Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke, dass ein wirklich gerechtes Rechtssystem direkt nach den moralischen Prinzipien und dem Allgemeinwohl aufgebaut sein sollte, ungeachtet von irgendwelchen rachsüchtigen oder selbstgerechten Interessen.

Allerdings sind wir durchaus noch immer dazu verdammt, dass eine solch tragische Zeit sich in abgewandelter Form noch immer wiederholen kann, wie damals die Nazizeit.
    Immerhin begann diese durch Verblendung in Form der Scheinziele im Interesse der Allgemeinheit, wie niedrigere Arbeitslosigkeit oder bessere Lebens- und Bildungsmöglichkeiten.
    Wenn so etwas nur glaubwürdig genug wieder begonnen würde, hätte ein entsprechender Drahtzieher heute vergleichbare Chancen auf Erfolg wie damals.
    Erst später wurde die Bedrohung durch militärische Unterstützung der Diktatur erkennbar, da sie zuvor mit Erfolg verheimlicht wurde, zumindest bezüglich des Zusammenhangs zwischen beiden, doch als dieser Zusammenhang offensichtlich wurde, war es zu gefährlich etwas zu ändern, wodurch die Blindheit von der Angst um das eigene Leben abgelöst wurde.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Diktaturen gibt es ja heute immer noch, aber ich denke dennoch, dass es nicht mit Nazideutschland verglichen werden kann. ich spiele auf den Judenmord an.
      Leider sterben aber trotzdem noch immer zuviele Menschen in solchen Systemen.
      Aber Diktaturen sollten nicht immer in Verbindung mit der Todesstrafe gebracht werden.
      Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
      Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Ich bin absolut gegen die Todesstrafe, denn niemand hat das recht, das Leben eines anderen Menschen zu beenden. Egal was dieser mensch vorher getan hat. Jeder Mensch ist einzigartig, und darf daher nicht von jemandem anderen getötet werden. Auch nicht Mörder, denn es ist schlimm genug, dass schon ein Mensch getötet wurde.

Und die Todesstrafe hat nichts mit diktaturen zu tun. Ich mag die Regirung der USA zwar auch nicht, aber als Diktatur würde ich sie nicht bezeichnen.
        Es giebt badische und unsymbadische

Kommentar

Ich lehne auch jeglich Form der Todesstrafe ab. Beim jüngsten Beispiel hat mir ein Artikel der Schweizer Zeitung Tages-Anzeiger sehr gut gefallen und mit vortrefflichen Worten geschildert:

Eine Hinrichtung ist ein Mord, ein staatlich legitimierter zwar, aber eben doch ein Mord. Wer sich den Werten der Aufklärung verpflichtet fühlt, lehnt die Todesstrafe deshalb ab. Zwei Argumente sind zentral: Zum einen kann ein vollstrecktes Urteil nicht mehr rückgängig gemacht werden, selbst wenn später die Unschuld des Verurteilten festgestellt wird. Zum andern steht es dem Menschen nicht zu, über Leben und Tod zu entscheiden.

Artikel 3 der UNO-Erklärung der Menschenrechte hält denn auch fest, dass "jeder das Recht auf Leben" habe. Dieses Recht steht selbst einem so brutalen Schlächter wie dem irakischen Ex-Diktator Saddam Hussein zu. Es geht deshalb nicht an, dass man die Todesstrafe im Prinzip zwar ablehnt, sie dann aber bei besonders schwer wiegenden Vergehen - sozusagen a la carte - trotzdem fordert, verhängt und vollstreckt.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Man dreht sich im Kreise. Ich denke jeder hat seine eigene Auffassung über diese Strafe. Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine "gerechte" Strafe. Ich halte dennoch die Todesstrafe für Saddam z.B. richtig, auch für Adolf Hitler wäre sie korrekt. Solche Leute hätten im Gefängnis dem Land schweren Schaden zugefügt. Saddam wäre immer wieder mit dummen Sprüchen gekommen und andere Mörder hätten dies vielleicht mit auslachen gemacht. Auslachen, weil er sich schön "Vera macht Mittag" anguckt und andere schufften müssen für ihn. Aber an diesem Punkt waren wir auch schon. Jeder hat seine eigene Meinung, die er auch behalten darf.

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
              Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine "gerechte" Strafe.
              Wieso, was ist denn momentan "ungerecht"?

Solche Leute hätten im Gefängnis dem Land schweren Schaden zugefügt. Saddam wäre immer wieder mit dummen Sprüchen gekommen (...)
              Ich denke nicht, dass Saddam oder ein anderer Verbrecher dieses Kalibers in der Haft wirklich viel Kontakt mit der Aussenwelt gehabt hätte. Daher wäre nicht viel an Sprüchen gekommen.

