christliche Esotherik? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

christliche Esotherik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky
    Religionsfreiheit beginnt außerdem auch nicht erst mit 18. Man darf sich bereits mit 14 ohne Einwilligung der eltern frei für oder gegen einen Glauben entscheiden - offiziell. Dass viele Eltern ihren Kindern verbieten, die Kirche zu verlassen, so lange sie zuhause wohnen, oder dass sie gar verstoßen werden, wenn sie es tun, darüber redet man in den Kreisen der guten Christen wohl nicht gerne...
    Oh, da gibt's auch ganz andere Stellen, die die "guten christlichen Werte" gegen "den Relativismus" auch gegen den Willen des Einzelnen verteidigen: An meiner Schule gab es einen strammen CDU-Mann als Direktor. Der hat erst auf massives Drängen von Eltern und Schülern endlich den Ethikunterricht eingeführt (vorher gab es angeblich nie genügend Interesse, um pro Jahrgangsstufe eine Klasse zusammenzubekommen). Das hat nicht in sein konservativ-katholisches Weltbild gepaßt, und so lag der Ethikunterricht "aus Sachzwängen" (die sich die Ethiklehrer nicht erklären konnten) freitags in der neunten und zehnten Stunde. Zum Glück ist das Kalkül nicht aufgegangen und die Schüler haben sich nicht dadurch abschrecken lassen.

Daß gerade in Deutschland eine gewisse "Zwangsbeschallung" mit christlicher Ideologie nicht ausbleibt, ist für mich (nicht nur aus dieser Erfahrung heraus) leider eine Tatsache.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Skymarshall
      Vielleicht mußte es mal aufstoßen...oder furzen!
      hähä! der urknall als göttlicher riesenfurz... gefällt mir (kann ich mir so schön bildlich vorstellen )
      Zitat von Sandswind
      Der hat erst auf massives Drängen von Eltern und Schülern endlich den Ethikunterricht eingeführt
      das wort "ethikunterricht" hätte bei meinem ehemaligen schuldirektor sicher zum sofortigen herztod geführt.
      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

@ Sandswind: Also das waren eindeutig fadenscheinige argumente. Bei uns hatten wir zwar einen CSU-Mann als Direx, aber Ethik gabs bei uns auch, selbst wenn da die "Klassenstärke" mit maximal 5 Leuten nie erreicht war. Und von den 5 Leuten war schon einer vom Universellen Leben dabei
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
          Also das waren eindeutig fadenscheinige argumente.
          Sicher, sage ich ja. Aber die waren ihm auch nicht zu flach, den dem Mann ging's um das Prinzip. Motto: Die Kinder haben gefälligst in den Religionsunterricht zu gehen. Ethikunterricht - wo kommen wir denn da hin?
          -Peter Ustinov

Kommentar

Passt vielleicht nicht wirklich zum Thema, aber da dies ja irgendwo doch das aktuelle "Gott und die Welt" Thread ist...

Ich fand heute in meiner lieben westbrandenburgischen Lokalzeitung MAZ einen Leserbrief eines Pfarrers im Ruhestand, den euch nicht vorenthalten will.
            Am Beginn jedes Werkes besteht eine Absicht
            Ich weiß nicht, ob ich bei diesem Erguss Lachen oder Heulen sollte. Der Pfaffe zitiert tatsächlich das Buch Hiob (in dem die Erde auf Pfeilern steht (Hiob 9,6) und die Wolkendecke "fest, wie ein gegossener Spiegel" sein soll (Hiob 37, 18) als Beleg für die wissenschaftliche Richtigkeit der Bibel.
            Unglaublich, dass die Redaktion so einen Schund zur Veröffentlichung auswählt. Da viele Menschen im schönen Brandenburg wahrscheinlich nie einen Blick in die Bibel geworfen haben, glauben einige diese (tja eigentlich sind sie es) Lügen vielleicht sogar. Ich bin richtig sauer.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

hab den artikel gelesen ....
              erinnert mich irgendwie stark an die argumentationsweise der zeugen jehovas.

Zitat von Ford Prefect
              Unglaublich, dass die Redaktion so einen Schund zur Veröffentlichung auswählt.
              das find ich auch unfassbar... nehme mal an, es war von der redaktion nicht als witz gemeint, oder?

