christliche Esotherik? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

christliche Esotherik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky

@ peterpan: Natürlich gibt es dazu kein Gesetz. Die Bibel sagt aber klipp und klar, dass man sich selbst frei für den Glauben entscheiden soll und das ist eben bei der Kindstaufe nicht der Fall. So gesehen ist sie nach der Bibel nicht zulässig, weil sich das Kind nicht mit seinem freien Willen dafür entscheidet. Jetzt klar?

Warum hast du überhaupt gewechselt, wenn du nicht gläubig bist?

Die Bibel ist kein Gesetz. Sie ist für mich eine Ansammlung von Niederschriften, die allein auf Hörensagen beruhen.

Ich bin damal nur aus Protest zu den römisch-katholischen gewechselt. Hintergrund war, dass im evangelischen Kindergarten eine ledige Erzieherin arbeitete, die mit einem geschiedenen Katholiken in sog. "wilder Ehe" lebte, aufgrund dessen ihr gekündigt wurde. Man hatte von ihr verlangt, ihren Freund zu heiraten und diesen sogar aufgefordert, zu den evangelischen zu wechseln. Die beiden haben das nicht getan und ich habe mich von den Moralaposteln der evangelischen verabschiedet. Ich bin nur aus Liebe zu meiner Braut, die ich heute in 2 Monaten und 1 Tag heiraten werde, und meiner Mutter in der Kirche geblieben.Und nur aus Liebe zu meiner künftigen Frau werde ich am 19.09. kirchlich heiraten und werde mir im Frühjahr 2007 das Recht herausnehmen, unser Kind zwangstaufen zu lassen. Es wird dies schon überleben, genauso wie sein Vater vor ihm ...
    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Und ich dachte immer, der Sinn der Kindererziehung wäre es, den Kindern die Ideale beizubringen, an die man selbst glaubt. aber das ist nun wirklich deine Sache.

Die Sache mit der Taufe ist die, dass die Kirchen behaupten, das müsse so sein, ohne dass es dafür irgendeine Rechtfertigung gibt. Die Kirchen vertreten nicht die Regeln, die ihnen ihr Gott vorgibt, sondern diejenigen, die ihnen am besten in den Kram passen.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich werde meinem Kind schon die Ideale beibringen, an die ich glaube, wobei die Religion dabei keinesfalls im Vordergrund stehen wird.

Und vertritt nicht jede Institution die Regeln, die ihr am besten in den Kram passt?
        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
          Auch ich wurde zwangsgetauft. Mit 14 Jahren bin ich von den evangelischen zu den römisch-katholischen gewechselt, obwohl meine Mutter evangelische Pfarrerin ist. Und gläubig bin ich weder vor dem Wechsel gewesen, noch nach dem Wechsel geworden.
          Hast du das aus Protest gegen deine Mutter gemacht?

Weil das würde ganz gut zur trotzigen pubertären Phase passen.

Kommentar

Zitat von loerp

ehrlich gesagt, könnte ich auf die dunkelheit gut verzichten ... ich versteh schon, was du sagen willst, aber trotzdem krieg ich das konzept eines gottes, der die liebe ist, nicht mit krebskranken kindern zusammen.

EDIT: (das hatte ich vorhin überlesen)

langweilig??? also, ich fände eine welt ohne gewalt, krieg, grausamkeit, krankheiten usw. absolut nicht langweilig!!!! ich fände das toll!!! absolut herrlich!!! und wenn ich perfekt wäre, hätte sich das mit den abgründen meiner seele ja auch erledigt. übrigens kann ich mich ehrlich nicht erinnern, dass gott mich gefragt hätte...
            Ja aber immer nur Friede Freude Eierkuchen fändest du gut? Keine Lügen, kein Tuscheln über die da, die mit dem Bauch noch sowas anzieht, weil die dann auch keinen Bauch hätte, weil sie ja auch perfekt wäre... Ist dir überhaupt bewusst, wie tief die Dunkelheit bereits jetzt in deinem Leben ist? Jede Krankheit, jeder Streit gäbe es nicht. Dunkelheit ist nicht nur schlecht. Sie ist genauso ein Motor des Lebens wie das Licht.

