christliche Esotherik? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

christliche Esotherik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Existenz Beitrag anzeigen
    Ok, wenn du es nicht auf wissenschaftliche Art und Weise erklären kannst, dann versuche doch bitte deine Gefühle in verständliche Worte zu fassen. Ich nehme an, daß mehrere daran Interesse haben und vorallem auch an deiner einzigartigen Einsicht bezüglich der Existenz deines Gottes.

Ich persönlich bin ein Agnostiker, d.h., daß man weder den Beweis für die Existenz noch für die Nichtexistenz eines Gottes führen kann. Weiters sehe ich diese Frage als irrelevant für das Leben bzw. die Existenz des Universums an.
    Es ist eben schwierig. Ich weiss aber inzwischen, dass es vielen so geht. Ich kenne auch die Symptome, der Schläfenlappenepilepsie, damit braucht ihr also nicht mehr zu kommen
    Es fühlt sich aber so an, wie das da beschrieben wird. Es wird ein bisschen schwammig um den Kopf herum, dann "spürt" man, dass jemand da ist. Man hat plötzlich Gedanken im Kopf, von denen man merkt, dass sie nicht von einem selbst stammen. So fühlt es sich an, wenn andere Seelen oder Engel etwas zu sagen haben.
    Oder man spürt, wie sich das "Herz" weitet, wie man die ganze Welt zu lieben beginnt, wie man Dinge mit dem Herz versteht, die dem Verstand verschlossen bleiben. Man fühlt sich mit "oben" verbunden, auf dem Kopf wird es ganz warm und man spürt die Energien fliessen. Durch einen durch.
    Wenn ich in diesem Moment jemanden berühre, bemerke ich, wo dass seine Blockaden sind. Auch ohne, dass mir jemand etwas sagt, weiss ich dann, der hat mit dem Magen probleme oder so. Manchmal muss ich die Person zum Arzt schicken, weil ich nichts tun kann, weil sich die Seele sperrt. Manchmal aber setzt ein "Reinigungsprozess" ein oder es braucht nur ein paar Worte, um dem anderen bewusst zu machen, wo die Blockade liegt und was er dagegen tun kann.
    Bei mir geht das nicht, wenn ich zuviel Distanz habe, ich kann mich noch nicht auf die ganze Welt weiten, dass müsste ich zuerst noch üben. Aber in einem Raum, wo nur ich und die Person sind, geht das schon ganz gut. Ich "reinige" dann auch immer den Raum, indem ich die energetischen unreinheiten vor die Tür schiebe und die Engel bitte, sie abzuholen. Tönt ein wenig oder?
    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Ein wenig?

Was die meisten Esotheriker leider immer wieder vergessen ist, dass Energie ein Masseäquivalent ist. Das bedeutet, wenn die Energie abnimmt, dann nimmt automatisch auch die Masse ab. Das bedeutet nun, dass beispielsweise die Kristalle, denen man sowas nachsagt mit der ZEit schrumpfen müssten. Das tun sie aber nicht. Ergo können sie auch nicht die ihnen nachgesagten Energiern abgeben...

Was Erfahrungen unter Schläfenlappenepilepsie abgeht, so liefern die Sinnesorgene während eines Anfalls nachweislich falsche Inputs, bzw. das Gehirn kann zwischen falschem und echtem nicht unterscheiden. Man sieht beispielsweise Personen ganz anders, als sie sind, z.B. als Engel, obwohl sie das nachweislich nicht sind, denn es funktioniert auch mit Ungläubigen und Verbrechern
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Ein wenig?

Was die meisten Esotheriker leider immer wieder vergessen ist, dass Energie ein Masseäquivalent ist. Das bedeutet, wenn die Energie abnimmt, dann nimmt automatisch auch die Masse ab. Das bedeutet nun, dass beispielsweise die Kristalle, denen man sowas nachsagt mit der ZEit schrumpfen müssten. Das tun sie aber nicht. Ergo können sie auch nicht die ihnen nachgesagten Energiern abgeben...

Was Erfahrungen unter Schläfenlappenepilepsie abgeht, so liefern die Sinnesorgene während eines Anfalls nachweislich falsche Inputs, bzw. das Gehirn kann zwischen falschem und echtem nicht unterscheiden. Man sieht beispielsweise Personen ganz anders, als sie sind, z.B. als Engel, obwohl sie das nachweislich nicht sind, denn es funktioniert auch mit Ungläubigen und Verbrechern
        Exakt meine Meinung!

Ich meine, von Kristallen hat Gabriela es jetzt nicht unbedingt (oder doch? Wenn doch bitte aufklären, ich habe nicht alle 10 Seiten durchgelesen ), daher denke ich jetzt nicht, dass man die Sache darüber aufzäumen kann (aber trotzdem danke für dieses Argument, ich kenne da einige, mit denen ich doch gerne mal Grundsatzdiskussionen über Esotherik, Religion und andere Pseudowissenschaften führe ).

@Gabriela: Du (glaubst, dass.... ) kannst gezielt mit anderen Seelen Kontakt aufnehmen, wenn sie in der Nähe sind? Findet da ein Gefühlsaustausch statt? Wie genau meinst du das mit den Engeln... die sprechen dich an?? Wer genau sollen diese Engel eigentlich sein? Verstorbene???

(Wenn ich wirklich sehr gemein wäre, würde ich nach den Promillen fragen^^ ).
        "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
        "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
        "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Liebe Star-Trek Fans,

bin gerade auf dieses für mich interessante Thema zur christlichen Esoterik im Kontext von Star Trek gestoßen und würde kurz auch etwas dazu anregen.

Der Esoterik-Begriff ist heutzutage sehr stark in Kontrast zu den "Naturwissenschaften" getreten und erzeugt vielfältige Spannungen.

Ich bin selbst Naturwissenschaftler und entdecke gerade viele interessante Zusammenhänge der Physik / Esoterik und auch Gott.
          Persönlich hatte ich jedoch mit dem Gottesbegriff immer starke Probleme und kam mit den biblischen vorgefertigten Sichten nicht klar. Erst der Weg über die Naturreligionen und auch die Esoterik hat mir wieder einen Gottesbegriff aufgezeigt.
          Es wird meiner Meinung nach einfach zu viel über Gott geredet und zwar zu extrem. Entweder ist es alles supertoll mit ihm oder ganz arg schlecht, wenn man nicht an ihn glaubt.
          Gott ist für mich nur noch die Herzensliebe, die ich als menschliches Wesen spüre und auf der Erde mit den Menschen teilen kann. Wenn ich mich mit der Erde ( oder sogar dem Universum ) verbunden fühle, dann ist "Gott" da und mehr nicht. Das ist meine "Definition" für Gott. Manche sagen dazu auch Urquelle.

