Seelische Selbsterkenntnis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelische Selbsterkenntnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Die "Wahrheit" wäre im diesem Sinne wohl die Erkenntnis, dass "geistige Gaben" real sind. Die Lüge wäre demnach, diese für unreal zu erklären. Insofern fallen wir alle auf eine Lüge rein.
    Falls es mal "geistige Gaben" gabst, wurden sie weggetan. Jedenfalls entspricht dieses Verständnis meiner Erfahrungswelt - die aber bekanntlich trügen kann.
    Wie sind denn diese geistigen Gaben definiert? Empathie? Telepathie? Telekinese? Hellsichtigkeit?

    Real ist Empathie, das ist aber nix besonderes. Je nachdem ists bei dem einen stärker, bei dem anderen schwächer ausgeprägt, aber es ist genauso eine Gabe, wie ein Liedchen trällern zu können. Der eine kanns richtig gut, der andere trifft leider manche Töne nicht so ganz oder hat den Text vergessen, aber können kann es im Prinzip jeder.

    Kommentar


      Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
      Jetzt muss ich mich schon für einfache Aussagen rechtfertigen? Wird ja immer schöner hier. Halman diskutiert so, sodass ich auch Spaß an der Diskussion habe. Und jetzt lass mich keine Gründe aufzählen, wieso das so ist. Ich mag seinen Diskussionsstil und sein Art Dinge zu erklären. Noch Fragen oder Kritiken an einer einfachen Aussage?
      Hättest du das gleich so ausgedrückt, hätte ich überhaupt nix gesagt.(Hab ich schon erwähnt das ich ab und zu auch gerne Leute ärger ? ;-) )
      Life is the Emperor's currency - spend it well

      Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

      Kommentar


        Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
        Ne es gibt 2 Interpretationen :
        1. Du hältst dich für besser als die anderen im Forum und nur Halman ist genauso toll wie du.
        2. Du bist nicht so gut im Diskutieren wie die anderen, dann wertest du Halman ab (und Halman diskutiert hier imho gut, auch wenn ich seine Positionen meißtens nicht teile.
        Warum bist dann der einzige der sich daran stört?
        Ich denke das ein User wie Halman durchaus intellektuell in der Lage ist seinen Standpunkt selber zu verteidigen..wenn er es NICHT tut,wird er sich wahrscheinlich was dabei denken und somit ist es durchaus unnötig das jemand wie du versucht zu interpretieren was er denn vielleicht meinen möge oder auch nicht (hauptsache du kannst es in deinem Sinne drehen)..
        lass das mal..Halman ist noch am Leben..du musst nicht jetzt schon anfangen ihn zu nem "Gott" zu erheben,nur um die Möglichkeit zu bekommen seine AUssagen in deinem Sinne zu verdrehen


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        [OTG]Marauder schrieb nach 1 Minute und 52 Sekunden:

        Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
        Hättest du das gleich so ausgedrückt, hätte ich überhaupt nix gesagt.(Hab ich schon erwähnt das ich ab und zu auch gerne Leute ärger ? ;-) )
        Lass das mal lieber mit dem "ärgern" ..es gibt hier Leutz die können das noch vieiiiel besser (vor allem wenn sie ihre Daddys,Onkelz und sonstige (Online)Verwandten zu hilfe rufen

        und glaub mir..du willst NICHT das jemand wie GdL hier auch noch mitdiskutiert
        Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 28.06.2011, 17:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von [OTG
          Marauder]Halman ist noch am Leben..du musst nicht jetzt schon anfangen ihn zu nem "Gott" zu erheben,nur um die Möglichkeit zu bekommen seine AUssagen in deinem Sinne zu verdrehen
          Bitte ? Wo erhebe ich ihn zum Gott ? Hab ich mir schon ohne es gemerkt zu haben ne Tüte reingezogen ? Wie kommst du auf die Interpretation ?
          Life is the Emperor's currency - spend it well

          Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

          Kommentar


            Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
            Hättest du das gleich so ausgedrückt, hätte ich überhaupt nix gesagt.(Hab ich schon erwähnt das ich ab und zu auch gerne Leute ärger ? ;-) )
            Ich habe ja nicht geahnt, dass hier gleich auf jeden Mist eingegangen wird, der sich garnicht an denjenigen richtet.
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Warum bist dann der einzige der sich daran stört?
            Ich denke das ein User wie Halman durchaus intellektuell in der Lage ist seinen Standpunkt selber zu verteidigen..wenn er es NICHT tut,wird er sich wahrscheinlich was dabei denken und somit ist es durchaus unnötig das jemand wie du versucht zu interpretieren was er denn vielleicht meinen möge oder auch nicht (hauptsache du kannst es in deinem Sinne drehen)..
            lass das mal..Halman ist noch am Leben..du musst nicht jetzt schon anfangen ihn zu nem "Gott" zu erheben,nur um die Möglichkeit zu bekommen seine AUssagen in deinem Sinne zu verdrehen
            Halman kann alles und ich finde es schade, dass er sich zurückgezogen hat. Um das jetzt mal ganz offen auszudrücken.

            Lass das mal lieber mit dem "ärgern" ..es gibt hier Leutz die können das noch vieiiiel besser (vor allem wenn sie ihre Daddys,Onkelz und sonstige (Online)Verwandten zu hilfe rufen
            Hab dich lieb Papa.
            Nur wer vergessen wird, ist tot.
            Du wirst leben.

            ---- RIP - mein Engel ----

            Kommentar


              Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
              Bitte ? Wo erhebe ich ihn zum Gott ? Hab ich mir schon ohne es gemerkt zu haben ne Tüte reingezogen ? Wie kommst du auf die Interpretation ?
              Hier zb: 2 x das gleiche "Vorbild" in nur einer Antwort...

              Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
              Ne es gibt 2 Interpretationen :
              1. Du hältst dich für besser als die anderen im Forum und nur Halman ist genauso toll wie du.
              2. Du bist nicht so gut im Diskutieren wie die anderen, dann wertest du Halman ab (und Halman diskutiert hier imho gut, auch wenn ich seine Positionen meißtens nicht teile.
              Vielleicht solltest du mal andere User (wie Halman) aussen vor lassen und mal selber "Butter bei die Fische "Tun..ansonsten solltest du das diskutieren vielleicht besser bleiben lassen,wenn du nix "eigenes" beitragen kannst sondern immer nur die nasichten anderer Zitieren kannst
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Vielleicht solltest du mal andere User (wie Halman) aussen vor lassen und mal selber "Butter bei die Fische "Tun..ansonsten solltest du das diskutieren vielleicht besser bleiben lassen,wenn du nix "eigenes" beitragen kannst sondern immer nur die nasichten anderer Zitieren kannst
                Hab ich durchaus und ich denke nicht das ich mehr zitiere als andere.Könnte natürlich eine persönliche Fehleinschätzung sein.
                Life is the Emperor's currency - spend it well

                Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                Kommentar


                  Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                  Hab ich durchaus und ich denke nicht das ich mehr zitiere als andere.Könnte natürlich eine persönliche Fehleinschätzung sein.


                  Nöö,hast du bisher nicht..vielleicht solltest du deshalb bischen mehr nachdenken ob du ewtl.einer "persönlichen Fehleinschätzung" unterliegst..

                  ich mag es ,wenn leute ihre eigene (vielleicht unpopuläre oder auch unbequeme) Meinung darstellen,sie ggf.auch begründen..aber blose "Ja" sager und immer wieder andere zitierende "Mitläufer" kann ich gar nicht leiden
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Kommentar


                      Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen

                      AHHH..die Fanmeile ist auch schon da
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Also: Ich lebe noch und ich bin kein Gott. Ich bin nur ein Typ am .

                        Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                        So wie ich verstanden habe glauben sie eher an Propheten (in der Gegenwart) und Offenbarungen von Gott durch Kirchenmitgliedern.
                        Oder habe ich das falsch verstanden?
                        Naja - Prophetie und göttliche Offenbarungen sind doch "geistige Gaben". Welcher Mensch kann schon die Zukunft prophezeihen oder "Offenbarungen" kund tun?
                        Dergleichen wird auch in der Bibel aufgeführt. Die üblichen "geistigen Gaben" bezogen sich - so mein Leseverständnis - auf dem geistigen Gebiet. (Auf Wunsch nerve ich mit Bibelstellen. )
                        Außergewöhnliche Gaben, wie Wunderheilungen, stellten demnach wohl eher die Ausnahme dar - auch wenn ich bei den Baptisten von solchen Dingen hörte (aber Zeuge wurde ich nie).

                        So wie ich J_T_Kirk2000 verstehe, führt er all die Wunder Jesu auf geistige Gaben zurück, die jeder von uns im unterschiedlichem Maß hat.

