Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Hagiman,

Zitat von Hagiman2000 Beitrag anzeigen
    Warum du jetzt direkt persönlich werden musst frage ich mich auch. Gehen dir die Argumente aus und du fängst gleich mit Sätzen wie "Du hast einen Eierkopf" ab, oder wie darf ich mir die weiter Diskussion hier vorstellen?
    ...wo ich "persönlich" geworden bin wäre schon Interessant.

[...]Dann fängst du an mir einfach Wörter in den Mund zu legen die ich so nie geschrieben habe fällt das hier im Forum unter "Mod is God"?.[...]
    ...welche Worte habe ich Dir in den Mund gelegt?
    ...seit wann bin ich hier "Mod"?

[...]Fahrlässigkeit ist ein super Beispiel. Wenn einer trinkt oder Drogen zu sich nimmt und dann sich hinters steuer setzt, also laut Gesetz fahrlässig handelt, dann mit seinem Wagen als Geisterfahrer auf die Autobahn fährt, einen Kombi mit einer Familie abschießt, die Eltern und die zwei Kinder Tod sind und er überlebt, dann heißt es "Gehen sie nicht über los, ziehen sie keine 4000 Euro ein, gehen sie sofort auf den E-Stuhl". Mag hart klingen aber solche leuten haben es nicht anders verdient.[...]
    …wie hast Du selbst schon geschrieben:
    [...]Warum musst du immer alles so dramatisieren?[...]
    ...offensichtlich verwechselst Du da etwas. Wenn sich jemand unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss ans Steuer setzt, handelt diese Person Vorsätzlich.
    Vorsatz
    Fahrlässig
    Juristisch und Strafrechtlich, sind das erhebliche Unterschiede.

Zitat von ;
    [...]Dann schreibst du immer wieder das härte Strafen nichts bringen[...]
    …wo schreibe ich das, vor allem, immer wieder?

Ach ja, wie war das noch gleich mit persönlich werden?

[...]Gut was soll ich sagen zu leuten die es anscheinen angemessen finden wenn Jugendliche die einen Familien Vater ins Komageprügelt haben 40 Sozialstunden bekommen.[...]
    [...]Solche Ignoranz ist nicht mehr zu toppen.[...]
    [...]Das ist sowas von Sinnfrei.[...]Da bin ich mal gespannt wie du das jetzt wieder zu deinem Vorteil drehen willst.[...]
    [...]Naja was soll ich gegen diese Massive Anzahl von Ökis sagen die immer noch an das gute im Menschen glauben sei es Mörder oder Wind/Sonnenenergie.[...]
    Tja es ist offenbar doch von Vorteil, wenn man die Zitier-Funktion nutzt.
    Ansonsten nette Rhetorik...

Gruß Night...
    Zuletzt geändert von Nightcrawler; 18.03.2007, 20:04. Grund: erweitert
    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

Da muss ich mich wohl hier hin wenden, meine Thread wurde geschlossen. I9ch kopie das dewegen mal hier rein.

Danke Dr. Bock für den Hinweis. Hast du ne andere Suchma´schine benutzt als ich?

In den USA sind ja wirklich viele dafür. Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass eben oft unschuldige hingerichtet werden.

Ich bin mir darüber auch nicht so im Klaren. bei manchen verbrechen denke ich einfach, wäre es OK, dann denke ich wieder, Du darfst nicht töten und was ist wenn derjenige unschuldig ist. Und die USA sind doch immer so gläubig.

Es geht ja irgendwie darum, jemanden zu bestrafen. Aber ist es eine strafe nicht größer, wenn jemand jeden Tag darüber nachdenken muss, als wenn er hingerichtet wird. AOder ist es besser, jemand hinzurichten, und Steuern zu sparen, wie das einige immer wieder betonen. Aber wenn ein Richter über die Strafe entscheidet, macht er sich doch auch zum Mörder. Und sind die geschworenen dann Mörder?

