Seelische Selbsterkenntnis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelische Selbsterkenntnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Was sollen eigentlich geistige Gaben sein?
    Na was wohl: Telepathie, Telekinese, Kryokinese, Phasenverschiebung, Vorhersehung, Hyperintelligenz, Raum-Zeit-Manipulation usw.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      Zitat von J T Kirk2000
      Okay, das kann nicht der richtige Weg sein, aber wenn es darum geht, geistige Gaben zu nutzen, um anderen in Not zu helfen, dann ist es durchaus der richtige Weg.
      Jemand der selbst ertrinkt kann nicht andere davor retten, sondern muss selbst erst einmal geistig wieder im Lot mit sich und der Umwelt sein. Gerade der vehemente Wunsch anderen Gutes tun zu müssen ist signifikant bei Psychosen. Würdest du einem wahnhaften Psychotiker so etwas erzählen, wäre das gleich zu setzen mit als wenn du einem Suizidalen die Waffe lädst.

      Zitat von J T Kirk2000
      Es steht in der Bibel, dass nicht jedem jede Gabe gegeben ist, sondern augenscheinlich "... einem jeden teilt er eine besondere Gabe zu, wie er will." (Siehe 1. Korinther 12:11), doch eigentlich sehe ich darin nur einen Teil der Wahrheit.
      Ich sehe nicht einen Bruchteil irgendeiner Wahrheit, sondern etwas von jemand geschrieben, der versucht andere von irgendwas zu überzeugen. Ich vermisse den Zusammenhang mit dem, was ich dir geschrieben habe.

      Zitat von J T Kirk2000
      Vielmehr ist es so, dass die Gaben einerseits individuell ausgeprägt sind, damit sich die Menschen dahingehend ergänzen, was zur Förderung der Nächstenliebe führt und andererseits sind diese Gaben entsprechend der individuellen Ausprägung der Nächstenliebe in jedem Individuum entsprechend individuell unterschiedlich.
      Menschen lernen!
      Sie besitzen ein Gehirn und sind in der Lage dazu Fähigkeiten zu erlernen, bzw. sie zu begreifen. Interessant ist, dass du von Individualität schreibst, jedoch alle in ein vorgestanztes beabsichtigtes System reinsteckst. Individualität zeichnet sich auch aus durch Freiheit, Kreativität und Neugierde. Nicht aber in vorgegebenen Ritualen und Denkschematas, die auf nicht begreifbaren Aussagen basieren.
      Zitat von J T Kirk2000
      Man stelle sich das vor, ähnlich wie bei einer Nockenwelle.
      Das was bei einer solchen immer gleich in jeder Richtung vorhanden ist, was die Nocken angeht, das ist die Basisform der Nächstenliebe.
      Was dann an Auswuchtungen bei den Nocken vorhanden ist, das ist die individuelle Ausprägung der Nächstenliebe und bewirkt ein Interesse daran, die individuellen geistigen Gaben realisieren und nutzbar machen zu können, um anderen dadurch helfen zu können.
      Durch das Zusammenspiel wird es dann möglich, dass die Menschen sich allgemein weiter entwickeln und glücklicher werden können, als es ohne die Nächstenliebe und die Ausübung dieser geistigen Gaben möglich wäre
      Eine Noppenwelle gehört zu seinem festen Systen mit einer vorgegebenen Aufgabe ohne die Möglichkeit sich entfalten zu können. Die Wirkung durch die von der Noppenwelle erzeugten "Arbeit" ist immer die selbe. Ein denkbar ungünstiges Beispiel zu deinen Behauptungen.
      Allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass du eine sehr kreative und bildliche Denkweise hast. Irgendwann erlernt und sicherlich auch wichtig für dich. Solltest mal versuchen solche Gedanken in Bilder zu interpretieren oder anderen künstlerischen Ausdrucksformen. Aber (!!).....du solltest das ausschließlich zu deinem Selbstnutzen machen und NICHT für andere. Sonst landest du wieder auf den missionarischen Zweig!

      Zitat von J T Kirk 2000
      So könnte allein schon dadurch viel Leid erspart bleiben, was de Gabe des Heilens angeht, was vor allem gewesen ist, bevor die Medizin so aufgeklärt war, wie sie es heute ist, und selbst heute gibt es viele Arten gesundheitlicher Beeinträchtigungen, die noch nicht auf wissenschaftlichem Wege überwunden werden können.
      Ein redlicher Gedanke!
      Du solltest aber auch wissen, was du als nicht ausreichend ansiehst. Bespielsweise die Grundzüge Psychiatrischer Erkrankungen und Therapieformen. Was nützt es eine Alternative anbieten zu wollen, wennn man nicht mal weiss zu was genau. Oder?

      Zitat von J T Kirk2000
      Was ist Wahn und was ist Ignoranz.
      Beide gehen oft Hand in Hand und können sich leider auch gegenseitig verstärken.

      Zitat von J T Kirk2000
      Realität ist das, was wir daraus machen, was wir wahrnehmen und was für uns normal und gegenwärtig ist.
      Niemand kann für einen anderen gerechtfertigt beurteilen, was dieser andere aus eigener Kraft als real wahrnimmt.
      Das stimmt nicht. Natürlich kann ich beurteilen, was jemand anderes als Realität interpretiert, solange ich das ausschließlich in meiner Person sage. Also wenn du besipielsweise behauptest: "Die Tasse ist ror", kann ich antworten: "Ich sehe eine blaue Tasse". Würde ich sagen "Nein, für uns alle ist diese Tasse blau", dann würde es nicht gerechtfertigt sein, da ich ja nicht für alle anderen sprechen kann. Einig?
      OK, nun stell dir ein Spielfeld vor, meinetwegen einen großen Fussballplatz. Wir schicken 22 Leute darauf und sagen denen, dass sie nun ein Spiel spielen dürfen.
      Jeder schaut sich nun das Feld an, die Markierungen usw. Dann findet ein Abgleich statt zwischen den Leuten und alle einigen such a G von erlernten Fakten des Fussballspiels, dass sie halt Fussball spielen. Also haben sich die 22 Leute auf diese gemeinsame Realität geeinigt und akzeptieren die damit verbundenen Regeln und Pflichten, aber auch das Vergnügen, den Ehrgeiz und die Trauer beim Verlieren. Alles was halt dazu gehört. Nun kommt ein Flitzer aufs Feld. Er hat sich vorgenommen das Fussballfeld als eine Bühne anzusehen, auf der er eine für ihn wichtige Botschaft vermitteln möchte. "Rettet die Welt!". Eine redliche und schöne Forderung, können wir uns drauf einigen, oder?
      Dennoch wird seine Botschaft nie ankommen, da für die 22 Leute und übrigens für 40.0000 Zuschauer nun mal das Fussballspiel im Vordergrund steht. Somit ist dieser arme wohlwollende Heilsbringer von der vorgegeben Realität verrückt. Ein Verrückter halt. Er nimmt die Hindernisse (Buh Rufe, Ordner, wütende Spieler) in Kauf und zieht sein Ding durch.
      Was hat er nun erreicht? Hat er irgendetwas von seiner eigentlichen Botschaft vermitteln können? Haben die Spieler und die Zuschauer nicht das Recht für sich zu beurteilen, dass der Kerl das schöne Spiel gestört hat und gar nicht auf die eigentliche Botschaft eingehen?
      Ich hoffe du verstehst, worum es mir mit diesem Beispiel geht. Wir alle, ob wir nun wollen oder nicht, sind in diesem Stadion des Lebens und spielen das Spiel. In einem gewissen Freiraum kannst du aber auch tun und lassen was du willst. Die Botschaft auf das Shirt zB. Aber polternd alle anderen "wach" rütteln? Wofür und warum? Jeder ist in seiner Realität doch wach und hat das Gefühl, er teilt etwas mit allen anderen. Warum sich da ausklinken? Solange ich mit im Stadion bin, habe ich doch die Chance bei kleinen Begegnungen meine Meinung zur Weltlage zu äußern. Vielleicht nach einem Tor oder in der Pause. Allemal besser, als aus den Stadion geschmissen zu werden, oder?

      Zitat von J T Kirk2000
      Ich kenne die Wahrheit, worauf diese basieren, und ich weiß, wie diese angewandt werden können.
      Ich verstehe nur diese Wahrheit nicht wirklich.
      Na dann konzentriere dich doch auf den Prozess des Verstehens und die kleinen Freuden des Alltages. Sei neugierig aber zwinge dich doch nicht auf irgendwelche "Wahrheiten" kommen zu müssen. Du glaubst gar nicht, wie viele kleiner aber wertvolle Wahrheiten im ganz normalen Alltag und im zwischenmenschlichen verborgen sind und wie schön es ist, diese zu entdecken. Erst recht, wenn man dabei nicht alleine ist.

      Zitat von J T Kirk2000
      Und weil ich diese Wahrheit nicht verstehen kann, fällt es mir schwer, darauf zu vertrauen, denn alles was ich verstehen kann, beruht auf einer "Wahrheit", von welcher ich weiß, dass diese auf dieser höheren Wahrheit beruht, obwohl die "Wahrheit" die ich verstehen kann, sich bestenfalls dieser eigentlich nur annähern kann, aber allein aufgrund ihrer Grundlage diese nie wirklich erreichen wird.
      Komisch, warum muss ich an eine Textpassage von einem Rosenstolzlied denken?

      Keiner Fieber brennt
      nichts in mir schreit
      Warum tut mir nichts mehr weh
      Ich wollte schneller als die Zeit sein
      aus Angst die Nähe zu verlieren
      Alles wird besser


      Hattest und hast Schwierigkeiten anderen Menschen zu vertrauen, abzugeben und andere machen lassen? Sorry wenn das zu persönlich ist. Wenn du magst per PN.

      Die weiteren Passagen quote ich mal nicht. Aber ganz ehrlich, es macht mir zu einem gewissen Grade Sorge, was ich da lese. Wie schon erwähnt, kannst mir auch PN schreiben.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Na was wohl: Telepathie, Telekinese, Kryokinese, Phasenverschiebung, Vorhersehung, Hyperintelligenz, Raum-Zeit-Manipulation usw.
        Wohl kaum, sondern solche die beispielsweise im 1. Korintherbrief Kapitel 12 Verse 7 bis 10 leider viel zu kurz beschrieben werden.
        In Moroni 10 und in Lehre und Bündnisse 46 werden sie deutlicher beschrieben, aber das Buch Mormon ist ja nicht jedermanns Sache.
        Daher will ich nur aus dem Korintherbrief zitieren:
        7 Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.
        8 Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen, dem anderen durch den gleichen Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln,
        9 dem dritten im gleichen Geist Glaubenskraft, einem anderen - immer durch den gleichen Geist - die Gabe, Krankheiten zu heilen,
        10 einem andern Wunderkräfte, einem andern prophetisches Reden, einem andern die Fähigkeit, die Geister zu unterscheiden, wieder einem anderen verschiedene Arten von Zungenrede, einem anderen schließlich die Gabe, sie zu deuten.
        Geistige Gaben sind es also, weil sie durch den Geist Gottes möglich sind - nicht weil sie durch den Geist eines Menschen beeinflusst werden.
        Dennoch sind diese Gaben, wie Du sie aufgezählt hast, durchaus möglicherweise beispielsweise den Wunderkräften zuzuordnen.
        Christus ließ beispielsweise einen Feigenbaum verdorren und sagte zu den Aposteln "Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, dann werdet ihr nicht nur das vollbringen, was ich mit dem Feigenbaum getan habe; selbst wenn ihr zu diesem Berg sagt: Heb dich empor und stürz dich ins Meer!, wird es geschehen." (siehe Matthäus 21:21)
        Daher kommt vielleicht auch das Sprichwort Glaube versetzt Berge, nur war es wohl im Ursprung wörtlich gemeint.
        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Realität ergibt sich aus der konsistenten Interaktion mit ihr. So hat ein Kumpel von mir leider die Angewohnheit des Schlafwandelns. Durch die Glastür zu treten war jedenfalls eine ganz dumme Sache, egal was seine Wahrnehmung in diesem Zustand ihm vorgaukelte.
        Beim ersten Satz würde ich absolut zustimmen, nur kommt es auch auf den Betrachtungshorizont an.
        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Doch. Dafür gibt es Spezialisten. Die beurteilen das. Was sagen denn so die Psychologen, Psychiater zu deinen Geistesgaben? Hast du dich dahin gehend schon mal absichern lassen?
        Wer sind die, dass die glauben, meinen Erkenntnishorizont als zutreffend oder unzutreffend klassifizieren zu können? So lange ich andere nicht gefährde, haben die mir gar nichts zu sagen. Selbst wenn ich ohne Schutz von einem Felsen springe oder aus einem Flugzeug, geht das niemanden etwas an, außer mir, so lange ich sonst niemanden dadurch in Gefahr bringe.
        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Falsche neuronale Verdrahtungen beeinträchtigen ebenfalls. Das kann angeboren sein oder sich aus einer Prädisposition heraus durch bestimmte Erfahrungen entwickeln.
        Das mag vielleicht sein, aber andererseits kann es genauso gut möglich sein, dass manche Menschen durch gewisse vielleicht neuronale Eigenschaften Möglichkeiten innehaben, die andere nicht einmal verstehen können. Wer sind diese anderen, zu behaupten, dass solche Möglichkeiten nicht möglich sind. Ich habe schon zu viel erlebt, um einfach das als wahr anerkennen zu wollen, was durch Ergänzung größerer Irrtümer durch kleinere allmählich erst entdeckt wird.
        [QUOTE=Dannyboy;2569523]Dummerweise gehört es zu einer Psychose, das man seinen Wahn auf keinen Fall selbst durchschauen kann. Man kann auch nicht von außen überzeugt werden.
        Bei einer Sucht würde ich da ein Einsehen haben, nicht aber wenn es darum geht, ein anderes Niveau an Verständnis als das offizielle zu haben.
        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Was sollen eigentlich geistige Gaben sein?
        Siehe oben.
        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Jemand der selbst ertrinkt kann nicht andere davor retten, sondern muss selbst erst einmal geistig wieder im Lot mit sich und der Umwelt sein. Gerade der vehemente Wunsch anderen Gutes tun zu müssen ist signifikant bei Psychosen. Würdest du einem wahnhaften Psychotiker so etwas erzählen, wäre das gleich zu setzen mit als wenn du einem Suizidalen die Waffe lädst.
        Aus diesem Grund suche ich Hilfe von Menschen, die gelernt haben, ihre Gaben zu verwirklichen. Ich sehe nicht, dass das in irgendeiner Form verwerflich wäre, oder dass möglicherweise andere Suchende dadurch ebenfalls persönliche Antworten erfahren.
        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Ich sehe nicht einen Bruchteil irgendeiner Wahrheit, sondern etwas von jemand geschrieben, der versucht andere von irgendwas zu überzeugen. Ich vermisse den Zusammenhang mit dem, was ich dir geschrieben habe.
        Wenn ich natürlich, wie Du gerade den Kontext auseinander reißen würde, würde mir ein entsprechendes Verständnis auch schwer fallen.
        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Menschen lernen!
        Sie besitzen ein Gehirn und sind in der Lage dazu Fähigkeiten zu erlernen, bzw. sie zu begreifen. Interessant ist, dass du von Individualität schreibst, jedoch alle in ein vorgestanztes beabsichtigtes System reinsteckst. Individualität zeichnet sich auch aus durch Freiheit, Kreativität und Neugierde. Nicht aber in vorgegebenen Ritualen und Denkschematas, die auf nicht begreifbaren Aussagen basieren.
        Diese Gaben sind nicht das Einzige, wozu Menschen in der Lage sind, aber in der Gesamtheit können sie durch gegenseitige Unterstützung Vollkommenheit ihrer Glückseligkeit erreichen.
        Geistige Entwicklung ist nicht nur ein Hindernis dahingehend - so wie Du es mir vielleicht unterschieben willst - sondern eine Voraussetzung, diese Gaben zu entdecken und zu verwirklichen.
        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Eine Noppenwelle gehört zu seinem festen Systen mit einer vorgegebenen Aufgabe ohne die Möglichkeit sich entfalten zu können. Die Wirkung durch die von der Noppenwelle erzeugten "Arbeit" ist immer die selbe. Ein denkbar ungünstiges Beispiel zu deinen Behauptungen.
        Wenn Dir ein besseres Beispiel für die Form der einzelnen Nocken in Bezug auf deren Ausbuchtung einfällt, ebenso wie für das Zusammenspiel der individuell unterschiedlich ausgeprägten geistigen Gaben im Gesamtbild der Individuen einer Gesellschaft, dann würde ich mich freuen, wenn Du dieses Beispiel heranziehen würdest, anstatt ein durchaus meiner Ansicht nach zutreffendes zu kritisieren.
        Im Übrigen heißt das tatsächlich Nockenwelle und nicht etwa "Noppenwelle".
        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass du eine sehr kreative und bildliche Denkweise hast. Irgendwann erlernt und sicherlich auch wichtig für dich. Solltest mal versuchen solche Gedanken in Bilder zu interpretieren oder anderen künstlerischen Ausdrucksformen. Aber (!!).....du solltest das ausschließlich zu deinem Selbstnutzen machen und NICHT für andere. Sonst landest du wieder auf den missionarischen Zweig!
        Oh keine Sorge, das habe ich primär auch vor, doch wenn diese Gaben möglich sind, habe ich nicht vor, die damit verbundene Bestimmung ewig zu erfüllen und will ebenso wenig, dass dadurch eine Abhängigkeit geschaffen wird, die nach meinem Ableben nicht mehr gestillt werden kann.
        Insofern ist es nur legitim denen zu helfen, im Rahmen der Möglichkeiten, derer man sich sicher sein kann, die ohnehin schon auf der Suche nach entsprechender Hilfe sind.
        Wenn das hier als missionarische Handlungsweise angesehen wird, dann ist definitiv etwas an der Sichtweise falsch.
        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Ein redlicher Gedanke!
        Du solltest aber auch wissen, was du als nicht ausreichend ansiehst. Bespielsweise die Grundzüge Psychiatrischer Erkrankungen und Therapieformen. Was nützt es eine Alternative anbieten zu wollen, wennn man nicht mal weiss zu was genau. Oder?
        Kann man denn Krebs mit vollkommener Sicherheit heilen, oder gar Aids und diverse andere Krankheiten, Infektionen und schlimmeres?
        Manchmal gibt es zwar die Kenntnis, aber dennoch kein Gegenmittel.
        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Beide gehen oft Hand in Hand und können sich leider auch gegenseitig verstärken.
        Nun ja, zumindest bleibt hier dieses Zusammenspiel noch erspart.
        Allerdings muss ich dahingehend zustimmen, dass die Vergangenheit durchaus von Beispielen zeugt, die Deine Äußerung bestätigen.
        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Das stimmt nicht. Natürlich kann ich beurteilen, was jemand anderes als Realität interpretiert, solange ich das ausschließlich in meiner Person sage. Also wenn du besipielsweise behauptest: "Die Tasse ist ror", kann ich antworten: "Ich sehe eine blaue Tasse". Würde ich sagen "Nein, für uns alle ist diese Tasse blau", dann würde es nicht gerechtfertigt sein, da ich ja nicht für alle anderen sprechen kann. Einig?
        OK, nun stell dir ein Spielfeld vor, meinetwegen einen großen Fussballplatz. Wir schicken 22 Leute darauf und sagen denen, dass sie nun ein Spiel spielen dürfen.
        Jeder schaut sich nun das Feld an, die Markierungen usw. Dann findet ein Abgleich statt zwischen den Leuten und alle einigen such a G von erlernten Fakten des Fussballspiels, dass sie halt Fussball spielen. Also haben sich die 22 Leute auf diese gemeinsame Realität geeinigt und akzeptieren die damit verbundenen Regeln und Pflichten, aber auch das Vergnügen, den Ehrgeiz und die Trauer beim Verlieren. Alles was halt dazu gehört. Nun kommt ein Flitzer aufs Feld. Er hat sich vorgenommen das Fussballfeld als eine Bühne anzusehen, auf der er eine für ihn wichtige Botschaft vermitteln möchte. "Rettet die Welt!". Eine redliche und schöne Forderung, können wir uns drauf einigen, oder?
        Dennoch wird seine Botschaft nie ankommen, da für die 22 Leute und übrigens für 40.0000 Zuschauer nun mal das Fussballspiel im Vordergrund steht. Somit ist dieser arme wohlwollende Heilsbringer von der vorgegeben Realität verrückt. Ein Verrückter halt. Er nimmt die Hindernisse (Buh Rufe, Ordner, wütende Spieler) in Kauf und zieht sein Ding durch.
        Was hat er nun erreicht? Hat er irgendetwas von seiner eigentlichen Botschaft vermitteln können? Haben die Spieler und die Zuschauer nicht das Recht für sich zu beurteilen, dass der Kerl das schöne Spiel gestört hat und gar nicht auf die eigentliche Botschaft eingehen?
        Ich hoffe du verstehst, worum es mir mit diesem Beispiel geht. Wir alle, ob wir nun wollen oder nicht, sind in diesem Stadion des Lebens und spielen das Spiel. In einem gewissen Freiraum kannst du aber auch tun und lassen was du willst. Die Botschaft auf das Shirt zB. Aber polternd alle anderen "wach" rütteln? Wofür und warum? Jeder ist in seiner Realität doch wach und hat das Gefühl, er teilt etwas mit allen anderen. Warum sich da ausklinken? Solange ich mit im Stadion bin, habe ich doch die Chance bei kleinen Begegnungen meine Meinung zur Weltlage zu äußern. Vielleicht nach einem Tor oder in der Pause. Allemal besser, als aus den Stadion geschmissen zu werden, oder?
        Ich habe geschrieben, dass "niemand für einen anderen gerechtfertigt beurteilen kann, was dieser andere aus eigener Kraft als real wahrnimmt."
        Offenbar ging es Dir nur um den Streit oder Du hast da etwas maßgebliches in meiner Äußerung überlesen. Ob das absichtlich geschah, kann ich nicht beurteilen.
        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Na dann konzentriere dich doch auf den Prozess des Verstehens und die kleinen Freuden des Alltages. Sei neugierig aber zwinge dich doch nicht auf irgendwelche "Wahrheiten" kommen zu müssen. Du glaubst gar nicht, wie viele kleiner aber wertvolle Wahrheiten im ganz normalen Alltag und im zwischenmenschlichen verborgen sind und wie schön es ist, diese zu entdecken. Erst recht, wenn man dabei nicht alleine ist.
        Dafür bin ich zu treu, zu pflichtbewusst, zu informiert (durch seelische Erinnerungen), zu bestätigt (durch persönliche Erlebnisse von Notsituationen und dem Einsatz eigener geistiger Gaben durch mein Unterbewusstsein und durch seelische Erinnerungen und geistige Gaben anderer).
        Wenn man mir also Nächstenliebe, Verantwortungsgefühl, Demut, Verständnis, Glauben, und Vertrauen zum Vorwurf machen will, dann bleiben wohl nur noch die Menschen von solchen Vorwürfen frei, die glauben, im Interesse des Allgemeinwohls zu handeln, ohne dies wirklich zu tun.
        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Komisch, warum muss ich an eine Textpassage von einem Rosenstolzlied denken?

