Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originalnachricht erstellt von Howami
    Gnade ja aber nur für die, die es noch verdienen.
    1. Und wer hat das Recht zu entscheiden, wer es noch verdient hat?!
    2. Gnade bitte nicht mit vergessen verwechseln.
    => Ab in den Knast mit einem Mörder, aber so lange wie es die Gesetze zulassen. Aber trotzdem nie eine Resozialisierung außer Acht lassen, d.h. während der haft psychologische Beobachtung und Behandlung um nach ablauf der Mindeststrafe(sind ca. 15 Jahre in Deutschland bei schwerem Mord, oder?!) beurteilen zu können, ob es möglich den Täter in die Gesellschaft zurück zuführen oder nicht.
    3. Falls nicht - Schlüssel wegwerfen!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Captain Proton
      Ich bin nicht dafür, dass Mörder auf freien Fuß gesetzt werden, aber wenn eine Gesellschaft soweit gekommen ist, dass sie Gnade verurteilt und ablehnt, dann würde ich in diesem Staat nicht mehr leben wollen.
      Ich hab die Frage hier im Forum schon mal gestellt:

Wo liegt der Unterschied zwischen lebenslangem Einsperren und Hinrichtung?
      Bei Beiden ruiniert man das Leben des Verurteilten - bei der Hinrichtung verkürzt man nur seine Qualen....

Kommentar

Stimmt Kahn! Ganz mein reden. Ich sehe dahingehend auch nicht ganz den Sinn vom Schlüssel wegwerfen. Und eine gefahr geht noch immer von ihm aus(Gefängnisausbruch).

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Khan
          Bei Beiden ruiniert man das Leben des Verurteilten...
          Ist das so? Ist das wirklich so? Hat sein Leben dann keinen Wert mehr, wenn er lebenslang in der Zelle sitzt? Ist sein Leben dann nicht mehr lebenswert?
          Für einen Ausstehenden(der so denkt wie ihr), ist sein Leben wohl nicht mehr lebenswert - ABER ihr könnt wohl kaum für jeden einzelnen Menschen bestimmen, ob sein Leben noch lebenswert ist oder ob man es lieber beenden sollte. Diese Beurteilung steht niemanden von euch zu!

Jeder einzelne Mensch sieht sein Leben auf eine ganz andere Art und Weise lebenswert - jeder kann auf seine Art und Weise glücklich leben. Vielleicht haben manche Gefängnisinsassen sogar noch ein erfülltes Leben - zwar in den sehr engen Grenzen, die ihnen im Gefängnis gesteckt sind, aber es war noch lebenswert.

Ihr könnt und dürft nicht entscheiden, wann das Leben für eine fremde Person eine Qual ist - IMHO ist es eine Art von menschenverachtendem Zynismus zu behaupten mache Menschen wäre lebensunwertes Leben - Erinnert euch das an was? An einen Österreicher mit so einem hingeklatschten Scheitel und einem prägnaten Oberlippenbart?! Na, klickerts? Hoffentlich...
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Also Proton das geht nun echt zu weit.
            Aber wo du es grade ansprichst: Du hättest ihn das recht auf Leben gewehrt?Und ihn nur weggeschlossen?Sowas kann ich mir z.b überhaupt nicht vorstellen!

Kommentar

Also, um das mal klarzustellen.

Ihr seid Member der Demokratie, Ihr seid hier in einem Rechtsstaat geboren und habt Euch gefälligst auch dem Rechtssystem unterzuordnen.
              Ansonsten könnt Ihr ja auswandern.

Den Tod eines Anderen zu befehlen ist beiweitem keine Aktion, wie bei Unreal Tournament (oder vergleichbar) jemanden abzuknallen.

Du vernichtest LEBEN (!) !!!

Achja.. nur mal so. Super. Ich kann behaupten, entgegen meiner vorherigen Aussage, die nur der Kontroversität gegenüber @Kira ging (was abgesprochen war) ist die bewusste Entscheidung über den Tod eines Menschen ganz schön NON-ST!!! Jeder der anders denkt, hat meiner Meinung nach einen psychologischen Blackout.

--> Tod.

Regards.
              Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

Kommentar

Hmm Amasov. Geschickt die Frage umschifft!
                Aber da du ja so gegen das töten bist , kann ich davon ausgehen das du nur aus Spass bei der Bundeswehr bist ,oder? Ansonsten glaube ich , das du da völlig falsch bist!

Kommentar

@ Amasov
                  War das jetzt eine eideutige Ablehnung der Todesstrafe deinerseits? Du meinst auch nicht, dass bei ganz krassen Psychopaten und Massenmördern die Todesstrafe angewand werden sollte?

Ich will nur ganz sicher gehen, dass ich dich jetzt richtig verstanden habe.
                  Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

Kommentar

@Howami:

Aha.

Du stehst auch auf dem Standpunkt "Soldaten sind Mörder" ?

So'n Quark.

Verdammt nochmal, ich versuche meinen Arsch für Euch hinzuhalten und Dir fällt nix Besseres ein?????

Ich finde persönlich das Töten von Menschen echt Scheisse, aber:

Wenn es um die Verteidigung unserer Werte geht, dann ist dies unumgänglich, LEIDER! Aber irgendjemand muss Euch ja schützen!

Oder nicht? Oder warum sind wir so demokratisch?

Die Aussage von Dir war wohl etwas Fehl am Platze.

Kommentar

@U'Tor:

Yo. Richtig verstanden. Genau so.