Zitat von Skymarshall
            Die is gut was?
            Oooch ihr seid fies...
            Zuletzt geändert von Harmakhis; 18.07.2006, 17:06.
            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
              Hast du das aus Protest gegen deine Mutter gemacht?

Weil das würde ganz gut zur trotzigen pubertären Phase passen.

Auch. Das war aber nicht der eigentliche Grund.

Ich bin damal nur aus Protest zu den römisch-katholischen gewechselt. Hintergrund war, dass im evangelischen Kindergarten eine ledige Erzieherin arbeitete, die mit einem geschiedenen Katholiken in sog. "wilder Ehe" lebte, aufgrund dessen ihr gekündigt wurde. Man hatte von ihr verlangt, ihren Freund zu heiraten und diesen sogar aufgefordert, zu den evangelischen zu wechseln. Die beiden haben das nicht getan und ich habe mich von den Moralaposteln der evangelischen verabschiedet. Ich bin nur aus Liebe zu meiner Braut, die ich heute in 2 Monaten und 1 Tag heiraten werde, und meiner Mutter in der Kirche geblieben.

Kommentar

Zitat von Spocky
                @ Sandswind: Also das waren eindeutig fadenscheinige argumente. Bei uns hatten wir zwar einen CSU-Mann als Direx, aber Ethik gabs bei uns auch, selbst wenn da die "Klassenstärke" mit maximal 5 Leuten nie erreicht war. Und von den 5 Leuten war schon einer vom Universellen Leben dabei
                Wenn ich ein Direx wäre, gäb es bei mir ganz sicher Ethik-Unterricht. Aber ich habe noch nie in der Schweiz davon gehört, dass das ein Fach wäre. Würde aber bei den Problemen, die man im allgemeinen so hat aber sicher helfen.

Zitat von loerp
                ja, vor allem sind ja so tolle "werte" dabei, wie dass z.b. homosexualität eine schwere sünde ist, christen die einzige wahrheit besitzen (und folglich alle andersdenkenden menschen idioten sind) oder "sündige" menschen zu recht in die hölle wandern.

ich halte humanistische werte ja für eine wesentlich geeignetere basis für eine zivilisierte gesellschaftsordnung, nur leider werden diese z.b. im katholischen österreich gar nicht unterrichtet
                Es steht aber nirgends in der Bibel, dass Homosexualität vor Gott eine Sünde sei. Es ist nur beschrieben, dass ein Mann keine "Knaben" missbrauchen soll. Und das wären Sexsklaven gewesen. Somit für mich nicht haltbar als Argumentation, dass Homosexualität Sünde sein soll. Und Christen besitzen absolut nicht die einzige Wahrheit. Da streite ich auch gerne mit jedem Christen darüber. Das ist absoluter Blödsinn und das erzähle ich auch meinen Kindern in unserer "biblischenGeschichtenStunde". Das kommt davon, wenn dauernd alles zu wörtlich genommen wird und nicht als einen Text aus dieser Zeit mit dem richtigen Kontext.

Zitat von loerp

eben. für mich sind diese ganzen "soft"-auslegungen nichts anderes als schönrederei.
                mir kommt schon manchmal vor, dass die bibel nur wahr ist, wenn es manchen gläubigen in den kram passt - wenn dann eine unbequeme bibelstelle auftaucht, heißt es auf einmal "naja, das kann man doch auch anders auslegen"... versteh ich aber nicht ganz - entweder es handelt sich um eine göttliche offenbarung oder nicht... ?
                Das sind keine Soft-Auslegungen, sondern eher echte Auslegungen, als es andere tun. Ausserdem ist es unlogisch, wenn damals "Auge um Auge" schon ein Fortschritt war, uns wieder zurück zu entwickeln dazu...

Zitat von loerp
                wenn du mir den unterschied zwischen den zeugen jehovas und anderen religionsgemeinschaften erklären kannst, ziehe ich meinen vergleich zurück.
                Du kannst aber die Zeugen Jehovas nicht mit anderen Christlichen Gemeinschaften vergleichen. Die evangelisch-reformierten der Schweiz kennen keinen Absolutions-Anspruch in dieser Form. Wir glauben, dass alle Religionen ein Stück von der Wahrheit haben. Nicht für jeden Menschen ist die Wahrheit das gleiche... Für uns stimmt die unsere...

