If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Das Problem bleibt. Du kannst Ansiedlungen nicht über Nacht Bärensicher machen. Dazu brauchst du im besten Fall Monate. Und die Gefahr muss jetzt beseitigt werden und nicht irgendwann Anfang 2007
Nochmal: Welche Gefahr? Die, daß der Bär ein weiteres Schaf reißt? Oder daß ein Touri sich selbst in Gefahr bringt? Das kann man doch nicht zum Maßstab machen, es gibt noch sowas wie eigenverantwortliche Selbstgefährdung. Du kannst doch nicht jede potentielle Gefährdung durch Gefahrenabwehverfügungen bekämpfen. Das hat ja schon was von sozialistischem Staatsglauben...
Zitat von Cmdr. Ch`ReI
Richtig. Das hält aber keinen ab hinterher die Behörden zu beschuldigen wenns mal einen erwischt. Um Natuerfahrene Ureinwohner da unten mach ich mir weniger sorgen. Wohl aber um die vielen urbanen Deutschen die sich da unten naja etwas unnatürlich verhalten. Denen ist diese Dummheit zuzutrauen. Va wenn es ein paar mal schon gutgegangen ist. Aber irgendwann geht es halt nicht mehr gut.
Gerade jemand mit Deiner Mentalität macht deutlich, daß es Amtswalter oft vollkommen schnurz ist, was die Öffentlichkeit von ihnen, bzw. ihrer Art der Amtsführung hält: "Geht nicht anders - Pech gehabt!"
Zitat von Cmdr. Ch`ReI
Und? Erzähl mal den Menschen da unten sie müssten den Tourismus aufgrund von Bären zurückfahren. Da kann sich der Rest der Republik gleich drauf einstellen von Bayern keinen Finanzausgeleich mehr zu bekommen. Dann haben wir da unten selber eine weitere Problemregion.
Bayern war wesentlich länger Empfänger als Zahler. Man würde sich schnell wieder an den Zustand von vor fünfzehn Jahren gewöhnen. Die bayerische Überheblichkeit, sich jetzt zum Zahler der Republik und Vorreiter in so manchen Dingen aufzuspielen, ist sowieso nicht durch Fakten gedeckt, sondern fußt nur auf dem ein ganz klein wenig verblendeten Selbstbild vieler Bajuwaren.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI
Ok, da wird ich jetzt nicht mir dir streiten. Ist ja eh so, das auch eine abstrakte Gefahr eine Sicherheitsrechtliche Handlung begründen kann.
Ja, allerdings variieren da die Rechtsfolgen. Daher zum wiederholten Male: "Man mußte" und "man konnte nicht anders" stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
@Harmakhis: Ist es ein natürliches Verhalten von Bären mehrere Schafe zu reissen ohne eins zu fressen?
Bei manchen Raubtieren ist es durchaus normal das sie mehrere Tiere töten wenn sie können. Bei manchen aus reinem Jagdinstinkt, bei anderen zur Vorratsbeschafung.
Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
"Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
„Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“
Bei manchen Raubtieren ist es durchaus normal das sie mehrere Tiere töten wenn sie können. Bei manchen aus reinem Jagdinstinkt, bei anderen zur Vorratsbeschafung.
Spricht man nicht da eher vom "Blutrausch"?
Also das der Jagdinstinkt dabei durchgeht?
Weil ich habe schon einige Tierfilme gesehen. Auch über Bären. Sowas kam da nicht vor.
Normal laufen die Beutetiere auch davon und das Raubtier kann nur eines fangen. Wenn sich die Schafe aber in einem eingezäunten Gebiet befinden kommen sie nicht so schnell weg. Außerdem sind es Schafe nicht gewonnt gejagt zu werden.
Natürlich besitzen sie trotzdem einen Fluchtinstinkt.
Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
"Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
Nun ich habe einen Hund und wenn der faul rumliegt und ich ihn rufe, dann ist im das vollkommen egal. Wenn ich aber einen Ball oder Stock werfe rennt er wie ein Blitz hinterher. Sobadald er den Ball hat liegt er wieder faul rum und der Ball ist im egal.
Nun das liegt woll in den Genen. Wer jagt hat zu fressen. Wer viel jagt hat viel zu fressen. Wer nicht jagt stirbt aus. Deswegen haben viele Raubtiere einen so starken Jagtinstinkt. Wenn du willst kanst du es auch Blutrausch nennen.
Man hätte doch den bären auch einfach mit einem betäubungspfeil statt mit scharfer munition so genau treffen können, wie es gasagt wurde! ... Es war doch ein lungenschuss, oder nicht? ...
Ja, schön, dass das mal klar ist.
Es wurde hier schon ein sehr informativer Link zur Beantwortung der Betäubungsfrage gepostet -> http://de.news.yahoo.com/23052006/3/...ngsgewehr.html
Es lohnt sich wirklich den Artikel zu lesen. So einfach wie man sich das so gerne vorstellt wars halt nicht.
Die Finnen hatten sicherlich einiges drauf, aber es gelang nie wirklich in Schussposition zu kommen. Und dann muss auch noch ein Tierarzt da sein, der es wagt dem Bären aus 30m Entfernung zu beschießen. Kann übel ausgehen wenn er die falsche Dosis verwendet.
Vorratsbeschaffung fällt bei Bruno schon mal weg, da er nie zu einem Kadaver, oder eben zu einem Ort an dem er ein Tier gerissen hat, zurückgekehrt ist.
Los, Zauberpony! "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."
