Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin klar gegen die Todesstrafe!
    Sie ist eine babarische und absolut unwürdige Strafe! Und müsste man denn den Hänker strenggenommen nicht auch töten??
    Und ich mus bei diesem Thema immer an ein Zitat von Amnesty International denken:
    "Warum töten wir Menschen, die andere Menschen getötet haben? Etwa um zu zeigen, dass es falsch ist Menschen zu töten?"
    Sobald mein PC wieder geht kann ich hier mal aus einigen guten Quellen schöpfen....
    Original geschrieben von Andromeda

Oft denke ich, dass man solche Massenmörder und Kinderschänder eigentlich gar nicht bestrafen kann. Ihre Taten sind einfach zu schlimm, um irgendwie gesühnt zu werden. Sollten man dann nicht einfach die Gesellschaft von solchen Individuen befreien und sie nicht noch auf Staatskosten durchfüttern?
    Weißt du eigentlich wie nah dieser Gedanke dem 3. Reich ist??
    Menschen, die der Gesellschaft lästig geworden waren werden zum Tode verurteilt! Nichts anderes ist mit den Gefangenen in den KZs geeschehen!
    Nur weil dieser Mensch krank im Kopf ist, kann man ihn doch nicht töten!
    Diese Skandale mit entlaufenen psychisch kranken, die gerade ausgang hatten, müssen wirklich nicht sein, aber nur weil wir zu geizig und blöd sind diese Menschen richtig wegzusperren darf man sie nicht töten!

Und über die heutigen Durchführungen der Todesstrafe und was da an mist verzapft wird wollen wir lieb mal nicht sprechen!! Das sprengt den Thread...
    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

Kommentar

Original geschrieben von Ich, Q

Weißt du eigentlich wie nah dieser Gedanke dem 3. Reich ist??
      Menschen, die der Gesellschaft lästig geworden waren werden zum Tode verurteilt! Nichts anderes ist mit den Gefangenen in den KZs geeschehen!
      Nur weil dieser Mensch krank im Kopf ist, kann man ihn doch nicht töten!

@Ich, Q: Erstens, habe ich nie gesagt, dass ich für die Todesstrafe wäre und 2. möchte ich mir verbitten, dass du mich hier als Nazi darstellst. Du solltest Postings mal genau lesen und aufpassen was du darauf erwiderst und wie du zitierst.

Wenn du genau gelesen hättest, hättest du vielleicht erkannt, dass ich nur Gedankengänge hier dargestellt habe, um sie zur Diskussion zu stellen und nicht, um meine Meinung damit auszudrücken. Denn wie ich geschrieben habe - und wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du das auch sehen können -erlaube ich mir zu solch schwierigen Fragen kein Urteil und schon gar keine Patentlösung.

Kommentar

Original geschrieben von Andromeda
        @Ich, Q: Erstens, habe ich nie gesagt, dass ich für die Todesstrafe wäre und 2. möchte ich mir verbitten, dass du mich hier als Nazi darstellst. Du solltest Postings mal genau lesen und aufpassen was du darauf erwiderst und wie du zitierst.

Wenn du genau gelesen hättest, hättest du vielleicht erkannt, dass ich nur Gedankengänge hier dargestellt habe, um sie zur Diskussion zu stellen und nicht, um meine Meinung damit auszudrücken. Denn wie ich geschrieben habe - und wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du das auch sehen können -erlaube ich mir zu solch schwierigen Fragen kein Urteil und schon gar keine Patentlösung.
        Ich weiß, dass du dich weder für noch gegen die Todestarfe ausgesprochen hast!

Ich habe dich nicht als Nazi bezeichnet! Falls du das aus meinem Post herrausließt tut es mir leid! Und ich weiß, dass du lediglich einen Gedanken verfolgt hast, nicht deine Meinung geäußert! Ich habe lediglich geschrieben, dass dieser Gedanke dem des 3. Reiches ähnelt! Nicht mehr und nicht weniger! Wenn ich eins in meiner langen Forumslaufbahn gelernt habe:
        "Interpretiere nicht zu viel in Posts hinein! Nehm sie so wie sie da stehen!"