Besonders Star-Trek TNG, das ich sehr gut kenne, hat mir in letzter Zeit nochmals viele Verbindungen mit der Esoterik aufgezeigt. Der Begriff der "Besetzung" von anderen "Wesenheiten" taucht ja fast in jeder 3.Folge auf. Andere Wesenheiten sind aber auch oft bei uns, selbst wenn wir nicht in den Weiten des Universums unterwegs sind.
          Für mich hat es Gene Roddenberry auf eine geniale Art und Weise geschafft, die Esoterik so in eine naturwissenschaftlich beschriebene Actionserie einzubauen, das es kaum auffällt und die wundervolle Ergänzung beider Sichten zeigt.

Wie versteht ihr denn z.B. dass die Crew der Enterprise immer alles so leicht "glaubt" oder reichen Euch die oft recht spärlichen Erklärungen nach dem Motto "Ja da war ein Wesen auf diesem Strafmond und dass wollte unbedingt wieder nach Hause und hat dann unser Schiff benutzen wollen"
          als Erklärung aus?
          Viele Menschen haben eben auf der Erde nun ähnliche Erfahrungen mit außerirdischen Wesen oder auch Engeln und vielen anderen gemacht und sind sich dessen bewusst, dass da etwas war, was nicht nur sie waren.
          ('das beschreibt Troi oft auch so, wenn es um Wesenheiten geht!')

Momentan bin ich damit beschäftigt, meine eigenen Erfahrungen mit Wesenheiten und einer Art Auraausbildung, die ich mache, mit den Erkenntnissen von Star Trek zu verbinden, um besser zu verstehen, wie sich diese Interaktion mit Wesen ganz "real" und banal beschreiben lässt.

Freue mich über Eure Meinung und Kommentare hierzu!

Kommentar

Ein wenig?

Ich danke dir für deine Skepsis, es ist immer wieder erfrischend, was du dazu zu sagen hast, wenn es auch im Grunde genommen immer dasselbe ist. Ich hab dich trotzdem lieb...

Zitat von Cmdr. Tomalak Beitrag anzeigen
            Exakt meine Meinung!

Ich meine, von Kristallen hat Gabriela es jetzt nicht unbedingt (oder doch? Wenn doch bitte aufklären, ich habe nicht alle 10 Seiten durchgelesen ), daher denke ich jetzt nicht, dass man die Sache darüber aufzäumen kann (aber trotzdem danke für dieses Argument, ich kenne da einige, mit denen ich doch gerne mal Grundsatzdiskussionen über Esotherik, Religion und andere Pseudowissenschaften führe ).

@Gabriela: Du (glaubst, dass.... ) kannst gezielt mit anderen Seelen Kontakt aufnehmen, wenn sie in der Nähe sind? Findet da ein Gefühlsaustausch statt? Wie genau meinst du das mit den Engeln... die sprechen dich an?? Wer genau sollen diese Engel eigentlich sein? Verstorbene???

(Wenn ich wirklich sehr gemein wäre, würde ich nach den Promillen fragen^^ ).
            Nein kristalline Wesen sind mir noch nicht untergekommen...
            Mich nähme mal wirklich wunder, wieso es immer stimmt, wenn ich jemandem etwas auf den Kopf zusage obwohl die meisten mir gar nichts erzählen. Ich will mich immer erst auf die Person einstimmen, die kommt ohne deren Erwartungen zu wissen. Meist liegt das wirkliche Problem nämlich ganz woanders. Es fliessen Energien und ich merke wo sie nicht fliessen.
            Engel sprechen nicht in dem Sinne, sie lassen mich fühlen, aber ganz feine Unterschiede sind spürbar. Engel sind keine Seelen. Sie haben nicht die Wahl, ob sie Gott dienen wollen wie wir, sie sind "gebunden" an Gott. Wir sind frei, wir sind aus dem Christusbewusstsein heraus entstanden. Wir sind die Nouus.
            Verstorbene gehen normalerweise "Nach Hause", gelegentlich hat jemand das Gefühl, noch etwas erledigen zu müssen oder fühlen sich nicht bereit dazu. Vorgestern habe ich den Grossvater meines Freundes durchs goldene Licht geschickt. Zuerst hat er mich angebrüllt, er müsse seinem Enkel doch helfen. Er liess sich dann aber doch dazu überreden, als ich ihm "sagte" wenn er mich anbrüllen würde, werde ich ihm nicht helfen. Er hat von meinem Freund sehr viel Energie "abgezogen", das habe ich ihm vor Augen geführt und er ist doch gegangen. Mein Ohr hat aber noch etwa 20 Min. geschmerzt und fühlte sich heiss an.

Zitat von Kamin Beitrag anzeigen
            Liebe Star-Trek Fans,

bin gerade auf dieses für mich interessante Thema zur christlichen Esoterik im Kontext von Star Trek gestoßen und würde kurz auch etwas dazu anregen.

Der Esoterik-Begriff ist heutzutage sehr stark in Kontrast zu den "Naturwissenschaften" getreten und erzeugt vielfältige Spannungen.
            Genau so ist es, ich weiss, dass ich auf viele unglaubwürdig wirke Trotzdem kann niemand nachfühlen, was ich fühle. Und gerade deswegen "glaube" ich, dass das was ich fühle, richtig ist.

Ich bin selbst Naturwissenschaftler und entdecke gerade viele interessante Zusammenhänge der Physik / Esoterik und auch Gott.
            Persönlich hatte ich jedoch mit dem Gottesbegriff immer starke Probleme und kam mit den biblischen vorgefertigten Sichten nicht klar. Erst der Weg über die Naturreligionen und auch die Esoterik hat mir wieder einen Gottesbegriff aufgezeigt.
            Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die von Naturwissenschaften nicht die blasseste Ahnung hatten. Sieht man es im Kontext zu ihrem Wissen und ihrer "Welt" stimmt es schon, was sie erzählen.

Es wird meiner Meinung nach einfach zu viel über Gott geredet und zwar zu extrem. Entweder ist es alles supertoll mit ihm oder ganz arg schlecht, wenn man nicht an ihn glaubt.
            Es ist weder supertoll oder extrem schlecht. Es erfordert vielleicht eine gehörige Portion Konsequenz, das zu leben, woran man glaubt. Das ist gewiss nicht einfach und manchmal komme ich auch ins schleudern und es ist anstrengend.

