Zitat von himura_kenshin
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Habt ihr Waffen?
Einklappen
X
-
Ohne Signatur lebt sichs doch am besten
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenBeim Fall der Soldaten ist damit aber der Staat der "Mörder", nicht der Soldat. Der Soldat hat im Krieg keine andere Wahl als zu töten, da er sonst selbst getötet wird. Soldaten töten sozusagen in "Notwehr" (keine Soldat fängt einen Krieg an, das machen Staaten).
Wenn keiner Soldat werden würde, was würden alle Staaten tun?Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenOch seid ihr niedlich...
Auf die Soldaten, oder jene , die Waffen besitzen dürfen?Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigenNiedlich, nicht neidisch. (Sry wg. Einzeiler, es bedarf nicht vieler Worte)
Mein Fehler.
wieso jetzt aber niedlich?Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenwieso jetzt aber niedlich?
Kommentar
-
Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenWeil mich diese Diskussion (Soldaten, Mörder, etc.) an mich selbst erinnert, als ich noch soo. klein war...Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenich hatte mich zwar nicht genau an diesem Thema beteiligt, aber sollten Erwachsene sich damit nicht auch auseinandersetzen?
"Nein, sind sie nicht!"
"Doch, sind sie wohl!"
"Nein, sind sie nicht!"
"Doch, doch, doch!"
"Nein, nein, nein!"
Mit dem Schäufelchen dem anderen auf den Kopf hau
Heulend davonrenn...
In einem Land, das tausende Soldaten auf der ganzen Welt verstreut einsetzt, sollten sich natürlich auch Erwachsene mit dem Thema auseinandersetzen, in wieweit Gewalt, oder potentielle Gewalt, ein probates Mittel zur Konfliktlösung ist, und ob man selbst dieses Mittel einsetzen will.
Die rein semantische Diskussion, ob Soldaten jetzt Mörder sind oder nicht führt aber auf der sachlichen Ebene keinen Schritt weiter.
In Darfur sterben Menschen, egal ob ein deutsches SF-Forum entscheidet, dass Soldaten Mörder sind (oder dass Soldaten keine Mörder sind).
Kommentar
-
Richtig, also wäre gegen eine Diskussion auf Sachebene nichts einzuwenden.
Allerdings nehme ich an, daß es sich hier um den falschen Thread handelt, einen entsprechenden müßte man wohl eröffnen.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenwer zwingt ihn, Soldat zu werden?
Wenn keiner Soldat werden würde, was würden alle Staaten tun?
Niemand.
Wer zwingt Polizisten dazu Polizisten zu werden? Wenn keiner Polizist werden würde, was würden alle Staaten tun?
Kommentar
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenNiemand.
Wer zwingt Polizisten dazu Polizisten zu werden? Wenn keiner Polizist werden würde, was würden alle Staaten tun?
Der Soldat lernt in erster Linie das Töten.Möp!
Kommentar
-
Vielleicht sollte an irgend einer Stelle dieser Diskussion auch bedacht werden, wieviele heutige Sodaten denn tatsächlich schon einen tödlichen Schuss abfeuern mussten und wieviele demgegenüber noch keinen anderen Menschen (egal ob nun anderen Soldaten, bösen Buben oder whatever) töten mussten.
Die Ausbildung an der Waffe alleine macht noch keinen zu einem Mörder, schließlich starb keiner, genauso wenig ein Einsatz, bei dem niemand durch einen Soldaten getötet wurde.
Von daher halte ich das Zitat für eine sehr grobe und in den meisten Fällen für eine ziemlich unangebrachte Pauschalisierung (vgl. zb mit "Arbeitslose sind zu faul zum arbeiten").Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
Kommentar