Abtreibung- Wann ist es ok? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abtreibung- Wann ist es ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    @Amasov: Bist du eigentlich irre????? (Sorry, aber anders kann ich das nicht bezeichnen!!!)

    ...und wenn diese beiden Menschen entscheiden, ihre Tat und der Umstand der daraus resultiert zu revidieren (bis zu einem gewissen Zeitpunkt, der gesetzlich festgelegt ist) dann ist das legitim...
    Und jemand mit solcher Meinung ist Beschützer unsere Demokratie und unseres Lebens?!
    Sag mal, ist ein Leben auf einmal weniger Wert, als die Entscheidung zweier Menschen. Freie Entscheidung und Meinung ist ja eine nette Sache, aber sie darf nie über dem Leben stehen!
    Wenn Entmündigung bedeutet, dass dadurch auch nur ein Leben gerettet wird, dann lasse ich mich gerne entmündigen.
    So wichtig ist mir meine freie Entscheidungsgewalt nicht!


    Und, okay du hast dich schlau gemacht?! Naja... Es ist dann eine Ausnahme wenn unter bestimmten Bedingung der Straftatbestand nicht erfüllt wird. Aber der Sinn der Sache ist, dass man merkt, dass man nur durch eine Ausnahme straffrei wegkommt und Abtreibung eigentlich illegal ist. Ich zitiere Mal §218 des StGB:
    § 218 Schwangerschaftsabbruch

    (1) Wer eine Schwangerschaft abbricht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Handlungen, deren Wirkung vor Abschluß der Einnistung des befruchteten Eies in der Gebärmutter eintritt, gelten nicht als Schwangerschaftsabbruch im Sinne dieses Gesetzes.

    (2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

    1. gegen den Willen der Schwangeren handelt oder

    2. leichtfertig die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung der Schwangeren verursacht.

    (3) Begeht die Schwangere die Tat, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.

    (4) Der Versuch ist strafbar. Die Schwangere wird nicht wegen Versuchs bestraft.

    § 218a Straflosigkeit des Schwangerschaftsabbruchs

    (1) Der Tatbestand des § 218 ist nicht verwirklicht, wenn

    1. die Schwangere den Schwangerschaftsabbruch verlangt und dem Arzt durch eine Bescheinigung nach § 219 Abs. 2 Satz 2 nachgewiesen hat, daß sie sich mindestens drei Tage vor dem Eingriff hat beraten lassen,

    2. der Schwangerschaftsabbruch von einem Arzt vorgenommen wird und

    3. seit der Empfängnis nicht mehr als zwölf Wochen vergangen sind.

    (2) Der mit Einwilligung der Schwangeren von einem Arzt vorgenommene Schwangerschaftsabbruch ist nicht rechtswidrig, wenn der Abbruch der Schwangerschaft unter Berücksichtigung der gegenwärtigen und zukünftigen Lebensverhältnisse der Schwangeren nach ärztlicher Erkenntnis angezeigt ist, um eine Gefahr für das Leben oder die Gefahr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung des körperlichen oder seelischen Gesundheitszustandes der Schwangeren abzuwenden, und die Gefahr nicht auf eine andere für sie zumutbare Weise abgewendet werden kann.

    (3) Die Voraussetzungen des Absatzes 2 gelten bei einem Schwangerschaftsabbruch, der mit Einwilligung der Schwangeren von einem Arzt vorgenommen wird, auch als erfüllt, wenn ärztlicher Erkenntnis an der Schwangeren eine rechtswidrige Tat nach den §§ 176 bis 179 des Strafgesetzbuches begangen worden ist, dringende Gründe für die Annahme sprechen, daß die Schwangerschaft auf der Tat beruht, und seit der Empfängnis nicht mehr als zwölf Wochen vergangen sind.