Gott ist für mich nur noch die Herzensliebe, die ich als menschliches Wesen spüre und auf der Erde mit den Menschen teilen kann. Wenn ich mich mit der Erde ( oder sogar dem Universum ) verbunden fühle, dann ist "Gott" da und mehr nicht. Das ist meine "Definition" für Gott. Manche sagen dazu auch Urquelle.
            Sehr schön ausgedrückt. Danke, das hat gut getan

Besonders Star-Trek TNG, das ich sehr gut kenne, hat mir in letzter Zeit nochmals viele Verbindungen mit der Esoterik aufgezeigt. Der Begriff der "Besetzung" von anderen "Wesenheiten" taucht ja fast in jeder 3.Folge auf. Andere Wesenheiten sind aber auch oft bei uns, selbst wenn wir nicht in den Weiten des Universums unterwegs sind.
            ich denke, dass sich Gene sehr stark mit Glaubensrichtungen auseinandergesetzt hat, vielleicht gerade deswegen, weil er sich nicht mit dem "lieben Gott" abfinden konnte?
            Für mich hat es Gene Roddenberry auf eine geniale Art und Weise geschafft, die Esoterik so in eine naturwissenschaftlich beschriebene Actionserie einzubauen, das es kaum auffällt und die wundervolle Ergänzung beider Sichten zeigt.
            Jep, toll hat er das gemacht. Gerade wenn man die Bibel und auch andere Quellen wie den Koran oder das Shinto-Buch oder die Veden ein bisschen kennt und sich damit auseinandergesetzt hat, erkennt man viele Parallelen...

Wie versteht ihr denn z.B. dass die Crew der Enterprise immer alles so leicht "glaubt" oder reichen Euch die oft recht spärlichen Erklärungen nach dem Motto "Ja da war ein Wesen auf diesem Strafmond und dass wollte unbedingt wieder nach Hause und hat dann unser Schiff benutzen wollen"
            als Erklärung aus?
            Viele Menschen haben eben auf der Erde nun ähnliche Erfahrungen mit außerirdischen Wesen oder auch Engeln und vielen anderen gemacht und sind sich dessen bewusst, dass da etwas war, was nicht nur sie waren.
            Das war noch sehr Gene-Like... ich liebe das

Momentan bin ich damit beschäftigt, meine eigenen Erfahrungen mit Wesenheiten und einer Art Auraausbildung, die ich mache, mit den Erkenntnissen von Star Trek zu verbinden, um besser zu verstehen, wie sich diese Interaktion mit Wesen ganz "real" und banal beschreiben lässt.

Freue mich über Eure Meinung und Kommentare hierzu!
            Das eignet sich sehr gut dazu, ich ziehe seit meinem siebten Lebesjahr meine Weisheit aus Star Trek und der Bibel

Ach übrigens sind wie eine lustige und liebevolle Gemeinschaft, du brauchst da echt nicht so förmlich zu sein wie du das in deiner Anrede warst, auch wenn das ganz lieb war. (sind wir hier "lieb"? )
            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti

Kommentar

Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
              Ich danke dir für deine Skepsis, es ist immer wieder erfrischend, was du dazu zu sagen hast, wenn es auch im Grunde genommen immer dasselbe ist. Ich hab dich trotzdem lieb...
              Was wäre denn eine Meinung wert, wenn man sie ständig ändern würde

A>ber vielleicht könntest du ein bisschen mehr beschreiben, wie sich das ganze von deiner Seite aus gibt...
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Aber vielleicht könntest du ein bisschen mehr beschreiben, wie sich das ganze von deiner Seite aus gibt...
                Wie meinst du das? Wenn du mich konkreter fragst, kann ich dir das vielleicht auch konkreter beschreiben...

Kommentar

Wie stellst du beispielsweise fest, dass du die negativen Energien absaugst und sie vor die Türe stellst, damit die - ich sag mal engeliche Müllabführ sie abholt?
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Wie stellst du beispielsweise fest, dass du die negativen Energien absaugst und sie vor die Türe stellst, damit die - ich sag mal engeliche Müllabführ sie abholt?
                    Normalerweise komme ich mit der Absicht in einen Raum um darin Energiearbeit zu machen. Sorry, mir kommt da nur der schweizerdeutsche Ausdruck in den Sinn: Mich "tschuderets" dann innerlich und ich konzentriere mich kurz darauf, den "Dreck" einzusammeln, dann "packe" ich das in ein "Gefäss" aus weissem Licht (Prana) das undurchlässig ist und stelle es draussen vor das Haus. Ich "sauge" nicht, dann würde ich ja alles zuerst in mich aufnehmen. Gott bewahre mich davor, was ich mir da früher alles eingefahren habe, als ich das noch nicht wusste. Das ist so ein inneres Bild, das sich ergibt. Dann fühle ich mich aber ganz normal, nichts mit wuschig im Kopf. Stell dir vor, du könntest einen Arm aus Licht aus dir heraus strahlen lassen. Dann machst du eine Art Sieb, damit "filterst" du die schwerfälligen negativen Energien aus dem Raum. Das Sieb entleerst du dann in das Pranagefäss und verschliesst es. Der "Arm" nimmt dann das Gefäss und "beamt" es durch z.B. das Fenster auf die Strasse, in ein Beet oder so. Dort wo ich so täglich meinen "Dreck" hinstelle wächst in meinem Garten übrigens nichts mehr...

Kommentar

Ich denke, dass sich dies auf diesem Wege wie Du versuchst an die Sache heranzugehen nicht für Dich verstehen lässt. Obwohl es mit Energie zu tun hat und unser naturwissenschaftlicher Begriff davon sehr eindeutig und klar ist, ist er das in der Esoterik momentan nicht. Jeder hat als Esoteriker sehr individuelle Vorstellungen von Energie. Stell Dir das ungefähr so vor, als wenn jeder ein anderes Musikinstrument spielt und sonst nichts von Musik weiß. Jeder kann dann zwar mit den anderen über Musik reden, aber eine wirkliche gemeinsame Wahrnehmung der Musik ist erst durch langes gemeinsames Üben möglich. Am Ende stellt man dann fest, wie es mit unserem Begriff von Musik passiert ist, dass doch egal was man spielt, es immer mit dem Ausdruck seiner persönlichen Musikalität zu tun hat und davon denke ich hat der Mensch heutzutage eine gute Vorstellung, was das ist.

Genauso sehe ich das mit dem Energiebegriff. Naturwissenschaftlich ist er uns seit langem bekannt. Anders (esoterisch) aber ist er uns eigentlich noch viel länger bekannt, wurde im letzten Jahrhundert aber stark abgespalten und als minderwertig und vielleicht auch "unsicher" nicht mehr wahrgenommen.

