Ach herrje, da geht es nicht um den Preisvergleich von verschiedenen KAufhäusern. Wir reden davon, dass z.B. eine Stange Wurst mit 500g 7.90 Euro kostet, und einen Monat später kostet diese Stange Wurst noch immer 7.90 aber es sind nur mehr 450g drin. Und wenn du die gleiche Wurst in anderen Geschäften auch hast, dann wird dir das nicht auffallen, weil du nicht auf das Gewicht schaust. Das meine ich, oder kontrollierst du das auch?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mogelpackungen-Verbraucher werden getäuscht
Einklappen
X
-
Ich schaue aber aufs Gewichthab ich auch geschrieben, ich schau mir die kilopreise an oder die 100g preise. Es lohnt sich aber auch immer nur die aktuellen Preise untereinander zu vergleichen. Es bringt mir ja auch nichts, mich darüber aufzuregen das das selbe Produkt vor ein paar wochen noch 50 cent billiger war, wenn ich es nirgends mehr zu dem alten Preis finde. Dann nehm ich das Produkt was jetzt aktuell das günstigste ist un dmeinen Anforerungen/Wünschen gerecht wird.
Solche Preisvergleiche sind m.E. nur für Statistiken gut, aber ich brauch keine Statistik um zu sehen, das alles teurer wird... das ist kein GeheimnisJede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
Zitat von ayin Beitrag anzeigenDas alles teurer wird bestreitet ja auch niemand. Aber das man es auf diese hinterhältige Weise macht, das finde ich traurig und tief.
Aber da die meisten durch Nachrichten usw, das mit den Mogelpackungen wissen, ist es jetzt eigentlich nicht mehr sehr vom nutzen.
Dreist finde ich die "Qualitätsänderungen", wodurch sich der Preis/Gewicht ändert, auch wenn man von der Qualität nicht viel merkt,
Kommentar
-
Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenaber ich brauch keine Statistik um zu sehen, das alles teurer wird... das ist kein Geheimnis
Also, wir haben ja schon festgestellt, dass Lebenmittel nicht der USt-Erhöhung unterworfen sind. Erstes Missverständnis beseitigt.
Desweiteren mindern die Lebensmittelpreise in der letzten Dekade die gesamten Teuerungsraten. Die Inflationsrate seit 2000 liegt je nach Quelle bei etwa 10%, die Preise für Lebensmittel sind jedoch nur um ca. 7% gestiegen (stellenweise sanken sie sogar). Und selbst wenn in letzter Zeit die Preise für Lebensmittel gestiegen sind, so ist es doch nicht den Lebensmitteln selbst, sondern den wichtigeren Faktoren für Inflation zuzurechnen (Energie, Dienstleistungen).
Forum verlassen.
Kommentar
-
Da kommt doch im Moment immer so eine Werbung für Chips das die jetzt 30% weniger Fett haben beim gleichen Geschmack. Könnt man da nicht einfach anders sagen das weniger drin ist?
Wobei 30% schon etwas übertrieben sind für nur weniger...Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.
Kommentar
-
Das hat ja nichts mit dem Preis zu tun. Es ist vielleicht weniger Fett drin, aber die Nettofüllmenge ist ja trotzdem da. Abgesehen davon, dass diese Art von Chips auch nicht gesünder sind.Textemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Kommentar
-
Zitat von maestro Beitrag anzeigenTja, wäre aber besser, wenn man sich ein bisschen mit Statistik beschäftigen würde, anstatt immer wieder in diese bequeme Teuro-Debatte einzuschwenken.Die meisten relevanten Preise gehen nach oben, das Lebensmittel einen kleinen Ausgleich schaffen ist da nur ein schwacher Trost. Benzin wird teurer. Wieviele sind auf Autos angewiesen, weil die netten Öffentlichen nicht dafür in Frage kommen, Sei es Strecken bedingt oder dank eines ungünstigen Fahrplans. Kfz-Haltungskosten allgemein, wie siehts da aus, ist da was billiger geworden? Bei der bahn kenn ich die Preise nicht, sind die preiswerter geworden? Versicherungen... mir war als würden die auch steigen und das sogar bei Leistungsabbau (laut hörensagen). Mieten kennen seit Jahren nur eine Richtung, und wer jetzt mit Eigenheim ankommt, ^.^ erstmals Geld dafür haben
Wasser? Strom/Gas? Evtl. Fernwärme?
Wäre auch alles eigentlich kein Problem, wenn die Löhne/Gehälter der Otto-Normalverbraucher auch entsprechend steigen würden, dummerweise scheints bei den meisten so zu sein, das die Löhne das einzige ist, wo die Zahl immer kleiner wird ... bestenfalls gleich bleibt, bei steigenden Kosten. Ich kann mal von mir ausgehen, eine Lohnerhöhung kündigt sich bei mir nicht an, also bin ich froh, das er wenigstens nicht weniger wird ^.^
Aber zum Thema, solche Mogelpackungen sind trotzdem nicht sehr schön. besonders lustig sind aber solche Verpackungen , wo zb draufsteht: "Jetzt mit extra 30 % mehr Inhalt" und der preis auch 30%teurer ist ^.^ Wo da der Sinn ist....Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenDie meisten relevanten Preise gehen nach oben, das Lebensmittel einen kleinen Ausgleich schaffen ist da nur ein schwacher Trost.
