Habt ihr Waffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habt ihr Waffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Senf

    Ich bin ebenfalls Schweizer und in einem Jungschützen-Verein. Dementsprechend habe ich natürlich eine Waffe: Sturmgewehr 90/SIG 550

    Dass ich die Waffe Zuhause haben "muss" gefällt mir eher weniger. Wenn dann brauche ich die Waffe auf dem Schiesstand und nicht bei mir daheim. Imho könnte man die Waffe in den Tresor wo die Munition aufbewahrt wird einschliessen (besser wäre ein 2ter seperater Tresor). Ich hab mich schon oft gefragt was der Sinn und Zweck ist, die Waffe mit nach Hause zu nehmen. Ein Grund wäre vieleicht die Pflege der Waffe, die halt wichtig ist wenn man ein funktionstüchtiges und genaues Gewehr behalten will. Schliesslich will man ja an Wettkämpfen einigermassen gut abschneiden.
    Bevor man 18 ist erhält man die Waffe sowieso ohne Verschluss. Später dann mit. Wobei ich mich dann wieder frage wieso man das nicht beim alten System belässt.

    However ... ich hätte sie lieber sicher eingesperrt in einem Bunker als bei mir Zuhause. Vieleicht sinds halt nostalgische/patriotische/traditionelle Gründe warum man die Waffe mitnimmt, oder einfach nur Stolz.
    Ein anderer vieleicht "positiverer" Grund wäre der verantwortungsbewusste Umgang mit einer Waffe zu lernen umd damit umgehen zu können. Schliesslich wird in meiner "Ausbildung" als Jungschütze nicht mit Sicherheit gespaart, im Gegenteil. Vorschriften über Vorschriften (kleinste Abweichungen können zu einem derben Zusammenschiss vom Trainer führen, was auch in Ordnung ist denn der Umgang mit einer Waffe ist ein sehr gefährlicher) Man lernt die Waffe kennen. Zu was sie fähig ist. (Ich meine natürlich nicht solche offensichtlichen Gründe wie: "Oh, die kann ja töten")

    Einer der Gründe, warum ich überhaupt bei den Jungschützen eingestiegen bin, war, das Ganze mal gemacht zu haben, den Sportlichen Aspekt zu betrachten (den ich auch anerkenne), zu verstehen wie das Ganze so abläuft, zu merken wie es sich überhaupt anfühlt eine Waffe abzufeuern, das Ganze mal von Innen betrachten und nicht wie so viele von Aussen. Ich will wissen wovon ich rede. Bevor ich sage: "Waffen sind Scheisse" (was sie halt irgendwie auch sind),will ich mir eine eigene Meinung gebildet haben. Bevor ich sage: "Militärdienst ist Scheisse!" ,will ich erst mal dort gewesen sein.

    Nüchtern betrachtet ist diese Waffe, so wie ich sie einsetze, einfach ein Sportgerät (wie z.b Pfeilbogen) das die Konzentration und Genauigkeit fördert.
    Aber es ist halt immer noch eine Waffe.
    'Cause I've got faith of the heart. I'm going where my heart will take me.
    I've got faith to believe, I can do anything.
    I've got strength of the soul and no one's gonna bend or break me. I can reach any star I've got faith, I've got faith, faith of the heart

    Kommentar


      Waffenrecht wird deutlich verschärft

      Ist ein schritt in die richtige Richtung. Aber den Sportschützen sollte eigentlich ein paar Dinge erleichtert werden, den viele Vereine stehen vor dem Altersaus. Es kommt einfach kein nachwuchs mehr.
      Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
      "Der ELch, der saß still lächelnd da,
      der Wald um ihn her zerschoßen war.

      Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

      Kommentar


        Kommt drauf an. Die Airsoft-Situation wird im Artikel ja nicht weiter betont, und ein Verbot des Führens in der Öffentlichkeit unterstüzte ich zu 100%, aber leider ist das ja nicht alles was auf die Sportler zukommen wird, wie's aussieht. Ist aber auch vielleicht ein anderes Thema.

        Kommentar


          Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
          Kommt drauf an. Die Airsoft-Situation wird im Artikel ja nicht weiter betont, und ein Verbot des Führens in der Öffentlichkeit unterstüzte ich zu 100%, aber leider ist das ja nicht alles was auf die Sportler zukommen wird, wie's aussieht. Ist aber auch vielleicht ein anderes Thema.


          Positiv ist das alle Softairwaffen und alle Waffen(Anscheinswaffen bzw. Imitate) die nicht Auf den ersten Blick von echten zu unterscheiden sind.
          Auch das mit den Messern kann ich noch verstehen, wenngleich ich weiß das es sinnlos ist.
          Das neue Waffenerbrecht gut ist Auslegungssache.
          Ein Zentralregister um festzustellen wie viel Legale Waffen im Umlauf sind ,......
          Also da legale Waffen vom Land zuglassen sein müssen, Sprich von der Unteren Jagdbehörde in deine WBK eingetragen werden müssen, und sowieso schon ein Europäisches Register besteht bzw. im entstehen ist, ist Müll.


