Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
    Doch, doch, das kann ich. Ich hätte auf jeden Fall Rachegedanken. Allerdings bin ich froh, dass ich nicht in der Position bin, entscheiden zu müssen, was mit so einem Verbrecher dann passiert. Denn meine Entscheidung würde nur auf meinen Emotionen basieren, und Emotionen trüben das Urteilsvermögen. Daher gibt es auch immer wieder Fälle, dass Leute auf Grund von Gefühlen vorverurteilt werden, obwohl sie nicht schuldig sind. Daher sollten wir uns freuen, dass wir Gesetze haben, denen keine Gefühle, sondern Sachverstand zu Grunde liegt.
    Ich würde so einem Verbrecher rein emotional vielleicht auch den Tod wünschen, aber in so einer Situation wäre ich nicht der Herr meiner Sinne, also unzurechnungsfähig. Und wenn man unzurechnungsfähig ist, darf man über das Leben anderer nicht bestimmen.
    Das mit der Selbstjustiz wäre noch eine andere Sache. Aber ich wollte nur wissen ob du daran denken würdest.

Sicherlich ist es richtig Sachverstand zu bewaren. Ansonsten gäbe es nur noch Chaos und Anarchie.

Kommentar

Zitat von Lexa Beitrag anzeigen
      1. Wo kommst du bitte in dieser Behauptung vor???
      2. Ja es ist falsch und damit beleidigst du mich und alle anderen.Uns Nazis,Mörder,primitiv zu nennen,zeugt wirklich von einer gewissen Reife.So weit ich das hier mitgekriegt habe hat dich hier noch niemand beleidigt weil du gegen die Todesstrafe bist!!!
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil (der Zusatz "und ich auch" sollte dir nur helfen besser den Inhalt zu kapieren), ich schrieb:
      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
      Dadurch, dass sie wie Menschen von der Justiz behandelt werden, erkennt der Staat sie als menschliche Wesen an und da liegt wohl der Hund begraben, dass ihr das einfach nicht wahrhaben wollt und akzeptieren könnt. Das ihr nämlich zur selben Art, wie diese Verbrecher gehört.
      Wo beleidige ich dich denn da bitte? Es ist ein Fakt, dass Verbrecher und du (sowie jeder andere Mensch) zur selben Art gehören. Ich rede hier vom biologischen Art-Begriff. Du bist ein Mensch, die SS-Mörder waren Menschen und Vergewaltiger sind auch Menschen.
      Und darauf zielte meine Argumentation ab: dass ihr "Befürworter" nämlich ein enorm schweres Problem damit habt Verbrecher als Menschen anzuerkennen und entsprechend zu behandeln. Ihr wollt nicht wahrhaben, dass deren schlimme Taten zum normalen Verhaltensspektrum der Menschheit gehört und reduziert sie deshalb auf etwas, dass weniger wert als ein Mensch ist und habt deshalb auch kein moralisches und ethisches Problem damit das Leben eines Verbrechers einfach auszulöschen.

Und btw: wenn man die Tötung eines Menschen gutheißt und durch seine Zustimmung unterstützt ist man für diese Tötung mitverantwortlich, deshalb werde ich es mir weiter rausnehmen Befürworter der Todesstrafe als Mörder zu betiteln, da es von der Schwere der moralischen Schuld her keinen großen Unterschied zwischen beiden gibt.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Und btw: wenn man die Tötung eines Menschen gutheißt und durch seine Zustimmung unterstützt ist man für diese Tötung mitverantwortlich, deshalb werde ich es mir weiter rausnehmen Befürworter der Todesstrafe als Mörder zu betiteln, da es von der Schwere der moralischen Schuld her keinen großen Unterschied zwischen beiden gibt.
        Wobei du mit Mörder ein wenig zu weit gehst. Moralische Schuld hat man ja in dem Sinne nicht. Man führt die Todesstrafe als Befürworter a) nicht selber aus und b) sind doch die Gründe gänzlich andere.

Die Gründe sind doch eher ein angemessenes Strafmaß zu finden. Für viele ist die Todesstrafe ein gleichwertiges.