        Keiner Fieber brennt
        nichts in mir schreit
        Warum tut mir nichts mehr weh
        Ich wollte schneller als die Zeit sein
        aus Angst die Nähe zu verlieren
        Alles wird besser
        Komisch, mir fällt da ein Lied von Silbermond ein: "Krieger des Lichts"

        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Hattest und hast Schwierigkeiten anderen Menschen zu vertrauen, abzugeben und andere machen lassen? Sorry wenn das zu persönlich ist. Wenn du magst per PN.
        Ich habe schon Vertrauen in andere Menschen, aber wenn ich erkenne, dass jemand ein voreingenommenes Weltbild hat, ohne sich wirklich offen mit einem anderen Verständnis auseinandersetzen zu wollen, dann sehe ich nicht, dass dieser jemand von mir so viel Vertrauen verdient, dass ich mir von diesem jemand drein reden lasse.
        Dies gilt für mich zumindest dann, wenn ein solcher Mensch dazu da ist, in seinem Beruf, anderen Menschen psychologischen Beistand zu geben oder andere Menschen geistig einzuschätzen.
        Prinzipiell bin ich durchaus ein vertrauensseliger Mensch, merke aber oftmals recht schnell, wann Vorsicht geboten ist - jedenfalls wenn mir eine entsprechende Person gegenüber ist.
        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Die weiteren Passagen quote ich mal nicht. Aber ganz ehrlich, es macht mir zu einem gewissen Grade Sorge, was ich da lese. Wie schon erwähnt, kannst mir auch PN schreiben.
        Dieses Niveau ist mir noch nicht zu persönlich, aber wenn Du mich hier schon so beurteilst, glaube ich nicht, dass ich selbst in PNs spezifischer auf die mir verheißenen geistigen Gaben eingehen brauche und sollte.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

        Kommentar


          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          Dieses Niveau ist mir noch nicht zu persönlich, aber wenn Du mich hier schon so beurteilst, glaube ich nicht, dass ich selbst in PNs spezifischer auf die mir verheißenen geistigen Gaben eingehen brauche und sollte.
          OK, belassen wir diesen Part dabei.

          Zu den anderen Dingen...
          Du vermutest also ich würde des Streites wegen hier argumentieren.
          Nein, ganz und gar nicht und ich fühle mich auch nicht im Streit mit dir. Ich sehe halt, wir beide haben sehr unterschiedliche Ansichten und ich vertrete meine so wie du deine.

          Du weichst immer wieder von dem ab, was ich versuche hier in den Mittelpunkt zu stellen. Etwas von sich an andere geben zu wollen, in dem Fall ja deine Hilfe wie auch immer die aussehen mag, setzt doch wohl vorraus sich selbst zu kennen. Diesen Eindruck hinterlässt du jedoch nicht bei mir. Du wirst immer dann schwammig in deinen Äußerungen, wenn es ganz klar um persönliche und begreifbare Erfahrungswerte geht, welche ein jeder von uns nun mal macht. Irgendwelche "Wahrheiten" zu postulieren und im gleichen Atemzug aber zu sagen "ich kenne aber nicht die Wahrheit sondern vertraue weil diese auf einer größeren Wahrheit basiert", nun ja, das verschafft in meinen Augen kein Vertrauen und stellt in keinster Weise eine adäquate Hilfe da.
          So oder so habe ich mehr den Eindruck, du willst dir helfen indem du anderen hilfst. Das ist auch nichts verwerfliches, solange man dieses selbst erkennt und auch zugeben mag. Nur stellst du dich hin als jemand, der halt Gaben besitzt und anderen weitergeben möchte. Ganz ehrlich, nimm doch mal ganz erdgebundene Gaben anderer Menschen an und versuche dieses als Hilfe für dich anzusehen.
          Letztendlich, jemand der anderen helfen möchte, befindet sich nicht auf irgendeiner Selbstfindungsreise, sondern hat ein ganz klares Ziel im Sinne der zu helfenden Person und die Lösung dafür vor Augen.
          Die Suche nach anderen Menschen mit diesen geistigen Gaben wirkt mir da eh wie ein vorgeschobenes Alibithema, um ebend oben genanntes mitzuteilen.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Das ständige Ausweichen und die schwammigen Aussagen bezüglich "geistiger Gaben" und nicht spezifizierter Wahrheiten wirken jedenfalls irgendiwe psychotisch.

            Ich lese hier immer und immer wieder dieselben Phrasen. Es kommt eigentlich nichts neues dazu. Das macht einen wahnhaften Eindruck.

            Bei einer Sucht würde ich da ein Einsehen haben, nicht aber wenn es darum geht, ein anderes Niveau an Verständnis als das offizielle zu haben.
            Das würde außerdem auch jeder Geisteskranke sagen. Das ist natürlich eine schwierige Sache. Gesunde halten sich ja auch für gesund. Aber du hälst dich für Erhaben.

            Das mag vielleicht sein, aber andererseits kann es genauso gut möglich sein, dass manche Menschen durch gewisse vielleicht neuronale Eigenschaften Möglichkeiten innehaben, die andere nicht einmal verstehen können. Wer sind diese anderen, zu behaupten, dass solche Möglichkeiten nicht möglich sind.
            Experten und Spezialisten.

            Ich habe schon zu viel erlebt, um einfach das als wahr anerkennen zu wollen, was durch Ergänzung größerer Irrtümer durch kleinere allmählich erst entdeckt wird.
            Wieder eine deiner ominösen, kryptischen Aussagen.

            Wer sind die, dass die glauben, meinen Erkenntnishorizont als zutreffend oder unzutreffend klassifizieren zu können? So lange ich andere nicht gefährde, haben die mir gar nichts zu sagen. Selbst wenn ich ohne Schutz von einem Felsen springe oder aus einem Flugzeug, geht das niemanden etwas an, außer mir, so lange ich sonst niemanden dadurch in Gefahr bringe.
            Es kann sehr wohl andere etwas angehen. Es wäre möglich, das du nicht mehr erkennst, das du eine Gefahr für andere darstellst.

            Beim ersten Satz würde ich absolut zustimmen, nur kommt es auch auf den Betrachtungshorizont an.
            Warum? Inwiefern?
            In dem Betrachtungshorizont meines Kumpels befand sich keine Glastür. Übel geschnitten hat er sich dennoch.
            Zuletzt geändert von Dannyboy; 03.06.2011, 10:16.

            Kommentar


              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Ich habe schon Vertrauen in andere Menschen, aber wenn ich erkenne, dass jemand ein voreingenommenes Weltbild hat, ohne sich wirklich offen mit einem anderen Verständnis auseinandersetzen zu wollen, dann sehe ich nicht, dass dieser jemand von mir so viel Vertrauen verdient, dass ich mir von diesem jemand drein reden lasse.
              Dies gilt für mich zumindest dann, wenn ein solcher Mensch dazu da ist, in seinem Beruf, anderen Menschen psychologischen Beistand zu geben oder andere Menschen geistig einzuschätzen.
              Prinzipiell bin ich durchaus ein vertrauensseliger Mensch, merke aber oftmals recht schnell, wann Vorsicht geboten ist - jedenfalls wenn mir eine entsprechende Person gegenüber ist.
              Das wirft jetzt für mich die Frage auf, wie du feststellst, ob jemand ein "voreingenommenes Weltbild" hat, bzw. was du darunter überhaupt verstehst.

              Erfahrungsgemäß kann es etwas dauern, bis man einen Psychologen/Psychotherapeuten gefunden hat, bei dem man sich wohl fühlt und frei reden kann und will, das stimmt sicher.

              Allerdings solltest du im Kopf behalten, das die besten Ärzte (oder generell Ratgeber) nicht die sind, die dir bestätigen was du sowieso schon zu wissen glaubst, sondern dir eine professionelle Meinung anbieten. Und professioneller als ein studierter und erfahrener Psychologe wird es in diesem Bereich nunmal nicht. Wenn du dir unsicher bist, ob die Diagnose etwas taugt, bleibt immer noch die berühmte "Zweite Meinung" eines anderen Professionellen.

              Aber, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, die zitierte Aussage hört sich ein wenig danach an, dass du Meinungen grundsätzlich skeptisch gegenüberstehst, die nicht deiner eigenen Erwartung entsprechen. Falls ich das falsch eingeschätzt haben sollte bitte ich um Entschuldigung.

              Kommentar


                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                OK, belassen wir diesen Part dabei.

