christliche Esotherik? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

christliche Esotherik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von loerp
    das klingt interessant! kannst du da mal ein beispiel nennen?
    Das könnte ich schon. Ich lege aber keinen gesteigerten Wert darauf, irgend so in einer Show aufzutauchen wie sie letzthin schon gezeigt worden sind. Ausserdem ist es nicht wert genug, dem allem nachzugehen. Das Leben hier und jetzt fordert genügend Aufmerksamkeit. Meine Begabungen ziehen immer wieder genug Menschen an, die meine Hilfe hier und jetzt brauchen.
    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Wir werden dich sicherlich nicht in eine Show brngen, wenn du uns an deinem Wissen teilhaben lässt und uns ein dir bekanntes Beispiel bringst.
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von Harmakhis
        Ursprünglich - im Verständnis der urchristlichen Gemeinden - sollten nur Erwachsene getauft werden, da nur diese in der Lage sind sich bewusst für Gott zu entscheiden. Ich weiß jetzt nicht, wann die Kindertaufe eingeführt worden ist, sie ist aber zumindest nicht identisch mit dem ursprünglichen Verständnis der Taufe.
        Vor allem bei sehr bibeltreuen Pfingstgemeinden o.ä. ist es heutzutage auch wieder vermehrt so, dass erst ab einem bestimmten Alter (10-15 oder so) getauft wird.
        Wann genau kann ich dir auch nicht sagen, aber den Anlass weiß ich:

Es gab eine Zeit, da haben sich viele Menschen erst kurz vorm Tod taufen lassen. Laut KK ist die Taufe ja auch ein Ablass, in dem man von allen Sünden rein gewaschen werden. Kurz vor dem Tod hat man danach auch keine Zeit, sich neu zu versündigen.

Auf jeden Fall haben die Menschen sich das zu Nutze gemacht und haben ihr ganzes Leben lang frei von christlichen Zwängen verbracht und sind erst kurz vor Toresschluss beigetreten, quasi um "auf Nummer sicher" zu gehen...
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
          @ Gabriela: Zu deiner Atlantis-Geschichte aus dem anderen Thread: Deine Beschreibung der Stadt gleicht in nichts den alten Überlieferungen. Dort war Atlantis flach, also nichts mit Bergen. Zudem gab es mehrere Ringanlagen konzentrisch angeordnet zwischen denen wiederum Wasser war.
          Tja, wenn ich dir das bloss erklären könnte. Ich weiss ja auch nicht, ob daran irgend etwas stimmt. Es kommt nur so daher, wie die anderen Dinge, von denen ich geschrieben habe. Ausserdem versuche ich das niederzuschreiben, und habe dann oft das Gefühl, dass nicht ich das bin, die da schreibt. Denn ich mache mir eigentlich gar keine Gedanken dazu und das fliesst nur so raus.
          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti

Kommentar

Zitat von peterpan
            Das mag ja durchaus sein, ist ja auch nicht auszuschließen. Ich hoffe, nein wünsche mir ja auch, dass es irgendwo in den weiten des All's außerirdisches Leben gibt.

Aber solange von den Außerirdischen niemand vor mir steht bzw. mir ein eindeutiger Beweis für deren Existenz vorgelegt wird, vermag ich nicht an diese zu glauben - so verhält es sich auch mit Vampiren, Geistern, außerirdischen UFO's, Wiedergeburt, Atlantis und so weiter und sofort ... .
            Da gebe ich dir absolut recht, solange ich keine Beweise hatte, habe ich auch nicht an die anderen Sachen geglaubt. Nun werde ich aber immer skeptischer.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
              ich weiß jetzt nicht genau aber wie kommt ihr da auch Meteoriten?
              Ich meine gibt es textstellen die darauf hinweißen?
              wie gesagt ich denke den Mythos von atlantis könnte(muss nicht) eine reale Begebenheit zu grunde liegen.
              Ich habe mal was von einen Vulkanausbruch gehört zu zeit der Minoischen Kultur!

unabhängich davon das Argument mit den bergen und Inseln ist gut!
              Weil ich so was "gesehen" habe? Wir reden glaub ich immer noch von meinen abstrusen "Phantasien".

