Seelische Selbsterkenntnis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelische Selbsterkenntnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hm, ich muss immer noch an meiner Fähigkeit zu formulieren arbeiten.
    Ich halte den Menschen nicht für die "Krone der Schöpfung", deswegen die Anführungszeichen, ich hätte auch Evolutuion anstelle von Schöpfung verwenden können. Ich bin aber der Meinung, dass unsere Fähigkeit über unseren natürlichen Tod Gedanken zu machen, uns zwar nicht 100% einzigartig macht, da auch andere Tierarten anscheinend eine art Trauer empfinden können, wohl aber die art der Gedanken über das Leben nach dem Tod. Seit Jahrtausenden macht sich die Menschheit Gedanken darüber und daraus hat sich auch die Religion entwickelt, das heisst meiner Meinung nach aber nicht das es so etwas wie die unsterbliche Seele wirklich gibt nur weil wir seit anbeginn daran glauben.
    Wenn meine Gedanken in Bezug auf Tiere habe ich bewusst spekulativ gehalten, da ich weiss das zumindestens Säugetiere erkennen wann sie getötet werden sollen, egal ob in der Schlachterei oder durch ein Raubtier. Ich weiss aber nunmal nicht was ein Tier in Bezug auf seinen bevorstehenden Tod für Gedanken hat, oder ob es darüber nachdenkt was nach diesem Leben noch kommen könnte, bei Insekten oder auch Reptilien oder Amphipien weiss ich es noch weniger.
    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
    "Und der Mond"
    "Ja, und der Mond."

    Kommentar


      Quotes von J T Kirk2000

      Okay, dann habe ich das vielleicht sogar richtig falsch verstanden, dass Du es ähnlich siehst wie ich, wenn ich sage, dass das Gehirn unter anderem der Sitz des Bewusstseins ist, aber das Bewusstsein, weder durch den Körper möglich wird, noch mit diesem letzten Ende stirbt
      Das Gehirn ist Teil deines Körpers. Bei Beendigung der lebenserhaltenden Prozesse (Stoffwechsel,Sauerstoofzufuhr,etc) beendet das Gehirn seine Funktionen und somit auch das Bewusstsein.

      Ausgehend aber davon, dass meine Sichtweise richtig ist, wieso sollten dann Tiere nicht das gleiche Recht haben, ein Bewusstsein zu besitzen, welche sich ebenfalls charakterlich entwickeln und in einer des Menschen ähnlichen seelischen Existenz eine vergleichbare Glückseligkeit erlangen?
      Ich habe das nicht in Abrede gestellt. Wobei es mE hier nicht um das Recht geht ein Bewusstsein zu besitzen, sondern um das zwangsläufige Ergebnis des Prozesses.

      Nicht dass ein jedes noch so kleines Teilchen für sich allein eine Seele besitzt, sondern dass sämtliche Energie und Materie, egal in welcher Form ihren Zweck der Schöpfung innehat und daher dem Gedanken Gottes gehört.
      Oder den "Gedanken" der Materie.
      Eine Selbsterkenntnis kann für mich nur statt finden, in dem ich bei dem beginne, was ich begreifen und nicht alleine nur glauben kann.
      In der Festlegung einer Glaubensultur setze ich mir Grenzen, so wie andere Glaubensgenossen auch. Folge dessen ist, dass ich ehrliche oder besser authentische innere Selbsterkenntnisse beginne zu ignorieren oder was schlimmer ist, zu zensieren.
      Dieser Meschanismus stellt für mich auch eine der Hauptgründe zur Entgleisung einiger in radikale Sichtweisen. Ich meine jetzt aber nicht dich damit!

      Die Schöpfung ist dazu da, um in Nächstenliebe zu leben und das Leben als heilig einzuschätzen und dem entsprechend zu leben.
      Das ist eine von dir formulierte und sicherlich auch ernst gemeinte ethische Schlussfolgerung, welche ich hier argumentativ auch gar nicht bestreiten möchte.
      Du schaffst eine für dich akzeptable Orientierungslinie, so wie sich andere Menschen widerum eigene Orientierungslinien schaffen.
      Das Menschen in solchen Orientierungsbestimmungen sich entscheiden gemeinsam diese zu verfolgen ist sicherlich der von mir vorher schon erwähnte Sozailaspekt. Er ist aber nur einer von vielen.

      Hätte man einen solchen beispielsweise für oder gegen die Existenz Gottes gefunden, wäre entweder der freie Wille im Eimer, denn die Furcht vor göttlichen Strafen würde schlimmer sein als ein globaler Amoklauf, oder die Welt würde in Folge des Wirkens der Christen, Juden und Moslems in Anarchie verfallen.
      Ziehe mal den Umkehrschluss.
      Was wäre,wenn es einen endgültigen Beweis dafür gäbe, dass es keinen Gott, keine Schöpfungskraft gibt?
      Wie würden die großen Religionen und deren Folgschaften damit umgehen?

      Zu deinem Selbstzitat.
      Du beschreibst mit für dich sicherlich sehr emotionalen Worten einen Zustand, der deinem Bewusstsein eine Art Halt gibt oder Berechtigung, was gut für dich ist natürlich.
      Genauso aber gibt es auch andere Formen von Halt und Orientierung, welche nicht am Glauben festgemacht sein müssen, sondern durchaus auch in der Neugierde und Suche nach begreifbaren Dingen.
      Glauben in der Form kann für andere auch das Suchen nach Wissen sein.

      Selbsterkenntnis besagt ja, dass es darum geht, was man für sich als Grundlage der Erkenntnis benutzt oder auch sucht. Denn allein die Suche kann eine Grundlage sein. So a la "Der Weg ist das Ziel".
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Ziehe mal den Umkehrschluss.
        Was wäre,wenn es einen endgültigen Beweis dafür gäbe, dass es keinen Gott, keine Schöpfungskraft gibt?
        Wie würden die großen Religionen und deren Folgschaften damit umgehen?
        Ich glaube, dass würde in einer grossen Katastrophe enden! Die Angst würde nur so um sich ziehn! Das würde alle Gläubigen derart verängstigen und verunsichern, ein Szenario das wohl niemand so genau vorraussagen kann! Auf jeden Fall, würde die Angst zu sterben dann um ein vielfaches Grösser sein als wie normal! Der Glaube würde aufhören zu existieren, also wirklich eine grosse Katastrophe für jeden Gläubigen!
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

