Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hast du die Amerikanische Studie zu Gefängniszuständen mitgekriegt. Man hat Einige Studenten in Wärter und gefangene Aufgeteilt und im Keller untergebracht. Das experiment sollte Wochen dauern mußte aber nach 2 oder 3 Tagen abgebrochen werden, weil die Werter zu grausam wurden. Das scheint leider in der Natur des Menschen zu liegen.
    Es gabs auch schon das jemand für sich selbst die Todesstrafe verlangte. Wie soll man mit dem umgehen?
    Warum bist du gegen Todesstrafe? Hältst du es für humaner?

Kommentar

Originalnachricht erstellt von USS-Berlin
      Es gabs auch schon das jemand für sich selbst die Todesstrafe verlangte. Wie soll man mit dem umgehen?
      wenn sich jemand selbst töten will, dann sollte derjenige auch den Mut aufbringen es selbst zu tun - und nicht andere mit hinein ziehen.

Warum bist du gegen Todesstrafe? Hältst du es für humaner? [/B]
      ich denke mir, ich habe schlichtweg nicht das Recht
      über das Leben oder Nicht -Leben eines anderen zu entscheiden..

wenn jemand andere ermordet, hat er/sie genau dies getan -
      über das Leben von jemanden anderen in radikalster Weise entschieden,
      ...das ist für mich ein ganz schweres Unrecht,
      wenn ich jetzt für die Todesstrafe wär,
      würd ich genau dieses schwere Unrecht wiederholen...

Die Motive sind in diesem Fall irrelvant...{für beide Seiten}
      denn Motive können sich ändern...
      die vollzogene Todesstrafe ist nicht mehr änderbar.

t´bel

Kommentar

Die Todesstrafe wäre unter Umständen teilweise gerechtfertigt - aber sicher nicht sinnvoll. In Österreich wurde die Todesstrafe offiziell noch in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts durchgeführt (In der Besatzungszeit). Es ist also noch nicht mal 50 Jahre her, dass es sowas noch gab. Ich nehme an in Deutschland war es ähnlich.
        Ich bin GEGEN die Todesstrafe - aber NICHT weil sie für manche moralisch ungerecht ist, sondern weil man einen Menschen besser bestrafen kann, wenn er weiß, dass er den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen muss und keine Hoffnung haben darf, je wieder hinaus zu kommen!

Gruesze
        Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

In Deutschland wurde die Todesstrafe 1947 oder 1948 durch einen Zusatz im Grundgesetz abgeschafft und kam nachher auch nicht wieder in "Mode". Ob sie in der Militärgerichtsbarkeit weiterhin noch benutzt wurde kann ich nicht sagen.
          Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Hast du die Amerikanische Studie zu Gefängniszuständen mitgekriegt. Man hat Einige Studenten in Wärter und gefangene Aufgeteilt und im Keller untergebracht. Das experiment sollte Wochen dauern mußte aber nach 2 oder 3 Tagen abgebrochen werden, weil die Werter zu grausam wurden. Das scheint leider in der Natur des Menschen zu liegen.
            Warum bist du gegen Todesstrafe? Hältst du es für humaner?
            t'bel hat meine Gründe sehr gut ausgedrückt!

Aber als Egänzung zu dem experiment sei auch zu erwähnen: er war ein Experiment zum Rollenverhalten des Menschen und nicht zum Strafvollzug. Die Gefangenen haben sich genauso, wie die Wärter in ihre Rolle hineingesteigert. Und das der Mensch von Natur aus Machtgeil und brutal ist, ist doch nichts neues......
            Zuletzt geändert von Harmakhis; 04.09.2001, 14:31.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Der Link führt zu witeren Informationen über das krasse Stanford-Prison-Experiment..ist echt böse und auch "Das Experiment", der auf diesem Fall beruht ist saugut gemacht und spielt mit der Machtversessenheit der Menschen...
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Hier kritallisieren sich langsam drei Meinungen heraus. Meine: Bin in Ausnahmefällen für die Todestrafe, wo Terapie und änliches versagt und dauerhaft eine belastung und gefährdung der Gesellschaft auftritt.
                t´bel: Will sich eifach nicht das Recht herausnehmen, über Leben und Tot eines Anderen zu entscheiden. Schon um nicht genauso schlim zu sein wie der Täter.
                Foster: Keine Todestrafe nicht um human zu sein soder um den Tätern erst richtig ein reinwürgen zu können, vereinfavht ausgedrückt. (hoffe habe dich richtig verstanden)