Kommentar

MOMENT
                        Das Soldaten Mörder sind hab ich nie gesagt! Das hast dich allgemein übers töten ausgesprochen , genau wie ich. Aber ich sehe es aufs töten bezogen nicht den grossen unterschied wenn du sagst das du es tust um die Werte zu verteidigen. Du machst es um uns vor ausländische Aktivitäten zu schützen. Genauso geht mir es um die innere Integrität.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Howami
                          Aber da du ja so gegen das töten bist , kann ich davon ausgehen das du nur aus Spass bei der Bundeswehr bist ,oder? Ansonsten glaube ich , das du da völlig falsch bist!
                          Hallo? Weißt Du eigentlich was Du da geschrieben hast?

NEIN! Ich bin nicht falsch! Aus Spass ganz und gar nicht. Ausserdem bin ich Christian, der StarTrek liebt und vergöttert. Und kein Soldat, der seine Rechtfertigung über die Bundeswehr hier ableisten muss. Wenn das der Fall ist, dann wäre dies die kürzeste Mod-Zeit im Forumsleben gewesen.

JA!! Von unserer Demokratie UND von unserem Grundgesetz bin nicht nur als Diener der Allgemeinheit überzeugt, sondern auch als Mensch und Persönlichkeit. Es gibt nicht viele Länder, die das so umsetzen können wie wir das machen.

Für die innere Integrität fühle ich mich nicht zuständig, da ist dann das BKA, der Verfassungsschutz, die Polizei zuständig. Ich würde töten, wenn mich jemand angreift. Das ist alles.

Aber einen Tod eines Menschen würde ich nie befehlen! Das ist ein immenser Unterschied, @Howami. Wenn Du bedrohst wirst, dann würde ich mit meinem Leben für Deines stehen. Dafür habe ich mich verpflichtet. Für nix anderes.

Kommentar

Den Satz "Soldaten sind Mörder" halte ich auch für falsch, da ein Soldat, wie bereits erwähnt, nur Diener eines höheren Zieles ist! Auch wenn man es nicht so direkt mitbekommt, denke ich, dass es vielmehr Spannungen gibt, als bekannt wird. Unbekannte Mauern! An denen im Notfall aber jemand stehen muss.

Und bedenkt man, dass die BW im Kalten Krieg wirklich nur als Kanonenfutter vorgesehen war (Frontland eben) finde ich es bewundernswert, wenn jemand so für unser Vaterland einsteht. Und indirekt steht der Soldat auch hinter dem jeden Bürger, da diese der Staat sind!

Ich persönlich werde mich wohl auch für den Wehrdienst entscheiden, auch wenn es die unbequeme Variante ist! (Hoffentlich habe ich Internet sonst tille ich durch!) Beruflich will ich eh Staatsdiener werden (Beamter), da ich dies nicht als Beruf sehe sondern als Berufung.

Und ein Soldat führt Politik nur aus, er macht sie nicht!
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Amasov

Hallo? Weißt Du eigentlich was Du da geschrieben hast?

NEIN! Ich bin nicht falsch! Aus Spass ganz und gar nicht. Ausserdem bin ich Christian, der StarTrek liebt und vergöttert. Und kein Soldat, der seine Rechtfertigung über die Bundeswehr hier ableisten muss. Wenn das der Fall ist, dann wäre dies die kürzeste Mod-Zeit im Forumsleben gewesen.

1. Habe ich von dir keine Rechtfertigung über dein Beruf verlangt
                              2. Vielleicht solltest du dir mal in Ruhe durchlesen , was du geschrieben hast und was für ein Kommentar ich darüber abgegeben habe.
                              3. Ich war selber beim Bund also warum sollte ich was dagegen sagen?

Grüsse Marc

Kommentar

Okay, wir drohen wieder mal das Thema aus den Augen zu verlieren.
                                Aber der Vergleich "Todesstrafe" und "Bundeswehr" hinkt. Ich leiste meinen Zivildienst weil ich niemals einem Menschen das Leben nehmen will (und weil ich Angst davor habe festzustellen, dass ich eventuell dazu in der Lage wäre...). Das sehe ich so bei der Todesstrafe und dieser Grundsatz hat für mich Gültigkeit.

Das ist aber nur für mich so und ich respektiere jeden der wie Amasov freiwillig unserem Land dient und bereit ist in vorderster Front zu stehen und mich zu schützen. Wir leben nicht in "Star Trek" und der Weltfrieden ist weit weg.

Aber man kann nicht Wehrdienst mit Todesstrafe vergleichen: das hinkt. Denn: ein Soldat handelt (ich gehe hier vom 'Verteidigungskrieg' aus) in Notwehr. Er hat dieses Schießen oder erschossen werden Argument. Anders ausgedrückt: da treffen sich (sollten sich) zwei Gegner auf gleicher Ebene. Keiner ist in dem Sinne unterlegen oder abhängig.
                                Bei der Todesstrafe ist ein Mensch einem anderen unterlegen. Er hat ein Verbrechen begangen. Der 'Verteidigungs' Grundsatz fällt weg (auch wenn du sagst: Er kann dann nicht zum Wiederholungstäter werden). Hier ist also der Gefangene der "Willkür" (mir fällt kein passendes Wort ein, aber Willkür ist sicher das falsche Wort) eines anderen ausgesetzt. Du hast hier einen anderen moralischen Stand und Standard.

Deshalb denke ich, dass wir den "Wehrdienst"-Aspekt aus der Diskussion herauslassen können und sollten.

@Narbo: Das mit der 'unbequemen Variante' sollten wir im Wehrdienst/Zivildienst nochmal durchsprechen. Zivis leben nicht immer dieses "bequeme" Leben, dass ihnen (meist von nicht Zivis) gerne unterstellt wird. Ich sage nicht, dass es härter ist... aber "ein Zuckerschlecken" ist es sicherlich auch nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X