Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    AQxo..du beschwerst dich über eine "ausbleibende" Antwort auf ein Frage die du gar nicht selber gestellt hast??,die ich aber dem eigentlichen Fragesteller schon gegeben habe..
    Sorry wenn ich dir nicht die (für dich scheinbar notwendige ) Beachtung gewschenkt habe und besagte Antwort nicht extra für dich nochmal wiederholt habe..aber damit muss man rechnen wenn man "auf der Welle" anderer mitreitet..
    tut mir leid,das ich dir zuwenig beachtung schenke
    Wie ich schrieb hat er die Frage gut zusammengefasst. und nein du hat keine Antwort geliefert oder empfindest du die Gegenfrage ob Resozialisierung irgendwann in foltere ausartet etwa als wirkliche Antwort auf die Frage. Ich hoffe doch nein. denn das hat mit der Fragestellung nun wirklich mal gar nichts zu tun. Das ist nun schon so oft passiert, dass ich langsam System dahinter vermute.

Kommentar

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
      Ehrlich? Ich würde einfach denken, dass der Mensch nicht mehr ganz richtig tickt und nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
      Und seine Aussagen unkommentiert lassen?
      Wenn ich hier lese, wie deiner Meinung nach mit solchen Leuten verfahren werden sollte, glaube ich nicht, dass so etwas sagen würdest "Na ja, jedem das Seine, meines ist es jedenfalls nicht!". Ich denke, du würdest ihm eher klipp und klar sagen, was du von dem hältst, was er sich für Kinder vorstellt oder mit Kindern praktiziert.

Und tun wir mal so, als seist du an derartigen Diskussion interessiert genug, um an diesen üblicherweise auch teilzunehmen. Dass du dich ausgerechnet in eine Diskussion um die Todesstrafe (mit Schwerpunkt auf abscheuliche Taten wie Kindesmißbrauch) einklinkst als auch der Inhalt einer Beiträge sagt doch wie angedeutet auch etwas aus.

Es ist, denke ich, normal und angebracht, gelegentlich die Keule kreisen zu lassen, um die Werte, an die man glaubt und die man für wichtig erachtet, zu definieren und verteidigen. Man sollte freilich auch irgendwann die Keule wieder einpacken, damit man überhaupt noch diskutieren kann. Wenn ich diesen Zeitpunkt verpasst haben sollte, dann tut es mir leid. Wie dem auch sei, wann immer man leichtfertig davon spricht, Menschen zu töten, dann kann ich nicht ruhig bleiben, genau wie du nicht ruhig bleiben würdest, wenn dir jemand erzählen würde, was er gerne mit Kindern macht.

Kommentar

Dann richte das an mich persönlich und nicht an alle, die für die Todesstrafe sind. Das ist billiger, als billig.
        Und ja: Es gibt keine Antwort darauf, warum die Todesstrafe moralisch gut ist, weil jeder darunter etwas Anderes versteht. Du könntest auch mal anders argumentieren, als immer nur mit Moral.
        Wo habe ich denn Schuldgefühle? Schamgefühle und Angstgefühle? Da bin ich mal auf die Antworten gespannt...ich warte.
        Ich kenne dich nicht! Also kann ich die Frage nicht beantworten. Ich habe fälschlich "und" geschrieben wo ich "oder" hätte schreiben müssen! Ich bitte dies zu entschuldigen! ABer ich kann die punkte ohne konkret zu werden auch abhandeln:
        Mindergefühle haben wir geklärt!
        Angstgefühle: Sie stehen bei allen im Vordergrund, die den Schutz der Gesellschaft fordern!
        Schamgefühle: Sie spielen dann eine Rolle, wenn man sich von den Verbrechern distanziert und sie als Monster oder Bestien bezeichnet, weil man sich schämt ein zugestehen, dass es schlicht Menschen sind!

Billig bedeutet angemessen! Ich bitte dies zu bedenken ich vermute du weißt es nicht besser als du es schreibst!

Und ja ich könnte anders argumentieren, aber es ist nicht nötig wenn eine Tat unmoralisch ist, dann muss ich nicht darüber reflektieren ob sie logisch ist, dann ist sie abzulehnen!