        Kommentar


          Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
          Hm, ich muss immer noch an meiner Fähigkeit zu formulieren arbeiten.
          Ich halte den Menschen nicht für die "Krone der Schöpfung", deswegen die Anführungszeichen, ich hätte auch Evolutuion anstelle von Schöpfung verwenden können. Ich bin aber der Meinung, dass unsere Fähigkeit über unseren natürlichen Tod Gedanken zu machen, uns zwar nicht 100% einzigartig macht, da auch andere Tierarten anscheinend eine art Trauer empfinden können, wohl aber die art der Gedanken über das Leben nach dem Tod. Seit Jahrtausenden macht sich die Menschheit Gedanken darüber und daraus hat sich auch die Religion entwickelt, das heisst meiner Meinung nach aber nicht das es so etwas wie die unsterbliche Seele wirklich gibt nur weil wir seit anbeginn daran glauben.
          Wenn meine Gedanken in Bezug auf Tiere habe ich bewusst spekulativ gehalten, da ich weiss das zumindestens Säugetiere erkennen wann sie getötet werden sollen, egal ob in der Schlachterei oder durch ein Raubtier. Ich weiss aber nunmal nicht was ein Tier in Bezug auf seinen bevorstehenden Tod für Gedanken hat, oder ob es darüber nachdenkt was nach diesem Leben noch kommen könnte, bei Insekten oder auch Reptilien oder Amphipien weiss ich es noch weniger.
          Was Tiere und was Menschen bezüglich einem Leben nach dem Tod glauben, kann ich nicht sagen und erst recht nicht verallgemeinern, aber es ist wohl so, dass allein unter den Menschen die Sichtweise auf das Dasein nach dem irdischen Tod entsprechend ihrem Glauben schon sehr verschieden sein kann.
          Da Tiere offenbar intuitiv handeln, glaube ich, dass ein Gedanke an ein Leben nach dem Tod ihnen fremd sein dürfte, aber was ist mit Träumen, welche eine Katze die Zeit ihres Lebens in einem Haus oder einer Wohnung gelebt hat und nie eine Maus auch nur gesehen hat, träumt, eine solche zu jagen, was man dann anhand ihrer Verhaltensweisen im Schlaf sehen kann, ähnlich wie bei einem Hund?
          Lässt das nicht Rückschlüsse auf seelische Erinnerungen zu, so abwegig diese zunächst erscheinen mögen?
          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Das Gehirn ist Teil deines Körpers. Bei Beendigung der lebenserhaltenden Prozesse (Stoffwechsel,Sauerstoofzufuhr,etc) beendet das Gehirn seine Funktionen und somit auch das Bewusstsein.
          Das kommt meiner Ansicht nach darauf an, was man unter Bewusstsein versteht. Ist es nur der Zustand des Vorhandenseins des seelischen Selbst in dem irdischen Körper, dann gebe ich Dir definitiv recht. Ist es aber bezogen auf die Existenz des seelischen Selbst eines Individuums, dann sieht es ganz anders aus (jedenfalls was meine Zustimmung angeht), denn meine Erlebnisse sind für mich bisher Beweis genug um ein Zeugnis von einer ganz anderen Wahrheit zu haben.
          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Ich habe das nicht in Abrede gestellt. Wobei es mE hier nicht um das Recht geht ein Bewusstsein zu besitzen, sondern um das zwangsläufige Ergebnis des Prozesses.
          Zwangsläufig muss niemand, egal ob Mensch oder Tier ewige Glückseligkeit im Himmel oder endlose Qualen der Hölle erlangen. Ein Tier hat wahrscheinlich, wie auch ein Kind dabei eine große Chance, die Glückseligkeit des Himmels zu erleben, da beide letztlich unschuldig sind und nur durch andere geprägt wurden, aber ihre eigene Verantwortlichkeit nicht mit der eines Erwachsenen vergleichbar ist, denn sowohl Kinder, als auch Tiere handeln in gewisser Hinsicht nicht nach Gewissen sondern intuitiv. Bei Tieren ist es vielleicht so, dass sie kein Gewissen im engeren Sinne haben und daher nur entsprechend ihren Instinkten und ihrer Erziehung handeln können, bei Kindern ist es so, dass ihr Gewissen vielleicht schon moralische Werte kennt, aber die Wichtigkeit dieser Werte noch nicht einschätzen kann.
          Bei einem Erwachsenen sieht dies, abhängig von seinem Geisteszustand, allerdings schon anders aus.
          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Oder den "Gedanken" der Materie.
          Eine Selbsterkenntnis kann für mich nur statt finden, in dem ich bei dem beginne, was ich begreifen und nicht alleine nur glauben kann.
          In der Festlegung einer Glaubensultur setze ich mir Grenzen, so wie andere Glaubensgenossen auch. Folge dessen ist, dass ich ehrliche oder besser authentische innere Selbsterkenntnisse beginne zu ignorieren oder was schlimmer ist, zu zensieren.
          Dieser Meschanismus stellt für mich auch eine der Hauptgründe zur Entgleisung einiger in radikale Sichtweisen. Ich meine jetzt aber nicht dich damit!
          Um mit letzterem Satz zu beginnen: Dessen war ich mir im Klaren, aber es war trotzdem gut, dies zu betonen. Diese Klarheit resultiert allerdings nicht auf einer Selbstgefälligkeit, sondern auf einer Selbstbeurteilung, denn ich wüsste nicht, dass ich, unabhängig von meinem Glauben, Menschen anderen Glaubens oder anderer Herkunft diskriminiert hätte.
          Die Ignoranz oder Zensur eigener innerer Selbsterkenntnis ist in der heutigen Wirtschaft und ihren Werten leider völlig normal, aber ich glaube, dass es auch in der Vergangenheit nicht viel anders war.
          Es heißt in der Kirche Jesu Christi, dass es einen Schleier des Vergessens zwischen dem vorirdischen und dem irdischen Dasein gibt. Dem würde ich zustimmen, denn als ich ein Kind war, hatte ich viele meiner seelischen Erinnerungen in dem Umfang noch nicht wieder verfügbar, wie es heute der Fall ist. Ich hatte nur Ansätze bezüglich der Erinnerungen an Begabungen oder bezogen auf technisches Verständnis von revolutionären Technologien. Bis heute hat sich vieles in beider Hinsicht entschieden weiter entwickelt.
          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Das ist eine von dir formulierte und sicherlich auch ernst gemeinte ethische Schlussfolgerung, welche ich hier argumentativ auch gar nicht bestreiten möchte.
          Du schaffst eine für dich akzeptable Orientierungslinie, so wie sich andere Menschen widerum eigene Orientierungslinien schaffen.
          Das Menschen in solchen Orientierungsbestimmungen sich entscheiden gemeinsam diese zu verfolgen ist sicherlich der von mir vorher schon erwähnte Sozailaspekt. Er ist aber nur einer von vielen.
          Vor allem zu letztem Satz kann ich nur sagen: Das ist leider wahr.
          Anderenfalls hätten wir, sofern wir alle nach der reinen Nächstenliebe leben würden, keine Probleme zwischenmenschlicher, sozialer, wirtschaftlicher, lebensqualitativer, technischer, gesundheitlicher oder umweltbezogener Art.
          Bezüglich der Gesundheit vielleicht auch nur insofern, dass es keine Probleme gäbe, die nicht auch überwunden, oder zumindest, was Behinderungen angeht, keine sozialen Defizite mit sich führen würden.
          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Ziehe mal den Umkehrschluss.
          Was wäre,wenn es einen endgültigen Beweis dafür gäbe, dass es keinen Gott, keine Schöpfungskraft gibt?
          Wie würden die großen Religionen und deren Folgschaften damit umgehen?
          Ich greife damit gleich noch einmal auf ein Selbstzitat zurück:
          Zitat von mir selbst Beitrag anzeigen
          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
          Was wäre,wenn es einen endgültigen Beweis dafür gäbe, dass es keinen Gott, keine Schöpfungskraft gibt?
          Wie sollte dies möglich sein? Man kann ja nicht einmal einige vermutete und theoretisch bestätigte Eigenschaften des Universums beweisen.
          Wenn es schon nicht möglich ist, alles im Universum zu beweisen, wie soll es dann erst möglich sein, die Natur von etwas zu beweisen oder zu widerlegen, welches außerhalb der Grundlagen des Universums existieren muss, um dieses Universum als Schöpfung hervorgebracht haben zu können?
          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
          Wie würden die großen Religionen und deren Folgschaften damit umgehen?
          Die Religionen selbst wird damit gar nicht umgehen, denn es sind die Grundlagen von Gruppierungen, aber es sind keine Personen.
          Die Personen hingegen, welche dieser Religion folgen, vom Papst oder Propheten bis hin zum noch so einfachen Gläubigen hätten damit allerdings schon ein ziemliches Problem.
          Je mehr sie allerdings an die Grundlagen einer wahrhaft christlichen Kirche, nämlich an die Werte der Nächstenliebe, glauben, je weniger wird dies vermutlich relevant sein, wenn man mal vom Glauben an ein Leben nach dem Tod absieht.