Zitat von peterpan
                Die Bibel ist kein Gesetz. Sie ist für mich eine Ansammlung von Niederschriften, die allein auf Hörensagen beruhen.

Ich bin damal nur aus Protest zu den römisch-katholischen gewechselt. Hintergrund war, dass im evangelischen Kindergarten eine ledige Erzieherin arbeitete, die mit einem geschiedenen Katholiken in sog. "wilder Ehe" lebte, aufgrund dessen ihr gekündigt wurde. Man hatte von ihr verlangt, ihren Freund zu heiraten und diesen sogar aufgefordert, zu den evangelischen zu wechseln. Die beiden haben das nicht getan und ich habe mich von den Moralaposteln der evangelischen verabschiedet. Ich bin nur aus Liebe zu meiner Braut, die ich heute in 2 Monaten und 1 Tag heiraten werde, und meiner Mutter in der Kirche geblieben.Und nur aus Liebe zu meiner künftigen Frau werde ich am 19.09. kirchlich heiraten und werde mir im Frühjahr 2007 das Recht herausnehmen, unser Kind zwangstaufen zu lassen. Es wird dies schon überleben, genauso wie sein Vater vor ihm ...
                Genau, die Bibel ist eine Geschichten-Sammlung. Das sage ich ja immer wieder. Sie erzählen uns von Erfahrungen, die Menschen mit Gott gemacht haben. Mit einer solchen Bibel, die mich nicht doktriniert, kann ich einverstanden sein. Mit festen Regeln, die Menschen einengen wie zum Beispiel: du darfst kein Schweinefleisch essen.- hätte ich schon mehr mühe. Das würde nicht zu der Liebe zum Menschen passen, die uns Jesus mitgegeben hat.
                Aus diesem Grund habe ich mich konfirmieren lassen. Die Taufbestätigung also angenommen. Nicht wegen dem Geld, dass geregnet hat. Ausserdem habe ich damit meinen "Götti" (Taufpate) offiziell in den Wind schiessen dürfen...
                Hätte ich ein solches Thema wie du gehabt, ich hätte das an meiner Konfirmation das in den Fürbitten zum Thema gemacht und davon hätte mich niemand abgehalten!

@Spocky: wirf nicht dauernd die katholische und die evangelische durcheinander.

@all: Sorry, aber wenn ihr soviel schreibt und ich immer wieder ganze Seiten zurückblättern muss, ist das zu Mühsam, dass ich ohne Doppelposts arbeiten kann.
                Zuletzt geändert von Harmakhis; 18.07.2006, 22:27.
                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti

Kommentar

[QUOTE=Gabriela]Nicht für jeden Menschen ist die Wahrheit das gleiche... QUOTE]

Ist zwar OT jetzt und ich bitte auch um Nachsicht, aber mir fällt dazu nur der alte Adenauer ein:

Es gibt drei Wahrheiten:

die Wahrheit, die volle Wahrheit und die lautere Wahrheit.

Kommentar

das hast du schön gesagt...

Kommentar

Das mag zwar schön sein, aber meiner Meinung nach ist es auch Unsinn. Zumindest in diesem Kontext. Wahrheit ist eine Aussage, die mit der Realität übereinstimmt. Demnach kann sie nicht subjektiv sein.

Es gibt keine persönliche Wahrheit.

Kommentar

Zitat von Gabriela

Hätte ich ein solches Thema wie du gehabt, ich hätte das an meiner Konfirmation das in den Fürbitten zum Thema gemacht und davon hätte mich niemand abgehalten!

So weit, Gabriela, bin ich ja bei den evangelischen gar nicht mehr gekommen - ich fand das Verhalten des gesamten Presbyteriums so unchristlich damals, dass ich nur noch weg wollte von den evangelischen. Die Doppelpost's stören mich übrigens nicht ...

@ Komodo, gäbe es nur eine enizige Wahrheit, könnte man nicht hundert Bilder über ein einziges Thema malen (Pablo Picasso).

