Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da hast du noch einen Punkt angeschnitten, der meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Wer soll denn entscheiden, wer zum Tode verurteilt ist? Das ist ja eine ziemliche Endgültige Entscheidung. Was wenn sich der Täter als unschuldig herausstellt? Rückgängig machen ist schlecht möglich und auch eine Begnadigung hilft dieser Person und auch den Angehörigen wenig.
    Die Entscheidung über die Todesstrafe trifft ein Richter, aber ist ein Mensch wirklichfür so eine Entscheidung bereit?
    Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

@Zefram: es ist nicht billiger jemanden hinzurichten, denn bis du mal hingerichtet wirst vergehen in der Regeln Jahrzehnte, und da kann man ihn gliech lebenslänglich verknacken.

Und denkt doch mal an die ganzen Stromkosten
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Ich hab mal einige Fakten über die Todesstrafe speziel in den USA (die als einziges NATO-Mitglied Bürger hinrichtet) gesammelt, um ein bisschen Klarheit hinter manche Aussagen zu bringen.
        Quellen (auszugsweise): http://members.aol.com/gabi20uhl/Page7a.html und http://www.geocities.com/EnchantedFo.../W1_05_00.html

Die Todesstrafe wurde vom Obersten Gerichtshof der USA 1972 auf Grund ihrer Grausamkeit abgeschaft, allerdings 1976 wieder eingeführt. In Huntsville, Texas warten etwa 450 Häftlinge auf die Ausführung ihrer Strafe. Teilweise warten sie dort bereits 20 Jahre. Im letzten Jahr wurden in Huntsville 40 Menschen hingerichtet - ein Rekord. Seit der Wiedereinführung der Todesstrafe waren es etwa 500. In den gesamten USA wurden bereits über 3000 Todesurteile verhängt.

Ein Meinungsforschungsinstitut hat eine Befragung der Bürger von Texas durchgeführt, wie sie zur Todesstrafe stehen:
        47% befürworten eine lebenslängliche Haftstrafe, ohne Berufung
        13% sind unentschlossen
        39,5% sind Befürworter der Todesstrafe

Bisher konnte noch KEINE Studie beweisen, dass die Todesstrafe abschreckt.

Ein Fact, dass ich einfach mal so hinstellen möchte:
        In Texas ist die Hinrichtung von geistig Minderbemittelten, mit IQ 70, gestattet. (Dies wurde bereits einmal durchgeführt und eine weitere Person ist in Haft)

Die Hinrichtung erfolgt mit Hilfe einer Giftspritze, die das "Opfer" zuerst betäubt und dann tötet. Dies dauert etwas mehr als 7 Minuten. Eine Geiftspritze kostet 86$.
        Einer Studie des "Dallas Morning News" (1992) ist zu entnehmen, dass ein Gerichtsverfahren (bei Kapitalverbrechen) mit allen darauf folgenden Berufungen, den texanischen Steuerzahler durchschnittlich $ 2,3 Mio. pro Fall kostet. Vergleichsweise belaufen sich die Kosten, eines zu lebenslänglicher Haftstrafe verurteilten Insassen eines Hochsicherheitsgefängnisses, auf ca. $ 750.000.

Internationale Gesetze verbieten die Exekution von jugendlichen Straftätern, die zur Zeit der Tat unter 18 waren. Die meisten Staaten mit Todesstrafe haben Gesetze, nach denen die Todesstrafe für jugendliche Täter ausgeklammert wird. Ausser den Vereinigten Staaten, haben nachweislich nur Yemen und Saudi Arabien, in den 90er Jahren, solche Exekutionen ausgeführt.

In einer Studie (betreffend die Zeitspanne von 1900 bis 1985) fand man heraus, dass 350 Menschen unschuldig zum Tode verurteilt wurden, 23 davon sind exekutiert worden.
        So, das war jetzt mal genug...
        Zuletzt geändert von EarMaster; 04.09.2001, 20:05.
        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Die USA haben in den letzten AFAIR 20 Jahren mehr Minderjährige und bei Tatzeit Minderjährige hingerichtet,als alle Länder in denen es die Todesstrafe gibt zusammen in den letzten 30 Jahren!!!!!!!Damit haben die USA einmal mehr die Menschenrechte mit Füßen getreten und das von ihnen für sich beanspruchte Völkerrecht verletzt!Ich würde sogar soweit gehen,die USA mit Nazi-Deutschland zu vergleichen,denn in keinem anderen Land,das für sich beansprucht eine freie Demokratie zu sein, wurden so viele Menschenrechtsverletzungen begangen,wurden ganze Völker ausgerottet und das Völkerrecht verhöhnt,wie in den USA!
          Möp!

