Mir kommt da die Galle hoch wenn ich etwas vom "Verfall der deutschen Sprache" höre... blödes Gewäsch. Wie schon gesagt kann dr englische Einfluss nicht so weit gehen wie der lateinische schon gegangen ist.
Dazu ein Zitat von Emanuel Kant. Schon damals haben sich die Leute schon wegen der ganzen Fremwörter besorgt.
In England gab es diese beschränkten Diskussionen nie... weswegen da auch 50% Lehn und Fremdwörter drin sind.
Und was hat so ein abstruser "Verein der Deutschen Sprache" überhaupt zu sagen? Die Sprache gehört dem Menschen und sonst niemandem und er kann damit machen was er will.
Dazu ein Zitat von Emanuel Kant. Schon damals haben sich die Leute schon wegen der ganzen Fremwörter besorgt.
„Übrigens habe ich wegen der lateinischen Ausdrücke, die statt der gleichbedeutenden deutschen wider den Geschmack der guten Schreibart eingeflossen sind, [...] zur Entschuldigung anzuführen: dass ich lieber etwas der Zierlichkeit der Sprache habe entziehen als den [philosophischen] Schulgebrauch durch die mindeste Unverständlichkeit erschweren wollen.“
Und was hat so ein abstruser "Verein der Deutschen Sprache" überhaupt zu sagen? Die Sprache gehört dem Menschen und sonst niemandem und er kann damit machen was er will.
Kommentar