christliche Esotherik? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

christliche Esotherik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ragnar
    Hallo, Gabriela! Sorry für die Unterbrechung Deines Stranges, aber ich konnte mich nicht zurückhalten bei den Kiddies hier.
    Endlich mal jemand, der mir ein wenig hilft. Sky ist ja auch schon unter Beschuss. Ich finde nur zum Teil die Meinungen, was denn zur "christlichen Religion" gehört kindlich und unreflektiert. Man lernt ja auch zuerst Physik, bevor man sich darüber unterhalten kann.

loerp
    aber wozu??? wieso chance??? gott hat uns doch gar nicht gefragt, ob wir das wollen! im gegenteil, ich bin sicher, dass 100% der menschen "ja" gesagt hätten, wenn gott ihnen angeboten hätte, sie von vornherein perfekt und fehlerlos zu erschaffen.
    ich persönlich bin jedenfalls nicht besonders scharf darauf, hier auf der erde eine art "test" zu absolvieren.
    Das wär aber extrem langweilig, eine Welt voller perfekter Menschen. Dann könntest du doch gar nicht die wahren Abgründe deiner Seele kennenlernen. Und Gott hat dich gefragt. Keiner kommt ungewollt auf die Welt.

wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass gott existiert, hat er uns ja von vornherein extrem aggressiv geschaffen, d.h. das "köpfe-einschlagen" ist ja quasi vorprogrammiert. und ein "allwissender" gott müsste das ja wohl einkalkuliert haben, d.h. er geht nicht gerade zimperlich mit uns um.

ausserdem ist unsere eigene grausamkeit ja nicht das einzige, worunter wir menschen zu leiden haben - was ist z.b. mit so grauenvollen krankheiten wie krebs? nachdem gott "der schöpfer aller dinge" ist, muss er schließlich auch die krankheiten erschaffen haben. und wenn ich z.b. an tumorschmerzen bei knochenkrebs denke *schauder*, kommt mir gott nicht gerade liebevoll vor ... was sollte ein mensch aus sowas lernen?
    Gott ist eben alles und er lässt uns die Freiheit uns zu entscheiden. Ausserdem wüsstest du das Licht nicht zu schätzen, wenn du die Dunkelheit gar nicht kennen würdest. Aber eben gerade das ist Liebe, dass er dir über die Dunkelheit hinweg hilft und dir das Licht zeigt.
    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

@Ragnar: Wie kommst du darauf das hier Kiddies sind? Wieso ist Spocky ein Kind?

Zitat von loerp
      ich werd versuchen, es herauszufinden - bei wikipedia steht jedenfalls, dass hawking bei einer kosmologiesitzung im vatikan einen vortrag über das modell eines "anfanglosen" universums vorgestellt hat ... http://de.wikipedia.org/wiki/Hawking...ftliche_Arbeit
      Komisch. Weil Hawking in anderen Zusammenhängen schon paar mal gesagt hat dass das Universum mit der Zeit angefangen hat. Bzw. es gab für ihn kein vor dem Urknall weil da noch keine Zeit existierte. Wenn Zeit einen Anfang hat dann ist schon mal eine Grenze vorhanden. Mich interessiert wirklich ob das so stimmt wie bei Wikipedia und was mit der Theorie genau gemeint ist.

so hab ich es ja auch gar nicht verstanden, ich meinte ja nur, dass es auch bezüglich eine "anfanges" offensichtlich schon neue theorien gibt.
      Sagen wir es mal so - es gibt verschiedene Theorien. U.a. wie gesagt die Brane Theorie

Andere Überlegungen führen dazu, dass mehrere dieser Branes existieren und Paralleluniversen darstellen. Da sich Branes selbst beliebig im Raum bewegen können, könnten 2 Branes kollidieren. Dabei enstünde so viel Energie, wie sie nur beim Urknall vorstellbar ist. Hieraus leitet sich das Ekpyrotisches Universum ab, also die Vorstellung, dass auch unser Universum durch solch eine Kollision entstand.
      Quelle:Wikipedia

Da kann man wieder weiterfragen: Und woher kamen die ganzen Branes?