Kommentar

Keiner der Fälle die ihr hier schildert würde bei mir eine Todesstrafe nachsichziehen. Und das die USA rassistisch und gewalttätig sind ist ja wohl Weltbekant. Ihre Richtssprechung erinnert mich irgendwie an wilkür, wieso bloß?

Kommentar

Originalnachricht erstellt von USS-Berlin
              Keiner der Fälle die ihr hier schildert würde bei mir eine Todesstrafe nachsichziehen. ..
              ........... möglicherweise nicht,

ab dem Zeitpunkt ab dem Todesstrafe eine Möglichkeit in der Bestrafung ist,
              ist ein Missbrauch dieses Strafausmasses nicht effizient verhinderbar...

eben weil wir alle *nur* Menschen sind...und jedeR irgendwann einmal eine Fehlentscheidung treffen kann --- wobei ich keinem Richter dies unterstelle... aber es ist eine denkbare Möglichkeit...

und wie bereits geschrieben:
              der Irrtum eines Todesurteils ist nicht wieder gut machbar...

und all diese - denkbaren - und sicher irgendwann einmal schon dagewesenen - Möglichkeiten des Irrens
              sind - für mich - ebenfalls gute Gründe, um gegen die Todesstrafe zu sein

t´bel

Kommentar

Originalnachricht erstellt von USS-Berlin
                Keiner der Fälle die ihr hier schildert würde bei mir eine Todesstrafe nachsichziehen.
                Okay...stelle dir vor, du seist der Mensch, der die entscheidende Stimme hätte, und entscheiden müsse, ob jemand lebt, oder nicht...wo würdest du die linie ziehen? Es gibt immer Grenzfälle...und selbst dort würdest du in die Bredoullie kommen und nicht wissen, was zu tun wäre!

Während der eine Mensch lebenslang sitzen darf, muss der andere Mensch, der nur ganz minimal geringfügig anders handelte, gleich die absolute Höchststrafe erleiden...wo würdest du die Linie ziehen?

Du kannst da nicht sagen "das entscheide ich von Fall zu Fall", weil eh kein Fall mit dem anderen vergleichbar ist und jeder Fall anders gewertet werden muss!

Kommentar

ich bin der meinung das die todesstrafe sinnlos ist. kein mensch auf der erde hat das recht jemanden zum tode zu verurteilen, sei es nun der mörder oder der richter. einsperren ist sicher auch nicht viel besser, aber auf die art und weise lebt der verbrecher weiter und kann sich mit büchern oder anderen dingen beschäftigen. am besten wäre es natürlich den menschen zu helfen, und nicht einfach eine psychiater hinzuschicken und den verbrecher dann einfach wieder in eine zelle zu stecken. aber das ist natürlich nur sehr schwer realisierbar und es wird auch noch eine lange zeit dauern bis es endlich so weit ist
                  Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                  Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

Kommentar

Bei aller Trekkie-Toleranz , erklär mir mal jemand warum in totalitären Systemen die Gewaltverbrechen so gut wie nicht existent sind ? Im 3ten Reich sagte man: "Eine Frau konnte nachts nackt ohne Gefahr durch den Park laufen". Da ist was wahres dran. Je mehr den SCHÄNDERN zugebilligt wird desto mehr nutzen sies aus. Je weniger harte Strafen es gibt desto mehr sinkt die Grenze für diese Sorten. Überhaupt wird vielzuviel über die ach so armen Täter geredet. Die Opfer werden unter den Teppisch gekehrt. So gehts nicht. Ja ich sage euch "Weg mit dem Dreck". Denn Schänder, Mörder usw. haben ihr RECHT als Mensch behandelt zu werden Verloren.

Kommentar

Ach ja, sie haben ihr Recht verloren? Und wer sagt das? Gott? Wer bestimmt darüber, ob jemand das Recht auf Leben verliert? Woher hast du überhaupt ein Recht auf Leben? Und welches Leid ist denn notwendig, damit man sein Recht verliert? Gibt es eine klare, genau definierte Grenze? Und warum ist sie genau dort, warum nicht darüber, darunter?
                      Wir können uns nicht anmassen zu behaupten, eine Tat ziehe den Verlust des Rechts auf Leben nach sich. Deshalb ist es gerechtfertigt, dass das Recht auf Leben ein unveräusserliches (es ist nicht möglich, das Recht darauf zu verwirken) Menschenrecht ist.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

