Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
    Nein, weil man es nicht ausführt oder es richterlich anordnet.
    Schon, denke ich doch, denn solang die Mehrheit der Bevölkerung für die Todesstrafe ist, wird sie auch ausgeführt.

Naja, die Typen die das hingerichtet werden, waren ja auch unmenschlich., Außerdem ist es grade nicht unmenschlich. Es ist 100% menschlich. Tiere tun so was nicht.
    Ja eben, nicht einmal Tiere tun so etwas.

Ist auch keine Strafe, soll nur Rache sein.
    Rache hat aber IMO nichts mit einem korrektem Rechtssystem zu tun.
    Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

Kommentar

Ok, damit bin ich absolut einverstanden! Ich hoffe einfach, dass er sich selber oder durch einen Psychologen, immer wieder an die Tat erinnert wird, damit er seelische Schmerzen erleidet, denn nur lebenslang der Freiheit beraubt, das reicht nicht! Er sollte seelische Schmerzen haben, er sollte sich jeden Tag (negativ) daran erinnert werden!
      Finde ich absolut überflüssig. Es geht nicht darum dass er leiden soll, sondern dass er es nicht wieder tut. Und das keiner seinem Beispiel folgt. Nicht dass die Rachegefühle von irgendwem befriedigt werden. Es geht nur um Sicherheit, und die ist auch gegeben wenn er nicht übermäßig leidet. Natürlich soll man ihn in keiner Luxusvilla "einsperren", dann würde keiner mehr den Knast fürchten und die Verbrechensrate würde logischerweise steigen. Aber ihn unnötig zu quälen bringt nichts.

Kommentar

Ich bin für die Todesstrafe, solange erwiesen ist, dass der richtige mit dem Tod bestraft wird.

Kommentar

Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigen
          Ich bin für die Todesstrafe, solange erwiesen ist, dass der richtige mit dem Tod bestraft wird.
          Und ab wann gilt sowas für Dich als erwiesen? Es wurden schon reichlich Unschulldige im Namen der Gerechtigkeit getötet.
          Davon ab finde ich, sollen die Täter ruhig noch eine Weile was von ihrer Tat haben und schmoren...
          Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

Kommentar

@ alle Befürwortet der Todesstrafe:

Ich finde es wirklich interessant, zu lesen, dass Ihr Euch einerseits darüber aufregt, dass Menschen andere Menschen töten, aber dass Ihr selbst überhaupt nicht merkt, wie sehr Ihr diesen Leuten in Euren Ansichten ähnelt. Wie sie achtet Ihr das Leben in keinster Weise. Wie sie, haltet Ihr Euch für wert genug, entscheiden zu können, wer leben darf, und wer sterben muss.

Denkt mal darüber nach.

@Sukie:

Folter ist Unrecht. Darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Jemanden zu foltern - auch wenn man damit Leben retten will - ist Unrecht. Allerdings kann ich den Zwiespalt, in dem man in dieser Situation steckt, durchaus nachvollziehen. Ich kann für mich entscheiden, dass das Unrecht, das ich begehe, in diesem Fall geringer ist, als das Unrecht, das an dem Opfer begangen wird, aber letztendlich begehe ich dennoch Unrecht, und ich muss bereit sein, dafür auch die Konsequenzen zu tragen. Alles andere ist feige.

Außerdem sollte man nie vergessen, dass Folter ein äußerst ungeeignetes Mittel dafür ist, aus jemandem die Wahrheit herauszubekommen.
            Zuletzt geändert von Noir; 22.10.2007, 18:17. Grund: Grammatikfehler und Sukie's Namen - mal wieder - falsch geschrieben. Ich lern' das in diesem Leben nicht mehr. :(
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Hallo Noir
              Zitat von Noir Beitrag anzeigen
              Also mich auch

Ich finde es wirklich interessant, zu lesen, dass Ihr Euch einerseits darüber aufregt, dass Menschen andere Menschen töten, aber dass Ihr selbst überhaupt nicht merkt, wie sehr Ihr diesen Leuten in Euren Ansichten ähnelt.
              Ich bin es Leid einen andauernd den unterschied zu erklären...^^
              Es ist ein unterschied zwischen einen kaltblütigen, aus Spaß oder Krankhaften Bedürfnis einen Menschen das Leben zu nehmen (Und das ist Mord) und Gerechtigkeit auszuüben in dem man dafür sorgt das der jenige nie wieder einen das leben nehmen kann.