          Vielmehr stellt sich die Frage, was wäre wenn ein Engel in der heutigen Zeit, wie zum Beispiel Gabriel oder Michael in seiner himmlischen Form erscheinen würde, bezeugen würde, dass Gott existiert, diese oder jene Kirche die wahren Grundsätze lehrt und dass das Zweite Kommen Christi und damit der Beginn des Millenniums kurz bevor steht?
          Wäre das nicht ein Beweis für Gottes Existenz und wäre das nicht Anlass zur Verunsicherung derer, die nicht an die verkündeten Werte und empfohlene Kirche glauben?
          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Zu deinem Selbstzitat.
          Du beschreibst mit für dich sicherlich sehr emotionalen Worten einen Zustand, der deinem Bewusstsein eine Art Halt gibt oder Berechtigung, was gut für dich ist natürlich.
          Genauso aber gibt es auch andere Formen von Halt und Orientierung, welche nicht am Glauben festgemacht sein müssen, sondern durchaus auch in der Neugierde und Suche nach begreifbaren Dingen.
          Glauben in der Form kann für andere auch das Suchen nach Wissen sein.
          Auf der Suche nach Wissen und nach Gewissheit bin ich ebenfalls.
          Wissen erlange ich durch das Abitur und spätere Physikstudium, um mein Verständnis zu erweitern.
          In gewisser Hinsicht trifft dies aber auch Schriftstudium und Versammlungen in der Kirche zu.
          Gewissheit kann ich bezüglich meinem Glauben ebenfalls in der Kirche und durch das Schriftstudium erlangen, allerdings bezüglich der Begabungen nur durch das Wiedersehen mit meiner Seelenpartnerin und ihrem Beistand beim Training der Begabungen oder durch den Einsatz dieser Begabungen durch mein Unterbewusstsein in einer Extremsituation.
          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Selbsterkenntnis besagt ja, dass es darum geht, was man für sich als Grundlage der Erkenntnis benutzt oder auch sucht. Denn allein die Suche kann eine Grundlage sein. So a la "Der Weg ist das Ziel".
          In gewisser Hinsicht lebe ich danach, denn ich lebe im Moment noch auf der ersten von zwei Phasen meines irdischen Weges - der Vorbereitungsphase auf meine eigentliche Bestimmung, in welcher ich meine Begabungen nutzbar machen kann.
          Die zweite Phase ist letztlich ebenfalls ein Weg, welches nur das Ziel hat, dass ich irgendwann wieder seelisch dorthin zurückkehre, wo ich durch den Beginn meines irdischen Daseins herkam.
          Diese zweite Phase unterscheidet sich vor allem dadurch, dass ich meine geistigen Gaben im Sinne des Allgemeinwohls einsetzen und mein Wissen bezüglich Technologien, welche der Allgemeinheit in vieler Hinsicht revolutionär helfen würden umsetzen kann.
          Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 16.06.2010, 09:01. Grund: Einfügen des Selbstzitats
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Alle fogenden Quotes von J T Kirk2000

            Das kommt meiner Ansicht nach darauf an, was man unter Bewusstsein versteht.
            Irgendwie widersprichst du dir selbt mit dieser Fragestellung, da du letztendlich ja schon festgelegt hast, welche Natur das Bewusstsein hat.
            Du verbindest es mit seelischem und knüpfst letztendlich all deine Fragen, An- und Einsichten zu diesem Thema genau um diese vorgefasste Meinung.
            Somit kommt auch nur schwer eine tatsächliche Debatte um die Frage einer sog. "seelischen" Selbsterkenntnis" auf.
            Versteh mich nicht falsch, es ist völlig in Ordnung, wenn du für dich dieses und jenes rund um dieses Thema als gegeben ansiehst. Nur solltest du es dann mE nicht zum Diskurs frei geben, da am Ende du immer wieder in den o.g. vorgegebenen Spuren landest, wie auch der Thread.

            Du selbst hattest mir den Link zur Doku gegeben und damit stellten sich für mich die Fragen und Ansichten, welche ich vorhergehend einbrachte.

            Zwangsläufig muss niemand, egal ob Mensch oder Tier ewige Glückseligkeit im Himmel oder endlose Qualen der Hölle erlangen.
            Ich vermute, dass auch hier dein Glaube Pate steht für Begriffe wie "Himmel" und "Hölle".
            Wie aber soll eine Diskussion statt finden für die, welche nun rein gar nichts mit diesen Begriffen anfangen können?

            Die Ignoranz oder Zensur eigener innerer Selbsterkenntnis ist in der heutigen Wirtschaft und ihren Werten leider völlig normal, aber ich glaube, dass es auch in der Vergangenheit nicht viel anders war.
            Eine sehr interessante Äußerung!

            Kann es nicht sein, dass gerade Religionen/Glaubensgemeinschaften und deren kollektiv verbreitete Glaubenindoktrinierung genau das erzeugen?
            Anstelle ganz eigener und individueller Erfahrungslandschaften, wird eine vorgebene projeziert, an der sich alle orientieren und somit genau diese Fähigkeit zur wirklich eigenen und authentischen Selbstfindun verlieren.
            Dazu passend eine weitere Äußerung von dir:
            Es heißt in der Kirche Jesu Christi, dass es einen Schleier des Vergessens zwischen dem vorirdischen und dem irdischen Dasein gibt
            Du verstehst, was ich meine?
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Irgendwie widersprichst du dir selbt mit dieser Fragestellung, da du letztendlich ja schon festgelegt hast, welche Natur das Bewusstsein hat.
              Für mich war das auch eher eine rhetorische Frage und letztlich kann diese Frage nur jeder für sich beantworten. Aus dieser Sicht sehe ich keinen Widerspruch.
              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Du verbindest es mit seelischem und knüpfst letztendlich all deine Fragen, An- und Einsichten zu diesem Thema genau um diese vorgefasste Meinung.
              Vorgefasst ist meine Meinung sicherlich, aber sie ist dennoch in Hinsicht auf de Erkenntnis noch immer in der Entwicklung. Meine Meinung war jedoch nicht von Anfang an vorgefasst, sondern beruht auf bisheriger Erkenntnis.
              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Somit kommt auch nur schwer eine tatsächliche Debatte um die Frage einer sog. "seelischen" Selbsterkenntnis" auf.
              Mich würde vor allem die Meinung derer interessieren, welche ebenfalls seelische Erfahrungen, geistige Wahrnehmungen oder besondere Begabungen erfahren, erlebt oder nutzbar gemacht haben.
              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Versteh mich nicht falsch, es ist völlig in Ordnung, wenn du für dich dieses und jenes rund um dieses Thema als gegeben ansiehst. Nur solltest du es dann mE nicht zum Diskurs frei geben, da am Ende du immer wieder in den o.g. vorgegebenen Spuren landest, wie auch der Thread.
              Was ist falsch daran, den Menschen, welche hierher finden und geistige Erlebnisse dieser Art hatten, Bestätigung zu geben und selbst auch von diesen zu erhalten?
              Allerdings glaube ich, dass es den meisten Menschen nur deshalb schwer fällt, an diese zu glauben, weil sie tatsächlich wegen einer durch Erziehung und soziales Umfeld seit frühester Kindheit vorgefassten Sichtweise, die sich normaler Menschenverstand nennt, letztlich aber den Verstand, die Notwendigkeit gewisser moralischer Werte und auf leichte Unterhaltung begrenzt. Dieser Menschenverstand, welcher vor allem durch das Wirtschaftssystem nachteilig über Jahrtausende geprägt und weiter vermittelt wurde, schließt aus logischer Sicht vieles an geistigen Segnungen aus. Dennoch lässt sich Logik und seelische Existenz durchaus vereinen, wenn man ein entsprechendes Verständnis erreicht hat.
              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Du selbst hattest mir den Link zur Doku gegeben und damit stellten sich für mich die Fragen und Ansichten, welche ich vorhergehend einbrachte.
              Ich hatte aber bei dem Link auch betont, dass ich nur nach einem Video auf Youtube gesucht hatte, welches Deiner Videobeschreibung möglichst nahe kam. Dies ist kein Garant dafür, was darin enthalten ist, vor allem da ich selbst ebenfalls betonte, dass ich das Video noch nicht gesehen hatte.
              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Ich vermute, dass auch hier dein Glaube Pate steht für Begriffe wie "Himmel" und "Hölle".
              Wie aber soll eine Diskussion statt finden für die, welche nun rein gar nichts mit diesen Begriffen anfangen können?
              Wenn solche Menschen sich dafür interessieren, versuche ich gern zu helfen.
              Allerdings ist es nicht meine Absicht, die Meinung eines anderen zu beeinflussen, sondern nur zu helfen, bei Fragen durch Antworten zu helfen und hoffentlich eine ähnliche Hilfe von anderen zu bekommen, welche anderweitig in Hinsicht auf seelische Selbsterkenntnis Fortschritte gemacht haben.
              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Eine sehr interessante Äußerung!

