christliche Esotherik? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

christliche Esotherik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky
    @ loerp: Naja, der Papst ist doch erst seit dem ersten Vatikanischen Konzil unfehlbar (ich glaube 1870 unter Pius IX)
    ach sooo! na dann

Zitat von Spocky
    Ist das eigentlich der Sylvester, nachdem das Datum benannt ist?
    leider nicht . wenn ich mich nicht sehr irre, wurde dieser tag nach papst sylvester I (oder schreibt man ihn silvester?) benannt, weil er an einem 31.12. gestorben ist.

EDIT: hab mal nachgelesen, wer dieser papst überhaupt war und bin auf etwas lustiges gestoßen - die macht der kirche beruht offensichtlich darauf, dass sie gute urkundenfälscher hatten: http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinische_Schenkung
    den begriff "konstantinische schenkung" hatte ich zwar schon mal gehört, aber die tragweite war mir nicht so wirklich bewusst...

nochmal EDIT:
    Zitat von peterpan
    Die Site, loerp, ist der aboslute Hammer *weglach auf Boden liegen*
    ich hab sie mir selbst noch mal genauer durchgelesen und mich sehr amüsiert die weltuntergänge im jahr 2000 sind nämlich auch nicht schlecht...
    Zuletzt geändert von loerp; 07.08.2006, 12:53.
    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von loerp
      EDIT: hab mal nachgelesen, wer dieser papst überhaupt war und bin auf etwas lustiges gestoßen - die macht der kirche beruht offensichtlich darauf, dass sie gute urkundenfälscher hatten: http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinische_Schenkung
      den begriff "konstantinische schenkung" hatte ich zwar schon mal gehört, aber die tragweite war mir nicht so wirklich bewusst...
      Mir auch nicht. Danke wieder einmal für einen äußerst interessanten und lesenswerten Link, loerp.

Dass die Kirche ihre diversen Theorierien aufbaut, die sie nicht beweisen kann, ist ja schon hinlänglich bekannt - aber jetzt auch noch im Verdacht der Urkundenfälschung zu stehen? Na ja, ich werde Benedetto, meinen obersten Hirten, wegen der Unfehlbarkeit mal bitten, einen Lottoschein für mich auszufüllen ...
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Mir war das bekannt. Darüber gehts auch irgendwo bei Deschner oder bei Buggle

@ loerp: Ich glaube an Büchern hab ich dir Franz Buggle "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" noch nicht genannt. Sehr interessant, was man da so alles lesen kann
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Also mir war das mit der Konstantinischen Schenkung auch nicht Unbekannt!
          Das hatte was mit den Verhältnisen in Mittelalter zu tun damals berief man sich auf rom zu rechtvertigung.
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Wegen welcher Vergehen, DragoMuseveni, berief man sich im Mittelallter auf Rom, zu deren Rechtfertigung? Religiöser bzw. kirchlischer Vergehen?
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
              Wegen welcher Vergehen, DragoMuseveni, berief man sich im Mittelallter auf Rom, zu deren Rechtfertigung? Religiöser bzw. kirchlischer Vergehen?
              Nicht vergehen!
              Man versuchte sich auf Rom(zum teil sogar auf römisches Recht) zu berufen als Rechtfertigung der Herrschaft.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Danke für die genaue Erklärung, DragoMuseveni. Ich hatte deinen vorherigen Post zu dem Thema hier falsch verstanden. Sorry.

Kommentar

@Gabriele: Deine Post sind ganz schön durchzulesen. Du hast wirklich gut geschrieben.

Aber eine Frage hätte ich dennoch. Du hast gesagt viele aus deiner Familie haben die gleichen Erfahrungen wie du. Das macht die ganze Sache noch etwas unlgaubwürdiger. Nehmen wir an es gäbe wirklich eine geringe Anzahl von Menschen, die die Gabe hätten sich an ihre vorherigen Leben so gut erinnern zu können, warum gehören dann alle in deiner Familie zu denen?
                  Seid ihr etwas besonders?
                  Beispiel Ghost Whisperer (auch wenn das fiktiv ist, aber es könnte ja Menschen wie diese geben), da ist es doch auch so, dass zwar die junge Frau und ihre Oma tote Menschen sehen können/konnten, aber alle anderen in der Familie nicht. Gerade deswegen, weil es eben so selten ist.