Wie sie achtet Ihr das Leben in keinster Weise. Wie sie, haltet Ihr Euch für wert genug, entscheiden zu können, wer leben darf, und wer sterben muss.
              Wer den unterschied nicht erkennen will kann ich ihn nicht erklären.
              Wer jemand mit Absicht und ohne jeglichen Grund einen das leben nimmt hat kein recht mehr auf eigenes! Der Steuerzahler zahlt für deren Aufenthalt im Gefängnis, Schande ist das.

Denkt mal darüber nach.
              Das gleiche sage ich auch: Denke über die Gerechtigkeit von der Todesstrafe nach.
              O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
              Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

Kommentar

und was ist wenn auch nur 1 x in 100 jahren es den falschen trifft ????
                Eine unschuldigen Getötet wird was ist dann ??
                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                Nervenstärke von einem Stuhl
                zulegen.
                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
                  Es ist ein unterschied zwischen einen kaltblütigen, aus Spaß oder Krankhaften Bedürfnis einen Menschen das Leben zu nehmen (Und das ist Mord) und Gerechtigkeit auszuüben in dem man dafür sorgt das der jenige nie wieder einen das leben nehmen kann.
                  .
                  Und genau in diesem Punkt unterscheiden wir uns in unseren Moralvorstellungen: Für mich besteht kein Unterschied darin. Leben ist Leben. Es gibt kein "lebenswertes Leben" und kein "nicht lebenswertes Leben". Denn wer entscheidet denn, dass ein Leben "nicht lebenswert" ist? Letzendlich die Gesellschaft, und damit Gefühle. Empfindungen. Meinungen.

Aus unserer Geschichte wissen wir aber zu genüge, dass man Gefühle, Empfingungen und Meinungen manipulieren kann. Ich denke, Du weißt, worauf ich hinaus will...
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                    und was ist wenn auch nur 1 x in 100 jahren es den falschen trifft ????
                    Eine unschuldigen Getötet wird was ist dann ??
                    Aus praktischen Gründen ist die Todesstrafe natürlich auch blödsinnig.
                    Es ist praktisch unmöglich sicherzustellen, dass kein Unschuldiger hingerichtet wird, es sei denn man würde die nötige Beweislast weit über dem ansetzen was normalerweise für eine Veruteilung nötig wäre. Dann wäre die Zahl der Hingerichteten letztendlich aber so klein, dass die Todesstrafe nur noch Symbolcharakter hätte.
                    Ferner lässt es sich beobachten, dass das Todesurteil mehr mit Willkür als mit der Schwere der Tat zu tun hat, denn auch in Ländern mit Todesstrafe werden ja nicht alle Mörder hingerichet.
                    Auch der Kostengrund(so zynisch er ist) würde nicht für die Todesstrafe sprechen. In einem Rechtsstaat in dem die Mühlen der Justiz langsam mahlen, verbleiben zum Tode Verurteilte zunächst lange im Gefängnis.
                    Das die Todesstrafe praktisch nutzlos ist, weil sie nicht abschreckt macht sie zudem überflüssig.

