Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielleicht sollte man das Aug um Aug, Zahn um Zahn Prinzip auch wieder einführen! Ich meine in Albanien etc funzt das mit den Familienfeden ja auch wunderbar. Und man könnte zur Versöhnung ja auch mal zwei US-Touristen ohne faire Verhandlung direkt auf der Strasse erschiessen! SCNR *ironie*

    Nein, jetzt aber mal im Ernst: Was mit den LaGrande Brüdern abgegangen ist, war eine super miese Tour und IMHO sollte man überlegen, die USA mal für eine Weile auszuschliessen, da es ihnen als Weltpolizei wohl doch an Moral fehlt! Der Einsatz der Todesstrafe ist einfach total überzogen und widerwertig!
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      Diese Zustände finde ich auch eine Schande und ein äußerst schlechtes Zeugnis für die Vereinigten Staaten.

      Auch wenn ich tw. für die Todesstrafe bin, so heißt das nicht daß ein Mörder ohne Verurteilung hingerichtet wird....

      Kommentar


        /// Die ist keine Provokation ///

        Ja ja,diese armen Kerle wurden hingerichtet.So eine Sauerei.Mit keinem Wort lese ich hier "Betroffenheit" über ihre Taten. Auf jeden Fall richten die beiden kein Unheil mehr an.

        Kommentar


          Dies ist keine provokative Antwort auf dein nicht provokatives Posting

          ---

          Jeder Mensch hat das Recht auf eine faire Verhandlung, da man durch Rachegelüste sich höchstens auf die Stufe des Mörders stellt, aber nie Gerechtigkeit demonstiert! Und die LaGrande Brüder haben sicherlich schwere Schuld auf sich geladen, aber trotzdem stehen ihnen elementare Rechte zu! Und ausserdem sollte niemand vor dem Beweis seiner Schuld so öffentlich vernichtet werden!

          Aber um Gerechtigkeit geht es in den USA wohl eh niemanden mehr....
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            Originalnachricht erstellt von Narbo
            ....Aber um Gerechtigkeit geht es in den USA wohl eh niemanden mehr....


            präzise!
            und höchst bedauerlich!
            t´bel

            Kommentar


              Originalnachricht erstellt von Flußkoppler
              /// Die ist keine Provokation ///

              Ja ja,diese armen Kerle wurden hingerichtet.So eine Sauerei.Mit keinem Wort lese ich hier "Betroffenheit" über ihre Taten. Auf jeden Fall richten die beiden kein Unheil mehr an.
              Darum geht es doch gar nicht. Es ist wohl richtig, das die LaGrandes nach US Recht die Todesstrafe verdient hatten. Der Punkt ist, das die USA immer mehr auf internationale Abkommen sc****** und z.B. den internationalen Gerichtshof in diesem Fall einfach ignoriert haben. Damit entsteht auch für Unschuldige in den USA ein Risiko, das eigentlich durch die Verträge vermieden werden sollte.
              LANG LEBE DER ARCHON

              Kommentar


                @Flusskoppler
                Die Schuldfrage steht bei den La Grands außer Frage. Es geht hier um die Warung von Rechten. Rechte, die auch du im Notfall nicht missen möchtest. So hast du in unserem schönen Land auch das Recht deine Meinung zu äußern, auch wenn diese etwas eigenartig ist. Darauf willst du doch nicht verzichten, oder?
                Aber mal an alle Beführworter der Todesstrafe:

                Was sagt ihr dazu, daß, wie schon erwähnt, ein amerikanischer Bundesstaat ( North Carolina oder Georgia ?) die Todesstrafe ausgesetzt hat weil sich nach DNA-Tests herausgestellt hat, daß man sehr häufig die falschen hingerichtet (umgebracht) hat?
                Darauf hätte ich gerne eine Antwort.

                P.S. Die Todesstrafe gilt in USA unter Anwälten nicht als Strafe für ein schweres Verbrechen sondern für einen schlechten Anwalt.
                Der Himmel ist das Limit!!!

                Kommentar


                  Ich bin gegen die Todesstrafe, da es Richter noch immer nicht schaffen 100%ig den Richtigen zu erwischen und ich es alles andere als in Ordnung finde, daß Unschuldige dran glauben müssen.

                  Aber wo man sich 100%ig sicher ist und derjenige wirklich grauenvolle Taten begangen hat. (Kranker Massenmörder) Da würd ich gern mit mir reden lassen.

                  Wie gesagt bin ich gegen die Todesstrafe, aber auch gegen idiotische Quacksalber von Psychologen, die Gewalttäter früher rauslassen, bzw. sich für ihren offenen Vollzug einsetzen. Die gehören selbst alle hinter Gitter!!!