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Tibo schrieb nach 2 Minuten und 45 Sekunden:

@ Marauder ich habe den Thread eben durchsucht und deine Antwort nicht entdeckt. Sie würde mich jedoch interessieren. Würdest du sie bitte wiederholen? Wie du es auch von Normandy bezüglich seiner Frage einfordertest. Oder zumindest nen tipp geben auf welcher Seite deine Antwort steht?
        Zuletzt geändert von Tibo; 04.08.2011, 23:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Wow. Das artet ja in einen Kleinkrieg aus.

Ich persönlich kann kein anderes Argument als die 'effektive und schnelle Beseitigung einer Justizlast' auch nur ansatzweise verstehen.
          Aber da ja 1. Urteile nicht immer richtig sind und 2. die Würde des Menschen und sein Recht auf Leben doch ein klein wenig mehr ins Gewicht fallen als meine Rachegelüste, kann ich getrost sagen, dass ich die Todesstrafe absolut nicht gutheiße.
          Soll also Mord mit der Todesstrafe 'gesühnt' werden?
          Und wer richtet denn dann den Henker und wer richtet des Henkers Henker?
          Denn die Todesstrafe ist doch letztendlich auch nur Mord.

Aber gut, über Moral wurde ja schon (vergeblich) genug diskutiert.
          Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
            Aber gut, über Moral wurde ja schon (vergeblich) genug diskutiert.
            Leider wahr!

Kommentar

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
              Und seine Aussagen unkommentiert lassen?
              Wenn ich hier lese, wie deiner Meinung nach mit solchen Leuten verfahren werden sollte, glaube ich nicht, dass so etwas sagen würdest "Na ja, jedem das Seine, meines ist es jedenfalls nicht!". Ich denke, du würdest ihm eher klipp und klar sagen, was du von dem hältst, was er sich für Kinder vorstellt oder mit Kindern praktiziert.
              Ich würde mit solchen Leuten auf keinen Fall per Forum darüber diskutieren, da ich sonst schneller gesperrt bin, als ich gucken kann.
              Wie schon gesagt: Es gibt hier genug Obersoziale, die sich dann alle schön auf diese Person stürzen werden. Eine Moralkeule mehr oder weniger, macht da auch nicht mehr sonderlich viel aus, weshalb ich lieber zuschaue und genieße. Die Anderen erledigen das ja schon für mich...weshalb auch noch anstrengen.
              Und tun wir mal so, als seist du an derartigen Diskussion interessiert genug, um an diesen üblicherweise auch teilzunehmen. Dass du dich ausgerechnet in eine Diskussion um die Todesstrafe (mit Schwerpunkt auf abscheuliche Taten wie Kindesmißbrauch) einklinkst als auch der Inhalt einer Beiträge sagt doch wie angedeutet auch etwas aus.
              Das hat ganz andere Gründe.

Es ist, denke ich, normal und angebracht, gelegentlich die Keule kreisen zu lassen, um die Werte, an die man glaubt und die man für wichtig erachtet, zu definieren und verteidigen. Man sollte freilich auch irgendwann die Keule wieder einpacken, damit man überhaupt noch diskutieren kann. Wenn ich diesen Zeitpunkt verpasst haben sollte, dann tut es mir leid. Wie dem auch sei, wann immer man leichtfertig davon spricht, Menschen zu töten, dann kann ich nicht ruhig bleiben, genau wie du nicht ruhig bleiben würdest, wenn dir jemand erzählen würde, was er gerne mit Kindern macht.
              Ist klar. Einmal kann man das sagen, aber man muss es doch nicht ständig wiederholen. Ich fühle mich wie in einer Endlosschleife, in der ich noch nie war. Ich habe nicht über dich gesprochen...als Beruhigung.
              Wenn mir jemand erzählen würde, was er gerne mit Kindern macht, würde ich seine Adresse rausfinden und ihm eine aufs Maul hauen...Tschuldigung. Mit der Moralkeule würde ich da überhaupt nicht mehr anfangen.