Ich finde es auch gut, dass du an deinen Glauben an Gott und das er alles erschaffen hast festhälst, obwohl es ja die Evolutionstherie gibt und bewiesen wurde, dass Gott nicht für alles verantwortlich ist. Die Amis hatten doch ein anderes Wort dafür genannt, was jetzt immer herhalten muss, wenn in dem biologischen Ablauf etwas nicht zu erklären ist. Und in einigen Schulen der USA wurde Darwin ganz aus dem Schulplan gestrichen, weil sie es für Gotteslästerung halten.

Also ich persönlich glaube nicht an Gott. Ich danke dir aber, dass du erklärt hast, dass auch die Menschen in den Himmel kommen, die nicht an Gott glauben. Ich will auch lieber in den Himmel kommen oder in eine Scheinwelt, anstatt wiedergeboren zu werden. Ich will, wenn ich einmal sterbe, meine ganze Familie um mich wissen.
                  Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                  Ach, der ist doch schwul der Ball!
                  He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                  HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

Kommentar

Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
                    @Gabriele: Deine Post sind ganz schön durchzulesen. Du hast wirklich gut geschrieben.
                    Danke für das Kompliment

Aber eine Frage hätte ich dennoch. Du hast gesagt viele aus deiner Familie haben die gleichen Erfahrungen wie du. Das macht die ganze Sache noch etwas unlgaubwürdiger. Nehmen wir an es gäbe wirklich eine geringe Anzahl von Menschen, die die Gabe hätten sich an ihre vorherigen Leben so gut erinnern zu können, warum gehören dann alle in deiner Familie zu denen?
                    Seid ihr etwas besonders?
                    Es sind nicht genau die gleichen Erfahrungen. Und mein Vater z.B. versucht sie zu verdrängen. Eben genau aus dem Grund, dass er sowas nicht haben will. Es könnte entweder "Widergöttlich" sein oder sonst irgendwie durchgeknallt. Vielleicht ist es einfach nur so, dass diese Anlagen mehr oder weniger in jedem Menschen vorhanden sind. Denn ich glaube nicht, dass wir etwas besonderes sind. Wir sind ganz "normale" "Bünzlis" (wie wir in der Schweiz sagen).
                    Meine Cousine pendelt und ist ein wandelndes "Kräuterbuch". Ich kann noch nicht mal Ansatzweise herausfinden, welches Kraut für mich gut wäre...
                    Mein Bruder kann überhaupt nicht damit umgehen und konzentriert sich darauf, seine Freundin zu "verstehen".
                    Eine meiner Tanten kann gar nichts und die andere hat immer wieder Migräne, vor allem wenn ihre Kinder Probleme machen. Spürt aber ab und an die "Anwesenheit" vom Mueti. Meine Grossmutter.

Beispiel Ghost Whisperer (auch wenn das fiktiv ist, aber es könnte ja Menschen wie diese geben), da ist es doch auch so, dass zwar die junge Frau und ihre Oma tote Menschen sehen können/konnten, aber alle anderen in der Familie nicht. Gerade deswegen, weil es eben so selten ist.
                    Vielleicht ging es auch da darum, dass nicht alle dieselben Fähigkeiten haben. Und einige der Familie diese Fähigkeiten nicht wahrhaben wollen. Ich kenne den Film überhaupt nicht, kann das also nicht wirklich diskutieren.

Ich finde es auch gut, dass du an deinen Glauben an Gott und das er alles erschaffen hast festhälst, obwohl es ja die Evolutionstherie gibt und bewiesen wurde, dass Gott nicht für alles verantwortlich ist. Die Amis hatten doch ein anderes Wort dafür genannt, was jetzt immer herhalten muss, wenn in dem biologischen Ablauf etwas nicht zu erklären ist. Und in einigen Schulen der USA wurde Darwin ganz aus dem Schulplan gestrichen, weil sie es für Gotteslästerung halten.
                    Was hat denn Gott mit der Evolutionstheorie zu tun? Komm mir nicht mit Zitaten aus der Bibel. Das alles wurde aus ganz anderen Hintergründen geschrieben. Die Erschaffung der Erde ist praktisch wortwörtlich den Babyloniern abgeschrieben. Der einzige Unterschied ist, dass die Sterne für die Israeliten keine Götter waren, sondern Laternchen, die Gott da aufgehängt hatte. Das ist doch für damalige Zeit ziemlich fortschrittlich? Oder?

