Todesstrafe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstrafe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Der Schwachpunkt dieser Argumentation - sollte sie in Stammtischrunden vorgetragen werden - ist, dass die Befürworter der Todesstrafe einwenden, ein langwieriger Prozess sei unnötig, weil die Schuld des Angeklagten in den meisten Fällen ja offensichtlich sei und deshalb solle man doch gefälligst kurzen Prozess machen. Und tatsächlich wäre der Hinrichtungsakt im Vergleich zu einem langjährigen Gefängnisaufenthalt recht preiswert.
    Leider ist es sehr schwierig, da dagegen zu argumentieren: ein vermeintlich knallhart-ökonomisches Argument (Gefängnis günstiger als Hinrichtung) wird auf diese Weise wieder in ein Weichspüler-Argument (auch Mörder haben Rechte) überführt.
    Das Problem ist ja, dass die Verfahren eben nicht kurz und damit preiswert sind sondern im Gegenteil sehr lang dauern. Denn bei einem Todesurteil wollen sich alle Beteiligten absolut sicher sein, wirklich den Schuldigen gefunden zu haben.

Zu den Kosten habe ich noch das hier gefunden:

Ganz allgemein nehmen Regierungsstudien an, dass ein einzelner Todesstraffall von der Verhaftung bis zur Hinrichtung zwischen 1 und 3 Mio Dollar verschlingt. Andere Studien gehen in ihrer Annahme der Kosten bis zu 7 Mio Dollar hoch. Demgegenüber kosten Fälle von lebenslanger Haft durchschnittlich 500 000 Dollar und das schließt bereits die Kosten der Inhaftierung ein.
    Quelle

Es gibt sicher noch mehr im Netz dazu.

Liska
    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

@ Ford Prefect

und

@ Liska,

danke für die Quellenangaben zu den Kosten bei Todesstrafen.
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von Liska Beitrag anzeigen
        Ich bin absolut gegen die Todesstrafe. Ganz allein aus dem Grund, da sich die, die die Todesstrafe fordern, mit dem Mörder auf eine Stufe stellen.
        "Was Du nicht willst dass man Dir tut das füge keinem anderen zu."

Und als weitere Punkte zählen für mich die Unsicherheit in der Schuldigkeit des Verurteilten (gibt es leider viel zu viele Beispiele aus den USA) sowie die viel höheren Kosten für einen Verurteilten in der Todeszelle im Vergleich zu einer normalen Haft oder Dauerverwahrung.

Liska
        Sehe ich genau so.

Ein Staat, der sich demokratisch nennt und dessen Bevölkerung als ziemlich christlich geprägt in der Welt da steht, sollte auf soetwas nicht zurückgreifen müssen.
        Mich friert's wenn ich daran denke, dass ein Mensch gleich welcher Missetat in einen Raum zum Sterben geschickt wird.
        Sicher, für die Opfer sieht das ganze vermutlich ganz anders aus, aber nicht umsonst ist Selbstjustiz verboten.
        Es müsse andere Strafmaßnahmen geben, als die Todesstrafe.

Aber was erwartet man von einer kapitalistisch-imperialistischen Politik wie die Amerikaner sie praktizieren, mit einer Doppelmoral dass man sich übergeben möchte.
        Ja, ... ich bin es wirklich.
        Rockiger World of Warcraft-Song

Kommentar

Ich habe mich weiter im Netz über die Todesstrafe informiert. Vor allem in der unten genannten Quelle sind viele Beispiele über das Vorgehen genannt, die mich sehr schockiert haben.

Der Staatsanwalt Missouris drohte seinem Assistenten mit Kündigung, sollte dieser Mose Youngs neuem Anwalt Einzelheiten über die unzureichende Verteidigung des Angeklagten bei dessen Verurteilung zukommen lassen. Mose Young wurde am 25. April 2001 hingerichtet.
          Quelle

Unter den Schlägen der Polizei gestand der obdachlose Ronald Jones, eine Frau vergewaltigt und ermordet zu haben. Bevor die Geschworenen von Illinois ihn zum Tode verurteilten, beschrieb der Staatsanwalt ihn als einen "kaltblütigen, brutalen Vergewaltiger", der "das Tageslicht nie wieder sehen sollte". Zehn Jahre später bewies ein DNA-Test Jones' Unschuld.
          Quelle