.

black_hole schrieb nach 3 Minuten und 47 Sekunden:

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Ich kenne dich nicht! Also kann ich die Frage nicht beantworten. Ich habe fälschlich "und" geschrieben wo ich "oder" hätte schreiben müssen! Ich bitte dies zu entschuldigen! ABer ich kann die punkte ohne konkret zu werden auch abhandeln:
              Mindergefühle haben wir geklärt!
              Angstgefühle: Sie stehen bei allen im Vordergrund, die den Schutz der Gesellschaft fordern!
              Schamgefühle: Sie spielen dann eine Rolle, wenn man sich von den Verbrechern distanziert und sie als Monster oder Bestien bezeichnet, weil man sich schämt ein zugestehen, dass es schlicht Menschen sind!
              Angstgefühle beziehst du dann auf die, die die Todesstrafe fordern? Die anderen haben diese Gefühle nicht? Okay. Wenn jemand lebenslang fordert, hat das nichts mit Angst zu tun. Ist in Ordnung.
              Menschen sind Monstern und Bestien.
              Billig bedeutet angemessen! Ich bitte dies zu bedenken ich vermute du weißt es nicht besser als du es schreibst!
              Wenigstens weiß ich etwas. Hör auf mit Vermuten...das kannst du nicht.
              Und ja ich könnte anders argumentieren, aber es ist nicht nötig wenn eine Tat unmoralisch ist, dann muss ich nicht darüber reflektieren ob sie logisch ist, dann ist sie abzulehnen!
              Deiner Meinung nach unmoralisch.

Leider wahr!
              Ich lach mich schlapp.
              Zuletzt geändert von Vanth_; 04.08.2011, 23:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Wenn mir jemand erzählen würde, was er gerne mit Kindern macht, würde ich seine Adresse rausfinden und ihm eine aufs Maul hauen...Tschuldigung.
                Was ist das denn bitte für ne Rechtsauffassung? Diese Aussage ist nicht zu billigen! Selbstjustitz ist absolut inakzeptabel. Nebenbei wäre es eine Misshandlung eines Menschen, du erklärtest vorhin dass Leute, die sowas tun hingerichtet werden sollen!
                Nun sagst, dass D bereit bist ebendas zu tun! Wissen Deine Eltern, dass Du so denkst?

Kommentar

Was ist das denn bitte für ne Rechtsauffassung? Diese Aussage ist nicht zu billigen! Selbstjustitz ist absolut inakzeptabel. Nebenbei wäre es eine Misshandlung eines Menschen, du erklärtest vorhin dass Leute, die sowas tun hingerichtet werden sollen!
                  Nun sagst, dass D bereit bist ebendas zu tun! Wissen Deine Eltern, dass Du so denkst?
                  Dann billige sie doch nicht...ist mir egal.
                  Lass meine Eltern aus dem Spiel...sowas mag ich überhaupt nicht und zwar ganz und gar nicht.
                  Du wirst leben.

Kommentar

]@ Marauder ich habe den Thread eben durchsucht und deine Antwort nicht entdeckt. Sie würde mich jedoch interessieren. Würdest du sie bitte wiederholen? Wie du es auch von Normandy bezüglich seiner Frage einfordertest. Oder zumindest nen tipp geben auf welcher Seite deine Antwort steht?
                    Also wiederhole ich mich "nochmal":
                    Es geht nicht darum das bestehende Rechtsystem zu ändern,also ähnlich wie in den USA "inflationär" die Todestrafe für "jeden" Mord einzuführen,deshalb geht es auch nicht um Zahlen oder eine "Menge" an Todesopfern an denen man das festmacht. Sondern es geht darum das manche "Verbrechen" ob tatsächlich begangen oder "nur geplant aber dummerweise gescheitert" so abscheulich und die Täter derartig "Resistent" gegen jede Art von Resozialisierung sind,das einem dann kaum etwas anderes übrig bleibt als sie "dauerhaft" zu entsorgen..im Zweifelsfalle dadurch das man sie eben tötet um der Gesellschaft,deren Mitglied sie NICHT sein wollen und deren Mitglieder sie getötet haben nicht damit zu belasten für jemanden zu sorgen der ganz offensichtlich NICHTS mit ihnen gemein hat und auch nicht haben will.
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ich fühle mich wie in einer Endlosschleife
                      Der Thread geht jetzt ins elfte Jahr

