*den topic mal wieder rauskram*
Also ich wäre generell auch für eine regelmäßige Prüfung der Fahrtauglichkeit. Vom alter ganz abgesehen... das es ein erheblicher verwaltungsaufwand wäre steht wohl außer frage, aber in den USA zB funktioniert es doch auch... da muss ein jeder alle paar jahre zum tauglichkeitstest...
Allerdings ist es tatsächlich so dass Senioren doch zum Großteil enorme Probleme mit dem führen eines KFZ haben... neulich erst fuhr ich eine recht lange, schnurgerade führende Innerortsstraße entlang und wollte abbiegen. Ca 500-600m hinter mir fuhr ein Kleinwagen mit einer 73jährigen rentnerin.
Ich setzte den Blinker, bremste bis zum stillstand da ich gegenverkehr hatte und wartete ab.
Plötzlich knallte mir besagte Dame mit guten 40 Sachen hinten rein, weil sie mich zu spät sah und obendrein Gas mit Bremse verwechselt hat...
Und das ist nur eines von mehreren Beispielen die ich aufzählen kann.
Klar, ich bin sicher auch kein Engel auf der Straße, aber ich vermag wenigstens die augen offen zu halten und das richtige Pedal zu betätigen.
Von daher bin ich ganz klar für eine generelle Tauglichkeitsprüfung... Im jüngeren alter vll alle 10 jahre, ab 50 alle 5 und ab 65 alle 2... oder auch in anderen intervallen... Auf jeden Fall ist es überaus sinnvoll
Also ich wäre generell auch für eine regelmäßige Prüfung der Fahrtauglichkeit. Vom alter ganz abgesehen... das es ein erheblicher verwaltungsaufwand wäre steht wohl außer frage, aber in den USA zB funktioniert es doch auch... da muss ein jeder alle paar jahre zum tauglichkeitstest...
Allerdings ist es tatsächlich so dass Senioren doch zum Großteil enorme Probleme mit dem führen eines KFZ haben... neulich erst fuhr ich eine recht lange, schnurgerade führende Innerortsstraße entlang und wollte abbiegen. Ca 500-600m hinter mir fuhr ein Kleinwagen mit einer 73jährigen rentnerin.
Ich setzte den Blinker, bremste bis zum stillstand da ich gegenverkehr hatte und wartete ab.
Plötzlich knallte mir besagte Dame mit guten 40 Sachen hinten rein, weil sie mich zu spät sah und obendrein Gas mit Bremse verwechselt hat...
Und das ist nur eines von mehreren Beispielen die ich aufzählen kann.
Klar, ich bin sicher auch kein Engel auf der Straße, aber ich vermag wenigstens die augen offen zu halten und das richtige Pedal zu betätigen.
Von daher bin ich ganz klar für eine generelle Tauglichkeitsprüfung... Im jüngeren alter vll alle 10 jahre, ab 50 alle 5 und ab 65 alle 2... oder auch in anderen intervallen... Auf jeden Fall ist es überaus sinnvoll
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