Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin grad zu faul, alle neuen Beiträge zu lesen und vllt hats ja schon einer erwähnt, aber in der aktuellen GEO ist auch ein kleiner Artikel zu dem Thema, in dem es u.a. darum geht, was die Todesstrafe kostet. In den USA sind das $ 300.000.000 in Worten Dreihundertmillionen US-Dollar pro Hinrichtung. Kein Wunder, dass dieses Land pleite ist, GW Bush und sein Nachfolger haben ja alleine in Texas mehr als 400 Menschen umbringen lassen. Das kommt dann so in etwa auf die Hälfte dessen, was dieses Jahr an Erhöhung der Schuldengrenze beschlossen wurde.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ja, das beruft sich auf eine Studie aus dem Jahr 2009. Ich habe das gestern auch schon mehrfach angemerkt. Auf eine substanzielle Äußerung darf man aber wohl vergeblich warten.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
        Ich freue mich eigentlich auf die Zukunft
        Nur wirst du leider keine haben, denn morgen wirst du von einem Pädophilen ( 185 cm / 90 Kg ) entführt................... gefesselt & geknebelt...................... stundenlang mißbraucht & geschlagen.......................... am nächsten Tag ( wärend du dich die ganze Nacht gefesselt am Boden liegend gefragt hast ob und wie er dich töten wird ) wirst du dann endlich aus deinem Martyrium erlöst, denn dein Peiniger wird dich langsam erdrosseln..................... tut mir echt leid für dich.................. also daß das mit dem Erdrosseln, was erst im 3ten Versuch gelingt, 2 mal bist du danach wieder aufgewacht. Nach deinem Tod wird er dich mit einer AXT zerstückeln und in einer Mülltonne eines am anderen Ende der Stadt liegenden Baumarktes entsorgen.
        Schon 2 Monate später wird der Täter gefasst, er hatte einen guten Anwalt, so daß er nur 10 Jahre absitzen mußte.................. toll was man mit ner verkorksten Kindheit und scheinheiligen reuhigem Getue und guter Führung alles erreichen kann.

Deine Mutter hat das alles nicht ertragen und sich 6 Monate nach deinem Tod vor einen ICE geworfen.
        Weitere 6 Monate später hat es auch dein Vater nicht länger ausgehalten und sich auf dem Dachboden erhängt.

Der Täter wurde, wie ich schon sagte, nach 10 Jahren entlassen und lebte den Rest seine Lebens, noch satte 35 Jahre, glücklich und zufrieden.

Sehr traurige Geschichte, tut mir echt leid für dich und deine Eltern.

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Ich bin grad zu faul, alle neuen Beiträge zu lesen und vllt hats ja schon einer erwähnt, aber in der aktuellen GEO ist auch ein kleiner Artikel zu dem Thema, in dem es u.a. darum geht, was die Todesstrafe kostet. In den USA sind das $ 300.000.000 in Worten Dreihundertmillionen US-Dollar pro Hinrichtung. Kein Wunder, dass dieses Land pleite ist, GW Bush und sein Nachfolger haben ja alleine in Texas mehr als 400 Menschen umbringen lassen. Das kommt dann so in etwa auf die Hälfte dessen, was dieses Jahr an Erhöhung der Schuldengrenze beschlossen wurde.
          Wie setzen sich diese Kosten zusammen? Die Zahl scheint extrem übertrieben zu sein.

Bei zurzeit 25 Hinrichtungen p.a. wären das 7,5 Milliarden Dollar.
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Google hilft:

Die Studie wird hier genannt: USA: Todesstrafe verursacht Kosten in Millionenhöhe - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE
            Studie: US-Todesstrafe verursacht Kosten in Millionenhöhe International 123recht.net

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Habe ich etwas anderes erhofft?
              Dein Beitrag ließ das vermuten.

Durch Wiederholung wird richtig nicht falsch! Gut und Böse sind absolut! Als Begriffe, die relativ sind würden sie nicht funktionieren.
              Das mag in der Religion so funktionieren, in der Realität aber nicht. Da sind gut und böse, richtig und falsch, Recht und Unrecht sehr relative Begriffe, die einem einzelfallabhängigen Kontext stehen.

1. Das stimmt nicht Folter ist immer böse auch, wenn sie alternativlos und notwendig erscheint!
              Nein. Sonst wäre es Tötung in Notwehr auch.

