Habt ihr Waffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habt ihr Waffen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tordal
    Die Frage ist wohl eher, ob diese Aktion überhaupt noch zeitgemäß und grundsätzlich vonnöten ist.
    Glaube ich ehrlich gesagt nicht...

Zitat von Tordal
    Gerade auch weil die bis zu 3 Millionen Schusswaffen in der Schweiz nicht registriert sind. Dadurch ergeben sich kranken Geistern Möglichkeiten, die es einfach nicht geben dürfte.
    Wie bitte? Mit diese 3 Millionen Schusswaffen meinst du aber nicht etwa die Militärischen Sturmgewehre, die jeder Schweizer im Aktivdienst zu Hause hat oder? Diese sind nähmlich sehr wohl registriert!!
    Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
    die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Kommentar

Wie bitte? Mit diese 3 Millionen Schusswaffen meinst du aber nicht etwa die Militärischen Sturmgewehre, die jeder Schweizer im Aktivdienst zu Hause hat oder? Diese sind nähmlich sehr wohl registriert!!
      Ich wollte darauf hinaus, das es in der Schweiz trotz der vielen Waffen in Privathaushalten kein nationales Waffenregister gibt.
      Was ja auch schon seit mehreren Jahren heiss diskutiert wird.
      In der Zahl habe ich mich insofern verlesen, das es 3 Millionen Waffen in Privathaushalten gibt. Es sollen bis zu maximal 1 Million sein, die nicht registriert sind, mein Fehler (Zu meiner Entschuldigung aber auch der doch sehr missverständliche Auszug aus dem Artikel, in dem ich es gelesen hatte unten einmal abgedruckt).
      Wenn du aber schon von den Schweizer "Militärwaffen" sprichst, ist dies ja schon der nächste Punkt. Warum kann jeder diese auch nach Abschluss seines Dienstes bei der Armee behalten und warum werden diese zu Hause und nicht in Schiessständen oder im Zeughaus eingelagert?
      Diese Problematik hast du ja schon selber angesprochen.
      Bezogen auf die Bevölkerungszahl, sterben in der Schweiz mehr als viermal so viele Menschen durch Schusswaffen wie in Deutschland.

In der Schweiz lagern bis zu drei Millionen Schusswaffen in Privathaushalten. Darunter sind zahlreiche Gewehre und Pistolen aktiver oder ausgedienter Soldaten. Die Waffen sind nicht in einem nationalen Register eingetragen. Hobbyschützen haben sich erfolgreich gegen eine solche Datenbank gewehrt.

Quelle: Blick Online
      Zuletzt geändert von Tordal; 17.08.2006, 09:40.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Tordal
        Warum kann jeder diese auch nach Abschluss seines Dienstes bei der Armee behalten und warum werden diese zu Hause und nicht in Schiessständen oder im Zeughaus eingelagert? Diese Problematik hast du ja schon selber angesprochen.
        Wie schon gesagt basiert das Ganze auf traditionellen Vorstellungen. Zur Zeit des Kalten Krieges ging man noch von einer Mobilmachung innert Stunden bis Tagen aus. Dies wäre schlecht möglich, wenn jeder ins Zeughaus muss um seine Dienstwaffe zu holen. Mittlerweile ist dies jedoch absurd und könnte meiner Meinung nach geändert werden. Leider sehen das viele Schweizer etwas anders...

Zitat von Tordal
        Bezogen auf die Bevölkerungszahl, sterben in der Schweiz mehr als viermal so viele Menschen durch Schusswaffen wie in Deutschland.
        Wieviel von diesen Toten gehen auch auf Dienstwaffen des Militärs zurück? Soweit ich mich erinnern kann, wurde diesen Frühling/Sommer eine Ex-Skirennfahrerin von ihrem Mann mit einer Militärwaffe ermordet. Dies wurde ja auch ziemlich breit gewälzt in den Medien. Aber ich denke ein Grossteil der Fälle kann man auf sonstige z.T. illegale Waffen zurückverfolgen. Insofern besteht für mich kein direkter Zusammenhang zwischen der Dienstwaffe zu Hause und der Anzahl Todesfälle durch Schusswaffen!

Kommentar

Zitat von froeschli
          Mittlerweile ist dies jedoch absurd und könnte meiner Meinung nach geändert werden. Leider sehen das viele Schweizer etwas anders...
          Da bin ich absolut deiner Meinung.

