Etwas das ich mich schon oft gefragt habe. Wie kann man sich selbst ein Weltbild aufbauen, das in sich konstistent ist und keine logischen Widersprüche enthält? Auf was für Grundstützen bauen wir unsere Meinung zu einem Thema auf? Oftmals werden das wohl Stützen sein, die den universellen Menschenrechten ähnlich sind, aber nicht nur! Oder anders gefragt: auf was für ganz grundsätzlichen Standpunkten beruhen diese?
Ich werd mal versuchen, aufzuzeigen, was die Grundstützen meines Denkens sind. Sie sind nicht unverrückbar und ewig, aber vielleicht wird mir (und euch) vieles klarer, wenn wir darüber diskutieren.
Alle Menschen sind gleichberechtigt: behandle Unbekannte vorurteilfrei gleich.
Freude und Glück ist nicht die Folge von Reichtum oder Besitz: Wahres Glück erreicht man, in dem man andere glücklich macht.
In unserer Welt haben wir letztlich nur unser Leben: schütze es, wo du kannst.
Was denkt ihr dazu?
Ich werd mal versuchen, aufzuzeigen, was die Grundstützen meines Denkens sind. Sie sind nicht unverrückbar und ewig, aber vielleicht wird mir (und euch) vieles klarer, wenn wir darüber diskutieren.
Alle Menschen sind gleichberechtigt: behandle Unbekannte vorurteilfrei gleich.
Freude und Glück ist nicht die Folge von Reichtum oder Besitz: Wahres Glück erreicht man, in dem man andere glücklich macht.
In unserer Welt haben wir letztlich nur unser Leben: schütze es, wo du kannst.
Was denkt ihr dazu?
Kommentar