Wie können diese Staatsanwälte und Polizisten noch ruhigen Gewissens leben? Oder die Zeugen, die sich bewußt für eine Falschaussage entschieden haben? (Ich meine jetzt keinen Zeugen, der selber der Täter war.)
          Schon allein der Gedanke daran, dass so viele Menschen unschuldig verurteilt und hingerichtet wurden, macht mich persönlich krank. Und wenn man noch länger über die Hintergründe der Verurteilungen nachdenkt, wie kann man da noch für die Todesstrafe an sich sein?!?

Aber eines, was ich auch auf dieser Seite gelesen habe, stimmt wirklich: Solange das Volk nicht über die wahren Hintergründe und Zustände bei Todesstrafen aufgeklärt wird und nur das Gefühl nach Gerechtigkeit hochwallt und angestachelt wird, wird es immer wieder laute Rufe nach einer Todesstrafe geben.
          Das Volk an sich ist dumm. Nicht ein einzelner, nicht 10 oder 20 Menschen, nein, ich meine die Gesamtheit. Die Nazis haben damals schon gewußt, warum sie nur auf die Gefühle der Bevölkerung abzielten mit ihren Parolen und nicht das Wissen um die Hintergründe mehrten. Aufgeklärte Menschen hätten damals nicht den Massenmord mitgemacht.
          Das Gleiche kann man auch in Bezug auf die Todesstrafe anwenden. Und die USA sind ein sehr gutes Beispiel dafür, wie ein Volk bewußt falsch informiert und angestachelt wird. Denn dass einzelne Menschen nicht dumm sind, zeigen die Beispiele, wo Zeugen einer Hinrichtung sich danach wehement gegen die Todesstrafe einsetzen - und dass, obwohl der Mörder eines Angehörigen hingerichtet wurde.
          Und dass die Bildung eine Rolle spielt, zeigt sich auf dieser Seite: Quelle.
          Erschreckend, wie leichtfertig die Menschen mit dem Leben anderer Umgehen.

Es macht mich unendlich traurig, was alles in der Welt vor sich geht.

Liska
          It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Kommentar

Zitat von Liska:
            Das Volk an sich ist dumm. Nicht ein einzelner, nicht 10 oder 20 Menschen, nein, ich meine die Gesamtheit. Die Nazis haben damals schon gewußt, warum sie nur auf die Gefühle der Bevölkerung abzielten mit ihren Parolen und nicht das Wissen um die Hintergründe mehrten. Aufgeklärte Menschen hätten damals nicht den Massenmord mitgemacht.
            Ich möchte jetzt nicht so weit gehen und das Volk als "dumm" bezeichnen. Könnte es nicht auch sein, dass die Menschen damals sich einfach nur nicht für ihre Mitmenschen interessiert bzw. ihre Augen vor der Wirklichkeit verschlossen oder einfach nur weggesehen haben?

Zitat von Liska:
            Es macht mich unendlich traurig, was alles in der Welt vor sich geht.
            Mich auch ...
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
              Ich möchte jetzt nicht so weit gehen und das Volk als "dumm" bezeichnen.
              Ich spreche den Menschen hier nicht ihre Intelligenz ab. Es ging mir um die Menschen in einer großen Masse. Wenn Du sehr viele Menschen nimmst, also über 10.000, dann kommst Du nicht mehr mit rationalen Dingen bei ihnen durch. Wenn Du etwas erreichen willst, gehst Du über ihre Gefühle. Denn die sind bei allen gleich. Im Bezug auf die Todesstrafe ist es eben das Gefühl der Sicherheit und der Rache. Wenn Du Dich hinstellen würdest und sagst: "Nur durch die Hinrichtung dieses Mannes/dieser Frau werden wir wieder sicher leben können!" und dann noch ein paar schöne bildhafte Argumente dafür gibst, erreichst Du mehr als wenn Du die ganzen Argumente gegen die Todesstrafe aufzählst und auf den Verstand der Menschen appelierst. Mit der ersten Methode wirst Du ca. 90 % erreichen, mit der zweiten nur vielleicht 15 oder 20 %.
              Wenn Du natürlich einzelne Menschen hast, die kann man eher mit Argumenten überzeugen. Aber wie Du selber schon in diesem Thread mitbekommen hast, ist das auch oft nicht möglich

