Zitat von Cmdr. Tomalak
Beitrag anzeigen
Dann brauchen wir den Begriff Gott, speziell im christlichen Sinne nicht mehr. Dann macht weder die Auferstehung, der fundamentale Schöpfungsglaube (in welcher Form auch immer) alles keinen Sinn mehr... das heißt, wir bewegen uns in einer völlig anderen Religion -> Darüber sollten wir uns einig sein!
Natürlich reicht das als Erklärung aus, weil es keinen Grund gibt, daran zu zweifeln... es gibt weder Gegenargumente noch Logikfehler in dieser Erklärung...
Jetzt würde ich gerne schreiben, was ich davon halte.
Ich bin jemand von der Sorte, der nichts glaubt, was nicht bewiesen ist, und erst recht nicht, wenn es als nicht beweisbar deklariert wird. Alles, worauf die Esotheriker ihre wilden Energie-Theorien aufbauen, sind eigene Empfindungen, und die sind bekanntlich alles andere als zuverlässig... der Witz ist: Kann man diese Empfindungen auch anders interpretieren, ohne ein unbewiesenes Hilfskonstrukt wie die esotherische Energietheorie aufzubauen?
Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich Einbildung. Aber so gerne ich auch diese Ausrede verwende, möchte ich mir es heute mal nicht ganz so einfach machen
Man möge mir im Folgenden verzeihen, wenn ich mich als Psychologie-Niete oute
Für mich scheint das, was du erlebst, sehr tiefsinnige und fundamentale Emotionen zu sein. Wenn du das Gefühl hast, mit einer Person verbunden zu sein, heißt das nicht unbedingt, dass das auch so ist. Es kann auch eine Art tiefes Verständnis für diese Person sein... du versetzt dich so stark in sie hinein, dass du das Gefühl hast, du seist mit ihr verbunden. Das ist aber Psychologie... fließende Energien werfen in diesem Zusammenhang mehr Fragen auf, als sie beantworten, deswegen lehne ich dieses Konzept ab.
Ich bin jemand von der Sorte, der nichts glaubt, was nicht bewiesen ist, und erst recht nicht, wenn es als nicht beweisbar deklariert wird. Alles, worauf die Esotheriker ihre wilden Energie-Theorien aufbauen, sind eigene Empfindungen, und die sind bekanntlich alles andere als zuverlässig... der Witz ist: Kann man diese Empfindungen auch anders interpretieren, ohne ein unbewiesenes Hilfskonstrukt wie die esotherische Energietheorie aufzubauen?
Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich Einbildung. Aber so gerne ich auch diese Ausrede verwende, möchte ich mir es heute mal nicht ganz so einfach machen
Man möge mir im Folgenden verzeihen, wenn ich mich als Psychologie-Niete oute
Für mich scheint das, was du erlebst, sehr tiefsinnige und fundamentale Emotionen zu sein. Wenn du das Gefühl hast, mit einer Person verbunden zu sein, heißt das nicht unbedingt, dass das auch so ist. Es kann auch eine Art tiefes Verständnis für diese Person sein... du versetzt dich so stark in sie hinein, dass du das Gefühl hast, du seist mit ihr verbunden. Das ist aber Psychologie... fließende Energien werfen in diesem Zusammenhang mehr Fragen auf, als sie beantworten, deswegen lehne ich dieses Konzept ab.
Ich fühle nur die Energieblockaden, das psychologische gequassel kommt erst danach
Schön, wenn meine "Energieströme" Fragen aufwerfen...
Deswegen lehne ich es ab, irgendwelche Weisheiten oder Interpretationen aus der Bibel saugen zu wollen - es steht bekanntlich eh nur Müll drin, jede Interpretation, die versucht, mit modernen wissenschaftlichen und philosophischen Erkentnissen konform zu gehen, deutet zwangsläufig den Inhalt um. Es sieht leider der Großteil der Menschheit nicht ein, dass sie sich besser nicht an die Bibel klammern sollte.. aber anderes Thema...
