Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
    Und wenn man so etwas in einer Situation rechtfertigen kann (also nicht kategorisch ausschließt), dann findet sich bei gutem Willen auch eine zweite Situation, dann eine dritte, etc.
    Ich hatte ja schon gefühlte Posts weiter oben geschrieben, dass menschliches Leben nicht generell, sondern grundsätzlich unantastbar ist - wobei das zugegebenermaßen sprachlich schwierig ist, denn das schließt sich eigentlich aus...

Wenn es Dir darum geht, dann hast Du sogar in gewisser Weise Recht. Es besteht immer die Gefahr, dass, wenn einmal ein Einfallstor geschaffen wurde, immer neue "Ausnahmen" geschaffen werden. Deswegen war ja z.B. auch die bereits genannte Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts so wichtig, nach der der Abschuss eines Passagierflugzeugs nicht zulässig ist, weil Leben gegen Leben abgewogen wird. (Wobei das alles höchst strittig und keineswegs rechtlich immer konsequent ist, wie so vieles auf dem Gebiet...)
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

Kommentar

Ebend kamm in den Vox-Nachrichten um 0 Uhr (habe noch einen Film gesehen) ein brisantes Thema: Einer der Schlimmsten Kriminellen Deutschlands geht vor Gericht, denn will 250€ Monatlich Schadensersatz vom Staat! Er hatt 12 Mädchen Vergewaltigt und Ermordet, er ist aus einer Pychatrie entflohen und hatt weitere Menschen ermordet! UND SO EINER DARF IN DEUTSCHLAND, DEN STAAT AUF SCHADENSERSATZ VERKLAGEN?!? Angeblich hatt er sogar schon 4500€ erhalten!
      Ich würde den Erschissen, das hätte ich auch mit dem RAF Terroristen, die jetzt einsitzen und der eine RAF-Terrorist der jetzt frei ist, gemacht!
      Und ich bin da noch Menschlicher, wenn ich den am Galgen hängen lassen will, meine Oma lässt sich bei diesen Thema noch schlimmere Strafen einfallen.
      Auserdem will ich hier drauf verweisen:
      http://i41.tinypic.com/33f975g.jpg

Kommentar

Zitat von Maik_92 Beitrag anzeigen
        Einer der Schlimmsten Kriminellen Deutschlands geht vor Gericht, denn will 250€ Monatlich Schadensersatz vom Staat! Er hatt 12 Mädchen Vergewaltigt und Ermordet, er ist aus einer Pychatrie entflohen und hatt weitere Menschen ermordet! UND SO EINER DARF IN DEUTSCHLAND, DEN STAAT AUF SCHADENSERSATZ VERKLAGEN?!?
        Rechtsstaatsprinzip. Gute Sache.

Kommentar

Ebend kamm in den Vox-Nachrichten um 0 Uhr (habe noch einen Film gesehen) ein brisantes Thema: Einer der Schlimmsten Kriminellen Deutschlands geht vor Gericht, denn will 250€ Monatlich Schadensersatz vom Staat! Er hatt 12 Mädchen Vergewaltigt und Ermordet, er ist aus einer Pychatrie entflohen und hatt weitere Menschen ermordet! UND SO EINER DARF IN DEUTSCHLAND, DEN STAAT AUF SCHADENSERSATZ VERKLAGEN?!? Angeblich hatt er sogar schon 4500€ erhalten!
          Ich würde den Erschissen, das hätte ich auch mit dem RAF Terroristen, die jetzt einsitzen und der eine RAF-Terrorist der jetzt frei ist, gemacht!
          Und ich bin da noch Menschlicher, wenn ich den am Galgen hängen lassen will, meine Oma lässt sich bei diesen Thema noch schlimmere Strafen einfallen.
          Was jetzt nun, Galgen oder erschießen?

Im übrigen bringst du häufig immer nur Bruchstücke. Du erwähnst z.B. nicht, warum er den Staat auf Schadensersatz verklagt hat, sondern sagst nur dass er es getan hätte und es nicht verdient hat, weil er ein Mörder ist. Deiner Meinung nach sollten solche Menschen also keine Rechte besitzen, bzw. sofort getötet werden? Ohne rechtstaatliches Verfahren?