Dazu stellt sich weiterhin die Frage: Warum soll man Menschen, die sich das Recht nehmen, anderes Leben zu vernichten, besser behandeln als ihre Opfer?

Selbst bei Rache wäre die Gründe noch anders zu werten als irgendwelche niederen Mordmotive.

Rache ist aber Selbstjustiz und sollte nicht ausgeübt werden.

Ihr wollt nicht wahrhaben, dass deren schlimme Taten zum normalen Verhaltensspektrum der Menschheit gehört und reduziert sie deshalb auf etwas, dass weniger wert als ein Mensch ist und habt deshalb auch kein moralisches und ethisches Problem damit das Leben eines Verbrechers einfach auszulöschen.
        Achso. Weil es Mord und Totschlag schon immer gegeben hat es ist sowas "normal"?

Und nochmal: Sie haben ihre Opfer genauso reduziert. Warum sollten sie deswegen besser behandelt werden?

Es sind Menschen die anderen Menschen ebenso das Menschsein abgesprochen haben. Und das oft aus recht primitiven Gründen.

Kommentar

Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
          Warum soll man Menschen, die sich das Recht nehmen, anderes Leben zu vernichten, besser behandeln als ihre Opfer?
          Weil wir doch schon soweit sein sollten, das "Auge um Auge, Zahn um Zahn Prinzip" hinter uns zu lassen. Vor einigen Tausend Jahren hat man so gerichtet, und wir in Europa sollten nun wirklich schon soweit sein, eine bessere Lösung des Problems zu finden.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Ich weiß. Aber es klingt doch sehr gerecht.

Natürlich, wenn man sich Israel so anguckt, dann kann es auch Gewaltspiralen verursachen. Und keine Lösung sein.

Aber als Justiz-"Dogma" finde ich es angebracht.

Kommentar

Das Ziel unserer Justiz ist eben nicht hauptrangig "Gerechtigkeit" (bzw. euer verqueres Verständnis davon), noch Sühne einer Tat, sondern Schutz der Gesellschaft, Verhinderung weiterer ähnlicher Taten und Resozialisierung der Täter.
              Die Todesstrafe ist bei allen drei Zielen (außer dem ersten im begrenzten Maße) nicht wirklich hilfreich.

Was bringt denn dieses "Auge um Auge, Zahn um Zahn"? Gar nichts, außer die Befriedigung von animalischen Gelüsten nach Rache. Die Tat wird durch den Tod des Täters nicht weniger schlimm, sie wird nicht rückgänig gemacht, noch werden dadurch ähnliche Taten in Zukunft verhindert, also warum sollte man einer weiteren Familie Schmerz zufügen? Nur aus Gehässigkeit etwa?
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

Nein, euch unterscheidet nichts von den Nazis. Die Nazis haben Menschen ermordert, weil sie für sich keine Menschen waren. Deshalb hatten sie keine Probleme damit. Deine Einstellung Verbrechern gegenüber ist die selbe. Für dich sind das ganz offenbar Untermenschen, Barbaren, Monster, etc. , aber keine menschlichen Wesen - irgendetwas anderes als du selbst. Deswegen hast du ja auch kein moralisches Problem damit sie einfach pauschal alle dem Tode zu verurteilen.
                Vielleicht solltest du aber bedenken, dass auch Mörder & Co. einfach ganz normale Menschen sind und dass deren Verhalten innerhalb des normalen Spektrums des menschlichen Verhaltens liegt. Hier so unterschwellig mit "unwerten" Leben zu argumentieren ist da völlig fehl am Platze.
                So, ich bin auch wieder zurück , muss erstmal was zu dieser Aussage schreiben. Ich finde es eine unglaubliche Frechheit was Du dort schreibst. Eine Frechheit uns mit Nazis vergleichst. Geht es noch ?
                Solche Verbrecher sind in der Tat für mich keine Menschen mehr, sie haben keine Menschrechte, es sind Monster ! Und Du musst mir mal sagen wo diese Mörder ganz "normale" Menschen sind. Finde ich auch ein Skandal, die töten und für Dich sind es normale Menschen.