Und selbst wäre dieser Gedanke deine Meinung wärest du keine Nazi(zumindest für mich nicht!)! Nur weil etwas sich ähnelt ist es nicht das selbe!
        Ich hoffe jetzt sämmtliche durch mein Post entstandenen Missverständnisse aus der Bahn geräumt zu haben, damit wir weiter diskutieren können!
        Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
        "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

Kommentar

Original geschrieben von Ich, Q

Ich hoffe jetzt sämmtliche durch mein Post entstandenen Missverständnisse aus der Bahn geräumt zu haben, damit wir weiter diskutieren können!
          Vielen Dank für die Klarstellung. Ich muss sagen, dass ich über dein Posting ziemlich verärgert war, weil ich es auf mich bezogen habe, was offenbar nicht deine Absicht war. Es liegt vielleicht an den vielen Ausrufezeichen, die du verwendest, ich fasse die leicht als ein "Mich-Niederbrüllen" auf.

Ich bin froh, dass du mir geantwortet hast, damit wir dieses Missverständnis aus der Welt räumen können.

Sorry, dass ich dich so mit Anschuldigungen überhäuft habe. Tut mir echt leid.

Ja, jetzt können wir gern weiterdiskutieren , aber wie ich schon sagte, ich bin zu dem Thema ziemlich ratlos...

Kommentar

Neulich kam ein Bericht über die Texas-7, das waren 7 Leute, die ausbrachen und während ihrer Flucht einen Polizisten töteten.

Sie sagten klipp klar, dass sie das alles nur gemacht hätten, weil sie im Gefängnis nicht alt werden wollten. Sie hatten teilweise unmenschlich lange Gefängnisstrafen aufgebrummt bekommen, einer z.B. 99 Jahre . Sie wollten lieber hingerichtet werden, alsihr ganzes Leben im Knast zu verbringen.

Ein ganz klares Statement dafür, dass Todesstrafe definitiv nicht abschreckt.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Naja oder der klare Beweis, daß hoffnungslos überbelegte Knäste wie in den USA üblich (waren da nicht 1,5% der Bevölkerung sprich 5 mio Menschen eingesperrt?) einfach nur unmenschlich sind und mehr kaputt machen als sie in Punkto "Resozialisierung" leisten können...

(Ich meine ebenfalls schon häufiger gehört zu haben, daß gerade aufgrund des "Trainings" im Knast viele Straftäter die vorher eigentlich nur geringe Delikte begangen haben nach ihrer Entlassung mit schwereren Straftaten rückfällig werden.... auch ein Zeichen für unzureichende Erfolge in Punkto Resozialisierung... Sprich: da muss man noch mehr Mühe drauf verwenden!)
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Todesstrafe schreckt nicht ab...

Aber wenn irgendjemand meinem Sohn was antun würde... der hätte die längste Zeit gelebt...

Sorry, ich bin ja nur ne Mutter...

Kommentar

Genau deswegen haben Betroffene in der Rechtssprechung auch nichts zu suchen!

Dann wird über die Täter zwar Recht gesprochen, aber die Menschlichkeit und Gerechtigkeit geht den Abfluß runter.

Bei der Todesstrafe und auch beim Krieg muss ich immer an die Sig eines unserer Mitglieder hier denken:

"Wieso töten wir Menschen, die Menschen getötet haben, um zu zeigen, dass es falsch ist Menschen zu töten?"
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Zu dem Spruch muß ich sagen...

Wenn einmal ein Mensch einen anderen getötet hat, so hat er seine Hemmschwelle und Achtung vor dem Leben des anderen verloren..

Schlußfolgerung: Er wird wieder töten...

Wie ein Triebtäter, erst langt es ihm nur ein Voyeur zu sein, irgendwann aber langt ihm das nicht mehr und er legt selber Hand an und dann?

Er bekommt dann ne Behandlung und sein Opfer hat lebenslänglich...