Zitat von Sandswind
              Motto: Die Kinder haben gefälligst in den Religionsunterricht zu gehen. Ethikunterricht - wo kommen wir denn da hin?
              echt schlimm! es gibt aber wirklich jede menge leute, die ernsthaft den ausbruch der totalen anarchie befürchten, wenn die kinder keine "christlichen werte" mehr verfüttert bekommen.
              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,

Kommentar

Zitat von loerp
                echt schlimm! es gibt aber wirklich jede menge leute, die ernsthaft den ausbruch der totalen anarchie befürchten, wenn die kinder keine "christlichen werte" mehr verfüttert bekommen.
                Witzig, daß Du das sagst. Eine französische Freundin von mir findet den Religionsunterricht in Deutschland klasse. Dort werden den Kindern (glaubt sie) "Werte" mit auf den Weg gegeben. Allerdings konnte sie nicht näher erklären, welche das sein sollten, und wieso das ausgerechnet katholische oder protestantische sein sollten und was gegen einen Ethik- oder Philosophieunterricht spricht...
                -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind
                  Witzig, daß Du das sagst. Eine französische Freundin von mir findet den Religionsunterricht in Deutschland klasse. Dort werden den Kindern (glaubt sie) "Werte" mit auf den Weg gegeben. Allerdings konnte sie nicht näher erklären, welche das sein sollten, und wieso das ausgerechnet katholische oder protestantische sein sollten und was gegen einen Ethik- oder Philosophieunterricht spricht...
                  ja, vor allem sind ja so tolle "werte" dabei, wie dass z.b. homosexualität eine schwere sünde ist, christen die einzige wahrheit besitzen (und folglich alle andersdenkenden menschen idioten sind) oder "sündige" menschen zu recht in die hölle wandern.

ich halte humanistische werte ja für eine wesentlich geeignetere basis für eine zivilisierte gesellschaftsordnung, nur leider werden diese z.b. im katholischen österreich gar nicht unterrichtet

Kommentar

Zitat von loerp
                    das find ich auch unfassbar... nehme mal an, es war von der redaktion nicht als witz gemeint, oder?
                    Das bezweifle ich. In der Printausgabe ist der volle Name dieses Pfarres angegeben und ich habe im Telefonbuch nachgeschaut. Dieser Mensch existiert wirklich.

Was christliche Werte betrifft. Ich warte noch auf einen Beweis zum angeblichen Zusammenahng von Glaube/Religion und Moral. Wenn man Moral sucht, sollte man besser nicht mit der Bibel anfangen. Der Herr ist doch ein sehr schlechter Lehrer. Predigt ein Tötungsverbot, aber schlachtet gleichzeitig Unschuldige dahin. Tolles Vorbild.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Ford Prefect
                      Der Herr ist doch ein sehr schlechter Lehrer. Predigt ein Tötungsverbot, aber schlachtet gleichzeitig Unschuldige dahin. Tolles Vorbild.
                      Tja, was soll man dazu sagen? "Some animals are more equal than others" - oder: wer stammt hier von wem ab?

Das ist zwar alles recht polemisch, aber im Kern muß man diese Fragen schon stellen. Die z.T. massiven Widersprüche in der Bibel lassen den ganzen christlichen Glauben oft sehr (ungewollt) heuchlerisch wirken. Und das Problem der "zeitgerechteren" Auslegung der entsprechenden Passagen kann meiner Meinung nach nicht dadurch geklärt werden, daß man auf den gesunden Menschenverstand rekurriert - wenn's nur danach ginge, dürfte man nur glauben, was man empirisch beweisen kann. Damit wäre ein wie auch immer gearteter Gott aussen vor.
                      -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind
                        Das ist zwar alles recht polemisch,
                        naja, dann sind wir ja in bester gesellschaft :
                        Eine besondere Stellung nimmt die Polemik in der (christlichen) Theologie ein, wo sie – hoch formalisiert – als Gegenstück zur Apologetik gepflegt wird. Früher gab es sogar Professuren für Polemik. quelle: wikipedia
                        sorry, konnte mich nicht zurückhalten, hoffe, das fasst jetzt niemand als beleidigung auf... , außerdem find ich gar nicht, dass es hier so schlimm polemisch zugeht...

Zitat von Sandswind
                        Und das Problem der "zeitgerechteren" Auslegung der entsprechenden Passagen kann meiner Meinung nach nicht dadurch geklärt werden, daß man auf den gesunden Menschenverstand rekurriert - wenn's nur danach ginge, dürfte man nur glauben, was man empirisch beweisen kann.
                        eben. für mich sind diese ganzen "soft"-auslegungen nichts anderes als schönrederei.
                        mir kommt schon manchmal vor, dass die bibel nur wahr ist, wenn es manchen gläubigen in den kram passt - wenn dann eine unbequeme bibelstelle auftaucht, heißt es auf einmal "naja, das kann man doch auch anders auslegen"... versteh ich aber nicht ganz - entweder es handelt sich um eine göttliche offenbarung oder nicht... ?
                        Zuletzt geändert von loerp; 17.07.2006, 12:17.

