Also, die Geschichte mit den Waffen in den USA hat historische Gründe. Die Amerikaner müssen sich nämlich vor George V. schützen. Die Selbstverteidigung ist ein Überbleibsel aus der Gründungsphase der USA. Und wird deswegen so hier in Deutschland nicht möglich sein. Wir haben nämlich eine andere Geschichte und von daher auch eine andere Mentalität.
Was ist denn ein "erweiterer Suizid"? Ich kenne nur den einfachen Suizid.
Ach, das wäre ein schöner Anlass, um mal wieder so richtig schön zu historisch ausschweifend zu schwadronieren...
aber leider habe ich keine Zeit.
In einer Demokratie hindern die Bürger den Staat daran, das Gewaltmonopol zu missbrauchen. Deswegen muss man dem Staat immer auf die Finger schauen. Eine gut funktionierende Presse, ein demokratisches Bewusstsein und Gewaltenteilung sind da ein besserer Schutz.
Die Anzahl an Waffen in Privathaushalten hindert einen Staat nicht daran, sich in eine Diktatur oder einen Polizeistaat zu verwandeln.
Das kann, wie gesagt, nur das demokratische Bewusstsein der Bürger.
Zitat von Bynaus
Die Sache mit dem Aufbewahren von Waffen zu Hause sehe ich etwas zweischneidig: Einerseits wäre ich dafür, dass Militär und Polizei die einzigen sein sollten, die über (Schuss-)Waffen verfügen. In einem stabilen Land sollte man seiner Polizei schon soweit vertrauen können. Doch da kommt auch gleich die andere Seite ins Spiel: Wenn das Gewaltmonopol beim Staat liegt: Was hindert den Staat dann (theoretisch) daran, dieses Gewaltmonopol nach seinem Gutdünken auszunutzen, wenn er es einmal für richtig hält?
aber leider habe ich keine Zeit.
In einer Demokratie hindern die Bürger den Staat daran, das Gewaltmonopol zu missbrauchen. Deswegen muss man dem Staat immer auf die Finger schauen. Eine gut funktionierende Presse, ein demokratisches Bewusstsein und Gewaltenteilung sind da ein besserer Schutz.
"Staaten sollten sich vor ihren Bürgern fürchten, nicht umgekehrt" - kein schlechter Ansatz. Die Waffe in den Händen der Bürger sollte einen Staat daran erinnern, dass er für die Bürger da ist und entsprechend handeln sollte, und nicht umgekehrt. Wenn man weiss, dass da draussen einige Millionen Sturmgewehre im Umlauf sind, dann überlegt man es sich vielleich zweimal, bevor man einen repressiven Polizeistaat einrichtet... Theoretische Gedanken, nicht wahr, aber dennoch nicht ganz unsinnig.
Das kann, wie gesagt, nur das demokratische Bewusstsein der Bürger.
Kommentar