Zitat von GGG
Beitrag anzeigen
Geld ist nur ein Mittel zum Zweck und realistisch gesehen auch nicht mehr.
Persönliche Ziele kann man in einem währungsvernarrtem Wirtschaftssystem nur mit Geld verfolgen, aber in einem sozialen könnte man durch gegenseitige Arbeit gleiches erreichen, auch ohne Geld.
Fakt ist, dass technische Entwicklung Arbeit erleichtert, sicherer macht, Produktivität erhöht und den Lebensstandart auch im privaten Bereich erheblich verbessert hat und dies auch weiterhin kann.
Schon von daher ist technischer Fortschritt nicht aufzuhalten, spätestens aber wenn es darum geht, umweltschonendere Technologien zu entwickeln.
Der Nachteil für den Arbeitsmarkt ist die irgendwie auch verständliche Profitgier der Unternehmer, was einen Abbau von Arbeitstellen im Allgemeinen zugunsten von Profit und Automatisierung zu Folge hat.
Dienstleistungsunternehmen mögen heute noch sicher vor einer solchen Entwicklung erscheinen, aber wer könnte solche Arbeiten dann noch bezahlen, wenn es letztlich nur noch Dienstleistungsunternehmen gäbe?
Solche die es könnten, hätten zumindest sehr ähnliche Arbeitszeiten, was wieder Urlaubstage nur für solche Aufträge erfordern würde und in Folge enormer Arbeitslosigkeit würde jeder Unternehmer jeden noch so fadenscheinigen Grund wählen können, um bessere und billigere Arbeitnehmer zu finden.
Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Kommentar