Zitat von froeschli
          Wieviel von diesen Toten gehen auch auf Dienstwaffen des Militärs zurück? ... Aber ich denke ein Grossteil der Fälle kann man auf sonstige z.T. illegale Waffen zurückverfolgen. Insofern besteht für mich kein direkter Zusammenhang zwischen der Dienstwaffe zu Hause und der Anzahl Todesfälle durch Schusswaffen!
          Das war ja auch allgemein auf die vielen Waffen in den Privathaushalten der Schweiz bezogen. Denn die Todesquote durch Schusswaffen ist auch im europäischen Maßstab extrem hoch.
          Wobei es für mich persönlich keine Rolle spielen würde, ob jemand mit einer registrierten oder einer unregistrierten Waffe auf mich zielt.
          Vielleicht sollte also eher ein komplettes Umdenken diesbezüglich stattfinden.
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

Kommentar

Ich möchte einfach verhindern, dass Durchschnittsbürger wie ich, die eine Schusswaffe zu Hause haben müssen, in den selben Topf geworfen werden, mit denjenigen welche aus was für Gründen auch immer Schusswaffen zu Hause aufbewaren.

Natürlich möchte ich hiermit niemanden beleidigen, für den Schiessen ein Sport ist, den er/sie in einem angemessenen Umfeld ausübt. Aber auch dort besteht die Möglichkeit, dass diese Waffen nicht zu Hause gelagert werden, oder??

Kommentar

Keine Sorge, so hatte ich dich auch nicht eingeschätzt.
              Siehe hier:

Zitat von Tordal
              Guter Mann
              Es geht ja nur um die Tatsache, das es in der Schweiz einfach zu viele Waffen in Privathaushalten gibt und man deshalb überlegen sollte, was man dagegen unternehmen kann.
              Ich würde doch niemals Leute in Töpfe schmeissen, die offensichtlich nicht ihre Form und Größe haben.
              Zuletzt geändert von Tordal; 17.08.2006, 16:01.
              Norman Mailer

Kommentar

Zitat von The Guardian
                Ich hab nur eine Waffe, wenn sie als Waffe durchgeht.

Ein Smith & Wessen S.W.A.T. First Millennium Run mit Sägekerben.

Guardian
                Das von dir gezeigte Einhandklappmesser könnte nur dann eine Waffe sein, wenn die Klingenoberseite scharf geschliffen wäre.
                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Ich hatte bis vor einiger Zeit bei mir zuhause einen osmanischen Krummsäbel, den ich als Zwölfjähriger in der Türkei erstanden hatte

Inzwischen habe ich ihn aber für das Dreifache des damaligen Kaufpreises bei "eGun" (das Waffennarren-Äquivalent zu ebay) verkauft

Kommentar

Was definiert ihr überhaupt genau als "Waffen"?
                    Ich meine ich und mein Dad haben zwei kleine Klappmesser für was weiß ich, Schnitzen, Abschneiden etc. also nicht direkt als Waffe.
                    Weiter sind das bei uns nur ungeladene Jagdwaffen, die an der Wand hängen. Also wieder nichts "aktives".

Desweiteren ist das einzige Mal, dass ich eine Waffe (Luftgewehr) abfeuere auf diversen Festen in Schießbuden. Und von den Luftgewehren haben wir zwar auch eins, aber das ist auch nie in "Gebrauch" gegen irgendwas/-jemanden

Unterm Strich würde ich zwar sagen, dass es bei uns Waffen im Haushalt gibt, aber keine "im Einsatz".
                    "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                    ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

Kommentar

Luftdruckwaffen werden zwar vom Gesetz her als Waffen eingestufft, sind aber erlaubnisfrei zu besitzen ab 18. Jahren, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird.

Schau mal hier, Post 59:

Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

@peterpan: aha...wnadelndes Gesetzbuch?!^^
                        ich danke dir. Das verschafft einige Klarheit.
                        "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                        ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

Kommentar

nein die gehören weg geschlossen oder ganz vernichtet egal um welcher Art Waffe es sich handelt Schuss ,Stich ,Wurf oder chemische Waffen
                          Glücklich ist, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen.
                          (Publius Ovidius Naso)
                          Der Weg ist das Ziel.
                          Konfuzius

Kommentar

Ich hab im Keller noch eine Walter P99 oder wie die sich nennt, das ist eine Luftdruckwaffe. Wir haben früher damit und mit so einem Gewähr gerne Zielschießen gemacht, auf so ein komischen Blechkasten mit Zielscheibenpappkarte.

Ansonsten hab ich noch ein Schweizermesser immer mit bei, aber das würde ich nun nicht als Waffe bezeichnen, ein Mann muss so was haben .
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                              Ansonsten hab ich noch ein Schweizermesser immer mit bei, aber das würde ich nun nicht als Waffe bezeichnen, ein Mann muss so was haben .
                              Damit er sich den Dreck aus diversen Körperöffnungen des Kopfbereiches kratzen kann oder?

Kommentar

Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                                Damit er sich den Dreck aus diversen Körperöffnungen des Kopfbereiches kratzen kann oder?
                                Versteh ich nicht, ich meinte das durchaus ernst. Mir hat es schon viel ärger erspart, weil ich beispielsweise auch Radfahrer bin,...
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Lädt...
                                X