@Spocky: richtig. Wie sieht es mit einer zu dünnen Erdkruste aus mit einer "Luftblase" darunter? würde diese Küste nicht in sich zusammensacken wenn ein Asteroid auf dem Meeresboden aufschlägt?

Kommentar

Zitat von loerp
                dein optimismus ist, fürchte ich, verfrüht - religion ist wieder sehr im kommen... (siehe usa)
                Ich meinte hauptsächlich Europa und Deutschland. USA ist momentan leider wieder anders. Dank Bush.

siehe optimismus oben ^^ ... in den usa schmunzelt keiner mehr , und es ist ja sehr häufig der fall, dass trends aus den usa auch nach europa überschwappen.
                Ich denke der Trend wird sich nicht anschließen, genauso wenig wie der Bush-Patriotismus hier Anerkennung findet.

LOL! also, die lehre ist echt krass! natürlich sind sie kreationisten (eh klar) und der meinung, dass die welt bald untergeht, wobei alle nicht-zeugen-jehovas in einer schrecklichen katastrophe hinweggefegt werden und die zeugen jehovas in ein immerwährendes paradies geleitet werden, wo löwen vegetarier sind und ihre reisszähne zum ausgraben von wurzeln verwenden werden (kein scherz) usw.
                Da kann man mal sehen wie beschränkt diese Wanderprediger sind.

Zitat von Sandswind
                Die Argumentation habe ich noch nie nachvollziehen können. Was, wenn nicht die Bibel, ist denn dann die Grundlage des Christentums? Es geht ja hier auch nicht um Interpretationsspielräume, sondern schlicht und ergreifend um das Ignorieren ganzer Passagen
                Man muß auch berücksichtigen wie alt diese Schriften sind. Auch unter welchen Vorrausetzungen sie geschrieben wurden. Deswegen habe ich kein Problem damit wenn heutige Kirchenmitglieder bedenkliche Passagen kritisch behandeln oder sogar ignorieren. Man ist nicht verpflichtet sich zu 100%(oder deutlich weniger) an alles niedergeschriebene zu halten. Höchstens in Sekten oder so.

Kommentar

Zitat von Gabriela
                  Da gebe ich dir absolut recht, solange ich keine Beweise hatte, habe ich auch nicht an die anderen Sachen geglaubt. Nun werde ich aber immer skeptischer.
                  Und wie komme ich an diese Beweise? Durch Glauben oder Begabung? Oder durch Aufgabe meines gesunden Menschenverstandes? Im Augenblick erscheint es mir abwegig, Atlantis und das alles jemals als wahr zu sehen.
                  Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                    Ich meinte hauptsächlich Europa und Deutschland. USA ist momentan leider wieder anders. Dank Bush.
                    Ne ich denke das ist Komplexer.
                    dafür kann man nicht allein Bush verantwortlich machen.
                    Ich interessiere mich jetzt nicht so für die Politik der U.S.A., aber ich Habe gehört das 50% alles Amerikaner jeden sonntag in die Kirche gehen. Ist ja ihre sache, das Hängt auch damit zusammen das die Heutigen U.S.A. unter anderen von Puritanern bevölkert wurde. Ich kann mich irren, aber das Christentum hat in den U.S.A. Tiefe Kulturelle Wurzeln, die so lange zurückreichen wie es das land gibt, es gibt sogar einen Gottesbezug in der Verfassung.
                    Das hängt mit der Religionsfreiheit zusammen die es in den Staaten eher gab als in Europa*. Als nebenerscheinung gibt es auch Fundamentalistische Gruppen.

* angemerkt: Es gab auch ausnahemen!
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von Ford Prefect
                      @Gabriela
                      Deinen Thread hast du mit "christlicher Esoterik?" überschreiben. Nun habe ich hier schon eine Menge an Esoterik gelesen, aber wenig vom Christentum. Wie bringst du deinen christlichen Glauben mit deinen Reinkarnationen zusammen.