Da nun der esoterische Energiebegriff so viele Dinge, eigentlich das ganze Universum umfasst ( gut da ist ja schon eine Gemeinsamkeit mit den Naturwissenschaften :-) ) aber nicht so wahrgenommen werden kann, wie der andere Energiebegriff, haben sich spirituelle Menschen halt auf die Suche nach dem unendeckten Land der Energie gemacht.
                      Dabei haben sie tief in sich angefangen und geschaut auf welche Arten und Weisen, der Mensch seine Umwelt wahrnehmen kann. ( lest mal das "Tao der Physik" von Capra, da kommt auch die physikalische Erklärung hierzu!!!)
                      Dann haben sie gefühlt, gespürt, dass es oft Dinge gibt, die eine große Auswirkung auf ihren Geist und meist auch auf ihre Gefühle haben.
                      Sie haben herausgefunden, dass ihre Gedanken eine Hauptenergiequelle für Ihr Leben darstellen und dass, wenn sie ihren Geist besser kennenlernen könnten und damit auch die Gedanken besser überwachen könnten, ihr Leben sich verbessern würde. Dann hätten sie wohl Energie gewonnen, denn sie könnten nun Sachen ablegen ( vielleicht Drogen oder andere unliebsame Verhaltensweisen aus ihrem Alltag ), die sie nicht nur Zeit gekostet haben, sondern eben auch Energie. Hier fängt nun auch der umgangssprachliche Begriff von Energie, die spirituelle Bedeutung ein, denn Energie ist eben auch die menschliche Leistungsfähigkeit.
                      Du kannst das übrigens im Alltag ständig sehen, wie die Menschen mit Energie umgehen. Manche geben sich z.B. oft so aufopferungsvoll etwas hin, dass sie dann oft danach klagen, wie schwer sie es bei dieser Arbeit doch haben. Sie haben dann ihre Energie nicht im Gleichgewicht halten können und sind in ein Energieloch gefallen. Dies konnte ihnen nur passieren, weil sie ihren Energieaustausch mit der Umwelt nicht bewusst wahrgenommen haben, ansonsten hätten sie auch für sich weiterhin gesorgt.

Dieses Beispiele und es gibt wirkliche unzählige sind dazu da, um mal zu zeigen, dass Energie im spirituellen Sinne etwas anders wahrgenommen werden muss, um überhaupt damit etwas anfangen zu können. Oder könntet Ihr denn einen Elektrobaukasten nutzen, wenn ihr nicht vorher die Grundlagen des Energiebegriffs gelernt, verstanden und auch bewusst wahrgenommen hättet?
                      Genauso muss jeder für sich in seiner Umwelt erstmal die "esoterischen" Energiebeziehungen wahrnehmen um es zu verstehen und später dann auch bewusst wahrzunehmen.
                      Erst wenn diese Schritte gemeistert sind, kommen dann solche Sachen, wie "einen Mülleimer von Energie vor die Haustüre stellen". Manche Leute sind aber besonders begabt und können das schon einfach so, aber die gibt es ja in den Naturwissenschaften auch.
                      Auch ich kann mit diesen Dingen, wie sie Gabriela tut, ( noch ) nicht so viel anfangen. Ich weiß zwar dass das zu gehen scheint, aber meine Wahrnehmung ist momentan noch mit anderen Dingen beschäftigt.

Es kommt mir so vor, als hätten sich Esoteriker und Naturwissenschaftlicher in letzter Zeit vor allem beim Begriff der Energie sehr kritisch gegenüber gestanden. Das Kuriose daran ist, dass es wie gesagt eigentlich einen total unterschiedlichen Zugang von beiden Seiten für den Anfänger erfordert, aber letztendlich beide wieder vom Gleichen reden. Die größte Weisheit beider Seiten besteht nämlich im Streben nach der Einheit dieser Begriffe ( Weltformel oder für die anderen das "Einssein" )

Ich wollte insgesamt damit erklären, dass es nach meiner Ansicht nach, zu den Phänomen wie sie Gabriela beschrieben hat, keine Erklärung gibt. Ja eigentlich haben damit auch alle Recht, die gesagt haben, dass es keine Erklärung gebe!
                      Die Erklärung für diese Phänomene ist noch nicht geschrieben, denn sonst würden wir ja gar nicht mehr darüber diskutieren.
                      Der Weg zur spirituellen Wahrnehmung ( Energie ) ist in der östlichen Philosophie gut beschrieben und auch angeleitet. Nicht ohne Grund praktizieren viele Menschen Methoden und Übungen ( z.B. Yoga ) aus dieser Region der Erde, weil sie noch Wissen enthält, dass bei uns verloren gegangen zu sein scheint.

Danke Gabriela für Deine ausführliche Antwort!
                      ( eigentlich bin ich ja ein alter Hase hier, seit 2001 registriert glaub ich, aber da ich seit langem nicht mehr hier war, wollte ich mal alle höflich begrüßen )

Kommentar

Für mich hat der Begriff "Esoterik" einen schalen Beigeschmack, aber das liegt nur darin, dass viel Schindluder damit getrieben wird. Wie viele stellen sich hin, sagen "da ist eine böse Strömung", legen mal kurz die Hand drauf und verlangen dann eine horrente Summe.
                        So wie es Gabriela beschrieben hat, stellte sich für mich Esoterik bis jetzt nicht da. Daher finde ich es sehr interessant, wenn auch von außen schwer nachvollziehbar. Vielleicht bin ich auch zu störrisch dazu? Keine Ahnung

Welche Frage sich mir beim Lesen der letzten 17 Seiten aufgedrängt hat ist folgende:
                        Früher haben die Menschen daran geglaubt, dass die Erde der Mittelpunkt von allem ist. Sie haben darin versucht, eine Besonderheit des Menschen herauszustellen. Dass sie eben einzigartig und "die Krone der Schöpfung/Evolution" sind. Kann es sein, dass der Mensch an einem Gott, der die Menschen bewußt geschaffen hat, festhält, um sich dieser besonderen Stellung weiterhin sicher zu sein? Dass man nicht mir der Gewissheit leben könnte, dass der Mensch nur ein Zufallsprodukt der Evolution ist? Denn dann wäre man nichts besonderes mehr, nicht besser als die Fliege an der Wand.
                        Ich persönlich denke, dass der Mensch an sich mit diesem Gedanken ein Problem hätte. Ich in einer gewissen Weise auch, obwohl ich weder an Gott glaube und mir eigentlich bewusst bin, nicht besser als meine Haustiere zu sein (rein biologisch gesehen - dass wir anders sind durch die Möglichkeit der Sprache und Kreativität im hohen Stil unterscheiden wir uns sicher von den anderen).
                        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Geister per Knopfdruck

Hirnforscher erzeugen bei einer Epilepsie-Patientin durch elektrische Impulse die Illusion einer schattenhaften Gestalt

Elektrische Stimulationen des Gehirns können das Trugbild einer schattenhaften Person erzeugen, die die eigenen Körperbewegungen nachahmt. Diesen Effekt haben Neurologen aus der Schweiz und den USA bei einer Epilepsie-Patientin ausgelöst. Ähnliche Illusionen treten auch bei Menschen mit psychischen Störungen wie Schizophrenie auf. Die künstliche Erzeugung solcher Halluzinationen könnte helfen, Hirnfunktionen besser zu verstehen, die bei diesen Erkrankungen zu Trugbildern führen, sagen die Forscher.

