Originalnachricht erstellt von Defiant
Weil er verletzend und unsachlich war. Meine Reaktion ist sicherlich sehr heftig und ich hätte vielleicht eine Nacht darüber schlafen sollen, aber es hat längst vergraben geglaubte Emotionen wieder hervor gerufen, die in ihrer Reaktion etwas erschrecken. Es war nicht wirklich die Intention, die ich rüberbringen sollte, aber es war sehr verletzend.
Weil er verletzend und unsachlich war. Meine Reaktion ist sicherlich sehr heftig und ich hätte vielleicht eine Nacht darüber schlafen sollen, aber es hat längst vergraben geglaubte Emotionen wieder hervor gerufen, die in ihrer Reaktion etwas erschrecken. Es war nicht wirklich die Intention, die ich rüberbringen sollte, aber es war sehr verletzend.
Nun habe ich 2 fragen an dich:
Wo war ich verletzend?! Nur weil ich gegen die Todesstrafe argumentiere? Oder weil ich Mundgeruch mit Mord gleichgesetzt habe? Oder war das der unsachliche Teil?
Wenn du so aufgeklärt und schlau bis, wie du tust, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass das Mundgeruch-Beispiel nur eine Vereinfachung der vorliegende Lage war.
So wie im Chemieunterricht das Atommodell vereinfacht mit Murmeln rübergebracht wird, so habe nur ich versucht den Tatbestand vereinfacht rüberzubringen.
Und wenn man ihn als "Modell" sieht, dann trifft er sicherlich zu - oder kannst du ihn mal mit fundierten Argumenten die Substanz(übrigens mit "S" am Anfang und nicht mit "Z") haben?! Das hast bis jetzt nicht getan, du hast mein Beispiel-Modell nur als unsachgemäß und Falsch dargelegt. Warum das der Fall ist allerdings nicht.
Aus deinem Standpunkt habe ich mich mit diesem Thema sicher oberflächlich beschäftigt, aber siehe es doch bitte mal aus einem Blickwinkel eines fast 17 jährigen Mannes, der in nahezu perfekten Umwelt(auf Kriminalität bezogen) lebt und noch keinerlei Erfahrung in Bezug auf den Verlust eines Familienmitgliedes gemacht hat. Ich hoffe auch, dass ich nie damit Erfahrungen sammeln muss.
Und aus diesem Grund versuche ich aber, mir "vorzustellen", wie ich reagieren würde, wenn ein Mensch den liebe getötet würde. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich wahrscheinlich rasend vor Wut und Trauer werden würde und ich aus genau diesem Grund nicht an der Bestrafung des Mörders beteiligt sein sollte - und du genauso.
Denn so wie du redest und argumentierst bist du doch genau das: wütend ohne Ende und unglaublich voller Trauer, was verständlich ist. Und du willst doch nur Rache. Den Gegenmord hat mit Recht & Gerechtigkeit nicht zu tun.
Wir machen alle unsere eigene Moral, ich halte die deine für unmenschlich und zu spontan und da du nicht der einzige bist und auch meine Moral (nicht nur in Hinblick auf die Todesstrafe) voller Fehler steckt, hat der Staat die Pflicht uns mit seiner Verfassung und seinen Gesetzen eine Richtlinie vorzugeben.
Ich habe mit meinen fast 17 Jahren sicher noch so gut wie überhaupt keine Erfahrung mit Kriminalität, aber Lebenserfahrung habe ich und vorpubertär lasse ich mich nicht schimpfen, da das wirklich nicht zutrifft(biologisch wie psychologisch)...
Kommentar