t´bel, du riskirst meiner Meinung nach versehentlich das zu machen eas Foster will.

Kommentar

Das Prinzip der Blutrache wurde vor Jahrhunderten von der Geseltschaft geächtet,Rache ist in jedem guten Gesetz als niederer Grund für einen Mord angesehen.Die Todesstrafe ist nichts anderes als staatlich gelenkte Rache,die den Rache Instinkt der Geseltschaft befriedigen soll.Mit anderen Worten die Todesstrafe ist per Def. Mord aus niederen Beweggründen!
                  Möp!

Kommentar

Ich verspüre keinen Hass gegen die Leute die ich hinrichten lassen würde. Ich will auch keine Rache. Für mich ist das einfach die beste lösung für ein Priblem sowohl für den Täter als auch für die Gesellschaft.

Kommentar

Also entscheidest du über Leben und Tod?

Sorry, aber das ist zuviel Macht für jeden Menschen und IMHO kann niemand behaupten, dass die Todesstrafe für alle das beste wäre. Fehlurteile und viele andere Gründe sprechen dagegen.

Hmm, wie wäre es wenn bei einem Fehlurteil der Richter auch hingerichtet wird? So als extra Anreiz nicht unbegründet zu verurteilen. Und natürlich auch alle anderen beteiligten, die das Urteil mitverantwortet haben.
                      Zuletzt geändert von Narbo; 04.09.2001, 16:57.
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Problembeseitigung,das hört sich an wie Endlösung oder Euthanasie.Ein schöner sauberer Begriff,ohne,dass man die tödliche Bedeutung sieht...Ja beseitigen wir alle Mörder und wenn wir schon dabei sind alle Leute, in der Lage wären jm. zu töten und so weiter...Das nennt man dann Problembeseitigung.
                        Möp!

Kommentar

Lest mal genauer. Ich sprach von der Todesstrafe als letztes mittel für Massenmörder. Und wenn es Humaner ist als lebenslanges einsperren in irgendein Loch. Man muß dazusagen das ich in Deutschland die haftbedingungen zu lasch finde und ich von strengeren Bedingungen ausgehe.
                          Das es für die Gesellschaft besser ist ist ein durchaus erwünschter Nebenefekt.

Kommentar

Trotzdem bleibt es Mord,selbst in den USA wäre es nach den amer.Gesetzen Mord.Im Prinzip machen sich Legeslative und Judikative des Mordes schuldig,da sie aus niederen Bewegründen töten lassen,nämlich aus Rache!
                            Möp!

Kommentar

Da kann ich nur zustimmen. Es gibt keinen rationalen Grund für die Todesstrafe.

Es ist nicht billiger, es ist nicht humaner(zumindestens hat nicht der Staat das recht darüber zu entscheiden, was für eine einzelne Person humaner ist), es ist keine Abschreckung - im Gegenteil die Zahl der Kapitalverbrechen in Staaten mit Todesstrafe ist höher, als in welchen ohne.

Der einzige Beweggrund ist a) Rache und/oder b) Arroganz, dass Recht zu haben über das "angenehmere" für den Straftäter entscheiden zu können.