Ausserdem hat die Darwinsche Theorie Fehler. Sie erklärt grösstenteils das wie und vielleicht noch ein wenig das wann, aber nicht das warum...

Also ich persönlich glaube nicht an Gott. Ich danke dir aber, dass du erklärt hast, dass auch die Menschen in den Himmel kommen, die nicht an Gott glauben. Ich will auch lieber in den Himmel kommen oder in eine Scheinwelt, anstatt wiedergeboren zu werden. Ich will, wenn ich einmal sterbe, meine ganze Familie um mich wissen.
                    Hm, ich denke du stellst dir den Himmel ganz traditionell vor, mit Wölkchen und Engelchen und Himmelstor...
                    Erschrick dann nicht, wenns ganz anders ist
                    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
                      Ich will, wenn ich einmal sterbe, meine ganze Familie um mich wissen.
                      Dass du sterben wirst, dürfte so klar sein, wie das Amen in der Kirche. Was IMHO noch nicht feststeht, ist das wie und wann ... .

Ich wünsche dir aber noch ein langes und friedvolles Leben hier auf Erden.

Kommentar

Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                        Ausserdem hat die Darwinsche Theorie Fehler. Sie erklärt grösstenteils das wie und vielleicht noch ein wenig das wann, aber nicht das warum...
                        Ich denke das Wort Fehler ist hier falsch gewählt. Es liegt überhaupt nicht im Aufgabenbereich der Naturwissenschaften die Frage zu beantworten, warum die Welt so ist wie sie sich uns präsentiert. Das ist wohl eher was für Philosophen oder Theologen.

Zitat von Lupaza-Ross
                        Ich finde es auch gut, dass du an deinen Glauben an Gott und das er alles erschaffen hast festhälst, obwohl es ja die Evolutionstherie gibt und bewiesen wurde, dass Gott nicht für alles verantwortlich ist.
                        Die Position vieler Christen ist sicherlich, dass Gott dann eben die Evolution des Menschen konkret gelenkt hat. Andere wiederum meinen, dass die Evolution ohne Gottes Hilfe ablief, er dem Ur-Menschen aber zu einem Zeitpunkt eine Seele gab, wodurch dieser erst ein richtiger Mensch wurde. "Da blies [Gott] ihm (dem Menschen) den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen" (Genesis 2,7)
                        Fakt ist natürlich, dass es die beide Schöpfungsgeschichten im 1. Buch Mose keine naturwissenschaftlichen Tatsachen widergeben.

Zitat von Lupaza-Ross
                        Also ich persönlich glaube nicht an Gott. Ich danke dir aber, dass du erklärt hast, dass auch die Menschen in den Himmel kommen, die nicht an Gott glauben. Ich will auch lieber in den Himmel kommen oder in eine Scheinwelt, anstatt wiedergeboren zu werden
                        Verstehe ich das richtig? Du glaubst an keinen Gott, aber trotzdem an ein Leben nach dem Tode? Interessant. Oder meinst du es in der Art von. „falls es nach dem körperlichen Dahinscheiden weitergeht, wäre mir Himmel einfach lieber als Wiedergeburt“?

Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
                        Zitat von Lupaza-Ross
                        Ich will, wenn ich einmal sterbe, meine ganze Familie um mich wissen.
                        Dass du sterben wirst, dürfte so klar sein, wie das Amen in der Kirche. Was IMHO noch nicht feststeht, ist das wie und wann ... .
                        Ich sehe das Problem an Lupazas Wortwahl nicht. "wenn" kann doch auch ganz einfach "Zu dem Zeitpunkt an dem" heißen. Nur bei der Verwendung von "falls" ist man sich ob des Eintritts eines Ereignisses immer unsicher.
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                          Ich sehe das Problem an Lupazas Wortwahl nicht. "wenn" kann doch auch ganz einfach "Zu dem Zeitpunkt an dem" heißen. Nur bei der Verwendung von "falls" ist man sich ob des Eintritts eines Ereignisses immer unsicher.
                          Die Worte "wenn" und "falls" werden IMHO synonym verwandt, so dass ich das Wort "wenn" in dem Sinne verwandt habe, wie du das Wort "falls" gebraucht hast.

