Bruno ist tot - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bruno ist tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist doch toll: Seit über hundert Jahren haben wir mal wieder einen Bären in heimischen Wäldern, und dann haben wir nichts besseres zu tun, als ihn zu erlegen...

    Ich habe so den Eindruck, daß man der Sache einfach ein Ende bereiten wollte. Da hat man ihn schon mal vor der Knarre, dann kann man ihn auch abschießen. Ob das nun wirklich nötig gewesen wäre - ich bezweifle es. Wie schon gesagt wurde: Es hätte bestimmt einige andere Möglichkeiten gegeben.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      R.I.P. Bruno

      Echt schade. Bären sind tolle Tiere und mit tut's Leid, dass er dran glauben musste. Hoffentlich musste er nich leiden...
      Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
      Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

      Kommentar


        #18
        Unsinnige Aktion, aber typisch menschlich. Ich finde es verachtenswert. Da ging Profit mal wieder vor Naturschutz. Bin weiss Gott kein Öko oder sowas, aber warum muss man gleich alles abballern, was einigen nicht ins Konzept passt? Anstatt froh zu sein, dass es wieder Bären geben könnte in unserer Gegend, wird einfach gesagt, er passe nicht in das Schema, er dezimiert Bestände von irgendwelchen Hühnern (als ob da ein Mangel dran herrschen würde). Ich finde es arm und bedauernswert, ein unschuldiges Lebewesen zu eliminieren, nur weil es seinen Instikten nachgeht und jagt. Aber wie oben bereits erwähnt, typisch menschlich. Da behaupte noch einer, wir seien die Krone der Schöpfung.
        Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lord Rover
          Anstatt froh zu sein, dass es wieder Bären geben könnte in unserer Gegend, wird einfach gesagt, er passe nicht in das Schema, er dezimiert Bestände von irgendwelchen Hühnern (als ob da ein Mangel dran herrschen würde).
          Das wird ja nicht einfach so dahergesagt, sondern ist ein ziemlich unbestrittener Fakt (gewesen). Das Viech war halt wirklich nicht der erhoffte Standartbär und stellte mit seinem Verhalten eine nicht ungefähre Gefahr auch und gerade für uns Menschen dar.

          Und da hört der Spaß dann halt auf. Nicht wenn der Bär sich den ersten gekrallt hat sondern schon vorbeugend.
          Pech für JJ1, Pech für die Naturfreunde. Aber so ist das halt. Was uns gefährdet wird eliminiert (Behörden können da gar nicht anders, schuld sind sie so oder so).
          Die zahlreichen Nutztiere die der Bär mittlerweile erlegt bzw. verletzt oder in schwere Schockzustände gebracht hat mal ganz außen vorgelassen. Auch das sich für die anscheinend keiner interessiert hat. Das finde ich fast noch bedenklicher als das man den Bären jetzt halt abgeschossen hat.
          Schade das es die Finnen nicht geschafft haben ihn zu fangen, aber irgendwann muss man schon aufhören sich auf das Glück zu verlassen.
          Über kur oder lang wäre das furchtbar schief gelaufen.
          Von daher, der Abschuss ist zwar traurig, geht aber absolut in Ordnung. Hoffentlich hält unser Umweltminister den Sturm durch (obwohl ich kein großer Fan von ihm bin).

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI
            Pech für JJ1, Pech für die Naturfreunde. Aber so ist das halt. Was uns gefährdet wird eliminiert
            Ähm, das hat man früher schon versucht, so vor 150 Jahren. Man hat dann erkannt, daß uns das überhaupt nicht gut bekommen ist: Stechmückenplagen durch das Begradigen von Flüssen, noch höhere Hochwasser, Störungen der Ökokreisläufe durch einseitiges Ausrotten von Arten... Das sind nicht nur Bagatellen, sondern ernstzunehmende Eingriffe in die Natur, die ganz schnell zum Bumerang geworden sind.