Auslachen, weil er sich schön "Vera macht Mittag" anguckt und andere schufften müssen für ihn.
              Du hast noch nie ein Gefängnis von innen gesehen, oder? Der Alltag dort ist alles andere als lustig, da lacht keiner drüber, dass er drinsitzt - auch in den abgeblich so laschen deutschen Gefängnissen.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

Kommentar

Ach, der Alfred Neumann, der sieht das nicht so eng, stimmts?
                Wenn da 20jährige Stratäter in deutschen Gefängnissen zu Tode gefoltert werden, dann muss man doch sein Klischee nicht ändern - die lachen sich trotzdem alle nur ins Fäustchen.
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                  Wieso, was ist denn momentan "ungerecht"?
                  Ich habe mich vielleicht blöde ausgedrückt. Besser ist, dass man in Zukunft vielleicht eine Strafe hat, die Todesstrafe zu umgehen, also nicht auszuüben, aber die Strafe ebenso schlimm ist. Keine Ahnung was es sein könnte.....

Ich denke nicht, dass Saddam oder ein anderer Verbrecher dieses Kalibers in der Haft wirklich viel Kontakt mit der Aussenwelt gehabt hätte. Daher wäre nicht viel an Sprüchen gekommen.
                  Ok, das kann man so kaum nachvollziehen, denn er weilt ja nicht mehr unter uns. War halt Spekulation, aber es gibt doch immer wieder Interviews aus dem Knast heraus, auch für die "Prominenten".

Du hast noch nie ein Gefängnis von innen gesehen, oder? Der Alltag dort ist alles andere als lustig, da lacht keiner drüber, dass er drinsitzt - auch in den abgeblich so laschen deutschen Gefängnissen.
                  Dazu wurde vorher schon mal ein Beitrag geschrieben, da ging es über die Haftbedingungen. War recht "nett". Suchen will ich den jetzt nicht, ich gebe zu, bin da jetzt faul. Und glücklicherweise war ich noch nie im Knast. Was manchmal aber so geschrieben wird, das lädt zum Mord ein.

@endar:
                  ja, der Alfred Im Knast sitzt keiner umsonst, wenn dadrin etwas schlimmes passiert... Hm, müsste man untersuchen. Die Infos sind ja in solchen Fällen recht spärlich !

Kommentar

Besser ist, dass man in Zukunft vielleicht eine Strafe hat, die Todesstrafe zu umgehen, also nicht auszuüben, aber die Strafe ebenso schlimm ist. Keine Ahnung was es sein könnte.....
                    Lebenslang wegschliessen ist also pillepalle, oder wie sollen wir das verstehen?

Ok, das kann man so kaum nachvollziehen, denn er weilt ja nicht mehr unter uns. War halt Spekulation, aber es gibt doch immer wieder Interviews aus dem Knast heraus, auch für die "Prominenten".
                    ...und es gibt ebenso viele gegenteilige Beispiele. Es ist jedenfalls machbar, einen Gefangenen so weit von der Aussenwelt abzuschotten, dass er keine Hetzreden und provokanten Interviews geben kann.

Und glücklicherweise war ich noch nie im Knast. Was manchmal aber so geschrieben wird, das lädt zum Mord ein.
                    Wie gesagt, falls Du dazu die Gelegenheit haben solltest, empfehle ich Dir mal einen Knastbesuch. Vielleicht ändern sich dann ja mal Deine Klischeevorstellungen.
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

Kommentar

Lebenslang wegschliessen ist also pillepalle, oder wie sollen wir das verstehen?
                      Ich bin eh gegen das "Wegschliessen" ! Todesstrafe ist schon gut, ich meine bloß vielleicht gibt es in der Zukunft eine Strafe, die angemessen ist. Wo der Täter sehr leiden muss ohne sein Leben zu lassen. Kann sein das es grausam ist, aber Strafe muss sein !

...und es gibt ebenso viele gegenteilige Beispiele. Es ist jedenfalls machbar, einen Gefangenen so weit von der Aussenwelt abzuschotten, dass er keine Hetzreden und provokanten Interviews geben kann.
                      Ich weiß nicht so recht, die finden immer wieder ein Sprachrohr in die Außenwelt. Bin mir da nicht so sicher !

Wie gesagt, falls Du dazu die Gelegenheit haben solltest, empfehle ich Dir mal einen Knastbesuch. Vielleicht ändern sich dann ja mal Deine Klischeevorstellungen.
                      Auf eine der Seiten davor war ein netter kleiner Artikel darüber. Einen besuch da brauch ich nicht. Es ist schon erschreckend, wenn man so viele Dokus über Knast sieht, dann ist der wirklich schlimme Knast nur in Asien. Was soll das mit Klischee ? Ich muss nicht in den Knast. Ich bin fest davon überzeugt das die Täter es in der westlichen Welt zu gut haben. Wird ja auch absolut gestützt durch die Dokus und das sind ja einige, werden wohl nicht alle das Bild komplett verfälschen !