Zitat von peterpan
              Könnte es nicht auch sein, dass die Menschen damals sich einfach nur nicht für ihre Mitmenschen interessiert bzw. ihre Augen vor der Wirklichkeit verschlossen oder einfach nur weggesehen haben?
              Natürlich haben die Menschen damals die Augen verschlossen. Aber viele waren durch diese Parolen so geblendet, dass sie es auch gar nicht hätten sehen können.
              Dass sich der Mensch durch seine Gefühle leiten lässt, sieht man ja auch meiner Meinung nach daran, dass frühere Todesstrafenbefürworter nach einer Teilnahme an einer Hinrichtung ihre Meinung radikal ändern. Dann steht eben nicht mehr die Rache in erster Reihe sondern das Mitgefühl und der Gerechtigkeitssinn schlagen durch. Aber selbst wenn man allen solche Bilder direkt zeigen würde, käme man leider nicht bei allen durch.

Kommentar

hier der umgang mit der todesstrafe in früheren zeiten.

"Im alten Athen wurde sogar nach der Tat das Beil vor Gericht gestellt, für schuldig befunden und anschließend verbrannt oder im Meer versenkt."

seltsame bräuche gab's...

~ j. caesar ~
                Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                Lexx

Kommentar

Na dann würde ich gerne mal die Leute hier aus dem Forum sehen, wenn jemand aus der eigenen Familie umgebracht wird ! Da ist man ganz klar gegen die Todesstrafe...
                  Ihr seid dagegen, weil die Opfer nicht mit euch in Verbindung gebracht werden. Bitte keine "Rache" Diskussion, das ist blödsinnig, der Täter soll für das büßen, was er getan hat. Einen Menschen, der von anderen geliebt wurde, getötet zu haben. Nur der Gedanke, dass jemand aus der Familie so einem *piep* in die Hände fällt, macht meine Messer scharf. Bitte nicht mit Menschenrechten kommen, auch völlig quatsch, denn er hat genauso wenig Menschenrechte geachtet.
                  Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                  Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Diese Disskusionen gibt es viele...
                    Man ist ja auch für die 25 Jahre strafe, aber wenn man mal selbst 25 Jahre im Knast landet, ist man plötzlich dagegen. Man muss immer einen Objektiven standpunkt halten, was aber eines der schwersten aufgaben im leben ist, da die Objektivität von jedem immer mal durch bestimmte Emotionen beeinträchtigt wird.

Man ist nun mal keine maschiene, aber das macht das leben ja interessant^^

Kommentar

Emotionen gehören zum Leben, das ist mir schon klar. Mich würden dann mal die Gründe für so ein fieses Schwein von Kindermörder stehen im schön im Knast zu behalten??? Also mir fällt nicht EINER ein, zumal ich das durch Steuereinnahmen noch unterstütze was ich eigentlich gar nicht möchte. Warum soll ein Kindermörder, z.B., am Leben bleiben bleiben ? Könnt ihr das eigentlich mit eurem Gewissen vereinbaren ?

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                        Bitte nicht mit Menschenrechten kommen, auch völlig quatsch, denn er hat genauso wenig Menschenrechte geachtet.
                        Dafür wird er ja bestraft. Und man darf niemanden bestrafen, indem man selbst ein Verbrechen begeht. Das Recht auf Leben ist das elementarste Recht, das Menschen haben, daher nennt man es auch Naturrecht. Und kein Mensch ist in der Position, dieses Recht aushebeln zu dürfen.
                        Wenn ich mir vorstelle, ein Mörder würde einen Bekannten von mir ermorden, würde ich ihm mit Sicherheit die Todesstrafe wünschen. Allerdings würde dieser Wunsch einzig durch meine persönlichen Gefühle getragen werden. Und ich bin der Meinung, dass wenn es um das Leben eines Menschen geht, allein der Sachverstand entscheiden muss. Gefühle gehören zwar zum Leben, sehe ich auch so, nur bergen sie ein enormes Fehlerpotenzial in sich.
                        "You Maniacs! You blew it up!
                        Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                        --Cmdr. George Taylor
                        Planet of the Apes (1968)