Bitte soviel du willst, Menschen die Todesstrafe so leidenschaftlich wie ihr verteidigen sind schlicht und ergreifend primitiv und auf einem moralischen Level, dass dem finstersten Mittelalter entspricht.
                Und jetzt gehts wohl gar nicht mehr. Ich lasse mich bestimmt nicht von Dir als primitiv bezeichnen, weil ich und andere ihre Meinung verteidigen. Schon mal was von den Regeln hier gelesen, die Du ja anscheinend mit JA bestätigt hast. Nicht beleidigen stand drin, aber so geht es nicht. Wer nicht Deiner Meinung ist wird beleidigt, ich denke mal hier wäre eine Entschuldigung angebracht. Allen Ernstes.

Ich denke mir, bei zB Massenmördern oder Kinderschändern, wo die Todesstrafe oft gefordert wird, da gibt es heutzutage wirklich schon sehr gute Psychologen, die es wirklich verstehen diesem "kranken" Geist zu durchleuchten und ihm auch zu helfen. Menschen, die solche schweren Verbrechen begehen, machen das ja nicht von Heute auf Morgen, einfach zum Spaß. Meist wurden sie ja schon so geboren, und dafür können sie nichts. Man muss versuchen, ihnen klarzumachen welche Fehler sie begangen haben, und sie müssen auch lernen ihre Taten zu bereuen. Am elektrischen Stuhl geht das nicht wirklich gut.
                Ich wäre auch dafür, solche Leute mal eine lebenslange Strafe zu geben, und ihnen auch die Möglichkeit bieten, etwas für die Gesellschaft zu tun, und seis auch nur Kugelschreiber zusammenzubauen.
                Dazu muss ich sagen, dass ich von solchen Psychologen gar nichts halte. Die sind nur sich selbst gegenüber verantwortlich. Wenn die jemanden für "geheilt" entlassen und der wieder etwas macht, dann heißt es nur "da hat er wohl etwas übersehen" oder "Fehleinschätzung" etc. Ich denke das darf man nicht zulassen, das ist bestimmt nicht fair den Opfern gegenüber. Gibt es ja zu Hauf, das die "Behandelten" raus durften und sich gleich ein neues Opfer suchten. Die Psychologen sind ja fein aus dem Schneider, die sind nicht mitschuldig in einem solchen Fall.

@Cmdr.Damien : Einer muss den "Beruf" des Henkers übernehmen, der bleibt natürlich straffrei. Es muss halt eine Ausnahme geben.

Mörder müssen hingerichtet werden wie uns das Beispiel mit dem TV im Knast zeigt, Urlaub auf Staatskosten......Ist das das deutsche Recht ? Kann ja wohl nicht sein. Gerecht ist es nicht !
                Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                  So, ich bin auch wieder zurück , muss erstmal was zu dieser Aussage schreiben. Ich finde es eine unglaubliche Frechheit was Du dort schreibst. Eine Frechheit uns mit Nazis vergleichst. Geht es noch?
                  Wo ist denn der Unterschied? Für die Nazis waren Juden unwertes Leben, für euch sind es Verbrecher. Das ist selbe nur in grün.

Solche Verbrecher sind in der Tat für mich keine Menschen mehr, sie haben keine Menschrechte, es sind Monster ! Und Du musst mir mal sagen wo diese Mörder ganz "normale" Menschen sind. Finde ich auch ein Skandal, die töten und für Dich sind es normale Menschen.
                  Letztlich ist das genau die Schiene auf der die Nazis argumentiert haben (und alle anderen Ideologien, die irgendwelche Menschengruppen verachten) und mit der sie ihre Verbrechen gerechtfertigt haben. Nur weil es sich jetzt nicht um völlig unschuldige Personen handelt, ändert es nichts daran, dass es Personen - Menschen sind.
                  Außerdem sind sie ganz "normale" Menschen, was denn sonst? Das sind keine Monsterwesen aus der Hölle, sondern Menschen, die etwas schreckliches getan haben, aber trotzdem Menschen. Da kannst du solange dran rumreden wie du willst: durch deine Ader fließt das gleiche Blut, wie durch einen Mörder!