                Zu den anderen Dingen...
                Du vermutest also ich würde des Streites wegen hier argumentieren.
                Nein, ganz und gar nicht und ich fühle mich auch nicht im Streit mit dir. Ich sehe halt, wir beide haben sehr unterschiedliche Ansichten und ich vertrete meine so wie du deine.
                Na gut, ich werde mal hierauf nicht weiter eingehen, da dies offenbar nicht das Kernproblem darstellt, oder sehe ich das falsch?
                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Du weichst immer wieder von dem ab, was ich versuche hier in den Mittelpunkt zu stellen. Etwas von sich an andere geben zu wollen, in dem Fall ja deine Hilfe wie auch immer die aussehen mag, setzt doch wohl vorraus sich selbst zu kennen.
                Oder sich zumindest auf dem Weg der Selbsterkenntnis zu bewegen und anderen möglicherweise darin etwas mehr voraus zu sein, während andere wieder noch etwas weiter sind in einem selbst weiterhelfen könnten, wenn sie wollten nachdem man sie darum bittet.
                Mir geht es nicht um Glorifizierung sondern um gegenseitige Hilfe bei der Selbsterkenntnis.
                Ich bin nur auf dem Weg, aber bei weitem noch nicht ans Ziel gelangt.
                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Diesen Eindruck hinterlässt du jedoch nicht bei mir. Du wirst immer dann schwammig in deinen Äußerungen, wenn es ganz klar um persönliche und begreifbare Erfahrungswerte geht, welche ein jeder von uns nun mal macht.
                Ich habe schon oft genug erlebt, wie Menschen, die einfach nicht wahrhaben wollen, was mit anderen geschieht, nur weil es ihrem ach so tollen Weltbild nicht entspricht.
                Ich habe Dinge erlebt, die andere, wenn sie sie miterlebt hätten, anstatt sie nur zu lesen, hätten erbleichen lassen.
                Einen Blitzschlag, den ich laut diversen Augenzeugen aus verschiedenen Blickwinkeln abbekam und ohne die geringsten Folgen überstand, mal abgesehen von dem hellen Licht um mich herum und dem lauten Knall, zwei Verkehrsunfälle (einer in meiner Kindheit und einer vor etwa 10 Jahren), wo ich zumindest ernsthafte Verletzungen hätte davon tragen müssen, bzw. eigentlich sogar meine Beine hätte verlieren müssen geschah nichts dergleichen.
                Andere Erlebnisse die ich hatte, die aber nichts mit persönlichen Gefahrensituationen zu tun hatten und demnach auch eher nur persönliche Zeichen waren, brauche ich vermutlich gar nicht erst zu beschreiben anfangen, da mit Sicherheit schon zu diesen drei Gegebenheiten wieder mal die gleichen Standartaussagen kommen, welchen die, welche dabei waren und als Zeugen die Ereignisse miterlebten, mit Sicherheit ebenso widersprechen würden, wie ich es wollte, wäre ich diesen Kampf gegen Windmühlen nicht allmählich Leid.
                Deshalb hatte ich dieses Thema wieder aufgefrischt, NUR um denen zu helfen, die auf der Suche sind, und um von denen selbst um Hilfe zu bitten, die weit genug sind um anderen zu helfen.
                Doch bisher kann ich nur schreiben, dass genau das Gegenteil eintritt.
                Ich kenne genug Leute hier im Forum, von denen ich ganz genau weiß, dass sie ihre Begabungen schon nutzbar gemacht haben und noch weiter entwickeln und finde es umso mehr schade, dass von ihnen keine Antwort kommt.
                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Irgendwelche "Wahrheiten" zu postulieren und im gleichen Atemzug aber zu sagen "ich kenne aber nicht die Wahrheit sondern vertraue weil diese auf einer größeren Wahrheit basiert", nun ja, das verschafft in meinen Augen kein Vertrauen und stellt in keinster Weise eine adäquate Hilfe da.
                Kann man erst eine Hilfe sein, wenn man die volle Wahrheit kennt?
                Wenn dem so wäre, wäre nicht eine einzige Lehrkraft qualifiziert auch nur ein Unterrichtsfach zu lehren.
                Das Universum wurde noch in keiner Weise schlussendlich in seinen Grundlagen erwiesen und selbst unter den gegebenen (vermeintlichen) Erkenntnissen (denn immerhin wurde im Laufe der Wissenschaft immer schon ein größerer Irrtum durch einen kleineren ersetzt und ich sehe keinen Anlass zu vermuten, dass in Zukunft nicht wieder Korrekturen in der Erkenntnis erforderlich sein werden) gibt es wohl kaum eine Person, die sich in allen entsprechenden Gebieten vollkommen auskennt.
                Wir alle lernen oder lernten von denen, die selbst auf der Suche nach größerer Erkenntnis sind. Wieso sollte es da bei den geistigen Gaben oder einer grundlegenden Wahrheit und solche die wahrhaft auf der Suche danach sind anders sein? Letztlich ist es nur ein anderer Weg, aber mit demselben Ziel.
                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                So oder so habe ich mehr den Eindruck, du willst dir helfen indem du anderen hilfst.
                Soweit es mir möglich ist, durchaus ja, aber ich würde niemandem zu mehr raten, als ich es selbst nicht erfolgreich versucht hätte.
                Ebensolches erbitte ich für mich aber auch von denen, die mir in dieser Entwicklung voraus sind.
                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Das ist auch nichts verwerfliches, solange man dieses selbst erkennt und auch zugeben mag. Nur stellst du dich hin als jemand, der halt Gaben besitzt und anderen weitergeben möchte.
                Ich habe persönliche Verheißungen zu einigen Gaben, die mir sowohl durch Segnungen bestätigt wurden, durch persönliche Erlebnisse in Anwendungen dieser Gaben oder durch entsprechend medial veranlagte Menschen.
                Auch diese mediale Veranlagung zählt ebenso zu den geistigen Gaben und jeder der die Heiligen Schriften wirklich kennt und sie versteht, wird mir dabei zustimmen müssen, auch wenn diese Schriften in mancher Hinsicht viel zu kurz gekommen sind.
                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Ganz ehrlich, nimm doch mal ganz erdgebundene Gaben anderer Menschen an und versuche dieses als Hilfe für dich anzusehen.
                Wieso sollte ich auf eine "Erkenntnis" vertrauen, durch welche ich zunächst eine Brille tragen sollte oder zumindest Augentropfen, obwohl gerade diese schädlich für meine Augen waren, oder wo ich an Krebs erkrankt und allein durch eine einzige Operation gesund wurde, wo manche jahrelange Bestrahlungs- und Chemotherapien über sich ergehen lassen müssen, mti einem zweifelhaften Erfolg bis hin zum Tod, oder wo ich eine erhebliche Verletzungsgefahr in Folge des Verkehrsunfalls in meiner Kindheit erfuhr und dennoch (obwohl ich von einem PKW überfahren wurde, welcher mein Fahrrad beim Aufprall in einen Schrotthaufen verwandelte, nur weil dieser Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit ankam, denn anderenfalls hätte ich ihn gesehen) keine Spuren eines Unfalls davon trug?
                Wieso sollte ich einer solchen Medizin vertrauen, die mir selbst nur das Vertrauen in jeden Arzt nahm, der bisher nur zu Fehldiagnosen in der Lage war?
                Danke, aber da verlasse ich mich lieber auf eine Wahrheit, die ich noch nicht verstehe, aber von der ich wenigstens noch nie enttäuscht wurde, auch wenn ich noch nicht insofern darauf vertrauen kann, was über das Maß an Begabungen hinaus geht, die ich bereits zu nutzen gelernt habe.
                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Letztendlich, jemand der anderen helfen möchte, befindet sich nicht auf irgendeiner Selbstfindungsreise, sondern hat ein ganz klares Ziel im Sinne der zu helfenden Person und die Lösung dafür vor Augen.
                Das gibt es nicht einmal in den Naturwissenschaften.
                Wer also glaubt, dass nur jemand dazu berechtigt ist, anderen bei der Erkenntnis einer höheren Wahrheit, sei es in naturwissenschaftlicher Richtung oder in geisteswissenschaftlicher, dann müsste dieser jemand konsequenterweise zwangsläufig selbst die bekanntesten Vorbilder auf ihrem Gebiet als unzureichend ansehen, weil auch sie nicht das Gesamtbild erkennen oder gar beweisen konnten.
                Wer dahingehend ein wissenschaftliches Gebiet über ein anderes stellt, weil er nicht willens oder fähig ist, ein Gesamtbild zu erkennen, der ist genauso unqualifiziert.
                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Die Suche nach anderen Menschen mit diesen geistigen Gaben wirkt mir da eh wie ein vorgeschobenes Alibithema, um ebend oben genanntes mitzuteilen.
                Nur weil Du sie entweder selbst nicht verstehst oder sie unbedingt ablehnen willst. Was von beidem zutrifft, kannst Du nur selbst wissen.
                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Das ständige Ausweichen und die schwammigen Aussagen bezüglich "geistiger Gaben" und nicht spezifizierter Wahrheiten wirken jedenfalls irgendiwe psychotisch.
                Mit dem gleichen Anrecht würde ich dann behaupten, dass auch der Augenarzt, dessen Patient ich in meiner Kindheit war, mein Hausarzt, der Jahrzehntelang auf Nachbehandlung eines weiteren eventuellen Krebsleidens bestand obwohl niemals dazu das geringste Anzeichen vorhanden war und weitere Ärzte als ebenso psychotisch ansehen, denn sie alle unterlagen einem Irrtum, egal ob absichtlich, oder weil sie auf eine Wahrheit vertrauten, die sie selbst nicht verstanden.
                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Ich lese hier immer und immer wieder dieselben Phrasen. Es kommt eigentlich nichts neues dazu. Das macht einen wahnhaften Eindruck.
                Phrasen ist ein gutes Stichwort, denn von Euch bekomme ich auch nichts anderes.
                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Das würde außerdem auch jeder Geisteskranke sagen. Das ist natürlich eine schwierige Sache. Gesunde halten sich ja auch für gesund. Aber du hälst dich für Erhaben.
                Gerade im letzten Satz liegt wohl Dein größter Irrtum.
                Ich weiß nur, dass ich auf einem Weg auf der Suche nach größerer Erkenntnis bin und dass ich über Erinnerungen verfüge, die mir so gegenwärtig sind, dass es mir unmöglich erscheint, dass entsprechend bevorzugte Menschen so selten sind.
                Im Gegenteil würde ich vielmehr glauben, dass die Menschen, welche angeblich nicht über entsprechende Erinnerungen verfügen einfach nur gelernt haben, diese abzulehnen, weil sie in ihrem Weltbild so verblendet sind, dass sie nichts anderes mehr akzeptieren können.
                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Experten und Spezialisten.
                Du meinst also solche, die einem Prüfungskomitee nur nach dem Mund gesprochen haben, um einen entsprechenden Abschluss zu bekommen?
                Danke, aber Fachidioten habe ich im Laufe meines Lebens zur Genüge kennen gelernt.
                Da brauche ich nicht noch einen, der mir in der Psyche herumpfuscht, weil er nicht versteht, was ein Teil von mir ist.
                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Wieder eine deiner ominösen, kryptischen Aussagen.
                Auch Christus sprach in Gleichnissen, um denen mehr Verständnis zu bringen, die dafür bereit waren und denen keinen Anlass zu geben ihn anzuklagen, weil sie ihn nicht verstanden.
                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Es kann sehr wohl andere etwas angehen. Es wäre möglich, das du nicht mehr erkennst, das du eine Gefahr für andere darstellst.
                Wenn ich mit einer Gruppe anderer Fallschirmspringer aus einem Flugzeug abspringe und sehe dass niemand in meiner Absprungflugbahn ist und auch auf dem Boden offenbar niemand ist, den ich gefährden könnte, was geht es irgendjemand anderen an, ob ich den Fallschirm ziehe, oder auf mein Unterbewusstsein vertraue, welches mir schon bei anderen Ereignissen mehrfach das Leben gerettet hat.
                Vielleicht hätte ich da, als ich von einem Sprung aus einem Flugzeug spezifischer sein sollen, aber ich hatte genau das gemeint.
                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Warum? Inwiefern?
                In dem Betrachtungshorizont meines Kumpels befand sich keine Glastür. Übel geschnitten hat er sich dennoch.
                Ich habe auch einmal eine Fliege an eine Fensterscheibe klatschen wollen.
                Die Fliege hatte ich mit der Faust verfehlt, aber das Glas ziemlich gut getroffen. Geschnitten habe ich mich aber erst, als ich die Splitter aus dem Fensterrahmen nahm. Die Narbe in meinem Handrücken zeugt immer noch davon, obwohl es mittlerweile etwa 27 Jahre her ist.
                Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                Das wirft jetzt für mich die Frage auf, wie du feststellst, ob jemand ein "voreingenommenes Weltbild" hat, bzw. was du darunter überhaupt verstehst.
                Jemand der kein voreingenommenes Weltbild hat ist offen für neue Erfahrungen, die darauf basieren, was sich bereits als wahr herausgestellt hat. Jemand der ein voreingenommenes Weltbild hat ist in seiner Bereitschaft, etwas anzuerkennen auf einem Niveau stehen geblieben, welches möglicherweise längst überholt ist.
                Beispielsweise die Wissenschaft, deren Methode die Weiterentwicklung der Erkenntnis ist, als den Inbegriff der Wahrheit anzusehen ist ein Anzeichen dafür, dass man zumindest im Begriff ist, in Bezug auf das eigene Weltbild voreingenommen zu werden, denn irgendwann wird man sich vor den Erkenntnissen verschließen, die durch bessere wissenschaftliche Beweismöglichkeiten ergründet werden, insbesondere dann, wenn bisherige Beurteilungen sich als Irrtum herausstellen.
                Zwischen der Newtonschen Mechanik und der Relativität besteht ein solches Beispiel.
                Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                Erfahrungsgemäß kann es etwas dauern, bis man einen Psychologen/Psychotherapeuten gefunden hat, bei dem man sich wohl fühlt und frei reden kann und will, das stimmt sicher.
                Da schreibst Du für mich nichts neues.
                Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                Allerdings solltest du im Kopf behalten, das die besten Ärzte (oder generell Ratgeber) nicht die sind, die dir bestätigen was du sowieso schon zu wissen glaubst, sondern dir eine professionelle Meinung anbieten. Und professioneller als ein studierter und erfahrener Psychologe wird es in diesem Bereich nunmal nicht. Wenn du dir unsicher bist, ob die Diagnose etwas taugt, bleibt immer noch die berühmte "Zweite Meinung" eines anderen Professionellen.
                Egal ob meine Gaben nun tatsächlich wahr sind oder nicht, so ist es einerseits für mich der einzige Weg der für mich erstrebenswert ist und andererseits der einzige Weg, durch den ich bei Erfolg vielleicht anderen helfen und bei Misserfolg anderen dafür eine Warnung sein könnte, wenn ich vielleicht selbst durch professionelle UND aus persönlicher Sicht vertrauenswürdige Hilfe das nötige Vertrauen in meine geistigen Gaben erlangen könnte, denn so wie es in Matthäus 10:39 steht ("Wer sein Leben gewinnen will, wird es verlieren, wer aber sein Leben um meinetwillen [im Interesse Jesu Christi] verliert, wird es gewinnen") riskiere ich lieber mein ansonsten unbedeutendes Leben um eventuell die mir verheißenen geistigen Gaben zu verwirklichen, als im Gegensatz zur Nutzung dieser Gaben und etwas bedeutendes für das Wohl und die Weiterentwicklung der Allgemeinheit leisten zu können in einem bedeutungslosen Leben dahin zu vegetieren.
                Lieber sterbe ich bei einem vergeblichen Versuch diese Gaben nutzbar zu machen, als mein ganzes Leben lang die Verheißung dieser Gaben gehabt zu haben und nichts erreicht zu haben, außer das Gefühl eine Chance verpasst zu haben.
                Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                Aber, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, die zitierte Aussage hört sich ein wenig danach an, dass du Meinungen grundsätzlich skeptisch gegenüberstehst, die nicht deiner eigenen Erwartung entsprechen.
                Skeptisch sollte man immer sein, auch gegenüber eigenen Erkenntnissen, denn durch Skepsis fängt man an zu hinterfragen, zu ergründen und zu erkennen.
                Dadurch kann man eine stärkere Gewissheit und gegebenenfalls eine Korrektur der entsprechenden Erkenntnis erlangen.
                Was man jedoch vermeiden sollte, ist die Möglichkeit, über die Skepsis hinaus zu einem Punkt zu gelangen, wo man nicht mehr ergründet, sondern nur noch ablehnt, was einem nicht in den Kram passt.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  Zitat von J.T Kirk2000
                  Na gut, ich werde mal hierauf nicht weiter eingehen, da dies offenbar nicht das Kernproblem darstellt, oder sehe ich das falsch?
                  Na evtl. doch, aber es wäre ja auch komisch, wenn es kein Kernproblem gäbe in einem Diskurs. Da diese Thematik ja eng verknüpft ist mit Themen wie "Eigenwahrnehmung", Wahrnehmung der Umwelt", Eigenreflektion usw, gehört sicherlich auch die unterschiedliche Ansicht zum Kernproblem.

                  Zitat von J.T. Kirk2000
                  Oder sich zumindest auf dem Weg der Selbsterkenntnis zu bewegen und anderen möglicherweise darin etwas mehr voraus zu sein, während andere wieder noch etwas weiter sind in einem selbst weiterhelfen könnten, wenn sie wollten nachdem man sie darum bittet.
                  Mir geht es nicht um Glorifizierung sondern um gegenseitige Hilfe bei der Selbsterkenntnis.
                  Ich bin nur auf dem Weg, aber bei weitem noch nicht ans Ziel gelangt.
                  Für mich klingt das so, als würde nur dein Weg ein Weg zur Selbsterkenntnis sein. Schon mal darüber nachgedacht, dass vielleicht für alle Menschen ein Weg zur Selbsterkenntnis bereit steht und sich dieser Weg schlichtweg Leben nennt?
                  Eine herausragende Eigenschaft des Menschen ist IMO die kreative und individuelle Entfaltung seiner eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten, genauso wie die sehr individuelle Form der Wahrnehmung. Wenn ich zB jemanden helfen möchte, lege ich erst einmal gar keinen Wert darauf irgendwas "gleiches" oder "gemeinsames" haben zu müssen. Eine Gleichschaltung brauche ich da nicht und mein Gegenüber ebenso wenig. Was gebraucht wird ist Zuverlässigkeit. "Die Person weiss wovon sie redet" und nicht "Die Person sucht was, ich suche mit". Dazu später mehr im Post.