    (4) Die Schwangere ist nicht nach § 218 strafbar, wenn der Schwangerschaftsabbruch nach Beratung (§ 219) von einem Arzt vorgenommen worden ist und seit der Empfängnis nicht mehr als zweiundzwanzig Wochen verstrichen sind. Das Gericht kann von Strafe nach § 218 absehen, wenn die Schwangere sich zur Zeit des Eingriffs in besonderer Bedrängnis befunden hat.
    Hier steht in §218a Abs. 4 nochmal das mit den 22 Wochen.
    Wie du siehst ist der Schwangerschaftsabbruch nach einer Beratung bei folgenden Indiaktionen straffrei:

    1. die kindliche (embryopathische) Indiaktion: Kinder mit Schwerstbehidnerung (bis 22. Woche)
    2. die kriminologische Indikation: Vergewaltiger muss sicher der Vater sein. (bis 12. Woche)
    3. die medizinsche Indikation: Lebensgefahr für die Schwangere.
    4. die Notlagenindikation:
    - Schwangere krank
    - Erziehungsauftrag kann nicht erfüllt werden.
    (bis 12. Woche)

    Trotz dieser (IMHO teilweise sehr dubiosen) Ausnahmen ist Abtreibung eine Auslöschung von Leben - besonders wenn man sich bis zur 22. Woche Zeit lässt.

    Und zu diesen Fotos: Ja! Diese Fots sind abstoßend und ekelerregend! Sehr gut erkannt.
    Sie sind deshalb so schlimm, weil die Methoden der Abtreibung und damit die Abtreibung selber so abstoßend und ekelerregend ist.
    Und ob hier im Forum jemand direkt betroffen ist, ist doch sch***egal. Es geht hier um das Prinzip und das richtig doer falsch eine Abtreibung und da sollte man schonmal zeigen, was da vernichtet wird und im Mülleimer landet!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #92
      Ich kann nur mal kurz auf die wichtigsten Sachen antworten, weil ich gerade im Begriff bin nach Hause zu fahren. Sorry.

      Originalnachricht erstellt von Captain Proton
      @Amasov: Bist du eigentlich irre????? (Sorry, aber anders kann cihd a snicht bezeichnen!!!)

      Und jemand mit solcher Meinung ist Beschützer unsere Demokratie und unseres Lebens?!
      Ich bin nicht irre und ja, ich bin Beschützer dieser Demokratie und der Menschen die darin leben. Allerdings solltest Du aufpassen und meinen Beruf aus dem Spiel lassen, denn ich bin hier in diesem Forum Amasov, bzw. Christian und habe meine eigene persönliche Meinung, die ich sehr wohl kundtun darf, wie auch ich Deine Meinung akzeptiere.

      Zur Erklärung: Du musst das Gesetz auch lesen und meinen Text dazu. Ich habe mich auf den 2. Absatz mit meiner Argumentation gestützt und NICHT von 22 Wochen gesprochen, sondern von 6! Solange dies nicht rechtswidrig ist, unterliegt es auch keiner Strafe. Und bis dahin ist es natürlich -in letzter Konsequenz- die Entscheidung des Arztes. Aber der Arzt wird im höchsten Maße von der Entscheidung der Eltern beeinflußt oder zweifelst Du die Kompetenz unserer Ärzte an? Ich habe ja auch von triftigen Gründen geredet. Wenn Du Dir das mal durchliest.



      Und ob hier im Forum jemand direkt betroffen ist, ist doch sch***egal. Es geht hier um das Prinzip und das richtig doer falsch eine Abtreibung und da sollte man schonmal zeigen,w as da vernichtet wird und im Mülleimer landet!
      Du bist ja nicht unbedingt rücksichtsvoll und feinfühlig. Wenn Du auch nur im entferntesten erahnen würdest und/oder nachvollziehen könntest, wie eine Frau denkt, dann wüßtest Du was ich meine. Nunja, ich stempel das mal unter der Rubrik "mangelnde Lebenserfahrung" ab.

      Weiterhin weißt Du sicherlich auch, daß diese Föten, die Du da zeigst sicherlich KEINE lebensbedrohlichen Krankheiten hatten, oder?