              Kann es nicht sein, dass gerade Religionen/Glaubensgemeinschaften und deren kollektiv verbreitete Glaubenindoktrinierung genau das erzeugen?
              Das kann natürlich geschehen, wenn jemand einen blinden Glauben entwickelt.
              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Anstelle ganz eigener und individueller Erfahrungslandschaften, wird eine vorgebene projeziert, an der sich alle orientieren und somit genau diese Fähigkeit zur wirklich eigenen und authentischen Selbstfindun verlieren.
              Dazu passend eine weitere Äußerung von dir:


              Du verstehst, was ich meine?
              Ich verstehe schon, was Du meinst, dpoch bei mir hat dieser Schleier nur insofern funktioniert, dass in meiner frühesten Kindheit kaum seelische Erinnerungen da waren, aber ähnlich wie bei Jesus Christus Zeile um Zeile und Weisung um Weisung bezüglich meiner seelischen Erinnerungen, persönlicher Offenbarungen, Begabungen, Bestimmung, Interesse an der Förderung des Allgemeinwohls entsprechend der Begabungen, Wahrnehmungen bezüglich spiritueller Natur und der Notwendigkeit der Begabungen im Laufe der Zeit nicht mehr nur Teil meines seelischen Selbst, sondern auch meines irdischen Bewusstseins wurden.
              Diese Beeinflussung kam nicht von einer Glaubensrichtung, ja sie führte mich sogar von meiner früheren Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche weg, sondern kam aus meinem seelischen Selbst, ungeachtet von jeglicher irdischer Erziehung, denn selbst das Weltbild meiner Eltern unterscheidet sich enorm von meiner eigenen erlangten Sichtweise und Umfang moralischer Werte.
              Ich habe in der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der letzten Tage zwar einige Bestätigung bezüglich meiner zuvor gesammelten seelischen Erfahrungen erhalten, aber letztlich diente es mir nur, zu erkennen, dass in den Vollmachten dieser Kirche tatsächlich eine höhere Wahrheit für meinen Weg der Erkenntnis liegt.
              Das bedeutet aber nicht, dass ich einem blinden Glaube wegen dieser Sichtweise folge.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                Verwirklichung geistiger Gaben zur Selbstverwirklichung

                Meine Güte. Hier ist ja fast ein ganzes Jahr nichts mehr geschehen.

                Unter dem Gesichtspunkt der geistigen Gaben möchte ich dieses Thema mal wieder aus der Versenkung heraus holen.

                Ich weiß nicht, wie vielen es ähnlich wie mir geht, was persönliche Erlebnisse, Verheißungen, Eingebungen oder auch nur Träume in Bezug auf geistige Gaben, aber in Bezug auf Personen, die ich schon kennen lernte, kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese persönlichen Erlebnisse und Verheißungen in Bezug auf geistige Gaben keineswegs nur bei Einzelnen vorhanden sind, sondern eher bei vielleicht wenigen, die ihren Geist offen genug halten, um diese Eingebungen des Heiligen Geistes zum Einsatz ihrer geistigen gaben offen halten.
                Letztendlich jedoch sind diese geistigen Gaben individuell unterschiedlich auf alle Menschen verteilt, denn sie dienen dazu, dass die Menschen sich gegenseitig helfen, Nächstenliebe, Dankbarkeit und Demut entwickeln.

                Unter diesem Gesichtspunkt möchte ich weniger darauf abzielen, inwiefern solche Gaben besonders wahrscheinlich sind, denn nach naturwissenschaftlicher Betrachtungsweise gibt es kaum eine geistige Gabe, die irgendwie als möglich beschrieben werden kann und doch ist es beispielsweise so mit dem Krankensegen, dass entgegen naturwissenschaftlicher Grundlagen dieser dennoch funktioniert - doch im Gegensatz zu geistigen Gaben ist dieser Krankensegen keine Machthandlung sondern eine Vollmachthandlung - was ein ziemlicher Unterschied ist.
                Vielmehr möchte ich mit dem Wiederaufleben lassen erreichen, dass vielleicht solche Mitautoren ihre persönlichen Erfahrungen in ihrem Werdegang der Erkenntnis und Nutzung der geistigen Gaben schreiben, eventuelle Fragen anderer dahingehend beantworten, um gegenseitig diesen Weg der Entwicklung zu erleichtern.
                Was mir persönlich fehlt, ist mein Vertrauen in die eigenen geistigen Gaben, obwohl nicht nur persönliche, seelische Erinnerungen, Verheißungen, Bestätigungen durch patriarchalischen Segen und Eingebungen des Heiligen Geistes sowohl im Wachzustand (sowohl am Tage als auch in Folge eines ansonsten unerklärlichen Weckrufes) im Falle von Erfordernissen dieser Geistigen Gaben zur Vermeidung von Notsituationen.
                Zudem waren diese Eingebungen bisher immer zutreffend denn sie traten nur dann ein, wenn die entsprechenden Gaben tatsächlich auf der Welt erforderlich waren, da ohne diese Gaben keine Hilfe möglich war.
                Jeweils zu diesen Ereignissen, wenn ich den Mut dazu aufbrachte, konnte ich Nachrichten verfolgen, welche mir zeigten, was für Ereignisse geschehen sind, deren Notsituationen ich hätte maßgeblich durch diese Gaben lindern können, hätte ich nur diese Gaben einsetzen können - was ein entsprechendes Vertrauen darin voraussetzt.

                In den Heiligen Schriften findet sich zu den Gaben des Geistes folgendes:
                Zitat von 1.Korintherbrief 12:6-11
                6 Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen.
                7 Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.
                8 Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen, dem anderen durch den gleichen Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln,
                9 dem dritten im gleichen Geist Glaubenskraft, einem andern - immer in dem gleichen Geist - die Gabe, Krankheiten zu heilen,
                10 einem andern Wunderkräfte, einem andern prophetisches Reden, einem andern die Fähigkeit, die Geister zu unterscheiden, wieder einem andern verschiedene Arten von Zungenrede, einem andern schließlich die Gabe, sie zu deuten.
                11 Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will.
                Es gibt auch in den Evangelien der Apostel bei diversen Wundertaten Christi diverse Erklärungen Jesu für die Apostel, dass sie, sofern sie waren Glaubens, also auch starken Vertrauens sind und nicht zweifeln, nicht nur die Wunder vollbringen können, die er getan hat, sondern noch weit mehr (vor allem ist hier das Matthäusevangelium ein Beispiel 14:30-32 und 21:20-22, aber auch Markus 11:23 Lukas 17:6).
                Außerdem - jedenfalls geht es mir so - habe ich durch Erinnerungen persönliche Verheißungen zu meiner seelischen Identität, welche nicht unbedingt sehr viel mit meiner irdischen zu tun hat - was meinen irdischen und meinen seelischen Namen angeht.
                Vielmehr ist es dahingehend so, dass ich Erinnerungen habe, die ein Gesamtbild aufzeigen, was für mich vollkommen stimmig erscheint und was in Bezug auf meinen seelischen Namen, meine Bestimmung und meine geistigen Gaben durch andere Quellen wie zum Beispiel im Internet zu findende Engelslisten bestätigt sind, wovon kaum welche vollständig sind, ja nicht einmal in Bezug auf die Engelsnamen alle korrekt geschrieben, aber sich viele gegenseitig ergänzen.
                Im Übrigen habe ich nicht nur Erinnerungen an mir verheißene Gaben, meine seelische Identität und so weiter, sondern auch in Bezug auf meine Seelenpartnerin, eine Cousine im Geiste - die ich in meinem irdischen Leben tatsächlich schon kennen lernte und von welcher ich aus seelischen Erinnerungen weiß, dass sie mir in meinem Werdegang noch in ihrer verherrlichten Form wieder begegnen werde und wie sich herausstellte, hatte sie vor über 10 Jahren einen glücklicherweise erfolglosen Selbstmordversuch hinter sich.
                Im Folgenden ein Zitatauszug aus einer von mir zusammengestellten Worddatei:
                Ka-Ra:

                Karasa
                Ein Engel der Heilung, der auch als Schutzengel der Menschen gilt, die in Heilberufen tätig sind. (Quelle: ENGEL-LEXIKON SHAMBALA )
                K a r a s a (14° Jungfrau) ist der Schirmherr aller Ärzte auf der Welt. Schon die in Urzeiten lebenden Medizinmänner haben zu diesem Vorsteher der Erdgürtelzone mit der größten Ehrfurcht aufgeschaut und ihm Opfer dargebracht. Noch jetzt werden Ärzte, namentlich Chirurgen, von dieser Intelligenz inspiriert. K a r a s a veranlaßt, daß dieser oder jener Kranke durch diesen oder jenen Arzt gesund gemacht wird. In den Wirkungsbereich dieses Vorstehers fällt die ganze chemisch-pharmazeutische Produktion. Jener Magier, der bei diesem Vorsteher Zuflucht sucht, erfährt von ihm seine genaue Diagnose und gleichzeitig Mittel und Wege, die ihn die körperliche Gesundheit wiedererlangen lassen. (Quelle: Ein neues Sonnensysten - Prospero, Mond von Uranus )

                Kal-El:

                Calliel
                Einer der Thronengel, die im 2. Himmel Dienst tun und der prompte Hilfe bringt, wenn man ihn in mißlichen Situationen ruft. (Quelle: ENGEL-LEXIKON SHAMBALA )
                Calliel : Einer der Thronengel, die im 2. Himmel Dienst tun, und der prompte Hilfe
                bringt, wenn man ihn in misslichen Situationen ruft.
                16.06.-21.06. Caliel - 2. Engel der Throne (Quelle: http://www.ura-linda.de/buecher/engelliste.pdf )

                Caliel ist der Engel der Wahrheit. Er bestraft Lügen.

                Er hilft, wenn es um Gerechtigkeit geht und schützt vor Skandalen. Caliel behütet die Unschuldigen und bringt die Wahrheit ans Tageslicht, er bringt sofortige Hilfe bei Not und Unglück. Er möchte, dass seine Schützlinge der Wahrheit folgen und unvoreingenommene Richter sind. Dadurch sind sie in der Lage, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden und in jeder Situation ein verständnisvolles Urteil zu fällen. Diese Menschen können sich gut ausdrücken, sind beharrlich und charismatisch. Sie finden immer das richtige Argument, um andere zu überzeugen. Sie haben die besten Voraussetzungen, um ihre Ziele zu erreichen. Diese Talente sollen sie in allen Lebenssituationen mit Aufrichtigkeit nutzen. (Quelle: http://mondfee-engel.de/9.html )

                Calliel
                Auch: Caliel oder Cali. Einer der Engel der göttlichen Gegenwart und der Thronengel, die im 2. Himmel Dienst tun und der prompte Hilfe bringt, wenn man ihn in mißlichen Situationen ruft. Er ist auch einer der zweiundsiebzig Engel des Shemhamphora. Sein zugehöriger Engel ist Tersatosoa (oder Tepisatosoa.) Siegel für Calliel siehe: Die 72 Schutzgötter der Kabbalah
                Andere Quellen halten Calliel für einen weiblichen Cherub, und eine der Bewacherinnen der Unterwelt. Oder sehen in Calliel und Caliel verschiedene Engel, wonach Caliel der Engel des Sternkreizeichens Zwillinge ist. (Quelle: ENGEL-LEXIKON SHAMBALA )
                Soweit erst einmal von mir.
                Für eine entsprechend positive Resonanz wäre ich sehr dankbar und bei einer solchen kann ich mir durchaus vorstellen, dass durch gegenseitige Erfahrungsberichte es für jeden Einzelnen leichter fallen kann, entsprechendes Vertrauen zu finden.
                Letztlich dient es doch dazu, sowohl die seelische Selbsterkenntnis weiter zu entwickeln, durch entsprechendes Vertrauen die verheißenen Gaben des Geistes zu verwirklichen, sie zum Nutzen des Allgemeinwohls einzusetzen, um die Not in der Welt zu lindern, den Eingebungen des Heiligen Geistes tatsächlich folgen zu können, ein wesentlich größeres Gefühl physischer und vor allem geistiger Freiheit zu erreichen und zu erleben, und sowohl sich selbst als auch die eigene Bestimmung vorzugsweise mit dem/der persönlichen Seelenpartner/in an der Seite, durch welche/n diese Bestimmung erst vollständig erfüllt wird - in irdischer Zeit ebenso wie in himmlischer Ewigkeit.
                Gott liebt jeden Menschen und Gott will, dass wir alle glücklich sein können, auf Erden wie im Himmel - aus diesem Grund gab er den Menschen diese Gaben und sandte zu besonderen Zeiten Engel auf die Erde, um den Menschen zusätzliche Hilfe zu leisten.

                Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung, dass dies von Mitautoren gelesen wird, welche an der gegenseitigen Verwirklichung ihrer geistigen Gaben interessiert sind und daran, dass andere ebenso ihren persönlichen Weg dieser Selbstverwirklichung finden und beschreiten können.

                Thomas Fieger
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  Es sind solche An- und Einsichten, die derzeit jemanden den ich kenne, in die Psychose treiben.
                  Sein Versuch, ganz alltägliche Hürden zu überwinden mit der Hilfe biblischer und anderer "Erkenntnisse", scheitern an dem Abstrakten, nicht begreifbaren. So füllt er seelische Wunden mit neuen leeren Räumen auf, in denen er sich mehr und mehr verirrt.

                  So sehr ich deine Ambitionen verstehe, für manche liegt der Weg zur seelischen Selbsterkenntnis in anderen Bereichen.

                  Ich persönlich bevorzuge das, was ich selbst erfassen und begreifen kann, wobei der Begriff "begreifen" wörtlich zu nehmen ist. Alles abstrakte bietet Raum zur Spekulation und das möchte ich in meiner Selbsterkenntnis nicht haben.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen


                    Unter diesem Gesichtspunkt möchte ich weniger darauf abzielen, inwiefern solche Gaben besonders wahrscheinlich sind, denn nach naturwissenschaftlicher Betrachtungsweise gibt es kaum eine geistige Gabe, die irgendwie als möglich beschrieben werden kann und doch ist es beispielsweise so mit dem Krankensegen, dass entgegen naturwissenschaftlicher Grundlagen dieser dennoch funktioniert
                    Tatsächlich hat eine Studie gezeigt, das Gebete schädlich sein können. Menschen können annehmen, das ihre gesundheitliche Lage besonders bedrohlich ist. Der Stress wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus.

                    Ansonsten bist du auf einen ziemlich gefährlichen Tripp. Du wärst nicht der erste Mensch, der sich in Wahnvorstellungen hinein steigert.

                    Deine Beschreibungen lesen sich jedenfalls wie Beispiele für "Psychologie für Dummys", wenn es um Rationalisierung geht.