                  Zitat von J.T. Kirk2000
                  Ich habe schon oft genug erlebt, wie Menschen, die einfach nicht wahrhaben wollen, was mit anderen geschieht, nur weil es ihrem ach so tollen Weltbild nicht entspricht.
                  Na den Schuh kann ich dir zurück geben. Was machst du denn in deiner Position? Du vertrittst ein Weltbild in dem du "Selbsterkenntnis" nur denen zugestehst, die deiner Vorstellung von "seelischer Selbsterkenntnis" folgen.
                  Im Gegensatz zu dir allerdings suche ich nicht nach Menschen, die ich auf mein Weltbild ziehen kann, sondern nehme empathisch auf was sie bewegt und versuche unmittelbare Akuthilfe zu geben. In so ziemlich allen Fällen mit denen ich zu tun habe ist das immer wieder Sicherheit. Sicherheit im Hier und Jetzt und Weg von nicht fassbaren Dingen, die ansonsten in der Psychose quälend sind und nicht selten auch der Auslöser.

                  Stell dir das bildlich so vor als würde jemnd an einer Traube mit Helium gefüllten Ballons hängen, wobei die Ballons in diesem Fall die Wahnhaften Ideen und psychotischen Anteile darstellen. Viele Ballons, die natürlich auch ihre Berechtigung haben, da Psychose sich nun mal aus kreativen Gedanken bilden und diese sollen ja nicht entfernt werden. Also schiesse ich die Ballons nicht ab, sondern werfe der davon driftenden Person ein Seil zu und biete eine Erdung an. Das meine ich mit Sicherheit. Die Person behält natürlich die Ballons und meinetwegen soll sie auch davon erzählen. In Sicherheit erzählen Psychotiker sehr eindrucksvoll, was sie bewegt und welche Ideen da vorhanden sind. Komisch, mir fällt gerade auf, dass viele in akuter Not sich in der Tat an einem festhalten durch Händehalten. Ein gutes Zeichen den anderen erreicht zu haben, das Seil ist angekommen.

                  Zitat von J.T. Kirk 2000
                  Ich habe Dinge erlebt, die andere, wenn sie sie miterlebt hätten, anstatt sie nur zu lesen, hätten erbleichen lassen.
                  Oh da sei dir mal nicht so sicher. Was manche Menschen gerne übersehen ist, dass ein jeder seine Geschichte hat. Nur hat nicht jeder diesen quantitativen Vergleichsdrang. Woher willst du wissen, was zB mich oder andere erbleichen lässt?

                  Zitat von J.T. Kirk2000
                  Einen Blitzschlag, den ich laut diversen Augenzeugen aus verschiedenen Blickwinkeln abbekam und ohne die geringsten Folgen überstand, mal abgesehen von dem hellen Licht um mich herum und dem lauten Knall, zwei Verkehrsunfälle (einer in meiner Kindheit und einer vor etwa 10 Jahren), wo ich zumindest ernsthafte Verletzungen hätte davon tragen müssen, bzw. eigentlich sogar meine Beine hätte verlieren müssen geschah nichts dergleichen.
                  Interessant. In meiner Zeit als Intensivpfleger hatte ich 3 Blitzschlagopfer mit geringen oder bzw. keinen Verletzungen. Der eine dankte Gott, er war Christ. Die 2 weiteren waren absolut davon überzeugt, dass sie das richtige Schuhwerk anhatten. Seitdem habe ich übrigens auch gerne meine CAT Boots.
                  Ich kenne Feuerwehrmänner, Sanitäter und Ärzte, die immer wieder von "Wundern" sprechen, wenn sie Autos auseinander schälen und darin zB 150 kg schwere Menschen rausholen ohne jeden Kratzer. Technische Genialität gepaart mit dem Quäntchen Glück, keine Frage.

                  Zitat von J.T. Kirk2000
                  Andere Erlebnisse die ich hatte, die aber nichts mit persönlichen Gefahrensituationen zu tun hatten und demnach auch eher nur persönliche Zeichen waren, brauche ich vermutlich gar nicht erst zu beschreiben anfangen, da mit Sicherheit schon zu diesen drei Gegebenheiten wieder mal die gleichen Standartaussagen kommen, welchen die, welche dabei waren und als Zeugen die Ereignisse miterlebten, mit Sicherheit ebenso widersprechen würden, wie ich es wollte, wäre ich diesen Kampf gegen Windmühlen nicht allmählich Leid.
                  Warum ist es ein Kampf für dich? Du könntest doch dann auch einfach nur schweigen und genießen, oder dich mit gleich denkenden Menschen austauschen. Warum Kampf? Muss es ein Kampf sein?

                  Zitat von J.T. Kirk2000
                  Deshalb hatte ich dieses Thema wieder aufgefrischt, NUR um denen zu helfen, die auf der Suche sind, und um von denen selbst um Hilfe zu bitten, die weit genug sind um anderen zu helfen.
                  Doch bisher kann ich nur schreiben, dass genau das Gegenteil eintritt.
                  Ich kenne genug Leute hier im Forum, von denen ich ganz genau weiß, dass sie ihre Begabungen schon nutzbar gemacht haben und noch weiter entwickeln und finde es umso mehr schade, dass von ihnen keine Antwort kommt.
                  Vielleicht brauchen die gar keine Plattform für ihre Erlebnisse und schweigen und genießen halt. Mit anderen Worten, sie sind vielleicht einfach zufrieden und müssen nicht irgenetwas suchen um da Hilfe geben zu müssen. Vielleicht schreckt sie der missionarische Aspekt deiner Ausführungen. Was weiss ich, sie werden ihren Grund haben, der wird aber mit Garantie nicht in der Angst vor uns "Ratiotoren" liegen.

                  Zitat von J.T.Kirk2000
                  Kann man erst eine Hilfe sein, wenn man die volle Wahrheit kennt?
                  Nein, aber kann man eine Hilfe sein, wenn man sich dogamtisch ein eigenes inneres Zeil setzt und versucht andere darauf mit zu nehmen?
                  Helfen kann man mit Empathie, Neugierde und der Einsicht selbst immer wieder Neues lernen zu wollen aus der objektiven Wahrnehmung anderer Menschen.

                  Zitat von J.T. Kirk2000
                  Nur weil Du sie entweder selbst nicht verstehst oder sie unbedingt ablehnen willst. Was von beidem zutrifft, kannst Du nur selbst wissen.
                  Ich will nichts ablehnen, ich will dir verdeutlichen das du in erster Linie dir helfen solltest und das ohne Missionierungsdrang. Du musst nicht mein Weltbild verstehen oder gut heißen. Schön wäre es für dich, würdest du mehr Interesse an anderen Blickwinkeln haben. Ich selbst bin geistigen und auch seelischen Fragen sehr aufgeschlossen. Überzeuge dich im Glauben/Relion Thread. Du bist da ja auch.

                  Zitat von J.T. Kirk2000
                  Wenn dem so wäre, wäre nicht eine einzige Lehrkraft qualifiziert auch nur ein Unterrichtsfach zu lehren.
                  Weisst du was gute von schlechten Lehrern unterscheidet?
                  Gute Lehrer begleiten dich auf dem Weg des Begreifens und lassen dich die Dinge selbst entdecken. Sie missionieren nicht!

                  Zitat von J.T. Kirk2000
                  Das Universum wurde noch in keiner Weise schlussendlich in seinen Grundlagen erwiesen und selbst unter den gegebenen (vermeintlichen) Erkenntnissen (denn immerhin wurde im Laufe der Wissenschaft immer schon ein größerer Irrtum durch einen kleineren ersetzt und ich sehe keinen Anlass zu vermuten, dass in Zukunft nicht wieder Korrekturen in der Erkenntnis erforderlich sein werden) gibt es wohl kaum eine Person, die sich in allen entsprechenden Gebieten vollkommen auskennt.
                  Genau!
                  Wie sagte Hawking doch, als er seinen Fehler betreffend der Schwarzen Löcher und das keine Information entweichen kann? Mein Drang etwas privates missionieren zu müssen hinderte mich an dem Erkennen dieses Fehlers.(Frei wieder gegeben,meine das ist im Buch "Das Universum in einer Nußschale nachzulesen)
                  Fehler sind gut und stellen für sich eine eigene Wahrehit dar, auch wenn das paradox klingen mag. Nicht umsonst sagen wir ja "Aus Fehlern lernen", oder?

                  Zitat von J.T. Kirk2000
                  Wir alle lernen oder lernten von denen, die selbst auf der Suche nach größerer Erkenntnis sind. Wieso sollte es da bei den geistigen Gaben oder einer grundlegenden Wahrheit und solche die wahrhaft auf der Suche danach sind anders sein? Letztlich ist es nur ein anderer Weg, aber mit demselben Ziel.
                  Die Menschheit hat (noch) kein gemeinsames Ziel. Die einen wollen den Glauben erforschen und beweisen, dass da alles an Wahrheiten gegeben ist. Die anderen suchen ihre Wahrheit im Materiellen Dingen. Andere widerum meinen das der nächste Quantensprung des Bewusstseins in der Symbiose von Mensch und Maschine liegt.
                  Allerdings kann man zB aus der Naturwissenschaft viele Stränge einfach zusammen ziehen und dann tatsächlich ein gemeinsames Ziel erkennen. Was steckt hinter den begreifbaren Dingen? Was steckt möglicherweise hinter den noch nicht begreifbaren Dingen. Je multipler wir da sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit auf weitere große Erkenntnisse.
                  Letztendlich gilt aber auch hier, es geht nicht darum andere zu missionieren! Es geht darum Erkenntnisse auf den Tisch zu legen und sie durch andere vorbehaltlos prüfen zu lassen. Die Regeln der Wissenschaft stellen mE die größtmögliche Reinheit, so will ich es mal nennen, in den Erkenntnissen dar. Rein von egomansich geprägten Dingen. Warum meinst du wohl ist Nostradamus kein guter Kanditat für wissenschaftliche Arbeit?

                  Zitat von J.T. Kirk2000
                  Soweit es mir möglich ist, durchaus ja, aber ich würde niemandem zu mehr raten, als ich es selbst nicht erfolgreich versucht hätte.
                  Ebensolches erbitte ich für mich aber auch von denen, die mir in dieser Entwicklung voraus sind.
                  Siehst du, diese Einschränkung gibt es in der Wissenschaft nicht. Ganz im Gegenteil!

                  Zitat von J.T. Kirk2000
                  Ich habe persönliche Verheißungen zu einigen Gaben, die mir sowohl durch Segnungen bestätigt wurden, durch persönliche Erlebnisse in Anwendungen dieser Gaben oder durch entsprechend medial veranlagte Menschen.
                  Auch diese mediale Veranlagung zählt ebenso zu den geistigen Gaben und jeder der die Heiligen Schriften wirklich kennt und sie versteht, wird mir dabei zustimmen müssen, auch wenn diese Schriften in mancher Hinsicht viel zu kurz gekommen sind.
                  Nun ja, die erste mediale Eigenschaft des Menschen, ist es sich verständlich zu machen. Die ganz rudimentären Signale wie Mimik udn Körperhaltung sprechen da eine gemeinsame Sprache. Warum? Nun weil es essentiell wichtig ist für Gruppen zum Überleben.
                  Kommunikation, welche auf Signalen beruht, die nicht interpretierbar für andere sind, ist beschwerlich und erfordert ungemein viel Aufwand. Komisch eigentlich, warum können sogenannte "Medien" nicht einfach die Wahrnehmung anderer "scannen" und genau passend darauf Dinge dann formulieren? Wäre das möglich, müsstest du doch in kürzester Zeit eine Menge Leute erreicht haben, erst recht wenn diese auf deiner "Frequenz" funken, oder?
                  Die Sprache der Wissenschaft ist mE da weitaus effektiver.

                  Zitat von J.T.Kirk2000
                  Wieso sollte ich auf eine "Erkenntnis" vertrauen, durch welche ich zunächst eine Brille tragen sollte oder zumindest Augentropfen, obwohl gerade diese schädlich für meine Augen waren, oder wo ich an Krebs erkrankt und allein durch eine einzige Operation gesund wurde, wo manche jahrelange Bestrahlungs- und Chemotherapien über sich ergehen lassen müssen, mti einem zweifelhaften Erfolg bis hin zum Tod, oder wo ich eine erhebliche Verletzungsgefahr in Folge des Verkehrsunfalls in meiner Kindheit erfuhr und dennoch (obwohl ich von einem PKW überfahren wurde, welcher mein Fahrrad beim Aufprall in einen Schrotthaufen verwandelte, nur weil dieser Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit ankam, denn anderenfalls hätte ich ihn gesehen) keine Spuren eines Unfalls davon trug?
                  Wer sagt das?
                  Vielleicht solltest du dich einfach über so viel Glück freuen, welches anderen Menschen nicht vergönnt ist. Du hast im Chaos System von Wahrscheinlichkeiten halt die "glückliche Nummer" gezogen. Freu dich! Ich freu mich jedenfalls für dich. Wirklich!

                  Zitat von J.T. Kirk2000
                  Danke, aber da verlasse ich mich lieber auf eine Wahrheit, die ich noch nicht verstehe, aber von der ich wenigstens noch nie enttäuscht wurde, auch wenn ich noch nicht insofern darauf vertrauen kann, was über das Maß an Begabungen hinaus geht, die ich bereits zu nutzen gelernt habe.
                  Ein Interessantes Wort, "Enttäuschung". Darum habe ich es mal fett markiert.

                  Trenne mal das Wort!

                  Ent - Täuschung = Die Wegnahme einer Täuschung. Das kann heilend sein, oder? Enttäuschungen machen wir alle, wieder und wieder, sie tun weh und sind verdammt lästig. Oft aber ist genau die Sache der Begleiter einer Enttäuschung, die wir so gerne verstehen würden. Die Wahrheit!
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Wundergaben kann man via Internet nicht glaubhaft vermitteln

                    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich in dieser ungewöhnlichen Diskussion einklinke.

                    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                    Es steht in der Bibel, dass nicht jedem jede Gabe gegeben ist, sondern augenscheinlich "... einem jeden teilt er eine besondere Gabe zu, wie er will." (Siehe 1. Korinther 12:11), doch eigentlich sehe ich darin nur einen Teil der Wahrheit.
                    Angenommen, jemand hätte diese Fähigkeiten, so glaube ich, wäre es diesem unmöglich, diese via Internet glaubhaft zu vermitteln.
                    Wundergaben widersprechen einfach zu sehr unserer Alltagserfahrung und Wissenschaft, so dass es viel wahrscheinlicher erscheint, andere Erklärungen in Betracht zu ziehen.
                    Wenn ich z.B. behaupten würde, Geister sehen zu können, wäre ich außer stande, dieses glaubhaft zu vermitteln. Was würdest Du wohl denken?

                    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                    Was ist Wahn und was ist Ignoranz.
                    Realität ist das, was wir daraus machen, was wir wahrnehmen und was für uns normal und gegenwärtig ist.
                    Niemand kann für einen anderen gerechtfertigt beurteilen, was dieser andere aus eigener Kraft als real wahrnimmt.
                    Aus eigener Kraft bedeutet hierbei, dass das Bewusstsein des Betreffenden möglichst nicht durch entsprechend beeinflussende Substanzen beeinträchtigt wird.
                    Das würde ich mal als subjektive Realität bezeichnen. Wie will man diese objektivierbar via Internet vermitteln?

                    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                    Ich kenne die Wahrheit, worauf diese basieren, und ich weiß, wie diese angewandt werden können.
                    Ich verstehe nur diese Wahrheit nicht wirklich.
                    Wenn Du die Wahrheit nicht verstehst, wie kannst Du sie dann kennen? Du hast doch keine hinreichende Kenntnis der Wahrheit.

                    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                    Das ist so, als würde man als durchschnittlicher Mensch ein fotografisches Gedächtnis haben, alles gelesen haben, was es über die Allgemeine Relativitätstheorie zu erfahren gibt, aber trotzdem nicht verstehen, wieso diese wahr ist.
                    Wie soll man ohne Verständnis überhaupt wissen, ob sie wahr ist? Eine solche Annahme scheint mir mehr auf Vertrauen zu beruhen - im Grunde nicht schlecht, auf Albert Einstein oder allgemein Wissenschaftlern zu vertrauen, auch wenn man ihre Theorien nicht versteht. Aber wie soll man ohne Verständnis ein qualifiziertes Urteil über den Wahrheitsgehalt der unverstandenen Informationen oder Wahrnehmung haben.

