Zitat von Rebellion666
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Todesstrafe
Einklappen
X
-
Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigenAber im Affekt, wird doch nicht so streng bestraft. Denn es war ja nicht geplant. Die kriegen doch nicht die Todesstrafe.
Ich kenne mich nicht ganz so gut mit dem amerikanischen Justiz System aus.
Kommentar
-
Zitat von picard2893 Beitrag anzeigenAuch die Todesstrafe bei eindeutigen Fällen, also keinen Indizien sondern glasklaren Fakten und der Schwere der Tat, wie Massenmord oder Vergewaltigung kombiniert mit anschließendem Mord.
Wenn ein Fall "eindeutig" wäre, dann bräuchte es kein Gericht.
Die Welt ist viel zu komplex, um Straftaten zu beweisen.
Selbst wenn du 1000 Zeugen hast, besteht immernoch die Möglichkeit dass die sich alle zusammengetan haben und lügen.
Aber es wäre zumindest schoneinmal ein Fortschritt, Todesstrafen nicht nur auf Basis von Zeugenaussagen zu verhängen, wie es in USA geschehen ist.
Beispiel geschehen im Fall von Gary Graham aka Shaka Sonkofa
Zitat von wikipedia.deSankofa's supporters, including Coretta Scott King, bishop Desmond Tutu, Al Sharpton, Jesse Jackson, and celebrities Danny Glover, Kenny Rogers, Lionel Ritchie, Harry Belafonte and Ruby Dee, brought his case international attention, arguing that his conviction was based on the claim that the testimony of a single eyewitness who said she saw him for a few seconds in the dark parking lot committing the murder.[2] The witness contradicts this claim, stating she saw his face three times over the course of 2-3 minutes as she followed him from the crime scene.
...
The jury did not hear testimony from a few other apparent eyewitnesses who believed that Sankofa was not the killer because they believed he was too short to be the killer. They did not see his face. No other suspects were questioned and there was a lack of physical evidence. Supporters also argued that there was other crucial evidence the jury did not hear and that he had poor legal representation at the time of his trial.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Ltd. Commander Data schrieb nach 7 Minuten und 47 Sekunden:
Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigenAber im Affekt, wird doch nicht so streng bestraft. Denn es war ja nicht geplant. Die kriegen doch nicht die Todesstrafe.
Texas Capital Offenses:
Zitat von http://www.tdcj.state.tx.us/stat/drowfacts.htmThe following crimes are Capital Murder in Texas:
* murder of a public safety officer or firefighter;
* murder during the commission of kidnapping, burglary, robbery, aggravated sexual assault, arson, or obstruction or retaliation;
* murder for remuneration;
* murder during prison escape;
* murder of a correctional employee;
* murder by a state prison inmate who is serving a life sentence for any of five offenses (murder, capital murder, aggravated kidnapping, aggravated sexual assault, or aggravated robbery);
* multiple murders;
* murder of an individual under six years of age.
Zitat von wikipedia.de1. First Degree Murder: A premeditated murder, and (in some states) murders involving certain especially dangerous felonies, such as arson or rape, or committed by an inmate serving a life sentence.
2. Second Degree Murder: Non pre-meditated killing.
3. Third Degree Murder: Any other murder (e.g. when the intent was not to kill, but to harm the victim)
Wie du siehst werden in Texas also auch Leute, die z.B. einen Raubüberfall machen(bei uns Raubüberfall mit Todesfolge) hingerichtet. Egal ob geplant oder im Affekt.Zuletzt geändert von Ltd. Commander Data; 07.02.2009, 20:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von picard2893 Beitrag anzeigenBei unserem Rechtssystem hab ich manchmal das Gefühl, dass ein Mörder besser wegkommt, als ein Kapitalverbrecher. Bringt man jemanden um, gibts 15 Jahre, raus nach 10. Aber klaut man dem Staat 10 Cent gibts 20+ Jahre und keine Aussicht auf vorzeitige Entlassung.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigen
obei murder nicht unserem Mord entspricht. Die Amerikaner unterteilen das in first degree, second degree, usw.
wobei first degree unserem Verständnis von Mord entsprechen dürfte.
Wie du siehst werden in Texas also auch Leute, die z.B. einen Raubüberfall machen(bei uns Raubüberfall mit Todesfolge) hingerichtet. Egal ob geplant oder im Affekt.Ohne Signatur lebt sichs doch am besten
Kommentar
-
Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigenNee, so genau wusste ich das echt nicht, danke fürs Nachschauen. Aber das mit dem Raubüberfall. Weil du meintest, ist egal ob es im Affekt passiert oder nicht, Raubüberfälle passieren niemals im Affekt. Es sei denn er stolpert da zufällig rein, ist zufällig bewaffnet und erschießt zufällig einen.
Der schwer bewaffnete Raubüberfall ist aber insofern anders, als dass der Täter damit rechnen muss, dass Widerstand auftritt und er gegebenfalls Leute verletzen/totschlagen muss.
Trotzdem glaube ich nicht, dass jeder der einen schweren Raub begeht davon ausgeht, alle zu töten, und wenns passiert es gegebenfalls im Affekt bei Widerstand passiert.
Kommentar
-
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenDiesen Fragen sieht sich ein Richter allerdings auch so ausgesetzt, unabhängig davon, ob die Rechtsfolge nun zeitige oder lebenslange Freiheitsstrafe oder gar die Todesstrafe ist. Solche Wertungen müssen in jedem Fall getroffen werden.