                    Kommentar


                      Gebete find ich auch schädlich. Aber nicht nur das sondern auch dieses Reiki und Kartenlegen und was es noch so alles gibt. Das ist für mich alles keine seelische Selbsterkenntnis sondern Zeitverschwendung xD

                      Kommentar


                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Es sind solche An- und Einsichten, die derzeit jemanden den ich kenne, in die Psychose treiben.
                        Sein Versuch, ganz alltägliche Hürden zu überwinden mit der Hilfe biblischer und anderer "Erkenntnisse", scheitern an dem Abstrakten, nicht begreifbaren. So füllt er seelische Wunden mit neuen leeren Räumen auf, in denen er sich mehr und mehr verirrt.
                        Das mag sein, aber inwiefern bist Du qualifiziert zu behaupten, dass er sich in etwas verirrt, anstatt zu sehen, ob Du Dich von etwas abschirmst, was vielleicht einer höheren Wahrheit entspricht?
                        Das ist keine Beurteilung und es liegt mir fern, eine solche auch nur anzudeuten, aber ich will klar machen, dass Du offensichtlich Deine Sichtweise gegenüber der des anderen erhebst.
                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        So sehr ich deine Ambitionen verstehe, für manche liegt der Weg zur seelischen Selbsterkenntnis in anderen Bereichen.

                        Ich persönlich bevorzuge das, was ich selbst erfassen und begreifen kann, wobei der Begriff "begreifen" wörtlich zu nehmen ist. Alles abstrakte bietet Raum zur Spekulation und das möchte ich in meiner Selbsterkenntnis nicht haben.
                        Das Lustige ist, dass ich diese geistigen Gaben, die mir verheißen sind, verstehe.
                        Ich verstehe, auf welchen Grundlagen sie basieren, wie ich sie nutzen kann und eigentlich alles was damit in Zusammenhang steht - aber ich sehe auch den Erkenntnishorizont der Wissenschaft, welche eine Sichtweise vertritt, die der Basis dieser geistigen Gaben noch widerspricht und eben wegen diesem Widerspruch fällt es mir noch schwer, den notwendigen Glauben zu finden, diese Gaben zu verwirklichen.
                        Ich will natürlich niemanden dazu raten, ein Vertrauen zu entwickeln, zu welchem ich selbst nicht in der Lage bin, aber wenn ich meine Gaben verwirklichen konnte würde mir durchaus viel daran liegen, gerade weil ich weiß, dass ich immer nur entsprechend meiner individuellen Gaben helfen kann, wenn andere ebenfalls ein entsprechend starkes Vertrauen in ihre geistigen Gaben finden.
                        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        Tatsächlich hat eine Studie gezeigt, das Gebete schädlich sein können. Menschen können annehmen, das ihre gesundheitliche Lage besonders bedrohlich ist. Der Stress wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus.
                        Gebete sind nicht das Gefährliche, sondern der Glaube ist das, was in beide Richtungen schwingt.
                        Glaube kann Gutes bewirken, aber ebenso auch Negatives.
                        Je nachdem, woran man glaubt, wirken scheinbar Handlungen und möglicherweise sogar wirklich Handlungen sich positiv oder negativ aus.
                        Gebete selbst haben sicherlich keine positive oder negative Wirkung, sondern vielmehr der Glaube selbst, den man damit verbindet, kann Auswirkungen auf die entsprechende Person haben.
                        Sofern der Zweck des Gebets zudem noch erfüllt wird, können entsprechende Auswirkungen natürlich auf andere oder die Umwelt einwirken, aber sofern dies wahr ist, wird nichts negatives dadurch entstehen.
                        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        Ansonsten bist du auf einen ziemlich gefährlichen Tripp. Du wärst nicht der erste Mensch, der sich in Wahnvorstellungen hinein steigert.
                        Was ist Wahnvorstellung und was ist "normal"?
                        Wenn ich einen Weg gehe, bei dem ich entweder einen Erfolg bei meinen geistigen Gaben feststelle oder dabei draufgehe, dann ist das meine Entscheidung und die Konsequenzen, sofern ich dadurch niemanden wirklich benachteilige gehen niemand anderen etwas an und sind auch demnach für keinen anderen "gefährlich".
                        Lieber sterbe ich, als dass ich ein Leben durchleben würde, wo ich die Verheißungen habe, was ich alles vielleicht bewirken könnte - oder noch schlimmer, wo ich diese Perspektiven, die ich schon erreichte noch verlieren würde - während ich diese Perspektiven niemals erreichen könnte.
                        Das Problem ist nur, dass ich vorher meinen Zustand optimieren möchte und ausreichend Vertrauen entwickeln kann, dass ich die bestmöglichen Bedingungen schaffen kann, die geistigen Gaben zu nutzen, bevor ich mich einem solchen Test stellen wollte, wo es um den Erfolg der geistigen Gaben oder dem irdisch-physischen Tod geht.
                        Es ist mein Risiko und sofern ich darauf achte, dass ich niemanden sonst dadurch gefährde, hat niemand außer mir das Anrecht, mich in dieser Entscheidung zu beeinflussen - nicht einmal ein noch so nahe stehender Verwandter oder Freund, denn wenn anders wäre, dann wäre er nicht mein Freund.
                        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        Deine Beschreibungen lesen sich jedenfalls wie Beispiele für "Psychologie für Dummys", wenn es um Rationalisierung geht.
                        Da stellt sich die Frage, was "rational" ist?
                        Ist etwa das rational, was eindeutig nachweisbar ist, oder das was möglich ist?
                        Letzteres schließt alles ein, was in irgendeiner Form erfahrbar oder wahrnehmbar ist, während das Nachweisbare sich dem Namen nach gegenüber allem verschließt, was nicht vollständig und in allen Eigenschaften bewiesen werden kann. Die Begrenztheit der Akzeptanz nur alles Nachweisbaren dürfte dahingehend offensichtlich sein und kann nicht einmal die volle Existenz des Universums erklären oder beschreiben.
                        Zu behaupten, dass geistige Gaben irrational sind, das ist meiner Ansicht nach eigentlich irrational. Möglicherweise können geistige Gaben wissenschaftlich noch ebenso wenig bewiesen werden wie geistige Erlebnisse, aber dennoch sind sie vorhanden und zeugen demnach von einer Wahrheit die größer ist, als bisher wissenschaftlich Nachweisbares.
                        Zitat von Battimachi Beitrag anzeigen
                        Gebete find ich auch schädlich. Aber nicht nur das sondern auch dieses Reiki und Kartenlegen und was es noch so alles gibt. Das ist für mich alles keine seelische Selbsterkenntnis sondern Zeitverschwendung xD
                        Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich genau die falsche Zielgruppe bisher erreicht habe. Ich hoffe, dass sich das noch ändert, denn anderenfalls muss ich davon ausgehen, dass offensichtlich munter Schlüsselstellen im Beitrag ignoriert wurden:
                        Zitat von mir selbst Beitrag anzeigen
                        ...und in der Hoffnung, dass dies von Mitautoren gelesen wird, welche an der gegenseitigen Verwirklichung ihrer geistigen Gaben interessiert sind und daran, dass andere ebenso ihren persönlichen Weg dieser Selbstverwirklichung finden und beschreiten können.
                        In den Heiligen Schriften gibt es eine Passage, wo die Weisheit Gottes in den Augen der Menschen Torheit ist - und ganz offensichtlich wird dies in Euren Antworten deutlich. Man kann die göttliche Wahrheit, die sich in vielem beweist, wenn man die Beweise denn überhaupt zu erkennen willens ist, denn sie sind offensichtlich für den der sieht, praktisch überall erkennen.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          Das klingt alles sehr wirr.
                          Bist du dir auch ganz sicher, dass wirklich alles in Ordnung ist? Einer meiner Freunde wurde letztes Jahr in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen, nachdem er zuvor mit ähnlichen Theorien aufgefahren hatte und dann in der Öffentlichkeit eine sehr wirre Rede gehalten hat. Diagnose: Psychose. Das kam für uns alle sehr überraschend. Mittlerweile geht es ihm zum Glück schon besser. Aber ich finde deine Beiträge hier sehr bedenklich, sie vermitteln mir einen ähnlichen Eindruck.
                          Fear is temporary, regrets are forever.

