Alkohol [ex: StarTrek und Akohol] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alkohol [ex: StarTrek und Akohol]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also lt. kunos Definition von abhängig sein bin ich auch abhängig, ein Jahr ohne Alk würde ich nie im Leben schaffen.
    Es ist schon schwer sich einzugestehen, dass man eigentlich "nicht mehr ohne" kann, obwohl das bei den meisten sicher an den festgefahrenen Strukturen liegt (ich für meinen Teil gehe regelmäßig mit meinen Kumpels in ne Cocktailbar, darauf zu verichten ist auch doof und nicht-alkoholische-Cocktails sind irgendwo auch doof, denn man lässt sich schon mehr gehen, wenn man was getrunken hat) und mehr eine latente psychische als schon eine physische Abhängigkeit ist.

Das ist natürlich ausgemachter Käse, hier in OL zumindest ist Haschisch zu einer gesellschaftlichen Realität geworden, durch die die strafrechtliche Verfolgung umso lächerlicher wirkt.
    Ganz abgesehen davon, dass man es damit nur interessantert macht.
    Also den ersten Satz kann ich noch unterschreiben (man sollte nur OL durch Berlin erstzen), aber bei dem anderen...das hör ich oft, dass Gras durch die Verbote noch ´angesagter´ gemacht wird, das glaube ich aber eigentlich nicht, denn Koks und Heroin und das ganze andere Zeug ist ja auch verboten, wird aber IMHO nicht so krass häufig genommen wie Gras (das ist zumindest, was ich so schon mitbekommen habe).
    Ich weiß nicht, irgendwie passt diese Überlegung nicht mit endars Statement überein, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was der
    Grund ist, dass Hasch soviel verbreiteter ist als andere gesetzliche Drogen...oder mache ich jetzt irgendeinen Denkfehler
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von kuno

Hier hast du was falsch verstanden, es geht nicht darum anderen etwas zu "beweisen", sondern darum sich selbst zu Überprüfen!...

dazu brauchts aber nicht ein ganzes Jahr ohne Alkohol,
      seit 21 Jahren verzichte ich 40 Tage im Jahr auf jeden Konsum von Alkohol.
      ich esse keine Speisen, die unter Verwendung von Alkohol hergestellt wurden, noch trinke ich ihn.
      Ich hatte noch nie auch nur einen Tag Entzugserscheinungen.
      Warum ich ´s mach:
      • um zu zeigen, geselliges Beisammensein geht auch ohne Alkohol,
        um Solidarität mit allen "ehemaligen Alkis" zu zeigen: "Was du trinkst nichts, na geh 1/8 geht schon, na wegen einer 1/2 wirst nicht gleich wieder abhängig..........."die gängigen Sprüche... an diversen Stammtischen, Lokalen, etc...
        um meinem Körper Gutes zu tun.

Originalnachricht erstellt von kuno

............... Aber mit letzter Konsequenz kann derjenige dann auch nicht behaupten er sei nicht in irgendeiner Form vom Alkohol abhängig!

Du aber auch nicht das der/diejenige es IST!

t´bel

Kommentar

Nun es gab eine gewisse Zeit (das war die nach der Krankheit im Februar) wo ich viel getrunken habe und ich kam auch nicht davon weg. Aber: Man kann es trotzdem schaffen. Jetzt trinke ich nur hin und wieder etwas, wenn es einen Anlass dafür gibt und nicht mehr einfach so, weil man grad Lust hat. An alle da Süchtigen da draussen: Reißt euch zusammen, denn man kommt davon weg!
        Aber egal ob jemand trinkt oder nicht, es ist jedem selber überlassen, und man sollte niemanden zwingen aufzuhören.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Originalnachricht erstellt von t´bel

dazu brauchts aber nicht ein ganzes Jahr ohne Alkohol,
          seit 21 Jahren verzichte ich 40 Tage im Jahr auf jeden Konsum von Alkohol.
          ich esse keine Speisen, die unter Verwendung von Alkohol hergestellt wurden, noch trinke ich ihn.
          Ich hatte noch nie auch nur einen Tag Entzugserscheinungen.
          Warum ich ´s mach:
          • um zu zeigen, geselliges Beisammensein geht auch ohne Alkohol,
            um Solidarität mit allen "ehemaligen Alkis" zu zeigen: "Was du trinkst nichts, na geh 1/8 geht schon, na wegen einer 1/2 wirst nicht gleich wieder abhängig..........."die gängigen Sprüche... an diversen Stammtischen, Lokalen, etc...
            um meinem Körper Gutes zu tun.