                  Hat übrigens einer mitverfolgt, daß in letzter Zeit aufgekommen ist, daß ein Mann für den Mord an seiner Frau verurteilt wurde und sich nach 8 Jahren herausstellte, daß ein wegen Mord bereits in Haft sitzender Mörder ebenfalls die gleiche DNA hatte? Angeblich soll ja nur ein kleiner Teil der DNA Kette für Test verwendet werden. Wär es da nicht auch sinnvoller den Test genauer zu machen? Trotzdem hab ich nichts davon gehört, daß man jetzt einsichtiger geworden wäre.

                  Ich frage mich wie viele Leute falsch verurteilt werden müssen, bis da was gemacht wird. Denn worauf soll man sonst vertrauen?

                  Kommentar


                    Also, da mit der DNA musst du was falsch verstanden haben. Das sie die gleiche haben(auch nur ein bruchteil) ist bei diesen Test unmöglich, da man immer den characteristischen Teil(also, nicht den inaktiven, der auch dem einer Banane gleicht) des DNA-Strangs verwendet.
                    Natürlich nimmt man nicht die gesammten Basenpaare, da das extrem viele wären und sowieso ca. nur 4&(wenn überhaupt soviel) relevant ist!

                    Ich habe auch von so einem(diesem?!) Fall gehört, allerdings war da der verurteilte Mann unschuldig und durch Zufall hat man mit einem DNA-Test herausgefunden, dass der wahre Mörder schon wegen eines anderen Verbrechens ebenfalls im Knast hockt!
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      ich lese hier immer noch viel zu häufig, dass einige von euch gegen die todesstrafe sind, weil es angeklagte gibt, die durch ein justizirrtum zum tod verurteilt wurden. ist häufig passiert, besonders in den USA, in einigen fällen können die DNA-tests das ja auch bestätigen. da ist der kopf also vom selbstherrlichen staat zu früh vom schädel getrennt worden, mal ganz bildlich gesprochen.
                      worum es aber wirklich geht ist einzig und allein die frage, ob der staat als das gebilde, das das zusammenleben von menschen organisiert, das recht hat, menschen zu töten. egal welche schuld eventuelle mörder auf sich geladen haben. ich meine, das der staat genau dazu kein recht hat. genauso wenig wie z.b. ein zu recht erboster vater eines vergewaltigten kindes nicht das recht hat den zweifelsfreien vergewaltiger zu töten.
                      der staat sollte leben schützen und sich dafür einsetzen das leben lebenswerter zu machen und nicht in einzelfällen den hammer selbstgerecht wie ein kleiner gott schwingen (denn wovon reden wir hier, von vielleicht 20 morden pro jahr, die überhaupt den gedanken an eine exekution aufkommen lassen? es gibt mehr lottomillionäre pro jahr!). ein funktionierender staat sollte dazu in der lage sein, gewaltverbrechen zwar aufzuklären und auch zu bestrafen, aber nicht auch noch töten. auge um auge ist ein ziemlich armes, hilfloses mittel.
                      und was die psychopathen unter den mördern angeht: die muß man lebenslang vor sich und der gesellschaft schützen. ob es allerdings human und auch gerecht gegenüber den verurteilten ist, sie 20, 30 oder 40 jahre ins gefängnis zu stecken, bezweifle ich. mein vorschlag: menschen mit psycho-macken nach der abgesessenen strafe in ein „humanes gefängnis“ stecken. obwohl auch das mir nicht so richtig schmeckt, schließlich wollen wir ja keine „mörder-ghettos“ errichten. ich glaube, eine wirklich gute lösung, wie man mit den verrückten und skrupellosen unter den mördern umgehen soll, gibt es nicht.
                      aber eins ist sicher: die todesstrafe ist der falsche weg. was neben des moralischen aspekts alles gegen die todesstrafe spricht, haben ja auch schon viele andere hier gepostet, z.b. die nicht vorhandene abschreckung durch dieses gewaltmittel des staates.
                      yentz
                      „wissen ist gleich profit.“
                      74. erwerbsregel

                      Kommentar


                        Und was bringt den (kommenden) Opfern eine solch "moderne" Rechtsprechung ? Wo sind oder waren ihre MenschenRECHTE ? Redet hier niemand über die Menschenpfichten ? Und schon mal bemerkt daß die meisten sexuellen Straftäter "geistig Minderbemittelt" sind.Und genau dieser Punkt schützt sie vor dem Wegsperren für IMMER.Etliche sind Wiederholungstäter die von inkompetenten Psychologen wieder auf die Menscheit losgelassen wurden."Restrisiko trägt die Gesellschaft".Daß ich nicht lache.Und ich prophezeie euch daß die Kriminalität in den nächsten Jahren total außer Kontrolle geraden wird.Und was dann kommt, könnt ihr euch wohl denken...........
                        _____________________________________________________________________