                        Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                        Was mich jetzt mal interessieren würde : Was denken eigentlich deine Glaubensbrüder und Schwestern über deine "geistigen Gaben" ?
                        Und wenn sie die als richtig und normal betrachten, warum kann dir deine Gemeinde nicht helfen ?
                        Vollkommen logische Fragen. Eigentlich sollten sie viel "qualifizierter" sein als wir. Dies würde mich auch interessieren.

                        Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                        @Halman : schön das du wieder mitredest
                        Wie sagte Kosh mal: "Ich bin immer hier gewesen."

                        Ich habe das SFF auch nicht verlassen, nur im Religions-Thread hätte ich sonst wohmöglich vor Aufregung Mist geschrieben. Es ist besser, wenn ich zur Ruhe komme. In ein Paar Tagen werden ich euch dort alle wieder "missionieren".

                        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        Wenn du nächstes Mal vorhast soetwas zu schreiben: Warne mich bitte vor, damit ich mein Trinken beiseite stelle.
                        Solange du nicht mehr dauerhaft zurückkehrst, werde auch ich diesen Thread meiden, da es meiner Meinung nach keinen vernünftigen Diskussionpartner mehr gibt, mit dem ich mich auf einer Ebene unterhalten kann.
                        Wenn Du geahnt hättest, was Du durch diese Formulierung auslöst. - Aber vielen Dank für die Blumen.

                        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        Da ich es nicht in meinem Post erwähnt habe, werde ich es wohl selbst nicht wissen. Aber wenigstens behaupte ich nicht, die Wahrheit zu kennen.
                        Das scheint mir ein vernünftiger Standpunkt zu sein.

                        Vor einiger Zeit hatte ich mich sogar mal überreden lassen, einen Wahrheits-Thread zu eröffnen.

                        Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                        Ne es gibt 2 Interpretationen :
                        1. Du hältst dich für besser als die anderen im Forum und nur Halman ist genauso toll wie du.
                        2. Du bist nicht so gut im Diskutieren wie die anderen, dann wertest du Halman ab (und Halman diskutiert hier imho gut, auch wenn ich seine Positionen meißtens nicht teile.
                        Danke für das Lob. Unterschiedliche Postionen können in der Tat eine Herausforderung sein, aber sie machen das Leben auch bund.
                        Da Du mit Deiner netten Bemerkung in Klammern den 2. Punkt auschließt, bleibt wohl nur noch Punkt eins: black_hole und ich sind die Besten!



                        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        Jetzt muss ich mich schon für einfache Aussagen rechtfertigen? Wird ja immer schöner hier. Halman diskutiert so, sodass ich auch Spaß an der Diskussion habe. Und jetzt lass mich keine Gründe aufzählen, wieso das so ist. Ich mag seinen Diskussionsstil und sein Art Dinge zu erklären. Noch Fragen oder Kritiken an einer einfachen Aussage?


                        Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
                        Wie sind denn diese geistigen Gaben definiert? Empathie? Telepathie? Telekinese? Hellsichtigkeit?
                        Dies könnte man wohl darunter verstehen, obwohl ich Glaube, dass J_T_Kirk2000 unter Empathie etwas anderes versteht als Du.
                        Zu den "geistigen Gaben" zählt AFAIK nach christlichem Verständnis:
                        • Prophetengaben (Weisagungen)
                        • Zungenrede , "befähigt, in nicht gelernten fremden Sprachen zu reden"
                        • ein anderer [vermag], sie zu übersetzen (bzw. Auslegung der Sprachen)
                        • besondere Erkenntnis
                        • Wort der Weisheit
                        • "ein anderer kann durch denselben Geist Einsicht vermitteln"
                        • besondere Glaubenskraft
                        • "die Fähigkeit zu unterscheiden, was vom Geist Gottes kommt und was nicht" (oder "Unterscheidungen der Geister")
                        • Heilungsgaben
                        • Wunder wirken (Wasser in Wein verwandeln, über Wasser wandeln usw.)