          Ich habe außerdem bewusst diesen Thread dazu genommen das nicht zu viele von ein und dem selben Thema handeln

          Außerdem finde ich das gerade das Thema Sportschützen und die Auflagen die, die Sportschützen erfüllen müssen.
          Solche Taten wie Z.B. Erfurt sind nicht aussagekräftig über die Restlichen Sportschützen es sind Einzeltäter.
          Außerdem sollte man die Zeiträume des Bestehens der Vereine und diese Taten in diesen Zeiträumen betrachten.


          Hier noch einmal ein link Neues Waffenrecht
          Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
          "Der ELch, der saß still lächelnd da,
          der Wald um ihn her zerschoßen war.

          Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

          Kommentar


            Ich wäre sehr interessiert an Waffen weil sie teilweise sehr faszinierend aussehen aber am Besten vernünftige Nachbildungen als daß es echte Schusswaffen sein sollen.

            Kommentar


              Nach dem was ich gelesen habe scheint es aber in der Tat als sei nur das öffentliche Führen von Airsoft-Markierern verboten worden, und die 0,5-Joule Regelung sei ansonsten bestätigt? Weiß jemand mehr? Würde gern wissen ob ich ein paar hundert Euro vernichten lassen darf, F-en lassen muss oder ob ich recht habe. Das Gesetz brechen will ich auf keinen Fall.

              Kommentar


                Zitat von Silke Stokar, Mitglied des Bundestages
                Es ist doch so: Genau die Waffenproduzenten, die Sie in Ihrer Rede hier verteidigt haben, haben auf das Verbot der gefährlichen Butterfly-Messer reagiert. Diese Einhandkampfmesser wurden entwickelt, um das Waffengesetz zu unterlaufen und um einen bestimmte Zielgruppe - über sie reden wir hier - zu bedienen: Es sind Jugendliche, die bestimmten Gangs angehören. Diese Jugendlichen bedrohen in den Straßenbahnen Menschen. Vor Diskotheken stechen sie andere Jugendliche ab - anders kann man es nicht mehr ausdrücken -, weil ihre Freundinnen schief angeschaut worden sind. Ich finde es total richtig, dass wir jetzt darauf reagieren; denn das ist nicht hinnehmbar.
                Silke Stokar, MdB - Zustimmung zum neuen Waffengesetz

                Soviel Blödheit muss doch schon wehtun.

                Mit "Einhandkampfmessern" sind dabei alle einhändig zu öffnenden Messer gemeint, echte "Einhandkampfmesser" wie das Fällkniven G1 bleiben erlaubt, Taschenmesser wie mein Haller werden verboten. Geile Logik


                Auch nett:
                Letzte Woche, am 13. Februar, gab es die öffentliche Anhörung des Innenausschusses zum Thema Waffenrecht. In der dazugehörigen Expertenbefragung wurde auch ein Überwachungsvideo vorgeführt, das Kriminaldirektor Oliver Tölle (Berlin) mitbrachte. Doch Herrn Tölles Ausführungen halten einer näheren Überprüfung nicht stand: Lüge oder Schlamperei?
                Visier - Das internationale Waffen-Magazin

                Auswirkungen auf das Gesetz wird das aber trotz der offensichtlichen Desinformation wohl nicht haben.

                Kommentar


                  Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                  Waffenrecht wird deutlich verschärft

                  Ist ein schritt in die richtige Richtung. Aber den Sportschützen sollte eigentlich ein paar Dinge erleichtert werden, den viele Vereine stehen vor dem Altersaus. Es kommt einfach kein nachwuchs mehr.

                  Diese "Neuregelung" ist absolut sinnfrei. Diejenigen unter uns, die verantwortungsvoll mit Waffen umgehen, und Waffen besitzen weil sie: sich und ihre Familie im Fall der Fälle verteidigen wollen; Waffen aus sportlichen Gründen besitzen; Waffen einfach nur Sammeln wollen, werden kriminalisiert. Diejenigen die Verbrechen mit Waffen begehen werden von den Neuregelungen wohl kaum beeindruckt sein.

                  Demnächst werden Kampfsportarten auch verboten, Kampfsportler lernen immerhin mit ihren Händen zu töten (ich lerns zumindest im Ju-Jutsu (-> Genick-Dreh-Hebel)). Solche Leute kann man nciht frei rumlaufen lassen...


                  Mit den Softair-Waffen: auf der einen Seite wird das öffentliche Führen von "Anscheinswaffen" verboten, und somit Kinder die mit einer Woolworth-Schreckschusspistole rumlaufen kriminalisiert; auf der anderen Seite wird der vorgeschriebene Richtwert für die Maximalenergie von Softairs hoch gesetzt, weil die EU das so will. Auf die Idee, erstenmal den Verkauf von Waffen an unter 18-jährige zu verbieten kommt anscheinend wieder einmal kein Politiker. Es ist ja viel besser alles zu verbieten, dann hat man "was getan".
                  Küchenmesser und Baseballschläger, sicherlich 2 der beliebtesten Waffen bei Gewaltverbrechen, dürfen übrigens auch weiterhin in der Öffentlichkeit geführt werden. Sogar auf Demonstrationen und Versammlungen, da beide NICHT unter das Waffengesetzt fallen. Baseballschläger ist ein Sportgerät, Küchenmesser ein Gebrauchsgegenstand. Beide sind keine Waffen im Sinne des Waffengesetzes.