Kommentar

Ich bin absolut gegen die Todesstrafe. Kein Mensch sollte gezwungen sein, das Leben eines anderen auszulöschen. Teilweise finde ich lebenslange Haft zwar keine ausreichende Strafe für manche Verbrechen, da diese Leute in manchen Fällen das schönste Leben im Gefängnis haben, aber gelegentlich werden die Straftäter dann als Märtyrer oder Helden gefeiert und nicht als Verbrecher angesehen.
                        "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                        Gene Roddenberry

Kommentar

[...], aber Strafe muss sein !
                          Warum?
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Ich bin eh gegen das "Wegschliessen" ! Todesstrafe ist schon gut, ich meine bloß vielleicht gibt es in der Zukunft eine Strafe, die angemessen ist. Wo der Täter sehr leiden muss ohne sein Leben zu lassen. Kann sein das es grausam ist, aber Strafe muss sein !
                            Jaja, aber auf der anderen Seite herumjammern, andere Leute würde deine Gedankengänge als primitiv bezeichnen.

Wie wäre es denn mit verstümmelnden Leibstrafen? Vielleicht würdest du es begrüßen, wenn man Verbrechern die Augen aussticht oder die Zunge abschneidet. Wahlweise auch die Füße oder ggf. eine künstliche Querschnittslähmung herbeiführt, indem man die Nerven durchtrennt. Wäre das grausam genug für dich?
                            Sehr Leiden müssten die Leute auch, wenn man sie mit schmerzhaften Krankheiten infiziert. Wie wäre es mit einem Bandwurm?

Ich weiß nicht so recht, die finden immer wieder ein Sprachrohr in die Außenwelt. Bin mir da nicht so sicher !
                            Genau. Während sie in ihren irakischen Gefängniszellen Vera am Mittag gucken.

Auf eine der Seiten davor war ein netter kleiner Artikel darüber. Einen besuch da brauch ich nicht. Es ist schon erschreckend, wenn man so viele Dokus über Knast sieht, dann ist der wirklich schlimme Knast nur in Asien. Was soll das mit Klischee ? Ich muss nicht in den Knast. Ich bin fest davon überzeugt das die Täter es in der westlichen Welt zu gut haben. Wird ja auch absolut gestützt durch die Dokus und das sind ja einige, werden wohl nicht alle das Bild komplett verfälschen !
                            Joh, so ein schöner Folterknast, das ist schon was feines. Am besten einen, wo die Leute in ihrem eigenen Kot und ihrem Urin liegen, so wie in Guantanmo.
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                              Warum?
                              Wat ? Also diese Frage habe ich echt nicht erwartet, ehrlich. Ich denke mal Du weißt genau warum Straftäter ALLER Art bestraft werden sollen. Ansonsten ist ja Anarchie hier, jeder macht das was er will. Dann brauchen wir die Judikative und die Exekutive nicht mehr wirklich. Oder es würden grundlegende Dinge von denen nicht mehr wichtig sein. Stell Dir nur mal die ganzen arbeitslosen Richter, Anwälte und Polizisten vor ? Da geht der Staat ja kaputt
                              Eine Strafe soll eine Abschreckung sein, sowie eine Strafe für den Täter. Du hast bestimmt als Du noch ein Kind warst den "Po voll" bekommen, als Du etwas Schlimmes gemacht hast. Das war Deine Strafe. Ich denke Du hast daraus gelernt

@endar

Also ich habe nicht einen Gedanken an Folter verschwendet ! Ist jetzt etwas visionärisch, aber vielleicht gibt es etwas in der Zukunft, welches unser Strafsystem verändert. Was es ist sei dahingestellt. Was in Foltergefängnissen etc. passiert ist nicht richtig, weil da teilweise wirklich willkürlich Menschen festgehalten werden und gefoltert, Beispiel Irak.
                              Hey, ich wusste gar nicht das Vera am Mittag auch im Irak läuft
                              Na, es war auch ein anderer Artikel, der die Situation beschreibt. Aber Du hast diesen Thread ja verfolgt und weißt welchen ich meine.

Kommentar

Wat ? Also diese Frage habe ich echt nicht erwartet, ehrlich. Ich denke mal Du weißt genau warum Straftäter ALLER Art bestraft werden sollen. Ansonsten ist ja Anarchie hier, jeder macht das was er will. Dann brauchen wir die Judikative und die Exekutive nicht mehr wirklich. Oder es würden grundlegende Dinge von denen nicht mehr wichtig sein. Stell Dir nur mal die ganzen arbeitslosen Richter, Anwälte und Polizisten vor ? Da geht der Staat ja kaputt
                                Eine Strafe soll eine Abschreckung sein, sowie eine Strafe für den Täter. Du hast bestimmt als Du noch ein Kind warst den "Po voll" bekommen, als Du etwas Schlimmes gemacht hast. Das war Deine Strafe. Ich denke Du hast daraus gelernt
                                Ich meine die Frage schon ernst. Allerdings nicht so wie du sie verstanden hast. Natürlich müssen Verbrechen geahndet werden. Aber warum müssen Täter unbedingt bestraft werden und warum unbedingt möglichst gewalttätig?
                                Gerade der fett markierte Teil deiner Aussage kommt bei der Todesstrafe nicht zu tragen und bei möglichst brutalen Strafmethoden wohl auch kaum.

Menschen lernen am Besten durch Einsicht und nicht durch Gewalt. Ich hoffe mal, dass dir das als Lehrer klar ist...
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X