Die Mediziner entdeckten den Effekt bei einer Patientin, die wegen ihrer Epilepsie-Erkrankung behandelt wurde. Psychische Auffälligkeiten hatte die 22-jährige Frau zuvor nicht gezeigt. Ihr wurden Elektroden ins Gehirn eingepflanzt, um im Vorfeld einer möglichen Hirnoperation bestimmte Regionen elektrisch anregen zu können. Die Illusionen lösten die Forscher aus, als sie eine bestimmtes Hirnareal anregten. Von dieser Region ist bekannt, dass sie am Körpergefühl und der Wahrnehmung anderer Personen beteiligt ist.

Während der Stimulation in stehender Position nahm die Frau eine imaginäre Person wahr, die hinter ihr stand. Die schattenhafte Gestalt nahm nach ihren Angaben die gleiche Körperhaltung wie sie selbst ein, ohne dass sie jedoch das Gefühl hatte, es handle sich um eine Spiegelung ihres eigenen Körpers. Als die Probandin gebeten wurde, in sitzender Stellung ihre Knie zu umarmen, berichtete sie von der unangenehmen Illusion, die schattenhafte Person umarme sie.

Den Wissenschaftlern zufolge könnten die Beobachtungen auch mit psychischen Effekten wie Angstzuständen, Verfolgungswahn und Gefühlen der Fremdkontrolle zusammenhängen. Ihre Ergebnisse könnten Informationen liefern, um die Hintergründe dieser Erscheinungen besser zu verstehen.

Shahar Arzy (École Polytechnique Fédérale, Lausanne) et al.: Nature, Bd. 443, S. 287

ddp/wissenschaft.de – Martin Vieweg

Kommentar

Ich wollte insgesamt damit erklären, dass es nach meiner Ansicht nach, zu den Phänomen wie sie Gabriela beschrieben hat, keine Erklärung gibt. Ja eigentlich haben damit auch alle Recht, die gesagt haben, dass es keine Erklärung gebe!
                            Die Erklärung für diese Phänomene ist noch nicht geschrieben, denn sonst würden wir ja gar nicht mehr darüber diskutieren.
                            Der Weg zur spirituellen Wahrnehmung ( Energie ) ist in der östlichen Philosophie gut beschrieben und auch angeleitet. Nicht ohne Grund praktizieren viele Menschen Methoden und Übungen ( z.B. Yoga ) aus dieser Region der Erde, weil sie noch Wissen enthält, dass bei uns verloren gegangen zu sein scheint.

Danke Gabriela für Deine ausführliche Antwort!
                            ( eigentlich bin ich ja ein alter Hase hier, seit 2001 registriert glaub ich, aber da ich seit langem nicht mehr hier war, wollte ich mal alle höflich begrüßen )
                            Danke für deine reiche Erklärung. So gut hätte ich das nie gekonnt.
                            Ich habe hier ja auch schon reichlich von mir gegeben, das sehr unglaublich klingt, ich nehme das niemandem übel. Ich musste lernen, damit umzugehen um überhaupt "lebensfähig" zu bleiben. Dauernd hatte ich irgendwelche Krankheiten etc. Ich habe sie sozusagen "unbewusst abgesaugt" wenn ich jemandem helfen wollte, sein Leben zu verbessern. Das wurde mir aber erst nach und nach klar. Heute habe ich meine "Löcher" gestopft und habe eine intakt Aura. Ich leite alles durch das Christusbewusstsein und nicht mehr durch mich.

Zitat von Liska Beitrag anzeigen
                            Für mich hat der Begriff "Esoterik" einen schalen Beigeschmack, aber das liegt nur darin, dass viel Schindluder damit getrieben wird. Wie viele stellen sich hin, sagen "da ist eine böse Strömung", legen mal kurz die Hand drauf und verlangen dann eine horrente Summe.
                            So wie es Gabriela beschrieben hat, stellte sich für mich Esoterik bis jetzt nicht da. Daher finde ich es sehr interessant, wenn auch von außen schwer nachvollziehbar. Vielleicht bin ich auch zu störrisch dazu? Keine Ahnung

Welche Frage sich mir beim Lesen der letzten 17 Seiten aufgedrängt hat ist folgende:
                            Früher haben die Menschen daran geglaubt, dass die Erde der Mittelpunkt von allem ist. Sie haben darin versucht, eine Besonderheit des Menschen herauszustellen. Dass sie eben einzigartig und "die Krone der Schöpfung/Evolution" sind. Kann es sein, dass der Mensch an einem Gott, der die Menschen bewußt geschaffen hat, festhält, um sich dieser besonderen Stellung weiterhin sicher zu sein? Dass man nicht mir der Gewissheit leben könnte, dass der Mensch nur ein Zufallsprodukt der Evolution ist? Denn dann wäre man nichts besonderes mehr, nicht besser als die Fliege an der Wand.
                            Ich persönlich denke, dass der Mensch an sich mit diesem Gedanken ein Problem hätte. Ich in einer gewissen Weise auch, obwohl ich weder an Gott glaube und mir eigentlich bewusst bin, nicht besser als meine Haustiere zu sein (rein biologisch gesehen - dass wir anders sind durch die Möglichkeit der Sprache und Kreativität im hohen Stil unterscheiden wir uns sicher von den anderen).
                            Du bist nicht zu störrisch. In der Regel redet niemand darüber, weil er weiss, dass er damit zu sehr aneckt in der Gesellschaft. Deshalb weiss auch niemand mehr darüber bescheid.
                            Der menschliche Körper ist nicht mehr als ein Tier. Das sehe ich genau so. Und er ist durch die Evolution entstanden. Darin sehe ich keinen Wiederspruch zum Glauben an Gott. Was uns eben ausmacht ist die Seele, die schon weit genug ist um mehr Kommunikation als nur die Triebe zu leisten. Es gibt in allem wa Energie ist (Stein, Sand, Pflanze, Wasser...) eine Seele. Sie ist aber nicht zu vergleichen mit dem Stand der Seele, wie sie ein Mensch hat.
                            Wir menschlichen Seelen sind die Nous, die aus dem Christusbewusstsein entstanden sind (Gottgleich), die materiellen Seelen von Stein, Pflanze, Tier etc. sind Seelen, wie sie aus der Sophia (Weisheit) entstanden sind. Die Sophia ist eine von den Erzengeln, die es dem Christusbewusstsein gleichtun wollte, aber nicht die Qualität der Nous erreichten (also nicht Gottgleich).
                            Zwar sind wir alle Gottgleich, aber dadurch, dass wir sozusagen "Kopien" sind, haben sich "Fehler" eingeschlichen, die durch das Unwissen des Christusbewusstseins entstanden sind. Deshalb ist der Christus in die Welt gekommen und hat für uns aller Sünden gebüsst und ist am Kreuz gestorben. Und hat den Tod besiegt und ist wieder auferstanden. Nicht weil er der grosse Märyrer war, sondern weil er uns, seine Schöpfung geliebt hat und noch tut. Er ist das Fleischgewordenen Wort Gottes. Ohne das Wort ist nichts. Auch die Erzengel sind aus ihm entstanden und aus den Erzengeln alle unteren Engelränge.