Natürlich ist die Diskussion eine Enlosschleife, und die wird auch nicht zu einem Ende kommen. Aber wie ich weiter Vorne schon sagte, muss man derartige Diskussionen führen, allein schon damit die Werte lebendig bleiben und wir nicht vergessen, woher diese kommen.
                      Persönlich ziehe ich aber auch weitaus mehr aus einer solcher Diskussion als die Möglichkeit, "obersozial" sein zu dürfen, nämlich neue Einsichten, andere Perspektiven und neues Wissen, und ich denke, dass das wichtig ist, um vernünftige Werte zu definieren und zu wahren. Andere Leute lesen stattdessen Bücher oder diskutieren in ihren Gemeinden oder machen von allem etwas. Hauptsache sie machen etwas in diese Richtung.

Na ja, point made würde ich sagen, auf beiden Seiten

Kommentar

Angstgefühle beziehst du dann auf die, die die Todesstrafe fordern? Die anderen haben diese Gefühle nicht? Okay. Wenn jemand lebenslang fordert, hat das nichts mit Angst zu tun.
                        Du machst oft den selben Fehler: Du denkst es ist ein "entweder oder" wo es doch ein "sowohl als auch" ist! Oder verständlicher natürlich haben auch die Leute, die gefährliche Menschen einsperren lassen wollen (z.B. ich) Angst vor ihnen. Vor diesen keine Angst zu haben wäre ja auch töricht!
                        Menschen sind Monstern und Bestien.
                        Nein, bin ich nicht. Und alle meine Artgenossen sind es auch nicht! Wir sind Menschen. Beleidige mich nicht das mag ich so wenig wie du wenn man Deine Eltern ins Spiel bringt!
                        Deiner Meinung nach unmoralisch.
                        Niemand (auch du nicht) in diesem Thread vermochte zu erklären, wieso es nicht unmoralisch sei die Todesstrafe zu vollziehen. Ich bin was das angeht wohl kaum allein!
                        Ich lach mich schlapp.
                        Das sagt mehr über Dich aus als ich schreiben möchte!

.

Tibo schrieb nach 7 Minuten und 23 Sekunden:

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Also wiederhole ich mich "nochmal":
                        Es geht nicht darum das bestehende Rechtsystem zu ändern,also ähnlich wie in den USA "inflationär" die Todestrafe für "jeden" Mord einzuführen,deshalb geht es auch nicht um Zahlen oder eine "Menge" an Todesopfern an denen man das festmacht. Sondern es geht darum das manche "Verbrechen" ob tatsächlich begangen oder "nur geplant aber dummerweise gescheitert" so abscheulich und die Täter derartig "Resistent" gegen jede Art von Resozialisierung sind,das einem dann kaum etwas anderes übrig bleibt als sie "dauerhaft" zu entsorgen..im Zweifelsfalle dadurch das man sie eben tötet um der Gesellschaft,deren Mitglied sie NICHT sein wollen und deren Mitglieder sie getötet haben nicht damit zu belasten für jemanden zu sorgen der ganz offensichtlich NICHTS mit ihnen gemein hat und auch nicht haben will.
                        Erstmal danke dass du's wiederholt hast!
                        Das was du vorschlägst ist nachvollziehbar unter gewissen Gesichtspunkten , in sich einigermaßen stiimig und differenzierter als ich erwartet habe (Entschudigung für ne nichtausgeprochene Unterschätzung deiner Sensibilität) . Wenn Du das aber nur als Maximalstrafe auf unser System draufsetzen willst(so versteh ich das) sind die Hürden so hoch, dass die Strafe nie ausgeführt wird! Zudem verstehe ich den Gewinn gegenüber einer lebenslangen Sicherheitsverwahrung nicht!
                        Zuletzt geändert von Tibo; 05.08.2011, 00:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Natürlich ist die Diskussion eine Enlosschleife, und die wird auch nicht zu einem Ende kommen. Aber wie ich weiter Vorne schon sagte, muss man derartige Diskussionen führen, allein schon damit die Werte lebendig bleiben und wir nicht vergessen, woher diese kommen.
                          Persönlich ziehe ich aber auch weitaus mehr aus einer solcher Diskussion als die Möglichkeit, "obersozial" sein zu dürfen, nämlich neue Einsichten, andere Perspektiven und neues Wissen, und ich denke, dass das wichtig ist, um vernünftige Werte zu definieren und zu wahren. Andere Leute lesen stattdessen Bücher oder diskutieren in ihren Gemeinden oder machen von allem etwas. Hauptsache sie machen etwas in diese Richtung.

