Zitat von Skymarshall aka Herr von Bödefeld
Beitrag anzeigen
Die französische Hymne fordert auf "Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrive, contre nous de la tyrannie, l'entendart sanglant est levee... marchez et formez les compagnes..."
[Auf ihr Kinder des Vaterlandes, der Tag des Ruhmes ist angebrochen. Gegen uns steht die Tyrannei, das blutige Banner ist hoch erhoben...(hier folgt eine Wiederholung der letzten Zeile) Marschiert und bildet Kompanien... usw usf. ]
Mehr kann ich aus dem Kopf nicht zitieren
Aber so zieht sich das durch viele Hymnen, wobei gerade in Europa die Zahl der friedlichen Hymnen heutzutage höher sein sollte als noch vor 100 Jahren wir haben schliesslich einige mehr oder weniger freiwillig "nachdemokratisierte" Länder (BRD, Österreich mit seinem "Land der Berge Land der Wälder", vieles in Osteuropa hat sich auch zweimal von seinen Hymnen getrennt, einmal nach dem Einmarsch der Kommunisten, einmal nachdem sie die dann wieder rausgeworfen haben )
@Parmenides, 500 Seiten sind auch als Link zu einer eigenen Webseite ein wenig viel zum durchlesen NUR um eine Ansicht zur Hymne zu diskutieren.
Gibts da keine 3 Din A 4 Seiten Zusammenfassung für den schnellen Einstieg?
500 Seiten Manuskript sind das Todesurteil für jede Internetdiskussion, es geht schliesslich nicht um Romane sondern um Sachtexte die man noch dazu aufmerksam lesen sollte... das macht vielleicht einer unter 100.000 und so viele sind im Forum nichtmal angemeldet, geschweige denn aktiv.
und seit wann ist GSogQ jetzt auch noch Nationalhymne? Ich kannte das immer nur als Königshymne, während das UK selbst KEINE Hymne hat, dafür die vier Landesteile England, Schottland, Wales und (nord) Irland aber wieder eine besitzen.
Kommentar