                    Oder willst Du damit aussagen, dass es eine noch unerkannte Wahrheit geben muss, auf welche Deine Wahrnehmung und Erfahrungen beruhen, weil sich diese nicht durch bereits bekannte Faktoren erkären lassen?

                    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                    Und weil ich diese Wahrheit nicht verstehen kann, fällt es mir schwer, darauf zu vertrauen, denn alles was ich verstehen kann, beruht auf einer "Wahrheit", von welcher ich weiß, dass diese auf dieser höheren Wahrheit beruht, obwohl die "Wahrheit" die ich verstehen kann, sich bestenfalls dieser eigentlich nur annähern kann, aber allein aufgrund ihrer Grundlage diese nie wirklich erreichen wird.
                    Das ist wie mit der Entwicklung der Wissenschaft, größere Irrtümer durch kleinere zu ersetzen, aber Irrtümer bleiben immer da.
                    In der Wissenschaft gab es auch so große Irrtümer, dass man gezwungen war, sein geliebtes Weltbild aufzugeben und ein neues zu formulieren; ich denke hier an den Niedergang der klassischen Physik.

                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Was sollen eigentlich geistige Gaben sein?
                    Das sind Wundergaben, welche gemäß christlicher Auffassung durch den Heiligen Geist verliehen werden.
                    In der Bibel vermochten Personen mit diesen Gaben des Geistes in vielen fremden Sprachen zu reden, die sie nie gelernt hatten, oder zu prophezeihen. Seltener waren Heilkräfte. Aber im Wesendlichen geht es laut dem von J_T_Kirk2000 angeführten Korinther-Brief dabei um Gaben der Weisheit, des Glaubens und der Erkenntnis.
                    Als ich mit den Baptisten für ein Jahr verbunden war (sehr lange her), hörte ich von Wunderheilungen und anderen Erfahrungen, die denen von J_T_Kirk2000 ähneln, wenn auch bescheidener. Aber erlebt hatte ich dort niemals ein Wunder. - Es ist relativ leicht, Kontakt mit Menschen zu bekommen, die einen von wundersamen Dingen berichten, aber es scheint mir nach meiner persönlichen Erfahrung kaum möglich zu sein, diese persönlich zu erleben.

                    Kommentar


                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Na evtl. doch, aber es wäre ja auch komisch, wenn es kein Kernproblem gäbe in einem Diskurs. Da diese Thematik ja eng verknüpft ist mit Themen wie "Eigenwahrnehmung", Wahrnehmung der Umwelt", Eigenreflektion usw, gehört sicherlich auch die unterschiedliche Ansicht zum Kernproblem.
                      Also wenn ich Deine Antwort zu meiner sehe kann ich daraus nur schlussfolgern, dass Du das Kernproblem einer Diskussion in dem dieser selbst siehst, und nicht etwa, worin die verschiedenen Ansichten liegen?
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Für mich klingt das so, als würde nur dein Weg ein Weg zur Selbsterkenntnis sein. Schon mal darüber nachgedacht, dass vielleicht für alle Menschen ein Weg zur Selbsterkenntnis bereit steht und sich dieser Weg schlichtweg Leben nennt?
                      Eine herausragende Eigenschaft des Menschen ist IMO die kreative und individuelle Entfaltung seiner eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten, genauso wie die sehr individuelle Form der Wahrnehmung. Wenn ich zB jemanden helfen möchte, lege ich erst einmal gar keinen Wert darauf irgendwas "gleiches" oder "gemeinsames" haben zu müssen. Eine Gleichschaltung brauche ich da nicht und mein Gegenüber ebenso wenig. Was gebraucht wird ist Zuverlässigkeit. "Die Person weiss wovon sie redet" und nicht "Die Person sucht was, ich suche mit". Dazu später mehr im Post.
                      Ich sage nicht, dass NUR mein Weg der Weg zur Selbsterkenntnis sei, denn ich habe auch einige Fehler gemacht, wurde so manches Mal in meiner Entwicklung ausgebremst und konnte mir so einiges oftmals noch einmal von vorn aufbauen. Wenn man allerdings nach echter Selbstverwirklichung strebt, dann ist es tatsächlich so, dass man versuchen sollte, die intellektuelle und die spirituelle Entwicklung möglichst im Gleichgewicht voranzubringen. In dieser Hinsicht ist mein Weg richtig, obwohl ich dieses Gleichgewicht nie dauerhaft halten, aber nach einer gewissen Zeit ziemlich gut wiederherstellen konnte.
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Na den Schuh kann ich dir zurück geben. Was machst du denn in deiner Position? Du vertrittst ein Weltbild in dem du "Selbsterkenntnis" nur denen zugestehst, die deiner Vorstellung von "seelischer Selbsterkenntnis" folgen.
                      Es geht nicht darum, anderen zu zeigen, wie falsch sie liegen, sondern denen zu helfen, denen man in ihrer Suche helfen kann, und hoffentlich von denen Hilfe zu bekommen die weiter sind, als man selbst.
                      Wenn Du das anders siehst, dann hast Du alles, was ich diesbezüglich seit der Wiederaufnahme dieses Themas geschrieben habe, falsch verstanden.
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Im Gegensatz zu dir allerdings suche ich nicht nach Menschen, die ich auf mein Weltbild ziehen kann, sondern nehme empathisch auf was sie bewegt und versuche unmittelbare Akuthilfe zu geben. In so ziemlich allen Fällen mit denen ich zu tun habe ist das immer wieder Sicherheit. Sicherheit im Hier und Jetzt und Weg von nicht fassbaren Dingen, die ansonsten in der Psychose quälend sind und nicht selten auch der Auslöser.
                      Wenn Du diese Empathie tatsächlich nutzen würdest, hättest Du meine Äußerungen nicht so falsch verstanden.
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Stell dir das bildlich so vor als würde jemnd an einer Traube mit Helium gefüllten Ballons hängen, wobei die Ballons in diesem Fall die Wahnhaften Ideen und psychotischen Anteile darstellen. Viele Ballons, die natürlich auch ihre Berechtigung haben, da Psychose sich nun mal aus kreativen Gedanken bilden und diese sollen ja nicht entfernt werden. Also schiesse ich die Ballons nicht ab, sondern werfe der davon driftenden Person ein Seil zu und biete eine Erdung an. Das meine ich mit Sicherheit. Die Person behält natürlich die Ballons und meinetwegen soll sie auch davon erzählen. In Sicherheit erzählen Psychotiker sehr eindrucksvoll, was sie bewegt und welche Ideen da vorhanden sind. Komisch, mir fällt gerade auf, dass viele in akuter Not sich in der Tat an einem festhalten durch Händehalten. Ein gutes Zeichen den anderen erreicht zu haben, das Seil ist angekommen.
                      Augenscheinlich gibt es sowohl Beispiele für das Eine wie für das Andere.
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Oh da sei dir mal nicht so sicher. Was manche Menschen gerne übersehen ist, dass ein jeder seine Geschichte hat. Nur hat nicht jeder diesen quantitativen Vergleichsdrang. Woher willst du wissen, was zB mich oder andere erbleichen lässt?
                      Wenn es gegen Deine Überzeugung spricht und dennoch geschieht, wirst Du sehen was ich meine. Ich selbst habe das auch schon einige Male erlebt oder denkst Du ernsthaft, dass meine Ansichten von ungefähr kommen?
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Interessant. In meiner Zeit als Intensivpfleger hatte ich 3 Blitzschlagopfer mit geringen oder bzw. keinen Verletzungen. Der eine dankte Gott, er war Christ. Die 2 weiteren waren absolut davon überzeugt, dass sie das richtige Schuhwerk anhatten. Seitdem habe ich übrigens auch gerne meine CAT Boots.
                      Guter Rat, aber ich trug Badelatschen oder zumindest so etwas in der Art.
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Ich kenne Feuerwehrmänner, Sanitäter und Ärzte, die immer wieder von "Wundern" sprechen, wenn sie Autos auseinander schälen und darin zB 150 kg schwere Menschen rausholen ohne jeden Kratzer. Technische Genialität gepaart mit dem Quäntchen Glück, keine Frage.
                      Bei dem Wort auseinander schälen zeigt sich für mich nur, dass die Konstruktion dieses Autos zwar möglichst viel Aufprallenergie absorbiert hat, aber es dennoch so hart am Limit war, die Insassen zu schützen, dass es tatsächlich an ein Wunder grenzt.
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Warum ist es ein Kampf für dich? Du könntest doch dann auch einfach nur schweigen und genießen, oder dich mit gleich denkenden Menschen austauschen. Warum Kampf? Muss es ein Kampf sein?
                      Ein Kampf ist es deshalb weil von anderen, die ich hier im Forum kenne kaum eine Antwort kommt, obwohl ich weiß, dass sie meiner Meinung wären.
                      Stattdessen sehe ich hier (oder zumindest war es bisher so) nur Antworten von solchen, die nichts weiter drauf haben, als alles niederzumachen, was sie nicht verstehen.
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Vielleicht brauchen die gar keine Plattform für ihre Erlebnisse und schweigen und genießen halt. Mit anderen Worten, sie sind vielleicht einfach zufrieden und müssen nicht irgenetwas suchen um da Hilfe geben zu müssen. Vielleicht schreckt sie der missionarische Aspekt deiner Ausführungen. Was weiss ich, sie werden ihren Grund haben, der wird aber mit Garantie nicht in der Angst vor uns "Ratiotoren" liegen.
                      Wenn Sie schweigen und genießen, sind es Heuchler, denn sie nutzen die Gaben nicht dafür, wofür sie sie bekommen haben. Es gibt dazu eine Textstelle in der Bibel:
                      Zitat von Matthäus 25:14-30
                      14 Es ist wie mit einem Mann, der auf Reisen ging: Er rief seine Diener und vertraute ihnen sein Vermögen an.
                      15 Dem einen gab er fünf Talente Silbergeld, einem anderen zwei und wieder einem anderen eines, jedem nach seinen Fähigkeiten. Dann reiste er ab.
                      16 Sofort begann der Diener, der fünf Talente erhalten hatte, mit ihnen zu wirtschaften, und er gewann noch fünf dazu.
                      17 Ebenso gewann der, der zwei erhalten hatte, noch zwei dazu.
                      18 Der aber, der das eine Talent erhalten hatte, ging und grub ein Loch in die Erde und versteckte das Geld des Herrn.
                      19 Nach langer Zeit kehrte der Herr zurück, um von den Dienern Rechenschaft zu verlangen.
                      20 Da kam der, der die fünf Talente erhalten hatte, brachte fünf weitere und sagte: Herr, fünf Talente hast du mir gegeben; sieh her, ich habe noch fünf dazugewonnen.
                      21 Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, ich will dir eine große Aufgabe übertragen. Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn!
                      22 Dann kam der Diener, der zwei Talente erhalten hatte, und sagte: Herr, du hast mir zwei Talente gegeben; sieh her, ich habe noch zwei dazugewonnen.
                      23 Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist im Kleinen ein guter Verwalter gewesen, ich will dir eine große Aufgabe übertragen. Komm, und nimm teil an der Freude deines Herrn!
                      24 Zuletzt kam auch der Diener, der das eine Talent erhalten hatte, und sagte: Herr, ich wusste, dass du ein strenger Mann bist; du erntest, wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht ausgestreut hast;
                      25 weil ich Angst hatte, habe ich dein Geld in der Erde versteckt. Hier hast du es wieder.
                      26 Sein Herr antwortete ihm: Du bist ein schlechter und fauler Diener! Du hast doch gewusst, dass ich ernte, wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht ausgestreut habe.
                      27 Hättest Du mein Geld wenigstens auf die Bank gebracht, dann hätte ich es bei meiner Rückkehr mit Zinsen zurückerhalten.
                      28 Darum nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat!
                      29 Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.
                      In der Welt ist es heute so, als würde dies nur mit dem Geld zutreffen, doch um wie viel schlimmer ist es, wenn man seine Gaben nicht nutzt?
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Nein, aber kann man eine Hilfe sein, wenn man sich dogamtisch ein eigenes inneres Zeil setzt und versucht andere darauf mit zu nehmen?
                      Helfen kann man mit Empathie, Neugierde und der Einsicht selbst immer wieder Neues lernen zu wollen aus der objektiven Wahrnehmung anderer Menschen.
                      Offensichtlich erfüllst Du selbst diese 3 Werte nicht, die Du selbst aufgezählt hast, denn sonst würdest Du meine Haltung anders sehen, als Du sie mir vorwirfst.
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Ich will nichts ablehnen, ich will dir verdeutlichen das du in erster Linie dir helfen solltest und das ohne Missionierungsdrang. Du musst nicht mein Weltbild verstehen oder gut heißen. Schön wäre es für dich, würdest du mehr Interesse an anderen Blickwinkeln haben. Ich selbst bin geistigen und auch seelischen Fragen sehr aufgeschlossen. Überzeuge dich im Glauben/Relion Thread. Du bist da ja auch.
                      Sicher will ich mir helfen, mein Vertrauen in die grundlegende Wahrheit zu erkennen, sowohl in wissenschaftlicher Hinsicht, um die Technologien in meinen seelischen Erinnerungen besser verstehen zu lernen, aber ebenso auch in Hinsicht auf die grundlegende Wahrheit der Existenz, auf welcher die geistigen Gaben beziehen, um Vertrauen in die zu finden, die mir verheißen sind, damit ich dadurch anderen helfen kann.
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Weisst du was gute von schlechten Lehrern unterscheidet?
                      Gute Lehrer begleiten dich auf dem Weg des Begreifens und lassen dich die Dinge selbst entdecken. Sie missionieren nicht!
                      Ich habe nie behauptet, dass ich ein Lehrer bin, aber ich suche nach Beispielen um Vertrauen in die eigenen Gaben zu finden und insofern ich weiter bin als ein anderer würde ich diesem Menschen gern auch helfen - als ein Beispiel, nicht aber als ein Ideal oder Lehrer.
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Genau!
                      Wie sagte Hawking doch, als er seinen Fehler betreffend der Schwarzen Löcher und das keine Information entweichen kann? Mein Drang etwas privates missionieren zu müssen hinderte mich an dem Erkennen dieses Fehlers.(Frei wieder gegeben,meine das ist im Buch "Das Universum in einer Nußschale nachzulesen)
                      Fehler sind gut und stellen für sich eine eigene Wahrehit dar, auch wenn das paradox klingen mag. Nicht umsonst sagen wir ja "Aus Fehlern lernen", oder?
                      Es gibt für mich einen Fehler, den ich niemals machen darf.
                      Das ist die unvollständige Umsetzung meiner Bestimmung, wenn ich also das Wissen um die Technologien eines Tages umsetzen könnte, ohne beispielsweise auch in Bezug auf die Gaben oder das Wissen um ein gegenüber technischer Weiterentwicklung unempfindliches Wirtschaftssystem entsprechende Verwirklichung zu bewirken.
                      Sicher könnte ich aus diesem Fehler lernen, aber für alle anderen würde sich der Ausgang gegenüber dem Zweck dieser Bestimmung ins Gegenteil verkehren.
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Die Menschheit hat (noch) kein gemeinsames Ziel. Die einen wollen den Glauben erforschen und beweisen, dass da alles an Wahrheiten gegeben ist. Die anderen suchen ihre Wahrheit im Materiellen Dingen. Andere widerum meinen das der nächste Quantensprung des Bewusstseins in der Symbiose von Mensch und Maschine liegt.
                      Allerdings kann man zB aus der Naturwissenschaft viele Stränge einfach zusammen ziehen und dann tatsächlich ein gemeinsames Ziel erkennen. Was steckt hinter den begreifbaren Dingen? Was steckt möglicherweise hinter den noch nicht begreifbaren Dingen. Je multipler wir da sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit auf weitere große Erkenntnisse.
                      Letztendlich gilt aber auch hier, es geht nicht darum andere zu missionieren! Es geht darum Erkenntnisse auf den Tisch zu legen und sie durch andere vorbehaltlos prüfen zu lassen. Die Regeln der Wissenschaft stellen mE die größtmögliche Reinheit, so will ich es mal nennen, in den Erkenntnissen dar. Rein von egomansich geprägten Dingen. Warum meinst du wohl ist Nostradamus kein guter Kanditat für wissenschaftliche Arbeit?
                      Von der Wahrheit steckt in allem etwas. Die Wahrheit der Existenz kann uns nicht erkennbar werden, wenn wir uns vor der Wahrheit im Universum oder in uns selbst verschließen.
                      Somit müssen wir, soweit es möglich ist, wissenschaftliche Erkenntnisse sammeln, um das, was im Äußeren ist, verstehen zu lernen, und seelische Erkenntnisse sammeln, was unsere Erkenntnisse ergänzt, denn erst wenn wir für beides Wissenschaft und seelisches Selbst in unserem Weltbild offen sind, haben wir eine Chance, die Wahrheit unserer Existenz zu erkennen.
                      Die Religion ist das Fenster zu unserer seelischen Selbsterkenntnis und die Wissenschaft zur Erkenntnis des Äußeren, die Wahrheit liegt jedoch in beiden und man kann sie nur erkennen, wenn man beide nutzt, denn so wie die Religion ohne die Wissenschaft die Wahrheit nur unzureichend erklären kann, kann die Wissenschaft die Wahrheit ohne die Religion nur unzureichend beweisen.
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Siehst du, diese Einschränkung gibt es in der Wissenschaft nicht. Ganz im Gegenteil!
                      Inwiefern? Die Wissenschaft ist eine Entwicklung und nicht eine Darstellung unbedingt zutreffender Erkenntnisse.
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Nun ja, die erste mediale Eigenschaft des Menschen, ist es sich verständlich zu machen. Die ganz rudimentären Signale wie Mimik udn Körperhaltung sprechen da eine gemeinsame Sprache. Warum? Nun weil es essentiell wichtig ist für Gruppen zum Überleben.
                      Kommunikation, welche auf Signalen beruht, die nicht interpretierbar für andere sind, ist beschwerlich und erfordert ungemein viel Aufwand. Komisch eigentlich, warum können sogenannte "Medien" nicht einfach die Wahrnehmung anderer "scannen" und genau passend darauf Dinge dann formulieren? Wäre das möglich, müsstest du doch in kürzester Zeit eine Menge Leute erreicht haben, erst recht wenn diese auf deiner "Frequenz" funken, oder?
                      Die Sprache der Wissenschaft ist mE da weitaus effektiver.
                      Gerade den letzten Satz würde ich doch zu bezweifeln wagen.
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Wer sagt das?
                      Vielleicht solltest du dich einfach über so viel Glück freuen, welches anderen Menschen nicht vergönnt ist. Du hast im Chaos System von Wahrscheinlichkeiten halt die "glückliche Nummer" gezogen. Freu dich! Ich freu mich jedenfalls für dich. Wirklich!
                      Ausgehend von Deinen bisherigen Äußerungen hierzu, erscheint mir das von Dir wie blanker Hohn.