Du aber auch nicht das der/diejenige es IST!

t´bel
          40tage/Jahr ist schon in ordnung, und indieziert eher eine "Nichtabhängigkeit" vom Alkohol als eine eventl. Abhängigkeit!

Allerdings wage ich zumindest von mir zu behaupten (auch wenn sich dies in letzter Konsequenz nie beweisen lässt), das eine Abhängigkeit bei mir Auszuschließen ist, da ich, wie gesagt alle paar jahre (und vor kurzem beendet) ein Alkoholloses jahr mache! Hinzu kommt, das ich auch während der "normalen" Zeit eher selten (und wenn meißt nur mäßig) trinke. Somit ist ein Zeitraum von 2-3 Monaten ohne Alkohol in jeglicher Form bei mir eher die Regel, wie die Außnahme!

@All "Gesellschaftstrinker"
          Wenn ich weggehe um mich mit Freunden zu treffen, dann ist völlig offen ob ich irgend eine Form von Alkohol zu mir nehme, oder nicht. Und das schmählert meine Akzeptanz bei keinen meiner Freunde/Bekannten, ganz im gegenteil, nach anfänlichen Fragen (ähnlich wie bei T'Bel...trink doch 1/4 tel, los, macht doch nichts....), werde ich heute meist nur gefragt, was ich trinken möchte!
          Es kommen keinerlei Kommentare, wenn ich Saft, Tee oder einen Wein bestelle. Bis es allerdings soweit war, hatte ich schon des öftern den Gesellschaftlichen Druck zu spüren bekommen etwas Alkoholisches zu trinken.
          Alles in allem ist es mir eigentlich egal ob jemand trinkt oder nicht (jeder kann sich über die Risiken selber informieren), und wenn es in ein Besäufniss ausartet, dann gehe ich eben wenn es zu schlimm wird (oder bleibe, kommt auch schon mal vor), oder öffne mir selbst eine Flasche.

Aber es bleibt dabei, das genaue Suchtpotenzial kann man nur selber festsellen und Überprüfen!
          (und ein volles Jahr erscheint mir ein Übersichtlicher Zeitraum, in dem man ohne Alkohol sehr viel über sich selber erfährt!)

Lebt lange und in Frieden
          Kuno

P.S. Mit beinahe 60 Jahren vergeht die Zeit natürlich schneller, als bei euch jungen "Hüpfern"
          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
          ----------------------------------------
          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Zefram
            bin einer derjenigen, der erst seit einer halben Stunde weiß, dass passivrauchen gefährlicher sei als Aktivrauchen, oder hast du dich da vertan und es ist keinem aufgefallen
            Ich weiß nicht mehr genau wo aber irgendwo habe ich mal gelesen, das Wissenschaftler herausgefunden habe das die Stoffe, welche einfach nur beim verbrennen einer Zigarette entstehen bedeutend gefährlicher sind als die, die der Raucher einatmet. Somit gilt laut dieser Untersuchung Passivrauchen als gefährlicher als Aktivrauchen.

ich mußte heute wider mein Oma chauffieren und war bei meinen Eltern im Garten und zwischen 15:00 und 20:30 Uhr hatt mein Vater ca. 5-6 Flaschen Bier gelehrt und das resultat war egal was irgendjemand getan oder gesagt hatt mein Alter Herr hatt erstmal rumgemekert. Ein Beispiel ich war fürs grilen zuständig und war gerade beim Kohle auflegen erst hatt er gemeckert ich lege zuviel auf dann habe ich aufgehöhrt Kohle aufzulegen dann hatt er rumgemeckert es währe zu wenig. Und beim essen war es auch nicht viel anders. Ich hatte während meine Eltern im Urlaub waren chinesischen Ketchop gekauft der meiner Mutter nicht schmeckt da hatt er rumgemeckert warum ich von seinem Geld so teure Sauce kaufe welche mir nicht schmeckt, dabei habe ich nur gesagt das die Sauce mir schmeckt als meine Mutter sagte ihr schmeckt sie nicht.

Ich hasse es wenn Leute zuviel trinken zumindest dann wenn ich nüchtern bin, aber mir haben bis jetzt alle bestätigt wenn ich mal was trinke werde ich zwar etwas lustig aber ich werde nicht beleidigend oder benehme mich daneben. Von den Leuten die mir das bestetigen sind einige AA´s.
            Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)

Kommentar

Also im Grunde ist Abhängig und Süchtig doch etwas ganz anderes und doch wieder das gleiche:

Abhängig ist man dann wenn man von etwas abhängt also wenn es Lebensnotwendig ist (das Leben hängt davon ab...)
              vielleicht ist dann der Süchtige in-sich Abhängig, aber der "normale" Mensch kann ohne - Menschen sind vom Essen abhängig(was mich wieder an ETs erinnert). Ohne Essen kein Leben...
              Kinder sind von ihren Eltern abhängig...