      [Sarkasmus an]
      Und wenn es Dir sch***egal ist, dann ist es sicherlich auch sch***egal, wenn dann möglicherweise, genau diese Memberin dem Forum den Rücken kehrt, oder? Das könntest Du nämlich mit dieser Aktion bewirken. Naja, auf diese Memberin können wir ja verzichten, weil sie sich ja strafbar gemacht hat.
      [Sarkasmus aus]

      Nicht unbedingt ST-Like, mein Freund.
      Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

      Kommentar


        #93
        @Proton
        Da kann ich den Behüter der Demokratie nur unterstützen.
        Wir können ja gerne einer dieser Splatterseiten für Kranke aufmachen. Da kannst du dann deine Föten hinstellen und ich Trage aus meiner Arbeit bei Amnesty Bilder von Gefolterten und Hingerichteten dazu bei.
        Vielleicht noch ein paar Bilder von der letzten Blinddarm OP aus dem Klinikum neben an und die Schlachtabfälle vom Metzger und fertig ist die Kotzseite.
        Muß das sein? Denk doch mal an jüngere und Leute die das nicht sehen wollen.
        Solche Seiten haben dann wenigstens eine Zugangsbeschränkung oder Warnungen.

        Sorry, hab gerade gesehen, das du die Bilder in Links umgewandelt hast.
        Danke
        Der Himmel ist das Limit!!!

        Kommentar


          #94

          ich kenne [viele] Frauen, die sich für eine Abtreibung aus sehr unterschiedlichen Gründen entschieden haben.
          Keine einzige tat dies ohne - aus der Sicht dieser Betroffenen betrachtet - triftigen und verständlichem Grund.

          Zumeist fühlten sie sich in ihrer Not - meist existentiell bedrohlichen finanziellen Not - von der Gesellschaft alleine gelassen.
          Und wenn ich existentiell bedrohlich meine, dann rede ich von Geld pro Monat um die 7200 ATS, ein wenig mehr als 1Tausend DM.-- mag für manche nicht vorstellbar sein, aber da ist das Geld für die meisten Verhütungsmittel schlichtweg nimmer drin, und Kondome verhüten nicht immer.....
          Und sie wären Alleinerzieherinnen gewesen.

          Wenn ich mir das gestern oder heute beschlossene "Kindergeld" bei uns in Österreich mit all seinen finanziellen Auswirkungen auf Alleinerzieherinnen betrachte, wird dieses Geld noch weniger.

          Ich verstehe diese Frauen, und ich kenne auch ihre Verzweiflung, ihre Schuldgefühle und ihren Haß auf ihr Leben.- das es so ist wie es ist!

          Und daher werfe ich unserer Gesellschaft extreme Doppelmoral vor...und versuche, mit all den Mittel, die mir zur Verfügung stehen, dies zu verändern.

          Doch solange die Gesellschaft zwar Ungeborens Leben schützt, aber wenn es auf der Welt ist soll jede(R) selber schauen, wie sie/er zurecht kommt, solange werde ich dafür eintreten, dass betroffene Frauen geschützt, betreut und die Möglichkeit dazu haben.

          zu den Fotos:
          sie sind extrem, das ist ein Fakt
          umgekehrt weiß ich aber auch, dass es den Frauen, die ich zuvorhin erwähnte, nur hilft mit ihrer Entscheidung fertig zu werden[leben zu können], wenn sie sich mit dieser einstmals getroffenen Entscheidung aktiv auseinandersetzen .
          ----- Wenn geht und diese Frauen das wollen - mit [professioneler] Hilfe----
          Verdrängen hilft nichts, in keiner Situation.