Und jetzt gehts wohl gar nicht mehr. Ich lasse mich bestimmt nicht von Dir als primitiv bezeichnen, weil ich und andere ihre Meinung verteidigen. Schon mal was von den Regeln hier gelesen, die Du ja anscheinend mit JA bestätigt hast. Nicht beleidigen stand drin, aber so geht es nicht. Wer nicht Deiner Meinung ist wird beleidigt, ich denke mal hier wäre eine Entschuldigung angebracht. Allen Ernstes.
                  Ich will euch sicherlich nicht beleidigen. Wenn ich das vorhätte, würde ich ganz andere Geschütze auffahren. Es ist IMO einfach ein Fakt, dass die Ansicht, dass das Leben von Verbrechern wertlos sei, eine rückständige, mittelalterliche, unmenschliche und verachtenswerte Einstellung ist -> eine primitive moralische Haltung auf dem Niveau von Barbaren. Insofern sehe ich da nicht, dass ich euch beleidigt hätte, sondern lediglich ein Faktum.
                  Wenn man schon den staatlichen Mord an Menschen gutheißt, sollte man zumindest erkennen, dass man sich damit auf dem primitivsten moralischen Level bewegt.

Gibt es ja zu Hauf, das die "Behandelten" raus durften und sich gleich ein neues Opfer suchten.
                  Das ist eine völlig an den Haaren herbeigezogene Behauptung, die sich auf solch Medienberichten, wie von der BILD stützt. Ein Großteil aller Strafvollzüge sind erfolgreich und die Leute kommen nicht raus, bevor sie ihre Strafe nicht abgesessen haben und/oder keine Gefahr mehr für Gesellschaft sind. Die Einzelfälle sind zwar tragisch, es sind aber Einzelfälle, die von den Medien aufgebauscht werden.
                  "Vergewaltiger nach 20 Jahren Therapie & Gefängnis erfolgreich geheilt und friedlich in Gesellschaft reintegriert" gibt halt auch nicht wirklich eine tolle Schlagzeile ab.

Es muss halt eine Ausnahme geben.
                  Aha, wenn jemand von der Gesellschaft für's Morden bezahlt wird, ist das also in Ordnung, wenn aber jemand aufgrund der gesellschaftlichen Umstände zum Verbrecher wird und dann mordet, ist es aufeinmal ein Verbrechen.

Mörder müssen hingerichtet werden wie uns das Beispiel mit dem TV im Knast zeigt, Urlaub auf Staatskosten......Ist das das deutsche Recht ? Kann ja wohl nicht sein. Gerecht ist es nicht !
                  Dir fällt auch nur Schwarz-Weiß ein, oder? Wieso muss man diese armen Seelen denn gleich ermorden? Man könnte ihnen ja auch einfach den Fernseher und die Zeitung wegnehmen, oder?
                  Makes perfect sense.

Kommentar

@Alfred E. Neumann
                    Hamarkhis meinte ja, dass Nazis biologisch gesehen genauso Menschen sind wie du und ich. Was soll daran nicht passen? Adolf hatte auch 22 idente Chromosomenpaare, dazu als 23. noch ein X und ein Y Chromoson, genau wie du und ich. Auch wenn sie unmenschliche Taten begangen haben, Nazis werden als Menschen geboren und sterben auch als Menschen.

Dazu muss ich sagen, dass ich von solchen Psychologen gar nichts halte. Die sind nur sich selbst gegenüber verantwortlich. Wenn die jemanden für "geheilt" entlassen und der wieder etwas macht, dann heißt es nur "da hat er wohl etwas übersehen" oder "Fehleinschätzung" etc. Ich denke das darf man nicht zulassen, das ist bestimmt nicht fair den Opfern gegenüber. Gibt es ja zu Hauf, das die "Behandelten" raus durften und sich gleich ein neues Opfer suchten. Die Psychologen sind ja fein aus dem Schneider, die sind nicht mitschuldig in einem solchen Fall.
                    Und wie oft passiert sowas? Das sind dann nur ganz seltene Einzelfälle, die natürlich durch die Medien hochgepusht werden. Ich denke schon, wenn Häftlinge (welches Verbrechen sie auch immer begangen haben) aus der Haft entlassen werden, durch ein Gutachten eines Psychologen, dann werden sie auch soweit geheilt sein, um dieses Verbrechen nicht noch einmal zu machen. Das passiert wohl eher nur im Fernsehen, dass sie, kaum raus ausm Gefängnis gleich wieder zu alten Taten schreiten.