@ garrakk

ein totalitäres System ...ist es das was du dir wirklich wünscht?
                        ich denke nicht....
                        ich habe sicher noch nie vom armen Täter geschrieben noch gesprochen

und die Opfer werden für mich nicht unter dem Tisch gekehrt,

du bringst für mich zwei Themen durcheinander:
                        1. den Umgang mit Tätern
                        2. den Umgang mit Opfern

zu harten Strafen:
                        es ist tatsächlich erwiesen, dass harte Strafen kein Verbrechen verhindern
                        es ist nicht seriös nachweisbr, dass die Aussage:
                        • es gab weniger Verbrechen ,
                          eine Frau konnte unbelästigt durch die Straßen laufen

stimmen,
                        denn diese Aussagen wurden von dem Regime selbst getroffen....
                        für mich ist dies, solange man mir nicht das Gegenteil beweist,
                        Regime Propaganda

das Recht als Mensch behandelt zu werden,
                        verliert ein Mensch NIE
                        eben weil er ein Mensch ist....

ich machte die Erfahrung, dass wenn wer solche Aussagen -- wie du sie getroffen hast ---macht, meist.......mit hoher Wahrscheinlichkeit.......von dem Gedanken der Rache getrieben wird......

sollte dies zutreffen:
                        so überdenke:
                        • Rache zerfrisst dich innerlich,
                          sie macht deine *Seele * kaputt...was auch immer du dir unter * Seele * vorstellst..
                          und schlussendlich zerstört Rache dein Leben auf vielfältige Weise...
                          und: Rache macht nichts * wieder gut *

wie geschrieben...wenn dies zu trifft, dass du Rachegedanken in dir trägst..

ich setze mich aktiv - im Rahmen meiner Möglichkeiten - dafür ein, dass die Opfer eine bessere Betreuung, etc erhalten...
                        doch keine Betreuung, kein - noch so ehrliches -
                        *ich bedaure deinen Verlust*
                        kann wieder gut machen
                        und das ist das Schlimme daran........

doch einen Triumpf sollte man einen Mörder niemals gönnen:
                        dass man selber zum Mörder wird

t´bel
                        Zuletzt geändert von t´bel; 06.09.2001, 10:01.

Kommentar

es gibt in den USA ein gefängniss, habe leider keine ahnung wie es heißt, dort werden die gefangen bis auf letzte gedrillt, um 5uhr raus 10 gefangene auf den boden legen, ein großer baumstamm auf die brust und 100 liegestüze, und so geht das den ganzen tag. es ist die hölle auf erden für die gefangenen. weniger als 10% werden wieder rückfällig, aber nicht weil sie ihre tat eingesehen haben sondern weil sie angst vor dem gefängnis haben. der strees dort muss unerträglich sein. das ist auch eine art zu verhindern das ein mensch ein verbrechen noch einmal begeht, aber meiner meinung nach nicht die richtige.....
                          Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                          Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

Kommentar

Das sind die sog. "Boot Camps", die es in den USA für jugendliche Ersttätr bis zu einer Strafe von AFAIR 3 Jahren gibt. Diese Camps sind im Grunde das gleiche wie eine Marines-Ausbildung.

@garrak:
                            Bei aller Trekkie-Toleranz , erklär mir mal jemand warum in totalitären Systemen die Gewaltverbrechen so gut wie nicht existent sind
                            Weil sie dort vom Staat ausgeführt werden. Woher willst du eigentlich bitte beurteilen ob an dieser "Aussage" was "wahres dran" ist??? Aufgrund der Statistiken? Überleg mal wer die geschrieben hat... Daß es im Nazi-Reich keine Verbrechen gab ist schlichtweg Propaganda und völliger Blödsinn.

Kommentar

Ich bin absolut gegen Todesstrafe, schon alleine aus dem Grund, weil JEDER, der einen Menschen umbringt ein Mörder ist, auch wenn man nur ein Urteil verstreckt. Die Konsequenz daraus wäre dann ja, dass wir uns am besten gleich selbst ausrotten müssten, da ohnehin alle zum Mörder werden müssten (spätestens wenn kein anderer mehr zum Vollstrecken da wäre).

Ich bin der Meinung, niemand außer einem selbst hat das Recht, über den Tod eines Menschen entscheiden zu dürfen.
                              Peace
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich kann Spocky's Ansicht eigentlich nur unterschreiben. Für mich gibt es nichts was für die Todesstrafe spricht, von daher kann meine Antwort im Poll nur eine kategorische Ablehnung sein.
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Lädt...
                                X