          lebt lange und in Frieden
          t´bel

          Kommentar


            #95
            @Amasov:
            1. Ich ahbe diese Bilder jetzt mal in Links umgewandelt.
            2. Habe ich die Bilder nicht aus dubiosen Splatterseiten, sondern von einer Seite die über die Abtreibung informiert und es sind haargenau dieselben, die mir vor ca. 2 Wochen auch mein Bio-Lehrer zeigte.
            3. Ich möchte jetzt @Amasov keine Diskussion über deinen Beruf anfangen, wobei es IMHo schon wichtig ist was diese(und du) Leute denken, die unser Land vertreten.
            4. Mangelnde Lebenserfahrung trifft natürlich zu, da ich erst 16 1/2 Jahre alt bin.
            5. Das mit den 6 Woche ahbe ich leider wirklich überlesen - Sorry! Die meisten Abtreibung finden aber nicht in diesem Zeitraum, sondern ab der 9. Woche statt - und ab diesem Zeitpunkt kann man von einem vollentwickleten Menschen sprechen, der nur noch Zeit zum wachsen braucht!
            6. Wer wegen solcher Bilder und etwas provaktiven Geschreibsel diesem Forum den Rücken kehrt, tut mir leid. Ich denke aber, dass die meisten hier (fast) erwachsen sind und über die geistigen Fähigkeiten verfügen soetwas nicht zu tun, da es völlig übertrieben wäre.
            Ich würde mich auch nicht freuen, wenn "diese" Memberin deshalb geht - es wäre mir nicht sch***egal.
            7. Ob ich Leute wegen dieser Tat - ob Straftat oder rausgemogelt ist egal - weniger mag, als andere ist ganz alleine Sache. Ich schätze das Leben in jeder Art nunmal sehr hoch ein und wenn jemand das nicht tut, dann empfinde ich halt etwas geringer Wertschätzung seinen Prinzipien(und der Person) gegenüber!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #96
              Ich denke ich habe meinen Standpunkt in diesem thread schon oft genug deutlich gemacht, aber zu Protons Bildern habe ich doch noch einen Kommentar.
              Das ganze Grauen kommt dabei IMHO noch gar nicht rüber. Ich hatte mal die tolle Aufgabe, so etwas erst im Labor zur Untersuchung vorzubereiten und anschließend auf den Müll zu werfen. Seit diesem Tag bin ich für meinen Teil davon überzeugt, das es keine wirtschaftlichen oder karrieretechnischen Rechtfertigungen für eine Abtreibung geben kann.
              Man mag mir hier nun Doppelmoral etc. vorwerfen und ich denke auch, das man sich bessere Wege überlegen muß, um die Kinder finanziell zu fördern, aber fest steht, das es z.B. die Möglichkeit einer Adoptionsfreigabe gibt. Und daher halte ich eine Abtreibung für Unrecht. Es ist eine emotionelle Wertung, ich weiß, aber seine Gefühle kann man halt nicht abschalten.
              Vielleicht mal zur Erklärung eine Absaugung funktioniert ungefähr so, als wenn du einen Hamster in den Staubsauger stopfst und das Ergebnis hat mich zumindest sehr mitgenommen, auch wenn ich die Frau nicht kannte.

              @Gul Wolkat
              Ich bezweifle, das du Bilder von Hingerichteten findest, die so grauenhaft getötet wurden. Ich hatte auch mal mit einer 2 Wochen alten Wasserleiche zu tun und das war wesentlich weniger wiederlich.
              LANG LEBE DER ARCHON

              Kommentar


                #97
                Ich verweise dich da gerne an amnesty und ihr Infomaterial zu diesem Thema. Außerdem schauen die Geköpften in Saudi Arbabien auch nicht grad schön aus.
                Was die Adoption angeht: wenn man einmal eine Bindung über längere Zeit ( 9Monate) zu etwas/jemandem aufgebaut hat ist es noch viel schwieriger sich zu trennen. Deswegen ist die Adoption oft keine Alternative für Leute die das Kind nicht wollen.
                Der Himmel ist das Limit!!!

