Zitat von '[OTG
Mal abgesehen davon, dass ich erst einmal gerne einen Beweis dafür sehen möchte, dass die Todesstrafe eine direkte und positive Auswirkung auf die Gesamtzahl der Gewaltverbrechen hat: Die "einfachen Pädophilen" sind noch nicht das Problem, sondern jene, die sich ihren Trieben ergeben. Wir müssen an die Betroffenen heran kommen, bevor sie zu den Tätern werden, und an der Stelle wünsche ich mir zum einen, dass zum einen Einrichtungen geschaffen werden, an die sich Betroffene vertrauensvoll wenden können und Hilfe erhalten (psychologische und medizinische Betreuung), zum anderen wünsche ich mir, dass "Trieberkrankungen", und darunter fällt u.A. auch Pädophilie, entstigmatisiert wird und nicht schon die Krankheit an sich verfolgt wird, damit die Betroffenen überhaupt das Vertrauen haben, sich hilfesuchend an Dritte zu wenden.
Darüber hinaus sollte das Strafrecht in solchen Fällen zuallererst den Schutz der Gesellschaft anstreben und die Täter ggf. Zeitlebens aus der Gesellschaft entfernen, unter Bedingung, die so menschenwürdig wie möglich sind.
Vorteile: Man erhält Zugang zu den Betroffenen und kann ihnen helfen, ehe sie zu Tätern werden, während die Todesstrafe nur die Täter bestraft, also nachdem das Schlimmste bereits eingetreten ist. Außerdem wird die Gesellschaft genauso gut (wenn nicht noch viel besser) geschützt, ganz ohne irgendwelche Menschen zu töten.
Und das funktioniert! Eine große Mehrheit der Menschen, die an einer "Trieberkrankung" leiden, werden niemals zu Tätern sondern führen einen lebenslangen, anonymen Kampf mit sich selbst und ihren Trieben. Ich bin mir sicher, dass viel, viel mehr gegen die Masse einschlägiger Taten erreicht werden könnte, wenn diese Menschen ohne Weiteres professionelle Hilfe in Anspruch nehmen könnten. Aber noch mangelt es an entsprechenden Einrichtungen, geschweige denn am differenzierten Verständnis in der Gesellschaft.
Wenn du hingegen hören willst, welche Alternative zur Todesstrafe besser geeignet ist, um für Genugtuung zu sorgen, dann kann ich dir nicht helfen. Vielleicht lebenslange Haft in einem Kerkerloch bei Wasser und Brot, vielleicht grausame Folter (nur mal so, würdest du einem Täter selber die Haut abziehen wollen oder willst du nur zuschauen?), das überlasse ich deiner Fantasie. Ich bin überzeugt davon, dass man nach Vorne schauen und einen Weg zurück ins Leben finden sollte, und ausgehend von dem, was ich gesehen und erlebt habe, ist das auch möglich, ohne Rache an den Menschen zu nehmen, die für das Leid, das einem widerfahren ist.
Wie willst du den beweisen? Wie willst du einen Kausalzusammenhang zu irgendeiner Maßnahme gegen Verbrechen ziehen?
Anscheinend hat die Todesstrafe auf irgend eine Weise funktioniert.
Anscheinend hat die Todesstrafe auf irgend eine Weise funktioniert.
Kommentar