Aber grundsätzlich, finde ich das nicht allzu tragisch, wenn es keine Unschuldigen trifft. Das konmich ist nur, dass gerade Afroamerikaner öfters hingerichtet werden, als Weiße.

Kommentar

Im Moment ist die Todesstrafe in den USA gerade wieder sehr in der Kontroverse. In der Verfassung steht ja das keine Übermäßigung Grausamkeit bei der Vollstreckung der Todesstrafe vorgenommen werden darf. Darauf hin wurden diverse Maßnahmen als untauglich eingestuft. Exekutionskommando wurde wegen unbeständiger Genauigkeit verworfen. Hängen wurde verboten weil für einen schnellen sauberen Tod die Fallhöhe wichtig ist, ist die Fallhöhe zu gering bricht das Genick nicht und es kann bis zu 45 Minuten bis zum Tod durch Ersticken dauern, ist die Fallhöhe zu hoch, reißt der Kopf ab. Der elektrische Stuhl wird aufgrund technischer Unzulänglichkeiten nicht mehr angewandt. Weil einfach zu viele Pannen passierten wie brennende Deliquenten die noch nicht tot waren oder verkohlte Deliquenten die man Stundenlang abkühlen lassen musste. Die Gaskammer dauerte zu lange. Und nachdem jetzt eine Hinrichtung mit der Giftspritze mal wieder schief gegangen ist, die Hinrichtung wurde von den Henkern als erfolgreich bestätigt, die Zuschauer wollten grade gehen als der Deliquent den Kopf hoch und stöhnte das es nicht funktioniert. Daraufhin dauerte es weitere 35 Minuten bis zum Tod. Eine darauf hin eingeleitete Untersuchung führte zu dem Ergebnis das es auch bei der Giftspritze zu einer hohen Anzahl von Pannen kommt weil das Gefängnispersonal nicht genügend medizinisch geschult ist, weil die Häftlinge meist an Überfettung leiden oder in den Zellen Drogen spritzen und damit selbst für Mediziner das saubere Legen eines Intravenösen Zugangs sehr schwer ist.

Daher hat der oberste Gerichtshof sich der Sache angenommen um zu klären ob die Giftspritze verfassungskonform ist. Die obersten Gerichte der einzelnden Staaten haben daraufhin erstmal die Durchführung von Hinrichtungen bis zu einer Entscheidung des Obersten Gerichts ausgesetzt.

Kommentar

Ich bin in jedem Fall dafür - wer einen Menschen getötet hat, egal, aus welchem Grund, muss die Konsequenzen tragen
          Nein ,niemand darf sich solch eine Entscheidung aneignen

Ich bin in Einzelfällen dafür - z.B. bei Massenmördern, die nicht resozialisierbar sind
          Wer kann in die Zukunft sehen?? Das kann doch keiner wissen. Mann kann ihn auch Lebenslang wegsperren nur so kann er lernen bzw vielleicht irgendwann sühnen und Reue zeigen

Ich bin absolut dagegen - kein Mensch darf über das Leben eines anderen entscheiden
          Das ist wie ich finde die richtige Antwort

zum Vergleich
          Die Kirche geht ja bei Gott auch immer davon aus der uns alles verzeiht wenn wir sühnen

mfg
          Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
          Nervenstärke von einem Stuhl
          zulegen.
          Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Ich habe mich für "Ich bin absolut dagegen - kein Mensch darf über das Leben eines anderen entscheiden" bei der Umfrage entschieden! Es ist für die betreffenden leichter durch die Todesspritze oder allgemein Todesstrafe zu "gehen", als sich dem Leben zu stellen! Man kann die Täter besser mit Folter oder leiden lassen bestrafen als mit dem Tod! Lasst sie leiden, so wie sie ihre Opfer leiden liessen!
            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
            There's a Rainbow inside my Mind
            Trippin' on Sunshine