Kommentar

Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
                          Und kein Mensch ist in der Position, dieses Recht aushebeln zu dürfen.
                          Aha.........und ? was hat denn der "nette" Mörder gemacht ? Wie gesagt, es ist ja letztendlich eine Straffreiheit, die einem Mörder gegeben wird. er weiß, mir passiert nichts und ich wander, sofern ich erwischt werde in den Knast. Mehr nicht, das kann und wird mit einem Achselzucken entgegengenommen.
                          Leider hast Du nicht beantwortet wie Du einen Mörder, der jemanden aus Deiner Familie tötete, bestrafen würdest.
                          Nur Knast? Ist das Mitglied Dir so wenig wert ?

Kommentar

Na dann würde ich gerne mal die Leute hier aus dem Forum sehen, wenn jemand aus der eigenen Familie umgebracht wird ! Da ist man ganz klar gegen die Todesstrafe...
                            Ihr seid dagegen, weil die Opfer nicht mit euch in Verbindung gebracht werden. Bitte keine "Rache" Diskussion, das ist blödsinnig, der Täter soll für das büßen, was er getan hat. Einen Menschen, der von anderen geliebt wurde, getötet zu haben. Nur der Gedanke, dass jemand aus der Familie so einem *piep* in die Hände fällt, macht meine Messer scharf. Bitte nicht mit Menschenrechten kommen, auch völlig quatsch, denn er hat genauso wenig Menschenrechte geachtet.

Ich bin absolut gegen die Todesstrafe, wie du hier in diesem Thread, nicht nur auf dieser Seite, nachlesen kannst.

Ich sage von mir, dass ich ein friedliebender Mensch bin und von Rachegelüsten nichts halte.

Ich kann deine Argumentation schon verstehen. Wenn ich deine Meinung zur Todesstrafe auch nicht teile, so kann ich die aber durchaus respektieren.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht weiß, wie ich in der Situation reagieren würde, wenn jemand meine Tochter oder meine Ehefrau oder eine mir sonst sehr nah stehende Person töten würde. Vielleicht würde ich in dieser Situation anders über die Verhängung der Todesstrafe denken. Womöglich würde ich in diesem Fall sogar Selbstjustiz üben bzw. üben wollen, die ich derzeit vehement ablehne.

Möge nie jemand von uns hier in eine solche Situation kommen!

Kommentar

Das hoffe ich auch, das niemand in diese Situation gerät.....

Kommentar

Leider hast Du nicht beantwortet wie Du einen Mörder, der jemanden aus Deiner Familie tötete, bestrafen würdest.
                                Nur Knast? Ist das Mitglied Dir so wenig wert ?
                                Habe ich tatsächlich nicht, also mache ich das jetzt:
                                Vorausgesetzt ich hätte überhaupt die Möglichkeit ihn zu bestrafen:
                                a) ich lasse mich von den Gefühlen leiten und lasse ihn umbringen.
                                b) ich folge meinem Verstand und wende die Gesetze an, die wir haben.
                                Es sind doch gute und demokratische Gesetze, für die viele Menschen im letzten Jahrhundert gestorben sind, daher sollten wir sie mit Respekt beachten. Sich in solchen Dingen von Gefühlen leiten zu lassen ist zwar menschlich aber nicht wirklich schön. Deswegen haben wir ja keine Lynchjustiz, diese würde zu einer Anarchie führen und noch mehr Morde hervorbringen. Das erleben wir doch ständig in den großen Revolverblättern. Da reicht schon ein wager Verdacht und man wird als Bestie oder sonstiges abgestempelt, eine Gegendarstellung wird nicht beachtet. Aufgehetzte Leute würden da nicht zögern und die Sache eigenmächtig regeln, auch wenn keine Schuld festgestellt worden wäre, wenn so etwas erlaubt wäre. Das kann doch nicht die Welt sein, in der wir leben wollen.
                                "You Maniacs! You blew it up!
                                Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                                --Cmdr. George Taylor
                                Planet of the Apes (1968)

Kommentar

Lädt...
                                X