Vorratsbeschaffung fällt bei Bruno schon mal weg, da er nie zu einem Kadaver, oder eben zu einem Ort an dem er ein Tier gerissen hat, zurückgekehrt ist.
Das stimmt. Bären legen keine Vorräte an. Aber es gibt Raubtiere die das tun.
Komm, verkauf dich nicht unter Wert. Schlicht die Gefahr das Mensch und verrückter Bär übereinander stolpern. Ob das jetzt der mehr oder weniger dämliche Tourist oder ein pflichtbewusster Bauer ist, ist ziemlich wurscht. Die Gefahr hier runter zu spielen ist schon ein ziemliches Kunststück.
Zitat von Sandswind
Gerade jemand mit Deiner Mentalität macht deutlich, daß es Amtswalter oft vollkommen schnurz ist, was die Öffentlichkeit von ihnen, bzw. ihrer Art der Amtsführung hält: "Geht nicht anders - Pech gehabt!"
Hast du da Praxiserfahrung oder nur Erlebnisse von der falschen Seite des Schreibtisches vorzuweisen?
Zitat von Sandswind
Bayern war wesentlich länger Empfänger als Zahler.
...und hat mittlerweile schon ziemlich das gezahlt was es bekommen hat. Wenn nicht noch mehr.
Zitat von Sandswind
Man würde sich schnell wieder an den Zustand von vor fünfzehn Jahren gewöhnen.
Nope. Vor Fünfzehn Jahren warens noch ein paar Bundesländer weniger, die allgemeine Finanzlage noch um einiges rosiger.
Zitat von Sandswind
Die bayerische Überheblichkeit, sich jetzt zum Zahler der Republik und Vorreiter in so manchen Dingen aufzuspielen, ist sowieso nicht durch Fakten gedeckt, sondern fußt nur auf dem ein ganz klein wenig verblendeten Selbstbild vieler Bajuwaren.
Aber klar doch. Ich denke aber darüber diskutieren wir hier nicht weiter. Zu Off Topic.
Zitat von Sandswind
Ja, allerdings variieren da die Rechtsfolgen.
Grundsätzlich, ja. Aber hier gibt es mE nach eben keine große Auswahlmöglichkeit mehr um die Gefahr zeitnah abzuwehren. Die Behörden konnten nach dem Scheitern der Finnen nicht anders als das Viech zum Abschuss freizugeben
Weils irgendwie untergegangen ist: Was war das denn jetzt deiner Meinung nach? Verordnung, Einzel- oder Allgemeinverfügung?
Ich muss Cmdr ch´ reI
zustimmen das Geschrei wäre dann groß geworden wenn der Bär einen Menschen Angegriffen hätte
Und noch was
in unserer Zeit in der die Menschen in Städten wohnen und sich die ländliche gegend mit dem Fernseher ins wohnzimmer holen,
ist es klar das von richtiger Natur kaum jemand noch Ahnung hat
Was war das denn jetzt deiner Meinung nach? Verordnung, Einzel- oder Allgemeinverfügung?
Eine Verordnung wars eher nicht, dazu war es zu sehr ein Einzelfall. Eine Allgemeinverfügung war's nicht, weil der Adressatenkreis (alle Jäger) bestimmbar war - mit anderen Worten: Ein ganz profaner VA in Gestalt einer Einzelverfügung (denke ich mal, ich hab ja den Schrieb des Ministeriums nicht gesehen )
Ansonsten haben wir wohl die Argumente ausgetauscht. Der Bär ist tot, das läßt sich leider nicht mehr ändern...
Zitat von Intubator
Einer der vom Land kommt und es wissen muss
Naja, so große Erfahrungen mit Bären hat bei uns in Deutschland kaum jemand. Es gibt ja keine (mehr).
Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Eine Verordnung wars eher nicht, dazu war es zu sehr ein Einzelfall. Eine Allgemeinverfügung war's nicht, weil der Adressatenkreis (alle Jäger) bestimmbar war - mit anderen Worten: Ein ganz profaner VA in Gestalt einer Einzelverfügung (denke ich mal, ich hab ja den Schrieb des Ministeriums nicht gesehen )
Soso. Ich hab das irgendwie ein wenig anders in Erinnerung. Der Adressatenkreis ist bestimmbar. Ok. Aber macht das eine Allgemeinverfügung aus? Hab das anders in Erinnerung. Nimm mal dieses Beispiel: Die Polizei befiehlt einer Menschenansammlung die Räumung irgendeines Ortes. Das ist auch eine Allgemeinverfügung, der Personenkreis ist hier aber genauso bestimmbar (alle die eben auf dem Platz stehen).
Auch das Gesetz scheint dir da nicht Recht zu geben, im Gegenteil:
Art. 35 Satz 2 BayVwVfG
Allgemeinverfügung ist ein Verwaltungsakt, der sich an einen nach allgemeinen Merkmalen bestimmten oder bestimmbaren Personenkreis richtet [...]
Da kriegt man ohne weiteres die Jäger rein. Der einfache Verwaltungsmensch bleibt dabei, Allgemeinverfügung. Der Jurist darf aber gerne ein paar Kommentare zu Rate ziehen...
Zitat von Sandswind
Naja, so große Erfahrungen mit Bären hat bei uns in Deutschland kaum jemand. Es gibt ja keine (mehr).
Es geht um die Erfahrung mit der Natur im allgemeinen. Ich für meinen Teil komm aus einem ziemlichen Kuhdorf. Da kriegt man von solchen Dingen halt schon etwas mehr mit als einer aus ner Großstadt.
Kommentar