Du stellst dir einen Gefängnisaufenthalt wohl etwas sehr leicht vor, Urlaub auf Staatskosten? Würde dir es gefallen dein Leben lang eingesperrt zu sein, da wird der Fernseher auch bald langweilig werden.
                    Sorry, aber wenn du schreibst, dass Mörder hingerichtet werden müssen, diese Einstellung ist wirklich von Vorgestern, zum Glück gibt es nimmer viele Menschen die so denken.

Kommentar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil (der Zusatz "und ich auch" sollte dir nur helfen besser den Inhalt zu kapieren), ich schrieb:

Wo beleidige ich dich denn da bitte? Es ist ein Fakt, dass Verbrecher und du (sowie jeder andere Mensch) zur selben Art gehören. Ich rede hier vom biologischen Art-Begriff. Du bist ein Mensch, die SS-Mörder waren Menschen und Vergewaltiger sind auch Menschen.
                      Und darauf zielte meine Argumentation ab: dass ihr "Befürworter" nämlich ein enorm schweres Problem damit habt Verbrecher als Menschen anzuerkennen und entsprechend zu behandeln. Ihr wollt nicht wahrhaben, dass deren schlimme Taten zum normalen Verhaltensspektrum der Menschheit gehört und reduziert sie deshalb auf etwas, dass weniger wert als ein Mensch ist und habt deshalb auch kein moralisches und ethisches Problem damit das Leben eines Verbrechers einfach auszulöschen.

Entschuldige,ich muss wohl verpasst haben das es sich hier um einen Bio-Kurs handelt.Vielleicht solltest du davon ausgehen das ich nicht Gedanken lesen kann.Aber jetzt wo ich weiss was du meinst.Der "biologische Art-Begriff"
                      trifft zu,soweit klar,danke.Was ihr Verhalten angeht sind sie aber Monster und schlimmeres!!!!

Eure perfekte Lösung ist also therapieren und raus.Würde mich nicht wundern das wir bald von Verbrechern überrannt werden.Wenn ihr von verschwundenen und später tot aufgefundenen Kindern oder vergewaltigten Frauen lest oder das in den Nachrichten seht sind eure Gedanken den Täter betreffend also "Och,schon wieder so ein armes Opfer der Gesellschaft,ich hoffe er/sie wird bald behandelt und darf dann wieder sein altes Leben weiter führen".Wenn ich die Familie der Ofer sehe,hab ich noch nie eine gesehen die mit dem Urteil zu frieden war.Man sollte auch an diese denken ,es sollte egal sein was andere davon halten,letztendlich geht es darum das sie Gerechtigkeit erfahren.Selbst wenn das Urteil lebenslänglich ist,wieviele bleiben denn für immer im Gefängnis.Die benehmen sich 'ne Weile gut und ab gehts in die Freiheit.Ende der Geschichte.
                      Zuletzt geändert von Lexa; 26.11.2006, 21:33.

Kommentar

Würde mich nicht wundern das wir bald von Verbrechern überrannt werden.
                        Komisch, seid gut Sechzig Jahren wird die Todesstrafe in Deutschland nicht mehr angewandt, aber wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich trotzdem keine brenneden Autowracks, Panzer die Straßen patrollieren, verwesende Leichen ... kurz Anarchie. Woran liegt das bloß?
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Komisch, seid gut Sechzig Jahren wird die Todesstrafe in Deutschland nicht mehr angewandt, aber wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich trotzdem keine brenneden Autowracks, Panzer die Straßen patrollieren, verwesende Leichen ... kurz Anarchie. Woran liegt das bloß?
                          Wer hat denn hier von der Todesstrafe geredt,mir gings um die Therapie und Raus Geschichte,aye??