Kommentar

Zitat von Gabriela
                          Es steht aber nirgends in der Bibel, dass Homosexualität vor Gott eine Sünde sei.
                          öööööhhhhmmmm.... liebe gabriela, darf ich dich in diesem punkt korrigieren?

levitikus 18, 22: "du darfst nicht mit einem mann schlafen, wie man mit einer frau schläft, das wäre ein greuel"

levitikus 20,13: "schläft einer mit einem mann, wie man mit einer frau schläft, dann haben sie eine greueltat begangen, beide werden mit dem tod bestraft, ihr blut soll auf sie kommen"

(in beiden fällen kommt das verbot der homosexualität übrigens direkt vor dem verbot, geschlechtsverkehr mit einem tier zu haben)

römer 1,26: "ihre frauen vertauschten den natürlichen verkehr mit dem widernatürlichen, ebenso gaben die männer den natürlichen verkehr mit der frau auf und entbrannten in begierde zueinander; männer trieben mit männern unzucht und erhielten den gebührenden lohn für ihre verirrung."
                          Zitat von Gabriela
                          Ja aber immer nur Friede Freude Eierkuchen fändest du gut?
                          ja!!!!!! das fände ich - ganz ehrlich - wundervoll!!!!! her damit!!!

Zitat von Gabriela
                          Keine Lügen, kein Tuscheln über die da, die mit dem Bauch noch sowas anzieht, weil die dann auch keinen Bauch hätte, weil sie ja auch perfekt wäre... Ist dir überhaupt bewusst, wie tief die Dunkelheit bereits jetzt in deinem Leben ist? Jede Krankheit, jeder Streit gäbe es nicht.
                          ja, ist mir durchaus bewusst - und sowohl auf krankheiten als auch auf böswillige tuscheleien könnte ich liebend gern verzichten. *träum*

Zitat von Gabriela
                          Du kannst aber die Zeugen Jehovas nicht mit anderen Christlichen Gemeinschaften vergleichen.
                          warum nicht? sie sind immerhin staatlich anerkannt.
                          Zuletzt geändert von loerp; 19.07.2006, 03:21.
                          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

@ Gabriela: Gibt es DIE evangelische? Da ghibt es ja auch schon wieder unterschiedliche Richtungen. Das Problem bei religion ist eben, dass man nur glauben und nicht wissen kann. deshalb glaubt jeder etwas anderes (zu wissen) und schon kommt es wieder zur Spaltung.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@peterpan: Danke für die Schützenhilfe zum Thema Wahrheit.

Zitat von loerp
                              warum nicht? sie sind immerhin staatlich anerkannt.
                              Levitikus ist für die Juden bestimmt, Jesus hat diese Gebote nicht wiederholt. Das alte Testament ist nicht ausschlaggebend für die Christen. Und Paulus hatte Jesus noch nicht einmal persönlich gekannt. Ausserdem finde ich es doof, wenn immer alle Sätze aus dem Zusammenhang gerissen werden. Dass Frauen den Mund halten sollen bei politischen und gemeindlichen Anlässen ist doch auch ein überholter Ausspruch von Paulus.
                              Die Zeugen Jehovas sind sehr fundamentalistisch. Das wäre, als ob man die Terroristen, die für Allah töten mit jedem ganz normalen Muslim gleichsetzen würde. Es ist so einfach nicht richtig. Gesetze über den Menschen zu stellen ist auch nicht humanistisch. Die Gesetze sind für die Menschen gemacht und nicht der Mensch für die Gesetze. Das hat übrigens auch Jesus gesagt.

@Spocky: nein du hast recht. DIE evangelische gibt es eben nicht. Ich bin zwinglianisch-evangelisch. Für uns sind die Lutheraner bereits zu katholisch. Lustig nicht?

Kommentar

Zitat von Gabriela
                                Levitikus ist für die Juden bestimmt, Jesus hat diese Gebote nicht wiederholt. Das alte Testament ist nicht ausschlaggebend für die Christen.
                                Jesus sagt sehr deutlich, dass er nicht gekommen ist, um die alten Gesetze aufzuheben.

Zitat von Mt 5,17
                                Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
                                Damit haben die Gebote aus dem AT durchaus noch Belang für einen bibeltreuen Christen.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X