                      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Ein Interessantes Wort, "Enttäuschung". Darum habe ich es mal fett markiert.

                      Trenne mal das Wort!

                      Ent - Täuschung = Die Wegnahme einer Täuschung. Das kann heilend sein, oder? Enttäuschungen machen wir alle, wieder und wieder, sie tun weh und sind verdammt lästig. Oft aber ist genau die Sache der Begleiter einer Enttäuschung, die wir so gerne verstehen würden. Die Wahrheit!
                      Oh ja, das habe ich als Kind nur allzu oft erlebt, und dann kam die Wahrheit, die seither mein Begleiter ist. Denkst Du ernsthaft, dass für mich ein Leben ohne die Verantwortung und Nächstenliebe, die sich für mich besonders auf diese verheißenen Gaben bezieht, nicht viel einfacher wäre? Ich habe versucht mich vor mir selbst zu täuschen, denn mir war die Verantwortung zu groß, die ich schon als Kind kannte und spürte - doch ich hatte niemanden mit dem ich hätte darüber sprechen können - und letztlich musste ich durch mein sich entwickelndes Verständnis erkennen, dass alles an dieses seelischen Erinnerungen wahr ist, auch wenn ich immer noch dabei bin, diese besser verstehen zu lernen.
                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich in dieser ungewöhnlichen Diskussion einklinke.
                      Wieso sollte jemand etwas dagegen haben?
                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Angenommen, jemand hätte diese Fähigkeiten, so glaube ich, wäre es diesem unmöglich, diese via Internet glaubhaft zu vermitteln.
                      Abhängig von den Gaben, wieso sollte das allgemein zutreffend sein?
                      Beispielsweise für die Zungenrede benötigt man nichts weiter als eine Beglaubigung, dass die betreffende Person die entsprechende Sprache(n) nie gelernt hat, dass entsprechendes Videomaterial echt ist und dass aus dem Video authentisch hervorgeht dass eine betreffende Person deutlich und korrekt in einer ihm unbekannten Sprache spricht.
                      Bei der Möglichkeit der Gabe zur Heilung ist es sicherlich ähnlich möglich und ebenso beispielsweise auch bei "Wunderkräften".
                      Allerdings sollte man nie vergessen, dass diese Gaben nicht dazu da sind, sich über andere zu erheben, sondern gegenseitig entsprechend der Gaben ergänzend zu helfen.
                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Wundergaben widersprechen einfach zu sehr unserer Alltagserfahrung und Wissenschaft, so dass es viel wahrscheinlicher erscheint, andere Erklärungen in Betracht zu ziehen.
                      Bis diese Gaben in solchem Umfang möglich werden, wo andere Erklärungen nicht mehr greifen.
                      SPOILEREs ist echt schade, dass ich von meinem früheren Zweigpräsidenten von einem Mann erfahren habe, der angeblich auch die Gabe der räumlichen Freiheit hatte - um diese mal so zu nennen - ich aber später von diesem Zweigpräsidenten erfahren habe, dass er diese Person nicht persönlich kenne, sondern ebenfalls nur durch einen anderen erfahren habe.
                      Diesem Mann wäre ich sehr gern persönlich begegnet, denn durch seine Hilfe hätte ich mit ziemlicher Sicherheit auch Vertrauen in die mir verheißenen Gaben gefunden.

                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Wenn ich z.B. behaupten würde, Geister sehen zu können, wäre ich außer stande, dieses glaubhaft zu vermitteln. Was würdest Du wohl denken?
                      Mein logischer Menschenverstand würde mich erst einmal skeptisch stimmen, aber meine persönlichen Erlebnisse würden für mich ein Zeugnis sein, dass dies nicht unmöglich ist. Daher würde ich versuchen, herauszufinden, ob Du diese Gabe tatsächlich hast, oder ob Du es anderen nur vorgaukeln willst.
                      Ich kann Geister nicht sehen - jedenfalls nicht die von Toten, aber ich habe erkennen können, dass ich unter anderem auch die Gabe der Unterscheidung von Geistern habe (1.Korinther 12:10), die mir hilft, bei meinem Gegenüber einen entsprechenden Einfluss erkennen zu können - nur bei mir selbst scheint dies nicht zu funktionieren.
                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Das würde ich mal als subjektive Realität bezeichnen. Wie will man diese objektivierbar via Internet vermitteln?
                      Wenn es soweit ist, gibt es sicherlich Möglichkeiten - und nicht nur über das Internet.
                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Wenn Du die Wahrheit nicht verstehst, wie kannst Du sie dann kennen? Du hast doch keine hinreichende Kenntnis der Wahrheit.
                      Ich kann das erkennen, was ich sehen kann, soweit ich es verstehe.
                      Wenn ich aber etwas sehe, was ich noch nicht verstehen kann, erkenne ich es vermutlich auch noch nicht, aber das ändert nichts an der Wahrheit seiner Existenz.
                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Wie soll man ohne Verständnis überhaupt wissen, ob sie wahr ist? Eine solche Annahme scheint mir mehr auf Vertrauen zu beruhen - im Grunde nicht schlecht, auf Albert Einstein oder allgemein Wissenschaftlern zu vertrauen, auch wenn man ihre Theorien nicht versteht. Aber wie soll man ohne Verständnis ein qualifiziertes Urteil über den Wahrheitsgehalt der unverstandenen Informationen oder Wahrnehmung haben.
                      Beispielsweise durch Ereignisse, die man selbst erlebt, und die nur mit der einen Wahrheit möglich erscheinen, auch wenn man diese Wahrheit noch nicht vollständig versteht.
                      Wo wir bei Albert Einstein sind: Er konnte durch die Allgemeine Relativitätstheorie zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit die Merkurumlaufbahn erklären, aber er brauchte noch einige Jahre mehr, bis er diese Theorie ausreichend weiter entwickelt hat, um beispielsweise den gegenseitigen Umlauf von Doppelsternen zu erklären.
                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Oder willst Du damit aussagen, dass es eine noch unerkannte Wahrheit geben muss, auf welche Deine Wahrnehmung und Erfahrungen beruhen, weil sich diese nicht durch bereits bekannte Faktoren erkären lassen?
                      Das kommt darauf an, mit welchem Betrachtungshorizont, Du diese Wahrheit beurteilen willst.
                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      In der Wissenschaft gab es auch so große Irrtümer, dass man gezwungen war, sein geliebtes Weltbild aufzugeben und ein neues zu formulieren; ich denke hier an den Niedergang der klassischen Physik.
                      In der Tat.
                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Das sind Wundergaben, welche gemäß christlicher Auffassung durch den Heiligen Geist verliehen werden.
                      In der Bibel vermochten Personen mit diesen Gaben des Geistes in vielen fremden Sprachen zu reden, die sie nie gelernt hatten, oder zu prophezeihen. Seltener waren Heilkräfte. Aber im Wesendlichen geht es laut dem von J_T_Kirk2000 angeführten Korinther-Brief dabei um Gaben der Weisheit, des Glaubens und der Erkenntnis.
                      Als ich mit den Baptisten für ein Jahr verbunden war (sehr lange her), hörte ich von Wunderheilungen und anderen Erfahrungen, die denen von J_T_Kirk2000 ähneln, wenn auch bescheidener. Aber erlebt hatte ich dort niemals ein Wunder. - Es ist relativ leicht, Kontakt mit Menschen zu bekommen, die einen von wundersamen Dingen berichten, aber es scheint mir nach meiner persönlichen Erfahrung kaum möglich zu sein, diese persönlich zu erleben.
                      Es ist interessant besonders was die Gabe der Heilung angeht, denn auch Christus hat gegenüber anderen Menschen nur mit der Gabe der Heilung gewirkt, denn diese als ein Wunder zu verstehen, oder als eine geistige Gabe, setzt voraus, dass man tatsächlich auch glaubt, dass diese möglich sind.
                      Aus diesem Grund konnte Christus niemals in seiner Heimat Wunder bewirken, weil er dort für alle nur der Sohn eines Zimmermanns war.
                      Sofern die Verheißung der mir verliehenen geistigen Gaben zutreffend ist, wird es jedoch nur notwendig sein, dass ich selbst darauf vertrauen kann, unabhängig ob andere darauf vertrauen, denn diese Gaben wirken nicht auf Menschen, sondern auf die Umwelt und diese kann nicht zweifeln, sondern nur auf der gleichen Wahrheit beruhen, wie diese Gaben.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Vielleicht ist ein Science Fiction-Forum nicht der optimale Ort für einen Erfahrungsaustausch in diesem Thema. Hast du es mal anderswo versucht?

                        Ich sehe das sehr skeptisch was du da schreibst. Ich sehe mir seit gut 10 Jahren mit an, wie eine ältere Freundin von mir (71 Jahre ist sie) wegen ständiger diffuser Beschwerden, die die Ärzte nicht in den Griff bekommen, von einem selbsternannten Begnadeten zum nächsten rennt, mit dem einzigen Ergebnis, dass nichts besser, sondern ihre finanzielle Situation immer schlechter wird. Nicht dass es nur Abzocker sind, obwohl es auch solche darunter gibt. Aber natürlich verlangen selbst die Wohlwollenden unter diesen Helfern zumindest eine Aufwandsentschädigung.

                        Ich will damit nicht sagen, dass es keine Glaubensheilungen gibt (wobei es da eher gleichgültig zu sein scheint, an wen oder was man glaubt) oder dass es in Einzelfällen nicht außergewöhnliche Begabungen gibt. Das will ich gar nicht bestreiten. Der Anteil derer, die vielleicht sogar redliche Absichten haben, sich aber kolossal selbst überschätzen, ist aber nach meiner Einschätzung enorm hoch, ebenso wie der Anteil enttäuschter Hoffnungen bei den Kranken.

                        Wenn man sich das 10 Jahre lang mitansieht, kommt man irgendwann an die Grenze der Geduld. Vielleicht geht es anderen auch so und die Skepsis oder sogar ein gewisser Unmut, der dir hier entgegenschlägt, ist hierdurch zu erklären.

                        Kommentar


                          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Vielleicht ist ein Science Fiction-Forum nicht der optimale Ort für einen Erfahrungsaustausch in diesem Thema. Hast du es mal anderswo versucht?
                          Nun, ein Science-Fiction-Forum ist vermutlich ebenso wenig etwas für Esoterik, wie für Politik, Religion, Wissenschaft oder Technologie und dennoch gibt es solche Themen und Forenbereiche - dafür ist der Bereich Off-Topic meines Wissens nach da.
                          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Ich sehe das sehr skeptisch was du da schreibst. Ich sehe mir seit gut 10 Jahren mit an, wie eine ältere Freundin von mir (71 Jahre ist sie) wegen ständiger diffuser Beschwerden, die die Ärzte nicht in den Griff bekommen, von einem selbsternannten Begnadeten zum nächsten rennt, mit dem einzigen Ergebnis, dass nichts besser, sondern ihre finanzielle Situation immer schlechter wird. Nicht dass es nur Abzocker sind, obwohl es auch solche darunter gibt. Aber natürlich verlangen selbst die Wohlwollenden unter diesen Helfern zumindest eine Aufwandsentschädigung.
                          Geistige Gaben zu besitzen und sie zum Wohl anderer einzusetzen ist eine Sache, aber diese Menschen sollten sich darauf besinnen auch eine normale Arbeit zu verwenden, denn wie schon in der Bibel steht, dienen diese Gaben der gegenseitigen Hilfe und nicht etwa der gegenseitigen Ausbeutung.
                          Nehmen wir einmal an, ich hätte die Gabe der Offenbarung oder Prophezeiung (was außer auf persönlichem Niveau nicht der Fall ist), worin würde dann ein angemessener Lohn bestehen? Das kann man nicht ermessen und sollte es auch nicht.
                          Die geistigen Gaben sind dazu da, einander zu dienen und aufzubauen, aber offenbar gibt es genug Menschen, die diese Gaben zu ihrem eigenen Profit missbrauchen. Bei solchen Menschen bin ich mir nicht sicher, ob diese noch über die Gaben verfügen (falls dem jemals tatsächlich so wahr).
                          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Ich will damit nicht sagen, dass es keine Glaubensheilungen gibt (wobei es da eher gleichgültig zu sein scheint, an wen oder was man glaubt) oder dass es in Einzelfällen nicht außergewöhnliche Begabungen gibt. Das will ich gar nicht bestreiten. Der Anteil derer, die vielleicht sogar redliche Absichten haben, sich aber kolossal selbst überschätzen, ist aber nach meiner Einschätzung enorm hoch, ebenso wie der Anteil enttäuschter Hoffnungen bei den Kranken.
                          Krankensegnungen kenne ich, und habe selbst bereits solche Segnungen als Priestertumsträger gesprochen. Dabei geht es nicht um Geld und es ist auch nur dann ein Effekt möglich, wenn der entsprechend Gesegnete fest im Glauben und, wie, der segnende Priestertumsträger, würdig ist.
                          Ich habe diesbezüglich noch keine Wunder erlebt, aber sehr oft waren die Mitglieder für den entsprechenden Segen dankbar und auch ich selbst hatte Erkältungen erlebt, wo es so schien, als ob mir dann dieser Segen zumindest die Genesung beschleunigt und erleichtert hatte.
                          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Wenn man sich das 10 Jahre lang mitansieht, kommt man irgendwann an die Grenze der Geduld. Vielleicht geht es anderen auch so und die Skepsis oder sogar ein gewisser Unmut, der dir hier entgegenschlägt, ist hierdurch zu erklären.
                          Vor allem den ersten Satz kann ich im Kontext Deiner Geschichte ganz gut verstehen. Dass ich es allerdings schade finde, dass ich hier als einziger die Seite vertrete, die eindeutig ein Zeugnis davon hat, dass diese geistigen Gaben möglich sind, obwohl ich hier mindestens zwei andere kenne, die sich ihrer Gaben ebenfalls bewusst sind, und diese - im Gegensatz zu mir - sogar verwenden können, habe ich ja schon erwähnt.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            (Alle Quotes von J T Kirk2000)


                            Also wenn ich Deine Antwort zu meiner sehe kann ich daraus nur schlussfolgern, dass Du das Kernproblem einer Diskussion in dem dieser selbst siehst, und nicht etwa, worin die verschiedenen Ansichten liegen?
                            Stellst du das jetzt fest, oder fragst du mich? AUch wenn du ein Fragezeichen dahingesetzt hast, ist das nicht genau zu erkennen für mich.
                            Das Kernproblem meiner Meinung nach liegt in deinen teils eklatanten Widersprüchen und dem offensichtlichen Verleugnen von Tatsachen. Die Motivation meiner Argumentierung hier liegt darin, dir hoffentlich eine Perspektive anzubieten, aus welcher du freier auf dier dir gegebenen Situation schauen kannst. Ich betone, und das ist mir sehr wichtig, dass ich nicht aus einer Position der Überlegenheit oder sowas mit dir hier diskutiere. Ganz und gar nicht! Ich bin halt der festen Meinung, dass du mit deiner Thematik ganz schon in eine Sackgasse geraten bist. Glaube mir, ich suche nach Zeilen von dir, die mich Lügen strafen, aber bisher habe ich keine einzige gelesen.