                  Kommentar


                    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                    Sogar auf Demonstrationen und Versammlungen, da beide NICHT unter das Waffengesetzt fallen. Baseballschläger ist ein Sportgerät, Küchenmesser ein Gebrauchsgegenstand. Beide sind keine Waffen im Sinne des Waffengesetzes.
                    Die fallen zwar nicht unter das Waffengesetz, gehören aber zu den gefährlichen Gegenständen, die man bei Demos und Versammlungen nicht führen darf.
                    Versuch mal mit nem Baseballschläger ins Fußballstadion oder ne Disco zu kommen.

                    Kommentar


                      Gut, die Airsoft-Gesetzlage ist dann also ein Verbot in der Öffentlichkeit, mit Bestätigung der bisherigen Regelung über den BKA-Feststellungs-Umweg. Gut.

                      Wobei die Frage ist, ob sich irgendein Kind dafür interessiert, dass das Führen untersagt ist. Ich hätte irgendeine Alters-Regelung auch besser gefunden. Wenigstens die 14er-Grenze hätte mit Sicherheit bestätigt werden sollen. Naja, den Sportlern tut das Gesetz nicht weh, und bei den Kiddies wird es vielleicht was helfen, oder auch nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
                        Naja, den Sportlern tut das Gesetz nicht weh, ... .

                        Doch, doch. Versuch mal, wenn du Escrima machst mit deinen (Schlag-)Stöckern zum Training zu kommen -> führen von Hieb- und Stoßwaffen in der Öffentlichkeit. Auch das trainieren im Park wird "etwas" komplizierter -> wieder Waffen in der Öffentlichkeit führen.
                        Diese Gesetzesänderung ist aus dem Mist von Leuten gewachsen, die entweder absolut keine Ahnung haben, oder die es nicht interessiert die Ursachen für die Probleme anzupacken. Die Waffen begehen keine Verbrechen, es sind die Menschen. Und die brauchen in Deutschland weder allzu harte Strafen fürchten, noch die Reaktion der Polizei.


                        @ Wolf310: Wo sind Baseballschläger und Küchenmesser denn als "gefährliche Gegenstände" eingestuft? Das man die Dinger nicht mit in ein Fußballstadion nehmen darf sollte klar sein. Wobei dort nicht das "Verbot von Waffen auf Versammlungen/Demos" gilt, da Fußballstadien "Privatbesitz" sind. Das dortige Waffenverbot wird vom Hausherren verhängt.
                        In Diskotheken gilt das gleiche: der Hausherr entscheidet was/wer erlaubt ist.

                        Auf Demonstrationen laufen auch oft genug Leute mit Knüppeln rum (da sind dann Flaggen rangehängt).

                        Kommentar


                          Nur mal ne frage, darf man nach dem neuen Waffengesetz immer noch ein Luftgewehr ohne Waffenschein besitzen?
                          Klimaerwärmung einmal positiv
                          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                          Kommentar


                            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                            Nur mal ne frage, darf man nach dem neuen Waffengesetz immer noch ein Luftgewehr ohne Waffenschein besitzen?
                            Solange die Mündungsenergie unter 7,5 Joule liegt, es kein Vollautomat ist und du 18 bist ja.

                            Btw: Waffenbesitzkarte (WBK), nicht Waffenschein, da besteht ein himmelweiter Unterschied.

                            Kommentar


                              Gut das Ding liegt da garantiert noch drunter.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                                @ Wolf310: Wo sind Baseballschläger und Küchenmesser denn als "gefährliche Gegenstände" eingestuft?
                                § 1 Gegenstand und Zweck des Gesetzes, Begriffsbestimmungen
                                (1) Dieses Gesetz regelt den Umgang mit Waffen oder Munition unter Berücksichtigung der
                                Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
                                (2) Waffen sind
                                1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
                                2. tragbare Gegenstände,
                                a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von
                                Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
                                b) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit,
                                Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit
                                von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.



                                § 42 Verbot des Führens von Waffen bei öffentlichen Veranstaltungen
                                (1) Wer an öffentlichen Vergnügungen, Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen,
                                Ausstellungen, Märkten oder ähnlichen öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, darf
                                keine Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 führen.

                                ---

                                Bundesgesetze stehen etwas über dem Hausrecht und das Küchenmesser und Baseballschläger geeignet sind die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen, willst du doch wohl nicht bestreiten.


                                Stadt Hamburg: Waffenfrei auf die Reeperbahn und den Hansaplatz

                                Polizeipresse: Polizei Bremen - POL-HB: Nr.: 0090 - Messer und weitere gefährliche Gegenstände bei Meilenbesuchern sichergestellt - Foto als Anlage -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X