In letzter Zeit ist ja sehr oft vom sogenannten „Cocooning“ die Rede. Dieser Begriff beschreibt eine Tendenz des zunehmenden Rückzugs der Menschen aus der Öffentlichkeit in die eigenen vier Wände.
Als Ursachen dieser Entwicklung werden unter anderem genannt:
- das Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit in politisch und ökonomisch unsicheren Zeiten
- „Cocooning“ als Ausgleich zum hektischen Arbeitsalltag
Verbunden mit dieser Entwicklung ist eine neue Lebenseinstellung, die u.a. gekennzeichnet ist durch:
- eine geringere Teilnahme an der Öffentlichkeit (Party, Kino, Disko, soziales Engagement)
- Verringerung der Anzahl der sozialen Kontakte (zugleich Intensivierung bestehender Beziehungen)
- Verwendung des Einkommens für Aufwertung des Wohnbereiches (Möbel, Heimkino u.ä.) anstelle von Reisen, Fahrzeugen usw.
- Rückbesinnung auf traditionelle Lebensformen wie z.B. die Familie
Für diese Entwicklung gibt es eine Reihe verschiedener Indikatoren wie der Bedeutungsverlust des Kinos zugunsten des Heimkinos oder der große Anteil von Koch- und Wohnsendungen im Programm der TV-Sender. Aber es gibt auch Gegentrends wie etwa die Zunahme von Kurztrips ins Ausland (Billigflieger sei dank).
Die große Frage ist nun, ob es soetwas wie eine Entwicklung hin zum „Cocooning“ überhaupt gibt und falls ja, ob diese überhaupt nachhaltig ist, das heißt, unsere Gesellschaft über Jahrzehnte hinweg prägen kann. Oder handelt es sich nur um eine Marketing-Strategie, die dazu dienen soll, neue Bedürfnisse zu wecken?
Eure Meinung würde mich interessieren.
Als Ursachen dieser Entwicklung werden unter anderem genannt:
- das Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit in politisch und ökonomisch unsicheren Zeiten
- „Cocooning“ als Ausgleich zum hektischen Arbeitsalltag
Verbunden mit dieser Entwicklung ist eine neue Lebenseinstellung, die u.a. gekennzeichnet ist durch:
- eine geringere Teilnahme an der Öffentlichkeit (Party, Kino, Disko, soziales Engagement)
- Verringerung der Anzahl der sozialen Kontakte (zugleich Intensivierung bestehender Beziehungen)
- Verwendung des Einkommens für Aufwertung des Wohnbereiches (Möbel, Heimkino u.ä.) anstelle von Reisen, Fahrzeugen usw.
- Rückbesinnung auf traditionelle Lebensformen wie z.B. die Familie
Für diese Entwicklung gibt es eine Reihe verschiedener Indikatoren wie der Bedeutungsverlust des Kinos zugunsten des Heimkinos oder der große Anteil von Koch- und Wohnsendungen im Programm der TV-Sender. Aber es gibt auch Gegentrends wie etwa die Zunahme von Kurztrips ins Ausland (Billigflieger sei dank).
Die große Frage ist nun, ob es soetwas wie eine Entwicklung hin zum „Cocooning“ überhaupt gibt und falls ja, ob diese überhaupt nachhaltig ist, das heißt, unsere Gesellschaft über Jahrzehnte hinweg prägen kann. Oder handelt es sich nur um eine Marketing-Strategie, die dazu dienen soll, neue Bedürfnisse zu wecken?
Eure Meinung würde mich interessieren.
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