Kommentar

Eure perfekte Lösung ist also therapieren und raus.Würde mich nicht wundern das wir bald von Verbrechern überrannt werden.Wenn ihr von verschwundenen und später tot aufgefundenen Kindern oder vergewaltigten Frauen lest oder das in den Nachrichten seht sind eure Gedanken den Täter betreffend also "Och,schon wieder so ein armes Opfer der Gesellschaft,ich hoffe er/sie wird bald behandelt und darf dann wieder sein altes Leben weiter führen".Wenn ich die Familie der Ofer sehe,hab ich noch nie eine gesehen die mit dem Urteil zu frieden war.Man sollte auch an diese denken ,es sollte egal sein was andere davon halten,letztendlich geht es darum das sie Gerechtigkeit erfahren.Selbst wenn das Urteil lebenslänglich ist,wieviele bleiben denn für immer im Gefängnis.Die benehmen sich 'ne Weile gut und ab gehts in die Freiheit.Ende der Geschichte.
                            Jetzt übertreibst du aber schon ein bisschen, bald von Verbrechern überrannt werden. Ich meinte mit Therapie und anschließend (nach angemeßener Strafzeit) eh keine wirklichen Schwerverbrecher, aber man kann jetzt nicht für jedes x-beliebige Verbrechen lebenslang eingesperrt sein, oder gar die Todesstrafe bekommen. Resozialisieren ist mit Sicherheit ein guter Schritt, und ich bin mir sicher dass der Großteil dieser Ex-Täter ihre Taten bereut haben und versuchen wieder ein produktives Mitglied der Gesellschaft zu werden.

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Jetzt übertreibst du aber schon ein bisschen, bald von Verbrechern überrannt werden. Ich meinte mit Therapie und anschließend (nach angemeßener Strafzeit) eh keine wirklichen Schwerverbrecher, aber man kann jetzt nicht für jedes x-beliebige Verbrechen lebenslang eingesperrt sein, oder gar die Todesstrafe bekommen. Resozialisieren ist mit Sicherheit ein guter Schritt, und ich bin mir sicher dass der Großteil dieser Ex-Täter ihre Taten bereut haben und versuchen wieder ein produktives Mitglied der Gesellschaft zu werden.
                              Eigentlich übertreibe ich nicht,weil ich die Schwerverbrecher gemeint habe.Und das man für Diebstahl etc. die Todesstrafe bekommen soll,hab ich hier auch nicht erwähnt.

Kommentar

Ich will euch sicherlich nicht beleidigen. Wenn ich das vorhätte, würde ich ganz andere Geschütze auffahren. Es ist IMO einfach ein Fakt, dass die Ansicht, dass das Leben von Verbrechern wertlos sei, eine rückständige, mittelalterliche, unmenschliche und verachtenswerte Einstellung ist -> eine primitive moralische Haltung auf dem Niveau von Barbaren. Insofern sehe ich da nicht, dass ich euch beleidigt hätte, sondern lediglich ein Faktum.
                                Wenn man schon den staatlichen Mord an Menschen gutheißt, sollte man zumindest erkennen, dass man sich damit auf dem primitivsten moralischen Level bewegt.
                                Nur weil du eine andere Ansicht hast, mußt du die der anderen nicht dermaßen abwerten. Teilweise könnte man es nämlich wirklich als Beleidigungen auffassen.

Die Verbrecher entwerten ihr Leben selber indem sie anderen das Leben nehmen.

Und anstatt dir Gedanken um die Familien der Täter zu machen solltest du es vielleicht auch mal bei den Opfern tun. Dazu kam von dir bisher nichts.

Sicherlich können die Täterfamilien auch nichts dafür, aber eine andere Sichtweise wäre mal nicht verkehrt.

Wenn man wie gesagt das "Justizsystem" als juristische (neutrale) Instanz begreift, dann ist es auch kein moralisches Level von dem man sich wegbewegen muß.

Kommentar

Lädt...
                                X