Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
    In meiner naiven,kindlichen Vorstellung lehne ich Todesstrafe einfach nur aus einem Grund ab:

Einen Menschen zu töten,weil er einen anderen Menschen getötet hat macht jenen, der die Hinrichtung vollzieht auch zum Mörder.
    Wir wissen: Geplanter Mord aus Rache ist ein schweres Verbrechen, das hart bestraft wird. Ist bei Hinrichtungen von zu Tode verurteilten dann nicht eigentlich genau dieser Tatbestand gegeben?
    Eigentlich nein! Denn dann müsste man schon ein Familienmitglied des Opfers dazu anstellen, den Mord an dem Täter durchzuführen, dann wäre es geplanter Mord aus Rache! Aber das Andere stimmt schon, man macht aus dem Hinrichter auch einen Mörder, das dürfte dem aber egal sein, nehme ich mal an!
    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
    There's a Rainbow inside my Mind
    Trippin' on Sunshine

Kommentar

ich habe im TV mal versehentlich gesehen, wie sie in China eine Frau an einem Kran (!) aufgehängt haben...Wohl weil sie nicht mit der Partei konform war...
      Da blieb mir echt die Luft weg!
      Da ist das Wort >widerlich< noch zu harmlos.
      tempus fugit

Kommentar

Iran hängt Leute an Kränen auf.

Kommentar

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
          Iran hängt Leute an Kränen auf.
          Und warum machen die das? Damit sie mit den Kränen überall hin fahren können, damit´s auch jeder mitkriegt?
          tempus fugit

Kommentar

Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
            Und warum machen die das? Damit sie mit den Kränen überall hin fahren können, damit´s auch jeder mitkriegt?
            In der Not frisst der teufel fliegen.
            Sind keine besseren Vorrichtungen vorhanden, so muss eben ein Kran herhalten.
            Würde man mit der Hinrichtung warten, könnten ja noch so blöde 'Menschenrechtler', die UN, kommen oder noch schlimmer: Vielleicht ist der Gehängte sogar unschuldig. Also muss man das ganze natürlich schnell machne und am besten noch so platzieren, dass es jeder sehen kann.
            Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

Damit sich die Opfer noch lange quälen.

Kommentar

Nee, es geht ihnen warscheinlich um die Ehre. Im Iran (generell in Arabischen ländern) ist die Ehre immer noch höchstes Gut.

Und die Sache mit dem Kränen könnte aber auch daran liegen, dass die keine geeigneten Bäume haben.
                http://i41.tinypic.com/33f975g.jpg

Kommentar

Muss sagen wie viele immer dafür sind und so reden das man schwerst Verbrecher hinrichten sollte ist die Abstimmung eindeutig hier das 57,06% da gegen sind. Mit 291 von 510 abgeben Stimmen.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Bin auch absolut dagegen.

Hauptsächlich weil die Abschreckungswirkung bei den potenziellen Tätern gar nicht wirkt und zum anderen, weil man Justizirrtümer so schlecht rückgängig machen kann.
                    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Konzept der Resozialisierung von Gewalttätern ebenso ablehne.

Wenn ich mir vorstelle, es vergreift sich einer an meinem Kind, dann weiß ich, dass ich zum ersten mal in meinem Leben einen Menschen töten könnte. Aber das wäre Rache, keine Strafe.
                    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                      Aber das wäre Rache, keine Strafe.
                      Und du wärst dann ein Mörder und ein Kreislauf würde sich bilden, den du hat ein Menschen getötet was man Moralisch nicht verzeihen kann auch wenn er was schlimmes gemacht hat ist man dann in den Moment nicht anders er als dieser Mensch.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        Und du wärst dann ein Mörder und ein Kreislauf würde sich bilden, den du hat ein Menschen getötet was man Moralisch nicht verzeihen kann auch wenn er was schlimmes gemacht hat ist man dann in den Moment nicht anders er als dieser Mensch.
                        Richtig. Ich hätte meine Strafe dann ebenso verdient. Was ich sagen wollte ist, dass die Todesstrafe auch zu nichts anderem taugt, als bei der Bevölkerung das Bedürfnis nach Rache zu stillen, wenn ein Serienkiller oder Kinderschänder exekutiert wird.
                        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                          Wenn ein Typ mein Kind umbringt, ich während des Tötungsaktes oder ähnliches dazu komme, dann töte ich diesen Bastard. Ob im Affekt oder was auch immer.
                          Und das wäre auch gut so, wenn auch nur für meine Seele und mein Ego. aber das alleine macht es gerecht

Wenn aber ein fremder Mann" Richter" der nichts genommen bekam, entscheiden muß , ob jemand zum Tode veurteilt wird , dann ist das schon übel
                          Deshalb verurteile ich dieses , das sollte man nicht. DAs würde ihn dann auch zum Mörder machen
                          Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                          Nervenstärke von einem Stuhl
                          zulegen.
                          Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Aber das ist ja keine Todesstrafe im rechtlichen Sinn, oder?
                            Das ist ja Selbstjustiz.
                            In dem Moment, wo ich den Mörder meines Kindes zu packen kriegen würde, würde ich darüber gar nicht mehr nachdenken.
                            Ich wäre blind vor Schmerz und Wut und Hass und....

Hoffentlich kommt nie jemand wirklich in so eine Situation!
                            tempus fugit

Kommentar

Natürlich ist das keine Todesstrafe im rechtlichen Sinne. Im rechtlichen Sinne ist das Mord, u.U. vielleicht noch Todschlag im Affekt, wenn es unmittelbar danach geschieht.
                              Aber die Todesstrafe ist doch eigentlich gar keine Strafe, oder? Wenn jemand bestraft wird, will man damit doch auch erreichen, dass derjenige durch seine Strafe dazu bewogen wird sich zu bessern, was bei der Todesstrafe kaum möglich ist.
                              Daher kommen Serienkiller nach der Haftstrafe wohl auch in "Sicherheitsverwahrung", oder?

Oscar Wilde

Kommentar

Aber das ist ja keine Todesstrafe im rechtlichen Sinn, oder?
                                Das ist ja Selbstjustiz.
                                Es wäre tatsächlich ein in Selbstjustiz ausgeführter Totschlag, dessen Tatbestandsmerkmale in § 212 StGB enthalten sind. Der Gesetzgeber unterscheidet dann noch den besonders schweren Fall des Totschlags und den minder schweren Fall des Totschlags (§ 213 StGB).
                                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Lädt...
                                X