@USS-Berlin: Noch einmal. Du behauptest, dass der Tod(Hinrichtung) der lebenslangen Haft vorzuziehen ist - kannst du das unterschreiben? Würdest du das für jeden Häftling behaupten? Würdest du das auch sagen, wenn du der Häftling wärst?
                              Ich denke nein, denn das Leben ist so wertvoll, dass wirst du nicht aufgeben wollen, auch wenn du in Gefangenschaft lebst. Das Leben in jedem westlichen Gefängnis ist 100x besser als der Tod.
                              Und wenn du meine Fragen bejahen würdest, bist du entweder unglaublich arrogant, dumm oder die fehlt einfach die Wertschätzung für das Leben.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Vorweg:
                                Ich habe nicht den ganzen Thread mitverfolgt, sondern mache jetzt mal einen Quereinstieg nach lesen der letzten 10 postings, also nicht böse sein, wenn ich was wiederhole!

Ich persönlich bin auch strikt gegen die Todesstrafe! Ein Mensch, ein denkendes Wesen, darf nicht von einem anderen Menschen getötet werden, auf Grund desswen, was der Mensch denkt und wie er dies auslebt!
                                Man muss versuchen, ihn in die Gesellschaft zu integrieren, aber das klappt halt nicht immer! Das ist trotzdem kein Grund, ihn umzubringen! Ich weiß nicht, wo Proton das her hat, dass es nicht billiger ist, jemanden hinzurichten, als ihn 20 Jahre im Gefängnis zu halten mit diversen Rehabilitationsprogrammen...das kann ich mir nicht vorstellen! Aber trotzdem ist es kein Grund, jemanden hinzurichten, nur, um weiteren Geldproblemen aus dem Wege zu gehen! Wie viel Geld ist ein Menschenleben denn wert?

Ich habe den Thread nicht von vorne bis hinten verfolgt, aber wir hatten letzte Woche in Englisch einen "wunderschönen" Fall gehabt für ein Todesurteil, welches in Frankreich und in anderen LÄNDERN AUCH OFT IN DEN Medien war; hier in Deutschland jedoch weitestgehend nicht beachtet wurde!

Es ging um folgendes:

Ein Junge, 17 Jahre (also Minderjährig), Football-Capitän einer highschool mannschaft und Schulsprecher, farbig, verkehrte mit seinen "farbigen" Kumpels und bekam hier und da halt von ihren "Delikten" etwas mit und war u.U. auch ab und zu selber beteiligt!
                                Eines Abends will er das Auto eines alten Mannes klauen, dieser bemerkt es rechtzeitig und stürmt auf ihn zu; er zieht die Waffe und verletzt ihn tödlich". Seine Frau, die hinzukommt, trifft er ebenfalls; sie stellt sich tod und überlebt!
                                Er wird von ihr vor Gericht erkannt und gesteht die Sache!
                                Er wird zum Tode verurteilt!

*kopfschüttel*

ERKLÄRUNG (traurig, dass ich das soo schreiben muss, aber IMHO ist es nur so gekommen, weil diese Umstände zutrafen):

1. er ist schwarz
                                2. der erschossene Mann war prominenter Geschäftsmann
                                3. der SOhn des Opfers war in einem "stadtrat" in Virginia
                                4. es wurde Antrag auf "neuaufrollen" des Falles gestellt. Es gibt 9 "supreme court justices", die diesem Antrag stattgeben müssen...erforderlich ist lediglich eine mehrheit! Problem: Für derei dieser "supreme court justices" hatte der Sohn des Opfers mehr oder weniger "gearbeitet" oder "beraten"...diese enthielten sich!
                                von den 6 anderen courts waren 3 dafür und 3 dagegen...sein Antrag wurde abgelehnt!

Jetzt wird dieser mittlerweile volljährige (18 jährige) hingerichtet für diese Tat...ohne den geringsten Ansatz des Versuches der Rehabilitation...

btw: er ist der 19 US-prisoner in Texas seit 1976, der für einen AKt getötet wird, den er als minderjähriger vollzogen hat!

Kommentar

Lädt...
                                X