2. Im Fall Gäffken wurde ein Mensch, böse ja grausame Taten beging gefoltert! Ziel war die Rettung eines Kindes. Dieses war zum Zeitpunkt der Folter schon tot. Es gab keine Notwendigkeit die Leiche so schnell zu finden man hätte sie auch ein Jahr später finden können (da ist auch die Alternative)
              Somit unterliegen deine Kriterien (Notwendigkeit und Alternativlosogkeit) dem menschlichen Makel fehlbar zu sein. Also war im Fall Gäffken selbst nach Deinen Maßstäben die Folter nicht gerechtfertigt.
              Zum Zeitpunkt der Folterdrohung dachte die Polizei noch, Jakob sei am Leben und würde gerade irgendwo festgehalten, möglicherweise ohne Nahrung und Wasser. Gäfgen war der Einzige, der vom Tod Jakobs wusste. Aber selbst wenn man es gewusst hätte, dass Jakob tot war: Welche Folter, welcher Seelenschmerz wäre es für die Eltern, das tote Kind nicht mal begraben zu können?

Du machst dir das Thema wie alle Moralkeulenschwinger sehr einfach.

Dass du das ernsthaft so empfindest wage ich zu bezweifeln. Das hieße ja dass, man auch beliebig viele unschuldige tötet um zu überleben. Zum Beispiel, wenn man deren Nieren braucht! Das würdest Du sicherlich nicht tun!
              Nein, würde ich nicht. Ich würde aber gegen jeden notfalls auch mit tödlicher Gewalt vorgehen, der mich oder die, die ich liebe umbringen will.

Um eines klar zu stellen wäre ich in der Position der Beamten gewesen hätte ich vermutlich die Schuld auf mich genommen, unmoralisch gehandelt und ihn ebenfalss bedroht bis er den Aufenthaltsort des Jungen preisgibt. Ich hätte es aber in dem Bewusstsein getan, dass es ,obwohl es notwendig und alternativlos erschien, böse war auch wenn es zu einem Guten Ende geführt hätte!
              Wenn etwas notwendig und alternativlos ist, kann es per se nicht böse sein.

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Oliver Hansen schrieb nach 10 Minuten und 16 Sekunden:

Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
              Nur wirst du leider keine haben, denn morgen wirst du von einem Pädophilen ( 185 cm / 90 Kg ) entführt................... gefesselt & geknebelt...................... stundenlang mißbraucht & geschlagen.......................... am nächsten Tag ( wärend du dich die ganze Nacht gefesselt am Boden liegend gefragt hast ob und wie er dich töten wird ) wirst du dann endlich aus deinem Martyrium erlöst, denn dein Peiniger wird dich langsam erdrosseln..................... tut mir echt leid für dich.................. also daß das mit dem Erdrosseln, was erst im 3ten Versuch gelingt, 2 mal bist du danach wieder aufgewacht. Nach deinem Tod wird er dich mit einer AXT zerstückeln und in einer Mülltonne eines am anderen Ende der Stadt liegenden Baumarktes entsorgen.
              Schon 2 Monate später wird der Täter gefasst, er hatte einen guten Anwalt, so daß er nur 10 Jahre absitzen mußte.................. toll was man mit ner verkorksten Kindheit und scheinheiligen reuhigem Getue und guter Führung alles erreichen kann.

Deine Mutter hat das alles nicht ertragen und sich 6 Monate nach deinem Tod vor einen ICE geworfen.
              Weitere 6 Monate später hat es auch dein Vater nicht länger ausgehalten und sich auf dem Dachboden erhängt.

Der Täter wurde, wie ich schon sagte, nach 10 Jahren entlassen und lebte den Rest seine Lebens, noch satte 35 Jahre, glücklich und zufrieden.

Aber aber, du willst doch nicht noch das Leben von dem armen Täterchen zerstören ? Der ist doch soooooo lieb. Er hatte bloß eine voll schlimme Kindheit, und deshalb meinte er halt, es sei schon ok, jemanden brutal umzubringen.

Nein, also wirklich. Schäm dich und dann bereue und kehre um zur wahren Religion der Politischen Korrektheit und des Gutmenschentums (Ersatzweise konvertiere zum Ökologismus).
              Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 05.08.2011, 11:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ich bin für die Todesstrafe !

Es gibt Mensch auf der Welt die ohne zögern jemand umbringen, sei es aus Vergnügen.
                Für die zählt kein Menschenleben.

Solche Menschen verdienen die Todesstrafe und kein Gefängnis, was den Steuerzahler noch Geld kostet.

Bestes Beispiel ist jetzt Norwegen.

Er hat über 60 Menschen getötet und verdient es weiter zu leben auf kosten des Staates ?
                Definitiv NEIN !