Das Argument für sich genommen spricht daher meines Erachtens nicht für oder gegen die Todesstrafe.
Zitat von Ltd. Commander DataDieses Argument trifft auf jede Straftat zu.
Ja, es muss sogar gewertet werden, WAS eine Straftat ist.
Warum gibt es für Diebstahl so und soviel Jahre? Warum für Mord so und so viel Jahre?
Es wird immer gewertet, und derjenige der den Rahmen schafft ist der Gesetzgeber. Den wir ja wählen dürfen.
Zitat von Rebellion666Ich glaube es geht eher darum ob jemand geplant hat jemand anderen zu töten oder ob das eher aus dem Affekt heraus enstanden ist. ZB wenn er angegriffen wird. Oder betrunkene Autofahrer, die planen das ja nicht, aber sogenante "Geisterfahrer" können schon den Plan dahinter haben, anderen schaden zu wollen.
Kommentar
-
Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, natürlich ist es logisch das Diebstahl nicht so hartbestraft wird wie z.B Todschlag, jedoch kann sich
Vielleicht gab es ja mal Gesellschaften die Diebe viel schlimmer fanden
Für mich heiligt der Zweck nicht die Mittel, Ich denke das es für solche Straftäter eine schlimmere Strafe ist mit ihren Taten weiterzuleben.
Habe gelesen, dass einige sich richtig auf ihre Exekution gefreut haben, um "erlöst" zu werden.
Kommentar
-
Zitat von Keymaster Beitrag anzeigenIch bin ganz klar gegen die Todesstrafe, Weil immer das Risiko besteht einen Unschuldigen zu verurteilen. Selbst Grenzfälle (wie z.B Amokläufer) die zu 100% überführt wurden, werrden so nicht wirklich bestraft, im Gegenteil sie erreichen dadurch nur zu oft Bewunderung und steigern so ihren Bekanntheitsgrad, das zieht nur jede Menge Trittbrettfahrer nach sich, die das ganze wo möglich noch topen wollen.
Dass die Todesstrafe nicht abschreckt, ist allerdings zutreffend.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von Sandswind Beitrag anzeigenNaja, aber das Risisko, einen Unschuldigen zu verurteilen hat man eben in jedem Strafprozess. Wenn Du so argumentierst, dürftest Du streng genommen gar keine Anklage mehr erheben, denn es besteht immer die Gefahr, dass am Ende ein Unschuldiger verurteilt wird.
Bei allen anderen Bestrafungen in westlichen Rechtssystemen ist jedoch eine Aufklärung und Korrektur eines Justizirrtums möglich.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigenBei allen anderen Bestrafungen in westlichen Rechtssystemen ist jedoch eine Aufklärung und Korrektur eines Justizirrtums möglich.
Die Aussage hier war aber, dass die Todesstrafe abzulehnen sei, weil es für den Richter nie die absolute Gewissheit geben könnte. Zumindest habe ich das so verstanden. Mit dem Argument kann man aber eben generell niemanden verurteilen, das ist kein Punkt, der speziell gegen die Todesstrafe spricht.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von Ltd. Commander Data Beitrag anzeigenWarum ist das logisch? Das sind reine Wertevorstellungen unserer Gesellschaft.
Vielleicht gab es ja mal Gesellschaften die Diebe viel schlimmer fanden
Na dann bin ich aber froh das wir uns als Gesellschaft weiterentwickelt haben . Aber jetzt mal im ernst, Gegenstände kann man wieder nachkaufen, wenn sie gestohlen wurden und genauso können durch Vandalismus zerstörte Gebäude oder auch Telefonzellen,Parkbänke usw. wieder aufgebaut werden, Menschen kann man jedoch nicht wirklich ersetzten, da sie Individuen sind.
Zitat von HarmakhisOh doch, das ist ein Argument, da ein vollstrecktes Todesurteil nicht zurückgenommen werden kann.
Bei allen anderen Bestrafungen in westlichen Rechtssystemen ist jedoch eine Aufklärung und Korrektur eines Justizirrtums möglich.
So ein Justizfehler wäre unverzeilich.
Kommentar
-
Der Mensch an sich ... zur Reue bereit? Oder immer schuldig?
Und welche Justiz ist schon Fehlerfrei, immerhin ist der Mensch nich gerade das was man allgemein als perfekt beschreiben würde.
Der Mensch sollte allgemein nie das Recht erlangen andere zur betrafung zu töten.
Erstens Stellt er sich mit dem Angeklagten auf eine Stufe, und zweitens ist so ein Urteil unwiderruflich, nachdem es eimal ausgeführt worden ist, wie es der Keymaster gesagt hat.
Was ja auch bedeutet etwas abzuschließen ohne die Möglichkeit zur Reue.
Man müsste an dieser Stelle fragen(wenn wie ich hoffe noch nicht gefragt wurde) ob der Mensch nach dem Idealismus tendenziell gut ist, oder ob er neutral ist und im Laufe seines Lebens von allen möglichen Faktoren beeiflusst wird, oder ob der Mensch immer etwas Schlechtes in sich trägt, was Reue unmöglich macht?"Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."
M.C. Escher
Kommentar
-
Zitat von Predy Beitrag anzeigenErstens Stellt er sich mit dem Angeklagten auf eine Stufe, und zweitens ist so ein Urteil unwiderruflich, nachdem es eimal ausgeführt worden ist, wie es der Keymaster gesagt hat.
Zitat von Predy Beitrag anzeigenWas ja auch bedeutet etwas abzuschließen ohne die Möglichkeit zur Reue.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
Kommentar