Kommentar

Ich hab für die "absolut dagegen"-Variante gestimmt - aber ohne Folter und Leiden lassen.
              Die Aufgabe des Strafvollzugs hat Prävention und nicht Vergeltung zu sein, zum Glück hat sich diese Erkenntnis wenigstens in Europa schon durchgesetzt.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Ich bin voll für die Todesstrafe, ein Mensch der (geplanter Mord zum Beispiel) das leben eines anderen nimmt hat kein recht mehr auf das eigene leben.
                O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

Kommentar

Ich bin schon immer absolut gegen die Todesstrafe gewesen und werde es auch immer sein, denn ich denk mir:

1. Wenn man für die Todesstrafe ist und auch dafür stimmt, ist man dann nicht auch selbst ein "indirekter Mörder"?

2. Ist die Todesstrafe meiner Meinung nach sehr unmenschlich.

3. Finde ich es sowiso nicht gerade sinnvoll als Strafe jemanden zu töten, lebenslang einsperren reicht doch, oder?
                  Zuletzt geändert von Warpplasma27; 19.10.2007, 18:57.
                  Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Ich hab für die "absolut dagegen"-Variante gestimmt - aber ohne Folter und Leiden lassen.
                    Die Aufgabe des Strafvollzugs hat Prävention und nicht Vergeltung zu sein, zum Glück hat sich diese Erkenntnis wenigstens in Europa schon durchgesetzt.
                    +1

Trotzdem gibt es mMn einige wenige Ausnahmen, in denen es Notwendig ist, um weitere Verbrechen zu verhindern, zu töten. Notwehr, Nothilfe und so weiter. Manchmal muss es halt sein, weil alles andere nicht sicher genug ist. Hab hier glaub ich sogar schon geschrieben. Nur als "Strafe" darf es keinesfalls benutzt werden. Habe in der Umfrage die mittlere Variante genommen, nur eben nicht als "Strafe", davon hat nämlich echt keiner was.

Plus das Risiko eines Fehlers, also der Bestrafung eines Unschuldigen. Darum sollte es nichts endgültiges sein.

Kommentar

Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
                      Ich bin voll für die Todesstrafe, ein Mensch der (geplanter Mord zum Beispiel) das leben eines anderen nimmt hat kein recht mehr auf das eigene leben.
                      Finde ich toll, wie man innerhalb von einem Satz Moralvorstellungen, Justizirrtümer und Differenzierungen von Tat und Täter einfach beiseite wischen kann und festlegt, wer sterben soll.

Naja, ich hab ja meine Meinung hier schon öfter kund getan und jetzt hab ich endlich auch mal abgestimmt. Für mich gibt es schlicht und einfach keinen einzigen guten Grund, die Todesstrafe zu befürworten.
                      Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
                        Hängen wurde verboten weil für einen schnellen sauberen Tod die Fallhöhe wichtig ist, ist die Fallhöhe zu gering bricht das Genick nicht und es kann bis zu 45 Minuten bis zum Tod durch Ersticken dauern, ist die Fallhöhe zu hoch, reißt der Kopf ab.
                        Das wusste ich gar nicht. Setzen sich da echt Leute hint und analysieren das.

Und nachdem jetzt eine Hinrichtung mit der Giftspritze mal wieder schief gegangen ist, die Hinrichtung wurde von den Henkern als erfolgreich bestätigt
                        Henker, ist das ein Beruf in den USA- das wäre ja irgendwie ziemlich krass? Wie sieht denn für sojemanden die Stellenbeschreibung aus. JVA sucht Henker- dreizehn Jahre Berufserfahrung und gute Sterberate . Aber der ist doch dann auch Mörder. Wer richten denn dann den Henker.

Zuschauer
                        Das ist immer das unglaublichste. Leute die sich den Todeskampf anschauen und sich daran ergötzenb, IMO sind das die schlimmsten.