Süchtig ist ja dann doch etwas anderes - der betroffene nimmt mehr als notwendig ist(halt 0/X oder halt X+Y/X+Y+Z...wie man das auslegt(ja ich weis ihr wisst nicht wovon ich rede)) Und braucht es für sich selbst.

Ich glaube das Abhängig doch oft falsch gebraucht wird. - vielleicht nicht falsch aber inkorrekt
              (((((((((())))))))))
              -------------------------------------
              Das Passiv-Rauchen gefährlicher als Aktiv-rauchen ist weis ich auch, den das was der Raucher selbst raucht geht ja durch den Filter

- aber das was die anderen "rauchen" kommt direkt durch die Luft(nebenbei ist der %-Satz dessen was der Raucher direkt beim ziehen einatmet verdammt gering, der meiste "Müll" brennt einfach so in die Luft - ich glaube es waren so 1/4 beim "ziehen" und der rest verbrennt beim einfach rumhalten/rumliegen...)

Es gibt ja auch ein Gerät vo der Glimmel reinkommt der dann die "einfach-so-rauch" Gase genauso wie der richtige Filter filtert...
              ()

FRAGT MICH RUHIG WENN IHR NICHT WISST WAS ICH MEINE
              Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
              To Go!
              Man muss auch unterm Bett saugen!

Kommentar

Originalnachricht erstellt von endar

zuuunääächst:
                Nun, da du allgemeine Aussagen über Menschen, die Alkohol konsumieren geschrieben hast, habe ich mir mal erlaubt, das auf mich zu beziehen, da ich zu dieser Gruppe gehöre.
                Ich nehme es aber nicht persönlich, also brauchst du keine Sorge zu haben, mich zu beleidigen etc. Auch wenn ich "Unterstellung" oder so schreibe, nehme ich dir nicht übel, was du schreibst.
                edit: Es ist also aus Spaß an der Freud. (;

Ja, dass du ein leidenschaftlicher und verbissener Diskutierer bist, habe ich schon bemerkt
                aber sei gewarnt, denn ich bin es auch

Du beziehst dich hier häufig auf ein Idealbild des Menschen (ich glaube aus dem Humanismus, aber das weißt du bestimmt besser als ich), welches wäre das der Mensch selbst Herr (oder Dame) seines Schicksals ist und in den meisten Fällen von Natur aus gut und verantwortungsvoll. Aber IMHO ist das ein sehr optimistisches und leider häufig nicht auf unsere Gesellschaft zutreffendes Bild. Würde es zutreffen würde ich auch voll und ganz mit dir übereinstimmen, dass es möglichst wenig Einschränkungen der persönlichen freiheit geben sollte. Doch die realen Menschen unterscheiden sich von diesem Ideal. Daher stellt sich die Frage (und das ist eine sehr schwierige Frage) in welchem Ausmaß es nötig ist der Gesellschaft gewisse einschränkungen aufzuerlegen, um sie am funktionieren zu halten, die aber für die dies sie nicht brauchen würden eine eigentlich unverdiente Reduzierung der persönlichen Freiheit sind (z.B. dass man sich nicht einfach bestimmte giftige chemische Substanzen oder ein Maschinengewehr kaufen darf..) Und die Begründung für diese Einschränkungen ist im allgemeinen, dass diese Dinge bzw. die Personen die sie erwerben wollen sonst eine potentielle Gefahr für die Gesellschaft (oder auch sich selbst) darstellen. Dabei wird auch nicht besonders darauf eingegangen, dass von bestimmten Einzelpersonen wahrscheinlich tatsächlich gar keine Gefahr ausgeht. (Um beim vorigen Beispiel zu bleiben, was könnte z.B. ein Hobbychemiker, der einen ansich hamlosen Versuch machen will, für den aber eine bestimmte giftige Chemikalie gebraucht wird, dafür, dass er sie nicht bekommt, weil vielleicht andere damit schon Morde begangen haben). Und genau so werden auch manche Biertrinker wenn du so willst "potentiell kriminalisiert", aber, ich weiß nicht, vielleicht ist das der Preis, den man für das Funktionieren der gesellschaft bezahlen muss, vielleicht gäbe es aber auch ganz andere möglichkeiten, auf die nur bisher noch niemand gekommen ist.
                tempus fugit