                Kommentar


                  #98
                  Originalnachricht erstellt von Gul Wolkat
                  Ich verweise dich da gerne an amnesty und ihr Infomaterial zu diesem Thema. Außerdem schauen die Geköpften in Saudi Arbabien auch nicht grad schön aus.
                  Was die Adoption angeht: wenn man einmal eine Bindung über längere Zeit ( 9Monate) zu etwas/jemandem aufgebaut hat ist es noch viel schwieriger sich zu trennen. Deswegen ist die Adoption oft keine Alternative für Leute die das Kind nicht wollen.
                  Ich kenne eine Menge Bilder von Hingerichteten aber es ist müßig darüber zu streiten was von beiden widerlicher ist. Schön ist keins von beiden Themen.
                  Aber ist es nicht etwas schizophren ein Leben abzutöten, weil man Angst hat man könnte es vielleicht lieben Also nein, diese Argumentation finde ich unsinnig, auch wenn ich weiß das sie öfter genutzt wird.
                  LANG LEBE DER ARCHON

                  Kommentar


                    #99

                    @ Direwolf
                    ich verstehe ... so denke ich zumindest

                    Es gibt seit ca einemMonat bei uns endlich ein Krankenhaus in dem eine Frau anonym gebären kann und dann ihr Kind zur Adoption freigeben kann, mit einer Bayklappe.

                    Wobei anonym bei uns ....naja ich wohn in einer 670 Ew Gemeinde..., die Bezirkshauptstadt hat auch nur 12 000 Ew....

                    aber es ist ein Anfang, und wenn dieses Angebot vermehrt wird, dann denke ich wird es zukünftig auch weniger Abtreibungen bei uns geben.....[ auch wenn hoffen unlogisch ist, aber dies erhoffe ich wirklich]

                    t´bel

                    Kommentar


                      t´bel´s angesprochene anonyme Geburt wäre eine Alternative zur Abtreibung - soweit ich weiß wird diese System bald in ganz Österreich eingeführt.

                      Wohl wahr, die Bilder sind nicht gerade appetitlich. Sie sind mehr als nur abstoßend.
                      Aber im Endeffekt bleibt die Frage ob die optische Entwicklung dieselbe ist wie die geistige (nach 6 bzw. 9 Wochen meine ich).
                      Bei einen schwerstbehinderten Fötus der vorraussichtlich kein menschenwürdiges Leben führen kann verstehe ich es, kann aber nicht verstehen warum die Föten im Mülleimer dem Sterben überlassen wird...

                      Kommentar


                        Originalnachricht erstellt von Khan
                        Bei einen schwerstbehinderten Fötus der vorraussichtlich kein menschenwürdiges Leben führen kann verstehe ich es, kann aber nicht verstehen warum die Föten im Mülleimer dem Sterben überlassen wird...
                        Hier ist wieder das Problem, dass aktive Sterbehilfe, was das Töten ja wäre, verboten ist und nur die passive Variante, also einfach verrecken lassen, erlaubt ist. IMHO ein weiterer moralischer Widerspruch!

                        PS: Wenn das Sterbehilfegesetz für die Föten "schon" gilt, warum dürfen sie dann abgetrieben werden?
                        Recht darf nie Unrecht weichen.

                        Kommentar


                          Ich schätze mal das kommt daher daß....
                          • ... bei der Abtreibung dem Fötus noch kein Leben zugesprochen wird
                          • ... einfach daran daß unsere Gesetze voller Widersprüche und Schlupflöcher ist

                          Kommentar


                            Der Fötus ist defintiv als (menschliches) Leben gesetzlich definiert! Also kommt wohl Punkt 2 zum Tragen
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

