Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, ich glaube, dass LuckyGuy wohl mit seinem 2. Grund recht hat. Denn wir Deutschen fühlen uns eher mit den moralischen Werten und kulturellen Traditionen, aber auch dem Rechtssystem, näher verbunden als das in arabisch/islamischen Staaten.
    Offiziell haben sicherlich noch viel mehr Staaten eine Todesstrafe. Inoffiziell wahrscheinlich auch genug. Denn viele Exekutionen werden ja gar nicht gerichtlich verhandelt, sondern einfach von Polizei oder Militär ausgeführt.
    Ich denke da nur an die Antidrogenpolitik in Thailand. Wenn du mit etwas von den dortigen verbotenen Drogen erwischt wirst(egal ob du Dealer bis oder jemand, dem man was zugesteckt hat), heißt das meistens Todesurteil. Bei einigen Leute, die wohl bei Polizei oder Politik unbeliebt sind, wird auch erst geschossen und dann die Drogen beigelegt.
    Naja, man kann auch andere Länder aufzählen, aber damit kommt ja die Diskussion nicht weiter.

Kommentar

Das ist ja was anderes. Das kann man dann schon nicht mehr als Rechtssystem in unserem Sinne bezeichnen, da ja die Willkür der Behörden immer noch waltet. Todesstrafe an sich bedeutet für mich, dass für ein bestimmtes Verbrechen von vorneherein der Tod vorgesehen ist. Die Verhältnisse in diesen Staaten sind anders...
      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Original geschrieben von LuckyGuy
        *Auf Standpauke von endar wart*
        Also bitte!
        So geht das nun wirklich nicht.
        Aber ich will es gerne noch einmal erklären.
        Eine Standpauke. wie du wohl richtig erkannt hast, rechtfertigt sich durch ein posting mit einem hohen Grad an inhaltlichem Unsinn! Auch wenn - unbestreitbar - die postings von LUCKY GUY [Lucky Guy ist an allem schuld!] diese Voraussetzung normalerweise großzügig erfüllen, bedarf es doch auf der anderen Seite genügende Kenntnis der Sachzusammenhänge, um die wirr gegangenen Gedanken in Form einer "Standpauke" zurechtzurücken.
        Leider bin ich weder ein Experte für den Koran und noch einer für vergleichende internationale Strafrechtskunde der Gegenwart.
        Und auch wenn es zwar logisch ist, anzunehmen, dass auch DIESES posting genügend unrichtige Zusammenhänge aufweist (wie schon so viele vor ihm), so reicht doch die bloße Annahme dessen für eine Standpauke nicht aus.

endar
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich hab vor einiger Zeit für "Ich bin in einzelnen Fällen dafür..." . Aber nachdem ich den Film "The Green Mile gesehen habe, bin ich absolut gegen die Todesstrafe.
          "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

Kommentar

Original geschrieben von RS.SumK
            Ich hab vor einiger Zeit für "Ich bin in einzelnen Fällen dafür..." . Aber nachdem ich den Film "The Green Mile gesehen habe, bin ich absolut gegen die Todesstrafe.
            Du wirst es nicht glauben, aber ganz ähnlich war es bei mir.
            Trotzdem sehe ich die Todesstrafe nicht ganz als "schlecht" an. Für besonders schwierige Fälle und nur unter besonders gut geführten deutschen Prozessen ohne geringsten Zweifel würde ich sie für richtig und gut heißen.
            Ich finde, dass jemand, der das Leben anderer ruiniert hat (durch Kindsmord/- misshandlung; Massenmord) es nicht verdient hat weiterzuleben.
            Ebenfalls gehören für mich Leute, wie die beiden Brandstifter aus Californien zum Tode verurteilt. Solche Menschen haben das Leben und das Habe vieler auf dem Gewissen. Sojemand hat all seine Rechte verwirkt.