Zitat von Suthriel Beitrag anzeigenAber zum Thema, solche Mogelpackungen sind trotzdem nicht sehr schön. besonders lustig sind aber solche Verpackungen , wo zb draufsteht: "Jetzt mit extra 30 % mehr Inhalt" und der preis auch 30%teurer ist ^.^ Wo da der Sinn ist....
Kennt jemand die immer wiederkehrende Persil-Werbung "Unser Bestes"? Ist das jetzt günstiger oder gar besser, als das Pulver, das man das übrige Jahr bekommt?Forum verlassen.
Kommentar
-
Mein Punkt war ja, dass man nicht einfach sagen sollte "alles wird teurer", sondern mal hinguckt, was genau denn jetzt so teuer geworden ist.Textemitter, powered by C8H10N4O2
It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!
Kommentar
-
Ich gebe offen zu, mich wird man damit eiskalt erwischen... ich habe keine Ahnung, welches meiner Produkte im Kilo-Preis kostet...und ich schaue auch nicht darauf...
Andererseits, wenn man vorher den Inhalt verringert kann man später auch als Schnäppchen wieder den normalen Inhalt anbieten... selbstverständlich zum suuupergünstigen Normalpreis..."Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*
Kommentar
-
Ich denke auch das wird so oder zumindest in einer ähnlichen Form kommen. Bei uns ist das zumindest noch nicht so extrem, aber es wird mit der Zeit sicherlich auch vermehrt auf uns zukommen.Textemitter, powered by C8H10N4O2
Kommentar
-
Letztendlich sind es Mogelpackungen, weil wir zu wenig darauf achten, was wir kaufen. Wir essen gerne Pringles, also werden sie in den Einkaufswagen gelegt. Dass die Packung 30g weniger Inhalt hat. merken wir doch maximal, wenn uns vielleicht auffällt, dass sie schneller alle ist. Und dann denken wir auch nicht daran, dass wir ja beschupst wurden weil ja weniger Pringles in der Packung sind sondern daran, beim nächsten Mal einfach mehr Pringles zu kaufen...
... Gott sind wir doof!
Seien wir mal ehrlich: Wer schaut denn wirklich auf die 100g-Preise beim Einkaufen? Gerade solche Sachen, die uns schmecken kaufen wir meistens völlig ohne Preisbewußtsein. Wir schreien doch geradezu danach, beschissen zu werden. Ich kann da den Firmen keinen Vorwurf machen, wenn die unsere Blödheit ausnutzen.
MfG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenWer schaut denn wirklich auf die 100g-Preise beim Einkaufen? Gerade solche Sachen, die uns schmecken kaufen wir meistens völlig ohne Preisbewußtsein. Wir schreien doch geradezu danach, beschissen zu werden. Ich kann da den Firmen keinen Vorwurf machen, wenn die unsere Blödheit ausnutzen.
Die "Mogelpackungen" gehen aber einen anderen Weg, denn hier verschwindet ja die Vergleichsbasis; es gibt eben keine alte Packung neben der neuen, anhand derer man den 100g-Grundpreis vergleichen könnte. Und realistischerweise wird man kaum den Grundpreis für Pringles im Kopf haben, der letzte Woche noch gegolten hat. Zudem werden die neuen Packungen oftmals so gestaltet, dass die Mindermenge ja nicht erkennbar ist. Man muss also schon sehr genau hinschauen, um die Veränderung zu sehen.
Ausserdem werden die Mogelpackungen oftmals zu Preiserhöhungen eingesetzt, wie sie unter "normalen" Umständen vom Verbraucher niemals akzeptiert würden. Über Verpackungsänderungen sind locker Preissprünge von bis zu 25 % drin.
Ich gebe Dir aber in einem anderen Punkt recht: Wenn man, sei es aus Medien oder eigenem Vergleich, eine solche Veränderung festgestellt hat, und dann trotzdem ohne Not schulterzuckend das Produkt kauft, gehört es einem nicht anders. Ich kaufe z.B. seit einiger Zeit kein einziges Müller-Produkt mehr. Ob das denen weh tut, sei mal dahingestellt, aber ich habe wenigstens den Eindruck, mich nicht so blöd angestellt zu haben.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Wenn man, sei es aus Medien oder eigenem Vergleich, eine solche Veränderung festgestellt hat, und dann trotzdem ohne Not schulterzuckend das Produkt kauft, gehört es einem nicht anders. Ich kaufe z.B. seit einiger Zeit kein einziges Müller-Produkt mehr. Ob das denen weh tut, sei mal dahingestellt, aber ich habe wenigstens den Eindruck, mich nicht so blöd angestellt zu haben.Textemitter, powered by C8H10N4O2
Kommentar
Kommentar