Mal was anderes: Guantanamo und solche Geschichten befürwortest du auch, oder?

Weiterhin: Was für Strafen fallen deiner Oma denn ein? Bei lebendigem Leibe kochen? Rädern? Häuten?

Auweia,auweia...

Kommentar

Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
            Was jetzt nun, Galgen oder erschießen?

Im übrigen bringst du häufig immer nur Bruchstücke. Du erwähnst z.B. nicht, warum er den Staat auf Schadensersatz verklagt hat, sondern sagst nur dass er es getan hätte und es nicht verdient hat, weil er ein Mörder ist. Deiner Meinung nach sollten solche Menschen also keine Rechte besitzen, bzw. sofort getötet werden? Ohne rechtstaatliches Verfahren?

Mal was anderes: Guantanamo und solche Geschichten befürwortest du auch, oder?

Weiterhin: Was für Strafen fallen deiner Oma denn ein? Bei lebendigem Leibe kochen? Rädern? Häuten?

Auweia,auweia...
            Ich bin für beides, wobei der Galgen mehr Tradition hatt und keine Blutspuren erzeugt.
            Ausserem: Bei ihn wurde sofort bei den Autopsy der Leichen festgestehlt dass er es war, er hatt genug Samen zurück gelassen. Ausser bei dem Rendnern die er ermordet hatt, durch ihren Tot wurde er überhaupt geschnappt.
            Und meine Oma sagt immer mann solte Kinderschänder am Schwanz angebunden von einer Brücke hängen lassen.
            http://i41.tinypic.com/33f975g.jpg

Kommentar

Ja, das ist halt schon so ein Problem mit diesem dämlichen vor Gericht seien alle gleich.
              Sofort weg damit, denn ICH bin ja sowieso gleicher als alle anderen. ^^

Kommentar

Ich bin für beides, wobei der Galgen mehr Tradition hatt und keine Blutspuren erzeugt.
                Ausserem: Bei ihn wurde sofort bei den Autopsy der Leichen festgestehlt dass er es war, er hatt genug Samen zurück gelassen. Ausser bei dem Rendnern die er ermordet hatt, durch ihren Tot wurde er überhaupt geschnappt.
                Und meine Oma sagt immer mann solte Kinderschänder am Schwanz angebunden von einer Brücke hängen lassen.

Du hast immer noch nicht erläutert, warum der Typ auf Schadenersatz klagt.
                Das wäre eigentlich noch relevant, findest du Nicht?
                Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Das sollte der Staat machen? Glaubst du, der Staat würde damit eine gute Vorbildfunktion haben?
                  Ich bitte dich.
                  Ausserdem würde es mich gern interessieren, wie du einen Schwanz an eine Brücke "anbinden" möchtest. Kannst deine Oma ja mal fragen.

Weiterhin ist die Logik "Gleiches mit Gleichem vergelten" lassen fehlerhaft.
                  Denn wenn du Gleiches mit Gleichem vergeltest, dann wird der Henker du selbst zum Straftäter, und jemand muss die Strafe am Henker auch vollziehen(weil Gleiches ja mit Gleichem vergolten werden muss, und der Henker das gleiche wie der Straftäter tat), und derjenige Henker müsste von jemand anderem wieder exekutiert werden, usw.
                  Dies würde eine endliche Kette an Exekutionen bedeuten. Endlich, weil es nur endliche viele Menschen gibt. Der letzte Henker würde überleben. Ausser wir lassen Maschinen töten. Dann würde mit der Logik keiner mehr am Leben bleiben!

Kommentar

Hast du eigentlich auch irgendwelche vernünftigen Argumente für die Todesstrafe oder gibt es von dir nur die üblichen Stammtischparolen?