aber wozu??? wieso chance??? gott hat uns doch gar nicht gefragt, ob wir das wollen! im gegenteil, ich bin sicher, dass 100% der menschen "ja" gesagt hätten, wenn gott ihnen angeboten hätte, sie von vornherein perfekt und fehlerlos zu erschaffen.
      ich persönlich bin jedenfalls nicht besonders scharf darauf, hier auf der erde eine art "test" zu absolvieren.

wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass gott existiert, hat er uns ja von vornherein extrem aggressiv geschaffen, d.h. das "köpfe-einschlagen" ist ja quasi vorprogrammiert. und ein "allwissender" gott müsste das ja wohl einkalkuliert haben, d.h. er geht nicht gerade zimperlich mit uns um.

ausserdem ist unsere eigene grausamkeit ja nicht das einzige, worunter wir menschen zu leiden haben - was ist z.b. mit so grauenvollen krankheiten wie krebs? nachdem gott "der schöpfer aller dinge" ist, muss er schließlich auch die krankheiten erschaffen haben. und wenn ich z.b. an tumorschmerzen bei knochenkrebs denke *schauder*, kommt mir gott nicht gerade liebevoll vor ... was sollte ein mensch aus sowas lernen?
      Sogesehen hast du Recht. Aber ich denke das er nicht so genau in die Prozesse eingreift, geschweige denn Einfluss hat. Er hat lediglich den Anfang ermöglicht und die Naturgesetze erschaffen. Der Rest hat sich selber organisiert. Aus Zufällen und deterministischen Abläufen. Die Zufälle haben Gott es verhindert die Zukunft vorrauszusehen.

Ok, das klingt bestimmt ein wenig nach Hilfskonstrukt.

Zitat von Gabriela
      Ja diese Trinität erklärt eigentlich nur die Wirkung, die der Mensch sich vorstellt, aber nicht das Tatsächliche. Nimm zum Beispiel dich selbst. Die Theorie (kein Muss-Glaube): Du bist zuerst einmal Mensch. Du brauchst zu essen zu trinken usw. (Jesus) Dann bist du Geist, du brauchst geistige Nahrung, du willst lernen. (heiliger Geist) Dazu bist du auch noch Seele, du willst deine Gefühle spüren, Liebe leben, Hass leben usw. (Das ist Gott) Trotzdem ist das alles ja eins, wie du selbst auch. Ist das verständlicher?
      Also die Bezüge zu diesen Entitäten sind ein wenig rätselhaft. Ich kann da keine Zusammenhänge erkennen. Tut mir leid.

Kommentar

Zitat von loerp
        wenn du beim schreiben des postings runterscrollst, kannst du die letzten beträge auch sehen und dir sätze rauskopieren (strg+c/strg+v). wenn du erst sehen möchtest, wie dein posting aussieht, kannst du auch auf den "vorschau"-button klicken, und erst, wenn das posting ganz fertig ist, auf "antworten".

hmmm.. für die katholiken hattest du auch nicht viel übrig ... was ist für dich ein "richtiger" christ?

Mühsam das runterscrollen wenn du irgendwie so 20 Posts hinterherhinkst...

Ein richtiger Christ nimmt seinen Auftrag ernst und geht hinaus in die Welt um sein möglichstes zu tun. Eben zum Beispiel die Polizei anrufen...

Skymarshall

Zitat:
        Zitat von Gabriela
        Ja diese Trinität erklärt eigentlich nur die Wirkung, die der Mensch sich vorstellt, aber nicht das Tatsächliche. Nimm zum Beispiel dich selbst. Die Theorie (kein Muss-Glaube): Du bist zuerst einmal Mensch. Du brauchst zu essen zu trinken usw. (Jesus) Dann bist du Geist, du brauchst geistige Nahrung, du willst lernen. (heiliger Geist) Dazu bist du auch noch Seele, du willst deine Gefühle spüren, Liebe leben, Hass leben usw. (Das ist Gott) Trotzdem ist das alles ja eins, wie du selbst auch. Ist das verständlicher?

Also die Bezüge zu diesen Entitäten sind ein wenig rätselhaft. Ich kann da keine Zusammenhänge erkennen. Tut mir leid.
        Du bist doch auch Körper (Jesus), Geist (heiliger Geist) und Seele (Gott). Somit bist du aber doch auch eine Person und nicht drei?
        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti

Kommentar

Zitat von Gabriela
          Ein richtiger Christ nimmt seinen Auftrag ernst und geht hinaus in die Welt um sein möglichstes zu tun. Eben zum Beispiel die Polizei anrufen...
          Kann ich das in meine Signatur einfügen - der ist gut!