WOW, hört sich ja abenteuerlich an was mich aber interessieren würde, ist, wie die Sache mit deinem Garten aussieht... mein eingefahrenes Hirn sucht gerade nach anderen Ausreden
OK, ioch möchte an dieser Stelle noch einmal hinweisen, dass Psyche und Körper stark miteinander verbunden sind. Wenn also negative Energie (oje, der Physiker in mir leidet Schmerzen ) weggenommen wird, wird die Leistungsfähigkeit erhöht, es scheint, als ob diese Energie sogar essenziell für das Bestehen von Leben ist... aber das alles kann man wieder mit sehr tiefen Gefühlen erklären und dem Glauben an esotherische Rituale (wie zum Bleistift "absaugen"), sodass man sich danach tatsächlich besser fühlt. Aber wie gesagt, das Konzept der Esotheriker hängt sehr in der Luft... es fehlt das Standbein!
Du widersprichst dir selbst. Nur weil es für etwas noch keine wissenschaftliche (sprich logische) Erklärung gibt, heißt das noch lange nicht, dass es aus Prinzip keine geben kann vielmehr gibt es rein gar nichts, dass auf diese Weise unerklärbar ist, denn dann gibt es das nicht - so einfach
Oder weil es einfach mal gut tut, sich zu entspannen und zu besinnen und dabei irgendwas zu machen, von dem man glaubt, dass es einem hilft
Das ist ein großes Problem! Es gibt leider auch genug Leute, die sich von solchen Scharlatanen reinlegen und tief überzeugen lassen - und das macht die Aufarbeitung der Thematik immer schwierig...
Was das störrisch angeht: Würde ich so belassen ich würde es nämlich kritisch nennen, und das ist meiner Meinung nach extrem wichtig, um eben nicht zu so einem Seggel (nettes schwäbisch für Idiot) zu werden, der alles abkauft, das er unter seinen Zinken gesetzt bekommt
Was das störrisch angeht: Würde ich so belassen ich würde es nämlich kritisch nennen, und das ist meiner Meinung nach extrem wichtig, um eben nicht zu so einem Seggel (nettes schwäbisch für Idiot) zu werden, der alles abkauft, das er unter seinen Zinken gesetzt bekommt
Klasse, genau das ist mein Ansatzpunkt!
Die Menschen glauben lieber ungeprüft an die Existenz einer höheren Macht und bauen ein riesiges Konstrukt namens Religion darum auf, als die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass das Leben sinn- und seelenlos ist. Die Menschen sind im Grunde nichts anderes als Schimmelbewuchs auf der Oberfläche eines kleinen Planeten, irgendwo im Weltall. Es gibt eigentlich nichts, was uns besonders macht, und genau das können die Menschen nicht ertragen. Und in ihrer grenzenlosen Arroganz erheben sie für dieses Phantasieprodukt einen allgemeinen und absoluten Gültigkeitsanspruch. Wo wir damit landen, das zeigt der momentane Konflikt mit den Islamofaschisten!
Die Menschen glauben lieber ungeprüft an die Existenz einer höheren Macht und bauen ein riesiges Konstrukt namens Religion darum auf, als die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass das Leben sinn- und seelenlos ist. Die Menschen sind im Grunde nichts anderes als Schimmelbewuchs auf der Oberfläche eines kleinen Planeten, irgendwo im Weltall. Es gibt eigentlich nichts, was uns besonders macht, und genau das können die Menschen nicht ertragen. Und in ihrer grenzenlosen Arroganz erheben sie für dieses Phantasieprodukt einen allgemeinen und absoluten Gültigkeitsanspruch. Wo wir damit landen, das zeigt der momentane Konflikt mit den Islamofaschisten!
Super - und jetzt??
Durch die Stimulierung der richtigen Hirnpartien könnte man dir vielleicht in 100 Jahren eine Nacht im Bordell vorgaukeln, ohne dass du jemals einen Fuß in so ein "Geschäft" gesetzt hast
Durch die Stimulierung der richtigen Hirnpartien könnte man dir vielleicht in 100 Jahren eine Nacht im Bordell vorgaukeln, ohne dass du jemals einen Fuß in so ein "Geschäft" gesetzt hast
Kommentar