Kommentar

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                      Hast du eigentlich auch irgendwelche vernünftigen Argumente für die Todesstrafe oder gibt es von dir nur die üblichen Stammtischparolen?
                      Aber das sind doch keine Stammtischparolen sondern Oma-Parolen. Was die Großeltern sagen, stimmt schließlich immer. Meine eine Oma z.B. meinte mal, dass alle dunkelhäutigen Menschen stinken und dass "Neger" ein völlig normaler Begriff sei.
                      Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                        Aber das sind doch keine Stammtischparolen sondern Oma-Parolen.
                        Stimmt.
                        Nur irgendwie merkt man da gar kein Unterschied.
                        Aber um mal zurück zum Thema zu kommen, hier ein Artikel für die Leute die gerne agumentieren das eine Hinrichtung den Staat weniger kostet als ein Gefängnissaufenthalt:

Kostenfrage
                        Finanzkrise – US-Staaten überdenken Todesstrafe
                        (16) 18. Februar 2009, 13:55 Uhr
                        Nun könnte sich die Wirtschaftskrise auch auf die Anwendung der Todesstrafe in den USA auswirken: Weil Hinrichtungen zehnmal teurer sind als lebenslange Haft, überlegen mehrere Staaten, auf die Vollstreckung der Todesstrafe zu verzichten. Betroffen sind etwa Kansas, Montana, New Mexico und Maryland.
                        Quelle: Kostenfrage: Finanzkrise - US-Staaten überdenken Todesstrafe - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

Kommentar

Auch der Unterhalt von Todestrakten und Todeskammern sei kostspielig. So rechnete das US-Informationszentrum zur Todesstrafe (DPIC) aus, dass die fünf seit 1976 ausgeführten Exekutionen in Maryland den Staat rund 37 Millionen Dollar gekostet haben.
                          Heftig, was da im Artikel steht.
                          5 Exekutionen 37 Millionen(!) Dollar?
                          Sollte das immer so sein, so dürfte das Argument mit dem finanziellen Aspekt wohl eher bei den Todesstrafen-Gegnern liegen...

Edit: Ich vergas, die Kosten sind vorallem wegen Den Fixkosten so hoch. In Texas wo am laufendem Band exekutiert wird sind die Kosten pro Person wahrscheinlich günstiger.

Trotzdem ist lebenslange anscheinend günstiger.
                          Was bleiben dann noch für Argumente für die Befürworter? Ach ja, gleiches mit gleichem......

Kommentar

Es wäre alles so einfach, nur darf es unter keinen Umständen bei einem Indizienprozess zu einer Exekution kommen.

Einfach? Ja, einfach. Keine großen Kosten, nur ein Paar Patronen. Ein aufgesetzter Schuss ins Genick am Ansatz des Kleinhirns und weg ist er. Klingt grausam?? Tja, wer grausam mordet soll auch so sterben, meine Meinung!

Wenn einem Menschen das Leben Anderer nicht interessiert dann interessiert mich seins auch nicht. Wer ein Leben nach dem anderen nimmt, grausam verstümmelt ohne Reue Kinder vergewaltigt und danach erwürgt, der darf sich dann doch nicht beschweren wenn er selbst wie der letzte Dreck behandelt wird. Diese Leute dann noch auf Staatskosten durchfüttern und vor der Gesellschaft zu beschützen finde ich einen Hohn an alle die sich ordentlich benehmen!

Schlagt mich, aber das ist meine Meinung!
                            A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                            Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                              Einfach? Ja, einfach. Keine großen Kosten, nur ein Paar Patronen.
                              Wie die Posts vorher es bereits andeuten lassen, sind die Kosten aber nicht bloß die Patronen, sondern noch andere.

Ich zitiere nochmal

Kostenfrage
                              Finanzkrise – US-Staaten überdenken Todesstrafe
                              (16) 18. Februar 2009, 13:55 Uhr
                              Nun könnte sich die Wirtschaftskrise auch auf die Anwendung der Todesstrafe in den USA auswirken: Weil Hinrichtungen zehnmal teurer sind als lebenslange Haft, überlegen mehrere Staaten, auf die Vollstreckung der Todesstrafe zu verzichten. Betroffen sind etwa Kansas, Montana, New Mexico und Maryland.

Kommentar

Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
                                Wie die Posts vorher es bereits andeuten lassen, sind die Kosten aber nicht bloß die Patronen, sondern noch andere.

Ich zitiere nochmal
                                Weil die viel zu viel Hickhack machen! Da müssen sie extra Gefängnisse bauen und unterhalten weil sie mit den Hinrichtungen nicht nachkommen. Kurz und schmerzlos weg vom Fenster und schon sind die Kosten minimiert, da kann mir keiner irgend eine Rechnung vorlegen die von den jetzigen Zuständen ausgeht!
                                A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                                Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Lädt...
                                X