Klasse

Kommentar

Ich denke auch nicht, dass Todesstrafe wirklich abschreckt. Vor allem aber denke ich nicht, dass es jedes mal die richtigen erwischt, und ebensowenig denke ich, dass der Vollzug der Todesstrafe ein Problem, sprich: Eine Gefahr für die Gesellschaft, einfach beseitigt. Denn wenn man sagt, man töte den Mörder, um der Verrohung in der Gesellschaft entgegenzuwirken, widerspricht man sich irgendwie selbst.

Kommentar

@ Ezri Chaz: Dann gilt das aber auch für alle richter, die Todesurteile verstreckt haben, für alle Henker, die die Urteile haben und für alle Mütter *Anspielung*, die den Mördern ihrer Kinder dasselbe antun.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Klar.. könnte schon sein, daß ich dann auf den Geschmack komme... kann man nicht so genau wissen..

Aber wie sieht denn dann das Patentrezept aus??

Lebenslang wegsperren und ich zahle dann womöglich dann noch für den Lebensunterhalt dess Mörders meines Kindes?

Was soll man mit denen denn machen, die jemanden wegen ein paar Euros getötet haben?

Was soll man mit denen machen, die einfach nur aus Spaß, jemanden zusammentreten, bis er jämmerlich verreckt??

Was?

Kommentar

Helfen.

Wenn du anfängst Menschen wie Unmenschen zu behandeln - egal was sie getan haben - dann brauchst du dich nicht wundern wenn nachher wirkliche Unmenschen oder noch größere Unmenschen als vorher rauskommen.
                            Behandelst du jedoch jemanden menschlich, ist die Chance groß, dass nachher jemand wieder rauskommt der andere benso menschlich behandeln wird.

Wenn das nicht möglich ist, weil jemand einfach physisch krank ist und seine Taten deshalb begangen hat, muss man dem auch helfen, dann halt ebenso auf medizinischen Wege.

Wegsperren ist nie eine Lösung. Das ist erstens sehr teuer und zweitens feige. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Gesellschaft zu feige ist die Verantwortung für ihre Täter zu übernehmen...

...denn ich behaupte, dass niemand freiwillig zum Kriminellen geschweige denn Mörder wird. Sicherlich trägt jeder Einzelne Verantworztung für seine Taten zu denen er stehen muss. Ebenso gilt das aber auch für eine Gesellschaft, die Massenmörder, Schwerverbrecher heranzüchtet. Diese Leute darf man dann nicht fallen lassen... dann macht man sich ebenso schuldig wie die Täter selber.

Und einfach so töten tut niemand. Die meisten Morde sind aus dem Affekt heraus geschehen. Ungeplant, vielleicht sogar unbeabsichtigt...

Härte macht nur noch härter und nicht menschlicher - das sollte man sich bei der "Planung" des Strafvollzuges immer vor Augen halten.

Und nochmal speziell an die Mutter Ezri Chaz: würdest du wollen, dass dein Sohn hingerichtet wird, wenn er jemand umgebracht hat?
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

so so helfen....

Es gibt aber tatsächlich auch Mörder, denen das Töten Spaß macht...
                              Und es gibt Mörder, die brauchen keinen Grund um zu töten...

Wie willst Du denen denn helfen??

Und was ist mit den Tätern, denen geholfen wurde und die dennoch weitermachen?

Wenn mein Sohn rein aus Bock mal eben jemanden tötet, so völlig ohne jeden Grund... dann hat er die entsprechenden Konsequenzen zu tragen...

Edit:

Aus Opfer werden Täter...

Aber warum wird denn dann den Opfern nicht geholfen bevor sie Täter werden?
                              Zuletzt geändert von Ezri Chaz; 07.05.2003, 15:45.

Kommentar

Original geschrieben von Ezri Chaz

Aus Opfer werden Täter...

Aber warum wird denn dann den Opfern nicht geholfen bevor sie Täter werden?
                                Das ist leider das perverse an unserer Gesellschaft. Es ist billiger, die wegzusperren, die was gemacht haben, als denen therapeutisch zu helfen, denen man ein Leid angetan hat.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X