntnis auf Basis dieser Balance.
                        Tut mir leid, aber dieser Satz gehört zu denen die ich nicht so ganz begreife.

                        Allerdings erinnert mich das stark an Esoterik, da hab ich schon (bis auf den Gott-teil) vergleichbares gelesen.
                        Auf jeden Fall faszinierend.
                        Life is the Emperor's currency - spend it well

                        Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                        Kommentar


                          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                          Nee, ich kann mich nicht zurückhalten!

                          @ J T Kirk2000

                          Es geht dr doch gar nicht darum, irgendjemand zu finden zum Teilen/Empfangen deiner Weisheit im Bezug auf den "geistigen Gaben", welche du meinst zu besitzen.
                          Worum es dir geht ist der Konflikt, welcher sich hier ausgebreitet hat. Genau dieses Spannungsfeld suchst du, um dir selbst einreden zu können, für etwas "Besonderes" gerade zu stehen. Quasi eine geborgte Aufwertung deiner Persönlichkeit aus der Bestätigung heraus, die du dir selber immer wieder fein produzieren kannst.
                          Das ist alles kalter Kaffee. Wurde schon vor vier Jahren hier im Thread festgestellt. Meiner Ansicht nach ist das eine zutreffende Einschätzung, aber irgendwann sollte man es auch gut sein lassen. Wir können Hilfestellungen geben und Einschätzungen aus unserer Perspektive abgeben, aber letztlich niemandem vorschreiben, wie er am besten zu leben hat.
                          Wohl kaum ein anderer User hat in den letzten Jahren mit seinen Beiträgen eine derart hohe Aufmerksamkeit erzielt wie J_T_Kirk2000. Viele Ratschläge von unserer Seite waren gut gemeint und durchaus mit Ernsthaftigkeit untersetzt. Wir können von dieser Stelle nur Ferndiagnosen abgeben, aber unser Standpunkt dürfte mittlerweile mehr als deutlich geworden sein. Ich gehe aber nicht davon aus, dass unsere Empfehlungen irgendeine Verhaltensänderung bewirken werden. So ohne weiteres kommt J_T_Kirk2000 aus dieser Nummer nicht heraus. Wir müssen das eben so akzeptieren, dass J_T_Kirk2000 nicht so sein möchte, wie wir das gerne hätten bzw. ihm wünschen würden.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Hast Du in Verbindung mit Dämonen schon mal von der Legion gehört (es gibt einen Film, der so heißt, in Anlehnung an die Evangeliumberichte in Markus 5:1-20 und Lukas 8:26-39. Auszugsweise wird dort folgendes berichtet:[...]
                            Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann aber auch sein, dass Du sie im Glaubens-Thread schon mal erzählt hast.
                            Den Film kenne ich nicht, aber der Trailer sieht interessant aus.
                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Eine neutrale Magie mag es in anderen Religionen geben, aber im mosaischen Gesetz war es verboten, Magie und Spiritismus udgl. Dinge zu treiben. Diese Dinge werden AFAIK gemäß der Bibel der dämonischen Finsternis zugeordnet.
                            Dem steht das Licht des Geistes Gottes gegenüber.
                            Hm. Aber die Heilige Wandlung im Gottesdienst könnte man doch auch als spiritistische Handlung deuten, oder überinterpretiere ich da etwas?

                            (Aber ich glaube, wir sind mit diesem Thema im falschen Thread.)
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              Ich lese hier gerne und begeistert mit..aber irgendwie eriinert mich das alles immer mehr an die "Mär" vom "Heiligen Hein" von Otto Waalkes

