Abtreibung- Wann ist es ok? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abtreibung- Wann ist es ok?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach deiner Argumentation würde dies aber bedeuten, dass man mit dem zunehmendem Alter immmer wertvoller werden würde. Und ausserdem kann kein Lebewesen beweisen, was sein Potential ist, wenn es früh getötet wird.

PS: Über die Bibel als Beweis will ich mal nicht sprechen
    Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von 3of5
      Erst wenn Informationsweiterleitung durch die Nervenzellen möglich ist, kann es Rückkoplungsprozesse und Bewußtsein geben.
      Vorher ist der Embryo quasi gehirntot, und auf dem selben Stand einer Pflanze.
      Wenn ich mich recht entsinne, ist ca. ab der 6. Woche die erste Gehirntätigkeit nachzuweisen. Also, müsste dann ab der 6. Woche eine Abtriebung verboten werden, da es sich dann um einen Menschen handelt.
      Aber ehrlich gesgat, halte ich diese Argumentation für Schrott, da ich es genauso wie Narbo sehe.

Ein Embryo wird auch nicht schützenswert durch das, was er mal werden würde.
      Und wieso nicht? Überleg mal was für Genies dieser Welt hätte entgehen können oder entgehen wird, wenn darauf nicht Rücksicht nimmt.

Auch sollte man beachten, dass eine "Gebärpflicht" gegen Grund-Rechte der Frau verstoßen würde.
      Tja...ganz einfach gesagt: EGAL!
      Das Recht auf Leben steht im Grundgesetz und in den Menschenrechten über allen anderen Rechten.
      Außerdem sind der Frau (besser dem Paar) ja auch nicht nur Rechte und Pflichten auferlegt, und dazu gehört für die eigenen Taten grade zu stehen - und wenn sie ein Kind produziert ahben, dann sollen sie es auch auf die Welt bringen. Wenn dadurch ihr Rehct auf freie Entfaltung im Job doer sonstwo eingeschränkt wird - bitte schön! Ein Leben ist mehr wert!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Nach deiner Argumentation würde dies aber bedeuten, dass man mit dem zunehmendem Alter immmer wertvoller werden würde.
        Verzeihung, aber der Logik kann ich nicht ganz folgen. Es geht nicht darum Menschenleben zu bewerten, sondern festzustellen wann eine denkende, menschliche Person beginnt. Und das kann man wie gesagt ziemlich genau abstecken, denn ohne ein neuronales Netzwerk, ist auch keine Bewusstseinsfähigkeit vorhanden.

Wenn ein Mensch gehirntot ist, und nur noch sein Körper arbeitet, ist er dann für dich noch schützenswert?

Und ausserdem kann kein Lebewesen beweisen, was sein Potential ist, wenn es früh getötet wird.
        Solange noch keine Bewusstseinsfähigkeit vorhanden ist, haben wir es zwar mit "Leben" zu tun (genauso wie jede Körperzelle von mir Leben ist), aber eben nicht mit einer menschlichen Person. Die Individualität beschränkt sich zu dem Zeitpunkt auf den Chromosomensatz, und das sind wirklich nur ein paar grobe Daten.
        Der Embryo ist was er ist, und er ist nicht schützenswert, durch das was er werden würde.

PS: Über die Bibel als Beweis will ich mal nicht sprechen
        War auch nicht als Beweis gedacht. (ich selbst bin Atheist)
        Ich fand es aber einfach interessant, und wollte es mal für unsere religiösen Eiferer erwähnen .

Kommentar

Wenn ich mich recht entsinne, ist ca. ab der 6. Woche die erste Gehirntätigkeit nachzuweisen. Also, müsste dann ab der 6. Woche eine Abtriebung verboten werden, da es sich dann um einen Menschen handelt.
          Tja, ich habe gelesen dass erst ab dem 3. Monat die Nervenbahnen ausreichend ausgebildet sind für Bewusstseinsfähigkeit.

Und wieso nicht? Überleg mal was für Genies dieser Welt hätte entgehen können oder entgehen wird, wenn darauf nicht Rücksicht nimmt.
          Was-wäre-wenn-Überlegungen sind kein Argument. Da könntest du ja genauso gut Ehepaare die aus Bequemlichkeit kinderlos bleiben, als Mörder hinstellen. Denn wer weiß wie viele geniale Wissenschaftler es heute gäbe, wenn sie nicht verhütet hätten....