                          Kommentar


                            Zitat von J T Kirk2000
                            Das mag sein, aber inwiefern bist Du qualifiziert zu behaupten, dass er sich in etwas verirrt, anstatt zu sehen, ob Du Dich von etwas abschirmst, was vielleicht einer höheren Wahrheit entspricht?
                            Weil ich nicht glaube, dass "die höhere Wahrheit" beeinhaltet anderen Menschen und sich selbst physischen und/oder psychischen Schaden zu zufügen.

                            Dieser Mensch meint, dass er eine bestimmte Anzahl Menschen überzeugen muss und notfalls auch mit Gewalt.

                            Zitat von J T Kirk2000
                            Das ist keine Beurteilung und es liegt mir fern, eine solche auch nur anzudeuten, aber ich will klar machen, dass Du offensichtlich Deine Sichtweise gegenüber der des anderen erhebst.
                            Würde ich das tun, hätte ich die 11 Jahre in der Akut Psychiatrie mit Sicherheit nicht arbeiten können.
                            Ganz im Gegenteil, ich höre Menschen mit Wahninhalten zu, versuche das Wahnsystem zu begreifen um dann letztendlich auch zu sehen, was genau diesen Menschen Angst macht. Denn glaube mir, alle Psychosen basieren auf Angst vor etwas und dienen der zwischenzeitlichen Kompensation. Die Gefahr dabei ist allerdings, dass sich die temporäre Kompensation zu einem chronischen Dauerzustand ausbaut. Vor allem bei den immer häufiger auftretenden drogeninduzierten Psychosen.

                            Zitat von J T Kirk2000
                            Das Lustige ist, dass ich diese geistigen Gaben, die mir verheißen sind, verstehe.
                            Zum Verständnis; findest du das nun lustig oder schön. Falls lustig, warum?

                            Zitat von J T Kirk2000
                            Ich will natürlich niemanden dazu raten, ein Vertrauen zu entwickeln, zu welchem ich selbst nicht in der Lage bin, aber wenn ich meine Gaben verwirklichen konnte würde mir durchaus viel daran liegen, gerade weil ich weiß, dass ich immer nur entsprechend meiner individuellen Gaben helfen kann, wenn andere ebenfalls ein entsprechend starkes Vertrauen in ihre geistigen Gaben finden.
                            Gut 70% aller Psychosen beeinhalten eine massive Verkennung eigener Fähigkeiten, bzw. der eigenen Persönlichkeit. Größenwahn und Opferhaltung sind häufige Begleiter der Psychosen.

                            Zitat von J T Kirk2000
                            Was ist Wahnvorstellung und was ist "normal"?
                            Der Begriff "Wahnvorstellung" dient zuerst einmal als Dachbegriff für zB Halluzinationen, Paranoia, Persönlichkeitsverkennung, u.ä.)

                            Der "Wahn" ist in der Psychiatrie de Bezeichnung für einen Zustand, der a.G. endogener oder exogener Psychosen erzeugt wird und in unmittelbaren Konflikt mit einer nicht schädigenden Lebensführung steht. Wenn die betroffene Person an diesem Zustand trotz einer nicht vorhanden Kompatiblität mit der Realität fest hält, dann liegt eine Störung im Urteilsvermögen vor. Der Wahn wird auf- bzw. ausgebaut und reale Komponenten (Personen, Umwelt) werden mit integriert.

                            Übrigens geht es gar nicht darum das "Normale" als einzig gesund zu bezeichnen, mit anderen Worten, sich zu verrücken (Verrückt sein), ist nicht unbedingt pathologisch, solange nicht der oben erwähnte Lebensstandard massiv gestört wird.

                            Zitat von J T Kirk2000
                            Es ist mein Risiko und sofern ich darauf achte, dass ich niemanden sonst dadurch gefährde, hat niemand außer mir das Anrecht, mich in dieser Entscheidung zu beeinflussen - nicht einmal ein noch so nahe stehender Verwandter oder Freund, denn wenn anders wäre, dann wäre er nicht mein Freund.
                            Vollste Zustimmung!

                            Solange du nicht missionarisch andere damit beeinflussen willst, ist das dann deine eigene private Sichtweise. Wenn sie dir gut tut, dann ist es schön.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                              Das klingt alles sehr wirr.
                              Bist du dir auch ganz sicher, dass wirklich alles in Ordnung ist? Einer meiner Freunde wurde letztes Jahr in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen, nachdem er zuvor mit ähnlichen Theorien aufgefahren hatte und dann in der Öffentlichkeit eine sehr wirre Rede gehalten hat. Diagnose: Psychose. Das kam für uns alle sehr überraschend. Mittlerweile geht es ihm zum Glück schon besser. Aber ich finde deine Beiträge hier sehr bedenklich, sie vermitteln mir einen ähnlichen Eindruck.
                              Vielleicht vermitteln meine diesbezüglichen Beiträge einen solchen Eindruck.
                              Das kann jedoch nur daran liegen, dass ich in einem Beitrag kaum den ganzen Kontext unterbringen kann, ganz zu schweigen davon, diesen auch noch allgemein verständlich zu machen.
                              Schon allein, weil ich selbst noch nicht alles ganz verstehe - was im Übrigen der einzige Grund ist, weshalb es mir noch schwer fällt, ausreichend Vertrauen in die eigenen geistigen Gaben zu finden - wäre es unmöglich, diesen Kontext allgemein verständlich auszudrücken, selbst wenn ich das allgemein verständlich vermitteln könnte, was ich bereits zu verstehen gelernt habe.
                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Weil ich nicht glaube, dass "die höhere Wahrheit" beeinhaltet anderen Menschen und sich selbst physischen und/oder psychischen Schaden zu zufügen.