Populärer Christlicher Glaube geht doch davon aus, dass Jesus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist. Wenn wir nun Jesus als unseren Retter akzeptieren (was normalerweise durch die Taufe passiert) und danach unser Leben einigermaßen nach seinen Lehrer ausrichten, wandern unserer Seelen am Ende unserer weltlichen Existenz in den Himmel, andernfalls in die Hölle. Diese Hoffnung auf das Leben bzw. Furcht vor dem Leben nach dem Tode ist doch ein Grundpfeiler jeder christlichen Religion?
                      Wie sieht die Geschichte nun für dich aus, da du deine Seele offensichtlich auf der Erde bleibt? Ist das Gottes Belohnung oder Bestrafung für dein früheres Leben? Hat es überhaupt etwas damit zu tun? Wird jeder Mensch wiedergeboren oder nur ausgewählte?

Wie siehst du die Bibel? Deine Beschreibungen über Jesus hier im Forum stimmen kaum mit seinen Auftritten im Neuen Testament überein. Jesus trat deiner Aussage nach nicht als Herrscher auf, aber wenn ich etwa Matthäus 5 17ff betrachte. Da verkündet Jesus, was man zu tun oder zu lassen hat und droht bei Nichtbeachtung mit Fegefeuer. Echt netter Mensch. Wie stehst du zum Neuen Testament? Sind die Evangelien Augenzeugenberichte oder wurden sie später geschrieben, sind aber göttlich inspiriert? Sind sie gar komplett ausgedacht?
                      Wie sieht es beim alten Testament aus? Du schriebst du warst beim Turmbau zu Babel dabei. Warst du auch dort als Gott herniederfuhr und für die Sprachverwirrung sorgte? Was ist mit Noah und der Arche? Gab es eine globale Flut?

Was Atlantis betrifft. Ich denke es ist legitimes Stilmittel einer Geschichte einen pseudorealistischen Anspruch zu geben. Im Film Fargo der Coen Brüder heißt es auch zu Beginn, der Film beruhe auf wahren Ereignissen, was ein glatte Lüge ist. Ähnlich wird es bei Plato sein, der auch nur seine Leser damit zu faszinieren versuchte.
                      Naja, ich dachte wohl, dass schon ziemlich alle wissen, dass ich sie ab und zu mit Christentum zulaber. Das wollte ich hier nicht. Für mich passt das sehr wohl zusammen. Gott hat alles gemacht. Also auch mich und dich und die Blumen und Steine und Tiere etc. Wir Menschen haben aber nur ein Leben um zu Gott "zurückzukehren". Mal abgesehen davon, dass ja auch wir ein göttlicher Funke sind. Das ist doch absoluter Schwachsinn. Glaubst du wirklich, dass dich Gott nicht lieben könnte, nur weil du nichts von ihm weisst? Wenn man dann nie mehr die Chance bekäme, was wäre dann der christliche Glaube wert? Es ist nicht wichtig, wieviele Leben man schon gelebt hat. Man beginnt jedes Leben wieder neu und weiss ja nichts von den vorherigen. Und deswegen hat auch Jesus nur den engsten Jüngern von ihren Möglichkeiten in anderen Leben erzählt. Weil es eben nicht so wichtig ist. Das jetzige Leben zählt.

Hast du bei deiner Taufe alle Sünden auf Jesus Christus gelegt? ganz bewusst? Und hast du ihn mit all seinen Facetten als dein Retter angenommen? Kannst du seine Wut genau so verstehen wie seine Milde Güte? Wie willst du das in einem Leben schaffen? Da kommt doch kein "normal Sterblicher" mit. Was für ein elitärer Glaube. Da kommen mir doch gleich die Pharisäer in den Sinn. Und Leben kannst du ja wohl auch ohne Gott oder? Wozu brauchst du da Christus? Himmel und Hölle mit Teufelchen und Engelchen die auf Wolken schweben bzw. in der Hölle mit ihrem Dreizack das Feuer schüren? Wie alt bist du? fünf? Schon meine zehnjährigen "Kinder" in der Kirche kommen mit schwierigeren Fragen daher.

Ich bin in diesem Leben gekommen um Lehrmeister zu sein. Andere Seelen zu Gott zu führen. Das ist nicht so einfach. Ausserdem helfe ich ihnen ihr schlechtes Karma zu filtern und auf Jesus Christus zu legen, damit er ihre Sünden tilgen kann. Das funktioniert nur, wenn dessen Seele das wirklich will. Ich gehe auch wieder mal zurück zu Gott, wenn meine Zeit gekommen ist. Weil ich aber ziemlich viele Kronchakren habe bin ich dazu bestimmt, Arbeiter im Namen Jesu zu sein. Wie immer das aussieht, Gott wird mich leiten.

