New York: Kleinflugzeug rast in Hochhaus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

New York: Kleinflugzeug rast in Hochhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Insofern kann man eigentlich generell davon ausgehen, das die Statik eines Hochhauses doch einen Brand nicht gefährdet wird.
    naja, laut meiner brandschutzschulung hat das in erster linie damit zu tun, ob das brennende gebäude von einer stahlkonstruktion getragen wird oder nicht.

    stahl ist ja ein guter wärmeleiter und wenn durch den brand die schmelztemperatur erreicht wird, wird die gesamte stahlkonstruktion blitzartig weich und das haus stürzt in sich zusammen - in der (österreichischen) feuerwehr-sprache heißt das übrigens: "das haus spielt spaghetti".

    "spaghetti" ist nur deshalb eher die ausnahme, weil brände selten so heiß werden (bzw. früh genug gelöscht werden), dass sie stahl schmelzen könnten. bei dem riesen-brandherd samt brandbeschleuniger (=flugzeugtreibstoff) im falle des WTC war es klar, dass es zusammenkrachen musste.
    Zuletzt geändert von loerp; 13.10.2006, 14:37.
    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

    Kommentar


      #17
      naja, ist natürlich sehr traurig und ich fühle mit den Angehörigen auch mit. Was mich persönlich eigentlich wundert, ist große Berichterstattung darüber. Eigentlich war schon direkt klar, dass es sich nicht um einen Anschlag handelt und dennoch lässt man Laufbänder durch viele Fernsehprogramme laufen, wo dann sogar noch drinsteht, dass es sich nur um einen Unfall handelt.
      Da gibt es weitaus bedeutendere Unfälle als wenn ne Maschine mit 2 Mann Besatzung abstürzt.
      In den USA wird sicherlich auch nicht berichtet, wenn hier ein Busfahrer in nen Graben fährt

      Naja, wohl nur wieder ein Grund, mehr Anti-Terror Gesetze zu verabschieden.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #18
        Genauso wars bei einem TV-Sender.Dort war das allererste Thema,welches behandelt wurde,der Flugzeugabsturz in New York.Später in den Kurznachrichten wurde dann mal kurz von dem schweren Zugunglück in Frankreich berichtet,obwohl das Ünglück doch in dieser Nähe zu Deutschland,im Elsass,geschah.*Kopfschüttel*

        Kommentar


          #19
          Zu welcher Uhrzeit hast du denn die Nachrichten gesehen? Das Zugunglück fand am vormittag statt, Lidles Flieger ist am späten Abend abgestürzt. Ist doch selbstverständlich, dass zuerst aktuelle Meldungen abgehandelt werden. Der Unfall in Frankreich (übrigens in Lothringen und nicht im Elsass) wurde schon stündlich in zig Nachrichtensendungen am Tag behandelt.

          @Dr.Bock
          Wobei hier der "Graben" ein Gebäude mit hunderten Menschen in seinem Inneren war und es fast schon ein Wunder war, dass "nur" die beiden Insassen der Cirrus ihr Leben verloren haben.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar

          Lädt...
          X