Geister per Knopfdruck

Hirnforscher erzeugen bei einer Epilepsie-Patientin durch elektrische Impulse die Illusion einer schattenhaften Gestalt

Elektrische Stimulationen des Gehirns können das Trugbild einer schattenhaften Person erzeugen, die die eigenen Körperbewegungen nachahmt. Diesen Effekt haben Neurologen aus der Schweiz und den USA bei einer Epilepsie-Patientin ausgelöst. Ähnliche Illusionen treten auch bei Menschen mit psychischen Störungen wie Schizophrenie auf. Die künstliche Erzeugung solcher Halluzinationen könnte helfen, Hirnfunktionen besser zu verstehen, die bei diesen Erkrankungen zu Trugbildern führen, sagen die Forscher.

Die Mediziner entdeckten den Effekt bei einer Patientin, die wegen ihrer Epilepsie-Erkrankung behandelt wurde. Psychische Auffälligkeiten hatte die 22-jährige Frau zuvor nicht gezeigt. Ihr wurden Elektroden ins Gehirn eingepflanzt, um im Vorfeld einer möglichen Hirnoperation bestimmte Regionen elektrisch anregen zu können. Die Illusionen lösten die Forscher aus, als sie eine bestimmtes Hirnareal anregten. Von dieser Region ist bekannt, dass sie am Körpergefühl und der Wahrnehmung anderer Personen beteiligt ist.

Während der Stimulation in stehender Position nahm die Frau eine imaginäre Person wahr, die hinter ihr stand. Die schattenhafte Gestalt nahm nach ihren Angaben die gleiche Körperhaltung wie sie selbst ein, ohne dass sie jedoch das Gefühl hatte, es handle sich um eine Spiegelung ihres eigenen Körpers. Als die Probandin gebeten wurde, in sitzender Stellung ihre Knie zu umarmen, berichtete sie von der unangenehmen Illusion, die schattenhafte Person umarme sie.

Den Wissenschaftlern zufolge könnten die Beobachtungen auch mit psychischen Effekten wie Angstzuständen, Verfolgungswahn und Gefühlen der Fremdkontrolle zusammenhängen. Ihre Ergebnisse könnten Informationen liefern, um die Hintergründe dieser Erscheinungen besser zu verstehen.

Shahar Arzy (École Polytechnique Fédérale, Lausanne) et al.: Nature, Bd. 443, S. 287

ddp/wissenschaft.de – Martin Vieweg
                            Ich sehe aber keine Schemen, die gleich dasitzen wie ich. Das wäre ja nur meine Aura, meine Seele, die sich "neben" mich setzt.
                            Ich habe nie ein Foto des Grossvaters meines Freundes gesehen. Ich wusste nicht mit 100%iger Sicherheit, dass er es war. Als mein Freund dann ein Foto brachte, war es genau das Gesicht, das ich gesehen hatte.

Kommentar

OK, ohr wart mal wieder eifrig und ich hatte anderes zu tun, deshalb ist es meine gerechte Strafe, jetzt diesen Berg abarbeiten zu müssen

Dann brauchen wir den Begriff Gott, speziell im christlichen Sinne nicht mehr. Dann macht weder die Auferstehung, der fundamentale Schöpfungsglaube (in welcher Form auch immer) alles keinen Sinn mehr... das heißt, wir bewegen uns in einer völlig anderen Religion -> Darüber sollten wir uns einig sein!

als Erklärung aus?
                              Natürlich reicht das als Erklärung aus, weil es keinen Grund gibt, daran zu zweifeln... es gibt weder Gegenargumente noch Logikfehler in dieser Erklärung...

War das mit den Außerirdischen auf ST bezogen oder auf die Realität? Falls Letzteres, verweise ich doch auf den Mulder-Thread

Mich nähme mal wirklich wunder, wieso es immer stimmt, wenn ich jemandem etwas auf den Kopf zusage obwohl die meisten mir gar nichts erzählen. Ich will mich immer erst auf die Person einstimmen, die kommt ohne deren Erwartungen zu wissen. Meist liegt das wirkliche Problem nämlich ganz woanders. Es fliessen Energien und ich merke wo sie nicht fliessen.
                              Engel sprechen nicht in dem Sinne, sie lassen mich fühlen, aber ganz feine Unterschiede sind spürbar. Engel sind keine Seelen. Sie haben nicht die Wahl, ob sie Gott dienen wollen wie wir, sie sind "gebunden" an Gott. Wir sind frei, wir sind aus dem Christusbewusstsein heraus entstanden. Wir sind die Nouus.
                              Verstorbene gehen normalerweise "Nach Hause", gelegentlich hat jemand das Gefühl, noch etwas erledigen zu müssen oder fühlen sich nicht bereit dazu. Vorgestern habe ich den Grossvater meines Freundes durchs goldene Licht geschickt. Zuerst hat er mich angebrüllt, er müsse seinem Enkel doch helfen. Er liess sich dann aber doch dazu überreden, als ich ihm "sagte" wenn er mich anbrüllen würde, werde ich ihm nicht helfen. Er hat von meinem Freund sehr viel Energie "abgezogen", das habe ich ihm vor Augen geführt und er ist doch gegangen. Mein Ohr hat aber noch etwa 20 Min. geschmerzt und fühlte sich heiss an.
                              Zitat von Gabriela
                              Genau so ist es, ich weiss, dass ich auf viele unglaubwürdig wirke Trotzdem kann niemand nachfühlen, was ich fühle. Und gerade deswegen "glaube" ich, dass das was ich fühle, richtig ist.
                              Jetzt würde ich gerne schreiben, was ich davon halte.
                              Ich bin jemand von der Sorte, der nichts glaubt, was nicht bewiesen ist, und erst recht nicht, wenn es als nicht beweisbar deklariert wird. Alles, worauf die Esotheriker ihre wilden Energie-Theorien aufbauen, sind eigene Empfindungen, und die sind bekanntlich alles andere als zuverlässig... der Witz ist: Kann man diese Empfindungen auch anders interpretieren, ohne ein unbewiesenes Hilfskonstrukt wie die esotherische Energietheorie aufzubauen?
                              Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich Einbildung. Aber so gerne ich auch diese Ausrede verwende, möchte ich mir es heute mal nicht ganz so einfach machen
                              Man möge mir im Folgenden verzeihen, wenn ich mich als Psychologie-Niete oute
                              Für mich scheint das, was du erlebst, sehr tiefsinnige und fundamentale Emotionen zu sein. Wenn du das Gefühl hast, mit einer Person verbunden zu sein, heißt das nicht unbedingt, dass das auch so ist. Es kann auch eine Art tiefes Verständnis für diese Person sein... du versetzt dich so stark in sie hinein, dass du das Gefühl hast, du seist mit ihr verbunden. Das ist aber Psychologie... fließende Energien werfen in diesem Zusammenhang mehr Fragen auf, als sie beantworten, deswegen lehne ich dieses Konzept ab.