Kommentar

Ach ja, ich schulde ja Funmaker noch eine Erklärung zu meinem Nick

Originalnachricht erstellt von FunMaker
                  @Atona: HEY SORRY! Ich denke bei deinem Nick irgendwie immer an Altona(genauso eine Stadt in den USA wie ein Stadteil)und da denke ich mir immer eine Stadt...so jmd dürfte Etwas komisch sein(ich kenne jmd der das macht und der ist männlich)...mmhhh komische Sache...klär mich doch bitte auf wo der Nick herkommt(nicht das ich zu faul wär' im entspechenden Thread zu gucken:--))SORRY!!!
                  Also Atona soll eine weibliche Form von Aton sein, und dieser war der Gott der Sonnenscheibe im alten Ägypten. Besondere Beliebtheit erreichte er unter Pharao Echnaton (od. Ammenophis IV), der versuchte einen nur auf Aton basierenden Eingottglauben ein zu führen.
                  tempus fugit

Kommentar

@atona:
                    Das ist ganz richtig, mein Bild fußt auf dem der Aufklärung. Das Menschenbild demokratischer Verfassung und das Bild unserer Rechtsordnung fußt ebenfalls auf diesem Bild.
                    Pauschalisierende Feindbilder, die du meiner Meinung nach geschaffen hast, halte ich daher für falsch, weil sie von einem antimodernen, misantropischen Bild ausgehen, das prinzipiell dazu geeignet ist, grundrechtliche Freiheiten auszuhölen oder gar abzuschaffen. Beispiele hierfür gibt es genug.

Verstöße gegen Rechte Dritter sollen mit aller Härte bestraft werden, aber ein aufgeklärter Grundsatz bleibt, zunächst von der Würde und der Ehre des Menschen auszugehen und nicht von seinem Unwert oder der Schändlichkeit. An und für sich unverfängliche Situationen in prinzipielle Verbindung mit Straftaten und tolerierter Gefährung anderen Lebens zu bringen, ist geeignet, BürgerInnen zu bevormunden.

Aus dem Grunde lehnte ich deine Beweisführung ab, da du am Anfang nicht "manche" Biertrinker verurteilt hast, sondern alle und sie somit alle zur "Gefährung der Gesellschaft" erklärt hat.
                    Früher nannte man soetwas "asozial" und wer aus diversten Gründen von der Mehrheit stigmatisiert, ausgegrenzt und für asozial erklärt wurde, der hatte meistens nichts zu lachen.
                    Das ausgegrenzte Individuum steht der kollektiven Urteilsfindung machtlos gegenüber. Daher sollte die Mehrheit möglichst spezielle und nicht allgemein gehaltene Urteile finden, da das unser aller Rechte und Wohl schützt.

Gruß, endar
                    Republicans hate ducklings!

Kommentar

@Atona: thx alot für die Aufklärung - nebenbei ist das mit dem ER eigentlich auch ein Reflex, denn Frauen sind im Inet doch noch die Minderheit.

Wie sieht das aus mit Internet/Computer - Sucht?
                      To Go!

Kommentar

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass der Thread rein gar nix mit STarTrek zu tun hat, obwohl im Titel eine Verbindung angedeutet wird...

Kommentar

Mensch Zefram!

Das fällt dir aber früh auf!
                          naja, du warst ja wohl auch 2 Tage nicht da, damit sei deine Ehre wiederhergestellt!

gruß, endar
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

NA KLAR HAT DAS WAS MIT STAR TREK ZU TUN!!!!!

Ich glaube wenn wir keine Star Trek Fans wären würden wir nicht in diesem Forum sein - oder? Und mich hat halt interessiert wie Trekkies das sehen

natrlich könnte man jetzt auch auf das Thema Alkohol direkt in den Serien/Filmen(Thema ST8)kommen...aber egal...
                            To Go!

Kommentar

Dann doch schon eher in ST6:
                              Stichwort: Romulanisches Ale

"Notiz an die Küche: Kein romulanisches Ale bei zukünftigen Diplomatischen Treffen"!
                              ROTFL

Kommentar

naja in ST8 gabs ja die Bar wo Zefram Cochrane(hauptächlich) und Troi sich einen hinter die Binde gekippt haben - da war Troi auch nicht mehr die klarste...
                                To Go!

Kommentar

Lädt...
                                X