Kommentar

Bitte wenn du willst... Was ist daran so witzig?

Hab doch vorhin das Beispiel mit dem Mann der seine Frau schlägt gebracht...

Muss jetzt ins Bett, die Reise geht morgen in aller Frühe los, bin in etwa vier Tagen wieder da. Bitte schreibt nicht zuviel...

Kommentar

Zitat von Gabriela
              Bitte wenn du willst... Was ist daran so witzig?
              Naja, auch ein Nicht-Christ kann das!

Hab doch vorhin das Beispiel mit dem Mann der seine Frau schlägt gebracht...
              Achso...is trotzdem witzig.

Muss jetzt ins Bett, die Reise geht morgen in aller Frühe los, bin in etwa vier Tagen wieder da. Bitte schreibt nicht zuviel...
              Schlaf gut und schönen Urlaub!

Kommentar

Zitat von Gabriela
                Endlich mal jemand, der mir ein wenig hilft. Sky ist ja auch schon unter Beschuss.
                sky unter beschuss? ich hab das hier eigentlich als diskussion aufgefasst... meine absicht war sicher nicht, jemanden anzugreifen - sorry, falls das so rübergekommen sein sollte??

Zitat von Skymarshall
                Mich interessiert wirklich ob das so stimmt wie bei Wikipedia und was mit der Theorie genau gemeint ist.
                ich bin vor einiger zeit durch zufall im web über einen text gestolpert, in dem es um eben diese theorie ging... blöderweise finde ich den text jetzt nicht mehr ... ... sorry!

Zitat von Skymarshall
                Die Zufälle haben Gott es verhindert die Zukunft vorrauszusehen.
                hmmm ... dann wäre er aber nicht allwissend und allmächtig

Zitat von Skymarshall
                Ok, das klingt bestimmt ein wenig nach Hilfskonstrukt.
                naja, ein bisschen schon...

Zitat von Gabriela
                Ausserdem wüsstest du das Licht nicht zu schätzen, wenn du die Dunkelheit gar nicht kennen würdest. Aber eben gerade das ist Liebe, dass er dir über die Dunkelheit hinweg hilft und dir das Licht zeigt.
                ehrlich gesagt, könnte ich auf die dunkelheit gut verzichten ... ich versteh schon, was du sagen willst, aber trotzdem krieg ich das konzept eines gottes, der die liebe ist, nicht mit krebskranken kindern zusammen.

EDIT: (das hatte ich vorhin überlesen)
                Zitat von Gabriela
                Das wär aber extrem langweilig, eine Welt voller perfekter Menschen. Dann könntest du doch gar nicht die wahren Abgründe deiner Seele kennenlernen. Und Gott hat dich gefragt. Keiner kommt ungewollt auf die Welt.
                langweilig??? also, ich fände eine welt ohne gewalt, krieg, grausamkeit, krankheiten usw. absolut nicht langweilig!!!! ich fände das toll!!! absolut herrlich!!! und wenn ich perfekt wäre, hätte sich das mit den abgründen meiner seele ja auch erledigt. übrigens kann ich mich ehrlich nicht erinnern, dass gott mich gefragt hätte...
                Zuletzt geändert von loerp; 15.07.2006, 22:19.
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von loerp
                  sky unter beschuss? ich hab das hier eigentlich als diskussion aufgefasst... meine absicht war sicher nicht, jemanden anzugreifen - sorry, falls das so rübergekommen sein sollte??
                  Naja, so schlimm hatte ich es auch nicht empfunden...

ich bin vor einiger zeit durch zufall im web über einen text gestolpert, in dem es um eben diese theorie ging... blöderweise finde ich den text jetzt nicht mehr ... ... sorry!
                  Ist ja nicht so schlimm. Auf jeden Fall kann bis jetzt noch keiner den Urknall erklären.

hmmm ... dann wäre er aber nicht allwissend und allmächtig
                  Also allwissend würde ich auch nicht behaupten. Immerhin so mächtig das er alles erschaffen konnte. Ich weiß auch nicht. Auf jeden Fall muß es so etwas geben. Von nichts kommt nichts!

naja, ein bisschen schon...

aber trotzdem krieg ich das konzept eines gottes, der die liebe ist, nicht mit krebskranken kindern zusammen.
                  Das ist auch immer das welches mich an einer höheren Gerechtigkeit hat zweifeln lassen.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                    Auf jeden Fall kann bis jetzt noch keiner den Urknall erklären.
                    stimmt. daran wird sich die wissenschaft sicherlich noch länger die zähne ausbeissen...