Zitat von Gabriela
                              Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die von Naturwissenschaften nicht die blasseste Ahnung hatten. Sieht man es im Kontext zu ihrem Wissen und ihrer "Welt" stimmt es schon, was sie erzählen.
                              Deswegen lehne ich es ab, irgendwelche Weisheiten oder Interpretationen aus der Bibel saugen zu wollen - es steht bekanntlich eh nur Müll drin, jede Interpretation, die versucht, mit modernen wissenschaftlichen und philosophischen Erkentnissen konform zu gehen, deutet zwangsläufig den Inhalt um. Es sieht leider der Großteil der Menschheit nicht ein, dass sie sich besser nicht an die Bibel klammern sollte.. aber anderes Thema...

Normalerweise komme ich mit der Absicht in einen Raum um darin Energiearbeit zu machen. Sorry, mir kommt da nur der schweizerdeutsche Ausdruck in den Sinn: Mich "tschuderets" dann innerlich und ich konzentriere mich kurz darauf, den "Dreck" einzusammeln, dann "packe" ich das in ein "Gefäss" aus weissem Licht (Prana) das undurchlässig ist und stelle es draussen vor das Haus. Ich "sauge" nicht, dann würde ich ja alles zuerst in mich aufnehmen. Gott bewahre mich davor, was ich mir da früher alles eingefahren habe, als ich das noch nicht wusste. Das ist so ein inneres Bild, das sich ergibt. Dann fühle ich mich aber ganz normal, nichts mit wuschig im Kopf. Stell dir vor, du könntest einen Arm aus Licht aus dir heraus strahlen lassen. Dann machst du eine Art Sieb, damit "filterst" du die schwerfälligen negativen Energien aus dem Raum. Das Sieb entleerst du dann in das Pranagefäss und verschliesst es. Der "Arm" nimmt dann das Gefäss und "beamt" es durch z.B. das Fenster auf die Strasse, in ein Beet oder so. Dort wo ich so täglich meinen "Dreck" hinstelle wächst in meinem Garten übrigens nichts mehr...
                              WOW, hört sich ja abenteuerlich an was mich aber interessieren würde, ist, wie die Sache mit deinem Garten aussieht... mein eingefahrenes Hirn sucht gerade nach anderen Ausreden

Genauso sehe ich das mit dem Energiebegriff. Naturwissenschaftlich ist er uns seit langem bekannt. Anders (esoterisch) aber ist er uns eigentlich noch viel länger bekannt, wurde im letzten Jahrhundert aber stark abgespalten und als minderwertig und vielleicht auch "unsicher" nicht mehr wahrgenommen.

Da nun der esoterische Energiebegriff so viele Dinge, eigentlich das ganze Universum umfasst ( gut da ist ja schon eine Gemeinsamkeit mit den Naturwissenschaften :-) ) aber nicht so wahrgenommen werden kann, wie der andere Energiebegriff, haben sich spirituelle Menschen halt auf die Suche nach dem unendeckten Land der Energie gemacht.
                              Dabei haben sie tief in sich angefangen und geschaut auf welche Arten und Weisen, der Mensch seine Umwelt wahrnehmen kann. ( lest mal das "Tao der Physik" von Capra, da kommt auch die physikalische Erklärung hierzu!!!)
                              Dann haben sie gefühlt, gespürt, dass es oft Dinge gibt, die eine große Auswirkung auf ihren Geist und meist auch auf ihre Gefühle haben.
                              Sie haben herausgefunden, dass ihre Gedanken eine Hauptenergiequelle für Ihr Leben darstellen und dass, wenn sie ihren Geist besser kennenlernen könnten und damit auch die Gedanken besser überwachen könnten, ihr Leben sich verbessern würde. Dann hätten sie wohl Energie gewonnen, denn sie könnten nun Sachen ablegen ( vielleicht Drogen oder andere unliebsame Verhaltensweisen aus ihrem Alltag ), die sie nicht nur Zeit gekostet haben, sondern eben auch Energie. Hier fängt nun auch der umgangssprachliche Begriff von Energie, die spirituelle Bedeutung ein, denn Energie ist eben auch die menschliche Leistungsfähigkeit.
                              Du kannst das übrigens im Alltag ständig sehen, wie die Menschen mit Energie umgehen. Manche geben sich z.B. oft so aufopferungsvoll etwas hin, dass sie dann oft danach klagen, wie schwer sie es bei dieser Arbeit doch haben. Sie haben dann ihre Energie nicht im Gleichgewicht halten können und sind in ein Energieloch gefallen. Dies konnte ihnen nur passieren, weil sie ihren Energieaustausch mit der Umwelt nicht bewusst wahrgenommen haben, ansonsten hätten sie auch für sich weiterhin gesorgt.
                              OK, ioch möchte an dieser Stelle noch einmal hinweisen, dass Psyche und Körper stark miteinander verbunden sind. Wenn also negative Energie (oje, der Physiker in mir leidet Schmerzen ) weggenommen wird, wird die Leistungsfähigkeit erhöht, es scheint, als ob diese Energie sogar essenziell für das Bestehen von Leben ist... aber das alles kann man wieder mit sehr tiefen Gefühlen erklären und dem Glauben an esotherische Rituale (wie zum Bleistift "absaugen"), sodass man sich danach tatsächlich besser fühlt. Aber wie gesagt, das Konzept der Esotheriker hängt sehr in der Luft... es fehlt das Standbein!