Also abgesehen davon, dass ich die Todesstafe prinzipiell ablehne(als Instrument der Vergeltung anstatt der Gerechtigkeit), finde ich auch, dass sie aus praktischen Gründen ebenfalls abzulehnen ist.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                      Und ab wann gilt sowas für Dich als erwiesen? Es wurden schon reichlich Unschulldige im Namen der Gerechtigkeit getötet.
                      Davon ab finde ich, sollen die Täter ruhig noch eine Weile was von ihrer Tat haben und schmoren...
                      Erwiesen ist für mich, wenn es eindeutige Beweislasten(doppelte DNS Proben), Geständnisse und Zeugenaussagen gibt. Wenn das alles zusammenkommt ist es in den meisten Fällen zu 99,99% erwiesen. Und nicht was @KennerderEpisoden da behauptet. Das ist nämlich überzogen und spiegelt nicht die Realität wieder.

Für mich muß Todesstrafe weder Abschreckungscharakter(hat sie sowieso nicht) noch Symbolcharakter haben. Es einfach nur eine gerechte Aufwiegung. Denn immerhin...

Ich finde es wirklich interessant, zu lesen, dass Ihr Euch einerseits darüber aufregt, dass Menschen andere Menschen töten, aber dass Ihr selbst überhaupt nicht merkt, wie sehr Ihr diesen Leuten in Euren Ansichten ähnelt. Wie sie achtet Ihr das Leben in keinster Weise. Wie sie, haltet Ihr Euch für wert genug, entscheiden zu können, wer leben darf, und wer sterben muss.
                      Wie schon gesagt wurde, ist es ein Unterschied, ob per Gesetz die Todesstrafe verhängt wird, oder ob man aus irgendwelche Motiven mordet.

Außerdem hat sich der Mörder ja auch das Recht rausgenommen, über anderes Leben zu entscheiden. Eine Gefängnisstrafe wäre in dem Fall niemals gerecht genug.

Und zum dritten entscheiden weder wir, noch die Richter oder Henker ob das Leben beendet wird, sondern ganz einfach das beschlossene oder nicht beschlossene Gesetz, welches für die Allgemeinheit steht.

Kommentar

Erwiesen ist für mich, wenn es eindeutige Beweislasten(doppelte DNS Proben), Geständnisse und Zeugenaussagen gibt. Wenn das alles zusammenkommt ist es in den meisten Fällen zu 99,99% erwiesen. Und nicht was @KennerderEpisoden da behauptet. Das ist nämlich überzogen und spiegelt nicht die Realität wieder.
                        Unschuldig im Todestrakt
                        Manchmal ist es gar nicht schwer, etwas zu finden, wie z.B. die Begriffe "Todesstrafe" und "unschuldig" bei google einzugeben.

Und zum dritten entscheiden weder wir, noch die Richter oder Henker ob das Leben beendet wird, sondern ganz einfach das beschlossene oder nicht beschlossene Gesetz, welches für die Allgemeinheit steht.
                        Unsinn. Selbstverständlich entscheiden Menschen und nicht "das Gesetz."
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Gerade durch die Auswertung von DNS-Proben wurden ja zahlreiche zum Tode Verureilte entlastet, was selbst einige amerikanische Gouverneure dazu gebracht hat die Todesstrafe auszusetzen.

99.99% wären übrigens immer noch zu wenig, wenn man wirklich jeden Mörder umbringen wollte.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Ich finde insgesamt , soind doch die, die für die todesstrafe sind, die einzig Humanen,. Schließlich muss das Opfer nicht Jahre leiden, sonder wird dann irgendwann erlöst, durch den henker (Mörder). Die, die gegen die todesstrafe sind, sind die, die eigentlich Rache verspüren, sie wollen die Täter leiden sehen. Problem: Die Täter, erkennen oft nicht, was sie falsch gemacht haben. sie wissen nur, dass es verboten ist. Aber sie sehjen es nicht ein.

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                            Was mich auch mal interessiert, ist, was ihr zum Thema Folter sagt.
                            ich finde Folter schlimmer als Mord. OK, kommt auf den Mord an, gibt ja auch Mörder die noch fleißig foltern. Aber wenn jemand gefoltert wird, dann muss er leiden, wenn jemand erschossen wird, nicht. Wenn jemand foltert, um Infos zu bekommen, die leben retten können, dann würde ich es nicht so schlimm finden.

Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                            Und ja meiner Meinung nach hätte Saddam vor ein ordentliches Gericht gehört und zu lebenslanger Haft verurteil werden sollen!
                            Und in Suas und Braus, sein Leben weiter gelebt. Ne, für mich hat er eden Tod verdient und er ist noch harmlos gestorben, im gegensatz, was er anderen angetan hat.

Blödsinn, der einzige Bewegrund für die Todesstrafe ist nicht Gerechtigkeit sondern Rache.
                            Das habe ich auch schon geschrieben. Und warum sollte man keine rache nehmen dürfen?

Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                            Man müßte überlegen, wie er für die Gemeinschaft noch nützlich wäre! Vielleicht das die Psychologen hier ein Studienobjekt hätten, an dem erforscht wird, was ihn zu einem Mörder gemacht hat und ob man dieses änderen könnte. Das wäre ein Dienst für die Allgemeinheit.
                            Es gibt genügend Psychopaten auf der Welt. So viel Studienobjekte bräuchten die nicht. Die ticken alle gleich. Das Problem ist aber auch wieder, dass man Psychopaten nicht heilen kann. es gab da mal eine Doku zu. In den 70er Jahren haben sie versucht, Psychopaten zu resozialiesieren, mit dem Ergebnis, dass noch mehr rückfällig geworden sind, als normalerweise. Was machst du dann, also mit denen, dem Überschuss, die die sowieso nicht mehr auf die menschheit losgelassen werden können. Ihnen das essen in die Zellen bringen, sie durchfüttern, ihnen TV zur verfügung stellen bis sie sterben?

Zitat von Kimbalie Beitrag anzeigen
                            Ich bin nur bei Massenmördern dafür also wenn man es 100%ìg weiß das er es war und vorallem wenn er nach seiner abgessenen Strafzeit wieder anfängt. Denn auch solche Menschen verdienen es nicht unter uns zu verweilen!
                            Was wollt ihr alle immer mit den Massenmörder. Es gibt doch nicht nur Massenmörder, gibt tausen anderen nicht ganz richtig tickende Menschen. Und die meistens leben unter uns, und sind nicht hinter Gittern

Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                            Mörder und Kinderschänder haben in Gefängnissen absolut nichts zu lachen...
                            Deswegen, werden sie ja auch seperat gehalten. Damit ihnen niemand was tut.

Zitat von Warpplasma27 Beitrag anzeigen
                            Rache hat aber IMO nichts mit einem korrektem Rechtssystem zu tun.
                            Hab ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass es um rahce geht.
                            Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

Kommentar

Und in Suas und Braus, sein Leben weiter gelebt. Ne, für mich hat er eden Tod verdient und er ist noch harmlos gestorben, im gegensatz, was er anderen angetan hat.
                              In Saus und Braus? Warst du schonmal in einem irakischen Gefägnis? Man, man man, manchmal glaub ich, so mancher hier sollte von Mami mal in die Realität geworfen werden...

Hab ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass es um rahce geht.
                              Ja, schön, Rache hat aber in einem liberalem Rechtsystem nichts zu suche. Oder ist es ok, wenn ich dir die Finger abhacke, weil du soviel Unsinn schreibst, aus Rache?
                              Möp!

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                                I
                                Ja, schön, Rache hat aber in einem liberalem Rechtsystem nichts zu suche. Oder ist es ok, wenn ich dir die Finger abhacke, weil du soviel Unsinn schreibst, aus Rache?
                                Wo ist die Straftat die er begangen hat? Dafür würdest du den Finger abhacken? Das dass Blödsinn ist was er geschrieben hat ist deine Meinung Und nach wie vor sage ich das die Todesstrafe gerecht ist. Wenn das Rache ist ist jede Bestrafung Rache, also das ist nun wirklich Blödsinn.
                                O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                                Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

Kommentar

Lädt...
                                X