                              Gott: Hein du bist berufen
                              Hein; Häähhh?
                              Gott: HEIN,du bist BErUFEN!!
                              Hein: HÄÄÄÄÄ???
                              Gott: Ach Hein,du bist behämmert
                              Hein: Ok
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Das ist alles kalter Kaffee. Wurde schon vor vier Jahren hier im Thread festgestellt. Meiner Ansicht nach ist das eine zutreffende Einschätzung, aber irgendwann sollte man es auch gut sein lassen. Wir können Hilfestellungen geben und Einschätzungen aus unserer Perspektive abgeben, aber letztlich niemandem vorschreiben, wie er am besten zu leben hat.
                                Wohl kaum ein anderer User hat in den letzten Jahren mit seinen Beiträgen eine derart hohe Aufmerksamkeit erzielt wie J_T_Kirk2000. Viele Ratschläge von unserer Seite waren gut gemeint und durchaus mit Ernsthaftigkeit untersetzt. Wir können von dieser Stelle nur Ferndiagnosen abgeben, aber unser Standpunkt dürfte mittlerweile mehr als deutlich geworden sein. Ich gehe aber nicht davon aus, dass unsere Empfehlungen irgendeine Verhaltensänderung bewirken werden. So ohne weiteres kommt J_T_Kirk2000 aus dieser Nummer nicht heraus. Wir müssen das eben so akzeptieren, dass J_T_Kirk2000 nicht so sein möchte, wie wir das gerne hätten bzw. ihm wünschen würden.
                                hab den anfang überflogen, da ich selbst teil asiate bin und selbst oft den kopf schütteln muss, wenn ich so manchen menschen sehe und mir die frage nach dem "warum?" stelle.

                                nach jahren der "forschung" bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ein großer teil der menschen nunmal egoistisch ist und ich dies nicht ändern kann. was ich aber kann ist über den dingen zu stehen.

                                viele buddhistische gedanken/übungen schulen einen seine emotionnen zu zügeln. sollte der TE wirklich seit 4 jahren klugscheißen, dann hat er meiner meinung nach (ohne seine beiträge zu lesen) keine ahnung von selbsterkenntnis, da er seinen eigenen frieden nicht gefunden hat und "die bekehrung fremder" zum inhalt seines lebens macht anstad das leben selbst zu genießen.

                                ich für meinen teil gebe mir seit jahren mühe dummköpfe zu ignorieren (was bei steigender zahl nicht einfacher wird) um mich möglichst nicht aufzuregen oder in diskusion zu verfallen welche um grunde egal sind.

                                wegweisend war dafür wohl ein spruch aus einem buch im sinne von "du sollst dankbar sein, dass du gefühle überhaupt fühlen kannst" und kung fu panda.

                                ums nochmal deutlich zu machen:

                                es kommt nur auf dich an. es passiert nur das was du denkst das passiert. du sollst dankbar sein, dass du gefühle fühlen kannst. denn hass und liebe underscheidet uns vom primitiven tier. es liegt in der natür des menschen zu kämpfen und sich aus egoismus zu bekriegen um das zu bekommen was man möchte.

                                die kunst besteht in der gleichgültigkeit gegenüber dem was dir passiert und missfällt. "der hobel setzt an.. und hobelt alles gleich"

                                niemand hat mehr oder wehniger glück. es gibt nur menschen die ihre chancen nicht nutzen wenn sie sie bekommen, da sie blind sind vor hass auf etwas was ihnen vor jahren passiert ist und sie prägte.


                                die größte "erleuchtung" hatte ich allerdings bei dem guten dr.Hirschhausen.

                                zitat:
                                wenn ich schnellste laune habe frage ich mich als erstes 5 dinge:
                                1)wann habe ich zuletzt etwas gegessen
                                2)wann war ich zuletzt under freiem himmel
                                3)wann habe ich zuletzt geschlafen?
                                4)mit dem?
                                5)und warum?

                                das sind die 5 meisten gründe für seelische unruhe. ich kann jedem nur empfehlen sein programm einfach mal zu besuchen oder sich die DVD zu holen um durch erkenntniss mehr spass im leben zu haben.

                                und dem TE kann ich nur sagen, dass er durch das verlangen keine freiheit bekommen wird. bestes beispiel dafür ist kung fu panda in person von meister shi fu. denn wer wie don quichote ein kampf mit windmühlen führt, der wird immer kämpfen und seinen inneren frieden niemals finden.

                                in diesem fall sorgte Marauder's post bei mir für großes lachen. denn würde der TE wirklich hirn haben. müsste er an dieser stelle das handtuch werfen.

                                denn wie sagte schon meine oma? der klügere gibt nach

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X