                        Paulus schrieb (Neue evangelische Einheitsübersetzung): Aber jeder bekommt eine Offenbarung des Geistes nur zum allgemeinen Nutzen geschenkt: ...
                        Ich denke, dass ist es, was J_T_Kirk2000 zum Ausdruck bringen wollte (er nimmt ja auch Bezug auf 1. Korinther 12:4-11). Diese Offenbarungen des Geistes sind gleichbedeutend mit den sog. "geistigen Gaben". Sie dienen nicht dem, der sie besitz.
                        Paulus brachte die Veranschaulichung mit dem Leib. Jedes Teil trägt seine besondere Fähigkeit für das Ganze bei (das Auge das Sehen, das Ohr das Hören usw).
                        Man könnte dies auch mit einem Orchester vergleichen: Jeder spielt ein anderes Instrument, doch alle spielen zusammen. Okay, die Geige ist man meisten vertreten, die Pauke nur einmal.
                        So gab es IMHO laut der Bibel "typische" Offenbarungen des Geistes und seltene. (Dies ist natürlich theologisch und nicht historisch zu verstehen.)

                        Zitat von Ezri Chaz Beitrag anzeigen
                        Real ist Empathie, das ist aber nix besonderes. Je nachdem ists bei dem einen stärker, bei dem anderen schwächer ausgeprägt, aber es ist genauso eine Gabe, wie ein Liedchen trällern zu können. Der eine kanns richtig gut, der andere trifft leider manche Töne nicht so ganz oder hat den Text vergessen, aber können kann es im Prinzip jeder.
                        Unter Empathie verstehe ich Einfühlungsvermögen. Diese kann durch die Wahrnehmung nonverbaler Signale verbessert werden (entfällt leider im Internet).

                        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        Halman kann alles und ich finde es schade, dass er sich zurückgezogen hat. Um das jetzt mal ganz offen auszudrücken.
                        Oh, ich habe mich nur vorübergehend aus dem Religions-Thread zurückgezogen. Wenn es persönlich wird, reagiere ich vielleicht manchmal etwas empfindlich - eine Schwäche von mir - dann ist es für alle besser, wenn ich zur Ruhe komme.
                        Zuletzt geändert von Halman; 28.06.2011, 20:36.

                        Kommentar


                          Kaum teile ich mit, dass ich den Thread verlasse, kommt ihr alle rein...heul!!
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Also: Ich lebe noch und ich bin kein Gott. Ich bin nur ein Typ am .


                            Naja - Prophetie und göttliche Offenbarungen sind doch "geistige Gaben". Welcher Mensch kann schon die Zukunft prophezeihen oder "Offenbarungen" kund tun?
                            Dergleichen wird auch in der Bibel aufgeführt. Die üblichen "geistigen Gaben" bezogen sich - so mein Leseverständnis - auf dem geistigen Gebiet. (Auf Wunsch nerve ich mit Bibelstellen. )
                            Außergewöhnliche Gaben, wie Wunderheilungen, stellten demnach wohl eher die Ausnahme dar - auch wenn ich bei den Baptisten von solchen Dingen hörte (aber Zeuge wurde ich nie).

                            So wie ich J_T_Kirk2000 verstehe, führt er all die Wunder Jesu auf geistige Gaben zurück, die jeder von uns im unterschiedlichem Maß hat.


                            Vollkommen logische Fragen. Eigentlich sollten sie viel "qualifizierter" sein als wir. Dies würde mich auch interessieren.


                            Wie sagte Kosh mal: "Ich bin immer hier gewesen."

                            Ich habe das SFF auch nicht verlassen, nur im Religions-Thread hätte ich sonst wohmöglich vor Aufregung Mist geschrieben. Es ist besser, wenn ich zur Ruhe komme. In ein Paar Tagen werden ich euch dort alle wieder "missonieren".


                            Wenn Du geahnt hättest, was Du durch diese Formulierung auslöst. - Aber vielen Dank für die Blumen.


                            Das scheint mir ein vernünftiger Standpunkt zu sein.

                            Vor einiger Zeit hatte ich mich sogar mal überreden lassen, einen Wahrheits-Thread zu eröffnen.


                            Danke für das Lob. Unterschiedliche Postionen können in der Tat eine Herausforderung sein, aber sie machen das Leben auch bund.
                            Da Du mit Deiner netten Bemerkung in Klammern den 2. Punkt auschließt, bleibt wohl nur noch Punkt eins: black_hole und ich sind die Besten!