                            Ich sage nicht, dass NUR mein Weg der Weg zur Selbsterkenntnis sei, denn ich habe auch einige Fehler gemacht, wurde so manches Mal in meiner Entwicklung ausgebremst und konnte mir so einiges oftmals noch einmal von vorn aufbauen.
                            Soweit so gut! Nennt man Leben und Erfahrungen sammeln. Aber dann...

                            Wenn man allerdings nach echter Selbstverwirklichung strebt, dann ist es tatsächlich so, dass man versuchen sollte, die intellektuelle und die spirituelle Entwicklung möglichst im Gleichgewicht voranzubringen. In dieser Hinsicht ist mein Weg richtig, obwohl ich dieses Gleichgewicht nie dauerhaft halten, aber nach einer gewissen Zeit ziemlich gut wiederherstellen konnte.
                            ...wird es wieder konfus.
                            Was bitte ist echte und demnach ja auch unechte seelische Selbsterkenntnis? Wer oder was bestimmt dies? Die Bibel? Ein Guru oder Priester? An wem oder was orientierst du dich?
                            Von was für einem Gleichgewicht schreibst du? Inwiefern halten sich intellektuelle Eigenschaften mit spirituellen Eigenschaften die Waage? Ein Beispiel würde mich interessieren und auch, wie genau dann ein aus dem Gleichgewicht geraten ausschaut und wie du dann verfährst.

                            Es geht nicht darum, anderen zu zeigen, wie falsch sie liegen, sondern denen zu helfen, denen man in ihrer Suche helfen kann, und hoffentlich von denen Hilfe zu bekommen die weiter sind, als man selbst.
                            Wenn Du das anders siehst, dann hast Du alles, was ich diesbezüglich seit der Wiederaufnahme dieses Themas geschrieben habe, falsch verstanden.
                            Nein, das mit dem Helfen habe ich schon verstanden, nur liegt genau da auch mein Hauptkritikpunkt. Ich behaupte, dass du letztendlich doch missionieren willst und das Ganze alibimäßig als "Hilfe" tarnst. Eine Strategie, welche ja nun hinlänglich bekannt ist. Solltest du nun die einzige Ausnahme davon sein? Wenn ja, warum?

                            Wenn Du diese Empathie tatsächlich nutzen würdest, hättest Du meine Äußerungen nicht so falsch verstanden.
                            Ganz im Gegenteil! Mein empathisches Vermögen lässt mich deine Konfusion erkennen und ich bin zu 100% sicher, dass ich dich evtl. besser verstehe als du selbst zur Zeit. Empathisch mitzufühlen heisst ja nicht, sich davon beeinflussen zu lassen. Ich wiederhole mich da gerne, ich versuche nichts anderes, als dir eine andere Perspektive zu geben. Warum suchst du andere, wenn es doch um dein seelisches Heil geht?

                            Hier ein Zitat von mir selbst:

                            Stell dir das bildlich so vor als würde jemnd an einer Traube mit Helium gefüllten Ballons hängen, wobei die Ballons in diesem Fall die Wahnhaften Ideen und psychotischen Anteile darstellen. Viele Ballons, die natürlich auch ihre Berechtigung haben, da Psychose sich nun mal aus kreativen Gedanken bilden und diese sollen ja nicht entfernt werden. Also schiesse ich die Ballons nicht ab, sondern werfe der davon driftenden Person ein Seil zu und biete eine Erdung an. Das meine ich mit Sicherheit. Die Person behält natürlich die Ballons und meinetwegen soll sie auch davon erzählen. In Sicherheit erzählen Psychotiker sehr eindrucksvoll, was sie bewegt und welche Ideen da vorhanden sind. Komisch, mir fällt gerade auf, dass viele in akuter Not sich in der Tat an einem festhalten durch Händehalten. Ein gutes Zeichen den anderen erreicht zu haben, das Seil ist angekommen.
                            Deine Erwiderung:

                            Augenscheinlich gibt es sowohl Beispiele für das Eine wie für das Andere.
                            Was für eine sinnfreie Plattitüde, und das von dir! Warum auf einmal so was als Antwort? Was hast du bei den von mir oben zitierten Zeilen wirklich gedacht oder gefühlt? Warum steht davon hier nichts, wenn du zu so vielen anderen Dingen immer wieder deine eigenen Aspekte einbringst?

                            In diesem Beispiel habe ich bis ins Detail versucht dir zu beschreiben, was ich sehe und ich bin sicher, dass du das sehr gut verstanden hast. Dennoch gehst du darauf überhaupt nicht ein. Du unterstellst mir Desinteresse an der Thematik, Vorurteilsdenken und sagst nichts zu dem, wo genau steht das ich keineswegs Menschen ihre Ballons wegnehmen möchte. Den einzigen Schluss den ich daraus ziehen kann für mich ist der, dass dir schon andere versucht haben Seile zu zuwerfen und du nicht bereit bist festzuhalten, warum auch immer.

                            Wenn es gegen Deine Überzeugung spricht und dennoch geschieht, wirst Du sehen was ich meine. Ich selbst habe das auch schon einige Male erlebt oder denkst Du ernsthaft, dass meine Ansichten von ungefähr kommen?
                            Ich denke, dass du deine validen Gründe für deine Ansichten hast. Stelle das überhaupt nicht in Frage. Was ich anmerke ist, dass du auf die quantitative Ebene verfällst und ich im letzten Post die selbige übernommen habe.
                            Warum ist es wichtig zu "bewerben", was man an "Unglaublichen" erlebt hat? Ich vergass noch eines vom letzten Post. Die Opfer von denen ich dir schrieb hatten eine Gemeinsamkeit, sie alle wollten nicht, dass andere davon erfahren. Ein Mann erzählte mir, dass es nur ihn und seine Freunding was angeht und etwas ganz privates ist.

                            Guter Rat, aber ich trug Badelatschen oder zumindest so etwas in der Art.
                            Wie gesagt, quantitative Ebene. Verlassen wir doch diese wieder, ok?

                            Bei dem Wort auseinander schälen zeigt sich für mich nur, dass die Konstruktion dieses Autos zwar möglichst viel Aufprallenergie absorbiert hat, aber es dennoch so hart am Limit war, die Insassen zu schützen, dass es tatsächlich an ein Wunder grenzt.
                            Grenzt! Aber es ist kein Wunder!

                            Ein Kampf ist es deshalb weil von anderen, die ich hier im Forum kenne kaum eine Antwort kommt, obwohl ich weiß, dass sie meiner Meinung wären.
                            Stattdessen sehe ich hier (oder zumindest war es bisher so) nur Antworten von solchen, die nichts weiter drauf haben, als alles niederzumachen, was sie nicht verstehen.
                            Ich mache nichts nieder. Schau mal auf die nächsten Zeilen und dann sprechen wir von "nieder machen".

                            Wenn Sie schweigen und genießen, sind es Heuchler, denn sie nutzen die Gaben nicht dafür, wofür sie sie bekommen haben.
                            Alles klar?

                            Auf die Bibelzeilen habe ich nun wahrlich gar keine Lust einzugehen, weil diese auch nicht im Geringsten zu dem passen, worum es hier eigentlich geht.

                            In der Welt ist es heute so, als würde dies nur mit dem Geld zutreffen, doch um wie viel schlimmer ist es, wenn man seine Gaben nicht nutzt?
                            Herje, dann nutze sie doch!! Warum hier suchen gehen nach anderen die Hilfe brauchen und so weiter? Nutze doch deine Gaben und das in aller Bescheidenheit und Demut. Kommst das nicht dem nahe, was evtl. auch Christen gerne wollen?

                            Offensichtlich erfüllst Du selbst diese 3 Werte nicht, die Du selbst aufgezählt hast, denn sonst würdest Du meine Haltung anders sehen, als Du sie mir vorwirfst.
                            Ich benutze hier in diesem Zusammenhang all diese Werte. Neugierde, einige Fragen stehen noch aus, die du nie beantwortet hast. Einsicht, ich habe mehrmals zu verstehen gegeben, dass ich nicht deinen Glauben hier angreifen möchte und mir das so oder nicht zusteht. Für einige Zeilen habe ich mich entschuldigt. Empathie, hatten wir schon und sei dir gewiss, ich nutze sie.

                            Sicher will ich mir helfen, mein Vertrauen in die grundlegende Wahrheit zu erkennen, sowohl in wissenschaftlicher Hinsicht, um die Technologien in meinen seelischen Erinnerungen besser verstehen zu lernen, aber ebenso auch in Hinsicht auf die grundlegende Wahrheit der Existenz, auf welcher die geistigen Gaben beziehen, um Vertrauen in die zu finden, die mir verheißen sind, damit ich dadurch anderen helfen kann.
                            Lese dir mal laut dein eigenes Zitat hier vor. Ich meine das ernst, mach das mal....und dann...meine Frage noch einmal, keine Missionierung?

                            Ich habe nie behauptet, dass ich ein Lehrer bin, aber ich suche nach Beispielen um Vertrauen in die eigenen Gaben zu finden und insofern ich weiter bin als ein anderer würde ich diesem Menschen gern auch helfen - als ein Beispiel, nicht aber als ein Ideal oder Lehrer.
                            ????
                            Was denn nun? Als Beispiel? Also etwas vermitteln, missionieren wovon du überzeugt bist und meinst das müssen andere auch haben. Also als Missionar.

                            Es gibt für mich einen Fehler, den ich niemals machen darf.
                            Das ist die unvollständige Umsetzung meiner Bestimmung, wenn ich also das Wissen um die Technologien eines Tages umsetzen könnte, ohne beispielsweise auch in Bezug auf die Gaben oder das Wissen um ein gegenüber technischer Weiterentwicklung unempfindliches Wirtschaftssystem entsprechende Verwirklichung zu bewirken.
                            Sicher könnte ich aus diesem Fehler lernen, aber für alle anderen würde sich der Ausgang gegenüber dem Zweck dieser Bestimmung ins Gegenteil verkehren.
                            Puuuh...das ist echt heftiger Tobak. Nun kannst du mal deine Empathie spielen lassen und mir sagen, warum ich das wohl als heftigen Tobak empfinde.

                            Somit müssen wir, soweit es möglich ist, wissenschaftliche Erkenntnisse sammeln, um das, was im Äußeren ist, verstehen zu lernen, und seelische Erkenntnisse sammeln, was unsere Erkenntnisse ergänzt, denn erst wenn wir für beides Wissenschaft und seelisches Selbst in unserem Weltbild offen sind, haben wir eine Chance, die Wahrheit unserer Existenz zu erkennen.
                            Das tut die Wissenschaftsgemeinde hinreichend. Sie besteht aus vielen unterschiedlichen Menschen, mit unterschiedlichen Glaubensvorstellungen, was besser als das könnten wir haben?

                            Die Religion ist das Fenster zu unserer seelischen Selbsterkenntnis und die Wissenschaft zur Erkenntnis des Äußeren, die Wahrheit liegt jedoch in beiden und man kann sie nur erkennen, wenn man beide nutzt, denn so wie die Religion ohne die Wissenschaft die Wahrheit nur unzureichend erklären kann, kann die Wissenschaft die Wahrheit ohne die Religion nur unzureichend beweisen.
                            Auch hier wieder die Ignoranz gegenüber anderen Menschen und deren Glaubensvorstellungen. Ein jeder Mensch spiegelt und reflektiert die gewonnen Erkenntnisse auch in sich selbst. Du sprichst all diesen Menschen das aber ab, nur weil sie nicht offen von einer bestimmten Religion sprechen.

                            Inwiefern? Die Wissenschaft ist eine Entwicklung und nicht eine Darstellung unbedingt zutreffender Erkenntnisse.
                            Ja klar ist sie das, und sie hat sie schöne Eigenschaft sich vorurteilsfrei auch zu korrigieren.

                            Ausgehend von Deinen bisherigen Äußerungen hierzu, erscheint mir das von Dir wie blanker Hohn.
                            Das ich im Hohn zu dir sage "Klasse, du hast das glückliche Los gezogen" im Spiegel deines Unfalls? Das ist eine echte Beleidigung deinerseits! Schade.

                            Oh ja, das habe ich als Kind nur allzu oft erlebt, und dann kam die Wahrheit, die seither mein Begleiter ist. Denkst Du ernsthaft, dass für mich ein Leben ohne die Verantwortung und Nächstenliebe, die sich für mich besonders auf diese verheißenen Gaben bezieht, nicht viel einfacher wäre? Ich habe versucht mich vor mir selbst zu täuschen, denn mir war die Verantwortung zu groß, die ich schon als Kind kannte und spürte - doch ich hatte niemanden mit dem ich hätte darüber sprechen können - und letztlich musste ich durch mein sich entwickelndes Verständnis erkennen, dass alles an dieses seelischen Erinnerungen wahr ist, auch wenn ich immer noch dabei bin, diese besser verstehen zu lernen.
                            Zu dem hier hätte ich eine Menge zu schreiben, aber wir hatten uns ja geeinigt darauf, die persönlichen Dinge aussenvor zu lassen, auch wenn diese mE genau den Grund für all deine Dinge bilden. Auf jeden Fall steht in deinen Zeilen auch die Lösung für deine Suche.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Abhängig von den Gaben, wieso sollte das allgemein zutreffend sein?
                              Die Formulierung legt für mich nahe, dass Paulus hier die am häufigsten vertretenen geistigen Gaben als Beispiele anführt, aber er sie im Ganzen als "Stückwerk" bezeichnet.
                              Zitat aus 1. Korinther 13:
                              8 Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden. ... 10 wenn aber das Vollkommene kommt, wird das, was stückweise ist, weggetan werden. ... 13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die Größte aber von diesen ist die Liebe.
                              Das lies sich für mich so, als wenn nur Glaube, Hoffnung und Liebe bleibt. Aber ich räume ein, dass die Schriften des Paulus schwer zu verstehen sind, wie Petrus mal bemerkte. Daher bin ich mir meines Verständisses hier nicht sicher (im Kopf hatte ich sogar den Gedanken, dass nur die Liebe ewig bestand hat, weil sich Glauben und Hoffnung irgendwann erfüllt hätten, aber davon steht da nichts).

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Beispielsweise für die Zungenrede benötigt man nichts weiter als eine Beglaubigung, dass die betreffende Person die entsprechende Sprache(n) nie gelernt hat, dass entsprechendes Videomaterial echt ist und dass aus dem Video authentisch hervorgeht dass eine betreffende Person deutlich und korrekt in einer ihm unbekannten Sprache spricht.
                              Bei der Möglichkeit der Gabe zur Heilung ist es sicherlich ähnlich möglich und ebenso beispielsweise auch bei "Wunderkräften".
                              Allerdings sollte man nie vergessen, dass diese Gaben nicht dazu da sind, sich über andere zu erheben, sondern gegenseitig entsprechend der Gaben ergänzend zu helfen.
                              Das ist alles einleuchtend. Doch wenn es diese Gaben heute noch gibts, wo sind dann die Nachweise?

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Mein logischer Menschenverstand würde mich erst einmal skeptisch stimmen, aber meine persönlichen Erlebnisse würden für mich ein Zeugnis sein, dass dies nicht unmöglich ist. Daher würde ich versuchen, herauszufinden, ob Du diese Gabe tatsächlich hast, oder ob Du es anderen nur vorgaukeln willst.
                              Wie würdest Du dabei vorgehen? Was wäre, wenn ich mir was einbilde und Glaube, was ich poste?
                              So kann ich mich an widerholte Alpträume erinnern, wie von Dämonen gesandt. Diese waren aber in Wirklichkeit nur ein Warnzeichen meines Unterbewusstseins vor einer Kohlendioxidvergiftung verbunden mit Sauerstoffmangel. - Naja, es war draußen kalt, die Fenster waren zu und ich schlief, bis die Luft verbraucht war. Naja - ich schlafe gerne mal aus.
                              Will ich damit sagen, dass man alles so trivial erklären kann? Keinesfalls!