Kommentar

Zitat von Spocky
                          @ Ragnar: Wie loerp schon gezeigt hat, ist das ganze gar nicht so einfach.
                          Gezeigt? Er hat eine kleine Sekte angesprochen. Wem interessieren die Klingelputzer von Zeugen Jehovas?
                          Zitat von Spocky
                          Zudem widerspricht die Kindstaufe eindeutig der Bibel.
                          Und das hat dich nun so verärgert? Wohl eher nicht. Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass die Taufe der Bibel widerspricht, da diese sowieso erst mit der Firmung ihre Bestätigung erlangt. Aber vielleicht sollte man nicht so sehr offtopic gehen, oder ist das etwa dein Ziel? Ablenken?

Zitat von Spocky
                          Religionsfreiheit beginnt außerdem auch nicht erst mit 18. Man darf sich bereits mit 14 ohne Einwilligung der eltern frei für oder gegen einen Glauben entscheiden - offiziell.
                          Ich bezog mich auf die gesetzliche Bevormung durch Eltern und das im Allgemeinen. Ich sehe bis jetzt nicht, wo dein Problem liegt.
                          Zitat von Spocky
                          Dass viele Eltern ihren Kindern verbieten, die Kirche zu verlassen, so lange sie zuhause wohnen, oder dass sie gar verstoßen werden, wenn sie es tun, darüber redet man in den Kreisen der guten Christen wohl nicht gerne...
                          Ja, genau, man liest jeden Tag in der Zeitung wie Kinder von bösen Christen auf die Straße gesetzt werden. Zum Glück haben wir Spockys Schauermrächenstunde.

Zitat von Spocky
                          Weil ich anderer Meinung bin und nichts von Gott oder Religion halte
                          Du nimmst dich gar nicht wichtig, oder? Überall in diesen Forum, auch in diesen Strang, liest man wie egal manchen Religion ist, und dann soll mich gerade dein Beitrag kümmern? Who cares?!
                          Du führst dich so kindisch auf, wie kaum ein anderer hier. Das war alles, denn mir ist deine persönliche Meinung so dreckegal wie es nur gehen kann.
                          No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

Kommentar

Zitat von Ragnar
                            Gezeigt? Er hat eine kleine Sekte angesprochen. Wem interessieren die Klingelputzer von Zeugen Jehovas?
                            wenn du mir den unterschied zwischen den zeugen jehovas und anderen religionsgemeinschaften erklären kannst, ziehe ich meinen vergleich zurück.

EDIT: übrigens sind die zeugen jehovas keine sekte mehr. in österreich sind sie als "religiöse bekenntnisgemeinschaft" anerkannt, und es kommt noch schlimmer: in deutschland scheinen sie sogar ihren prozess, als "körperschaft öffentlichen rechts" anerkannt zu werden, gewonnen zu haben und sind damit den etablierten kirchen gleichgestellt. http://www.sekten-info-essen.de/texte/zj-kdoer.htm
                            Zuletzt geändert von loerp; 17.07.2006, 17:25.

Kommentar

Zitat von loerp
                              wenn du mir den unterschied zwischen den zeugen jehovas und anderen religionsgemeinschaften erklären kannst, ziehe ich meinen vergleich zurück.
                              Soll das eine ernste Anfrage sein? Die Zeugen Jehovas mit den 6000 anderen Religionsgemeinschaften zu vergleichen? Was würde es denn bringen, wenn ich die ZJ mit dem Buddhismus vergleiche, oder den Islam, oder, oder, oder...?

Auserdem brauchst du gar nichts zurückzuziehen. Deine persönliche Meinung kannst du Kund tun, wie es dir beliebt. Again, who cares?
                              No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

Kommentar

Zitat von Ragnar
                                Du führst dich so kindisch auf, wie kaum ein anderer hier. Das war alles, denn mir ist deine persönliche Meinung so dreckegal wie es nur gehen kann.
                                @ragnar: wenn sich hier jemand kindisch aufführt, dann du. wieso wirst du immer gleich so persönlich?

EDIT:
                                Zitat von Ragnar
                                Soll das eine ernste Anfrage sein?
                                eigentlich schon. du hast ja gemeint, mein beispiel von der zeugen-jehovas-erziehung wäre irrelevant, weil es mit christlichen erziehungsmethoden nichts zu tun hätte... deshalb würde mich der unterschied interessieren.
                                (alle religionsgemeinschaften hatte ich außerdem gar nicht im sinn, es ging ja nur um das christentum)

Kommentar

Lädt...
                                X