Jesus hat lediglich die Mosaischen Gesetze den Menschen wieder in den Sinn gerufen. Er war ja auch gekommen, diese Gesetze zu erneuern und zu bestätigen. Aber die Juden haben weder danach gelebt, noch haben sie mit der nötigen Liebe diese Gesetze angewandt. Wie sollte er da nicht auch eine gewisse Härte gebracht haben? Schliesslich ist immer noch Satan der Versucher, der uns von Gott abbringen will. Er hat aber keine Macht über uns, wenn wir uns ihm nicht ausliefern wollen.

Ausserdem wurden die Evangelien auch wieder von Menschen geschrieben, genauso wie Jesus eben Mensch geworden ist aus Fleisch und Blut. Mit Fehlern und Schwächen wie wir. Nur war er eben auch Gottes Sohn und hatte eine Macht, die nicht seinesgleichen hat unter den Menschen. Die Bibel darf nicht so verbissen gesehen werden. Neue Forschungen sind da ganz interessant und zeigen uns auch mal ein anderes mögliches Leben von Jesus. Er sollte weder zu göttlich noch zu menschlich gesehen werden. Aber alles sind mögliche Facetten und können uns auch bereichern. Von Sturheit an der Schrift halte ich nichts.

Ich bin wohl vor der Sprachverwirrung zu Tode gestürzt. Kann mich aber daran erinnern, wie sehr die Schläge der Treiber weh taten und wie vermessen ich dieses Vorhaben fand.

Die Arche Noah und Atlantis gehören in meiner Erinnerung zusammen. Noah hat L'Ar-keh gebaut und darin mit anderen Atalankern überlebt. Einer seiner Söhne hiess Sem und den hab ich geheiratet, nachdem ich das Priesteramt abgelegt hatte. Das war auch keine globale Flut und die Überreste der "Sintflut" hat man wahrscheinlich neuesten Kentnissen zufolge gefunden. Berichteten auf jeden Fall mal die Medien. Solange man keine wirklichen Beweise hat, ist es müssig, darauf herumzutrampeln, was wirklich wahr ist.

Kommentar

Zitat von Ford Prefect
                        Wozu lasse ich denn dann mein Kind taufen, wenn nicht zu dessen Zwangschristianisierung? Ich hatte gedacht, dass ich als Elternteil damit mein Kind die Sünden nehme und damit für den Kleinen einfach die Entscheidung treffen, dass er/sie Jesus als Retter akzeptiert. Wie es eben, wie du schriebst, bei dir der Fall war. Und daran hat sich etwas geändert?

Ich habe da ehrlich keine Ahnung...
                        Die Kindstaufe ist ein Aufnahmeritus in die Gemeinschaft der Kirchgemeinde.
                        Nichts mit Sündenvergebung und so. Woher kommt denn da deine Einstellung? Aus welcher christlichen Ecke kommst denn du?

Kommentar

Zitat von 3of5
                          Das ist allerdings wahr.

Wer sein Kind einer christlichen Indoktrination unterzieht, wer es von klein auf an die Bibel als einen Tatsachenbericht glauben lässt - der betreibt sowieso eine Abrichtung und nimmt dem Kind die Chance auf eine eigenständige weltanschauliche Entwicklung. Die Säuglingstaufe ist da nur noch die formale Bestätigung dieser Unart.

Anständiger wär's, das Kind so lange mit religiösen Behauptungen und Dogmen in Ruhe zu lassen, bis es einen genügenden Grad an intellektueller Mündigkeit erreicht hat, um sich eigenständig und kritisch damit auseinanderzusetzen.