                            Dies könnte man wohl darunter verstehen, obwohl ich Glaube, dass J_T_Kirk2000 unter Empathie etwas anderes versteht als Du.
                            Zu den "geistigen Gaben" zählt AFAIK nach christlichem Verständnis:
                            • Prophetengaben (Weisagungen)
                            • Zungenrede , "befähigt, in nicht gelernten fremden Sprachen zu reden"
                            • ein anderer [vermag], sie zu übersetzen (bzw. Auslegung der Sprachen)
                            • besondere Erkenntnis
                            • Wort der Weisheit
                            • "ein anderer kann durch denselben Geist Einsicht vermitteln"
                            • besondere Glaubenskraft
                            • "die Fähigkeit zu unterscheiden, was vom Geist Gottes kommt und was nicht" (oder "Unterscheidungen der Geister")
                            • Heilungsgaben
                            • Wunder wirken (Wasser in Wein verwandeln, über Wasser wandeln usw.)


                            Paulus schrieb (Neue evangelische Einheitsübersetzung): Aber jeder bekommt eine Offenbarung des Geistes nur zum allgemeinen Nutzen geschenkt: ...
                            Ich denke, dass ist es, was J_T_Kirk2000 zum Ausdruck bringen wollte (er nimmt ja auch Bezug auf 1. Korinther 12:4-11). Diese Offenbarungen des Geistes sind gleichbedeutend mit den sog. "geistigen Gaben". Sie dienen nicht dem, der sie besitz.
                            Paulus brachte die Veranschaulichung mit dem Leib. Jedes Teil trägt seine besondere Fähigkeit für das Ganze bei (das Auge das Sehen, das Ohr das Hören usw).
                            Man könnte dies auch mit einem Orchester vergleichen: Jeder spielt ein anderes Instrument, doch alle spielen zusammen. Okay, die Geige ist man meisten vertreten, die Pauke nur einmal.
                            So gab es IMHO laut der Bibel "typische" Offenbarungen des Geistes und seltene. (Dies ist natürlich theologisch und nicht historisch zu verstehen.)


                            Unter Empathie verstehe ich Einfühlungsvermögen. Diese kann durch die Wahrnehmung nonverbaler Signale verbessert werden (entfällt leider im Internet).


                            Oh, ich habe mich nur vorübergehend aus dem Religions-Thread zurückgezogen. Wenn es persönlich wird, reagiere ich vielleicht manchmal etwas empfindlich - eine Schwäche von mir - dann ist es für alle besser, wenn ich zur Ruhe komme.
                            och komm mal lieber zurück..das "persönlich werden" halten Black_hole und ich dir schon vorn der Pelle
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              AHHH..die Fanmeile ist auch schon da
                              Du bist beliebt.

                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen

                              Ich habe das SFF auch nicht verlassen, nur im Religions-Thread hätte ich sonst wohmöglich vor Aufregung Mist geschrieben. Es ist besser, wenn ich zur Ruhe komme. In ein Paar Tagen werden ich euch dort alle wieder "missonieren".
                              Solange du nur missonierst und nicht missionierst ist alles in Ordnung.
                              Wenn Du geahnt hättest, was Du durch diese Formulierung auslöst. - Aber vielen Dank für die Blumen.
                              Ich habe ja nicht geahnt, dass sich jeder gleich angesprochen fühlt. War ja eigentlich klar, was ich meinte.
                              Danke für das Lob. Unterschiedliche Postionen können in der Tat eine Herausforderung sein, aber sie machen das Leben auch bund.
                              Da Du mit Deiner netten Bemerkung in Klammern den 2. Punkt auschließt, bleibt wohl nur noch Punkt eins: black_hole und ich sind die Besten!
                              Das solltest du lieber nicht schreiben, denn sonst kommt gleich jemand und meint, dass man da irgendwas hineininterpretieren kann und der Smilie nicht exestiert.



                              Oh, ich habe mich nur vorübergehend aus dem Religions-Thread zurückgezogen. Wenn es persönlich wird, reagiere ich vielleicht manchmal etwas empfindlich - eine Schwäche von mir - dann ist es für alle besser, wenn ich zur Ruhe komme.
                              Tschuldigung. Das ist mir damals nur so rausgerutscht.

                              Zitat von Marauder
                              och komm mal lieber zurück..das "persönlich werden" halten Black_hole und ich dir schon vorn der Pelle
                              Ähm...ich bin damals auch persönlich geworden.
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                                Du bist beliebt.
                                Ich weiss das doch





                                Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                                Ähm...ich bin damals auch persönlich geworden.
                                dann wirds vielleicht wieder mal Zeit für für dich
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X