Originalnachricht erstellt von Direwolf
..Ein besonders interessantes Beispiel wäre die Einrichtung von Emissionszertifikaten......
..Ein besonders interessantes Beispiel wäre die Einrichtung von Emissionszertifikaten......
da habe ich genug Info`s von Konzernbossen,....solche Zertifikate sind nur solange interessant, solange sie Werbeeffekt haben, oder dafür Standortförderungen rausschauen.
..., das Stromeinspeisegesetz geht ja in diese Richtung, ......
..., das Stromeinspeisegesetz geht ja in diese Richtung, ......
Stromeinspeisung ist bei uns noch immer unrentabel für Private...leider!
... viele Menschen in der Steinzeit leben, während wir am Internet hocken.......
... viele Menschen in der Steinzeit leben, während wir am Internet hocken.......
ja, doch ich meine, dass auch wir, die wir im Internet "hocken" noch zuwenig über Zusammenhänge wissen,
... Das Problem ist doch, das die Politiker idR die Probleme selber nicht verstehen. .......
... Das Problem ist doch, das die Politiker idR die Probleme selber nicht verstehen. .......
mag sein, ich denk nicht jedeR PolitikerIn ist fachlich eine Null.
...Multis mehr für einen ökonomischen Aufschwung in der dritten Welt und für die Völkerverständigung tun, als es die Politik je vermocht hat.
...Multis mehr für einen ökonomischen Aufschwung in der dritten Welt und für die Völkerverständigung tun, als es die Politik je vermocht hat.
und was ist mit Nike, die noch immer ihre Produkte durch Kinderarbeit herstellen lassen!
oder Nestle...die durch ihre radikalen Werbemethoden nachweisbar für den Tod von hunderten Säuglingen verantwortlich ist!
ich nenne deswegen diese beiden mit ihren Namen, da dies auch bereits öffentlich geworden ist.
...Die vermutlich beste Methode ist IMHO das die Politik sich mehr auf ihre ordnungspolitischen Kernaufgaben besinnt und das die individuelle Verantwortlichkeit gestärkt wird...
...Die vermutlich beste Methode ist IMHO das die Politik sich mehr auf ihre ordnungspolitischen Kernaufgaben besinnt und das die individuelle Verantwortlichkeit gestärkt wird...
gut, denken wir so weiter:
dazu müssen wir aber zuerst klären:
Was sind die ordnungspolitischen Kernaufgaben der Politik?
also: was soll Politik ordnen?---oder was soll Politik NICHT ordnen?
und wie geht das Stärken der individuellen Verantwortlichkeit?
meiner Meinugn nach soll Politik den Ausgleich schaffen zwischen den Bedürfnissen Einzelner und denen der Gemeinschaft;
den Ausgleich schaffen zwischen dem was Heute notwendig ist und uns das Leben aber Morgen nicht unmöglich macht....also den "zeitlichen" Überblick haben...
z.B.: Schulbau, Wohnungsbau, Strassenbau, wirtschaftliche Ansiedelungen, Energie....um einiges zu nennen
du hast mich gefragt was ich unter gerechter Steuerpolitik oder unter gerecht verstehe:
Grundsätzliche Gedanken von mir:
wieviel Geld wer für seine berufl. Tätigkeit bekommt, ist schlussendlich Ausdruck dafür, was uns-also "der Gesellschaft" diese Tätigkeit WERT ist. ..und ich denk, diese Be-Wertung ist sehr willkürlich,...da ich davon ausgehe, dass wir jeden Beruf benötigen, sonst gäbe es ihn nicht. (wir würden schön schauen, wenns keine Strassenarbeiter mehr gäbe, als Beispiel)
und gerecht in diesem Zusammenhang heißt für mich, dass der, der mehr hat, auch mehr für die Bedürfnisse der Allgemeinheit beitragen kann, da es ihm dann nur etwas von seinem Luxus wegnimmt, aber nicht seine (finanzielle) Existenz bedroht.
gerecht heißt für mich auch, dass ´z.B.:eine Frau, die durch Kindererziehung einen sehr wertvollen Beitrag für die Gesellschaft geleistet hat, aber weil sie nie arbeiten ging, nur Mindestrente bekommt, - wenn überhaupt - dass dies Frau sich auch die optimale ärztliche Betreuung leisten kann, weil einer, der mehr hat, mitzahlt.
"große Fragen" daher viel zu lesen, ich weiß......
t´bel
Kommentar