Und: Was spräche, auch aus christlicher Sicht, eigentlich dagegen? Eltern, die wahrhaftig vom Christentum überzeugt sind, dürften sich vor einer solchen Erziehung gar nicht fürchten. Denn sofern etwas dran ist am Christentum, d.h. sofern es GRÜNDE gibt, an die Wahrheit der Lehre zu glauben, müssten die Menschen auch ohne frühkindliche Manipulation darauf stoßen. So wie ich z.B. auch nicht an die Wahrheit der Mathematik oder der Mechanik glaube, weil man es mir von klein auf eingetrichtert hat, sondern weil nun mal gute Gründe dafür sprechen...
                          Somit wärest du auf dem richtigen Weg. Beschäftigst du dich aber auch dementsprechend mit den Religionen?

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                            Also ich glaube kaum das man dafür erst 18 sein muß. Schon 5 Jahren(oder noch eher) glaubt man nicht mehr an den Weihnachtsmann.

Ich bin selber getauft worden und es ist nunmal ein traditioneller Brauch der Kirche. Gezwungen wird man als Kirchenmitglied auch nicht dazu. Aber ich meine das eine Konfirmation nur dann möglich ist.

Und diese war mir persönlich (wie den meisten anderen) auch Schnuppe, ich hatte eh nur das Geld im Kopf was ich später bekommen habe. Danach bin ich auch kaum noch in die Kirche gegangen.

Also hier wird von einigen die Sache ganz schön verdramatisiert was christliche Erziehung angeht. Nur die wenigstens Eltern sind da wirklich so konservativ. Zumindest bei den Evangelen.

Und Kinder können schon sehr wohl feststellen was wahr ist und was nicht.

@Harmakhis: Gehirnwäsche gibt es auch wohl eher bei Scientology.
                            Du kannst auch Konfirmiert werden ohne getauft worden zu sein. Das eine bedingt das andere heute nicht mehr. Und Kinder glauben auch ihren Eltern heute nicht alles mehr. Unsere "evangelikal-christlichen" Nachbarskinder sind die schlimmsten Lausbuben und -mädchen der Strasse und das will was heissen. Die hören mir aber ganz anders zu, wenn wir über eine Geschichte aus der Bibel miteinander diskutieren.

Kommentar

Zitat von peterpan
                              Ich stimme da vollkomen mit dir überein. Aber leider ist das nicht immer so einfach. Meine Mutter ist evangelische Pfarrerin - logisch, das wir Kinder alle getauft sind. Ich habe ihr schon genug damit angetan, aus der evangelischen Kirche auszutreten, zu den römisch-katholischen "überzulaufen" und dann am Ethikunterricht teilzunehmen. Meine Verlobte möchte unbedigt mit weißem Brautkleid vor einen Traualtar treten. Wir werden unser Kind auch taufen lassen. Ich kann und will weder meine Mutter, noch meine künftige Ehefrau durch eine Weigerung zur kirchlichen Trauung meinerseits verletzen. Ich werde meinem Kind aber weder aus der Bibel vorlesen, noch es zur Teilnahme an irgendwelchen kirchlichen Veranstaltungen zwingen, sondern ihm die Widersprüche des christlichen Glaubens nahe bringen.
                              Und damit ist es eben auch richtig. Man sollte den Kindern nur beibiringen, was man auch selbst glauben kann. Und die Wiedersprüche sollte man einem Kind eben genauso beibringen. Vielfalt im Glauben bringt viel mehr als einseitige Sturheit.

@loerp: katholisch? du scheinst dich ziemlich genervt zu haben an deinen "Glaubenslehrern"

Kommentar

Zitat von peterpan
                                Und wie komme ich an diese Beweise? Durch Glauben oder Begabung? Oder durch Aufgabe meines gesunden Menschenverstandes? Im Augenblick erscheint es mir abwegig, Atlantis und das alles jemals als wahr zu sehen.
                                Naja, Gott hat dir ja auch einen Verstand gegeben und nicht nur Gefühle und eine Seele. Wenn du deinen Kopf gebrauchst, und sehr viel, wirklich sehr viel liest und nicht alles auf die Waagschale wirfst, findest du immer wieder sehr viele Beweise. Und es ist Abwegig an Atlantis zu glauben. Tu ich auch nicht in dem Sinne...

@all: sorry wegen den Doppelpostings, ich raff das mit den Zusammenfassungen immer noch nicht ganz und bin auch zu faul, das wirklich zu können. Wenn ihr doch bloss nicht immer soviel schreiben würdet...

Kommentar

Lädt...
                                X