Meiner Meinung nach...
            Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

Kommentar

Bei dem Thema muss ich immer an ein Zitat aus einem Film denken:

Many who live deserve death, and some who die
              deserve life. Can you give it to them?
              Do not be too eager to deal out death in judgment.
              (aus Herr der Ringe, Gandalf in Moria zu Frodo)

Da steckt ziemlich viel Wahrheit drinnen.
              Obwohl ich vielen Verbrechern auch den Tod an den Hals wünschen würde, ist es IMHO einfach nicht richtig Tod mit Tod zu vergelten.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Du wirst es nicht glauben, aber ganz ähnlich war es bei mir.
                Wenn du es mir erzählst, wird es wohl auch stimmen. Also glaube ich dir.
                Obwohl ich vielen Verbrechern auch den Tod an den Hals wünschen würde, ist es IMHO einfach nicht richtig Tod mit Tod zu vergelten.
                Da kann ich dir nur zustimmen. Wieviele Leute wünschen den Drahtzieher vom 11.9.01 den Tod. Oder wenn man wieder von ihrgendeinem Kindesmissbrauch hört, wie oft denkt man: Fieses Schwein, knallt ihn am besten ab.
                Und vielleicht ist das ja das Problem des Menschen, er ist manchmal zu emotional und schiebt Leute zu oft in eine Ecke. Vielleicht sollte man auch mal die Hintergründe von manchen Taten anschauen, die Biografien von Tätern ect.
                Wird zwar von der Polizei gemacht, aber viele Menschen drumherum tun das nicht.
                "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

Kommentar

Vielleicht sollte man auch mal die Hintergründe von manchen Taten anschauen, die Biografien von Tätern ect.
                  Wird zwar von der Polizei gemacht, aber viele Menschen drumherum tun das nicht.
                  Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber ich bin der festen überzeugung das bei solch schlimmen grausamen verbrechen wie Mord, Missbrauch etc. es vollkommen egal ist welche Hintergründe die Tat hatte oder welche Biografie der Täter. Wer einen anderen menschen tötet, ihn missbraucht o.ä. gehört lebenslang(und wenn ich lebenslang sage, dann meine ich auch lebenslang[von inhaftierun bis tot] und nicht das wischiwaschi lebenslang in deutschland[ich glaube 15 jahre oder?]) in Haft. Immer. Egal ob er gestört ist, oder alkoholisiert war oder sonstwas.
                  Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

Kommentar

Original geschrieben von DocBrown
                    Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber ich bin der festen überzeugung das bei solch schlimmen grausamen verbrechen wie Mord, Missbrauch etc. es vollkommen egal ist welche Hintergründe die Tat hatte oder welche Biografie der Täter.
                    Nunja, man sollte dabei dann schon differenzieren zwschen Leuten, die das aus "Jux und Dollerei" tun, und denjenigen, die in ihrer Kindheit von den eigenen Eltern gefoltert, missbraucht o.ä. wurden.
                    Nebenbei ist die Chance, dass es einen vollkommen unschuldigen trifft, fast niemals gleich null.

Diese Menschen sind Opfer unserer Gesellschaft, die nur deshalb so sind, weil unser System sie zu dem gemacht hat. Deswegen darf das System sie nicht einfach lebenslang wegsperren oder gar umbringen, sondern es muss sich mit ihnen befassen und zumindest versuchen, sie zu "retten". Das kostet zwar unheimlich viel Geld, aber dieses Geld müsste man nicht zahlen, wenn unser System ohne Geld funktionieren würde. Sie nicht zu retten wegen der Kosten würde sie abermals zu Opfern der Gesellschaft machen.

Kommentar

Da stimme ich zefram zu.
                      Ich finde übrigens die deutsche Lebenslänge von 15 Jahren gut. Das ist eine verdammt lange Zeit und Leute die weiterhin gefährlich sind, kommen ja in Sicherheitsverwahrung.
                      Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Ich bin absolut dagegen - kein Mensch darf über das Leben eines anderen entscheiden
                        Haben wir das nicht auch in den Menschenrechten stehen?

Kommentar

Original geschrieben von C'est Moi
                          Da stimme ich zefram zu.
                          Ich finde übrigens die deutsche Lebenslänge von 15 Jahren gut. Das ist eine verdammt lange Zeit und Leute die weiterhin gefährlich sind, kommen ja in Sicherheitsverwahrung.
                          Leider nicht alle. Wie oft hat man in den Medien von Fällen gehört, bei denen der Täter als "resozialisiert" oder "geheilt" eingestuft wurde und Wochen nach der Entlassung mördet, missbraucht oder sonstwie Verbrechen begeht.

Aber jeder begeht mal Fehler, auch Psychologen. In solchen Fällen kann dieser Fehler leider in einer Tragödie enden.