                            Kommentar


                              Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                              @Amasov:
                              1. Ich ahbe diese Bilder jetzt mal in Links umgewandelt.
                              2. Habe ich die Bilder nicht aus dubiosen Splatterseiten, sondern von einer Seite die über die Abtreibung informiert und es sind haargenau dieselben, die mir vor ca. 2 Wochen auch mein Bio-Lehrer zeigte.
                              3. Ich möchte jetzt @Amasov keine Diskussion über deinen Beruf anfangen, wobei es IMHo schon wichtig ist was diese(und du) Leute denken, die unser Land vertreten.
                              4. Mangelnde Lebenserfahrung trifft natürlich zu, da ich erst 16 1/2 Jahre alt bin.
                              5. Das mit den 6 Woche ahbe ich leider wirklich überlesen - Sorry! Die meisten Abtreibung finden aber nicht in diesem Zeitraum, sondern ab der 9. Woche statt - und ab diesem Zeitpunkt kann man von einem vollentwickleten Menschen sprechen, der nur noch Zeit zum wachsen braucht!
                              6. Wer wegen solcher Bilder und etwas provaktiven Geschreibsel diesem Forum den Rücken kehrt, tut mir leid. Ich denke aber, dass die meisten hier (fast) erwachsen sind und über die geistigen Fähigkeiten verfügen soetwas nicht zu tun, da es völlig übertrieben wäre.
                              Ich würde mich auch nicht freuen, wenn "diese" Memberin deshalb geht - es wäre mir nicht sch***egal.
                              7. Ob ich Leute wegen dieser Tat - ob Straftat oder rausgemogelt ist egal - weniger mag, als andere ist ganz alleine Sache. Ich schätze das Leben in jeder Art nunmal sehr hoch ein und wenn jemand das nicht tut, dann empfinde ich halt etwas geringer Wertschätzung seinen Prinzipien(und der Person) gegenüber!
                              Zu 1: Das ist IMHO die beste Lösung. Soll jede/r selber entscheiden, ob er/sie die Fotos sehen möchte.
                              Zu 2: Das habe ich auch nicht behauptet. Vielmehr passt es einfach nicht zu unserem Denken, jemanden so offensichtlich über seinen "Fehler" zu konfrontieren.
                              Zu 3: Ich versuche als derjenige, der die Verfassung schützt ALLE Meinungen zu vertreten. Ich habe viel Nachhall in Bezug auf Deine Bilder bekommen, deshalb habe ich versucht objektiv zu argumentieren.
                              Zu 4: No Comment.
                              Zu 5: Ich stehe auf dem Standpunkt, daß sich Menschen so früh wie möglich entscheiden müssen. Natürlich ist eine Abtreibung nach einer gewissen Zeit (sprich: nach 6 Wochen) ethisch eine äußerst heikle Geschichte. Aber die Macher sollten entscheiden, nicht das Gesetz.
                              Zu 6: Nein, es sollte Dir nicht leid tun @Cpt. Proton. Es sollte Dir leid tun, daß jemand in eine solch miserable Situation geraten ist, als der-/diejenige nicht mehr anders entscheiden konnte.
                              Zu 7: Ich schätze das Leben genauso wie Du. Allerdings einer gewissen Realität entbehrt mein Wunschgedanken nicht. NICHTS auf der Welt ist rosig. Und wenn Du anfängst bei denjenigen, die wirklich triftige Gründe haben, ihr Leben was sie geschaffen haben, nicht in die Welt zu setzen, dann solltest Du mal über die Kriminalität im Allgemeinen und im Besonderen nachdenken. Da gilt es m.M. nach anzusetzen und ganz bestimmt nicht bei diesem Thema.
                              Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                              Kommentar


                                Leider fehlt mir die Zeit, alle Postings durchzulesen, ich wollte mich aber trotzdem zu dem Thema äussern.

                                Meiner Meinung nach, wird der Mensch erst zum Mensch, durch seine Psyche. Erst wenn ein Leben erlebt wird, haben wir es mit einer menschlichen Person zu tun.

                                Erst wenn Informationsweiterleitung durch die Nervenzellen möglich ist, kann es Rückkoplungsprozesse und Bewußtsein geben.
                                Vorher ist der Embryo quasi gehirntot, und auf dem selben Stand einer Pflanze.

                                ---In diesem Zusammenhang bemerkenswert, dass die jüdische Religion erst nach 40 Tagen den Embryonen Menschsein zuspricht. Und ich bin sicher: Die Israelis begründen das streng biblisch.---



                                Ein Embryo wird auch nicht schützenswert durch das, was er mal werden würde.

                                Auch sollte man beachten, dass eine "Gebärpflicht" gegen Grund-Rechte der Frau verstoßen würde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X