So alt ist der Thread schon! Wow...okay. Über das Thema kann man anscheinend lange diskutieren.
                          Ich habe ja auch nicht behauptet, dass du obersozial bist.

Du machst oft den selben Fehler: Du denkst es ist ein "entweder oder" wo es doch ein "sowohl als auch" ist! Oder verständlicher natürlich haben auch die Leute, die gefährliche Menschen einsperren lassen wollen (z.B. ich) Angst vor ihnen. Vor diesen keine Angst zu haben wäre ja auch töricht!
                          Klar...ich mache oft den selben Fehler und ich stehe dazu.

Nein, bin ich nicht. Und alle meine Artgenossen sind es auch nicht! Wir sind Menschen. Beleidige mich nicht das mag ich so wenig wie du wenn man Deine Eltern ins Spiel bringt!
                          Ich verallgemeinere eben genauso gerne, wie du. Suchst du jetzt Gründe, um mir eine Beleidigung anzuhängen? Das ist aber sehr weise von dir. Du wirst ja immer besser.

Niemand (auch du nicht) in diesem Thread vermochte zu erklären, wieso es nicht unmoralisch sei die Todesstrafe zu vollziehen. Ich bin was das angeht wohl kaum allein!
                          Weil es noch andere Leute gibt, die nicht nur mit Moral argumentieren, wie du es tust. Hast du sonst noch Argumente, außer dass es moralisch nicht in Ordnung ist?
                          Das sagt mehr über Dich aus als ich schreiben möchte!
                          Urteile nicht über eine Person, die du nicht kennst. Denk dir gerne deinen Teil über mich, wie ich es über dich tue.
                          Du wirst leben.

Kommentar

Das hier ist ein Thread der dazu da ist (und wohl auch notwendig) um immer wieder mal in der "Kagge" zu rühren,damit auch ja keiner den Geruch vergisst oder ihn ggf.auch zum ersten mal so richtig in die Nase bekommt..über dieses Thema wird es wohl niemals eine "Wirkliche" Einigung geben (zumindest nicht zu unseren Lebzeiten) aber das finde ich gut..
                            jemand der Heute hier gegen jede Art von Todestrafe ist wird in 10 Jahren wenn er vielleicht selber Kinder hat bei einem Kindermörder ggf.völlig anderer Meinung sein als heute,kann dann aber seine "Heutige" meinung hier nochmal nachlesen
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ich verallgemeinere eben genauso gerne, wie du.
                              Urteile nicht über eine Person, die du nicht kennst. Beherzige deinen Rat!
                              Suchst du jetzt Gründe, um mir eine Beleidigung anzuhängen?
                              Nein! Wozu? Das wäre sehr albern ich sagte nur dass ich das nicht mag!
                              Weil es noch andere Leute gibt, die nicht nur mit Moral argumentieren, wie du es tust. Hast du sonst noch Argumente, außer dass es moralisch nicht in Ordnung ist?
                              Ja!
                              Urteile nicht über eine Person, die du nicht kennst. Denk dir gerne deinen Teil über mich, wie ich es über dich tue.
                              Der zweite Satz stellt eine Missachtung des ersten dar!

Kommentar

Urteile nicht über eine Person, die du nicht kennst. Beherzige deinen Rat!
                                Och...das habe ich nicht gesagt. Ich wiederhole nur.

Nein! Wozu? Das wäre sehr albern ich sagte nur dass ich das nicht mag!
                                Och...es sah nur so aus, als würdest du kindisch versuchen mir zu unterstellen, dass ich dich irgendwo beleidigt hätte. Als Revanche für die Sache mit den Eltern.

Ja!
                                Ja und?

Der zweite Satz stellt eine Missachtung des ersten dar!
                                Es ist ausgeschlossen, dass man sich nicht seine Meinung über jemanden bildet. Du kannst dies gerne tun, wie ich es über dich tue, aber niederschreiben sollte man es lieber nicht.
                                Du wirst leben.

Kommentar

Lädt...
                                X