Es darf aber auch nicht sein wie in den USA , wo schon viele Menschen hingerichtet wurden , die unschuldig waren.
                Todesstrafe nur wenn die Beweise ganz klar sind.

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                  Ich bin für die Todesstrafe !

Es gibt Mensch auf der Welt die ohne zögern jemand umbringen, sei es aus Vergnügen.
                  Für die zählt kein Menschenleben.

Solche Menschen verdienen die Todesstrafe und kein Gefängnis, was den Steuerzahler noch Geld kostet.

Bestes Beispiel ist jetzt Norwegen.

Er hat über 60 Menschen getötet und verdient es weiter zu leben auf kosten des Staates ?
                  Definitiv NEIN !

Es darf aber auch nicht sein wie in den USA , wo schon viele Menschen hingerichtet wurden , die unschuldig waren.
                  Todesstrafe nur wenn die Beweise ganz klar sind.
                  Man redet hier wirklich wie gegen eine Wand.

Kommentar

Wo werden da 300 Mio. pro Todesstrafe erwähnt?

~ Hélder Câmara

Kommentar

Die Frage wirst du dir durch ein bisschen weiteres googlen, das Lesen weiterer Links selbst beantworten können. Ein bisschen Selbstständigkeit kann man doch wohl mitbringen.

edit: Ist noch nichtmal notwendig, du bist anscheinend nur zu faul zum lesen. Das steht das in den Links ganz klar, so z.B.: "Die Vollstreckung der Todesstrafe in den USA kann den Staat einer neuen Studie zufolge bis zu 30 Millionen Dollar (etwa 20 Millionen Euro) pro Fall kosten."

Für eine ernsthafte Diskussionsteilnahme ist das schon ganz schön traurig.

Kommentar

Wie teuer ist die Todesstrafe in den USA? - Yahoo! Clever

Die Kosten liegen nicht bei 300 Millionen pro Hinrichtung (das wäre dann schon bei nur 4 Hinrichtungen oft ein großer Teil des Staatshaushalts), sondern vielleicht bei 1 - 5 % davon.

Kommentar

Man müsste sich jetzt mit den Details dieser Studie auseinandersetzen. Andere Diskussionforen sind da vielleicht auch nicht die besten Quellen. Dann nehme ich meine alten Beiträge demnächst auch als Beleg. Wie auch immer, das Kostenargument geht ins Leere, es würde in Deutschland so oder so nicht billiger sein als lebenslanges Wegsperren.

Illinois hat jedenfalls nach Abschaffung der Todesstrafe mehr Geld als vorher. Eine konkrete Zahl findet sich nicht, aber "costs went through the roof" sagt schon einiges aus. Das jetzt zur Verfügung stehende Geld fließt in die öffentliche Sicherheit:
                          Illinois becomes the 16th state to abolish the death penalty - ABC News

Kommentar

Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen

Immerhin weiß ich, dass mein restliches Leben schön war und nie auf dem Niveau des Täter Agiert habe. Ich kann also zufrieden sterben .

Soll das etwa ein Argument sein? Ich kann genauso von einem Betrunkenen überfahren werden, oder von einem Drängler auf der Autobahn. Ich hoffe, dass die dann auch Hingerichtet werden. Tod ist Tod.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Die Frage wirst du dir durch ein bisschen weiteres googlen, das Lesen weiterer Links selbst beantworten können. Ein bisschen Selbstständigkeit kann man doch wohl mitbringen.

edit: Ist noch nichtmal notwendig, du bist anscheinend nur zu faul zum lesen. Das steht das in den Links ganz klar, so z.B.: "Die Vollstreckung der Todesstrafe in den USA kann den Staat einer neuen Studie zufolge bis zu 30 Millionen Dollar (etwa 20 Millionen Euro) pro Fall kosten."

Für eine ernsthafte Diskussionsteilnahme ist das schon ganz schön traurig.
                              30 Mio. ist immer noch ein Zehntel von 300 Mio.

Und du willst mir hier was von Ernsthaftigkeit erzählen wenn hier mit Fantasiezahlen um sich geworfen wird?

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                                30 Mio. ist immer noch ein Zehntel von 300 Mio.
                                Jetzt verstehe ich das, was du meinst. Eine Null zuviel. Ja, das ist natürlich vollkommen korrekt und die verwunderte Nachfrage keineswegs traurig, sondern berechtigt. Entschuldigung. Das ist mir heute morgen nicht aufgefallen, als ich Spockys Beitrag las. So zum Morgenkaffee, wenn man mal frei hat...
                                Gestern habe ich auch noch 30 Mio geschrieben.

Letztendlich ist beides exorbitant.

Kommentar

Lädt...
                                X