Originalnachricht erstellt von endar
Doch, durch die Aussage, Alk und Zigaretten sollten als Drogen behandelt werden, hast du das getan. Nichts anderes wäre ja eine Ausdehnung der Drogengesetzgebung auf Alkohol und Zigaretten.
Das das gesellschaftliche Leitbild von Alkohol ein ganz hanebüchenes ist, da stimme ich dir zu. Besonders die verlogenen Fußballer mit ihrem "Keine Macht den Drogen" - so ein Hirnriss. Einmal Daum, die olle Schnuppernase und dann die betrunkenen Fans - das ganze ist doch für Viele nur noch zum reinen Säufer-Kult verkommen.
Doch, durch die Aussage, Alk und Zigaretten sollten als Drogen behandelt werden, hast du das getan. Nichts anderes wäre ja eine Ausdehnung der Drogengesetzgebung auf Alkohol und Zigaretten.
Das das gesellschaftliche Leitbild von Alkohol ein ganz hanebüchenes ist, da stimme ich dir zu. Besonders die verlogenen Fußballer mit ihrem "Keine Macht den Drogen" - so ein Hirnriss. Einmal Daum, die olle Schnuppernase und dann die betrunkenen Fans - das ganze ist doch für Viele nur noch zum reinen Säufer-Kult verkommen.
Was ich meine, ist dass ich eine Unterscheidung zwischen Drogen und den oft nur als "hamlose Laster" betrachteten Nikotin und Alkohol nicht für sinnvoll errachte (denn IMHO ist z.B. Alkohol mindestens genau so eine Droge wie z.B. Haschisch). Aber das ich die derzeitige Drogengesetztgebung nicht gerade als ideal betrachte, habe ich ja schon gesagt. Und ich finde es nicht unbedingt gut dass Alkohol und Zigaretten heute einen "besondern Status" (mit 2 zugedrückten Augen) besitzen.
Also, ich sprach ja von Dingen, die die Rechte Dritter nicht berühren und möchte das auch so verstanden wissen. Mord hat in dieser Diskussion nichts zu suchen.
Wedekind bezog sich des weiteren auf die Sexualmoral des Kaiserreichs (das Zitat stammt aus dem Stück "Frühlingserwachen"), also in erster Linie auf eine Form der Kommunikaton, die eigentlich Außenstehende nichts angeht, es sei denn, der Staat möchte auch unter der Bettdecke regeln. Es ist auch nicht wortwörlich wiedergegeben.
Kommentar