Zitat von Warpplasma27 Beitrag anzeigen
                        Ich bin schon immer absolut gegen die Todesstrafe gewesen und werde es auch immer sein, denn ich denk mir:

1. Wenn man für die Todesstrafe ist und auch dafür stimmt, ist man dann nicht auch selbst ein "indirekter Mörder"?
                        Nein, weil man es nicht ausführt oder es richterlich anordnet.

2. Ist die Todesstrafe meiner Meinung nach sehr unmenschlich.
                        Naja, die Typen die das hingerichtet werden, waren ja auch unmenschlich., Außerdem ist es grade nicht unmenschlich. Es ist 100% menschlich. Tiere tun so was nicht.

3. Finde ich es sowiso nicht gerade sinnvoll als Strafe jemanden zu töten, lebenslang einsperren reicht doch, oder?
                        Ist auch keine Strafe, soll nur Rache sein.
                        Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

Kommentar

Könnte mich auch irren, aber soweit ich weiß, ist Henker nur ein *Nebenberuf*.

Puddle Jumper Warship: Kannst du dafür eine genauere Begründung geben? So ist es ziemlicher Unfug!
                          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                            Finde ich toll, wie man innerhalb von einem Satz Moralvorstellungen, Justizirrtümer und Differenzierungen von Tat und Täter einfach beiseite wischen kann und festlegt, wer sterben soll.

Naja, ich hab ja meine Meinung hier schon öfter kund getan und jetzt hab ich endlich auch mal abgestimmt. Für mich gibt es schlicht und einfach keinen einzigen guten Grund, die Todesstrafe zu befürworten.
                            Die Todesstrafe ist Gerecht für einen kaltblütigen Mörder
                            Humanismus ist das heutige schwache geschwafel was für viel Ungerechtigkeit verantwortlich ist. Wenn ich in den Nachrichten höre wie es um die Todesstrafe geht... man man... der arme Mörder, lasst ihn bloß am leben!
                            Aber über den/die jenigen die der Mörder gekillt hat wird jedoch kein einzigstes Wort verschwendet
                            Natürlich muss es total Wasserdicht sein das der jenige ein Mörder ist, einen unschuldigen töten würde ja nichts bringen. Aber einen Verbrecher der mit voller Absicht Menschen getötet hat verdient nun mal den Tod! Wenn er wieder auf freien Fuß kommen sollte (Strafe abgesessen) wer garantiert denn das er nicht wieder einen Mord begeht, hm?

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                            Könnte mich auch irren, aber soweit ich weiß, ist Henker nur ein *Nebenberuf*.

Puddle Jumper Warship: Kannst du dafür eine genauere Begründung geben? So ist es ziemlicher Unfug!
                            Habe ich gerade
                            Ich stehe voll zur Todesstrafe, Gerechtigkeit muss sein.
                            O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                            Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

Kommentar

Jaja, die "harten Kerle" in der Adulesenz

Die Todesstrafe ist nicht vereinbar mit liberalen Moralvorstellungen. Sie ist so indiskutabel, dass selbst die Führung der VR China die Todesstrafe zukünftig abschaffen will.

Was ist denn bitte gerecht daran einen Mord zu begehen? Denn genau das ist die Todesstrafe: Mord. Eine geplante Tötung aus niederen Bewegründen.
                              Sie hat nichteinmal eine abschreckende Wirkung. Abgesehen ist das "wasserdichte Beweise" Argument auc hblödsinn, es gab immer Justizirrtümer und wird sie immer geben, auch in solchen Fällen mit vermeintlich "wasserdichten" Beweisen.
                              Möp!

Kommentar

Ich weiß nicht, wo ich es gehört oder gelesen habe. Vielleicht sogar hier im Forum oder auf 3Sat (iiih, 3Sat ). Wie auch immer, die USA haben derzeit ganz große Probleme mit der Todesstrafe, weil zwar nach dortiger Rechtsprechung nicht die Todesstrafe an sich, aber wohl die meisten Hinrichtungsarten als menschenunwürdig betrachtet werden - vom elektrischen Stuhl, über Giftgas und Todesspritze etc.
                                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Lädt...
                                X