Zitat von Skymarshall
                    Auf jeden Fall muß es so etwas geben. Von nichts kommt nichts!
                    ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass ein allmächtiges bzw. über-mächtiges wesen (das interessanterweise keinen ursprung braucht, weil es aus irgendeinem grund schon immer da war ), auf einmal auf die idee gekommen ist, das universum zu erschaffen...

EDIT: @sky: hab grade deine neue signatur gesehen!!!! genial!!!!
                    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Ich bin in der Hinsicht mal auch über einen netten Text gestolpert.. ich finde, der regt doch zum Nachdenken an. Is zwar in englisch, aber sollte gut verständlich sein.
                      Ragged Trousered Philosopher
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Challenger
                        Ich bin in der Hinsicht mal auch über einen netten Text gestolpert.. ich finde, der regt doch zum Nachdenken an. Is zwar in englisch, aber sollte gut verständlich sein.
                        Das ist wirklich nett, sehr nett geschrieben. Das würde ich gerne mal aufgeführt sehen. Und IMO werden da auch sehr wichtige Punkte angesprochen...
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Challenger
                          Vieln herzlichen Dank, Challenger, für den wirklich sehr interessanten und lesenswerten Link. Er passt richtig gut hierher. Auch ich würde das gerne mal aufgeführt sehen.
                          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von loerp
                            ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass ein allmächtiges bzw. über-mächtiges wesen (das interessanterweise keinen ursprung braucht, weil es aus irgendeinem grund schon immer da war ), auf einmal auf die idee gekommen ist, das universum zu erschaffen...
                            Vielleicht mußte es mal aufstoßen...oder furzen!

EDIT: @sky: hab grade deine neue signatur gesehen!!!! genial!!!!
                            Die is gut was?

Kommentar

@ Ragnar: Wie loerp schon gezeigt hat, ist das ganze gar nicht so einfach. Zudem widerspricht die Kindstaufe eindeutig der Bibel.

Religionsfreiheit beginnt außerdem auch nicht erst mit 18. Man darf sich bereits mit 14 ohne Einwilligung der eltern frei für oder gegen einen Glauben entscheiden - offiziell. Dass viele Eltern ihren Kindern verbieten, die Kirche zu verlassen, so lange sie zuhause wohnen, oder dass sie gar verstoßen werden, wenn sie es tun, darüber redet man in den Kreisen der guten Christen wohl nicht gerne...

Zitat von Gabriela
                              Wenn wir perfekt wären, würden wir uns nicht langweilen. Das ist eine der Eigenschaften, die einem perfekten Menschen sicher fehlen würden.

Gott ist eben alles und er lässt uns die Freiheit uns zu entscheiden. Ausserdem wüsstest du das Licht nicht zu schätzen, wenn du die Dunkelheit gar nicht kennen würdest. Aber eben gerade das ist Liebe, dass er dir über die Dunkelheit hinweg hilft und dir das Licht zeigt.
                              Das Argument hab ich dir ja jetzt schon ein paarmal widerlegt, oder wie oft soll ich noch die Römerbriefe zitieren oder Exodus, oder...

Zitat von Sky
                              @Ragnar: Wie kommst du darauf das hier Kiddies sind? Wieso ist Spocky ein Kind?
                              Weil ich anderer Meinung bin und nichts von Gott oder Religion halte

Dieser Argumentationsstil ist mir bei Ragnar beim letzten Mal auch schon aufgefallen, aber ich nehms nicht persönlich
                              Zuletzt geändert von Spocky; 16.07.2006, 16:17.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Also ich finde das Ragnar sich mal endgültig im Ton zügeln sollte. Da er auch in der Mehrzahl "Kinder "gesagt hat betrifft das ja auch andere hier.

Kommentar

Lädt...
                                X