Zitat von Kamin
                              Du widersprichst dir selbst. Nur weil es für etwas noch keine wissenschaftliche (sprich logische) Erklärung gibt, heißt das noch lange nicht, dass es aus Prinzip keine geben kann vielmehr gibt es rein gar nichts, dass auf diese Weise unerklärbar ist, denn dann gibt es das nicht - so einfach

Zitat von Kamin
                              Oder weil es einfach mal gut tut, sich zu entspannen und zu besinnen und dabei irgendwas zu machen, von dem man glaubt, dass es einem hilft

Das ist ein großes Problem! Es gibt leider auch genug Leute, die sich von solchen Scharlatanen reinlegen und tief überzeugen lassen - und das macht die Aufarbeitung der Thematik immer schwierig...
                              Was das störrisch angeht: Würde ich so belassen ich würde es nämlich kritisch nennen, und das ist meiner Meinung nach extrem wichtig, um eben nicht zu so einem Seggel (nettes schwäbisch für Idiot) zu werden, der alles abkauft, das er unter seinen Zinken gesetzt bekommt

Klasse, genau das ist mein Ansatzpunkt!
                              Die Menschen glauben lieber ungeprüft an die Existenz einer höheren Macht und bauen ein riesiges Konstrukt namens Religion darum auf, als die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass das Leben sinn- und seelenlos ist. Die Menschen sind im Grunde nichts anderes als Schimmelbewuchs auf der Oberfläche eines kleinen Planeten, irgendwo im Weltall. Es gibt eigentlich nichts, was uns besonders macht, und genau das können die Menschen nicht ertragen. Und in ihrer grenzenlosen Arroganz erheben sie für dieses Phantasieprodukt einen allgemeinen und absoluten Gültigkeitsanspruch. Wo wir damit landen, das zeigt der momentane Konflikt mit den Islamofaschisten!

Geister per Knopfdruck

Super - und jetzt??
                              Durch die Stimulierung der richtigen Hirnpartien könnte man dir vielleicht in 100 Jahren eine Nacht im Bordell vorgaukeln, ohne dass du jemals einen Fuß in so ein "Geschäft" gesetzt hast
                              "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                              "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                              "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Du bist nicht zu störrisch. In der Regel redet niemand darüber, weil er weiss, dass er damit zu sehr aneckt in der Gesellschaft. Deshalb weiss auch niemand mehr darüber bescheid.
                                Darin stimme ich Dir natürlich zu. Denn in allem, was Du bis jetzt so freiwillig erzählt hast, zeigst Du eine Welt auf, die mit der normalen, von jedem Menschen erlebten Welt gar nicht übereinstimmt. Die allgemeinen Reaktionen darauf wirst Du ja kennen

Der menschliche Körper ist nicht mehr als ein Tier. Das sehe ich genau so. Und er ist durch die Evolution entstanden. Darin sehe ich keinen Wiederspruch zum Glauben an Gott. Was uns eben ausmacht ist die Seele, die schon weit genug ist um mehr Kommunikation als nur die Triebe zu leisten. Es gibt in allem wa Energie ist (Stein, Sand, Pflanze, Wasser...) eine Seele. Sie ist aber nicht zu vergleichen mit dem Stand der Seele, wie sie ein Mensch hat.
                                Wir menschlichen Seelen sind die Nous, die aus dem Christusbewusstsein entstanden sind (Gottgleich), die materiellen Seelen von Stein, Pflanze, Tier etc. sind Seelen, wie sie aus der Sophia (Weisheit) entstanden sind. Die Sophia ist eine von den Erzengeln, die es dem Christusbewusstsein gleichtun wollte, aber nicht die Qualität der Nous erreichten (also nicht Gottgleich).
                                Also da kann ich Dir leider nicht so zustimmen. Ich sehe es bei weitem nicht als bewiesen an, dass die Tiere keine Seelen in unserem Sinne besitzen. Sie können sich uns gegenüber nicht so erklären und es werden auch nur die höher entwickelten Säugetiere eine Seele in diesem Sinn besitzen, aber ausschließen kann man das wirklich nicht mehr. Dazu hat die Wissenschaft zu viele Gegenbeispiele gezeigt. Ich bin mir z.B. bei meinen Katzen auch manchmal nicht sicher, dass sie mich besser vestehen, als ich denke. Schon in der Tatsache, dass sie mich manchmal durch einen Spiegel ansehen. Also müssen sie mich doch erkennen? Und dann ihre Seele mit der von Gegenständen zu vergleichen, halte ich für der hochnäsig.

Das ist ein großes Problem! Es gibt leider auch genug Leute, die sich von solchen Scharlatanen reinlegen und tief überzeugen lassen - und das macht die Aufarbeitung der Thematik immer schwierig...
                                Was das störrisch angeht: Würde ich so belassen ich würde es nämlich kritisch nennen, und das ist meiner Meinung nach extrem wichtig, um eben nicht zu so einem Seggel (nettes schwäbisch für Idiot) zu werden, der alles abkauft, das er unter seinen Zinken gesetzt bekommt
                                Okay, dann bleib ich halt kritisch und störrisch Liegt auch daran, dass ich mich nicht verbiegen möchte. Aber man kann mich mit guten Argumenten überzeugen.

Klasse, genau das ist mein Ansatzpunkt!
                                Die Menschen glauben lieber ungeprüft an die Existenz einer höheren Macht und bauen ein riesiges Konstrukt namens Religion darum auf, als die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass das Leben sinn- und seelenlos ist. Die Menschen sind im Grunde nichts anderes als Schimmelbewuchs auf der Oberfläche eines kleinen Planeten, irgendwo im Weltall. Es gibt eigentlich nichts, was uns besonders macht, und genau das können die Menschen nicht ertragen. Und in ihrer grenzenlosen Arroganz erheben sie für dieses Phantasieprodukt einen allgemeinen und absoluten Gültigkeitsanspruch. Wo wir damit landen, das zeigt der momentane Konflikt mit den Islamofaschisten!
                                Also als Schimmel auf der Erde wollte ich uns nicht gleich bezeichnen, aber mich freut, dass ich mit meiner Ansicht nicht ganz allein dastehe. Aber ich glaube immernoch, dass der Mensch an sich mit einem Leben, dass keinen Grund an sich auser die Vermehrung und die Ernährung besitzt, nicht zurecht kommt. Es "muss" halt immer mehr geben, warum wir da sind. Genau dieses Verhalten/Denken macht den Menschen aus. Nur ein "Warum" lässt sich eben rein mit den Wissenschaften nicht erklären, das geht nur mit Religion und Philosophie.
                                Daher stelle ich die These auf: Die Menschen können ohne einen Glauben nicht leben. Selbst die, die sich als Atheisten oder Agnostiker bezeichnen (ich schließe mich da auch mit ein, obwohl ich für mich behaupte, keinen Glauben zu haben.)
                                It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Lädt...
                                X