                              Dieser Mensch meint, dass er eine bestimmte Anzahl Menschen überzeugen muss und notfalls auch mit Gewalt.
                              Okay, das kann nicht der richtige Weg sein, aber wenn es darum geht, geistige Gaben zu nutzen, um anderen in Not zu helfen, dann ist es durchaus der richtige Weg.
                              Es steht in der Bibel, dass nicht jedem jede Gabe gegeben ist, sondern augenscheinlich "... einem jeden teilt er eine besondere Gabe zu, wie er will." (Siehe 1. Korinther 12:11), doch eigentlich sehe ich darin nur einen Teil der Wahrheit.
                              Vielmehr ist es so, dass die Gaben einerseits individuell ausgeprägt sind, damit sich die Menschen dahingehend ergänzen, was zur Förderung der Nächstenliebe führt und andererseits sind diese Gaben entsprechend der individuellen Ausprägung der Nächstenliebe in jedem Individuum entsprechend individuell unterschiedlich.
                              Man stelle sich das vor, ähnlich wie bei einer Nockenwelle.
                              Das was bei einer solchen immer gleich in jeder Richtung vorhanden ist, was die Nocken angeht, das ist die Basisform der Nächstenliebe.
                              Was dann an Auswuchtungen bei den Nocken vorhanden ist, das ist die individuelle Ausprägung der Nächstenliebe und bewirkt ein Interesse daran, die individuellen geistigen Gaben realisieren und nutzbar machen zu können, um anderen dadurch helfen zu können.
                              Durch das Zusammenspiel wird es dann möglich, dass die Menschen sich allgemein weiter entwickeln und glücklicher werden können, als es ohne die Nächstenliebe und die Ausübung dieser geistigen Gaben möglich wäre.
                              So könnte allein schon dadurch viel Leid erspart bleiben, was de Gabe des Heilens angeht, was vor allem gewesen ist, bevor die Medizin so aufgeklärt war, wie sie es heute ist, und selbst heute gibt es viele Arten gesundheitlicher Beeinträchtigungen, die noch nicht auf wissenschaftlichem Wege überwunden werden können.
                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Würde ich das tun, hätte ich die 11 Jahre in der Akut Psychiatrie mit Sicherheit nicht arbeiten können.
                              Ganz im Gegenteil, ich höre Menschen mit Wahninhalten zu, versuche das Wahnsystem zu begreifen um dann letztendlich auch zu sehen, was genau diesen Menschen Angst macht. Denn glaube mir, alle Psychosen basieren auf Angst vor etwas und dienen der zwischenzeitlichen Kompensation. Die Gefahr dabei ist allerdings, dass sich die temporäre Kompensation zu einem chronischen Dauerzustand ausbaut. Vor allem bei den immer häufiger auftretenden drogeninduzierten Psychosen.
                              Was ist Wahn und was ist Ignoranz.
                              Realität ist das, was wir daraus machen, was wir wahrnehmen und was für uns normal und gegenwärtig ist.
                              Niemand kann für einen anderen gerechtfertigt beurteilen, was dieser andere aus eigener Kraft als real wahrnimmt.
                              Aus eigener Kraft bedeutet hierbei, dass das Bewusstsein des Betreffenden möglichst nicht durch entsprechend beeinflussende Substanzen beeinträchtigt wird.
                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Zum Verständnis; findest du das nun lustig oder schön. Falls lustig, warum?
                              Ich kenne die Wahrheit, worauf diese basieren, und ich weiß, wie diese angewandt werden können.
                              Ich verstehe nur diese Wahrheit nicht wirklich.
                              Das ist so, als würde man als durchschnittlicher Mensch ein fotografisches Gedächtnis haben, alles gelesen haben, was es über die Allgemeine Relativitätstheorie zu erfahren gibt, aber trotzdem nicht verstehen, wieso diese wahr ist.
                              Und weil ich diese Wahrheit nicht verstehen kann, fällt es mir schwer, darauf zu vertrauen, denn alles was ich verstehen kann, beruht auf einer "Wahrheit", von welcher ich weiß, dass diese auf dieser höheren Wahrheit beruht, obwohl die "Wahrheit" die ich verstehen kann, sich bestenfalls dieser eigentlich nur annähern kann, aber allein aufgrund ihrer Grundlage diese nie wirklich erreichen wird.
                              Das ist wie mit der Entwicklung der Wissenschaft, größere Irrtümer durch kleinere zu ersetzen, aber Irrtümer bleiben immer da.
                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Gut 70% aller Psychosen beeinhalten eine massive Verkennung eigener Fähigkeiten, bzw. der eigenen Persönlichkeit. Größenwahn und Opferhaltung sind häufige Begleiter der Psychosen.
                              Meine Nächstenliebe drängt mich dazu, meine Bestimmung zu erfüllen.
                              Da aber die Möglichkeit besteht, dass ich im Ernstfall, sofern ich nicht auf meine geistigen Gaben wirklich vertraue, sterben kann, würde ich meine Bestimmung riskieren, wenn ich ohne Vertrauen in die Gaben diese trotzdem herausfordere.
                              Es gibt dahingehend einen mir verheißenen Ausweg, welcher mir schon verständlich ist, aber den ich nur ungern gehen wollte, da dieser über die himmlische Existenzebene führt.
                              Aus diesem Grund habe ich Geduld gelernt.
                              Andererseits jedoch habe ich aufgrund der Verheißungen der geistigen Gaben und den in den letzten Jahren immer häufiger und stärker werdenden Eindrücken, wann diese mir verheißenen geistigen Gaben in Notsituationen hätten helfen können, auch Demut gelehrt.
                              Letztere verhindert, dass ich Gefahr laufen könnte, größenwahnsinnig zu werden, wenn diese Demut stark genug ist, und sie wird durch das Verantwortungsgefühl, welches diese Gaben von meiner jüngsten Kindheit an mit sich brachten zusätzlich gestärkt.
                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Der Begriff "Wahnvorstellung" dient zuerst einmal als Dachbegriff für zB Halluzinationen, Paranoia, Persönlichkeitsverkennung, u.ä.)

                              Der "Wahn" ist in der Psychiatrie de Bezeichnung für einen Zustand, der a.G. endogener oder exogener Psychosen erzeugt wird und in unmittelbaren Konflikt mit einer nicht schädigenden Lebensführung steht. Wenn die betroffene Person an diesem Zustand trotz einer nicht vorhanden Kompatiblität mit der Realität fest hält, dann liegt eine Störung im Urteilsvermögen vor. Der Wahn wird auf- bzw. ausgebaut und reale Komponenten (Personen, Umwelt) werden mit integriert.

                              Übrigens geht es gar nicht darum das "Normale" als einzig gesund zu bezeichnen, mit anderen Worten, sich zu verrücken (Verrückt sein), ist nicht unbedingt pathologisch, solange nicht der oben erwähnte Lebensstandard massiv gestört wird.
                              Dann sollte niemand außer die betreffende Person selbst, solange sie sich nicht aus ihrer eigenen Sicht in einem Irrweg befindet, über diese Person richten, was richtig oder falsch ist, solange sie andere Personen nicht durch ihr Handeln in Mitleidenschaft zieht.
                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Vollste Zustimmung!

                              Solange du nicht missionarisch andere damit beeinflussen willst, ist das dann deine eigene private Sichtweise. Wenn sie dir gut tut, dann ist es schön.
                              Danke. Es wäre mir lieb, wenn mir jemand helfen könnte, vorzugsweise jemand, der die ihm verheißenen geistigen Gaben tatsächlich zu verwirklichen gelernt hat, das mir notwendige Vertrauen in die meinen Gaben zu finden.
                              Und dem entsprechend würde ich gern dann auch anderen helfen wollen, sofern diese ebenfalls aktiv auf der Suche sind, dass sie ihr notwendiges Vertrauen in ihre geistigen Gaben finden.
                              Wenn man das als Missionierung versteht, dann bin ich froh ein Missionar zu sein - obwohl ich es nicht als Missionierung verstehe, sondern nur als geistigen Beistand für einen ohnehin schon Suchenden.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen

                                Was ist Wahn und was ist Ignoranz.
                                Realität ist das, was wir daraus machen, was wir wahrnehmen und was für uns normal und gegenwärtig ist.
                                Realität ergibt sich aus der konsistenten Interaktion mit ihr. So hat ein Kumpel von mir leider die Angewohnheit des Schlafwandelns. Durch die Glastür zu treten war jedenfalls eine ganz dumme Sache, egal was seine Wahrnehmung in diesem Zustand ihm vorgaukelte.


                                Niemand kann für einen anderen gerechtfertigt beurteilen, was dieser andere aus eigener Kraft als real wahrnimmt.
                                Doch. Dafür gibt es Spezialisten. Die beurteilen das. Was sagen denn so die Psychologen, Psychiater zu deinen Geistesgaben? Hast du dich dahin gehend schon mal absichern lassen?


                                Aus eigener Kraft bedeutet hierbei, dass das Bewusstsein des Betreffenden möglichst nicht durch entsprechend beeinflussende Substanzen beeinträchtigt wird.
                                Falsche neuronale Verdrahtungen beeinträchtigen ebenfalls. Das kann angeboren sein oder sich aus einer Prädisposition heraus durch bestimmte Erfahrungen entwickeln.

                                Ich kenne die Wahrheit, worauf diese basieren, und ich weiß, wie diese angewandt werden können.
                                Ich verstehe nur diese Wahrheit nicht wirklich.
                                Dummerweise gehört es zu einer Psychose, das man seinen Wahn auf keinen Fall selbst durchschauen kann. Man kann auch nicht von außen überzeugt werden.

                                Was sollen eigentlich geistige Gaben sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X