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Ich kann das erkennen, was ich sehen kann, soweit ich es verstehe.
                              Wenn ich aber etwas sehe, was ich noch nicht verstehen kann, erkenne ich es vermutlich auch noch nicht, aber das ändert nichts an der Wahrheit seiner Existenz.
                              Wie wollen wir uns über verborgene Wahrheiten austauschen?

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Beispielsweise durch Ereignisse, die man selbst erlebt, und die nur mit der einen Wahrheit möglich erscheinen, auch wenn man diese Wahrheit noch nicht vollständig versteht.
                              Also eine "Theorie", die durch die Beobachtung ("Experimente") bestätigt wird. Sofern die Deutung korrekt ist, dass eine andere Erklärung nicht in Frage kommt.

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Das kommt darauf an, mit welchem Betrachtungshorizont, Du diese Wahrheit beurteilen willst.
                              Mein Betrachtungshorizont ist der eines Durchschnittsmenschen, mit einem offenen Geist und der Bereitschaft, auch religiöse Erklärungen in Betracht zu ziehen. Aber ich bin sehr skeptisch.

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Aus diesem Grund konnte Christus niemals in seiner Heimat Wunder bewirken, weil er dort für alle nur der Sohn eines Zimmermanns war.
                              Seltsamerweise ist mir dieser naheliegende Gedanke nie in den Sinn gekommen. Also lag es gar nicht an Jesus, dass er nur wenige Wundertaten in Nazareth vollbrachte, sondern an den Unglauben der Menschen. Danke für diesen Aufschluss.

                              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                              Vielleicht ist ein Science Fiction-Forum nicht der optimale Ort für einen Erfahrungsaustausch in diesem Thema. Hast du es mal anderswo versucht?
                              Es gibt doch sicher Foren für Religion und Esoterik.

                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Ich habe diesbezüglich noch keine Wunder erlebt, aber sehr oft waren die Mitglieder für den entsprechenden Segen dankbar und auch ich selbst hatte Erkältungen erlebt, wo es so schien, als ob mir dann dieser Segen zumindest die Genesung beschleunigt und erleichtert hatte.
                              Das erinnert mich an meine Erfahrungen in der Baptistengemeinde. Aber in der Bibel geschahen die Wunderheilungen immer augenblicklich und nicht allmählich.

                              Kommentar


                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Stellst du das jetzt fest, oder fragst du mich? AUch wenn du ein Fragezeichen dahingesetzt hast, ist das nicht genau zu erkennen für mich.
                                Das Kernproblem meiner Meinung nach liegt in deinen teils eklatanten Widersprüchen und dem offensichtlichen Verleugnen von Tatsachen. Die Motivation meiner Argumentierung hier liegt darin, dir hoffentlich eine Perspektive anzubieten, aus welcher du freier auf dier dir gegebenen Situation schauen kannst. Ich betone, und das ist mir sehr wichtig, dass ich nicht aus einer Position der Überlegenheit oder sowas mit dir hier diskutiere. Ganz und gar nicht! Ich bin halt der festen Meinung, dass du mit deiner Thematik ganz schon in eine Sackgasse geraten bist. Glaube mir, ich suche nach Zeilen von dir, die mich Lügen strafen, aber bisher habe ich keine einzige gelesen.
                                Möglicherweise war ich in Bezug auf das Fragezeichen in Gedanken schon ein paar Sätze weiter.
                                Worin siehst Du Widersprüche und worin Verleugnung von Tatsachen?
                                Also bisher hat mir Deine Argumentation zu keiner anderen Perspektive verholfen.
                                Falls ich in meinem Ausführungen Dir gegenüber mit einer aggressiven Wortwahl erschienen bin, möchte ich mich dafür entschuldigen, ebenso wie bei allen anderen, aber bei manchen hier im Thema ist es auch nicht gerade einfach, immer geduldig zu sein.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Soweit so gut! Nennt man Leben und Erfahrungen sammeln. Aber dann...

                                ...wird es wieder konfus.Was bitte ist echte und demnach ja auch unechte seelische Selbsterkenntnis? Wer oder was bestimmt dies? Die Bibel? Ein Guru oder Priester? An wem oder was orientierst du dich?
                                Von was für einem Gleichgewicht schreibst du? Inwiefern halten sich intellektuelle Eigenschaften mit spirituellen Eigenschaften die Waage? Ein Beispiel würde mich interessieren und auch, wie genau dann ein aus dem Gleichgewicht geraten ausschaut und wie du dann verfährst.
                                Nicht echte oder unechte Selbsterkenntnis, sondern der richtige und der falsche Weg zur Erkenntnis.
                                Dabei ist allerdings keineswegs gemeint, dass ich für jeden ein Vorbild für den richtigen Weg bin, sondern nur, dass ich danach strebe, dem für mich richtigen Weg zu folgen.
                                Dieser richtige Weg zu wirklichen seelischen Selbsterkenntnis kann nur so sein, dass man sich in Folge der entsprechenden Entwicklung weder vor dem eigenen seelischen Selbst verschließt, noch vor wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wenn man also das Ziel möglichst gut erreichen will, sollte man bestrebt sein, im Laufe seiner Entwicklung zwischen wissenschaftlicher und spiritueller Erkenntnis im Gleichgewicht zu bleiben, da man sonst Gefahr läuft, sich den anderen Teil der Wahrheit der Existenz unzugänglich zu machen.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Nein, das mit dem Helfen habe ich schon verstanden, nur liegt genau da auch mein Hauptkritikpunkt. Ich behaupte, dass du letztendlich doch missionieren willst und das Ganze alibimäßig als "Hilfe" tarnst. Eine Strategie, welche ja nun hinlänglich bekannt ist. Solltest du nun die einzige Ausnahme davon sein? Wenn ja, warum?
                                Ist es Missionierung, wenn man die Gaben dazu einsetzt, wozu sie gedacht sind? Nämlich Notleidenden zu helfen? Ich denke nicht, denn anderenfalls wäre auch Katastrophenhilfe eine Art von Missionierung. Lediglich dabei würde ich aktiv helfen.
                                Was die Hilfe in Bezug auf die Selbstverwirklichung angeht, so sollte die Suche danach von entsprechenden Personen selbst ausgehen, denn nur dann sind sie auch bereit dafür.
                                Das bedeutet aber nicht, dass man den Suchenden keinen Anlaufpunkt bieten darf und doch ist es allenfalls Missionierung wenn man aktiv belehren will, nicht aber, wenn man dahingehend um Hilfe gebeten wird.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Ganz im Gegenteil! Mein empathisches Vermögen lässt mich deine Konfusion erkennen und ich bin zu 100% sicher, dass ich dich evtl. besser verstehe als du selbst zur Zeit. Empathisch mitzufühlen heisst ja nicht, sich davon beeinflussen zu lassen. Ich wiederhole mich da gerne, ich versuche nichts anderes, als dir eine andere Perspektive zu geben. Warum suchst du andere, wenn es doch um dein seelisches Heil geht?
                                Da täuscht Dich offenbar Deine Empathie. Ich mag noch nicht alles aus meinen seelischen Erinnerungen verstehen, aber weder das, was ich bisher davon verstehe, noch das, wovon diese Erinnerungen insgesamt zeugen, ist konfus.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Was für eine sinnfreie Plattitüde, und das von dir! Warum auf einmal so was als Antwort? Was hast du bei den von mir oben zitierten Zeilen wirklich gedacht oder gefühlt? Warum steht davon hier nichts, wenn du zu so vielen anderen Dingen immer wieder deine eigenen Aspekte einbringst?

                                In diesem Beispiel habe ich bis ins Detail versucht dir zu beschreiben, was ich sehe und ich bin sicher, dass du das sehr gut verstanden hast. Dennoch gehst du darauf überhaupt nicht ein. Du unterstellst mir Desinteresse an der Thematik, Vorurteilsdenken und sagst nichts zu dem, wo genau steht das ich keineswegs Menschen ihre Ballons wegnehmen möchte. Den einzigen Schluss den ich daraus ziehen kann für mich ist der, dass dir schon andere versucht haben Seile zu zuwerfen und du nicht bereit bist festzuhalten, warum auch immer.
                                Ich gehe deshalb nicht darauf ein, weil ich durch Ärzte genug Schwachsinn ertragen habe - vor allem in der Kindheit, wo der geringste Unfug die schlimmsten Folgen haben kann. Wenn die schon keine Ahnung von meiner Gesundheit (in Bezug auf Krebs oder meine Augen) haben, dann werde ich garantiert erst recht nicht zulassen, dass die in meinem Verstand herumpfuschen.
                                Von mir aus können die mir helfen, dass ich das notwendige Vertrauen finde, das ich brauche, um diese Gaben zu verwirklichen, aber ich lasse nur jemanden an meine Psyche, wenn ich zuvor ein entsprechendes Vertrauen finden konnte. Wenn es mit der Verwirklichung trotzdem schief geht, ist es trotzdem nur meine Sache, denn besser so, als könnte ich meine Bestimmung nur unvollständig erfüllen, also ohne diese Gaben.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Ich denke, dass du deine validen Gründe für deine Ansichten hast. Stelle das überhaupt nicht in Frage. Was ich anmerke ist, dass du auf die quantitative Ebene verfällst und ich im letzten Post die selbige übernommen habe.
                                Warum ist es wichtig zu "bewerben", was man an "Unglaublichen" erlebt hat? Ich vergass noch eines vom letzten Post. Die Opfer von denen ich dir schrieb hatten eine Gemeinsamkeit, sie alle wollten nicht, dass andere davon erfahren. Ein Mann erzählte mir, dass es nur ihn und seine Freunding was angeht und etwas ganz privates ist.
                                Das ist ja auch zu respektieren, was diesen Mann und seine Freundin angeht. Wenn es aber so ist, dass man sich geistige Gaben bereits nutzbar machen konnte und weiß, wie schwierig das ist, dann ist es weniger privat als vielmehr egoistisch, wenn man den Weg dieser Selbstverwirklichung für sich behält.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Wie gesagt, quantitative Ebene. Verlassen wir doch diese wieder, ok?
                                Qualitativ ist mir sowieso lieber, aber zumindest diesen Beitrag zu beantworten, wird hoffentlich erlaubt sein.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Grenzt! Aber es ist kein Wunder!
                                Möglich, das kann man nicht beurteilen, wenn man es selbst nicht erlebt hat.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Ich mache nichts nieder. Schau mal auf die nächsten Zeilen und dann sprechen wir von "nieder machen".
                                Es wurde zumindest harmloser.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Auf die Bibelzeilen habe ich nun wahrlich gar keine Lust einzugehen, weil diese auch nicht im Geringsten zu dem passen, worum es hier eigentlich geht.
                                In einigen Schriftstellen, sowohl im 1.Korintherbrief 12:7, als auch in Moroni 10:8, als auch in Lehre und Bündnisse 46:12 geht eindeutig hervor, dass diese Gaben den Menschen dienen sollen, und der Grund, dass diese individuell unterschiedlich sind, darin liegt, dass die Menschen einander bezüglich ihrer jeweiligen Gaben helfen sollen.
                                Der logische Sinn, nämlich die Förderung der Nächstenliebe, liegt dabei auf der Hand.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Herje, dann nutze sie doch!! Warum hier suchen gehen nach anderen die Hilfe brauchen und so weiter? Nutze doch deine Gaben und das in aller Bescheidenheit und Demut. Kommst das nicht dem nahe, was evtl. auch Christen gerne wollen?
                                Klar gerne, aber solange ich nicht das notwendige Vertrauen erlangt habe, kann ich sie nicht nutzen, sondern würde vermutlich ähnliches erleben wie Petrus, der in dem Moment die Möglichkeit verlor, über das Wasser auf Christus zuzugehen, als er das Vertrauen verlor.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Ich benutze hier in diesem Zusammenhang all diese Werte. Neugierde, einige Fragen stehen noch aus, die du nie beantwortet hast. Einsicht, ich habe mehrmals zu verstehen gegeben, dass ich nicht deinen Glauben hier angreifen möchte und mir das so oder nicht zusteht. Für einige Zeilen habe ich mich entschuldigt. Empathie, hatten wir schon und sei dir gewiss, ich nutze sie.
                                Schön für Dich. Dann müsstest Du erkennen, wie wichtig mir meine Erkenntnisse und meine Hintergründe sind - besser als es jeder Mensch ohne die Gabe der Empathie könnte.
                                Solange diese Empathie nicht nur der persönlichen Wahrnehmung bei Dir dient, sondern auch der Vermittlung, müsste es Dir auch möglich sein Deinen Standpunkt dazu auch mir zu verdeutlichen, wenn schon nicht in Bezug auf Gedanken. (Erläuterung zu Empathie und Telepathie siehe weiter unten)
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Lese dir mal laut dein eigenes Zitat hier vor. Ich meine das ernst, mach das mal....und dann...meine Frage noch einmal, keine Missionierung?
                                Inwiefern ist es Missionierung, wenn ich versuche, selbst erst einmal die Wahrheit soweit zu verstehen, dass ich auf diese vertrauen kann? Allein darauf bezog sich dieser Satz, denn helfen kann man durch diese Gaben, weil sie nur dafür da sind.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Was denn nun? Als Beispiel? Also etwas vermitteln, missionieren wovon du überzeugt bist und meinst das müssen andere auch haben. Also als Missionar.
                                Um mal wieder die Bibel heranzuziehen (ich habe es auch so kurz gefasst, wie möglich):
                                Zitat von 1.Korinther 12:11
                                Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er eine besondere Gabe zu, wie er will.
                                Willkürlich ist diese Verteilung nicht, nur ist der Sinn dahinter vielleicht nicht immer leicht zu verstehen, denn diese Auswahl betrifft die jeweils individuelle Ausprägung der Nächstenliebe.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Puuuh...das ist echt heftiger Tobak. Nun kannst du mal deine Empathie spielen lassen und mir sagen, warum ich das wohl als heftigen Tobak empfinde.
                                Habe ich nicht geschrieben, dass ich nicht über die Gabe der Empathie verfüge? Die Fähigkeit Geister zu unterscheiden, beim direkten Gegenüber, ist etwas ganz anderes als Empathie oder gar Telepathie.
                                Im Übrigen bezieht sich die Empathie lediglich auf das Wahrnehmen und vermitteln von Emfindungen, nicht von Gedanken. Für letzteres ist die Telepathie zuständig, über welche ich erst recht nicht verfüge.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Das tut die Wissenschaftsgemeinde hinreichend. Sie besteht aus vielen unterschiedlichen Menschen, mit unterschiedlichen Glaubensvorstellungen, was besser als das könnten wir haben?
                                Falsch, denn auf das, was im Inneren, dem seelischen Selbst ist, geht die Wissenschaft noch viel zu wenig ein. Anderenfalls würden diese Dinge wie seelische Erinnerungen oder geistige Gaben nicht einfach ad absurdum geführt werden.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Auch hier wieder die Ignoranz gegenüber anderen Menschen und deren Glaubensvorstellungen. Ein jeder Mensch spiegelt und reflektiert die gewonnen Erkenntnisse auch in sich selbst. Du sprichst all diesen Menschen das aber ab, nur weil sie nicht offen von einer bestimmten Religion sprechen.
                                Also wenn Du darin Ignoranz siehst, dann bist Du wirklich selbst Schuld. Ich habe das nicht als ein Urteil geschrieben, sondern als einen Hinweis.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Ja klar ist sie das, und sie hat sie schöne Eigenschaft sich vorurteilsfrei auch zu korrigieren.
                                Wenn sie es nötig hat, sich immer weiter im Laufe der Entwicklung zu korrigieren, zeigt dies eigentlich nur auf, dass sie sich der Wahrheit nähert, nicht aber der Inbegriff der Wahrheit ist.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Das ich im Hohn zu dir sage "Klasse, du hast das glückliche Los gezogen" im Spiegel deines Unfalls? Das ist eine echte Beleidigung deinerseits! Schade.
                                Im Kontext zu allem anderen was Du schreibst, erscheint es in der Tat wie Hohn. Da solltest Du bei einer Äußerung die sehr spezifisch und im krassen Gegensatz zu zumindest den meisten anderen Äußerungen steht, schon einen entsprechenden Bezug hinzufügen.
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Zu dem hier hätte ich eine Menge zu schreiben, aber wir hatten uns ja geeinigt darauf, die persönlichen Dinge aussenvor zu lassen, auch wenn diese mE genau den Grund für all deine Dinge bilden. Auf jeden Fall steht in deinen Zeilen auch die Lösung für deine Suche.
                                In der Tat. Mein Ziel ist mir auch bekannt, doch nur weil ich es sehe, heißt es nicht, dass ich, um es zu erreichen nicht trotzdem noch etwas Zeit bräuchte.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X