Kommentar

Verstehe ich das richtig? Du glaubst an keinen Gott, aber trotzdem an ein Leben nach dem Tode? Interessant. Oder meinst du es in der Art von. „falls es nach dem körperlichen Dahinscheiden weitergeht, wäre mir Himmel einfach lieber als Wiedergeburt“?
                            Ja, ich meinte damit... dass ich nicht wirklich an Gott und Himmel und so glaube, es mir aber ganz recht wäre, wenn es nach dem Tod trotzdem weitergehen würde. Und dann will ich eben lieber in einer Scheinwelt oder im Himmel leben.

Hm, ich denke du stellst dir den Himmel ganz traditionell vor, mit Wölkchen und Engelchen und Himmelstor...
                            Erschrick dann nicht, wenns ganz anders ist
                            Das habe ich mit keiner Silbe erwähnt.

Natürlich war es in diesem Sinne gemeint und in diesem Sinne kann man es auch gebrauchen!
                            Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                            Ach, der ist doch schwul der Ball!
                            He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                            HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

Kommentar

Zitat von Gabriela
                              Vielleicht ist ja auch einfach die menschliche Sichtweise fals, die immer für alles einen Grund sucht. Wer sagt denn überhaupt, dass ein Grund existieren muss, damit etwas ist?

Ich könnte genauso fragen "Warum gibt es Gott (nicht)?" und wahrscheinlich sagst du da selbst, dass es dazu keinen Grund braucht. Wozu also ein Grund für die Evolution?

Wenn du dagegen wissen willst, warum etwas mutiert, dafür gibt es in der Tat Gründe. Es gibt Abschreibefehler, sowie mutagene Substanzen und Strahlung, die Veränderungen in der DNS bewirken.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
                                Die Worte "wenn" und "falls" werden IMHO synonym verwandt, so dass ich das Wort "wenn" in dem Sinne verwandt habe, wie du das Wort "falls" gebraucht hast.
                                Sie sind aber keine Synonyme. So hat "falls" ausschließlich eine konditionale Bedeutung, während "wenn" zusätzlich temporal genutzt werden kann. Aus dem Kontext ergibt sich relativ eindeutig, dass Lupaza auf Letzteres hinaus wollte.
                                Selbst bei der konditionellen Verwendung gibt es so weit ich es verstehe noch einen Unterschied zwischen wenn und falls. Bin ich mir relativ sicher, dass ein Ereignis eintritt, nutze ich "wenn". Bei größerer Unsicherheit "falls".

Zitat von Spocky
                                Ich könnte genauso fragen "Warum gibt es Gott (nicht)?" und wahrscheinlich sagst du da selbst, dass es dazu keinen Grund braucht. Wozu also ein Grund für die Evolution?
                                Ich frage mich auch immer, warum Theisten akzeptieren können, dass ihr Gott "einfach so entstanden ist"/"es ihn schon immer gab", sie diese Eigenschaften aber nicht dem Universum zusprechen wollen. Dabei wird die Geschichte mit Gott eher komplizierter. Jetzt muss ich mich nicht nur fragen, wie unser Universum entstanden ist (bzw. wie Gott es geschaffen hat), sondern auch wie dieser Gott entstanden ist und warum er das Universum erschaffen hat. Wenn ich Gott wäre und ich für meine auserwählte Schöpfung einfach einen Lebensraum gestalten will, erscheint mir so ein riesiges Universum als ziemliche Verschwendung.

Ähnlich beim Thema Evolution. Ist es plausibler, dass wir einfach so in die Welt geschnipst wurde von einem übernatürlich Wesen, welches ebenso in die Welt geschnipst wurde oder dass wir uns über Millionen von Jahren aus einzelligen Lebensformen entwickelt haben. Fall Ersteres stimmt. Warum nutzt Gott Evolution für seine Schöpfungen oder warum lässt er es für uns zumindest so erscheinen als hätte er sie genutzt? Ein allmächtiger Gott kann das doch bestimmt auch einfacher bewerkstelligen.
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Lädt...
                                X