Das Recht auf Leben steht im Grundgesetz und in den Menschenrechten über allen anderen Rechten.
          Ja, für Menschen. Und solange keine Psyche vorhanden ist, solange der Embryo gehirntot ist, und die Individualität sich auf den Chromosomensatz beschränkt, haben wir es mit einem funktionierenden Körper zu tun, mehr nicht.

Kommentar

Verzeihung, aber der Logik kann ich nicht ganz folgen. Es geht nicht darum Menschenleben zu bewerten, sondern festzustellen wann eine denkende, menschliche Person beginnt. Und das kann man wie gesagt ziemlich genau abstecken, denn ohne ein neuronales Netzwerk, ist auch keine Bewusstseinsfähigkeit vorhanden.
            Du schriebst, dass ein Mensch erst durch Erfahrungen bzw. verarbeitete Sinneseindrücke zum Individuum wird und da diese mit dem Alter steigen, habe ich den Umkehrschluss gezogen (sicher nicht ernstgemeint sondern übertrieben).

Solange noch keine Bewusstseinsfähigkeit vorhanden ist, haben wir es zwar mit "Leben" zu tun (genauso wie jede Körperzelle von mir Leben ist), aber eben nicht mit einer menschlichen Person. Die Individualität beschränkt sich zu dem Zeitpunkt auf den Chromosomensatz, und das sind wirklich nur ein paar grobe Daten.
            Der Embryo ist was er ist, und er ist nicht schützenswert, durch das was er werden würde.
            Wann genau dieser Punkt der Aktivierung erreicht ist, kann aber niemand genau bestimmen, ähnlich der Problematik, wann genau jemand tot ist. Bewusstsein ist für mich schon vorhanden, wenn Leben beginnt. Im ersten Moment!

Und ohne 100%igen Beweise werde ich auch nichts anderes gelten lassen.

Kommentar

Du schriebst, dass ein Mensch erst durch Erfahrungen bzw. verarbeitete Sinneseindrücke zum Individuum wird und da diese mit dem Alter steigen, habe ich den Umkehrschluss gezogen
              Wie gesagt: Sobald Bewusstsein vorhanden ist, steht es keinem mehr zu, dieses Bewusstsein zu bewerten.

Wann genau dieser Punkt der Aktivierung erreicht ist, kann aber niemand genau bestimmen
              Es gibt eine (recht dünne) Übergangsgrenze, unter der man natürlich bleiben muss.

Bewusstsein ist für mich schon vorhanden, wenn Leben beginnt. Im ersten Moment!
              Das ist schlicht und einfach Unsinn. Oder gestehst du jeder Hautzelle von dir auch Bewusstsein zu?
              Du wehrst dich gegen die wissenschaftliche Tatsache, dass sich Bewusstsein im Gehirn abspielt und nicht vorhanden sein kann, solange das Gehirn nicht arbeitet.

Und ohne 100%igen Beweise..
              Es gibt 100%-Beweise was Bewusstseinsfähigkeit angeht.

...werde ich auch nichts anderes gelten lassen.
              Deine Sache. Gut dass die Gesetze dir da etwas voraus haben.

Kommentar

Erstens: Wer definiert Bewusstsein?
                Zweitens: Ohne Defintion kann auch keine Grenze bestimmt werden!
                Drittens: Wann arbeitet das Gehirn? Dafür dass wir kaum etwas über unser Denkorgan wissen, scheinst du dies relativ leicht beantworten zu können.

Kommentar

Nicht Bewußtsein muss definiert werden, sondern nur Bewußtseinsfähigkeit.

Und ohne funktionierendes Nervensystem ist eben keine Psyche und kein Bewußtsein vorhanden.

Kommentar

Und ohne funktionierendes Nervensystem ist eben keine Psyche und kein Bewußtsein vorhanden.
                    Beweise!!! Es gibt Millionen von Menschen, die da etwas anderes glauben - ich zähle mich dazu.