            Es stimmt auch nicht, daß das für die Behörden so gilt, wie Du sagst, denn das Bundesnaturschutzgesetz und die Immissionsschutzgesetze sind keine reinen Gefahrenabwehrgesetze mehr, sondern haben auch das Ziel, die Natur um ihrer selbst Willen zu bewahren. Das Motto "stört, also weg" wurde bereits 1980 oder so vom Gesetzgeber gestrichen.
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              #21
              @ Sandswind
              Schon klar.
              Das
              Was uns gefährdet wird eliminiert
              soll auch keine von mir bedingungslos unterstützte Handlungsmaxime sein sondern halt darauf hinweisen, das dieser Grundsatz des öfteren - in vielen Fällen aus gutem Grund - noch vorherrscht.
              Die einschlägigen Naturschutzgesetzte sind IMO hier nicht ausschlaggebend.
              Die zuständige (kommunale) Behörde handelt hier nicht als Naturschutzbehörde sonder als Sicherheitsbehörde. Unbestritten ergibt sich aus dem Naturschutzgesetzen schon das Ziel die Natur an sich zu bewahren.
              Aber die Gefahrenabwehr geht hier halt vor.
              Die Abschussgenehmigung war ne schlichte Allgemeinverfügung nach dem LStVG. Eine praktisch schon konkrete Gefahr für Leib und Leben der Bürger war vorhanden, entsprechend hat die Behörde diese störende Sache zu beseitigen. Die Behörde ist eben dazu sogar verpflichtet was zu machen.
              Egal was in den Naturschutzgesetzen steht. Wenn sich die Natur in der Form wie hier gegen uns richtet sind es nicht wir die zurückstecken können.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                Die Abschussgenehmigung war ne schlichte Allgemeinverfügung nach dem LStVG. Eine praktisch schon konkrete Gefahr für Leib und Leben der Bürger war vorhanden, entsprechend hat die Behörde diese störende Sache zu beseitigen. Die Behörde ist eben dazu sogar verpflichtet was zu machen.
                Mal abgesehen davon, daß Du wahrscheinlich eine Gefahrenabwehrverordnung meinst - wie Du ja selbst sagst, besteht für die Behörde bei Verdichtung der Gefahr eine Handlungspflicht. Das Entschließungsermessen ist auf Null reduziert, das Auswahlermessen eher nicht - so konkret ist die Gefahr sicher nicht gewesen. Daher sage ich ja: Man hätte gerne auch was andere versuchen können. Mit anderen Worten: Der Abschuß "mußte" eher nicht sein...
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  ...versuche mir gerade den Standartbären vorzustellen, der zu 100% der Bayerischen Forst-, Wald- und Wiesenverordnung gemäß § 08/15 Absatz 2.1 entspricht.

                  Persönlich finde ich es sehr schade, dass der Bär erschoßen werden musste. Doch die Tatsache, dass "Bruno" sich von den Menschen nicht gestört gefühlt hat, bzw. wenig scheu zeigte, war schon bedenklich.

                  Auf der anderen Seite finde ich es genauso irrsinnig, den Bayerischen Jagdverband mit Beschimpfungen und Morddrohungen zu überhäufen.

                  Nachrichten aus Deutschland und aller Welt mit Kommentaren und Hintergrundberichten.

                  Stern

                  Zitat von Ch`ReI
                  Die Abschussgenehmigung war ne schlichte Allgemeinverfügung nach dem LStVG. Eine praktisch schon konkrete Gefahr für Leib und Leben der Bürger war vorhanden, entsprechend hat die Behörde diese störende Sache zu beseitigen.
                  ...jetzt wird es aber Zeit, dass der WWF den Stoibär unter Naturschutz stellt, denn der Ede war schon immer eine konkrete Gefahr...

                  ...ein passender Kommentar.

                  Gruß Night...
                  Zuletzt geändert von Nightcrawler; 26.06.2006, 18:12.
                  "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                  "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sandswind
                    Mal abgesehen davon, dass Du wahrscheinlich eine Gefahrenabwehrverordnung meinst
                    Wir lokalisieren uns hier nicht in irgendwelchen juristischen Vorlesungssälen sondern in einem Scifi-Forum.
                    Kein Grund sich hier in solche Haarspaltereien zu ergehen.
                    Im übrigen - wieso Verordnung? So wie ich das sehe (hab es allerdings nicht so genau verfolgt; SR ist auch nicht gerade mein Spezialgebiet) war das doch nur ein VA als Allgemeinverfügung.

                    Zitat von Sandswind
                    Daher sage ich ja: Man hätte gerne auch was andere versuchen können.
                    Hat man doch. Eine Woche lang sind die Finnen wie blöd durch die Berge geklettert. Ohne Erfolg. Irgendwann kommt dann halt der Punkt wo man erkennen muss, das die momentane Maßnahme den Erfolg nicht bringen kann. Also fährt man das nächste Geschütz auf.
                    Mir ist es so wirklich lieber. War ja schließlich absolut nicht berechen- oder vermeidbar ob bzw. eher wann der Bär mal auf Menschen in passender Reichweite trifft.
                    Dann wäre das Geschrei noch viel größer gewesen.
                    So stecken wir halt wieder die Prügel ein, dafür ist wenigstens nichts weiter passiert.

                    Zitat von Night
                    Hallo,

                    ...versuche mir gerade den Standartbären vorzustellen, der zu 100% der Bayerischen Forst-, Wald- und Wiesenverordnung gemäß § 08/15 Absatz 2.1 entspricht
                    Frag lieber mal Sandswind, mir wäre kein Artikel bekannt
                    Die normalen Bären bei unseren Südlichen Nachbarn dürftem auch bei uns als gesetzeskonform durchgehen...
                    JJ1 wurrde im übrigen auch von den Össis zum Abschuss freigegeben.
                    Und wenn die schon - dann wir erst recht

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                      Im übrigen - wieso Verordnung? So wie ich das sehe (hab es allerdings nicht so genau verfolgt; SR ist auch nicht gerade mein Spezialgebiet) war das doch nur ein VA als Allgemeinverfügung.
                      Sorry, ich meinte auch eine Gefahrenabwehrverfügung - hier liegt ein Fall mit einer Verordnung. Man sollte nicht zwei Dinge gleichzeitig machen...