Aber sowas wird man in näherer Zukunft wohl nicht abstellen können...

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Überlebende Opfer haben IMMER lebenslänglich

Kommentar

Original geschrieben von Ezri Chaz
                              Überlebende Opfer haben IMMER lebenslänglich
                              Danke für diesen kurzen Satz!!! Danke, danke, danke.
                              Während die meisten Sexualstraftäter nach 10 Jahren oder weniger wieder rumhüpfen haben die Opfer immernoch für den Rest ihres Lebens (und das kann noch sehr lange sein) die schrecklichen Erinnerungen und psychischen Schäden.
                              Alleine um der Genugtuung der Opfer wegen kann man sojemand nicht lebend aus einem Gefängniss lassen.

@Zefi
                              Schön dass man sich wieder trifft... lang lang ist her.
                              Aber ich kann dir nicht zustimmen. Für mich ist ein Verbrechen ein Verbrechen, egal ob man als Kind Markenklamotten tragen durfte oder nicht. Für mich gibt es da keinen Unterschied!

Wohlerzogener Neffe bringt seinen Onkel des Geldes wegen um -> Lebenslang

Schlechterzogener Sohn bringt Freund wegen Freundinn um -> Lebenslang

Ich hasse dieses bescheuerte Geschwafel von wegen schlechte Kindheit... das ist Täterschutz und kein Opferschutz.

Und Täter sind keine Opfer der Gesellschaft!!! Sind sind höchstens "Opfer" ihrer selbst. Die Gesellschaft zwingt keinen dazu jemanden zu töten oder zu vergewaltigen!
                              Täter haben keine Gesellschaft und deswegen sind die meisten auch nicht zu resozialisieren, da sie nie sozialisiert waren. Das ist ein Irrglaube der Psychologen und ein irrglaube der Justiz.

Man kann einem Menschen, der einem anderen unsägliches Leid zugefügt hat (z.B. die beiden Jugendlichen, die den einen Jungen in der Jauchegruber versenkt haben) nicht erlauben jemals wieder einen Fuß in die Gesellschaft zu setzten. Nix zweite Chance, nix resozialistaion! Wer belebt denn den Toten wieder?

In dieser Beziehung habe ich ein Hass auf das deutsche Rechtssystem. Bei uns ist es fast schon so, dass ein Falschparker härter bestraft wird, als ein Mörder. Solange der Mörder in seiner Kindheit bei den falschen Leuten geparkt wurde.

Prometheus NX
                              Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

Kommentar

Alleine um der Genugtuung der Opfer wegen kann man sojemand nicht lebend aus einem Gefängniss lassen.
                                Und du denkst nicht, dass man der Genugtuung besser dienen könnte wenn man den Opferschutz verbessert? Denkst du denn einem der Opfer ist wirklich geholfen, wenn der Täter hingerichtet wird?

Ansonsten einer der Gründe für die starke Bezugnahme auf die Vergangenheit der Täter ist es nicht, dass man hier aus Tätern Opfer machen will, auch wenn das gerne so dargestellt wird. Es gilt herauszufinden, was bestimmte Leute zu Mördern gemacht hat. Ein Mörder ist nicht gleich ein Mörder. Gegen eiskalten, geplanten Mord (sagen wir mal Erbschleicherei) kannst du nichts tun, aber du kannst zum Beispiel versuchen zu verstehen was Spontantäter, Amokläufer, Massenmörder zu ihrem Handeln gebracht hat um es zukünftig anzuwenden. Um Zeitbomben zu entschärfen ehe sie explodieren. Quasi: vorwärtsgerichteter Opferschutz.

Die Gesellschaft zwingt keinen dazu jemanden zu töten oder zu vergewaltigen!
                                Was ist mit der Frau die von ihrem Mann jahrelang misshandelt wird und dann durchdreht? Was ist mit jemanden der es nicht mehr erträgt seine Behinderte Mutter pflegen zu müssen und dann auf einmal durchdreht?

Damit will ich nicht sagen, dass der Mord richtig ist. Gott bewahre. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Mörder aus dem selben Motiv mordet, einfach weil er es kann...

Bei uns ist es fast schon so, dass ein Falschparker härter bestraft wird, als ein Mörder.
                                Muss ich das kommentieren?

Kommentar

Lädt...
                                X