Dein Beispiel mit dem verhütenden Ehepaar ist doch nonsens - da hat ja noch nicht mal Leben angefangen...keine Chromosomenverschmelzung oder so...

Okay, wenn du meinst erst ab den 3. Monat ein Bewustsein, dann schau dir ncoh mal mein Bilder von einem 9 Wochen altem Kind an - das ist eindeutig ein Mensch, und selbst wenn sein Bewustsein noch nicht voll "aktiviert" ist, so beginnt es doch schon sich "aufzubauen".

Außerdem haben auch tote Menschen Rechte - aber das ist ja egal, da es sich hier nicht um einen Toten handelt. Wenn man es überhaupt vergleichen kann dann mit Koma.

Ich bin immer wieder erschüttert wie wenig Respekt manche Leute vor dem Leben haben...
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

@Proton
                      Sorry, wenn ich dir wiedersprechen muß. Tote haben keine Rechte.
                      Und die Einhaltung der Friedhofsruhe ist eine Gemeindeordnung und kein Recht.
                      Der Himmel ist das Limit!!!

Kommentar

@Captain Proton,
                        die Aussage von 3of5
                        ist wisenschaftlich betrachtet korrekt,
                        wenn unser Nervensystem noch nicht funktioniert,
                        wird nichts an das Gehirn gesendet,
                        wenn aber dort nichts ankommt,
                        kann nichts verarbeitet etc werden,
                        wird nichts verarbeitet kann es noch keine Psyche geben,
                        gibt es noch keine Psyche kann es keine Bewusstheit geben.

d.h. die Frage, ab wann beginnt Leben, ist erstens ethnisch, religiös, etc zu beantworten.
                        Diese Antwort ist dann die Definition von Leben, und dann erst kann die Wissenschaft ihre Erkenntnisse mit dieser Definition "vergleichen" und Antwort geben.
                        denn: z.B.: Bewusstheit kann "nur" philosophisch, psychologisch erklärt werden, nie naturwissenschaftlich, weil es nicht meß und wägbar ist. - verkürzt ausgedrückt.
                        ich hoffe, ich konnte die Komplexität dieser Frage:
                        "was ist Leben?"
                        verständlich machen.
                        lebe lange und in Frieden
                        t´bel
                        Zuletzt geändert von t´bel; 11.07.2001, 14:28.

Kommentar

Beweise!!! Es gibt Millionen von Menschen, die da etwas anderes glauben - ich zähle mich dazu.
                          Selbst auf die Gefahr hin, dass du dich wiederholen musst: Woran soll das Bewusstsein denn sonst festgemacht sein?
                          <<Assimulabimini!>>

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Tiamat

Selbst auf die Gefahr hin, dass du dich wiederholen musst: Woran soll das Bewusstsein denn sonst festgemacht sein?
                            Das ist doch das Problem an der Sache. Es gibt einfach kein objektives Kriterium dafür, wo das Leben beginnt. Dies ist immer eine Glaubensfrage. Daher ist es IMHO völlig müßig mit diesem Kriterium zu argumentieren.
                            LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Auch die biolog. Beweise für Leben ( Stoffwechsel, Fortpflanzung usw.) greift hier nicht. Würde aber auch alle Kinder von Leben ausschließen.
                              Der Himmel ist das Limit!!!

Kommentar

Das ist doch das Problem an der Sache. Es gibt einfach kein objektives Kriterium dafür, wo das Leben beginnt. Dies ist immer eine Glaubensfrage. Daher ist es IMHO völlig müßig mit diesem Kriterium zu argumentieren.
                                Ok, dann hab ich meine Frage schlecht formuliert:
                                @Captain Proton: Woran glaubst du, ist das Bewusstsein denn dann festgemacht?

@Direwolf
                                Nebenbei bemerkt: meinst du Leben im allgemeinen oder menschliches Leben?

@Gul Wolkat:
                                das Kriterium "Fortpflanzung" ist ja nicht auf einen bestimmten Zeitraum bezogen, sondern generell auf die Fähigkeit dazu; ob sie irgendwann mal ausgebildet wird.
                                <<Assimulabimini!>>

Kommentar

Lädt...
                                X