                        ALLES IST BERECHENBAR

                        Kommentar


                          Originalnachricht erstellt von Flußkoppler
                          Und was bringt den (kommenden) Opfern eine solch "moderne" Rechtsprechung ? Wo sind oder waren ihre MenschenRECHTE ? Redet hier niemand über die Menschenpfichten ? Und schon mal bemerkt daß die meisten sexuellen Straftäter "geistig Minderbemittelt" sind.Und genau dieser Punkt schützt sie vor dem Wegsperren für IMMER.Etliche sind Wiederholungstäter die von inkompetenten Psychologen wieder auf die Menscheit losgelassen wurden."Restrisiko trägt die Gesellschaft".Daß ich nicht lache.Und ich prophezeie euch daß die Kriminalität in den nächsten Jahren total außer Kontrolle geraden wird.Und was dann kommt, könnt ihr euch wohl denken...........


                          Meinst du nicht, dass du etwas in den Zynismus abkommst? Sicherlich hat unser Strafsystem Schwächen, wenn z.B. Psychopathen durch das Urteil von Fachpersonal wieer auf freien Fuss kommen, aber in diesem Land werden Rechte immer höher gehandelt als Pflichten! Selsbt als Verurteilter steht dir eine zweite Chance zu und eine dritte, vierte.... Wenn man dies ignoriert zerstört man die Gesellschaft, wenn Kriminelle wegen Kleinstdelikten gebranntmarkt werden etc. kommen wir genau zu dem Punkt, wo die USA sich jetzt befindet:

                          Keine Gerechtigkeit sondern Stärke demonstieren. Ob Unschuldige auf der Strecke bleiben ist egal, hauptsache es bleibt die angebliche Abschreckung erhalten. Ein Staat, der so mit den ihm anvertrauten Personen umspringt hat auch Pflichten! Verantwortung für jeden Einzelnen z.B.! Und mir ist es persönlich lieber, dass es ein paar Morde im Jahr mehr gibt, bevor Deutschland zu einem Unterdrückungsstaat wird.

                          Kriminelle sollten einem nicht auf der Nase rumtanzen, klar, aber Potential ist defintiv nur in den unteren Stufen! Vergewaltiger etc. sollten härter bestraft werden, dann bleibt der Rechtsfrieden gewahrt und eine Todesstrafe bleibt unnötig.

                          Wissen ist Macht, Unwissen ist Ohnmacht!
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            Es geht mir nicht darum, die Todesstrafe mit der Begründung der Hinrichtung Unschuldiger anzuzweifeln.
                            Für mich ist das nur ein Punkt um Befürworter der Todesstrafe zum Nachdenken zu veranlassen.
                            Trotzdem bin ich dafür überführte Mörder lebenslang ( nicht 15 Jahre )
                            hinter Gitter zu stecken.
                            Und natürlich sollte man neben den Rechten der Täter auch die Rechte der Opfer voll berücksichtigen.
                            Nur wird ein unschuldig Verurteilter auch zum Opfer.
                            Der Himmel ist das Limit!!!

                            Kommentar


                              @yentz
                              Was ist ein "humanes Gefängnis" ???

                              @Gul Wolkat
                              Für mich ist die mangelhafte Kausalität der Hauptgrund eine Einführung der Todesstrafe abzulehnen, auch wenn ich sie mir prinzipiell vorstellen kann. Aber mal eine Frage, hältst du wirkliche lebenslange Haft wirklich für humaner ?? Ich meine nicht in einem der heute auftauchenden Luxusknäste, sondern wirklich verschärfte Haft. Ich stell mir das viel schlimmer vor.
                              LANG LEBE DER ARCHON

                              Kommentar



                                @Flußkoppler
                                die Bestrafung des/der TäterIn und die Sorge un die Opfer sind zwei verschiedene Dinge.
                                Denn:
                                Deswegen , weil sich ein Staat das Recht der Todesstrafe herausnimmt, kümmert er sich nicht automatisch um die Opfer.
                                und umgekehrt heißt " sich kümmern um Opfer" nicht automatisch Todesstrafe befürworten,
                                Ich trete dafür eine , dass die Opfer finanzielle Hilfe und psychologische Hilfe vom Staat erhalten,
                                befürworte jedoch Todesstrafe keineswegs.

                                t´bel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X