                      Wieso eigentlich eine Allgemeinverfügung? (Dann lassen wir's wirklich mal sein, aber das interessiert mich noch.)

                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                      Hat man doch. Eine Woche lang sind die Finnen wie blöd durch die Berge geklettert. Ohne Erfolg. Irgendwann kommt dann halt der Punkt wo man erkennen muss, das die momentane Maßnahme den Erfolg nicht bringen kann. Also fährt man das nächste Geschütz auf.
                      Mir ist es so wirklich lieber. War ja schließlich absolut nicht berechen- oder vermeidbar ob bzw. eher wann der Bär mal auf Menschen in passender Reichweite trifft.
                      Dann wäre das Geschrei noch viel größer gewesen.
                      So stecken wir halt wieder die Prügel ein, dafür ist wenigstens nichts weiter passiert.
                      Naja, ich weiß nicht... Bisher hat der Bär wie Du ja sagst keinem was getan. Es gibt andere Länder, in denen Bären zum allgemeinen Lebensrisiko zählen, und da kommt es auch nicht laufend zu Unfällen. Ob das daher so wirklich nötig war, wage ich zu bezweifeln.

                      Abgesehen davon: Wieso steckst Du denn Prügel ein? Damit hast Du doch nichts zu tun gehabt, oder warst Du auch auf der Pirsch?
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #26
                        "Er läuft Wanderern nach, Wanderer laufen ihm nach - das ist äußerst gefährlich und nicht akzeptabel"

                        "JJ1" sei mindestens elfmal in Siedlungen eingedrungen, habe keine Scheu vor Menschen gezeigt und in wenigen Wochen 35 Schafe gerissen"
                        Quelle

                        Auf welcher Seite der Jurisdiktion wurde der gute JJ1 denn jetzt erschossen? Irgendwie hab ich da verwirrende Informationen bekommen.
                        Forum verlassen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sandswind
                          Sorry, ich meinte auch eine Gefahrenabwehrverfügung - hier liegt ein Fall mit einer Verordnung.
                          ja ->
                          Der zweite Halbsatz ist irgendwie nicht ganz koscher

                          Zitat von Sandswind
                          Wieso eigentlich eine Allgemeinverfügung?
                          Wieso denn nicht?
                          Das Innenministerium hat doch keine Verordnung erlassen, oder? (wie gesagt soo genau war ich da nicht dabei)
                          Ist dann doch nur ein stinknormaler Verwaltungsakt.
                          Allgemein deswegen halt, weil jeder Jäger die Erlaubnis bekommt das Viech abzuschießen.
                          Gut, ist vielleicht strittig. Wenn der Herr Jurist hier anderer Meinung ist stecke ich mit meinen eher rudimentären Sicherheitsrechtswissen gerne zurück


                          Zitat von Sandswind
                          Abgesehen davon: Wieso steckst Du denn Prügel ein? Damit hast Du doch nichts zu tun gehabt, oder warst Du auch auf der Pirsch?

                          Hey, ich bin nicht scharf auf Morddrohungen, okey ?
                          Also

                          "Wir" heißt hier die Bayerischen Verwaltungsbehörden. Zu denen gehör ich hal auch irgendwie.

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich finds schon makaber, dass der Bär gerade dann erlegt wurde, als er gerade nicht mehr unter Amnestie stand, wobei er eigentlich ja erst morgen hätte geschossen werden dürfen, wenn man es genau nimmt. Scheinbar scheinen die da oben aber alle ganz froh zu sein, dass er nu hin ist...
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              R. I. P. Bruno
                              (aka JJ1, Problembär, Risikobär, etc.)


                              Ich fand es toll,

                              dass Du uns in Bayern besucht hast,

                              wärst Du halt bloß ein bißchen zahmer gewesen,

                              dann hätte es auch länger mit deinem Aufenthalt hier geklappt.




                              TheMarsToolVolta
                              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von TheMarsToolVolta
                                R. I. P. Bruno
                                (aka JJ1, Problembär, Risikobär, etc.)


                                Ich fand es toll,

                                dass Du uns in Bayern besucht hast,

                                wärst Du halt bloß ein bißchen zahmer gewesen,

                                dann hätte es auch länger mit deinem Aufenthalt hier geklappt.




                                TheMarsToolVolta
                                Und genau das war sein Todesurteil. Denn er soll ja nicht scheu gewesen sein. Was ja wohl der Grund für seine Exekution war. Wäre er absolut scheu und menschenmeidend, würde er sicher noch leben.
                                Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X